понедельник, 21 октября 2019 г.

luftreiniger_sinn_oder_unsinn

Ozon beim Luftreiniger – wie schädlich sind Ionisatoren wirklich?

Ionisatoren reinigen die Raumluft durch die Bildung von Ionen. Als Nebenprodukt entsteht dabei Ozon. Dieses farblose Gas ist hochreaktiv und wirkt reizend auf die Atemwege. Die Verwendung von Ionisatoren wird daher kontrovers diskutiert. Wie schädlich sind Ozon produzierende Luftreiniger wirklich?

Ionisatoren sorgen in den eigenen vier Wänden für eine saubere und gesunde Raumluft. Durch die Bildung von Ionen werden Schadstoffe aus der Luft beseitigt. Als Nebenprodukt entsteht jedoch Ozon. Das Gas gilt als gesundheitsschädlich. Der Einsatz von Ionisatoren wird daher häufig als bedenklich wahrgenommen.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich? Was ist überhaupt Ozon? Und auf was sollten Sie beim Umgang mit Ionisatoren achten? Wir haben recherchiert.

Ionisatoren produzieren Ozon als Nebenprodukt

Ionisatoren sind Luftreiniger, die ohne Filtersysteme auskommen. Die Reinigungswirkung beruht auf der Produktion von Anionen. Es handelt sich dabei um negativ geladene Teilchen, welche potenzielle Schadstoffe in der Luft binden. Es bilden sich schwere Partikel-Cluster, die entweder zu Boden sinken oder von einer integrierten Metallplatte im Ionisator angezogen werden. Die Luft wird auf diese Weise von Schadstoffen befreit.

Es gibt allerdings einen kleinen Haken: bei der Erzeugung von Ionen wird durch die Geräte als Nebenprodukt Ozon gebildet. Es handelt sich um ein hochreaktives Gas, das ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellt.

Was ist Ozon?

Ozon ist ein farbloses Gas, dessen Moleküle aus jeweils drei Sauerstoffatomen bestehen (O3). Diese Molekülstruktur ist chemisch sehr instabil. Ozon besitzt das große Verlangen ein Sauerstoffatom abzugeben und zu dem biatomaren Sauerstoff (O2) zu reagieren, den wir für unsere Atmung brauchen. Ozon ist daher äußerst reaktiv und greift andere Moleküle schnell an. Es ist ein starkes Oxidationsmittel.

Die große Reaktionsfähigkeit des Ozons hat Vor- und Nachteile für uns:

In der Stratosphäre schützt uns das Ozon zuverlässig vor UV-Strahlung. Bei der Wasseraufbereitung dient es als umweltfreundliches Oxidationsmittel zur Entkeimung. In Verbindung mit Raumluftreinigern spaltet es unter anderem Geruchsmoleküle und beseitigt so unangenehme Gerüche aus der Wohnung.

Das Problem ist, dass die Spaltprodukte des Ozons ein gesundheitliches Risiko für uns darstellen können – ebenso wie das Ozon selbst.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich?

Prinzipiell müssen Ionisatoren von Ozongeneratoren unterschieden werden. Erstere produzieren Ozon lediglich als Nebenprodukt, wohingegen Ozongeneratoren das Ozon gewollt in die Raumluft abgeben.

Ozonbildung durch Luftreiniger – ein zweischneidiges Schwert

Auf der einen Seite spaltet Ozon potenzielle Schadstoffe in der Luft. Es beseitigt auf diese Weise unangenehme Gerüche und kann Krankheitserreger unschädlich machen.

Auf der anderen Seite entstehen jedoch zum Teil gefährliche Abbauprodukte, die gesundheitsschädlicher sein können als die Ausgangsprodukte selbst. Das gilt insbesondere für die Bestandteile von Zigarettenrauch. Die Deutsche Lungenstiftung warnt daher davor, den Qualmgeruch in Raucherwohnungen mit Ozon Luftreinigern zu beseitigen.

Darüber hinaus ist das Ozon selbst nicht ungefährlich. Bereits geringe Ozon-Konzentrationen in der Raumluft führen zu Reizungen der Atemwege, Husten und Kopfschmerzen. Vielleicht erinnern Sie sich an den einen oder anderen Hochsommer, als in den Nachrichten vor einer zu hohen Ozonbelastung gewarnt wurde? Insbesondere für Asthmatiker ist das durchaus problematisch.

Ozon in der Atemluft ist also in der Tat schädlich. Aber was heißt das nun für Ionisatoren? Ist die Nutzung dieser Geräte grundsätzlich gefährlich? Nicht unbedingt!

Worauf Sie beim Umgang mit Ozon Luftreinigern achten sollten

Die Verwendung von Ionisatoren ist nicht grundsätzlich gefährlich. Wichtig ist, dass es sich um ein modernes Gerät handelt. Bei modernen Ionisatoren wird das Ozon überwiegend im Gerät festgehalten und so gut wie gar nicht in die Raumluft abgegeben. Somit stellt das Gas in der Regel keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.

In folgenden Fällen, sollten Sie jedoch auf Ionisatoren verzichten:

  • in einem Raucherhaushalt
  • wenn Sie Allergiker oder Asthmatiker sind
  • wenn Sie sich bei dem Gerät nicht sicher sind, wie hoch die Ozonbelastung tatsächlich ist

Ozongeneratoren hingegen, sollten Sie grundsätzlich nicht zur dauerhaften Anwendung nutzen. In manchen Situationen ist der Einsatz jedoch zeitweise sinnvoll – beispielsweise bei starker Geruchsbelästigung oder Schimmelbefall. Sie sollten sich bei der „Ozon-Behandlung“ jedoch nicht im Raum befinden und diesen erst wieder betreten, wenn sich das Ozon vollständig abgebaut hat.

HEPA-Luftreiniger als ozonfreie Alternative

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie alternativ einen Luftreiniger mit einem HEPA/Aktivkohle-Kombifilter verwenden. Solche Geräte garantieren eine ozonfreie Schadstoff- und Geruchsbeseitigung, indem sie die Luft filtern. Manchmal weisen diese Luftreiniger allerdings eine integrierte Ionenfunktion auf – diese können Sie einfach ausgeschaltet lassen.

Fazit

Der Vorteil von Ionisatoren ist, dass Sie keinen Filter wechseln müssen. Es gibt jedoch auch einen Nachteil: Als Nebenprodukt entsteht Ozon. Ozon ist gesundheitsschädlich, sobald es in die Raumluft gelangt. Es reizt die Atemwege und spaltet Schadstoffe in teilweise noch gefährlichere Abbauprodukte. Bei modernen Ionisatoren wird allerdings so gut wie kein Ozon mehr in die Luft abgegeben. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, ist ein ein Luftreiniger mit HEPA-Filter eine hervorragende und sorgenfreie Alternative!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


38 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,47 von 5

Luftverschmutzung verhindern – diese Gegenmaßnahmen helfen

Luftverschmutzung ist ein weltweites Problem, das jährlich mehrere Millionen Todesopfer fordert [1] . Die Ursachen verschmutzter Luft sind überwiegend auf den Menschen zurückzuführen: durch Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Kohlekraftwerke werden schädliche Partikel und Gase emittiert, z.B. Stickoxide, Ruß oder Feinstaub. Dieses Gemisch atmen wir zwangsläufig ein und unsere Gesundheit wird dadurch grundlegend beeinträchtigt. Es gibt keine andere Alternativeeine Lösung des Problems muss her!

Welche politischen Maßnahmen können helfen Luftverschmutzung zu verhindern ? Und was können wir persönlich im Alltag tun, um die Luftqualität zu verbessern?

Umweltpolitische Maßnahmen gegen Luftverschmutzung

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern, ist in Deutschland die Qualität der Luft mittlerweile verhältnismäßig gut. Das liegt nicht zuletzt an diversen umweltpolitischen Regulierungen zur Schadstoffbegrenzung in Industrie und Verkehr. Ausruhen kann sich das Land darauf jedoch nicht, denn bis zur Perfektion ist noch ein weiter Weg. In vielen Großstädten weltweit herrscht noch immer ein Zustand wie im Ruhrgebiet kurz nach der Industrialisierung. Und auch hierzulande werden die festgelegten EU-Grenzwerte von Feinstaub oft gravierend überschritten [2] .

Luftverschmutzung kennt zudem keine Grenzen – Schadstoffe können sich über Hunderte bis Tausende von Kilometern ausbreiten. So liegt es letztendlich in der Verantwortung aller Staaten durch technischen Fortschritt und strengere Richtlinien für bessere Luft zu sorgen.

Folgende Maßnahmen auf politischer Ebene können helfen, die Luftqualität zu verbessern:

  • strenge Schadstoffbegrenzung für Industrieanlagen und Kohlekraftwerke
  • Reduktion der Nutzung fossiler Brennstoffe wie Kohle und Erdöl
  • Umstieg auf erneuerbare Energien (Wind-, Wasser- und Sonnenkraft)
  • verbesserte Filter- und Katalysatoren-Technologie zur Reduktion den Schadstoffausstoßes
  • Förderung des öffentlichen (Nah-)Verkehrs und Ausbau von Radwegen
  • Senkung der Preise für den öffentlichen Verkehr (Bus, Bahn, Tram etc.)
  • Verkehrsbeschränkung innerhalb von Großstädten
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
  • Bei akuter Luftverschmutzung und Smog: Fahrverbot
  • Finanzierung und Förderung der Umweltbildung

Aktiv gegen Luftverschmutzung – jeder Einzelne kann etwas tun!

Natürlich liegt es in der Verantwortung der Politik, mit entsprechenden Regularien für saubere Luft zu sorgen. Aber nicht nur! Wir tragen alle durch unser Handeln zur Luftverschmutzung bei – und so liegt es auch in unserer Macht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Das funktioniert, indem wir bewusste Entscheidungen treffen.

Mobilität und Verkehr

(Nicht nur) in Deutschland gehört das Auto fast schon zur Grundausstattung im Leben – jeder zweite fährt hier ein eigenes Auto. Die Vorteile liegen für viele auf der Hand: mehr Zeit und Flexibilität. Was viele jedoch nicht offen zugeben ist, dass auch eine gute Portion Bequemlichkeit und Gewohnheit dahinter steckt. So kommt es, dass viele Fahrer gar nicht wirklich auf ihr Vehikel angewiesen sind. Das gilt insbesondere für Menschen, die in Stadtnähe wohnen und arbeiten.

Das heißt nun nicht, dass Sie direkt völlig auf Ihr Auto verzichten müssen. Doch durch kleine Umstellungen in Ihrem Mobilitätsverhalten, können Sie bereits viel für saubere Luft tun:

  • Autofahrten einschränken bzw. das Auto wirklich nur im Notfall nutzen
  • Fahrgemeinschaften bilden
  • auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen
  • mehr Radfahren und zu Fuß gehen
  • auf Dieselfahrzeuge verzichten
  • Geschwindigkeit reduzieren
  • das Fahrzeug pflegen und lange nutzen

Wenn Sie in einer Stadt oder in Stadtnähe wohnen, können Sie versuchen, auf ein Auto zu verzichten. Glauben Sie mir, Sie gewöhnen sich dran! Am Ende schonen Sie dadurch nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Finanzen. Denn Sie sparen nicht nur Benzin, sondern zudem Kosten für Versicherung, Reparaturen, Anschaffung und Parkgebühren. Wenn Sie das alles zusammenrechnen, kommen Sie mit den Öffentlichen immer günstiger weg. Es hat außerdem noch einen weiteren positiven Nebenaspekt, wenn Sie das Auto stehen lassen: Sie bewegen sich mehr und leben dadurch gesünder.

Energie und Heizung

Indem Sie Energie sparen und erneuerbare Energiequellen nutzen, tragen Sie automatisch zur Verringerung der Luftverschmutzung bei. Außerdem sparen Sie auch hier wieder Geld.

Durch folgende Maßnahmen könne Sie Luftverschmutzung im Sektor „Energie“ reduzieren:

  • effiziente Wärmedämmung
  • insbesondere im Winter: korrektes Heiz- und Lüftungsverhalten
  • Haushaltsgeräte mit niedrigem Energieverbrauch nutzen (Energieeffizienzklasse A)
  • Gerätenutzung sparsam einsetzen
  • Bei Verlassen des Hauses oder bei Tageslicht Licht ausschalten
  • Holzverbrennung vermeiden, beispielsweise im Garten oder in offenen Kaminen
  • Elektroheizung und Wärmestrahler vermeiden
  • zu einem Ökostromanbieter wechseln. Empfehlenswert sind z.B. die einzelnen Mitgliedsgenossesnschaften der Bürgerwerke. Hier liegt die Stromerzeugung in Bürgerhand und Sie können sicher sein, dass kein großer Energiekonzern dahintersteckt.

Haushalt und Lifestyle

Die Verknüpfung mag nicht direkt ersichtlich scheinen, doch Fakt ist: durch unser Konsumverhalten beeinflussen wir direkt die Umwelt und die Luftqualität. Konsumgüter – sei das nun Essen, Technik, Kosmetik oder Kleidung – müssen produziert und transportiert werden. Dafür werden Ressourcen, Flächen und Energie benötigt und in den meisten Fällen geschieht das heutzutage industriell. All diese Prozesse verursachen Schadstoffemissionen.

Ein bewusster Konsum und Umgang mit Ressourcen hilft also, Schadstoffausstöße zu reduzieren und der Luftverschmutzung entgegenzuwirken. Beispielsweise können Sie folgende Maßnahmen treffen:

  • Dinge Selber machen statt kaufen: Ob Reinigungsmittel, Kosmetik, Brot oder Tomatensoße – die Möglichkeiten Konsumgüter aus Rohmaterialien selbst herzustellen ist groß. Die Vorteile: es ist gesünder, umweltschonend, macht Spaß und schont sogar den Geldbeutel. Jede Menge Inspirationen gibt es zum Beispiel bei smarticular oder Utopia.
  • Regional ist erste Wahl: Kaufen Sie Ihre Produkte weitestgehend lokal und regional. Je näher der Produktionsort, desto besser ist das für die Luft, da lange Transportwege wegfallen.
  • Verpackung sparen: Die Herstellung von Verpackung verbraucht jede Menge Energie und Ressourcen und führt zu Schadstoffemissionen. Indem Sie Verpackungen – insbesondere Plastik – sparen, tragen Sie automatisch zur Verbesserung der Luftqualität
  • Recycling, Kompostieren, Wiederverwerten. Entsorgen Sie Ihren Müll gewissenhaft. Wertstoffe müssen entsprechend recycelt werden, z.B. Kunststoff, Papier, Aluminium und Biomüll. Insbesondere Biomüll ist zu schade zum Wegwerfen – da heißt es Kompostieren und für Balkon und Garten nutzen!
  • Umweltfreundliche Lacke, Farben und Reinigungsmittel verwenden: herkömmliche Produkte beinhalten gesundheitsschädliche Schadstoffe, die bei Trocknung ausdünsten. Das führt zur Verunreinigung der Raumluft in Ihrer unmittelbaren Nähe. Verwenden Sie deswegen nur umweltfreundliche Varianten. Als Reinigungsmittel funktioniert einfacher Haushaltsessig oder ein selbstgemachter Citrus-Essig-Allzweckreiniger
  • Trend zur Genügsamkeit: „Weniger ist mehr“ – der Spruch mag ausgelutscht klingen, aber er ist wahr! Indem Sie Qualität vor Quantität stellen, schonen Sie nicht nur Luft und Umwelt, sondern werden auch automatisch glücklicher.

Luft reinigen zu Hause

Bewusstes Konsumieren und Handeln ist wichtig, um der Luftverschmutzung langfristig entgegenzuwirken. Um jetzt in Ihren eigenen vier Wänden für saubere Luft zu sorgen, können Sie zudem einen Luftreiniger einsetzen. Diese Geräte leiten die Raumluft durch ein ausgeklügeltes Filtersystem und sind so in der Lage diese von schädlichen Partikeln und Gasen zu befreien. Dazu zählen Feinstaub, Staub, Rauch, Pollen und Allergene.

Wann der Einsatz eines Gerätes sinnvoll ist und weiteres zum Thema, erfahren Sie in unserer Kategorie „Luftreiniger

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


25 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,36 von 5

Ozon beim Luftreiniger – wie schädlich sind Ionisatoren wirklich?

Ionisatoren reinigen die Raumluft durch die Bildung von Ionen. Als Nebenprodukt entsteht dabei Ozon. Dieses farblose Gas ist hochreaktiv und wirkt reizend auf die Atemwege. Die Verwendung von Ionisatoren wird daher kontrovers diskutiert. Wie schädlich sind Ozon produzierende Luftreiniger wirklich?

Ionisatoren sorgen in den eigenen vier Wänden für eine saubere und gesunde Raumluft. Durch die Bildung von Ionen werden Schadstoffe aus der Luft beseitigt. Als Nebenprodukt entsteht jedoch Ozon. Das Gas gilt als gesundheitsschädlich. Der Einsatz von Ionisatoren wird daher häufig als bedenklich wahrgenommen.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich? Was ist überhaupt Ozon? Und auf was sollten Sie beim Umgang mit Ionisatoren achten? Wir haben recherchiert.

Ionisatoren produzieren Ozon als Nebenprodukt

Ionisatoren sind Luftreiniger, die ohne Filtersysteme auskommen. Die Reinigungswirkung beruht auf der Produktion von Anionen. Es handelt sich dabei um negativ geladene Teilchen, welche potenzielle Schadstoffe in der Luft binden. Es bilden sich schwere Partikel-Cluster, die entweder zu Boden sinken oder von einer integrierten Metallplatte im Ionisator angezogen werden. Die Luft wird auf diese Weise von Schadstoffen befreit.

Es gibt allerdings einen kleinen Haken: bei der Erzeugung von Ionen wird durch die Geräte als Nebenprodukt Ozon gebildet. Es handelt sich um ein hochreaktives Gas, das ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellt.

Was ist Ozon?

Ozon ist ein farbloses Gas, dessen Moleküle aus jeweils drei Sauerstoffatomen bestehen (O3). Diese Molekülstruktur ist chemisch sehr instabil. Ozon besitzt das große Verlangen ein Sauerstoffatom abzugeben und zu dem biatomaren Sauerstoff (O2) zu reagieren, den wir für unsere Atmung brauchen. Ozon ist daher äußerst reaktiv und greift andere Moleküle schnell an. Es ist ein starkes Oxidationsmittel.

Die große Reaktionsfähigkeit des Ozons hat Vor- und Nachteile für uns:

In der Stratosphäre schützt uns das Ozon zuverlässig vor UV-Strahlung. Bei der Wasseraufbereitung dient es als umweltfreundliches Oxidationsmittel zur Entkeimung. In Verbindung mit Raumluftreinigern spaltet es unter anderem Geruchsmoleküle und beseitigt so unangenehme Gerüche aus der Wohnung.

Das Problem ist, dass die Spaltprodukte des Ozons ein gesundheitliches Risiko für uns darstellen können – ebenso wie das Ozon selbst.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich?

Prinzipiell müssen Ionisatoren von Ozongeneratoren unterschieden werden. Erstere produzieren Ozon lediglich als Nebenprodukt, wohingegen Ozongeneratoren das Ozon gewollt in die Raumluft abgeben.

Ozonbildung durch Luftreiniger – ein zweischneidiges Schwert

Auf der einen Seite spaltet Ozon potenzielle Schadstoffe in der Luft. Es beseitigt auf diese Weise unangenehme Gerüche und kann Krankheitserreger unschädlich machen.

Auf der anderen Seite entstehen jedoch zum Teil gefährliche Abbauprodukte, die gesundheitsschädlicher sein können als die Ausgangsprodukte selbst. Das gilt insbesondere für die Bestandteile von Zigarettenrauch. Die Deutsche Lungenstiftung warnt daher davor, den Qualmgeruch in Raucherwohnungen mit Ozon Luftreinigern zu beseitigen.

Darüber hinaus ist das Ozon selbst nicht ungefährlich. Bereits geringe Ozon-Konzentrationen in der Raumluft führen zu Reizungen der Atemwege, Husten und Kopfschmerzen. Vielleicht erinnern Sie sich an den einen oder anderen Hochsommer, als in den Nachrichten vor einer zu hohen Ozonbelastung gewarnt wurde? Insbesondere für Asthmatiker ist das durchaus problematisch.

Ozon in der Atemluft ist also in der Tat schädlich. Aber was heißt das nun für Ionisatoren? Ist die Nutzung dieser Geräte grundsätzlich gefährlich? Nicht unbedingt!

Worauf Sie beim Umgang mit Ozon Luftreinigern achten sollten

Die Verwendung von Ionisatoren ist nicht grundsätzlich gefährlich. Wichtig ist, dass es sich um ein modernes Gerät handelt. Bei modernen Ionisatoren wird das Ozon überwiegend im Gerät festgehalten und so gut wie gar nicht in die Raumluft abgegeben. Somit stellt das Gas in der Regel keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.

In folgenden Fällen, sollten Sie jedoch auf Ionisatoren verzichten:

  • in einem Raucherhaushalt
  • wenn Sie Allergiker oder Asthmatiker sind
  • wenn Sie sich bei dem Gerät nicht sicher sind, wie hoch die Ozonbelastung tatsächlich ist

Ozongeneratoren hingegen, sollten Sie grundsätzlich nicht zur dauerhaften Anwendung nutzen. In manchen Situationen ist der Einsatz jedoch zeitweise sinnvoll – beispielsweise bei starker Geruchsbelästigung oder Schimmelbefall. Sie sollten sich bei der „Ozon-Behandlung“ jedoch nicht im Raum befinden und diesen erst wieder betreten, wenn sich das Ozon vollständig abgebaut hat.

HEPA-Luftreiniger als ozonfreie Alternative

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie alternativ einen Luftreiniger mit einem HEPA/Aktivkohle-Kombifilter verwenden. Solche Geräte garantieren eine ozonfreie Schadstoff- und Geruchsbeseitigung, indem sie die Luft filtern. Manchmal weisen diese Luftreiniger allerdings eine integrierte Ionenfunktion auf – diese können Sie einfach ausgeschaltet lassen.

Fazit

Der Vorteil von Ionisatoren ist, dass Sie keinen Filter wechseln müssen. Es gibt jedoch auch einen Nachteil: Als Nebenprodukt entsteht Ozon. Ozon ist gesundheitsschädlich, sobald es in die Raumluft gelangt. Es reizt die Atemwege und spaltet Schadstoffe in teilweise noch gefährlichere Abbauprodukte. Bei modernen Ionisatoren wird allerdings so gut wie kein Ozon mehr in die Luft abgegeben. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, ist ein ein Luftreiniger mit HEPA-Filter eine hervorragende und sorgenfreie Alternative!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


38 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,47 von 5

Luftverschmutzung verhindern – diese Gegenmaßnahmen helfen

Luftverschmutzung ist ein weltweites Problem, das jährlich mehrere Millionen Todesopfer fordert [1] . Die Ursachen verschmutzter Luft sind überwiegend auf den Menschen zurückzuführen: durch Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Kohlekraftwerke werden schädliche Partikel und Gase emittiert, z.B. Stickoxide, Ruß oder Feinstaub. Dieses Gemisch atmen wir zwangsläufig ein und unsere Gesundheit wird dadurch grundlegend beeinträchtigt. Es gibt keine andere Alternativeeine Lösung des Problems muss her!

Welche politischen Maßnahmen können helfen Luftverschmutzung zu verhindern ? Und was können wir persönlich im Alltag tun, um die Luftqualität zu verbessern?

Umweltpolitische Maßnahmen gegen Luftverschmutzung

Im Vergleich zu vielen anderen Ländern, ist in Deutschland die Qualität der Luft mittlerweile verhältnismäßig gut. Das liegt nicht zuletzt an diversen umweltpolitischen Regulierungen zur Schadstoffbegrenzung in Industrie und Verkehr. Ausruhen kann sich das Land darauf jedoch nicht, denn bis zur Perfektion ist noch ein weiter Weg. In vielen Großstädten weltweit herrscht noch immer ein Zustand wie im Ruhrgebiet kurz nach der Industrialisierung. Und auch hierzulande werden die festgelegten EU-Grenzwerte von Feinstaub oft gravierend überschritten [2] .

Luftverschmutzung kennt zudem keine Grenzen – Schadstoffe können sich über Hunderte bis Tausende von Kilometern ausbreiten. So liegt es letztendlich in der Verantwortung aller Staaten durch technischen Fortschritt und strengere Richtlinien für bessere Luft zu sorgen.

Folgende Maßnahmen auf politischer Ebene können helfen, die Luftqualität zu verbessern:

  • strenge Schadstoffbegrenzung für Industrieanlagen und Kohlekraftwerke
  • Reduktion der Nutzung fossiler Brennstoffe wie Kohle und Erdöl
  • Umstieg auf erneuerbare Energien (Wind-, Wasser- und Sonnenkraft)
  • verbesserte Filter- und Katalysatoren-Technologie zur Reduktion den Schadstoffausstoßes
  • Förderung des öffentlichen (Nah-)Verkehrs und Ausbau von Radwegen
  • Senkung der Preise für den öffentlichen Verkehr (Bus, Bahn, Tram etc.)
  • Verkehrsbeschränkung innerhalb von Großstädten
  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
  • Bei akuter Luftverschmutzung und Smog: Fahrverbot
  • Finanzierung und Förderung der Umweltbildung

Aktiv gegen Luftverschmutzung – jeder Einzelne kann etwas tun!

Natürlich liegt es in der Verantwortung der Politik, mit entsprechenden Regularien für saubere Luft zu sorgen. Aber nicht nur! Wir tragen alle durch unser Handeln zur Luftverschmutzung bei – und so liegt es auch in unserer Macht, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Das funktioniert, indem wir bewusste Entscheidungen treffen.

Mobilität und Verkehr

(Nicht nur) in Deutschland gehört das Auto fast schon zur Grundausstattung im Leben – jeder zweite fährt hier ein eigenes Auto. Die Vorteile liegen für viele auf der Hand: mehr Zeit und Flexibilität. Was viele jedoch nicht offen zugeben ist, dass auch eine gute Portion Bequemlichkeit und Gewohnheit dahinter steckt. So kommt es, dass viele Fahrer gar nicht wirklich auf ihr Vehikel angewiesen sind. Das gilt insbesondere für Menschen, die in Stadtnähe wohnen und arbeiten.

Das heißt nun nicht, dass Sie direkt völlig auf Ihr Auto verzichten müssen. Doch durch kleine Umstellungen in Ihrem Mobilitätsverhalten, können Sie bereits viel für saubere Luft tun:

  • Autofahrten einschränken bzw. das Auto wirklich nur im Notfall nutzen
  • Fahrgemeinschaften bilden
  • auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen
  • mehr Radfahren und zu Fuß gehen
  • auf Dieselfahrzeuge verzichten
  • Geschwindigkeit reduzieren
  • das Fahrzeug pflegen und lange nutzen

Wenn Sie in einer Stadt oder in Stadtnähe wohnen, können Sie versuchen, auf ein Auto zu verzichten. Glauben Sie mir, Sie gewöhnen sich dran! Am Ende schonen Sie dadurch nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihre Finanzen. Denn Sie sparen nicht nur Benzin, sondern zudem Kosten für Versicherung, Reparaturen, Anschaffung und Parkgebühren. Wenn Sie das alles zusammenrechnen, kommen Sie mit den Öffentlichen immer günstiger weg. Es hat außerdem noch einen weiteren positiven Nebenaspekt, wenn Sie das Auto stehen lassen: Sie bewegen sich mehr und leben dadurch gesünder.

Energie und Heizung

Indem Sie Energie sparen und erneuerbare Energiequellen nutzen, tragen Sie automatisch zur Verringerung der Luftverschmutzung bei. Außerdem sparen Sie auch hier wieder Geld.

Durch folgende Maßnahmen könne Sie Luftverschmutzung im Sektor „Energie“ reduzieren:

  • effiziente Wärmedämmung
  • insbesondere im Winter: korrektes Heiz- und Lüftungsverhalten
  • Haushaltsgeräte mit niedrigem Energieverbrauch nutzen (Energieeffizienzklasse A)
  • Gerätenutzung sparsam einsetzen
  • Bei Verlassen des Hauses oder bei Tageslicht Licht ausschalten
  • Holzverbrennung vermeiden, beispielsweise im Garten oder in offenen Kaminen
  • Elektroheizung und Wärmestrahler vermeiden
  • zu einem Ökostromanbieter wechseln. Empfehlenswert sind z.B. die einzelnen Mitgliedsgenossesnschaften der Bürgerwerke. Hier liegt die Stromerzeugung in Bürgerhand und Sie können sicher sein, dass kein großer Energiekonzern dahintersteckt.

Haushalt und Lifestyle

Die Verknüpfung mag nicht direkt ersichtlich scheinen, doch Fakt ist: durch unser Konsumverhalten beeinflussen wir direkt die Umwelt und die Luftqualität. Konsumgüter – sei das nun Essen, Technik, Kosmetik oder Kleidung – müssen produziert und transportiert werden. Dafür werden Ressourcen, Flächen und Energie benötigt und in den meisten Fällen geschieht das heutzutage industriell. All diese Prozesse verursachen Schadstoffemissionen.

Ein bewusster Konsum und Umgang mit Ressourcen hilft also, Schadstoffausstöße zu reduzieren und der Luftverschmutzung entgegenzuwirken. Beispielsweise können Sie folgende Maßnahmen treffen:

  • Dinge Selber machen statt kaufen: Ob Reinigungsmittel, Kosmetik, Brot oder Tomatensoße – die Möglichkeiten Konsumgüter aus Rohmaterialien selbst herzustellen ist groß. Die Vorteile: es ist gesünder, umweltschonend, macht Spaß und schont sogar den Geldbeutel. Jede Menge Inspirationen gibt es zum Beispiel bei smarticular oder Utopia.
  • Regional ist erste Wahl: Kaufen Sie Ihre Produkte weitestgehend lokal und regional. Je näher der Produktionsort, desto besser ist das für die Luft, da lange Transportwege wegfallen.
  • Verpackung sparen: Die Herstellung von Verpackung verbraucht jede Menge Energie und Ressourcen und führt zu Schadstoffemissionen. Indem Sie Verpackungen – insbesondere Plastik – sparen, tragen Sie automatisch zur Verbesserung der Luftqualität
  • Recycling, Kompostieren, Wiederverwerten. Entsorgen Sie Ihren Müll gewissenhaft. Wertstoffe müssen entsprechend recycelt werden, z.B. Kunststoff, Papier, Aluminium und Biomüll. Insbesondere Biomüll ist zu schade zum Wegwerfen – da heißt es Kompostieren und für Balkon und Garten nutzen!
  • Umweltfreundliche Lacke, Farben und Reinigungsmittel verwenden: herkömmliche Produkte beinhalten gesundheitsschädliche Schadstoffe, die bei Trocknung ausdünsten. Das führt zur Verunreinigung der Raumluft in Ihrer unmittelbaren Nähe. Verwenden Sie deswegen nur umweltfreundliche Varianten. Als Reinigungsmittel funktioniert einfacher Haushaltsessig oder ein selbstgemachter Citrus-Essig-Allzweckreiniger
  • Trend zur Genügsamkeit: „Weniger ist mehr“ – der Spruch mag ausgelutscht klingen, aber er ist wahr! Indem Sie Qualität vor Quantität stellen, schonen Sie nicht nur Luft und Umwelt, sondern werden auch automatisch glücklicher.

Luft reinigen zu Hause

Bewusstes Konsumieren und Handeln ist wichtig, um der Luftverschmutzung langfristig entgegenzuwirken. Um jetzt in Ihren eigenen vier Wänden für saubere Luft zu sorgen, können Sie zudem einen Luftreiniger einsetzen. Diese Geräte leiten die Raumluft durch ein ausgeklügeltes Filtersystem und sind so in der Lage diese von schädlichen Partikeln und Gasen zu befreien. Dazu zählen Feinstaub, Staub, Rauch, Pollen und Allergene.

Wann der Einsatz eines Gerätes sinnvoll ist und weiteres zum Thema, erfahren Sie in unserer Kategorie „Luftreiniger

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


25 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,36 von 5

Meinungen zu Hyla GST

  • keine Tests

Kundenmeinungen (67) zu Hyla GST

  • Vorteile: beutellos, kann Flüssigkeiten aufsaugen

Ich habe vor 3 Jahren einen Hyla gekauft und bereue es sehr:
-Der Staubsauger ist unhandlich und viel zu laut!
- Das Kabel muss immer per Hand aufgerollt oder entrollt werden.
-Der grobe Schmutz im Wasserbehälter muss mit dem Sieb entfernt werden, bevor das Schmutzwasser in der Toilette entsorgt werden kann.
-Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht, das Gerät ist viel zu teuer!
Mich ärgert heute noch, dass ich den Staubsauger nicht zurückgegeben habe. Ich benütze ihn nur zum Aufsaugen von Flüssigkeit, z.B. als meine Waschmaschine Wasser verloren hat.
Fazit: Ich kann fen HylaStaubsauger auf keinen Fall empfehlen!

Gut aber für 1900?, Wie gut wird die Dampfmaschinedie angeblich bald vorgestellt wird.

  • Vorteile: beutellos, energiesparend

Der Hyla Staubsauger ist ganz gut, wobei 1900 € mir zu viel ist, zum
Glück gibt es Ebay, dort habe ich einen günstig bekommen
Was mich persönlich ärgert, das in Facebook Videos versendet werden, wo angeblich die Vertreter 800 € Provision pro Staubsauger erhalten.

Trotzdem bin ich sehr gespannt auf die Dampfmaschine von HYLA, die angeblich bald vorgestellt wird.

Hyla Okay-Service nicht.

  • Vorteile: beutellos, einfache Bedienung, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung

Unser Hyla ist ja noch recht jung.Habe ihn rundweg abgelehnt,bis ich ihn ERLEBT habe.Vorführung toll, Vertreterin inzwischen im Freundeskreis.ABER. wie das alles abgelaufen ist,der Grund, dass dieser Hyla der erste und letzte sein wird.

Eine Woche als Staubsauger-Vertreterin mit Donya | WDR Doku

  • Vorteile: beutellos, energiesparend, lange Lebensdauer, einfache Bedienung, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung
  • Geeignet für: jede Wohnung

Staubsaugervertreter: Augestorben ist der Beruf noch nicht. In Deutschland gibt es 885.000 Vertreter. Sie nennen sich jetzt Verkaufsberater oder Vertriebspartner, verkaufen Kosmetik, Küchengeräte oder andere Produkte direkt an der Tür. Und das erfolgreich. In 10 Jahren hat sich der Umsatz im sogenannten "Direktvertrieb" fast verdoppelt - auf 17 Milliarden Euro im Jahr 2016. Trotz Online-Shopping.

Sehr interessanter Doku, unbedingt anschauen.
Hier geht’s zur Doku --> http://4sp.de/ZzS9l

Super Gerät

  • Vorteile: beutellos, energiesparend, lange Lebensdauer, einfache Bedienung, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung

Hallo zusammen. Wir haben uns den Hyla vor ca einem Jahr gekauft und sind super zufrieden. Staubsaugen macht zum ersten mal richtig Sinn. Auch die Luftwäsche (was ich anfangs bezweifelte) ist top. Man kann danach den ganzen Staub im Wasser sehen. Matratzen absaugen, Fenster Putzen, Nass wischen, verstopfte Abflüsse reinigen, Salztherapie und Abstauben, alles mit einem Gerät. Die konsequente Salztherapie über drei Wochen (Luft wird mit Meersalz angereichert) im Kinderzimmer meiner Tochter, verbesserte ihre Athemwegsprobleme deutlich. Der Preis ist Ok, wenn man bedenkt was man heute für ein iPhone oder nen guten Fernseher bezahlt .

Gekauft und überzeugt

  • Vorteile: beutellos, energiesparend, lange Lebensdauer, einfache Bedienung, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung
  • Geeignet für: jede Wohnung

Der Effekt der Luftreinigung ist bemerkbar. Durch das Saugen sind die Räume sauberer, als mit einem herkömmlichen Staubsauger. Die Mehrfachnutzung hat uns mit überzeugt.

Erfahrung aus über 22 Jharen

Liebe Leser dieses dieses Portals,

Mein Name ist Michael Hausenblas.

Ich bin der Geschäftsführer der Hyla Germany GmbH, der Hyla Austria und ab Mai starten wir mit der Hyla Swiss AG auch in der Schweiz.
Ich selbst habe den Hyla vor 22 Jahren zuhause kennen gelernt. Mich hat das System sofort begeistert.

Ich sehe in diesem Portal, dass es immer wieder sehr bösartige Schreiben und Meinungen gibt.
Natürlich muss nicht jeder den Hyla mögen. Es gibt glaube ich kein Produkt auf diesem Planeten, welches alle Menschen toll finden. Kritiker soll und darf es geben.
Wenn Sie ein tatsächlicher Kunde sind und sollten was bei uns tatsächlich sehr selten vorkommt, unzufrieden sein, dann melden Sie sich gerne bei uns in der Firmenzentrale unter
info@hyla-germany.de.

Warum schreibe ich das hier?
Weil ich diese Portale sehr genau beobachte und wie gesagt immer wieder Meinungen erscheinen
Die sehr bösartig sind, warum auch immer. Wenn ich dann diese extrem unzufriedenen Kommentare lese um eine Zufriedenheit oder sogar eine Regulierung durch unser Unternehmen zu veranlassen, kommt meistens kein Feedback. Was bedeutet dieses?
Dass diese Kritiken nicht real sind. Sinn meines Beitrages ist es echte Interessenten unseres Produktes darauf hinzuweisen , dass das Unternehmen Hyla die letzten 28 Jahren weltweit in über 75 Länder Kunden mit diesem Produkt glücklich gemacht hat und die Interessenten eines Hylas nicht durch falsche Tatsachen getäuscht werden. In diesem Fall wäre der Sinn dieses Portals verfehlt.
Wie gesagt alleine in Deustchlan gibt es mehrere hundertausend Kunden aus den letzten jahren die zufrieden sind.

Wir sind immer für Sie da !

Ihr Hyla Team aus Altdorf - „vor den Toren Stuttgarts „
www.hyla-germany.de

Antwort

Meine negative Kritik ist sehr real. Was ist mit den vielen positiven Kritiken - sind die real? Sie haben eine riesige Direktvertriebs Sales-Armee aufgebaut. Wieviele davon haben hier ihre "Erfahrungen" gepostet? Alleine dass Sie hier in der Form antworten zeigt, dass Sie am liebsten die negativen Kritiken verwässern würden.

Ihr Beitrag zeigt zudem, dass Sie mit Kritik nicht umgehen können. Ich selber brauche ein völlig überteuertes Staubsaugermonster höchstens als Ersatz für die Hantelbank. Nehmen Sie es mit Humor.

Antwort

Hallo,
ich bin begeistert von eurem Staubsauger. Leider habe ich ihn durch den Tod meiner Mutter erhalten und habe jetzt Probleme in er Handhabung.An wen kann ich mich da wenden, wer kann mir helfen?
MfG Gaby Burg
55494 PLZ

Antwort

Ich hatte vor 2 Jahren an Hyla geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
Meine Adresse hat Hyla bekommen, weil ich auf der Leben-Wohnen-Freizeit in Ulm einem Preisausschreiben auf den Leim ging und eine Matratzenreinigung von Hyla gewonnen habe. Leider war ich zu gutmütig und hab mich überreden lassen und den Staubdauger gekauft. Würde ich nie wieder tun.
Ausserdem wollte die Vertreterin Adressen aus dem Bekanntenkreis, damit ich ein Teil geschenkt bekomme.
Was sind das für Verkaufsmethoden?
Bitte erklären Sie auch, was das Gerät so einzigartig macht das diesen hohen Preis erkärt.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht. viiiel zu teuer!

Information von Testberichte.de

Testberichte.de soll dem Austausch von Erfahrungen und Meinungen dienen. Leider werden zu einigen Produkten wiederholt Bewertungen abgegeben, welche uns an der Authentizität des Users als Verbraucher/Kunde zweifeln lassen. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen, zukünftig neue Meinungen nicht sofort zu veröffentlichen, sondern erst, nachdem eine Freigabe durch uns erfolgt ist.

Gute wie negative Kritiken sind selbstverständlich weiterhin möglich. Auch vermeintliche Mitarbeiter betroffener Marken können sich gern äußern, sollten ihre Tätigkeit fürs Unternehmen jedoch kenntlich machen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Testberichte.de-Team

Das Thema Staubsauger endlich für alle mal erledigt!

  • Vorteile: beutellos, energiesparend, lange Lebensdauer, einfache Bedienung, kann Flüssigkeiten aufsaugen, Luftreinigung
  • Geeignet für: jede Wohnung

Ich hatte die letzten Jahre glaub jedes System was es auf dem Markt gibt schon zuhause. Vor dem Hyla hatte ich einen Beutellosen da ich kein Geld mehr für Beutel ausgeben wollte. Das war noch viel schlimmer als mit Beutel. Die Reinigung war ein Katastrophe.

Nun der HYLA. Sauber, Leistungsstark, Hygienisch, Praktisch und ein alles Könner. Keine Folgekosten und sehr einfach zu reinigen. Am Wochenende habe ich meine Fenster damit gereinigt, allein dafür würde ich Ihn mir sofort wieder kaufen. ich habe in meinem Leben noch nie so schnell und sauber Fenster geputzt. KLASSE!

Es wird oft geschrieben der Hyla sei zu teuer. Die Menschen kaufen heute Telefone für über 1000,00 € und benutzen diese nicht mal 4 Jahre. Der Hyla tut gutes für die Gesundheit und man kauft sich ihn alle 15-20 Jahre einmal ohne Folgekosten. Also ist er eher günstig.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen, klare Kaufempfehlung.

Innovation

  • Geeignet für: jede Wohnung, Haus, Büro, Praxis, Kindergarten, Krankenhaus, Altenpflegeheim, Schule

Raumluftreinigen und nebenbei Staubsaugen, das Beste was ich je an Hauhaltsgeräten angeschafft habe. Unsere Perle ist mega begeistert, keine miese Luft mehr beim Saubermachen, weniger Staub, leichte Handhabung. Wirkliche Sauberkeit ist jetzt erst wirklich möglich!
Ein Tausendsassa, ohne den Hyla EST, das wäre für uns so wie in der Steinzeit.

Antwort

Warum nutzt man einen Staubsauger um die Luft zu reinigen?
Das wäre genauso, als wenn man eine vergoldete Zahnbürste zum Autowaschen nimmt.

Es gibt doch ganz normale Luftreiniger.
Die kosten nur einen Bruchteil, verbrauchen viel weniger Strom, sind viel leiser, haben eine bessere Filterung, haben eine viel höhere Luftleistung, viel einfacher in der Handhabung, bedienbar mit dem Handy, die Luftqualität wird angezeigt, usw. usw.

Antwort

Der Hyla wäscht die Luft, dies ist ein enormer Unterschied zu den üblichen Luftreiniger, diese besitzen mehrere Filter und verursachen auch wieder folge Kosten.

Genialstes Luft und Raumreinigungssxstem, was ich endlich gefunden habe!

  • Geeignet für: jede Wohnung, Jedes Haus, Hotels, Altenheime, Allergiker, usw.

Wir haben seit Sommer 2018 einen HYLA EST und sind vollkommen begeistert. Unser PC hatte 3 x soviel Staub wie andere PC nach einem Jahr. Wir wußten nicht woher es kam und wie wir dem Staub verbannen können. Obwohl wir 2-3 mal tächlich mit dem Staubsauger gesaugt haben.

Bei der Vorführung vom HYLA wurde uns gezeigt, dass wir mit jedem saugen mit dem Staubsauger mehr gefählichen giftigen Fein-Staub in die Luft blasen.

Seit wir den Hyla haben, ist der Staub im Haus um fast 80 % weniger geworden. Nach dem Saugen ist die Luft sehr sauber und angenehm.

Und als ich die Matratzenreinigung gesehen habe, war ich absolut überzeugt.
Ich kann das Produkt mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.

Das Gerät hat sich schon nach 7 Monaten amotisiert allein nur durch die Matratzeneinigung.

Das Gerät ist seinen Preis Wert!

Antwort

Habe ich Sie da richtig verstanden?
Sie haben bisher 17-18 mal die Woche ihr Haus gestaubsaugt, und hatten dann 3 mal soviel Staub in ihrem PC, als andere PC´s?
Wenn bei diesen "anderen" PC´s also 1x die Woche gestaubsaugt wurde, dann müsste in Ihrem Haus wohl 50x mehr Staub anfallen, als bei den "anderen" PC´s.
Steht ihr Haus in einer sehr staubigen Gegend?

Sie geben ca. 3400€ im Jahr für Matratzenkauf bzw. Reinigung aus?

Sie geben an, dass Staubsauger (den von Hyla meinen Sie wohl nicht) giftigen Fein-Staub in die Luft blasen.
Wie kommen Sie darauf?
Die meisten Hersteller lassen sich zB. bei Stiftung-Warenstest auf ihre Filterleistung testen, Hyla hingegen nicht.

Antwort

Abgesehen davon dass Herr Tienken offensichtlich nicht weiss wie man einen Beitrag einmalig kommentiert, statt 5x redundant, und auch der Rechtschreibung nicht so gaaanz mächtig ist, würde ich mir über seine "Erfahrungen" keinen so großen Kopf machen :-)

Staubsauger-Monster

  • Nachteile: schwer und unhandlich, überteuert, nerviges Reinigen

Vorgeschichte: Ich wurde vor ein paar Tagen von einem Bekannten zu einer „Geschäfteröffnung“ eingeladen. Die Party war tatsächlich eine getarnte Verkaufsveranstaltung. Überall hingen Motivationsschilder rum, z.B. „Schön dass es Dich gibt“ an der Toilettentür, und ein ranghoher Vertreter gab seine Sauger-Demo zum Besten. So erfuhr ich auch die weltbewegende Info, dass im Guinness-Buch der Rekorde ein Svarovski-besetztes Gerät als das teuerste der Welt gelistet wird. Ich hatte eh die meiste Zeit den Eindruck, dass es nur sekundär um ein staubfreies Leben der Teilnehmer ging, sondern primär um deren Scheckbuch & Adressbuch. Der Vertrieb basiert auf dem amerikanischen Prinzip des Netzwerkmarketings, eine Art legales Schneeballsystem. Daher war auch die zweite Hälfte der Vorführung dazu gedacht, neue Vertreter zu werben. Mit nur 10 Std. Arbeit pro Woche soll man so innerhalb weniger Jahre auf über 30K Verdienst pro Monat kommen. So wurde vom Referent auch hervorgehoben, dass er zwar keine schulische Ausbildung hat, aber sein Steuerberater angesichts der hohen Verdienste monatlich die Haare rauft. Und das funktioniert so: wenn man als Neuling im Geschäft ein Gerät verkauft, so gibt man von seiner Provision € 100 an den eigenen Betreuer (Anwerber) ab, und € 50 an dessen Anwerber. Je breiter also die Verästelung der eigenen Sub-Mitarbeiter, desto höher der passive Verdienst. Wenn man also gerade arbeitslos oder unzufrieden ist, gut reden kann, und wenn einem egal ist dass sich fast der ganze Freundeskreis lustig macht, dann kann das durchaus eine zeitfüllende Beschäftigung werden. Ich denke jedoch, dass nur ganz wenige damit reich werden, der Hersteller natürlich eingeschlossen. Insofern vermute ich, dass viele Bewertungen hier von ambitionierten Vertretern verfasst wurden, denen der Erfolg noch nicht so zugeflogen ist.

Nun zum Gerät: es ist ein Staubsauger. Er saugt Staub, auch aus der Luft. Er blubbert und ist laut, und er erfüllt die Luft kurzzeitig mit chemischen Duftstoffen – wenn man es will. Das physikalische Prinzip ist, dass der Staub mittels Wasser gefiltert wird, statt mit herkömmlichen Filtern. Trotzdem gibt es Filter die bisweilen zu tauschen sind. Das Gerät ist sehr schwer, und man muss es ständig aufwändig reinigen. Ich würde damit vielleicht eine kleine Wohnung saugen wollen, aber nicht ein mehrstöckiges Haus. Bereits der Saugrüssel mit Ansaugstutzen ist schwerer als bei den bekannten Teppichreinigern, die man im Baumarkt ausleihen kann. Als Zusatznutzen kann man mit dem Gerät angeblich auch Teppiche reinigen. Aber als Asthmatiker (höchstens dann würde ich dieses Gerät in Erwägung ziehen) sollte man eh keine Teppiche besitzen. Insofern ist das Preis/Leistungsverhältnis für den Normalverbraucher aus meiner Sicht absolut indiskutabel, ganz abgesehen von der Unhandlichkeit und dem nervigen Reinigen. Wenn man sich nicht von redegewandten, aber wissenschaftlich unbedarften Vertretern in klassischer Bauernfänger-Manier bzgl. Milbenkot („Ihre Matratze besteht aus Kot & Leichen“), Luftpartikeln („herkömmliches Saugen ist wie Zigaretten-Rauchen“), Lungenkrebs („die Lunge ist eine Einbahnstraße“) und Stauballergien („wir werden vergiftet“) verrückt machen lässt, gibt es für mich keinen Grund dieses Gerät zu erwerben.

Fazit: Es handelt sich um einen der teuersten „Raumduft-Staubsauger“ am Markt (es gibt ähnliche Geräte für ein Drittel des Preises), was natürlich auch dem hierarchischen Netzwerkmarketing-Konzept zuzuschreiben ist. Investiert das Geld lieber in ein gutes Fahrrad/Mountainbike und holt euch eure saubere Luft im Wald. Das Immunsystem dankt, und vielleicht löst das auch das eine oder andere Asthma-Problem.

Antwort

Lieber Henning K.
Mein Name ist Michael Hausenblas. Ich bin der Geschäftsführer und Inhaber der Hyla Germany GmbH. Ich habe gerade Deine Bewertung gelesen. Sehr interessant. Sehr gerne möchte ich öffentlich dazu Stellung nehmen.
Wir können gerne über alles diskutieren, allerdings sollten wir bei der Wahrheit bleiben.
Du schreibst eine Art Schneeballsystem: Wir gehören dem Verband des Deutschen Direktvertriebes in Berlin an. In Deutschland ist ein Schneeballsystem nicht zulässig. Ich bitte Dich , also dieses zu korrigieren. Wir haben wie jedes Unternehmen eine Hierarchie. Eine Hierarchie hat nichts mit einem Schneeballsystem zu tun.
Zudem schreibst Du, dass man scheinbar auch den Teppich reinigen kann. Es ist nicht scheinbar, sondern Fakt. Wir wurden im Jahr 2017 im alten Bundestag in Bonn ausgezeichnet, eines der innovativsten Systeme des Jahres zu besitzen. Wir haben pro Jahr immer wieder auf ein Neues viele Tausende Neue Kunden. Auch Kunden die uns seit über 20 Jahr begleiten, kaufen jetzt für Ihre Kinder wieder Hyla Systeme. Wie ich Deinem Text entnehmen konnte, hast Du ja noch nicht einmal eine Hyla Erlebnis Präsentation in Deinem eigenen zuhause gesehen.

Ich finde es schade, dass Du etwas schlecht machst, was Du noch nicht einmal richtig gesehen hast. Macht aber nichts, wir finden es nur schade. Ich selbst habe das Produkt nun mehr als 22 Jahren.
Wir laden Sie hiermit gerne auf unsere Kosten in unsere Firmenzentrale oder in unsere Manufaktur ein , um Dir einmal zu zeigen mit welcher Liebe und Sorgfalt dieses Produkt weltweit für über 75 Länder von uns produziert wird.
Liebe Grüsse
Michael Hausenblas
Geschäftsführer
Hyla Germany GmbH

Antwort

Lieber Michael,
ich glaube Sie haben meinen Text nicht richtig gelesen. Ich war bereits auf einer Verkaufsveranstaltung und habe mir eine Std lang die abenteuerlichsten Bauernfänger-Argumente angehört, in typischer Kaffeefahrt-Manier. Ich habe das Ding auch selber in die Hand genommen. Und übrigens: auch ein Schneeballssystem ist eine hierarchische Verkaufsform. Ich sagte ja "legal". Ändert aber nichts daran dass Ihr Sauger ein schweres, unhandliches Teil ist, was vielleicht für Allergiker und Haustierbesitzer einen Sinn ergibt, aber dann auch nicht zu dem Abzocker-Preis. Lernen Sie auf Kritik einzugehen, statt weiter mit Blendgranaten in Form von Verkaufsgesprächen zu werfen.

Antwort

Lieber Henning ,
ich will hier nicht in eine Diskussion fallen aber Du verwendest hier sehr böse Worte wie Bauernfängerei und Schneeballsystem.
Wir sind seit 28 Jahren ein ordentliches Unternehmen und gehören auch dem Verband des Deutschen Direktvertriebes an. In Deutschland sind keine Schneeballsysteme erlaubt und wir machen auch keine Bauernfängerei. Ich klinke mich hier aus und wünsche Ihnen alles Gute.
Sehr gerne würde ich mich mit Ihnen persönlich unterhalten . Ich lade Sie gerne in unsere Firmenzentrale ein . Bitte kontaktieren Sie mich unter
0178 - 6918025.
Vielen Dank !

Antwort

Herr Hausenblas, Sie wehren sich dagegen, dass man einen Direktvertrieb mit einem Schneeballsystem vergleicht. Recht haben sie insofern, als ein Schneeballsystem wegen Sittenwidrigkeit von Anfang an keine rechtliche Gültigkeit hat und die Leistungen der Teilnehmer als ungerechtfertigte Bereicherung zurückverlangt werden können. Ich habe als Rechtsanwältin einige Jahre für Schenkkreisteilnehmer, die meist nicht unerheblichen Beiträge, zu denen man sie mit falschen Versprechungen überredet hatte, zurückzuklagen.

Direktvertriebe sind natürlich nicht sittenwidrig, sondern der Käufer muss nur prüfen, ob das, was man hier verkaufen will, eine gute Qualität, die beschriebenen Eigenschaften und einen angemessenen Preis hat. Diese Recherchearbeit der Käufer versuchen jedoch viele Direktvertriebe zu unterbinden, indem die Verkäufer mit allen möglichen Strategien versuchen, beim Erstgespräch zu einem Vertragsabschluss zu kommen.

Deshalb hat auch Henning K. recht, wenn er schreibt, dass er bei der Verkaufsveranstaltung eines Ihrer Vertriebler sehr an ein Schneeballsystem erinnert wurde.

Fängt jemand bei einem Direktvertrieb als Verkäufer an, bleibt ihm erst einmal gar nichts anderes übrig, als seinen Bekannten- und Freundeskreis anzugehen und hier Abschlüsse zu machen. Das wird schnell penetrant, man fühlt sich missbraucht, und auch ich habe mich dadurch im Laufe der Jahre von Menschen getrennt.

Sie finden die hierarchische Struktur des Direktvertriebs super. Klar, denn wirklich verdienen tun in diesen Systemen nur die hierarchischen Spitzen wie Sie eine sind, die vom ‚Fußvolk‘ der Verkäufer prozentual kassieren können. Für die Erweiterung dieser Basis gibt es keine Grenzen, wohl aber für den Verkaufserfolg der ‚Fußtruppen‘, denn man kann pro Woche nur eine bestimmte Zahl von Beratungen machen. Müssen die Verkäufer vorab die Produkte selbst kaufen, was bei Ihrer Firma wohl nicht der Fall ist (wäre bei dem Preis der Sauger auch nicht möglich), gehen sie auch noch ein sehr hohes finanzielles Risiko ein. Das Risiko trägt allein das ‚Fußvolk‘.
Die im Sinne der Gewinnaussichten sehr unterschiedlichen Möglichkeiten im Direktvertrieb werden durch angebliche familiäre und freundschaftliche Verbundenheit mit den Verkäufern verschleiert. Ideologisch gehört der Direktvertrieb damit in den Feudalismus und nicht in eine demokratische Gesellschaft mit den Werten des Grundgesetzes. Es liegt an Strukturen wie diesen, die nicht nur im Direktvertrieb zu finden sind, dass die Grundwerte des Grundgesetzes auch 70 Jahre nach seiner Verabschiedung noch lange nicht gesellschaftliche Realität geworden sind. Wären sie es, gäbe es weder ‚Hartz IV‘ noch die ‚Tafeln‘.

Aus all diesen Gründen kaufe ich ganz grundsätzlich nichts im Direktvertrieb. Meist findet man ähnliche Produkte zu einem günstigeren Preis auch bei Firmen, die im ‚normalen‘ Vertrieb sich um den Absatz ihrer Produkte bemühen.

Antwort

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass uns der Hyla in unserem Haus eine komplett neue Lebensquallität gebracht hat. Unsere Kinder sind Allergiker und wir haben jahrelang mit den Folgen zu kämpfen gehabt. Jetzt haben wir zumindest in unseren 4 Wänden einen Ort an dem sich unsere Kinder beschwerdefrei aufhalten können. Meine Frau wiegt unter 50 kg und hat KEINE Probleme das Gerät zu händeln. Und weil es so viele Menschen gibt, die genauso wenig von dem Hyla wissen wie wir vorher, hat meine Frau bei Hyla angefangen und schon viele Menschen mit dem Produkt begeistert. Auch wir wurden oft belächelt. Umso schöner ist es, wenn man nach der Präsentation hört was das für ein tolle Gerät ist. Und zum Preis kann ich nur sagen, Quallität kostet, aber der Service vom Vertriebspartner steckt auch darin. Wir sind persönlich für unsere Kunden der Ansprechspartner.

Der Hyla EST ist super

  • Nachteile: Der Preis? Na, da kann man ja immer streiten.
  • Geeignet für: jede Wohnung

Schon gleich bei der Vorführung habe ich bemerkt, dass mein Asthma nicht gereizt wurde. Habe bisher einen beutellosen Staubsauger benutzt, der mich spätestens beim Entleeren so gereizt hat, dass ich wieder auf meinem alten Beutelstaubsauger umgestiegen bin. Ich habe es einem sympathischen Verkäufer zu verdanken, dass ich den neuesten Hyla kennenlernen konnte. Gleich bei der Vorführung bei mir zuhause habe ich die Vorteile erkannt. Diese Hyla Technik ist seinen Preis absolut wert.
Als Asthmatiker kann ich jetzt frei Staub saugen, Das war mir bisher nicht gekönnt. Und die Hyla Luftwäsche mache ich täglich. Also ich kann nicht klagen.

Unfassbar

jeder redet hier vom Raumduft/luft und und und.
Egal wie gut der Hyla ist sollte euch doch bewusst sein, dass der Sauger keine 1995,00EUR kostet. Habe diesen Betrag von einem Hyla-Vertriebler in Raum Köln erhalten.

Das was ich auch lustig fand war:
Wenn ich bei der Vorführung das Gerät nehme, soll ich 1795,00EUR statt 1995,00EUR zahlen. Dazu bekomme ich auch Düsen in Wert von 220,00EUR geschenkt. an dem Tag hätte ich also für 1575,00EUR unterschrieben. Ein Tag später ohne geschenke 1995,00EUR :)

Warum geht man nicht hin und macht wirklich einen attraktiven und (heute) bezahlbaren Preis?

Ich arbeite seit 11 Jahren im Bereich von Industriesaugern und Absaugtechnik. Als ich mich mit Ihm bisschen unterhalten habe, konnte er mir nur das nennen was er im Vertriebsgespräch sich notiert hat. Ich fragte Ihn auch wie es mit SUPERFLEX Saugschlauch sei falls es reißen sollte, das sehe ich tag täglich bei meiner Kundschaft. Könnte ich nachbestellen für ca. 100,00EUR.

Ganz ehrlich Leute, viele heulen rum das ende des Monats nicht mehr viel übrig ist und früher alles schön war. Warum dann 2000EUR ausgeben? Über Krankheits- bzw. Gesundheitsargumente zocken die einen ab.

Ein Baumarkt-Industriesauger macht es genauso schön. Mit Wasser füllen und saugen. Und das mit dem Raumduft - er hat ne halbe Flasche Duft reingekippt innerhalb von 3 minuten war alles verflogen nach 10 minuten konnte man es nicht mehr riechen.

Ob mein Text fehlerhaft ist oder unglaubwürdig interessiert mich nicht, gibt genug negativ bewertungen hier.

Wie gesagt 199,00EUR tut es auch und niemand von euch kann mir erzählen, dass er/sie nach 20 Jahren Miele,- Dyson oder wie die all heißen an Krebs erkrankt sind, dass die Kinder gesünder aufgewachsen sind.

IHR SOLLT MAL LERNEN NEIN ZUSAGEN

Der Vertriebler macht mit einem Artikel mit geringen Wert dicke Provision und euch wird am nicht geholfen oder teuere E-teile verkauft.

Gibt so viel zusagen :) aber ich muss jetzt die Wohnung staubsaugen :)

Antwort

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Sie den Hyla als Konkurrenzprodukt ansehen. Offensichtlich gefällt Ihnen der Erfolg von Hyla nicht. Es ärgert sie, dass er sein Geld Wert ist, ich ich habe ihn auch gekauft und mit ist derartiges nicht widerfahren, so wie Sie das darstellen. Ich bin seit Jahren sehr zufrieden. Und das ein Verkäufer sein Geld verdient, dagegen habe ich auch nichts. Oder ist Ihr sog. Tesbericht gar ein bezahlter Fake?

Antwort

Hallo Saugprofi,
ich danke für deinen sehr ehrlichen Bericht. Ich wurde über Instagram angeschrieben ob ich nicht Interesse hätte mich dem HylaTeam anzuschließen, und das Bestätigt ja deine Aussage. Ich habe keinerlei Erfahrung im Bereich Verkauf, geschweige dann von Staubsaugern. Ich weiß schon das die Dinger saugen müssen und ich weiß welche Aufsätze ich benötige für meinen Haushalt, dann hört es aber auch schon auf. Bei den Vertretern brauch man anscheinend nicht so auf Kompetenz hoffen, eher auf Broschürenwissen. Es ist wichtig das es Leute wie dich gibt um Leute davor zu bewahren unnötig viel Geld für Produkte auszugeben, die man auch günstiger haben kann.

Antwort

Ich pflichte dem vollkommen bei! Das Ding ist restlos überteuert, der Vertriebler steckt eine dicke Provision ein. Ein guter "Nass-/Trockensauger" - nennen wir das Ding einmal beim Namen - ist auch um unter 500 € zu bekommen. Wer dafür € 2000,- ausgibt, der hat zu viel Geld zu locker sitzen und fällt zu leicht auf das Geschwofel von Staubsaugervertretern rein, die beim Hyla wie Jahrmarktschreier agieren. gelernt ist gelernt!

Finger weg von dieser Firma

Mein Mann hat im Obi in Fürth an einer Schätzung wie viel Wasser in dieser Röhre ist teil genommen, und dafür seine Telefonnummer hinterlassen.

Es dauerte auch nicht lange, bis ein Mitarbeiter von dort angerufen hat, und ihn gratulierte zu einer Bettenreinigung von den Matratzen.

Der Mann war ja am Telefon ganz schön verkaufsfreudig gewesen. Der Termin sollte ja umgehend dafür ausgemacht werden. Irgendwie hat diese Person auch nicht verstanden, dass man am Abend 20 Uhr garantiert keine Reinigung der Matratzen mehr haben möchte, wenn man den ganzen Tag in einem Laden arbeitet.

Wir haben dann einen Termin in meinem Urlaub am 3. Januar 2019 für 11 Uhr ausgemacht. Mein Mann und ich waren ab morgens 7 Uhr auf gewesen. Es hat weder eine Person angerufen, noch um 11 Uhr zu dieser Reinigung vor der Tür gestanden. Wir haben bis 12 Uhr gewartet, und dann habe ich die Telefonnummer 0911 13210497 mehrmals angerufen. Nur leider ging da absolut keiner an das Telefon.

15:16 Uhr hat dann mal eine Person angerufen, und uns erzählen wollen, dass wir nicht anwesend gewesen wären. Angeblich hätte eine Frau diese Reinigung vorführen sollen, und auf dem Handy mehrmals angerufen, was aber auch nicht der Fall war.

Ich habe dann erst einmal gefragt, wie denn die Firma überhaupt heißt, welche anruft. Der Herr nannte mir dann Buchstabiert den Namen HYLER, was auch nicht stimmte, da sie sich ja laut Google HYLA nennt.

Ich fragte ihn dann auch, warum denn niemand unter der Nummer 0911 13210497 an das Telefon geht, welche es mir in dem Moment auch wieder anzeigte. Die Ausreden waren ja davon der Hammer. Erst war es ein Büro, welches nicht ständig besetzt ist, und er ja im Urlaub war. Ah der Mann war noch am 3. Januar 2019 um 12 Uhr im Urlaub. Dann war es auf einmal ein Callcenter, in dem ich angerufen habe. Ein Callcenter ohne Mitarbeiter. Wie geht das denn.
Was der leibe Herr am Telefon aber nicht wusste, dass ich mit dem Festnetz Telefon diese Nummer während dieses Gespräches angerufen habe, und dort wieder keine Person an das Telefon ging, obwohl er ja angeblich gerade von dieser Nummer aus anruft. Da hätte ja ein Besetztzeichen kommen müssen. So etwas nennt man nun leider dumm gelaufen, für diesen Anrufer, und diese Firma Hyla.


Er wollte dann auf einmal noch sofort für die Reinigung der Matratzen vorbei kommen. Ich habe dies dann verneint, da wir uns nicht verscheißern lassen. Da müssen diese Leute dann schon eher aufstehen.

Ich machte ihn dann noch darauf aufmerksam, dass ich diese Nummer an die Bundesnetzagentur melde. Laut Gesetz muss man jede Nummer die auf dem Display eines Telefones angezeigt wird zurück rufen können. Dies ist hier aber nicht der Fall, und Gesetzeswidrig.

Antwort

das ist ja leider eine wirklich negative erfahrung mit unserem unternehmen hyla
ich möchte ihnen hiermit mitteilen das wir eine sehr transparente firma sind -ohne geheimnisse.
und 99% aller vertriebspartner ordentlich arbeiten :)
jedoch gibt es immer 1% das aussen vor ist.

aus zufall wohnt meine tante in veitsbronn bei nürnberg und ist begeisterte hyla kundin seit einigen jahren, daher bin ich auch regelmässig in der region nürnberg unterwegs.

ich biete ihnen gerne ein gespräch mit mir an um ihren fall zu klären.
bin jederzeit erreichbar
felix umrath
015201761727

Antwort

Lieber Lucille ,
Mein Name ist Michael Hausenblas. Ich bin der Geschäftsführer und Inhaber der Hyla Germany GmbH. Ich habe gerade Deine Bewertung gelesen. Sehr interessant. Sehr gerne möchte ich öffentlich dazu Stellung nehmen.
Wenn das so gewesen sein sollte, dann würde ich Ihnen hier recht geben.
Um diese Sache wieder in Ordnung zu bringen würden wir Ihnen gerne als Entschädigung etwas zukomme lassen. Bitte melden Sie isch unter unserer Hauptnummer in der Firmenzentrale :

0711 - 25 26 43 0

Mit freundlichen Grüssen

Hyla Nie W > von flyingfishfox

Ich habe vor kurzem einen HYLA EST gekauft und habe einen großen Fehler gemacht. Ich wurde 2 Stunden von einem geschulten Verkäufer bei mir zu Hause beraten und es war sehr schwer für mich „Nein“ zu sagen. Ich fühlte mich außerdem gezwungen HYLA an meine Freunde weiter zu empfehlen. Durch geschicktes Empfehlungsmarketing ist es bei HYLA nur möglich gewisses interessantes Zubehör wie den Nimbus Nassreiniger und das Fensterwischer-Set zu erwerben, wenn man die Adressdaten einer gewissen Anzahl von Freunden weitergibt und sie bittet Vorführtermine für HYLA zu arrangieren. Vorsicht Selbständige, wenn Sie Ihren HYLA über Ihre Firma erwerben, gibt es kein Widerrufsrecht. Genau das ist mir passiert und HYLA verweigert die Rücknahme.

Antwort

hallo.
leider stimmen viele aussagen ihrerseits ( diese wurden vll durch den vertriebspartner falsch übergeben) absolut nicht mit der art und weise der firma hyla und des verkaufens der hyla produkte überein!

über einen anruf ihrerseits zum klären des ganzen würde ich mich freuen
lg felix
015201761727

Hyla EST

Hallo
ich hatte den alten Hyla jetzt 17 Jahre.
Da ich ich Hausstaub Allergisch bin war es die beste Lösung .
Er war mir am ende zu laut geworden.Saugkraft war noch immer gut.
Jetzt hab ich mir den neuen gekauft und der ist der Hammer.
Meine Neurodamitis hat sich wesentlich verbessert.
Preislich und wirtschaftlich , sowie gesundheitlich ist er mega genial.
er ist leiser als die anderen und angenehmer.
Klar an Anfang denkt man wow echt krasser preis, aber es gibt Geräte die wesentlich teurer sind, wenn man bedenkt was man gesundheitlich Verbessert ist es es wert.
bin total happy und würde ihn immer weiter empfehlen.

Ein guter Rat.

Die negativen Bewertungen hier sind m.E. größtenteils extrem dümmlich, falsch, oder lassen schlicht auf peinliche Unkenntnis schließen.

Da ich nicht der GF von Hyla bin, aber durchaus ein begeisterter Hylakunde, erlaube ich mir diese eigene Meinung.

Wenn einer hier schreibt, dass der Hyla 3000 Euro kostet, dann ist das schlicht falsch. Wenn einer schreibt, dass der Hyla nur 3 Jahre Garantie hat, dann ist das schlicht falsch. Wenn hier jemand schreibt, Hyla sei ein Wasserstaubsauger, hat er schlicht die Technik nicht kappiert. Wenn hier einer das Wort Saugleistung gebraucht, hat er nie eine Vorführung gesehen. Wenn einer den Hyla mit einem Staubsauger vergleicht, dann ist für ihn ein iPhone auch ein Wählscheibentelefon. Wenn hier einer behauptet, die Qualität sei schlecht, hat er sich den Hyla nie zeigen lassen. Wenn hier einer eine schlechte Bewertung abgibt und im gleichen Atemzug bestätigt, dass er das Gerät selbst gar nicht besitzen, dann sorry - ist das für mich potentiell dümmlich. Wenn hier einer glaubt, dass außer Hyla alle anderen Produkthersteller den Herstellungspreis ihrer Produkte an den Endverbraucher durchreichen, dann ist das für mich ebenfalls potentiell dümmlich. Wenn hier jemand das Gerät überteuert nennt, dann weist das auf Unkenntnis hin. Wenn hier einer einen selbstständigen Handelsvertreter für Hyla hält, dann ist das schlicht naiv. Oder glaubt Ihr auch, dass Euer Audihändler Audi ist. Wer hier das Gerät schlecht macht und einen vermeintlichen Mitbewerber namentlich erwähnt, erregt den Verdacht, diesem vermeintlichen Mitbewerb anzugehören. Und dann ist Eure schlechte Bewertung einfach nur armseelig. Wer hier schreibt, dass sein Hyla nach 3 Jahren auseinanderfällt, hat das Gerät meines Erachtens schlicht scheiße behandelt. Und wenn man nach kullanten 4 Garantiejahren es nicht für möglich hält, dass es sich um ein von Menschen gebautes Erzeugnis mit Verschleiß handelt, welches man nach dieser Zeit mal generalübertprüfen sollte, gibt sicher auch dem Autohersteller die Schuld, wenn sein Fahrzeug Schrott ist, weil er keine Inspektion hat machen lassen.

Es gibt sicher Gründe, warum man einen Hyla kauft, oder warum man einen Hyla nicht kauft. Zu schwer, zu laut, zu unhandlich und vor Allem zu teuer sind aber extrem subjektive Kriterien.

Einen Hyla kann man auch unentgeltlich erwerben. Warum weiss das keiner von den schlauen Schlechtrednern hier? Kann es sein, dass sich keiner die Vorführung angesehen hat?

Seit April 2017 ist das neue Model - Hyla EST - auf dem Markt. Wie kann dann hier aktuell der GST bewertet werden. Kann es sein, dass der ein oder andere "Bauernschlaue" sein Gerät gebraucht bei ebay erworben hat und sich dann über Defekte wundert?

Erfahrungsgemäß folgen jetzt irritiert beleidigende Kommentare der sich angesprochen fühlenden. Deshalb schon vorab - jeder blöde Kommentar untermauert nur meine Meinung.

Wer sich für einen Hyla interessiert, ruft einfach bei Hyla Germany GmbH an und fragt nach einem kompetenten Vertriebspartner in seiner Nähe und lässt sich das Gerät fachkompetent erklären und spart sich die Abgase der Amateurhobbyschlechtredner. Ist der Vertriebspartner dann unhöflich, aufdringlich oder sonst wie negativ, weiss man dann ja auch, an wen man sich zu wenden hat.

Dieser Meinung wäre ich im Übrigen auch dann, wenn hier über Vorwerk, Tupper, AMC oder sonst ein Direktvertriebsprodukt unsachlich hergezogen würde.

P.S.: Ich habe schon verstanden, dass 5 Sterne die beste Bewertung ist. Aber wer liest schon gute Bewertungen ;)

Nach 6 Jahren Motor kaputt

  • Geeignet für: Luftreinigung, PKW, Hausstaub, Haushalt mit kleinen Kindern, einfach alles in der Wohnung

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und eine gesunde Raumluft und alle Fähigkeiten, die der Hyla noch kann, haben uns damals beim Kauf absolut überzeugt. Für uns war die hohe Summe eine Investition in die Zukunft. Bei einer Marke wie Hyla mit diesem hohen Qualitätsniveau und eben diesem hohem Preis sind wir von einer Lebensdauer von midestens 20 Jahren ausgegangen bzw. wurde uns bei dem Verkaufsgespräch auch versprochen.
Wir waren mit der Saugleistung und allem was der Hyla kann sehr zufrieden und absolute Hyla Fans bis zu dem Tag, als der Hyla auf einmal Anfang beim Saugen leicht verschmort zu riechen. Anfangs ganz leicht und dann immer stärker.Ich hörte auf zu saugen und kontaktierte einen Vertriebspartner. Da wir zwischenzeitlich umgezogen waren, hat auch der Vertriebspartner gewechselt. Ich habe den Hyla nach Filderstadt zur Reparatur gebracht. Nach einigen Tagen rief mich ein anderer Vertriebspartner an und teilte mir mit, dass der Motor beschädigt sei und dass es meine Schuld ist, da ich nicht sofort mit dem Saugen gestoppt habe. Mir wurde erklärt, dass der GST sogenannte Kohlen besitzt, die vergleichbar mit Bremsbelägen wären, und wenn diese abgenutzt sind und der Hyla nicht sofort in die Werkstatt kommt, der Motort beschädigt wird. Wenn der Hyla Verschleißteile besitzt, dann hätte ich erwartet, dass man davon auch Bescheid bekommt. Hätte ich gewußt, dass ich die Kohlen immer mal wieder überprüfen lassen muss, hätte ich das getan. Nun wird uns angeboten einen GST Motor für 400 Euro oder einen neuen EST Motor für 600 Euro zu kaufen. Und ehrlich gesagt, nach der hohen Investitionssumme bin ich nicht bereit nach 6 Jahren einen neuen Motor zu kaufen. Mir wurde empfohlen, den neuen Motor zu kaufen, da der Unterscheid ja nur 200 Euro beträgt und der dieses Problem mit den Kohlen nicht mehr hat . Dann hat also Hyla wohl selbst bestätigt, dass das ein Probelm ist und einen neuen entwickelt. Das finde ich ja sehr fortschrittlich, aber dann muss Hyla auch so ehrlich sein und den GST Kunden darüber informieren, dass der Motor wegen kurzer Lebendauer der Kohlen, regelmäßig zur Wartung gebraucht werden soll bzw. in unserem Fall den Motor einfach ersetzen. Bei diesem hohen Preis und bei dem offensichtlichen technsichen Problem des GST hätte ich das von einer Fima wie Hyla erwartet. Leider kann ich Hyla nach diesem Erlebnis nicht mehr empfehlen. Super Verkaufsgespräch, aber wenn Probleme auftreten, stehen sie nicht dafür gerade !

Antwort

Bei geschätzen 95% aller Staubsauger werden Motore mit Kohlen eingesetzt.
Bei einer Lebensdauer von 650 Stunden und einer Nutzung von 2 Stunden in der Woche, sollten die Kohlen also min. 6 Jahre halten.
Dies spiegelt ungefäir die Lebensdauer eines Staubsaugers wieder.
Bei entsprechenden Stückzahlen liegt der Einkaufspreis bei ca. 10€
Als Ersatzteil muss der Kunde mit etwa dem 4 fachen rechnen.
40€-50€ wären daher angemessen.

Bürstenlose Motore werden eher selten eingesetzt, da sie erheblich teurer sind (20€-30€ im Einkauf).
Als Ersatzteil halte ich daher max. 150€ für angemessen.


Aber wenn Hyla die Staubsauger völlig überteuert verkauft, darf das bei den Ersatzteilen nicht anders sein.

Tip: Bevor Sie den Staubsauger wegschmeißen, schrauben Sie ihn auf, und schauen mal auf die Typenbezeichnung des Motors.
Ich tippe auf Fa. Domel. Vielleicht können Sie den Motor auch direkt bei denen bestellen.

Er ist das Geld nicht wert!

  • Vorteile: gute Saugleistung, keine Filter und Filtertüten
  • Nachteile: billige Verarbeitung, der Luxus hat seinen Preis
  • Geeignet für: Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, alle Bodenbeläge, Couch, Lufterfrischung

Nach drei Jahren in einem kinderreichen Haushalt mit Hund fällt meine Bewertung schlecht aus. Das hat aber nichts mit dem Saugergebnis zu tun. Die Saugleistung ist absolut vergleichbar mit einem Vorwerk und auch der Aufsatz zum Entfernen von Tierhaaren aus Polstern funktioniert. Bei mir findet 1x wöchentlich eine Großreinigung statt: glatte Böden, Teppiche, Randleisten, Sofa, usw.. Sicherlich, für den schnellen Gebrauch ist er nichts, aber das sollte einem von Anfang an klar sein. Ich war durchaus zufrieden, auch wenn das Gewicht nicht jedermanns Sache sein mag und enge Wohnungen erfordern auch etwas mehr Geschick. ABER: kaum ist die Garantie abgelaufen, ist ein Teil nach dem anderen kaputt. Erst bemerkte ich ein Löchlein im Elektroschlauch ganz oben in der Biegung nahe der Stelle wo die kleine Fernbedienung (AN/AUS) befestigt wird. Trotz des gewebeverstärkten Schlauchmaterials reißt es hier ein. Ich vermute, dass das daher kommt, wenn der Schlauch beim Saugen unter dem Bett zu sehr gebogen wird. Ein halbes Jahr lang habe ich die Stelle mit Gewebeklebeband umwickelt. Heute habe ich einen neuen Schlauch bestellt (fast 100 Euro. ), da er nun gänzlich durchgebrochen ist und nur noch an ein paar Fäden der Gewebeverstärkung hing. Weiter fallen die Rädchen vorne rechts und links des Bürstenkopfes heraus, da sich die Stifte lösen. Das wird seit geraumer Zeit verhindert, indem auch hier Klebeband angewandt wird. Die Feststelltaste ist ebenfalls gebrochen, allerdings möchte ich dazu sagen, dass ich hier möglicherweise auch die Schuld beim Kind suchen muss (wir sind ja ehrlich). Meine Mutter und meine Schwester haben einen Vorwerk, der ja in etwa gleich teuer ist. Die haben beide einen größeren Haushalt als ich und saugen auch unter den Betten. Aber bei denen reißen keine Schläuche, da fallen auch keine Räder ab und Feststelltasten überleben die Bedienung durch Kinder. Wenn ich mir ein billiges Produkt kaufe, dann rechne ich damit, dass es nicht lange hält. Aber von BILLIG kann hier nicht die Rede sein und nach kaum 3 Jahren zerlegt sich der Hyla-Sauger in seine Einzelteile. Es gibt inzwischen wirklich einige Anbieter von Wassersaugern - zu einem Bruchteil des Preises - da kann man es getrost mit einem billigeren versuchen. Übrigens habe ich meine Erfahrung direkt an den Hyla/Kundenservice weitergegeben, jedoch ohne eine Antwort zu bekommen (Garantie war abgelaufen, also muss man sich mit dem Kunden wohl auch nicht zwingend befassen).

Zu aggressiver Direktvertrieb

  • Vorteile: 3 Jahre Garantie
  • Nachteile: zu laut, der Luxus hat seinen Preis

Da Hyla kaum Kundschaft via Telefon erreichen kann ist die neuste Masche Gewinnspiele an Messen zu veranstalten, worüber Kontakte gesammelt werden. Grundsätzlich ist fast jeder Teilnehmer ein gewinner bei einer Teilnahme. Denn das im Gewinnspiel ausgeschriebene Geschenk (Handstaubsauger, Luftbefeuchter, etc.) wird aber - wie es im Kleingedruckten geschrieben ist - nur mit Vorführung des grossen Saugers zu Hause überreicht.
Die Vorführung entspricht einem klassischen aggressiven Staubsaugerverkauf. Merkt der Verkäufer, dass kein direkter Verkauf des Gerätes möglich ist, wird auch der besagte Gewinn nicht überreicht. Diese leider sehr ernüchternde Erfahrung beweist das "Jägerprinzip" als Verkaufsstrategie von Hyla was keineswegs als nachhaltiger Kundensupport bezeichnet werden kann. Hier also Fehlanzeige! Mir ist bewusst, dass ich nur aus der Erfahrung mit dem Treffen eines Verkäufers sprechen kann, der seinen Job enorm schlecht umsetzt, dennoch wird die Message die zur Marke Hyla zurückbleibt eher als aggressiv, überteuert und zu hochgepriesen in Erinnerung bleiben. Das Produkt ist im Vergleich zur Konkurrenz auf dem Markt masslos überteuert mit über 3000 Euro!!
Über die Funktionalität des Produktes an sich kann ich nur wenig auskunft geben, da ich kein "glücklicher" Besitzer des Hyla Saugers bin.
Enttäuschend ist, dass am Verkaufsgespräch offensichtliche falsche Facts aufgezeigt wurden, die so nicht stimmen. Als Beispiele:
- Reguläre Staubsauger pusten Feinpartikel ungefiltert in die Raumluft. Es ist korrekt, dass Feinstpartikel durch Staubsauger aufgewirbelt werden aber dabei handelt es sich nicht um einen ungefilterten Dreckdurchlauf.
- Die Aussenluft sei zu jederzeit reiner als die Wohnungsluft. Völliger Blödsinn man beachte Partikelbelastungen durch Strassen und Pollen zu gewissen Jahreszeiten. Stosslüften im Haushalt ist sehr wichtig für den Luftaustausch in Wohnräumen. Dennoch das soeben genannte "Fact" nicht adäquat.

Meine Empfehlung: Es gibt analoge Produkte anderer Anbieter, die preiswerter, besser supported und freundlicher Vertrieben werden. Hier lohnt es sich also weiterzuschauen.

Antwort

Lieber Verfasser dieses Artikels,
mein Name ist Michael Hausenblas, Gechäftsführer der Hyla Germany GmbH. Ich bin sehr verwundert über die Ausführung. Wenn das so gewesen sein sollte wäre das nicht korrekt . Wir sind mit unserem Produkt nunmehr über 28 Jahren auf dem Markt. Was uns hier auffällt , dass Sie schreiben solche Produkte würde es zu einem Bruchteil des Preises geben. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit den Fall zu klären und in Ordnung zu bringen. Uns ist solch ein Fall hier im Haus nicht bekannt . Wir sprechen hier von einer Unzufriedenheit .
Wenn Sie schreiben dass sich der Hyla nach 3 Jahren in seine Ersatzteile auflöst , wollen wir natürlich , wenn Sie es schon öffentlich machen auch öffentlich dazu Stellung nehmen . Wenn wir diese Email hier erstellen , dann erhalten Sie natürlich auch unsere Antwort aus dem System von Testberichte.de. Bitte melden Sie isch die nächsten 4 Wochen bei uns unter folgender Nummer :0711 - 25 26 430 .
Wir sind sehr daran interessiert , Sie hier zufrieden zu stellen.
Liebe Grüsse aus der Hyla Germany Zentrale aus Stuttgart :

Antwort

Hallo Testing CH,
mein Name ist Michael Hausenblas , Geschäftsführer der Hyla Germany.
Vielen Dank für Ihren offenen Beitrag hier auf diesem Portal.
Uns ist im Haus nicht nekannt , dass versprochen Geschenke nicht übereeicht werden. Wir stehen natürlich gerne dafür gerade und werden ihnen die fehlenden und versprochenen Geschenke überreichen, wenn Sie uns mitteilen auf welcher Messe Sie waren und wann Sie dort waren. Zudem bräuchten wir denNamen des Verkäufers. Zudem wundern wir uns dass Sie schreiben , dass der Hyla überteuert sein soll. Ihr Preis den Sie hier nennen ist absolut falsch. Das interessante ist , dass in usneren Kaufverträgen die Preise eingedruckt sind und Sie hier fast einen doppelt so hohen Oreis angeben , wie das was auf usneren Kaufverträgen steht und in diesem Zusammenhang noch von anderen Herstellern sprechen. Wir möchten Ihnen hiermit die Möglichkeit bieten uns die nächsten 4 Wochen unter folgender Nummer zu kontaktieren , damit wir alles zu ihrer Zufriedenheit regulieren können . 0711 - 25 26 430
Liebe Grüsse aus der HYLA Firmenzenrtale Filderstadt !

Antwort

Vielen Dank, ich bin Ihnen sehr dankbar.
Hatte soeben ein Anruf, über mein Gewinn und zum Dank eine 1h Stündige Verkaufspräsentation. Ich hatte an der Züspa am Glücksrad gedreht und hatte das Glück am Wettbewerb Gratis teilzunehmen.

Werde nun den Besuch dankend absagen.

Hyla Luftreiniger

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Lautstärke, arbeitet durch Programmierung selbstständig, 3 Jahre Garantie
  • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
  • Geeignet für: kleinere Räume, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung

Wir haben unseren ersten Hyla-Staubsauger 2002 erworben und jetzt nur aus Altergründen ersetzt. Wir haben über Jahre hinweg das Gerät gerade für Gäste in der Ferienwohnung verwendet und bei Bedarf auch das Hausstaubmilben-Programm gemacht. Wir hatten nie ein Problem mit Gästen, im Gegenteil wurde die Sauberkeit der Wohnung und der Luft immer anerkannt. Nach unserer Feststellung der beste Staubsauger insgesamt. Es ist zwar richtig, dass die Anwendung nicht ganz einfach ist, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Wir werden das Gerät immer weiterempfehlen.

Hyla Luftreiniger

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Lautstärke, arbeitet durch Programmierung selbstständig, 3 Jahre Garantie
  • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis
  • Geeignet für: kleinere Räume, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung

Wir haben unseren ersten Hyla-Staubsauger 2002 erworben und jetzt nur aus Altergründen ersetzt. Wir haben über Jahre hinweg das Gerät gerade für Gäste in der Ferienwohnung verwendet und bei Bedarf auch das Hausstaubmilben-Programm gemacht. Wir hatten nie ein Problem mit Gästen, im Gegenteil wurde die Sauberkeit der Wohnung und der Luft immer anerkannt. Nach unserer Feststellung der beste Staubsauger insgesamt. Es ist zwar richtig, dass die Anwendung nicht ganz einfach ist, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. Wir werden das Gerät immer weiterempfehlen.

Antwort

Sehr geehrter EXI 77,
mein Name ist Michael Hausenblas, Geschäftsführer der Hyla Germany GmbH. Wir haben ihre Bewertung vom 16.03.2018 gelesen und würden gerne dazu Stellung nehmen.
Sie bewerten hier usner Produkt mit mangelhaft.
Sie schreiben dass der Hyla Schweine teuer ist.
Sie schreiben dass der Hyla 4 Liter Wasser benötigt.
All das und auch die anderen Punkte hat man ihnen bei einer ausführlichen Vorführung erläutert. Nach Erhalt der Präsentation hatten Sie von uns 14 Taghe eingeräumt bekommen , um dann von einem Widerruf gebrauch zu machen . Das haben Sie nicht gemacht !
Wir wissen nicht warum Sie hier so schlecht über uns schreiben und dann noch einen Mitbewerber beim Namen nennen . Wir sind es gewohnt zufriedene Kunden zu haben und möchten ihnen deshalb eine Möglichkeit bieten , dass Sie zufrieden sind. Bitte melden Sie sich die nächsten 4 Wochen bei uns in der Firmenzenrtale in Stuttgart damit wir alle Dinge regulieren können , damit SIe wieder zfurieden sind ! Liebe Grüsse aus Filderstadt !

Nach langem testen kann ich nun sagen.

  • Nachteile: teuer, wahnsinnig laut, schwer, unpraktisches Zubehör, der Luxus hat seinen Preis, unhandlich

. der Hyla ist ein wahnsinnig unhandliches Gerät
. der Hyla ist wahrlich unpraktisch wenn man mal schnell was saugen will
. der Hyla muss immer mit 4 Liter Wasser befült werden was ihn einfach nur noch schwer macht.
. der Hyla ist SCHWEINEteuer. Vivenso bietet da deutlich günstiger an

Vorteile: Luftreinigung und Matratze aber mehr auch nicht.
Zum staubsaugen nutze ich mittlerweile einen Irobot Roomba 980 und der funktioniert genausogut

Antwort

ich kann das gut verstehen. Habe mir auch einen Irobot Roomba 980 gekauft und bin damit sowas von zufrieden. Ich kann den Irobot Roomba 980 absolut weiterempfehlen.

Hyla EST Staubsauger

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, hochwertige Verarbeitung, Allergiker geeignet, tolle Raumluft die zum freien Durchatmen einädt
  • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis, ein wenig laut, aber nicht schlimm
  • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Lufterfrischung, einfach alles in der Wohnung

Gestern war ein sehr sympathisches und qualifiziertes junges Paar bei uns und stellte uns das Produkt vor.
Wir hatten zuvor bei Hyla direkt angerufen und wollten mehr über das Produkt erfahren. Ein Bekannter hat uns das Produkt empfohlen.
Nach 11/2 ständiger Vorstellung hat uns das Produkt überzeugt.
Wir haben 2 Ragdoll Katzen und das Ergebnis ist einfach klasse. Tolle Raumluft, saubere Böden. Das Vakuum der Matratze ist genial und das Ergebnis echt erstaunlich.
Das Produkt überzeugt auf ganzer Linie.

Hyla Bericht

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke, ein Gerät viele Einsatzmöglichkeiten
  • Geeignet für: kleinere Räume, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Fensterreinigung, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung, geeignet für alles

Hallo,
ich dachte, ich schreibe nun auch einmal meine Erfahrungen mit dem Hyla.
Ich bin Mama und habe den Hyla seit April dieses Jahr.
Auch bei mir ist es so, dass wir von einer befreundeten Familie empfohlen wurden.
Ich kann wirklich nur Positives über meinen Hyla sagen. So viele verschiedene Möglichkeiten diesen im Haushalt einzusetzen sind einfach super. Anfangs dachte ich, dass es ein gewöhnlicher Staubsauger ist, der den Staub durch Wasser filtert und eben eine zusätzliche Funktion hat, die Luft zu reinigen. Aber während der Präsentation des Beraters, der übrigens sehr kompetent war, habe ich festgestellt, dass er doch sehr viel mehr kann.
Nun ist der Hyla meine Allzweckwaffe - Ich setze ihn im Kinderzimmer als Luftreiniger vor dem Schlafen gehen meiner Tochter ein, zum Abstauben von Möbeln, zum Nasswischen und sogar zum Fenster putzen.
Oft wurde über den Preis geschrieben. - Ich finde der Hyla ist jeden Cent wert und ich würde ihn immer wieder kaufen. Ich sehe es als Investition in die Gesundheit und da sollte man nicht sparen.
Ich kann die Negativkommentare nicht verstehen.

Produkt super, Vertreter nicht gradlinig, nur auf eigenen Verkauf aus

  • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Hausstaub, alle Bodenbeläge, Fensterreinigung

Das Produkt ist super, Raumreinigung und Luftreinigung funktionieren! Die Saugergebnisse sind im "Bodenmodus" sehr gut, beim Handmodus ist die Saugkraft geringer, aber das ist wahrscheinlich beabsichtigt.
Meine Erfahrung mit den Hyla Vertreter waren allerdings sehr negativ. Herr H., der Geschäftsführer von Hyla Germany war für mich sehr authentisch und hat mich neugierig auf das Produkt gemacht. Mit dem Bezirksvertreter habe ich negative Erfahrungen gemacht. Ist nur auf Eigengeschäft aus und hält Versprechen nicht ein, will nur kurzfristig Bekannte "abgrasen". Für die Konsumenten: Produkt sehr teuer, mit Bekannten (Weiterempfehlung 1695 und ohne 2000 Euro) aber gut und wertvoll. Für Mitarbeiter: Das Konzept von Vorwerk finde ich sehr viel ansprechender und innovativer. Ein fast unendliches Produktfortfolio, jedes Jahr ein neues Produkt für fast jeden Anlass, Mitarbeit sehr attraktiv, Gesamtkonzept das jeden Hyla Mitarbeiter in den Schatten stellt ( habe mich heute selbst in einem Gespräch überzeugt).

Antwort

Vielen Dank für Ihre offene Meinung. Ich möchte mich hier als Geschäftsführer einschalten. Ich habe Ihre Bewertung gelesen.
Bitte geben Sie uns in einem Gespräch die Möglichkeit Ihre Unzufriedenheit bezüglich der menschlichen komponente auszudiskutieren. In unserem Unternehmen gibt es keine Bezirksleiter. Wir würden gerne wissen , wer sich als diesen ausgibt. Diese Bewertungen sind für uns sehr wichtig und ich möchte Sie bitten mit uns Kontakt aufzunehmen, um alle Unzufriedenheiten direkt zu klären.
Hyla Germany 0177 - 25 26 43 0.
Mein Name ist Michael Hausenblas , Geschäftsführer. Ich würde mich sehr über eine Nachricht von Ihnen freuen !

seit 2,5 Jahren sehr zufrieden

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, sehr gute Saugleistung, guter Service, Luftreinigung, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke, sehr gute Verarbeitung, Vielseitigkeit, 4 Jahr Garantie
  • Nachteile: der Luxus hat seinen Preis, ein wenig laut, aber nicht schlimm
  • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Fensterreinigung, Lufterfrischung, Desinfektion, einfach alles in der Wohnung, Nass-saugen

Wir haben den Hyla jetzt seit ca. 2,5 Jahren und sind sehr zufrieden.
Eine Freundin von uns hatte sich bereits eine Woche vor uns einen Hyla gekauft. Sie hat uns geraten das Gerät mal anzuschauen, auch wegen meiner Lunge. Der Vertreter war sehr freundlich und die Vorstellung von dem Gerät war wirklich beeindruckend. Insgesamt ein gutes Gerät. Ich hatte zuvor und auch nach diesem Termin gesucht aber bislang keine sinnvolle Alternative gefunden. Als der Vertreter gesagt hat, dass der Staub sich stark reduzieren wird, war ich skeptisch. Heute muss ich sagen, dass das Raumklima (vor allem im Schlafzimmer) sich merklich verbessert hat und tatsächlich weniger Staub auf den Möbeln zu finden ist. Wir nutzen nicht so viel von den Ölen, hauptsächlich mit Salz. Der Hyla läuft bei uns jeden Abend vor dem Schlafengehen im Schlafzimmer und im Kinderzimmer. Ein Kollege von mir hat den Hyla schon 1 Jahr länger. Er ist ebenfalls zufrieden, nur mit der Vertreterin nicht so, weil sie ganz neu im Geschäft war und sich noch nicht so gut ausgekannt hatte.

Unser Fazit: Gutes Gerät und seinen Preis wert.

Wassersauger

  • Geeignet für: Tierhaare, alle Bodenbeläge

Einer Freundin zuliebe ließ ich den Hyla Vertreter kommen. Habe mir die Vorführung angesehen, war überzeugt, also bestellt. Dann kamen mir aber dann doch Zweifel und ich habe den Kaufvertrag fristgerecht(wie ich meinte) gekündigt. Das ging aber nicht weil. der Vertreter kam ja schließlich ausdrücklich auf meinen Wunsch und deswegen war die Kündigung nicht möglich. Müsste man rechtlich mal abklären. Ist doch eigentlich ein Haustürgeschäft und da gibt es ja die Möglichkeit zu kündigen. Sei es wie es will. Staubsauger kam. Das wirklich einzige Gute an diesem Ding ist die Saugleistung. Ich habe Haustiere und es ist der Wahnsinn wieviele Haare da in der Brühe schwimmen. Zum Rest ist zu sagen. er ist total unhandlich, sehr schwer, eckt überall an, ständig ist das Kabel im Weg und zu guter letzt muss das Teil noch gereinigt werden . Der Preis ist zudem auch total überzogen. würde ich nicht mehr kaufen.

Nicht sein Geld wert. Kundenservice fragwürdig

  • Nachteile: billige Verarbeitung, Kundendienst. fehlanzeige, Absolut überteuert, Schnell hat man mehrere Defekte, Sehr lange Wartezeit falls wieder mal was defekt ist

Ich habe dieses Modell einige Jahre im Gebrauch gehabt. Die Zeit wo es im Gebrauch war, war wohl kürzer als die Zeit wo es in Reparatur war.
Nachdem so ziemlich alle Reklamationen mit der Aussage "Benutzungsfehler" mir berechnet worden sind, habe ich es für einen Bruchteil vom Preis verkauft.

Ich kann dieses Gerät wirklich nicht weiterempfehlen. Aus sicherer Quelle weiss ich auch das das Gerät im Einkauf unter 300€ liegt, aber für 1800-2500€ verkauft wird. Da verdienen wohl 4-5 Leute mehrere 100€ den dann der Kunde Zahlen muss. Vergleichbare Geräte gibt es schon bereits ab 179€. einfach mal google nutzen.

Meine Meinung: Finger weg! Lassen sie sich nicht täuschen.

Beachten sie auch bitte die 5* Bewertungen hier. vielelicht fällt ihnen auch das auf, was wohl offensichtlich ist.

Hyla? NIE WIEDER!

Antwort

Der Einkauf liegt bei weitem nicht unter 300 €!
Der Hyla kostet in Deutschland 1695 und ist jeden Cent wert.
Und das einige Kosten wie Provisionen ec im Preis integriert sind ist ja selbstverständlich.
Ein Audi A3 kostet sicherlich nicht 30.000 Euro Materialwert.
o..O.. denken.

Vergleichbare Geräte ab 179€, das soll n Scherz sein?

Wir haben den Hyla privat durch eine Empfehlung kennengelernt und haben einiges verglichen.
Nichts, absolut nichts auf dem Markt kommt mit Preis Leistung an den Hyla ran.

Antwort

Da sie ja auf jede negative Meinung antworten wie ein Vertretter, denke ich nicht das sie wirklich als Nutzer hier aktiv sind. Ich gehe jede Wette ein, das die Geräte selber vertreiben.
Solange hier in Deutschland Meinungsfreiheit herscht, sage ich auch meine Meinung auch.

ICH bin der Meinung das der Hyla nicht sein geld wert ist - PUNKT.
Und ich weiss auch was die Dinger in EK kosten. Ich rate nicht ICH WEISS ES.

Einfach mal Staubsauger mit Wasserfilter im Internet suchen.

Also tuen Sie mir ein Gefalllen und versuchen nicht immer die Meinungen von anderen Benutzern schlecht zu machen.
Wenn sie damit zufreiden sind und gut mit Hyl verdienen ist das schön für Sie, viel Erfolg weiterhin.

Ich findedas Gerät ist troz allem absolut überteuert. Der vergleich mit Audi A3 war echt lustig.. nur so nebenbei

Antwort

oh oh, da hat wohl jemand nicht verstanden, worum es beim Hyla geht. Oder aber man hat Sie hier nicht umfassend informiert. Sie glauben garnicht wie viele Menschen froh darüber sind Besitzer eines Hyla GST zu sein. Allen voran Allergiker, wie meine Frau, wollen solch ein System nicht mehr missen. Das Gerät hat seinen Preis. Ganz klar. Ein Iphone auch :-) Dennoch sollten Sie hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Haben Sie einen Staubsauger oder ein Luft- und Raumreinigungssystem gekauft, welches Ihre Gesundheit unterstützen soll? Das Produkt ist ja nun nicht ganz grundlos PLUS X Award als bestes Produkt weltweit ausgezeichnet worden. Ich habe als Gebäudereiniger schon weit mehr als 2000 Euro für Sauger ausgegeben und in den letzten 20 Jahren einige Messen hinter mir. Über die Funktionsweise von Filtern brauchen wir an dieser Stelle also nicht diskutieren. Es gibt schlichtweg keinen Vergleich. Gern sende ich Ihnen hierzu unabhängige Labortests etc. sowie Messergebnisse zu. Viel Leistung für wenig Geld funktioniert nunmal nicht. Und einen Polo mit einem Mercedes zu vergleichen ist an dieser Stelle ganz sicher der falsche Ansatz.

Antwort

um es mal klar zu stellen.

mir wurde der hyla vor einigen jahren privat empfohlen.
der preis war für mich absolut in ordnung, gesund luft ist unbezahlbar!

und ja ich bin auf in den vertrieb mit eingestiegen! um mehr menschen ausser mich davon zu begeistern.

hyla ist und bleibt martkführer, mit dem besten preis leistungs verhältnis am markt.

aber jedem seins :)

Antwort

Die Fertigungskosten (Material + Montage) werden noch deutlich unter 300€ liegen. Ich schätze so um die 100€.

Jeder Nass- und Trockensauger ausm Baumarkt ist ähnlich aufgebaut. Und die gibts da schon am 79€ oder so.

Die Gewinnspanne liegt also bei 1600%-2000%.
Das schafft selbst Audi nicht. Und bei denen arbeiten 1000 Entwickler mehrere Jahre an einem neuen Auto. Entsprechend sehr hohe Entwicklungskosten.

Bei Hyla haben vielleicht 3-4 Entwickler den Saubsauger entwickelt bzw. von der Konkurenz abgeguckt.

Antwort

Spannend, woher haben sie die Informationen konkret was die Herstellerpreise betreffen?
Mir scheint da vielmehr dass sie zwar eine Meinung jedoch keine Ahnung haben.
Der Hyla hat einige Patente, das Haben die Baumarktprodukte nicht, und soweit ich weiß, kann und darf man Patente nicht abgucken oder nachmachen.
Ich selber habe mich informiert. Hyla hat ein Weltpatent auf den Separator, der für die Reinigung der Luft zuständig ist. Dieser ist absolut wartungsfrei und zu 100% selbstreinigend. Dieser ist von Hand gewuchtet und muss nicht wie bei den anderen Mitbewerbern abgeschraubt und mit der Zahnbürste gereinigt werden.
Patente heben sich vom Markt ab, und diese schlagen sich dann auch im Preis nieder.
Zudem ist er von der Luftreinigung mit einer sauberen Luft die hinten raus kommt mit 99,97 % gegenüber jedem Gerät unschlagbar.

Antwort

. Natürlich ist das Gerät unter 300 Euro Wert. Der Motor alleine kostet im Einkauf 35,- Euro und wird, bei Motorschaden, für 450,- Euro bei Hyla ersetzt! Übrigens habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit dem Hyla Kundendienst gemacht. Jetzt habe ich einen Rainbow. Es gibt keinen besseren Staubsauger und auch der Kundendienst ist perfekt! Und ein Audi A3 kostet in der Herstellung 12 000,- Euro - das weiß ich sicher.

WER heute noch trocken saugt, sollte MORGEN mit dem Hyla-NASS saugen.

  • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, ausziehbares Teleskoprohr, angenehme Lautstärke
  • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Luftreinigung, große Räume, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Teppiche mit Fransen, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Couch, Kurzhaarteppiche, Wischböden, Fensterreinigung, Lufterfrischung, einfach alles in der Wohnung

Hallo,
wir sind Hyla Kunden und mehr als begeistert von diesem Wundergerät!!

Der Hyla mag seine €€€ kosten, jedoch ist mir meine Gesundheit und die Luft zuhause, wie eine saubere Matratze jeden Cent wert.
Keine Folgekosten für Beutel, Filter ec..

Und Beutellos is der grösste Schwachsinn überhaupt!
Stinkt ja nochmehr. ganz toll.
Habt ihr euch mal ganz genau zb bei Media Markt ua. den Dyson angeschaut?
Er stinkt sobald du ein paar Meter damit saugst, und die Verarbeitung is wirklich schlecht. Der wird nicht lange leben.

Wir reinigen zudem unsere Fenster mit dem Hyla-System - wir benutzen nur noch Sprudelwasser, keine Chemie.
Wir saugen regelmäßig unsere Matratzen usw.
4 Liter Leitungswasser in den Behälter, bisal Zitrone dazu, durchsaugen-abstauben, Wasser ausleeren, gut is.

ZUDEM..
Wieso soll ich trocken staubsaugen?
Jede Reinigungstätigkeit hat mit Flüssigkeit zu tun, wieso Staubsaugen nicht?
Wir haben deutlich weniger Staub, die Luft ist frisch und es macht einfach Spass mit dem Hyla zu reinigen!
Wir leben im 21Jhd. Denkt mal drüber nach.

ZU den Fakten.
Der Hyla ist eine Deutsch-Slowenische Erfindung/Produktion !!
Die beiden Maschinenbauingenieure sind Slowenen, also ist es keine Frage, dass so gut wie alles was mit Hyla zu tun hat, dort stattfindet.
Das macht in der Qualität ec keinen Unterschied zu D.
4 Jahre sind Herstellergarantie, jedoch ist die Lebensdauert erheblich länger.

Die Vertriebszentrale für Deutschland und Österreich sowie International hat den Sitz in Stuttgart!

Hyla steht für TOP Qualität - und wir geben den Hyla nie wieder her!

Erfahrung Hyla

  • Nachteile: billige Verarbeitung

Wir haben uns leider von diesem Vertreter belabern lassen. Wenn dieses Teil nicht so teuer gewesen wäre hätte ich diesen Mist schon lange aus dem Fenster geworfen. Es gibt für die Hälfte wesentlich bessere Produkte als diesen Müll. Ein billiger Sauger von Aldi hat eine bessere Saugkraft. Er hat doch schon drei Jahre überlebt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bir er rausfliegt. Dieser Sauger ist absolut nicht sein Geld wert.

Antwort

Da fragt man sich eher wieso ihr den Hyla gekauft habt?
Ihr bekommt ihn vorgeführt und könnt entscheiden ob JA oder NEIN.

Hyla GST vs. Vertreter/Vertriebler

  • Vorteile: keine Filter und Filtertüten , sehr viel Zubehör, vier Jahre Garantie auf den Motor, 500 W / 850 W, Motorbürste im Preis inbegriffen, 7,5 m Kabel, über 15 Funktionen in einem Gerät, umweltschonender als Filtersauger
  • Nachteile: für einige sicher viel Geld, unter Umständen vielleicht etwas schwer, Geräusch kann nerven
  • Geeignet für: Tierhaare, Luftreinigung, PKW, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, alle Bodenbeläge, Fellteppiche, Fensterreinigung, Lufterfrischung, Desinfektion, Wintergärten

Ich war auf der Such nach einem neuen Staubsauger und habe deshalb das Internet nach Meinungen und Bewertungen durchsucht. Recht schnell kommt man zum Einen auf Wasserfilter-Staubsauger, u.A. Hyla, und auch auf dieses Portal.

Hier fand ich die meisten Meinungen. Ich komme jedoch zu dem Schluss, dass negative Berichte fast ausschließlich von "unfähigen" Vertretern handeln und nicht von schlechten Erfahrungen mit dem hier zu bewerteten Hyla-System selbst. Letztlich wird dem entgegen trotzem geraten - "Finger weg vom Hyla".

Deshalb war mein Interesse für den Hyla geweckt und ich habe mir eine Vorführung eines Vertreters gegeben.

Zusammenfassung: Ich möchte nicht bestreiten, das es unfähige Vertriebler gibt. Allerdings kann ich nicht bestätigen, das der Hyla schlecht ist. Ich möchte daher mal auf die oft geäußerten Kritiken hier eingehen:

"Zu teuer" ist meiner Meinung nach kein objektives Kriterium. Ich würde eher sagen, dass 2000 Euro für den ein oder anderen viel Geld ist. Das trifft aber auch auf einen Mittelklassewagen oder eine Qualitätsuhr zu. Deshalb sind diese aber auch nicht per se schlecht.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach aber stimmig. Denn so wie ich das gelernt und getestet habe, ist der Hyla in erster Linie ein Luftreinigungssystem mit vielen anderen Einsatzmöglichkeiten - u.a. Staubsauger, Wassersauger, Nasswischer, Rohrreiniger, Fensterreinger, Teppichwäscher, Inhalator, Milbentöter und Matratzenreiniger usw..

Was die Luftreinigung angeht, kann ich erst mal bestätigen, dass ich bei der Vorführung auch keinen wesentlichen Unterschied bemerkt habe. Ich bin nun aber auch kein Allergiker - zumindest nicht spürbar. Allerdings gibt es, im Gegensatz zu dem, was ich hier schon gelesen habe, durchaus Untersuchungen und Tests zur Effizienz der Partikelbindung. Jedenfalls konnte mir mein Vertreter sogar mehrere auf Anfrage vorlegen. U.a. auch sehr genaue Messwerte und deren Messverfahren, die bestätigen, dass der Hyla neben Allergenen und Keimen sogar Gase binden kann (ich habe mir hier "GreenBase Bio Technology" notiert, wovon er mir ein Prüfzeugnis vorgelegt hat). Der PlusX Award, der hier angesprochen wurde, bestätigt nach meiner Recherche, dass "99,997% saubere Luft aus dem Hyla befördert wird". Auf der anderen Seite glaube ich mal gelesen zu haben, dass Ergebnisse selbst bei Warentest gekauft werden konnten. Wer es genau wissen will, müsste daher die Unabhängigkeit dieser Institute herausfinden. Mir haben die Angaben jedenfalls gereicht.

Von einer 20-jährigen Gewährleistung, wie hier in einer Bewertung geschrieben, hat mir mein Vertreter leider nichts erzählt. Vielmehr von 4 Jahren Garantie auf den Motor. Aber rein vom "gesunden Menschenverstand" her, ist eine Angabe von einer 20-jährigen Gewährleistung ja auch schon zweifelhaft, oder? Schließlich gibt es einen Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Und wenn der Vertreter so viel Vertrauen in den Hyla hat und 20 Jahre gewährleistet, würde ich mir das im Vertrag schriftlich bestätigen lassen. Den Hersteller geht das dann tatsächlich nichts an, denke ich. Schade, dass mein Vertreter nicht so drauf war :(

Was das Widerrufsrecht angeht, steht dieses sehr gut lesbar und in einem auffälligen, grauen Kasten auf der Vorderseite des 2-Seitigen Kaufvertrages direkt da, wo der Vertrag unterschrieben werden muss. Mein Vertreter hat sogar darauf hingewiesen, dass dieses, wenn man den Hyla als Gewerbetreibender kauft, nicht gilt. Ich kann also nicht bestätigen, dass man keine Kenntnis vom Widerrufsrecht erlangt, wenn man das Gerät erwirbt. Dass die Portokosten vom Käufer übernommen werden müssen, wenn vom Widerruf Gebrauch gemacht und das Gerät eingeschickt wird, steht da (leider) auch ganz deutlich.

Bezüglich der Saugleistung habe ich folgendes gelernt: Diese ist primär im Grunde gar nicht so sehr wichtig, weshalb ein Vergleich mit anderen Staubsaugern auch gar nicht nötig ist. Vielmehr ist der Luftstrom interessant, der den Schmutz in den Behälter oder Beutel transportieren soll. Das hat mir mein Vertreter jedenfalls sehr eindrucksvoll beschrieben und gezeigt. Da ist der Hyla sehr überzeugend. Denn, und das war für mich sehr logisch, verstopfen Staubsaugerbeutel und Filter und damit wird der Luftstrom so gering, dass nur noch grober Schmutz aufgenommen wird, wenn überhaupt. Feiner Schmutz, und in die Tiefe kann bei verstopften Poren nicht mehr gesaugt werden. Interessanter Weise steht das auch genau so im Handbuch von meinem Kobolt-Vorwerk-Sauger, weshalb darin geraten wird, die Beutel nach jedem Gebrauch zu wechseln.
Und weil ich einen Vorwerk besitze, habe ich den Vertriebler damit auch konfrontiert. Und tatsächlich saugt mein Kobolt gut - ich habe vorher einen neuen Beutel eingesetzt. Trotzdem holte der Hyla noch Sandkörner und Glitzer von der letzten Party meiner Tochter aus der Tiefe des Teppichs. Das hat mich dann schon überrascht. Ist nach dem Vortrag des Vertreters aber logisch, da Wasser tatsächlich keine Poren hat, die verstopfen könnten. Für mich ist das Ergebnis ausschlaggebend und das war beim Hyla wesentlich besser als bei meinem Kobolt.

Kurz ansprechen möchte ich den Hinweis in einem der hier geposteten negativen Bewertungen in Bezug auf eine "Stiftung Warentest Bewertung von 2001". Damit habe ich meinen Vertriebler natürlich konfrontiert. Dieser hat mir allerdings eine interne Stellungnahme für die Mitarbeiter bei Hyla gezeigt. Demnach wurde ein Vor-Vorgängermodell getestet (Hyla N oder so ähnlich), welches mit dem hier zu bewertenden Hyla-GST nichts zu tun hat. Insgesamt sind darin 8 Punkte aufgeführt, die ich als sehr glaubhaft bezeichnen würde und den Test von Stiftung Warentest zumindest in Frage stellt. Jedenfalls sind aber die Warentestkritiken von dem mir vorgestellten Hyla GST Gerät für mich alle widerlegt worden. Fragt den Vertriebler nach dieser Stellungnahme. Ich denke, dass Ihr das dann auch gezeigt bekommt.

Schließlich habe ich hier noch irgendwo gelesen, dass ein Nachteil ist, dass der Hyla feuchte Luft in den Raum bringt. An dieser Stelle gebe ich nun zu, dass ich den Hyla gekauft habe. Mit einem OMEGA Hygrometer habe ich getestet, ob das so ist. Ich kann das jedoch nicht bestätigen. Und wer sich schon mal mit Verdunstungskälte beschäftigt hat, könnte mir möglicherweise zustimmen, dass sogar das Gegenteil der Fall sein könnte. Das ist aber nur so eine Überlegung. Ich habe jedenfalls keinen Anstieg der Luftfeuchte messen können.

Am Gerät, der Technik und der versprochenen Leistung kann ich absolut nichts aussetzen. Ganz im Gegenteil bin ich sehr froh, den Hyla angeschafft zu haben.
Mit meinem Vertreter habe ich wohl auch Glück gehabt. Denn mir wurde der Hyla sehr gut vorgestellt und alles, was von ihm behauptet wurde, wurde mit dem Gerät bei der Vorführung auch bestätigt. Zudem hatte er auf alle meine Fragen eine vernünftige Antwort.

Was ich persönlich nicht so toll finde, ist das Geräusch. Denn obwohl der Hyla laut Handbuch nur einen Schalldruck von 78dB erzeugt, was anderen Staubsaugern sicherlich Nahe kommt, empfinde ich das Geräusch als lauter als beispw. bei meinem alten Kobolt. Aber zur Luftwäsche bin ich eh nicht im Raum und beim Staubsaugen ist sicherlich das Geräusch Nebensache, da die Arbeit grundsätzlich nervig ist.

Vielleicht könnte für den Einen oder Anderen das Gewicht eine Rolle spielen. Denn zum Gerätegewicht kommen noch 4 Liter (kg) Wasser. Für mich war das kein Nichtkaufargument, denn meistens ziehe ich den Hyla beim Saugen hinter mir her und beim Wasserwechsel nehme ich ja nur den Wasserbehälter raus, der dann auch nicht schwerer ist, als ein anderer Staubsauger.

Das Kabel ist nicht selbsteinziehend. Da bin ich mit mir selbst noch nicht einig, ob ich das gut oder schlecht finde. Denn einerseits ist das manuelle Aufwickeln lästig, andererseits war das bei meinem Kobolt auch nicht anders. Bei meinen anderen bisherigen Staubsaugern war der automatische Einzug immer nach einiger Zeit defekt oder ich musste das Kabel ins Gerät drücken. Also letztlich auch da nicht anders.

Genial finde ich u.a. die Luftaromatisierung mit ethärischen Ölen und die Möglichkeit Syphonverstopfungen bspw. in der Dusche oder Badewanne zu entfernen ohne Chemie anwenden zu müssen oder den Klempner zu beauftragen.

Super finde ich auch, dass der Hyla nicht nur saugen, sondern auch blasen kann ;) . Gerade momentan ist das Beseitigen der Herbstblätter auf meiner Terrasse ruck-zuck erledigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Teil geil und ich glaube, jedenfalls bis jetzt, es guten Gewissens empfehlen zu können.

Was die Vertriebler angeht, habe ich wie gesagt offenbar Glück gehabt.

Ich habe mir auch 2 Mitbewerber angesehen, die auch per Direktvertrieb und Vorführung zu Hause verkaufen. Aber das eine Gerät war so offensichtlich billig hergestellt, dass der günstigere Preis im Vergleich zu Hyla, mir jedenfalls, wesentlich überteuert vorkam. Zudem ist die Technik meiner Meinung nach wesentlich schlechter umgesetzt als beim Hyla, denn der Separator hatte viel weniger Lamellen, musste zum Reinigen abgeschraubt werden und bindet den Schmutz mit einem zentrifugalen Verfahren, was nach meiner Recherche wesentlich schlechtere Werte in Bezug auf die Staubbindung erreicht, als beim Hyla mit der Gysiertechnik.

Das andere Gerät lag preislich ziemlich gleich und hätte mich vom Ergebnis her auch überzeugt. Es hatte aber einen zusätzlichen Hepa-Filter eingebaut, was eines der Kaufargumente komplett entkräftet hat. Nämlich das Thema mit den verstopften Poren. Und warum braucht ein Gerät, dass damit wirbt, einen Wasserfilter zu haben, der über 99,99% saubere Luft in den Raum abgibt, dann überhaupt einen zusätzlichen Filter? Leider konnte mir das der Vertreter dieses Gerätes nicht erklärten.

Da ich im Verkauf tätig bin, kann ich sagen, dass es sympatische Kunden gibt und auch Ärsche. So ist das sicherlich auch mit Vertretern. Die Produkte können da nichts zu. Daher würde ich, wenn ich mit einem Vertreter nicht kann, den nach Hause schicken und mich von einem anderen über das Produkt (hoffentlich dann sachlich kompetent) beraten lassen. Die bei Hyla vermitteln sicher kompetente Mitarbeiter, wenn man da freundlich nachfragt.

Amüsante Vorstellung!

Auf Drängen einer Freundin vereinbarte meine Frau einen Termin mit einem Hyla Vertreter. Sie tat ihr den Gefallen, da die Freundin dadurch in den Genuss weiteren Sonderzubehörs kam, da sie die schon fünfte Weiterempfehlung war.
Nach anfänglichem Desinteresse meinerseits weckte der Vertreter allerdings durch eine schauspielreife Vorstellung zunehmends mein Interesse. Qualität only made in Germany, hergestellt in Stuttgart, 20!! Jahre Gewährleistung, konkurrenzlos, einzigartiges Patent, aber auch Raumluftreinigung und Binden der Bakterien, Pilze, Sporen und Milbenkots waren die Schlagworte, die mein Interesse weckten.
Spätestens nach dem Einsatz der Elektrobürste war ich hellauf begeistert. Als ich den Preis hörte, musste ich allerdings erstmal stutzen. Kein Problem, Ratenzahlung ab 50 Euro schon dabei und vor allem der Langzeit-Qualitätseffekt mit 20 Jahren Lebensdauer und! Gewährleistung macht das doch alles wieder wett. Und! wenn ich den Hyla jetzt gleich zuhause behalte und den Kaufvertrag unterschreibe, bekomme ich ihn anstatt für 2000 EUR schon für 1700 EUR. Schnäppchen! Immernoch nicht überzeugt? Einfach mal ausprobieren und wenn nicht gefällt, einfach zurückgeben.
O.K., der Sauger ist schon super aber 2000 EUR? Hab dann mal ein wenig recherchiert, wie das so mit einer 20-Jahres-Gewährleistung läuft. kann sich jeder denken. Oder Quality made in Germany - Produktionsstandort ist und war schon immer Slowenien. Nur die Direktvertriebszentrale liegt bei Stuttgart. Widerrufsrecht - 3 Anrufe waren nötig, bis man die Service-Zentrale dazu bewegen konnte, sich mit einem auseinanderzusetzen.
Service made in Germany? Ein ziemlich verstimmter Vertreter der wissen wollte, warum man sich dagegen entschied und immernoch falsche Tatsachen vorgaukelt und die Portokosten auf den Kunden abwälzen möchte, obwohl er nicht vorher darauf hingewiesen hat. Wenn der Vertreter anbietet den Hyla wieder abzuholen oder wenn der Vertreter nicht explizit auf die anfallenden Portokosten bei Widerruf hingewiesen hat, ist der Kunde nicht verpflichtet, die Kosten hierfür zu übernehmen. Jetzt muss erstmal der Service mit seinem Vertreter kommunizieren bis der Widerruf abschließend bearbeitet werden kann.
Fazit: Teures Produkt, inkompetenter Service und Vertreter, der das negative Direktvertriebs-Klischee mal wieder voll bestätigt. Hyla Adé!

Antwort

Ich besitze das Vorgängermodell NST und ich kann mich Ihrer Meinung nicht anschließen. Nur weil Sie ein unfähiger Berater bedient hat, tut das nichts an der Qualität des Gerätes. .

Комментариев нет:

Отправить комментарий