четверг, 24 октября 2019 г.

was_bewirken_luftreiniger

Wassereinlagerungen und Entwässerungstabletten (Diuretika)

Wenn sich die Beine schwer wie Blei anfühlen, die Füße nicht mehr in die Schuhe passen oder der Ehering plötzlich zu klein ist, können lästige Wassereinlagerungen schuld daran sein. Das Spannungsgefühl durch geschwollene Beine, Füße oder Finger ist mitunter recht unangenehm und wird mit Hilfe von Entwässerungstabletten gelindert. Sie werden in der Umgangssprache oft als Wassertabletten bezeichnet, in der medizinischen Fachsprache heißen sie Diuretika. Die Schwellungen können durch bestimmte Medikamente, bei hohen Außentemperaturen, in der Schwangerschaft, durch Übergewicht, nach zu hohem Alkoholkonsum oder bei älteren Menschen in besonderem Maße auftreten. Auch bei einer vorwiegend stehenden Tätigkeit staut sich das Blut in den Beinen, die Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und abends sind die Beine dick und schwer.

Tritt die Schwellung auch tagsüber auf und ist etwa mit Schmerzen, Atemnot oder Verfärbungen verbunden, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, da diese Anzeichen im Kontext zu einer schwerwiegenden Erkrankung stehen können. Hauptsächlich können Durchblutungsstörungen wie zum Beispiel eine Thrombose zu einer pathologischen (krankhaften) Schwellung in den Beinen führen. Außerdem können bestimmte Erkrankungen des Stoffwechsels, eine Herzschwäche oder Tumore ursächlich dafür sein. Beinschwellungen treten regelmäßig im Zusammenhang mit folgenden Faktoren auf:

  • Herzinsuffizienz
  • Entzündung der Venen
  • Allergien
  • Nicht korrekt eingestellte Infusionen
  • Leberzirrhose
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Eiweißmangel durch Leber- oder Nierenkrankheiten
  • Knochentumore
  • Stehen oder sitzen über einen längeren Zeitraum
  • Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel Cortison

Wie können Entwässerungstabletten hilfreich sein und welche möglichen Nebenwirkungen gibt es?

Entwässerungstabletten sind sogenannte diuretische (harntreibende) Medikamente, welche die Ausscheidung von Wasser verstärken und Mineralstoffe ausschwemmen, indem sie die Wasserrückresorption in den Nieren einschränken. Da Wassereinlagerungen im Körper aus unterschiedlichen Gründen entstehen können, werden Diuretika bei allerlei Erkrankungen eingesetzt. Durch die Beseitigung der überschüssigen Flüssigkeit senken Entwässerungstabletten das Blutvolumen. Dadurch haben sie eine blutdrucksenkende Wirkung und entlasten zusätzlich das Herz.

Da Entwässerungstabletten wichtige Mineralstoffe mit ausscheiden, können Mangelerscheinungen entstehen. Vorwiegend Kalium kann davon betroffen sein. Wenn Entwässerungstabletten zu einem Kaliummangel führen, besteht das Risiko, Muskelkrämpfe, Herzrhythmusstörungen oder Verstopfung zu bekommen. Außerdem können weitere Nebenwirkungen wie ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, ein Magnesiummangel oder erhöhte Harnsäurewerte durch die Einnahme von Diuretika entstehen.

Entwässerungstabletten bewirken eine Abnahme des Körpergewichts. Dennoch eignen sie sich nicht als Schlankheitsmittel, da das Gewicht aufgrund des Wasserverlusts sinkt. Fett wird dadurch nicht abgebaut.

Dennoch kommt ein Missbrauch von Entwässerungstabletten vor allem bei Bulimie oder Magersucht vor. Ähnlich wie Abführmittel, werden die Entwässerungstabletten zur Kompensation von Fressattacken verwendet, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Für Essgestörte ist der Missbrauch von Diuretika besonders gefährlich, da sie ohnehin durch die geringe Nahrungsaufnahme meist unter Mangelerscheinungen leiden. Durch die Entwässerungstabletten gehen ihnen noch mehr wichtige Mineralstoffe verloren. Doch es gibt noch eine weitere Personengruppe, bei denen der Missbrauch von Entwässerungstabletten häufiger vorkommt, beispielsweise bei den Bodybuildern. Sie setzen Diuretika ein, um ihre Muskeln sichtbarer werden zu lassen.

Welche Anweisungen sollten bei einer Verwendung von Entwässerungstabletten beachtet werden?

Um einem Kaliummangel vorzubeugen, sollte der Arzt befragt werden, ob Nahrungsergänzungsmittel oder eine kaliumreiche Ernährung die Einnahme der Entwässerungstabletten begleiten sollen. Besonders reich an Kalium sind Bananen, Kartoffeln, Spinat und Feigen.

Dosierungsanleitungen von Entwässerungstabletten müssen exakt eingehalten werden. Eine zu schnelle Ausschwemmung der Wassereinlagerungen kann zu einer Exsikkose (Austrocknung) führen.

Idealerweise werden Entwässerungstabletten morgens eingenommen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Schlaf durch den nächtlichen Harndrang beeinträchtigt wird.

Müssen die Entwässerungstabletten aufgrund einer Herzkrankheit eingenommen werden, ist es ratsam, das Körpergewicht jeden Tag zu kontrollieren, um gegebenenfalls die Dosis anzupassen. Eine Überwässerung zeigt sich in einer raschen Gewichtszunahme von über einem Kilo.

Mit welchen Maßnahmen kann der Körper ohne Entwässerungstabletten überschüssiges Wasser loswerden?

Die meisten Entwässerungstabletten sind verschreibungspflichtig. Doch es bestehen noch weitere Möglichkeiten, dem Körper bei der Wasserausscheidung zu helfen.

Wer an heißen Sommertagen zu geschwollenen Beinen neigt, kann dies durch eine Reduzierung der Salzmenge verhindern. Da Salz das Wasser in unserem Körper bindet, können die Wassereinlagerungen durch stark salzhaltige Lebensmittel oder Mineralwässer entstehen. Wer den Salzkonsum verringern möchte, sollte insbesondere Fertigprodukte meiden, da ihnen meist zu viel Salz hinzugefügt wird. Werden alle Gerichte frisch gekocht, kann die Salzmenge besser dosiert werden.

Auch Bewegung kann den Organismus vor einem Wasserüberschuss schützen. Bei einer vorwiegend sitzenden oder stehenden Tätigkeit sollte es zur Gewohnheit werden, regelmäßig kleine Übungen zwischendurch zu machen oder wenigstens mehrmals die Lage zu verändern.

Gegen die Wassereinlagerungen in den Beinen während der Schwangerschaft sind Entwässerungstabletten nicht zu empfehlen. Stattdessen können Schwangere mit Stützstrümpfen und einer Hochlagerung der Beine den Schwellungen entgegenwirken. Kühlende Fußbäder können ebenfalls hilfreich sein.

Die Lymphdrainage ist eine Massageform, die entlang der Lymphbahnen durchgeführt wird. Sie wird in manchen Physiotherapiepraxen und Kosmetikstudios angeboten und ist vor allen Dingen dann hilfreich, wenn die lästigen Wassereinlagerungen durch eine Störung im Lymphsystem entstanden sind. Dies ist oft nach Strahlenbehandlungen oder Brustkrebsoperationen der Fall. Die Lymphdrainage bewirkt eine Lockerung der Muskulatur und sorgt dafür, dass Lymphflüssigkeit aus dem Gewebe befördert wird.

Außerdem gibt es einige gesunde Lebensmittel, denen eine entwässernde Wirkung nachgesagt wird. Zu den harntreibenden Lebensmitteln gehören zum Beispiel:

  • Reis
  • Spargel
  • Holunder
  • Tee aus Brennnesseln oder Löwenzahn
  • Knoblauch Artischocken
  • Ananas

Verstopfte Nase (behinderte Nasenatmung)

Verstopfte Nase

1. Definition

Definition

Die Nase ist nicht nur das Riechorgan, sondern auch Teil der Atemwege. Eine verstopfte Nase (behinderte Nasenatmung) erschwert also nicht nur das Riechen sondern behindert auch die Atmung.

Über die beiden Nasenlöcher gelangt die eingeatmete Luft in die Nasenhöhle (Cavum nasi), die durch die Nasenscheidewand (Septum nasi) in die linke und rechte Nasenhöhle gegliedert ist. Die Nasenhöhlen sind ihrerseits in drei knorpelige Nasenmuscheln untergliedert. Zwischen den Nasenmuscheln liegen die drei Nasengänge, durch welche die Nase mit den Nasenebenhöhlen und dem Rachen verbunden ist. Das Innere der Nase ist mit Schleimhaut ausgekleidet.

Eine verstopfte Nase ist entweder zugeschwollen (z.B. bei Schnupfen, Allergien und trockener Luft), oder es befindet sich ein Hindernis (Fremdkörper, Polyp, Tumor) in der Nase. Auch Veränderungen im Inneren der Nase (wie eine Nasenscheidewand-Verkrümmung) können eine behinderte Nasenatmung verursachen. Wer regelmäßig Nasentropfen nimmt, leidet nach einer gewissen Zeit unter einer chronisch verstopften Nase. Die Luftwege in der Nase können ebenfalls durch ein Trauma (Unfall) zugeschwollen oder zugedrückt sein. Ursachen sind immer wieder Kampfsport- oder Ballsportarten, aber auch Verkehrsunfälle, bei denen die Nase in Mitleidenschaft gezogen wird.

Je nachdem wie stark die Nase zugeschwollen oder verstopft ist, kann es zu Folgen wie Schnarchen bis hin zu Atemnot kommen. Viele Betroffene mit einer behinderten Nasenatmung können oft nur durch ein Nasenloch oder den Mund Luft holen.

Eine verstopfte Nase erfordert eine Behandlung der Ursachen. Handelt es sich um eine Erkältung, schwellen auch die Schleimhäute zum Ende der Erkrankung wieder ab. Ist zum Beispiel eine Nasenscheidewand-Verkrümmung der Grund, muss ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) meist operieren, damit Betroffene wieder frei durchatmen können.

2. Ursachen

Eine verstopfte Nase (behinderte Nasenatmung) kann verschiedene Ursachen haben. Dazu zählen eine geschwollene Nasenschleimhaut, etwa durch häufiges Naseputzen bei laufender Nase oder Hindernisse im Nasen-Rachen-Bereich, zum Beispiel:

  • Schnupfen (Rhinitis) und Infektionen (z.B. bei Erkältung und einfachen grippalen Infekten)
  • Nasennebenhöhlen-Entzündung
  • Allergien (wie allergischer Heuschnupfen)
  • Trockene Luft, Rauch, Staub, bestimmte Gifte
  • Regelmässiger Gebrauch von Nasentropfen
  • Fremdkörper in der Nase
  • Nasenpolypen (gutartige Wucherungen der Nasenschleimhaut)
  • Nasenscheidewand-Verkrümmung
  • Nasentumoren, gutartige und bösartige (Kopf-Hals-Tumoren)

3. Diagnose

Eine verstopfte Nase (behinderte Nasenatmung) erfordert nicht in jedem Fall die Diagnose durch einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt). Ein leichter Schnupfen beispielsweise geht gewöhnlich von selbst wieder zurück. Bestehen die Beschwerden jedoch länger oder sind sie stark ausgeprägt, ist bei verstopfter Nase die gezielte Diagnose durch einen Arzt sinnvoll. Wenn man wegen einer behinderten Nasenatmung einen HNO-Arzt aufsucht, stellt dieser zunächst ein paar Fragen (Anamnese):

  • Seit wann ist die Nasenatmung behindert?
  • Gibt es weitere Beschwerden wie Niesen oder Jucken in der Nase?
  • Sind die Augen gereizt?
  • Besteht Husten?
  • Sind Allergien oder Vorerkrankungen (wie Nasenpolypen) bekannt?
  • Benutzen Sie regelmässig Nasenspray?

Nach dem Gespräch untersucht der Arzt die Nase und die Nasennebenhöhlen. Hat man eine verstopfte Nase sind zur Diagnose manchmal auch weitere Untersuchungen wie mikrobiologische Tests des Nasensekrets auf Keime, Blutuntersuchungen, Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen, Allergietests oder Riechtests nötig.

Um die Nasenschleimhaut beurteilen zu können sowie um eventuelle Fremdkörper in der Nase oder anatomische Veränderungen zu erkennen, ist eine Nasenspiegelung sinnvoll. Dies ist eine schmerzlose Untersuchung, bei welcher der HNO-Arzt mithilfe eines Endoskops in die Nasenhöhle hineinschaut. Das Endoskop lässt sich über die Nasenlöcher oder den Mund einführen. Falls erforderlich, kann der Arzt bei der Untersuchung der verstopften Nase Nasensekret oder Nasenschleimhaut entnehmen und anschliessend zur Diagnose-Findung unter dem Mikroskop beurteilen lassen.

4. Therapie

Eine verstopfte Nase erfordert eine Therapie, die von der zugrundeliegenden Ursache abhängt. Eine Erkältung samt Schnupfen und verstopfter Nase heilt im Allgemeinen von alleine aus. Unterstützen Sie den Heilungsprozess, indem Sie sich körperlich schonen. Bei starken Erkältungssymptomen können Hausmittel, schmerzlindernde und fiebersenkende Medikamente die Beschwerden zusätzlich mildern. Bei bakteriellen Infekten sind gegebenenfalls Antibiotika notwendig. Liegt die Ursache der verstopften Nase in einer Allergie, besteht die Therapie zunächst darin, das auslösende Allergen (z.B. Pollen, Tierhaare) – wenn möglich – zu meiden. Mittel mit dem Wirkstoff Cromoglicinsäure können einer behinderten Nasenatmung durch allergischen Schnupfen vorbeugen. Darüber hinaus kommt unter Umständen eine sogenannte Hyposensibilisierung zur Allergie-Therapie in Betracht.

Fremdkörper, die die Nase verstopfen, lassen sich manchmal durch heftiges Schnäuzen entfernen. Ist dies nicht möglich, kann der HNO-Arzt sie mit Instrumenten, gegebenenfalls im Rahmen einer Endoskopie, entfernen. Nasenpolypen und eine Nasenscheidewand-Verkrümmung, welche eine verstopfte Nase bewirken können, lassen sich zur Therapie operativ entfernen beziehungsweise korrigieren.

Menschen mit empfindlicher, dauerhaft zugeschwollener Nasenschleimhaut hilft es, sich nicht zu lange in sehr trockenen und rauchigen Räumen aufzuhalten. Die verstopfte Nase lässt sich mit Dampfinhalationen befeuchten. Dies hilft, die Nase frei zu machen. Nasentropfen und Nasensprays bewirken, dass die Nasenschleimhaut rasch abschwillt. Werden sie jedoch länger als eine Woche genutzt, gewöhnt sich die Schleimhaut an den Wirkstoff und schwillt dauerhaft zu. Hier hilft nur der konsequente Verzicht auf diese Medikamente.

Luftreiniger-Vergleich 2019

Auf dem Test- und Vergleichsportal von COMPUTER BILD präsentieren wir Ihnen die besten Luftreiniger.

Alle Jahre wieder trägt der Frühling jede Menge Pollen und Blütenstaub ins Haus. Vor allem Allergiker leiden unter der hohen Allergenkonzentration, die durch geöffnete Fenster in Schlaf- und Wohnzimmer eindringt. Ein Luftreiniger schafft Abhilfe: Er befreit die Raumluft von Staub, Bakterien, Allergenen und sogar unangenehmen Gerüchen.

Finden Sie in unserer Produkttabelle das richtige Modell für Ihre Räume: Das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium sollte die maximale Wohnfläche sein, die das Gerät abdecken kann. Wenn Sie mehrere großzügige Zimmer Ihr Eigen nennen, sollten Sie zu einem Modell mit mindestens 90 m² max. Raumgröße greifen.

  • Ähnliche Vergleiche anzeigen

Kaufberatung zum Luftreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftreiniger-Testsieger!

  • Luftreiniger filtern die (oft gesundheitsgefährdenden) Partikel aus der Luft und wirken dabei entweder mit Ionen, mit einem Aktivkohle-Filter, mit einem Ozongenerator oder mit dem HEPA-Filter. Luftwäscher hingegen filtern die Luft durch Wasser hindurch und bewirken gleichzeitig eine Luftbefeuchtung.
  • Neben Luftreinigern für die Wohnung gibt es auch Luftreiniger für das Auto. Diese werden über den Zigarettenanzünder betrieben. Hier lohnt es sich jedoch in ein hochwertiges Gerät mit Aktivkohlefilter zu investieren, da diese nicht nur besser wirken als billige Produkte, sondern die Aktivkohle gleichzeitig als Luftentfeuchter im Auto fungieren kann.
  • Luftreiniger können die Belastung aus der Luft reduzieren. Belastungen entstehen oft, wenn die Fenster der Wohnung an einer viel befahrenen Hauptstraße liegen (Abgase), wenn im Haus geraucht wird oder wenn Menschen grundsätzlich empfindlich auf Partikel aus der Umwelt reagieren (Allergiker, Asthmatiker ect.).


Ein Luftreiniger ist dafür zuständig, die Luft filtern und somit die Belastung durch beispielsweise Hausstaub, Schadstoffe oder auch unangenehme Gerüche zu minimieren. Es gibt Luftreiniger für die Wohnung und auch Luftreiniger für das Auto. Doch welches ist der beste Luftreiniger?

In unserem Luftreiniger-Vergleich 2019 zeigen sich einige Unterschiede, so dass die Auswahl gar nicht so leicht ist und es unterschiedliche Geräte für verschiedene Bedürfnisse gibt. In diesem Luftreiniger-Vergleich zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Luftreiniger für sich finden und worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen guten Luftreiniger kaufen möchten.

1. Wie ein Luftreiniger arbeitet

Wer einen Luftreiniger kaufen möchte, findet nicht nur den einfachen Raumluftreiniger, sondern auch Luftwäscher. Auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist, funktioniert jedes Gerät anders.

Ein Luftwäscher saugt die Raumluft mit einem Ventilator an und zieht diese Luft durch eine Art Wasserfilter. Der Luftwäscher wäscht die Luft demnach wortwörtlich rein und entzieht ihr dabei Schadstoffe und Partikel.

Ein Luftwäscher-Test ist daher ideal für jeden, der sich nicht nur eine saubere Raumluft wünscht, sondern gleichzeitig eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit anstrebt. Durch eine höhere Luftfeuchtigkeit wird vor allem Staub besser gebunden, was bei einer Hausstauballergie zu einer enormen Entlastung führen kann.

Ein normaler Raumluftreiniger hingegen zieht die Luft zwar ebenfalls mit einem Ventilator an, zieht diese aber nicht durchs Wasser, sondern lediglich durch einen Filter. Diese sehr feinen Filter können demnach für eine besonders reine Luft sorgen und gleichzeitig unangenehme Geruchspartikel im Filter festhalten.

2. So unterschiedlich wirken die Luftreiniger-Filter

In einem Raumluftreiniger-Test werden die Luftreinigungsgeräte mit unterschiedlichen Filtern vorgestellt. Es gibt beispielsweise Geräte mit HEPA-Filter, die ideal als Luftreiniger gegen Schimmel oder als Luftreiniger bei Asthma eingesetzt werden können.

Ein Luftreiniger mit Wasser hingegen (Luftwäscher) ist besser geeignet, um als Luftreiniger Zigarettenrauch oder auch Staub und Pollen zu beseitigen. Luftreiniger für Raucher sind daher grundsätzlich immer empfehlenswert, so dass sich beispielsweise Besucher nicht in den Zigarettenrauch setzen müssen und allgemein das Raumklima durch die Luftreinigungsgeräte verbessert wird.

ArtEigenschaften
Luftionisator
  • Das Luft reinigen erfolgt bei einem Ionisator durch Moleküle, welche (einfach ausgedrückt) dazu in der Lage sind, Schadstoffe binden zu können. So bleiben diese besser im Luftfilter hängen.
  • In einem Luftionisator-Test wird häufig festgestellt, dass die Luftreinigung durch den Ionisator sich besonders gut auf die Gesundheit auswirkt und daher oft für Allergiker empfohlen wird.
Luftwäscher mit Aktivkohle-Filter
  • Reinigt die Luft im Raum mit Kohle, wodurch vor allem Gerüche sehr gut beseitigt werden können (wird beispielsweise auch bei Dunstabzugshauben eingesetzt).
  • Ebenfalls gut als Luftreiniger gegen Zigarettenrauch geeignet.
  • Entzieht der Luft Feuchtigkeit.
Raumluftreiniger mit Ozongenerator
  • Neutralisiert unangenehme Gerüche.
  • Ein Raumluftreiniger mit Ozon ist für den professionellen Einsatz in Restaurants oder Hotelzimmern geeignet.
  • Das ausgestoßene Ozon ist gesundheitsgefährdend. Räume, bei denen das Luft reinigen mit einem Ozongenerator stattfindet, sollten währenddessen nicht betreten werden. Anschließend ist gründliches Lüften wichtig.
HEPA-Luftreiniger
  • Luftreiniger mit HEPA-Filter wirken besonders effektiv gegen Schimmel.
  • Der Raumluftreiniger mit HEPA-Filter ist gut auch gegen Bakterien geeignet, da diese Filter mehr als 99,9 % aller Partikel aus der Luft filtern können.

HEPA-Filter eignen sich durch die besonders intensive Luftreinigung ideal für Allergiker und alle, denen eine saubere Raumluft wichtig ist.

Empfehlenswert sind Luftreiniger mit HEPA-Filter für Allergiker und auch für Menschen, die an vielbefahrenen Straßen leben, deren Abgase regelmäßig durch das offene Fenster in die Räume gelangen. Vor allem im Schlafzimmer kann dies auch Dauer die Gesundheit gefährden, so dass alle Geräte (egal ob Luftwäscher, Ionisator oder Luftreiniger) nur zur gesundheitlichen Entlastung beitragen.

Der Philips Luftreiniger AC3256/10 ist beispielsweise ein Gerät mit HEPA-Filter und zusätzlich mit einem Modus ausgestattet, der so leise ist, dass er auch in der Nacht im Schlafzimmer arbeiten kann.
Wenn Sie sich für den HEPA-Luftreiniger interessieren, haben wir hier die Vor- und Nachteile aufgelistet:

  • In einem Raumluftreiniger-Test punkten HEPA-Filter-Modelle oft als ideale Luftreiniger gegen Staub, Pollen, Bakterien und Viren sowie unangenehme Gerüche.
  • Oft als Luftreiniger und Klimagerät in einem erhältlich.
  • Kann auch als Luftreiniger mit ätherischem Öl betrieben werden.
  • Qualitativ hochwertige Geräte sind sehr teuer.
  • Kann (im Vergleich zum Luftwäscher) nicht auch als Luftbefeuchter genutzt werden.

3. Luftreiniger-Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

3.1. Die Raumgröße ist entscheidend, wenn man einen guten Luftreiniger kaufen möchte

Der beste Luftreiniger nützt nichts, wenn er zu klein für den Raum ist. Achten Sie daher in einem Luftwäscher-Test auf die maximale Raumgröße. Von unter 20 m² bis hin zu 100 m² unterscheiden sich die Geräte stark voneinander.

3.2. Soll es ein Ionisator sein, der die Staubbelastung reduziert?

Ein Luftionisator ist dann sinnvoll, wenn die Staubbelastung in Ihrer Wohnung sehr hoch ist. Dies kann an Haustieren oder auch der Wohnlage (an Feldern und Wiesen) liegen. Praktisch ist, dass ein Ionisator in einem Luftreiniger-Vergleich aufgrund des sehr günstigen Preises oft zu den Luftreiniger-Testsiegern gehört.

3.3. Ein Luftreiniger für KFZ wird am Zigarettenanzünder angeschlossen

Schimmel in den Griff bekommen?

Wenn Sie einen Luftreiniger gegen Schimmel kaufen möchten, ist dies grundsätzlich nicht verkehrt, um die Belastung durch die gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen zu reduzieren. Denken Sie jedoch bitte immer daran, auch der Schimmelursache auf den Grund zu gehen. Eine dauerhafte Entfernung des Schimmels sollte immer zuerst angestrebt werden.

Als Luftreiniger für Raucher ist ein Luftionisator fürs Auto ideal. Doch auch Tiergerüche können so gut entfernt werden.

Wenn Sie in einem Ionisator-Test ein Gerät gegen Pollen und Gerüche für das Auto suchen, dann empfehlen wir, nicht den günstigsten Luftreiniger zu nehmen. Sehr günstige Luftreiniger sind leider oft nur billig produziert, zeigen kaum Wirkung und oft ist auch die Ozon-Ausschüttung von billigen Geräten gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen guten Luftreiniger für das Auto kaufen möchten, ist ein Modell mit Aktivkohle-Filter perfekt. Diese sorgen nicht nur für gute Luft, sondern fungieren auch als Luftentfeuchter, so dass Sie beispielsweise im Winter oft auf einen separaten Luftentfeuchter verzichten können!

4. Luftreiniger bei Stiftung Warentest

Wer einen Luftreiniger-Testsieger sucht, wird vermutlich bei Stiftung Warentest nachschauen. Leider hat die Stiftung Warentest jedoch bisher noch keinen Luftreiniger- oder Ionisator-Test durchgeführt, so dass wir Ihnen keinen Luftreiniger-Testsieger präsentieren können.

Dennoch gab es in 2010 eine Info der Stiftung Warentest, dass ein Luftreiniger von Daikin besonders brandgefährdet seien und eine Rückrufaktion vorliege. Daher empfehlen wir: Selbst wenn es keinen Luftreiniger-Test gibt, lohnt sich ein Blick in die Artikel der Stiftung Warentest zur eigenen Sicherheit immer.

5. Fragen und Antworten zum Luftreiniger

5.1. Wie lange sollte ein Luftreiniger laufen?

Wie lange das Gerät täglich läuft, hängt von dem jeweiligen Einsatzzweck ab.

Tatsächlich ist es schwer, eine klare Empfehlung abzugeben. Die Laufzeit vom Luftreiniger ist nämlich abhängig vom Einsatz. Eine hohe Geruchsbelastung beispielsweise bei Rauchern kann es erforderlich machen, dass der Luftreiniger bis zu 10 Stunden am Tag genutzt werden sollte. Gleiches gilt, wenn die Haustiere beispielsweise an Regen-Tagen extrem riechen.

Ideal sind Luftreiniger mit einer Timer-Funktion. So kann das Gerät eigenständig arbeiten und schaltet sich auch in der Nacht von selbst ab, wodurch auch die Strombelastung reduziert wird.

In Haushalten, in denen ein Luftreiniger bei einer Allergie eingesetzt wird, ist oft schon eine kurze Laufzeit von 2-3 Stunden ausreichend bzw. zu den “Allergiezeiten”.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von einem Luftreiniger aus einem Test immer auf die Angabe bezüglich des Stromverbrauches. Je niedriger die Watt-Leistung ist, desto günstiger ist der Luftreiniger im Verbrauch.

5.2. Wo kann ich einen Luftreiniger günstig kaufen?

Raumluftreiniger gibt es online und im Fachhandel.

Wenn Sie einen Luftreiniger-Testsieger kaufen möchten, dann ist ein Luftreiniger-Test immer eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Kriterien, aber auch Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede erkundigen zu können. Online einen Luftreiniger zu kaufen, ist zudem fast immer günstiger als im Handel vor Ort.

Besonders günstig ist natürlich die Luftreiniger-Kugel. Sie ist zwar nur für Räume von oft bis zu 50 m² ausgelegt, jedoch ist dies meist ausreichend. Zudem überzeugt die Kugel optisch durch ihr schickes und vor allem meist unauffälliges Design, so dass sie in kleinen Räumen kaum auffällt und still ihre Arbeit verrichten kann.

Genügt ein kleiner Luftreiniger, so sind die Kugeln gute Empfehlungen und oft als Luftreiniger mit Wasser erhältlich, wodurch auch eine geringe Raumbefeuchtung stattfindet – für Personen mit Hausstauballergie oft ein Segen.

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

In einem Luftreiniger-Test sind besonders oft die folgenden Hersteller vertreten, die im Laufe der Jahre durch ihre gute Qualität, aber meist auch das richtige Preis-Leistungsverhältnis überzeugen konnten:

Dyson Luftreiniger sind vor allem durch ihr ungewöhnlich schickes Design bekannt und werten trotz ihrer Größe fast jeden Raum auf! Wenn Ihnen bei Ihrem neuen Luftreiniger die Optik wichtig ist, sollten Sie sich nach den (wenn auch teuren) Dyson-Modellen umschauen.

5.4. Kann man einen Luftreiniger selber bauen?

Einen Luftreiniger selber bauen, ist tatsächlich möglich. Im Internet sind hierzu unzählige Anleitungen zu finden.

Beachten muss man nur, dass hierzu nicht nur ein wenig handwerkliches Geschick wichtig ist, sondern auch mit Strom umgegangen werden muss. Wer hier seine Zweifel hat, sollte lieber zu einem echten Gerät aus einem Ionisator-Test zurückgreifen. Auch sind die Luftreiniger-Kugeln besonders günstige Alternativen, so dass sich aus finanzieller Sicht das selber machen kaum lohnen dürfte.

5.5. Wie gesund sind Luftreiniger?

Bei geringer Luftbelastung reicht auch das tägliche Lüften.

In einem Ionisator-Test wird oft und gern suggeriert, dass Luftreiniger regelrecht unverzichtbar sind. Luftreiniger für Allergiker oder speziell als Kombi-Gerät mit Luftbefeuchter seien in jedem Haushalt absolut empfehlenswert, wenn man seine Gesundheit nicht gefährden möchte. Dies stimmt jedoch nur zum Teil.

Zwar ist es richtig, dass vor allem Menschen mit gesundheitlichen Problemen (Asthma, Allergiker) oder auch in Wohnungen mit einer hohen Schadstoffbelastung (Zigarettenrauch, Abgase) eine geringere Belastung durch den Einsatz eines guten Luftreinigers stattfindet, jedoch ist dies für gesunde Menschen oft unwichtig.

Ist die Belastung durch die Umgebung gering bis gar nicht vorhanden und die Bewohner sind gesund, so genügt in der Regel ein tägliches (mehrmaliges) Durchlüften der Wohnung, um die belasteten Partikel (und Gerüche) nach draußen und saubere Luft in die Wohnung zu lassen. Gesund sind Luftreiniger somit, aber nicht für jeden notwendig.

Oft unterschätzt: die richtige Temperatur am Arbeitsplatz

Zu warm oder zu kalt? Extremwerte sind am Arbeitsplatz zu vermeiden. Informationen und Hilfen, um die richtige Temperatur am Arbeitsplatz zu gewährleisten

Der Faktor Temperatur am Arbeitsplatz oder im heimischen Büro wird oft unterschätzt.

Wie bei anderen leistungsfördernden oder -mindernden Gegebenheiten sollte bedacht werden, dass die meisten Menschen dem Büroklima schlichtweg die ganze Zeit ausgesetzt sind. Das können bis zu acht Stunden am Tag sein, mitunter sogar deutlich mehr.

Abweichungen des Arbeitsplatzklimas machen sich daher im Belastungsniveau der Mitarbeiter qualitativ bemerkbar.

Die richtige Temperatur am Arbeitsplatz finden

Die richtige Raumtemperatur ermöglicht beim Arbeiten die optimale Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Um einen Vergleich mit dem Schiedsrichter beim Fußball zu bemühen: Am besten man bemerkt ihn nicht, dann steht das flüssige Spiel im Vordergrund.

Gleiches gilt für die Temperatur am Arbeitsplatz, sie sollte nicht auffallen. Wie bei anderen Stressoren gilt: Es steigt das Risiko negativer Folgen bei chronisch schlechten Gegebenheiten.

Existiert mit den genannten 26 Grad ein allgemein bekannter Warnwert für bedenklich aufgeheizte Temperaturen am Arbeitsplatz, so fehlt für frostige Tage ein expliziter Hinweis. Hier hilft der gesunde Menschenverstand: Spätestens dann, wenn man in seiner normalen Arbeitskleidung friert, ist die Heizung anzustellen.

Warm-feuchtes Arbeitsklima am Arbeitsplatz vermeiden

Oftmals ist es währende längerer Extremwetterlagen durch Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung sehr heiß bzw. drückend am Arbeitsplatz.

Keine Seltenheit: Der Sommer ist in Mitteleuropa in den letzten Jahrzehnten feuchter und schwüler geworden. Unter solchen Bedingungen existieren mehrere Möglichkeiten, die Belastungen zumindest teilweise zu reduzieren:

    Wer Überstunden hat, sollte diese – falls möglich – an klimatisch belastenden Tagen nutzen und sich den Bedingungen somit weniger aussetzen.

Luftreiniger oder Luftentfeuchter tragen dazu bei, drückende Schwüle zu reduzieren, sie bereiten die Luft qualitativ auf.

Ein professioneller Arbeitslatz sollte ein durchdachtes Sonnenschutzkonzept aufweisen, damit Extremtemperaturen gar nicht erst auftreten.

  • Abhilfe schaffen ebenfalls leise arbeitende Klimageräte *.
  • Beschwerden in zu warmen Arbeitsräumen

    Die Beschwerden bei belastenden Temperaturen an der Arbeitsstelle fallen durchaus vielfältig aus. Folgende Übersicht verdeutlicht auftretende Beschwerden:

    • Kopfschmerzen
    • Erkältungen und Grippeneigung
    • Bindehautprobleme und trockenes Auge
    • Allergien
    • Übelkeit und Schwindelgefühle
    • Ermüdungserscheinungen

    Dass Konzentration, Ausdauer und Effektivität bei hohen Temperaturen leiden, kommt noch hinzu. Arbeiter, Angestellte und Heimarbeiter können zudem im schlechtesten Fall Herz-Kreislauf-Probleme bekommen.

    Derart drastische Folgen sind vor allem dann zu beobachten, wenn schwüle Hitze über einen längeren Zeitraum vorherrscht. Sie “frisst” dann an den Ressourcen.

    Bürotemperatur und Leistung

    Ungünstige klimatische Bedingungen nehmen deutlichen Einfluss auf die Leistung: Bei 28 Grad Celsius sinkt die Leistungsfähigkeit der Tätigen um nahezu ein Drittel – sind es 33 Grad Celsius, dann sinkt sie auf 50 Prozent.

    Die Angabe einer invarianten bestmöglichen Temperatur bei der Arbeit existiert allerdings nicht. Und zwar deshalb, weil die Art der Tätigkeit eine moderierende Variable darstellt. Je nachdem, ob man sich viel bewegt oder nur sitzt, kann der optimale Bereich schwanken. Dazu kommen individuelle Vorlieben, die man bei gemeinsamer Büroarbeit sicher diskutieren kann.

    Für Büroarbeit (hier: leichte Tätigkeiten im Sitzen) sind Temperaturen um die 20 Grad Celsius als guter Erfahrungswert angegeben.

    Zulässige Temperatur am Arbeitsplatz – Vorgaben und Regelungen

    Diskutiert man über zulässige Arbeitsplatztemperaturen, dann rücken Gesetze, Regelungen und Konventionen ins Blickfeld. Die ArbStättV (Arbeitsstättenverordnung) regelt zum Beispiel technische und organisatorische Maßnahmen, damit die Mitarbeiter auch an heißen Tagen ihren Job erledigen können.

    Zudem gelten allgemeine Grundlagen bzw. Anforderungen an Lüftungsanlagen und Klimaanlagen sowie für Raumkühlsysteme. Die Norm DIN EN 13779 beinhaltet Festlegungen für genau diese Geräte. Firmen sind angehalten, ein zu allen Jahreszeiten behagliches und gesundes Klima sicherzustellen. Dabei gilt es, den Wartungs- und Installationsaufwand richtig einzuschätzen.

    Grenzwerte der Bürotemperatur – Hitzefrei ist kein Grundrecht

    Besonders im Sommer übersteigen die Werte häufig an mehreren Tagen das Erträgliche. Überhitzte Büros und Werkhallen korrelieren mit einer sinkenden Arbeitsleitung, verstärkter Müdigkeit, Konzentrationsschwächen und zunehmender Schweißabgabe. Selbige kann sich durchaus im Raumgeruch niederschlagen und für weitere Belastungen sorgen.

    Die Arbeitsstättenregel ASR A3.5 fordert, dass in Arbeitsräumen die Lufttemperatur +26 Grad Celsius nicht überschreiten soll. Ein Wert, der sowohl im Sommer als auch im Winter gilt. Dies mag zunächst verwundern, doch auch Heizungen und Beleuchtung können einen zu heißen Arbeitsraum bewirken.

    Die Forderung ist zwar verständlich formuliert, doch die explizite Angabe “hitzefrei” fehlt. Es ist kein Grundrecht, weil die ständige Einhaltung der bestmöglichen Temperatur im Büro nicht aus den Regelungen der ASR A3.5 abgeleitet werden kann.

    Vorsicht ab 30 Grad Celsius

    Dennoch wird der Arbeitgeber spätestens ab 30 Grad aufgefordert, zu handeln: Er soll abgestimmte Rahmenbedingungen sicherstellen. Das kann verbesserter Sonnenschutz sein oder auch das Bereitstellen von Wasser.

    Chefs und Vorgesetzte müssen dann für angemessene Temperaturen sorgen und ihren Angestellten Ausweichmöglichkeiten bieten. Hinweis: Zu beachten ist, dass EDV-Geräte die Wärmebelastung grundsätzlich steigern und somit an extremen Tagen einen Risikofaktor darstellen.

    Genügend Trinken – Wassermangel erkennen

    Je heißer und schwüler ein Tag ausfällt, desto wichtiger wird die Wasserversorgung. Es gilt, viel und regelmäßig zu trinken. Alkohol markiert dabei ein No-Go, zudem sollte der Kaffeekonsum reduziert werden. An heißen Tagen zählt insgesamt eine ruhige und nicht hektische Art der Flüssigkeitsversorgung.

    Zu vermeiden sind darüber hinausgehend eiskalte Getränke sowie die Aufnahme zu großer Mengen Flüssigkeit in einem sehr kurzen Zeitraum. Besser ist es, regelmäßig über die Zeit verteilt kleine Wassermengen zu trinken.

    Erste Anzeichen gesundheitlicher Störungen durch Hitzeeinwirkung sollten Betroffene erkennen können. Folgende Warnzeichen sind bekannt:

    • allgemeine Schwäche
    • Schwindel
    • Druckgefühl im Kopf
    • Kopfschmerz
    • erhöhter Puls
    • Übelkeit
    • Brechreiz
    • Kribbeln und Verkrampfungen der Gliedmaßen

    Hilft die regelmäßige Wasserzufuhr nicht mehr, sollte man seinen Chef kontaktieren und um die Beendigung des Arbeitstages bitten.

    Ein Büro in der gleißenden Sonne wird bei fehlender Klimaanlage schnell zum Problem – es entwickelt sich zum Glutofen. Leistungseinbußen und Kreislaufprobleme sind bei Extremwetterlagen ein Risiko. Kleine Maßnahmen und spezielle Verhaltensweisen können den Betroffenen helfen

    Direkte Sonneneinstrahlung verhindern

    Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung sollte besonders im Sommer etwa in Form von Jalousien * realisiert werden. Wer mitdenkt, stellt den Angestellten Wasser oder bei Bedarf Kappen zu Verfügung.

    Luftqualität beachten

    Neben der Temperatur weist die Luft im Büro weitere Merkmale auf: Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung (Zugluft) und Luftqualität. Es ist wichtig, regelmäßig zu lüften, um – besonders in geheizten Räumen in Winter – extrem trockener und damit qualitativ belastender Luft vorzubeugen. Der Sauerstoffanteil darf nicht zu gering ausfallen.

    Drucker und Kopierer, Lösemittel in Büromaterialien beeinträchtigen die Luftqualität ebenso, wie minderwertige Klimaanlagen: Es gibt viele mögliche Ursachen für schlechte Luftqualität.

    Tipp: Besser mehrmals täglich 5–10 Minuten Stoßlüften, als das Fenster permanent zu kippen!

    Natürlich ist es wichtig, nicht in möglicher Zugluft zu sitzen, um Erkältungen und Verspannungen zu vermeiden.

    Empfohlener Bereich der Luftfeuchtigkeit

    1. Berufsgenossenschaften nennen 30 Prozent Luftfeuchtigkeit als Minimum, das Maximum liegt bei 50 Prozent.
    2. Mit einem Hygrometer * lässt sich der Wert schnell bestimmen.

    Arbeitsplatz-Temperatur als Qualitätsfaktor

    Das Klima der Arbeitsumgebung bzw. die Temperatur am Arbeitsplatz wirkt sich entscheidend auf Gesundheit und Wohlbefinden aus. Sie markiert einen relevanten Einflussfaktor im Rahmen der Ergonomie des Arbeitsplatzes, da man ihr ständig ausgesetzt ist.

    Wird sie beachtet und entsprechend reguliert, dann leistet eine optimierte Temperatur am Arbeitsplatz ihren Beitrag zu einem aus psychologischer und aus motivationaler Sicht guten “Klima”.

    Luftfeuchtigkeit – Messen & Regulieren

    Elektrische Luftentfeuchtung

    Menü anzeigen Menü ausblenden

    Was ist ein Ionisator für die Raumluft?

    Der Luftionisator (Ionenfilter) ist einer der beliebtesten Luftfilter, die von Luftreinigern verwendet werden. Anstatt den Lüfter zu verwenden, um die verschmutzte Luft in einen physischen Luftfilter einzusaugen, strahlt der Luftionisator mithilfe der Elektrizität die Wolke aus negativen Ionen (oder Anionen) aus, um die Luftmoleküle elektrisch aufzuladen. Infolgedessen laden sich die negativen Ionen auf und ziehen die in der Luft befindlichen Partikel an, um auf die nahegelegene geladene Kollektorplatte oder den mechanischen Luftfilter zu fallen. Ihre Luft fühlt sich frisch an, da die Verunreinigungen nicht mehr in der Luft schweben. Fakt ist jedoch, dass diese Verunreinigungen nun fest auf vielen Oberflächen des Raums haften, wie z. B. Wänden, Möbeln, Teppichen und Tischplatten. Aus diesem Grund sehen Sie häufig einen schwarzen Ring um die Basis eines Ionisators, wenn dieser bewegt wurde.

    Einige Ionisatoren enthalten Auffangfilter. Diese sollen die geladenen Partikel sammeln, damit Sie sie abwaschen können. In der Realität haben sich die meisten Partikel jedoch bereits an der nächstgelegenen Oberfläche im Raum festgesetzt, und nur sehr wenige schaffen es tatsächlich bis zum Ionisator zurück.

    Ist ein Ionisator dann eine wirksame Form der Luftreinigung?

    Letztendlich entfernt ein Ionisator-Luftfilter keine störenden Partikel aus dem Raum, sondern lagert sie einfach auf einer nahe gelegenen Oberfläche ab. Wenn Sie ernsthaft versuchen, die Luftqualität in Ihrem Zuhause zu verbessern, sollten Sie versuchen, die störenden Allergene und Staubpartikel zu entfernen, anstatt sie nur zu bewegen. Die logische Wahl wäre entweder ein Hepa-Filter von guter Qualität oder möglicherweise sogar ein Luftsterilisator.

    Sind Ionisatoren gut für Sie?

    Die Antwort ist nicht ganz klar. Kurz gesagt, der Luftionisator eignet sich hervorragend für Sie, wenn er nur eine Ozonemissionskonzentration von weniger als 0,05 ppm aufweist. Andernfalls können die Luftionisierer gesundheitsschädlich sein.

    Der Luftionisator spielt eine wichtige Rolle in der Luftreinigerindustrie, da Sie den Luftionisator ohne jährlichen Filterwechsel warten und dennoch das beste Ergebnis der Luftfiltration erzielen können. Tatsächlich ist der Ionisator einer der effektivsten Filtermechanismen, insbesondere wenn er mit einem physikalischen HEPA-Filter kombiniert wird.

    Wenn der Ionisator jedoch die Luft reinigt, erzeugt er auch die ionisierte Luft, und wir Menschen atmen diese Art von Luft normalerweise nicht in unsere Lunge. Darüber hinaus erzeugen die geladenen Ionen eine Menge Ozon, die unerwünscht ist. Obwohl es sich bei dem Luftionisator nicht um eine Art Ozongenerator handelt, kann die Ozonmenge Ihres Luftionisators Asthma oder viele andere Atemprobleme hervorrufen. Wenn Sie es nicht wissen oder die Nebenwirkung eines Luftionisierers bemerken, sollten Sie diese Ionenfunktion so schnell wie möglich ausschalten.

    Vor- und Nachteile von Ionisatoren

    Vorteile

    Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile eines Luftionisators

    • Ein Luftionisator muss, wenn es hoch kommt, nur einmal im Jahr gewartet werden, indem der Filter ausgetauscht wird.
    • EIn Luftionisator erzielt hervorragende Ergebnisse und entfernt kleinste Partikel, Bakterien und Viren aus der Luft.
    • Negative Ionen haben in unserer natürlichen Umwelt eine Reihe von Vorteilen:Luftionisatoren und deren Verbindung mit negativen Ionen können große Vorteile für Ihre Atemwege und die allgemeine Gesundheit bedeuten. Die Verwendung von negativen Ionen in der Luft kann zu folgenden Ergebnissen führen:
      • Verbesserte Luftqualität durch Entfernung von Staub, Allergenen, Pollen, Schimmelpilzen, Schimmelpilzsporen und anderen Bakterien in der Luft.
      • Verminderte Exposition gegenüber Bakterien der Atemwege in der Luft wie Erkältungen, Grippe und asthmatischen Auslösern.
      • Verbesserter Schlaf und allgemeine Stimmung laut einer italienischen Studie aus dem Jahr 2012, in der die Evidenzbasis für die Vorteile negativer Ionen bei der Verbesserung der Stimmung und der Behandlung von Stimmungsstörungen untersucht wurde.
      • Linderung von saisonalen oder chronischen Depressionen. Negative Ionen können genauso viel bewirken wie verschriebene Antidepressiva.

    Nachteile

    • Entfernt keine Gerüche
    • Höherer Stromverbrauch

    Strahlen Luftionisatoren Ozon aus?

    Jedes künstlich hergestellte Teilchen mit hoher Energie, wie ein negativ geladenes Ion, kann Ozon als Nebenprodukt der molekularen Reaktion erzeugen.

    Anfangs waren Luftionisatoren weit verbreitet, aber es gab Probleme, als Websites von Drittanbietern anfingen, nicht nur die Gültigkeit des Luftreinigungssystems, sondern auch die gefährlichen Ozonwerte, die es emittierte, in Frage zu stellen.

    Das Ergebnis war eine Sammelklage und eine Überarbeitung der vom Bund vorgeschriebenen Standards (nach dem Gesetz über saubere Luft), die die Ozonmenge, die eine solche Maschine erzeugen kann, einschränkten.

    Im Rahmen dieser neuen Bestimmungen legte das deutsche Gesundheitsamt fest, dass medizinische Geräte für den Innenbereich nur maximal 50 ppb (parts per billion) Ozon produzieren dürfen.

    Experten raten, dass der Ozongehalt in Innenräumen nicht höher als 100 ppb sein darf.

    Heutzutage sind Luftionisatoren häufig mit Ozonsensoren ausgestattet, mit deren Hilfe sich hohe Ozonkonzentrationen in die Atemluft ausbreiten, unterdrücken und verhindern lassen.

    Fazit

    Nun, je nachdem, was Sie aus der Luft entfernen möchten, sollte Ihr erster Gedanke wahrscheinlich ein Hepa-Luftreiniger von guter Qualität sein. Ein anständiger Hepa-Luftreiniger sammelt und entfernt tatsächlich über 99% aller in der Luft befindlichen Verunreinigungen mit einem Durchmesser von bis zu 0,3 Mikrometern. Tatsächlich fangen die besten Hepa-Luftreiniger, wie sie von der schwedischen Firma Blueair hergestellt werden, Partikel bis auf 0,1 Mikrometer ab. Das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass ein menschliches Haar einen Durchmesser von etwa 100 Mikron hat.

    Welche Mikrongrößen haben Allergene und Staub in der Luft?

    Die häufigsten Allergene wie Pollen, Schimmelpilzsporen, Schuppenflecken und Hausstaubmilbenkot reichen von etwa 100 Mikrometer bis etwa 0,3 Mikrometer und werden daher von einem guten Hepa-Luftreiniger leicht herausgefiltert. Einige Haushaltsstäube, Insektizidstäube, Pilze und Bakterien können bis zu 0,01 sein, und am kleinsten Ende der Skala befinden sich Viren und Bakterien, die bis zu 0,001 Mikrometer klein sein können. Wenn Sie sich Sorgen um Mikroorganismen wie Schimmelpilzsporen machen und auch alle Viren und Bakterien vernichten möchten, sollten Sie einen Luftsterilisator in Betracht ziehen. Diese sind absolut geräuschlos und benötigen keine Wartungs- oder Ersatzluftfilter. Sie sind nicht so gut für große „sichtbare“ Staubpartikel, aber unschlagbar für die Zerstörung der wirklich fiesen oder sogar gefährlichen Verunreinigungen.

    Das Heizkörperthermostat zum Regulieren der Raumtemperatur

    Allgemeines

    Während ein Thermometer ein Werkzeug zum Ablesen der Raumtemperatur ist, kann es ein Heizkörperthermostat steuern. Unabhängig davon, ob es an der Wand oder am Heizkessel montiert ist, ist dieser Drehknopf für die Regelung der Temperatur Ihres Hauses von entscheidender Bedeutung. Schauen wir uns genauer an, was ein Heizkörperthermostat ist, welche Heizkörperthermostattypen es gibt und wie sie funktionieren.

    Was ist ein Heizkörperthermostat?

    Wie regeln Sie die Temperatur Ihres Zuhauses? Heutzutage gibt es viele Optionen, angefangen von Smartphone-Apps bis hin zur herkömmlichen Temperaturanzeige. Dies sind alles Arten von Heizkörperthermostaten. Im Kern ist ein Heizkörperthermostat einfach die Steuerung, mit der die Temperatur in einem Heizsystem geregelt wird. Sie können eine bevorzugte Temperatur einstellen, und der Heizkörperthermostat hält Ihren Raum oder Kessel auf dem gewünschten Niveau. Wenn die Temperatur im Haus zu sinken beginnt, schaltet ein Heizkörperthermostat die Heizung ein, um sie aufzuwärmen. Nachdem die Innentemperatur den Sollwert erreicht hat, schaltet der Heizkörperthermostat die Heizung ab, um eine Überhitzung zu vermeiden.

    Innerhalb dieses Grundgerüsts gibt es eine Reihe von Funktionen und Optionen:

    • Einige Heizkörperthermostate sind drahtlos und batteriebetrieben.
    • Andere sind mit Kabeln an den Kessel selbst angeschlossen.
    • Programmierbare Heizkörperthermostate verwenden einen festgelegten Zeitplan, um die Heizung zu bestimmten Tageszeiten zu betreiben.
    • Intelligente Heizkörperthermostate lernen und passen sich Ihrer Routine an.

    Die Arten von Heizkörperthermostaten

    Heizkörperthermostate gibt es in verschiedenen Formen, Größen und Ausführungen. Die beiden Haupttypen von Heizkörperthermostaten sind digitale und mechanische Heizkörperthermostate. Diese variieren in einigen wichtigen Punkten. Heutzutage sind die meisten neuen Heizkörperthermostate digital oder elektronisch. Digitale Heizkörperthermostate verfügen über interne Komponenten, die eine genaue Reaktion auf Raumtemperatur ermöglichen. Die elektronischen Sensoren lesen die aktuelle Innentemperatur und können die Heizung entsprechend einstellen, um den Raum in einem einzigen Grad von der Zieleinstellung zu halten.

    Im Gegensatz dazu regelt ein mechanischer Heizkörperthermostat die Temperatur normalerweise mit zwei Metallteilen. Diese sind im Sensor des Heizkörperthermostats in einem Bimetallstreifen zusammen laminiert. Während sich die verschiedenen Metallsorten bei Temperaturänderungen ausdehnen und zusammenziehen, wird ein an Ihr Heizsystem angeschlossener Stromkreis ein- und ausgeschaltet. So kann der Heizkörperthermostat die Wärme ablesen und regulieren. Bei einem Bimetall-Heizkörperthermostat ist zu beachten, dass er nicht so genau ist wie ein digitales Modell. Die Temperatur kann bis zu fünf Grad vom Sollwert abweichen. Einige bevorzugen jedoch mechanische Heizkörperthermostate aufgrund ihrer Erschwinglichkeit und des benutzerfreundlichen Ein- / Ausschalters.

    So stellen Sie Ihren Heizkörperthermostat ein

    Im Heizkörperthermostat Test finden Sie einige nützliche Tipps zur Verwendung Ihres Heizkörperthermostats.

    • Diese Art von Gerät muss sich in einem Bereich des Hauses befinden, in dem ein frischer Luftstrom herrscht. Wenn Sie Ihren Heizkörperthermostat an einem besonders sonnigen Ort oder hinter einem Vorhang aufstellen, kann er die Temperatur nicht genau messen.
    • Stellen Sie zunächst die niedrigste Temperatur ein, die Sie für angenehm halten. Für die meisten Menschen liegt dieser Wert im Bereich von 18 bis 21 Grad.

    Es ist zwar verlockend, das Heizkörperthermostat an kalten Tagen aufzudrehen, dies ist jedoch nicht erforderlich. Die Idee hinter einem Heizkörperthermostat ist, dass es auf das kältere Wetter reagiert und sicherstellt, dass die Heizung lange genug eingeschaltet bleibt, um das Haus auf den von Ihnen gewählten Sollwert aufzuwärmen. Da es jedoch an einem kühlen Tag länger dauern kann, ein Haus aufzuwärmen, können Sie die Heizung so programmieren, dass sie früher einschaltet.

    Programmierbare Heizkörperthermostate haben sowohl Zeit- als auch Temperatureinstellungen, sodass Sie die Temperatur zu verschiedenen Tageszeiten regulieren können. Auf diese Weise können Sie Energie sparen, indem Sie die Heizung während der Arbeit ausschalten und später am Tag in ein warmes Haus zurückkehren. Bei der Programmierung Ihres Heizkörperthermostats müssen Sie die Aufwärm- und Abkühlzeiten berücksichtigen.

    Verwendung eines mechanischen Heizkörperthermostats

    Mechanische Heizkörperthermostate regulieren die Wärme dank der Ausdehnung ihrer inneren Metallstreifen. Dieser Streifen führt Strom durch den angeschlossenen Stromkreis und schaltet die Heizung ein. Während sich das Band erwärmt, dehnt sich eines der Metalle so weit aus, dass der Stromkreis geöffnet und die Heizung ausgeschaltet wird, wodurch der Raum abgekühlt wird. Um diesen Mechanismus an Ihrem Heizkörperthermostat zu regulieren, verwenden Sie den Temperaturregler, den Sie auf die bevorzugte Temperatur einstellen können. Dies legt den Punkt fest, an dem die Schaltung aus- und eingeschaltet werden soll.

    Das Ausdehnen oder Zusammenziehen von Metallstreifen nimmt einige Zeit in Anspruch, daher kann der Vorgang eher schrittweise verlaufen. Eine Lösung besteht darin, nach einem mechanischen Heizkörperthermostat mit einem gasgefüllten Balg zu suchen, der zwischen zwei Metallscheiben eingeklemmt ist. Diese Metallscheiben haben eine relativ große Oberfläche, sodass sie schnell auf Hitze reagieren können. Das Gas im Balg dehnt sich aus und zieht sich zusammen, regelt den Stromkreis und heizt entsprechend. Dies mag kompliziert klingen, aus Sicht des Benutzers müssen Sie mit dem Heizkörperthermostat nur die gewünschte Temperatur einstellen und die mechanischen Komponenten erledigen den Rest!

    Was leistet ein Luftentfeuchter?

    Wenn die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu hoch ist, können sich Milben und Schimmelpilze stark vermehren und somit Allergien und Krankheiten auslösen. Durch die Nutzung von einem Luftentfeuchter lässt sich Feuchtigkeit reduzieren und das Raumklima wird verbessert. Bereits ab einer Luftfeuchte von 60 Prozent wird eine Ausbreitung durch Schimmelpilze begünstigt, die sich gerne an Zimmerecken und Wänden ansiedeln. Eine gesundheitliche Gefahr besteht durch das Einatmen der Sporen, wobei die Atemwege gereizt werden. Aber auch das Mauerwerk, sowie die Einrichtung können auf Dauer Schaden nehmen.

    Wo liegt die optimale Luftfeuchtigkeit?

    Um die Luftfeuchtigkeit in Räumen zu messen, ist ein Hygrometer notwendig. Ein optimaler Wert in Wohnräumen liegt in einem Bereich von 40 bis 60 Prozent. Um diesen Wert dauerhaft halten zu können, bietet sich ein Luftentfeuchter sehr gut an. Dieses Gerät ist in der Lage die Luftfeuchtigkeit zu messen und für einen kontinuierlichen „Sollwert“ zu sorgen. Sobald der optimale Wert erreicht ist, schaltet sich das Gerät dann selbstständig ab. Für eine hohe Entfeuchtungsleistung eignet sich ein Adsorptionstrockner oder ein Kompressionstrockner, da diese über viel Leistung verfügen. Um einen sehr schnellen Trocknungseffekt zu erhalten, sollten vorhandene Zwischentüren in den Räumen unbedingt geschlossen werden.

    Die Baugröße

    Unterschiede gibt es bei den Geräten im Bereich der Größe, denn diese weisen durchaus Unterschiede auf. Kleine und kompakte Modelle lassen sich problemlos auf Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen aufstellen, während größere Ausführungen direkt am Boden platziert werden müssen. Gängige Größen liegen zwischen 20 und 70 cm.

    Nützliche Funktionen

    Viele Luftentfeuchter besitzen zusätzliche Ausstattungsmerkmale, die zum Teil sehr sinnvoll sind. Ist ein Überlaufschutz vorhanden, schaltet sich das Gerät von selber ab, wenn der Auffangbehälter vollgelaufen ist. So wird eine Bildung von Pfützen verhindert, wenn die Räume längere Zeit nicht aufgesucht werden. Eine Funktion mit Hygrostat und Hygrometer ist äußerst sinnvoll, denn so lässt sich am Gerät die Luftfeuchtigkeit ablesen. Wenn das Gerät dann noch eine Automatikfunktion besitzt, lässt sich ein bestimmter Wert einstellen, welcher dann konstant gehalten wird. So muss nicht ständig nachjustiert werden. Ist kein Hygrostat eingebaut, sollte wenigstens ein Timer vorhanden sein, denn so kann festgelegt werden, dass das Gerät nur am Tag arbeitet und nachts außer Betrieb ist. Wenn sehr feuchte Räume entfeuchtet werden sollen, empfiehlt es sich ein Modell zu wählen, welches über einen Ablaufschlauch verfügt. Dann lässt sich das gesammelte Kondensat ganz bequem in einem Behälter sammeln. Auch kann der Schlauch direkt in einen Abfluss umgeleitet werden. Hochwertige Geräte verfügen zum Teil über einen Ionisator oder Aktivkohlefilter, wo die Luft nicht nur getrocknet wird, sondern zusätzlich noch gereinigt wird. Besonders für Allergiker ist dies eine sehr praktische Lösung.

    Reinigung des Luftentfeuchters durchführen

    Durch den Betrieb von einem Luftentfeuchter strömt viel Luft durch das Gerät, wobei sich mit der Zeit auch Staub ansammelt. Damit sich Keime auf Dauer nicht vermehren können, muss der Luftentfeuchter unbedingt gesäubert werden. Dabei ist es ausreichend, wenn das Gerät ein paar Mal pro Jahr ordentlich gereinigt wird. Dazu muss der Luftentfeuchter vom Stromnetz genommen werden und entsprechend kühl sein. Zunächst sollte der Staub von außen mit einem weichem und etwas feuchtem Tuch abgewischt werden. Dieser Vorgang sollte ganz vorsichtig durchgeführt werden, damit der Staub nicht unnötig aufgewirbelt wird. Der Auffangbehälter vom Kondensat lässt sich mit etwas Essigwasser reinigen, dabei werden die Keime auch zuverlässig abgetötet. Damit der Lüfter einwandfrei arbeiten kann, sollte dieser vorsichtig mit dem Staubsauger gereinigt werden.

    Die richtige Luftfeuchtigkeit

    Die relative Luftfeuchtigkeit

    Wenn man von der Luftfeuchtigkeit im Haus spricht, dann redet man von der sogenannten relative Luftfeuchtigkeit. Dies bedeutet, wie viel Wasserdampf die Luft in der Luft enthält. Dies hängt unter anderem von Temperatur und Luftdruck ab. Die relative Luftfeuchtigkeit wird in Prozent angegeben und liegt im Idealfall zwischen 40 und 60 Prozent.

    Was passiert, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?

    Ist die Luftfeuchtigkeit im Haushalt zu niedrig, leiden viele Menschen an gereizten Atemwegen, Lippenrissen, trockenen Augen oder manchmal sogar Hautbeschwerden. Auch für das Haus selbst ist eine geringe Luftfeuchtigkeit nicht gut. Das Holz im Haus kann reißen und reißen, weil Holz durch Austrocknung schrumpft. Dies gilt zum Beispiel für Holzmöbel, aber auch für Ihre Boden- und Fensterrahmen.

    Außenluft ist jedoch nicht unbedingt reine Luft. Um saubere Luft zu haben, muss diese gefiltert werden, um Partikel, Allergene und andere biologische Substanzen aus der Luft zu entfernen.

    Eine relative Luftfeuchtigkeit von weniger als 50% verhindert den Befall von Hausstaubmilben, das Wachstum von Schimmel und Mehltau und hemmt Bakterien. In kälteren Klimazonen muss die Luftfeuchtigkeit im Winter noch niedriger sein (in der Regel 30–40%), um Kondensation an Fenstern und anderen Oberflächen zu vermeiden.

    Warum ist die richtige Luftfeuchtigkeit so wichtig?

    Wenn Sie die idealen Luftfeuchtigkeitsbedingungen einhalten, werden Sie und Ihre Familie in einer komfortablen Umgebung leben, die frei von unreiner Luft ist. Ohne ein korrektes Feuchtigkeitsmanagement können die Bewohner anfällig für eine Vielzahl von Atemwegserkrankungen, Allergien und chemischen Reaktionen werden.

    Darüber hinaus kann eine ungeeignete Luftfeuchtigkeit sogar das physische Innere und Äußere eines Hauses beeinträchtigen. Beispielsweise kann zu viel Feuchtigkeit zu einer feuchten Umgebung führen, die im Laufe der Zeit Termiten und andere Insekten anziehen und möglicherweise die Wände des Hauses beschädigen kann.Wenn Ihr System Ihr Haus im Winter beheizt, kann es dazu neigen, die Luft auszutrocknen, was zu Problemen mit niedriger Luftfeuchtigkeit führt. Durch die Verwendung eines Luftbefeuchters wird sichergestellt, dass die mit niedriger Luftfeuchtigkeit verbundenen Probleme wie das Wachstum von Viren und Keimen massiv verringert wird.

    Wie kann die Luftfeuchtigkeit reguliert werden?

    Mit Werten um 25 Prozent ist die Luftfeuchtigkeit im Winter oft zu niedrig. Um die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen, müssen Sie die Luft befeuchten. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine dieser Möglichkeiten besteht darin, offene Behälter mit Wasser an Ihre Heizkörper zu hängen. Durch die Hitze verdunstet das Wasser und die Luft wird von selbst feuchter. Eine andere Möglichkeit, Feuchtigkeit hinzuzufügen, ist die Verwendung eines elektronischen Luftbefeuchters.

    Um hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, müssen Sie Ihre Klimaanlagen unbedingt warten. Ihre Klimaanlage kühlt nicht nur Ihre Büroräume, sondern senkt auch die Luftfeuchtigkeit. Insbesondere senkt das Klimasystem die Luftfeuchtigkeit, indem es der Raumluft Feuchtigkeit entzieht. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Klimaanlage regelmäßig von einem Fachmann vorbeugend gewartet wird. Durch die routinemäßige Wartung behält Ihr System mit größerer Wahrscheinlichkeit seine Funktion und Effizienz bei.

    Luftfeuchtigkeit in der Arbeitsumgebung

    Wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Büro zu hoch ist, können Milben und Mikroben wachsen. Die Luft wird feucht und Schimmel kann auftreten. Leider können Menschen (insbesondere Menschen mit Asthma) gesundheitliche Probleme bekommen. Hohe Luftfeuchtigkeit kann auch dazu führen, dass sich eine Person müde, träge und unfähig fühlt, sich zu konzentrieren. Aus diesen Gründen ist es für Bürogebäude besonders wichtig, hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.

    Auch übermäßige Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Holz verzieht. In Gebäuden, in denen Holzprodukte verkauft oder hergestellt werden, oder in denen Holzböden und -möbel verwendet werden, kann hohe Luftfeuchtigkeit ein großes Problem darstellen. Gleiches gilt für Druckereien und Papierhersteller. Darüber hinaus kann hohe Luftfeuchtigkeit für Pharmaunternehmen, Museen und historische Gebäude gefährlich sein.

    Andererseits kann auch eine geringe Luftfeuchtigkeit störend sein. Trockene Luft erschwert manchen Menschen das Atmen und kann Haut, Augen und Nebenhöhlen reizen. In den Wintermonaten ist eine niedrige Luftfeuchtigkeit jedoch häufiger, da die kalte Luft trockener ist.

    Milbenbisse – Milbenstiche Erkennen und behandeln

    Bei Milben handelt es sich um die artenreichste Untergruppe der Spinnentiere. Sie können je nach Art zwischen 0,1 Millimeter (Haarbalgmilben) und drei Zentimeter (Zecken) groß werden.

    Aufgrund ihres enormen Artenreichtums ernähren sie sich je nach Untergruppe äußerst verschieden:

    So fressen Raubmilben andere Milbenarten und werden daher auch zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Andere Arten ernähren sich von Pflanzen oder Pilzen, Aas oder abgestorbenem Gewebe. Sie treten unter anderem im Gras, im Bett, in der Kleidung oder an einem Hund als Wirt auf.

    Wie sehen Milbenbisse und Milbenstiche aus?

    Nur wenige Milbenarten stellen eine tatsächliche Gefahr für den Menschen dar. Die am häufigsten vorkommenden Arten sind die Hausstaubmilbe, die Grasmilbe und die Haarbalgmilbe. Milben selbst lassen sich daran erkennen, dass sie wie kleine schwarze, rote oder weiße Punkte aussehen, die auf der Haut krabbeln. Woran lassen sich Milbenbisse erkennen, wie sieht der Milbenbiss aus? Die Bisse sind Insektenstichen ähnlich, mit Rötungen, Ausschlag und Schwellung der Haut sowie starken Juckgefühlen.

    Symptome von Milbenstichen – Milbenbissen

    Typische Symptome eines Milbenbisses sind ebenso wie ihr Aussehen mit jenen eines Insektenstiches vergleichbar. Um die Bissstelle entsteht ein Juckreiz sowie eine gerötete Schwellung. Bei Bissen von Raubmilben kann außerdem eine Schuppung der Haut hinzukommen.

    Milbenbisse können sich auch entzünden, hier hilft als Schnellhilfe oft Teebaumöl.

    Wer eine Allergie gegenüber den Spinnentieren hat, kann zusätzlich unter einer verstopften Nase, Niesattacken oder gar einer sogenannten allergischen Rhinitis (Bindehautentzündung) kommen. In Extremfällen können selbst chronische Krankheiten wie Asthma auftreten.

    Milbenbisse Bilder

    Behandlung von Milbenbissen

    Je nach Betroffenem, seien es Milbenstiche beim Kind, Erwachsenen oder Tieren, fällt die Art und Weise, wie der Stich behandelt wird, auch unterschiedlich aus. Noch dazu kommt es auf die Milbenart an. Die Behandlungsmethoden lassen sich dabei ebenso auf den Betroffenen anpassen wie die Vorbeugungsmaßnahmen, einerseits, da beispielsweise Hunde und Katzen von unterschiedlichen Milbengattungen befallen werden können, andererseits, da sie verschiedene Voraussetzungen mit sich bringen, aufgrund derer sie überhaupt erst anfälliger für Milben sind. Eine weitere schonende Möglichkeit Milbenbisse bei Menschen zu behandeln findet ihr hier.

    • bite away ist ein elektronisches Gerät zur äußerlichen Behandlung von Insektenstichen und Insektenbissen (wie z. B. von Mücken, Wespen, Bienen, Hornissen oder Bremsen)
    • Gegen Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen
    • Maximale Verträglichkeit: wirkt nur mit konzentrierter Wärme und ist daher (im Gegensatz zu Cremes, Salben und Gels) auch für Schwangere, Allergiker und Kinder* geeignet
    • Einfache Anwendung und vielseitig einsetzbar (z.B. beim Sport, bei Aktivitäten im Freien, auf Reisen)
    • Dermatologisch getestet und chemiefrei

    Welche Milben können den Menschen befallen?

    Die meisten Milben leben als Ektoparasiten und befallen im Normalfall Vögel, Nagetiere und Haustiere. Einige stammen auch von Pflanzen wie die Spinnmilbe, andere von gelagerten Nahrungs- oder Futtermitteln:

    • Vogelmilben: Bei Kontakt zu lebendem Geflügel oder Ziervögeln?
      • Lesen Sie weiter: Milben im Hühnerstall
    • Nagetiermilben: Befallen oft Haustiere wie Hunde, Katzen oder Kaninchen. Besonders kleine Welpen und Katzen sind anfällig für den Befall.
      • Lesen Sie weiter: Milben beim Hund | Milben bei Katzen | Milben beim Kaninchen
    • Schweinekrätzmilben: Kommen oft in der Schweinhaltung vor
    • Futtermilben: Nisten sich oft in falsch gelagerten Futter für Tiere ein
      • Lesen Sie weiter: Futtermilben

    Wie schütze ich mich einfach vor Milbenstichen?

    Um sich vor Milbenstichen zu schützen, kann man beispielsweise Kokosöl oder Essig welches man im Haushalt hat, verwenden, um Milben fernzuhalten. Diese enthalten nämlich Laurinsäure, die für den Menschen zwar nicht wahrnehmbar ist, auf die Milben aber sehr empfindlich reagieren und so fernbleiben. Darüber hinaus kann die antibakterielle Wirkung von Kokosöl oder Essig sogar eingesetzt werden, um die Eier der Milben zu abzutöten.

    Sofern man bereits einen Milbenstich erlitten hat, lindert das Auftragen einer Salbe auf wunde Stellen die Symptome. Zumindest gegen Hausstaubmilben helfen ein Milben Matratzenschoner sowie die Wahl von Holzfußböden gegenüber Teppichen, da sich die Milben im Holz nicht einnisten können.

    Sind Milbenstiche ansteckend?

    Ein Milbenstich kann durchaus eine ansteckende Wirkung entfalten. Die sogenannte Krätze (Scabies), eine Hautkrankheit, welche durch eine Milbeninfektion hervorgerufen wird und ansteckend ist, macht dabei die größte Gefahr aus. Die Milben bohren sich bis zu einem Zentimeter tief in die Haut und legen in ihr Eier ab. Folge sind Hautveränderungen und ein starkes Jucken der Haut, dass bei Wärme noch intensiver wird. Noch dazu besteht das Risiko einer erneuten Krätzeinfektion, wenn die Larven schlüpfen und sich ebenfalls in die Haut bohren oder sich gar bei Körperkontakt einen weiteren Menschen als Wirt suchen, was die Krätze auf eine weitere Art und Weise ansteckend macht.

    Zwar ist dieses Ansteckungsrisiko recht gering, da intensiver Körperkontakt vonnöten ist damit die Krätze übertragen wird. Dennoch bestehen Gefahren: So kann der Krätze nämlich nicht vorgebeugt werden, lediglich eine günstigere Beeinflussung des Infektionsverlaufs ist möglich.

    Hierzu kann man etwaige Schmerzen lindern, indem man der Haut ausreichend Feuchtigkeit zuführt und Medikamente einnimmt, um die Milben abzutöten und damit das erneute Eierlegen zu unterbinden.

    Fazit

    Milben sind zwar an sich für den Menschen nicht zwingend gefährlich, können aber dennoch lästige Parasiten sein. Ob sie allergische Reaktionen, unangenehmes Jucken oder Hautschuppungen verursachen, ihr Vorkommen im Haushalt sollte jedenfalls verhindert werden, die Krankheitsfolgen, die sie bewirken, sollte man behandeln. Außerdem bringen bestimmte Arten der Milbenbisse beim Menschen ein Risiko mit sich, im Extremfall gar Asthma oder Krätze. Das beste Mittel ist also, gar nicht erst Bedingungen aufkommen zu lassen, unter denen sich Milben wohl fühlen. So kann man durch regelmäßiges Durchlüften und heißem Waschen der Bettwäsche sowie dem Wechseln der Matratze alle sieben Jahre dem Milbenbefall vorbeugen.

    Luftreiniger Vergleich 2019

    Die 10 besten Luftreinigungsgeräte im Überblick.

    Luftreiniger filtern Staub, Pollen und manchmal auch Bakterien aus der Atemluft. Es erspart Ihnen zwar nicht das regelmäßige Staubwischen, ist aber eine hilfreiche Ergänzung besonders in Wintermonaten, wenn warme Heizungsluft Staub in den Raum trägt. Luftreiniger helfen auch dabei unangenehme Gerüche zu beseitigen.

    Allergiker sollten besonders auf Modelle mit HEPA-Filter achten, da diese feine Pollen und Staubpartikel auffangen. Potenzielle Luftreiniger-Testsieger saugen sogar mühelos die Haare Ihrer Haustiere ein und verrichten weiter die Arbeit.

    Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

    Luftreiniger Vergleich
    Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
    Modell Philips AC3256/10 Philips AC2887/10 AeraSense Beurer LR 200 alfda ALR300 Rowenta Intense Pure Air Comedes LR 50 JINPUS Luftreiniger Tevigo Luftreiniger Newgen Medicals Luftreiniger Medisana 60065 Luftreiniger
    Kundenwertung
    bei Amazon
    153 Bewertungen205 Bewertungen98 Bewertungen70 Bewertungen82 Bewertungen131 Bewertungen351 Bewertungen653 Bewertungen499 Bewertungen945 Bewertungen
    Max. Raumgröße95 m²79 m²15 m²40 m²30 m²30 m²10-15 m²120 m²100 m²30 m²
    Luftumwälzung Die Luftumwäzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge im Gerät bewegt wurde, um sie zu reinigen.
    367m³/h

    333m³/h

    110 m³/h

    300 m³/h

    160 m³/h

    108 m³/h

    51-150 m³/h
    k.A.k.A.k.A.
    Reduziert SporenbelastungJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
    Entfernt unangenehme GerücheJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
    Reduziert Bakterien und VirenJaJaJaNeinNeinJaJaNeinNeinNein
    Ionengenerator Die erzeugten negativen Ionen umschließen Staub und Schmutz (positive Ionen) und reinigen dadurch die Atemluft.
    Leistungsstufen5534432127
    Stromverbrauch60 W56 W60 W35 W29 W35 Wkeine Her­s­tel­le­r­an­gabe1,5 W7 W45 Watt
    TimerJaJaJaJaJaJaJaNeinNeinNein
    Vorteile
    • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
    • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
    • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung auf den ersten beiden Stufen
    • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
    • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
    • spe­zi­eller All­ergie-Modus ent­fernt All­er­gene beson­ders gründ­lich
    • Aera Sense Tech­no­logie zeigt Luft­qua­lität in Echt­zeit an
    • über App steu­erbar
    • leiser Schlaf­modus
    • benö­t­igter Fil­ter­wechsel wird ange­zeigt
    • beson­­ders ein­­fache Bedi­e­­nung
    • per Fern­be­di­e­nung steu­erbar
    • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
    • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
    • beson­ders ein­fache Bedi­e­nung
    • sch­nelle Ver­än­de­rung bemerkbar
    • robustes Gehäuse
    • beson­ders gute Ver­ar­bei­tung
    • kom­pakte Größe
    • inkl. USB-Kabel
    • beson­ders ein­­­fache Bedi­e­­­nung
    • geringe Geräu­sch­ent­wick­lung
    • beson­ders leis­tungs­stark
    • beson­ders gute Luf­t­r­ei­ni­gung
    • arbeitet mit Ultra­schall
    • beson­ders leise
    • stellt gewünschte Luft­feuchte sch­nell her
    Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
    Erhältlich bei*

    • ca. 415 € Zum Angebot »
    • ca. 400 € Zum Angebot »
    • ca. 405 € Zum Angebot »
    • ca. 415 € Zum Angebot »
    • ca. 420 € Zum Angebot »
    • ca. 429 € Zum Angebot »
    • ca. 429 € Zum Angebot »

    • Recherchierte Produkte

    Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

    Luftreiniger-Vergleich teilen:

    Luftreiniger-Kaufberatung:
    So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Luftreiniger Test oder Vergleich

    Teilen

    Kommentieren

    • Ein Luftreiniger entfernt Staub, Feinstaub, Bakterien, Viren und unangenehme Gerüche aus Ihrem Wohnraum. Achten Sie, wenn Sie einen Luftreiniger kaufen, immer darauf, für wie viele Quadratmeter das Produkt ausgelegt ist, um für reine Luft zu sorgen.
    • Allergikern empfehlen wir einen Luftreiniger mit HEPA-Filter, da dieser besonders viel Staub aus der Luft ziehen kann. Gegen unangenehme Gerüche helfen Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter oder mit einem Ozongenerator.
    • Um mit Ihrem Luftreiniger nicht unnötig viel Strom zu verbrauchen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit integriertem Timer. So haben Sie immer im Blick, wann das Gerät arbeitet und wann nicht.

    Offene Küchen, die mit dem Wohnraum integriert sind, zählen heutzutage zum bevorzugten Design von Innenarchitekten. Sie sehen zwar sehr schön aus, verbreiten den Geruch von Essen vor und nach dem Kochen aber im ganzen Wohnzimmer. Auch Raucher haben es vor allem im Winter nicht leicht, wenn es zu kalt ist, um auf den Balkon oder vor die Haustüre zu gehen, um eine Zigarette zu genießen. Oft wird dann im Arbeitszimmer oder der Küche geraucht, wo der stinkende Rauch sich an jedes Textil festkrallt und selbst bei mehrmaligen Lüften nicht entschwindet. Luftreiniger aus unserem Luftreiniger Vergleich gelten aber auch deshalb als unentbehrlich, weil sie die Raumluft von Staub und Bakterien befreien. In unserem Luftreiniger Vergleich 2019 haben wir die besten Luftreiniger von bekannten Marken wie Philips, Venta, Baren und vielen mehr miteinander verglichen, damit Sie Ihre Luft rein halten können, ohne ständig das Fenster aufreißen zu müssen.

    1. Was ist ein Luftreiniger und wie funktioniert er?

    Achten Sie auf Ihre Gesundheit

    Luft-Reiniger mit starker Leistung dienen zur Luftreinigung und schonen somit die Atemwege, da nur wenig Staubpartikel eingeatmet werden. Die trockene Luft im Winter kann mit einem Luftreiniger und Aroma-Befeuchter bekämpft werden. Für Ihr Wohlbefinden haben wir aber auch Rotlichtlampen, Fußwärmer und Heizkissen für Sie verglichen.

    In unserem Ratgeber zu Luftbefeuchtern haben wir verschiedene Artikel für unterschiedliche Raumgrößen wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beurer verglichen, die mitunter auch Luft Reiniger bzw. Luftreiniger und Befeuchter in einem sind. Luft Reiniger (oder Luftreiniger) und Befeuchter werden zudem auch Luftwäscher genannt, wenn sie mit einem Wassertank, der ein paar Liter tragen kann, versehen sind. Wird im Wohnraum die Hausstaubelastung reduziert sowie die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftreiniger und Befeuchter reguliert, können Erkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen gelindert werden oder mit dem besten Luftreiniger sogar komplett vermieden werden. Die Raumreiniger bzw. die Luftwäscher aus unserem Luftreiniger Vergleich arbeiten vorwiegend mit der Ionisierung. Die Luft im Raum wird von dem Gerät angesaugt, und mit Koronaentladungen bearbeitet. Dadurch bilden sich negative Ionen, sogenannte Anionen, die sich an Staubteilchen, Allergene und Bakterien binden, die positiv geladen sind. Die Luft ist danach staubfreier als ohne ein solches Gerät und die Möbel müssen weniger oft von Staub befreit werden.

    2. Welche Luftreiniger-Typen gibt es?

    Luft Reiniger (engl. Air cleaner oder Air purifier) für unterschiedliche Raumgößen und unterschiedlicher Leistung wie Venta Luftwäscher, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer unterscheiden sich in ihren unterschiedlichen Luftfilter-Arten. Hepa Filter oder Filter für den Philips Luftreiniger können Sie direkt beim Hersteller nachbestellen. In unserem Luftreiniger Vergleich haben wir Modelle gelistet, welche die Luft auf unterschiedliche Art filtern. Um Ihnen einen Überblick über die Kategorien des Luft Reinigens zu verschaffen, haben wir Ihnen nachfolgend in unserem Luftreiniger Vergleich die wichtigsten Methoden aufgelistet und näher beschrieben.

    Luftreiniger mit HEPA-Filter

    Luftreiniger Beschreibung
    HEPA ist die Abkürzung von "High Efficiency Particulate Air Filter". Das bedeutet, dass Artikel aus unserem Luftreiniger Vergleich, die mit HEPA Filter arbeiten, mit hoher Wirksamkeit Schmutz-Teilchen aus der Luft beseitigen. Statistiken belegen, dass von 10.000 Partikeln in der Luft nach der Luft Reinigung mit einem HEPA-Filter nur noch 3 Partikel übrig bleiben. Dadurch sind Luftreiniger mit HEPA-Filter wirksamer als herkömmliche Filtersysteme. Mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen beseitigen ist auch kein Problem. Wenn Sie die Räume mit dem Luftreiniger Schimmel-frei machen, reduzieren Sie die Sporenbelastung um ein Vielfaches.

    Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter

    Aktivkohle-Filter werden kurz auch A-Filter oder Filter mit medizinischer Kohle genannt. Die Kohle ist sehr feinkörnig und hat eine große innere Oberfläche. Sie wird als Adsorptionsmittel in der Medizin, Chemie, Wasser- und Abwasserbehandlung verwendet sowie in den Artikel aus unsrem Luftreiniger Vergleich2019. Aktivkohle besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff mit hochporöser Struktur. In Luftreinigern wird die Aktivkohle meistens mit einem Fotokatalysatorfilter kombiniert. Über die Oberfläche werden Moleküle absorbiert, die organisch oder chemisch hergestellt werden. Diese Moleküle entfernen Gerüche und gasförmige Schadstoffe aus der Luft.

    Luftreiniger mit Fotokatalysator-Filter

    Der Hauptbestandteil von Luftreinigern mit Fotokatalysator-Filter ist Titandioxyd. Abgekürzt wird Titandiosyd mit TiO2. Wirkt UV-Licht auf Titandiosyd ein, entsteht eine chemische Reaktion. Diese wird Redoxreaktion genannt und ist erzeugt OH-Radikale. Das ist eine Substanz, die organische Verbindungen wie zum Beispiel Bakterien und Viren eliminiert.

    Ionisator im Luftreiniger

    Wissenschaftler haben schon lange herausgefunden, dass negativ geladene Ionen, die im Luftreiniger Ionisator gebildet werden, in der Atemluft eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Menschen hat. Das Herz-Kreislaufsystem sowie das Nervensystem wird durch den Luftreiniger Ionisator positiv beeinflusst und das psychische und physische Gleichgewicht des Menschen reguliert. Ein Luftreiniger Ionisator, der negativ geladene Ionen produziert, zählt daher zu den besten Luftreinigern unter den Raumreinigern.

    Ozongenerator

    Ozongeneratoren im Luftreiniger werden hauptsächlich eingesetzt, um Gerüche wie Zigarettenrauch, Essen, Müll oder Tiergerüche aus den Wohnräumen zu entfernen. In den eigenen vier Wänden können sich Luftreiniger im Test ebenfalls als Viren- und Pilzbekämpfer eignen. Ozon besteht aus drei Sauerstoffatomen und ist ein sogenanntes instabiles Molekül, das in kurzer Zeit zu Sauerstoff zerfällt. Es gilt als starkes Oxidationsmittel. Bei Zimmertemperatur ist es gasförmig und besonders instabil. Bei Luftreinigern mit Ozongenerator können durch die Oxidation unangenehme Gerüche entstehen. Wir empfehlen Ihnen, während der Behandlung Ihres Raumes mit einem Ozongenerator das Zimmer nicht zu betreten.

    3. Kaufberatung für Luftreiniger: Darauf müssen Sie achten

    3.1. Einsatzbereich

    Nicht jedes Gerät von Herstellern wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Delonghi, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist so leistungsstark, als dass er bei mehreren hundert Quadratmeter Raumgröße die Luft von Pollen, Bakterien oder anderen Stoffen reinigen kann bzw. als Luftwäscher die Luft gut befeuchten kann. Achten Sie beim Kauf Ihres persönlichen Luftreiniger Vergleichssiegers also immer auf die Angabe, wie viel Quadratmeter Luft mit dem Reiniger gereinigt werden kann. Bei starker Leistung können allerdings unangenehme Geräusche entstehen. Wie die Geräuschbildung beim Luftreiniger Philips ist, erfahren Sie in diesem Video:

    3.2. Filtersystem

    Es gibt unterschiedliche Filter-Arten.

    Luft Reiniger mit HEPA-Filter, reinigen die Luft besonders gut. Außerdem können mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen aus der Luft entfernt werden. Mit dem Luftreiniger Schimmel vorzubeugen ist also möglich. Auch wenn Sie viele Polstermöbel haben, die Feinstaub besonders gut produzieren und anziehen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit HEPA-Filter. Wenn Sie Ihren besten Luftreiniger einsetzen möchten, um unangenehme Gerüche wie Zigarettenrauch zu entfernen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Aktivkohlefilter, einen Luftreiniger Ionisator oder einen Luftreiniger mit Ozongenerator. Sind Sie Allergiker und empfindlich gegen Pollen? Oder reagieren besonders empfindlich auf fremde Bakterien oder Viren in der Luft? Dann benötigen Sie einen Luftreiniger für Allergiker. Dieser könnte der Luftreiniger mit Fotokatalysator sein. Er entzieht der Luft schnell fast alle Schadstoffe. Wenn Sie vor allem im Winter unter der trockenen Luft leiden, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Wasserluftreinigers. Dieser verbessert die Luftqualität in Ihrer Umgebung und sorgt gleichzeitig für eine perfekte Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen.

    3.3. Leistungsstufen und Luftumwälzung

    Die Luftumwälzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge vom Gerät bewegt wurde. Je mehr Kubikmeter Ihr Gerät pro Stunde umwälzen kann, desto reiner wird Ihre Raumluft, was vor allem bei einer Allergie gegen Staub nützlich ist. Ein Luftreiniger bei Allergie ist also sehr zu empfehlen. Besitzt Ihr Gerät mehrere Leistungsstufen, können Sie entscheiden, wie stark oder schwach ihr Gerät arbeitet. Bei höherer Leistungsstufe entstehen oft unangenehme Geräusche. Bei Stufe 1 und 2 entsteht selten eine Geräuschkulisse, weswegen das Gerät dann auch über Nacht im Schlafzimmer stehen kann, ohne Sie in Ihrem Schlaf zu stören.

    3.4. Stromverbrauch und Timer

    Mit einem Timer haben Sie den Stromverbrauch immer im Blick.

    Der Stromverbrauch der Geräte von Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist nicht besonders hoch. In der Regel liegt der Verbrauch solcher Artikel zwischen 5 und 40 Watt. Wenn Sie ein Gerät mit 5 Watt besitzen und dieses eine Stunde lang laufen lassen, bezahlen Sie nur 0,001 Euro. Der Stundenpreis für ein Gerät mit 40 Watt liegt bei 0,011 Euro (Stand Dezember 2015). Mit einem Timer können Sie den Stromverbrauch bei Ihrem Gerät gut kontrollieren. Stellen Sie einfach ein, wann das Gerät zu arbeiten anfangen soll und zu welcher Uhrzeit es sich wieder abstellen soll. So haben Sie Ihre Stromkosten immer im Blick.

    4. Pflege und Reinigungstipps

    Die Schadstoffe aus der Luft in unserem Haushalt setzen sich im Filter des Luftreinigers ab. Dieser muss in der Regel alle 4 bis 6 Monate gewechselt werden, damit das Gerät weiterhin hygienisch einwandfrei arbeiten kann. Die Verunreinigung durch Schadstoffe ist für den Filter ein wahrer Luftreiniger-Test. Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips sowie Luftreiniger von Delonghi bieten Ersatzfilter für Ihre Geräte an.

    5. Luftreiniger bei der Stiftung Warentest

    Die Stiftung Warentest hat noch keinen Luftreiniger-Test durchgeführt, allerdings in Ihrer Ausgabe 04/2010 einen Rückruf für Luftreiniger von Daikin gestartet. Beim Typ MCK75JVM-K bestand akute Feuergefahr, wovon rund 870.000 Geräte betroffen waren. Da die Luftreiniger elektrisch betrieben werden und an einem Stromnetz angeschlossen werden, können bei einer schlechten Verarbeitung einzelne Staubpartikel zu brennen anfangen. Wir empfehlen Ihnen daher auch, nicht immer das günstigste Modell zu kaufen, da hier oft am Verarbeitungsmaterial gespart wurde.

    Tipp: Auch wenn die Luftreiniger dank Stiftung Warentest vom Markt zurückgezogen wurden, empfehlen wir Ihnen in unserem Luftreiniger Vergleich 2019 Ihr Gerät nie alleine zu Hause in Betrieb zu lassen. Achten Sie immer darauf, dass jemand zu Hause ist, der im Fall eines Brandes die Feuerwehr oder den Notruf alarmieren kann. Wählen Sie den Notruf am Besten schon dann, wenn der Luftreiniger Rauch entwickelt.

    6. Fragen und Antworten rund um das Thema Luftreiniger

    6.1. Was bringen Luftreiniger?

    Vor allem für Menschen mit einer Allergie gegen Staub eignet sich ein Luftreiniger gut. Damit Sie in unserem Luftreiniger Vergleich auf den ersten Blick sehen, wozu sich ein Luftbefeuchter noch lohnt, haben wir eine übersichtliche Vor- und Nachteile-Liste für Sie erstellt:

    • Staubentfernung
    • Bakterien und Viren werden eliminiert
    • als Luftbefeuchter auch gegen trockene Luft einsetzbar
    • meist unschönes Design
    • teilweise laute Geräuschbildung

    6.2. Welcher Luftreiniger ist empfehlenswert?

    Je nachdem ob Sie Ihre Luft von Bakterien und Viren reinigen möchten oder doch nur gerne unangenehme Essensgerüche oder Gerüche von Ihrem Haustier entfernen möchten, raten wir Ihnen zu einem Gerät mit Aktivkohlefilter, HEPA-Filter oder Fotokatalysator. Wenn Sie besonders große Probleme mit der trockenen Luft im Winter haben empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Luftreiniger-Wasser-Tank, um Ihre Luft befeuchten zu können. Es gibt aber auch Luftentfeuchter, die bei zu feuchter Luft vor allem im Sommer die Luft reguliert.

    6.3. Wie gesund sind Luftreiniger?

    Ein Luftreiniger verbessert das Wohnklima.

    Luftbefeuchter verbessern die Luft in unserem Wohnraum erheblich und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Gerade im Winter sind Menschen oft krank und Besucher bringen oft Bakterien und Viren mit ins Haus. Mit einem Luftreiniger können Sie diese Schadstoffe aus der Luft eliminieren. Auch Gerüche aus der Küche können mit einem Luftreiniger entfernt werden, ohne das Fenster zum Lüften öffnen zu müssen. Luftreiniger für Allergiker entfernen besonders effektiv Staub aus unseren Räumen und lindern unangenehme Reize im Hals.

    6.4. Wie lange lasse ich einen Luftreiniger laufen?

    Wie lange Sie Ihren Luftreiniger laufen lassen, hängt davon ab, wie stark die Staub- oder Geruchsbildung in Ihrer Wohnung ist. Wenn Sie viele Haustiere haben und Polstermöbel, an denen sich der Gestank festsetzen kann, müssen Sie das Produkt ca 5 bis 10 Stunden laufen lassen. Wenn Sie alleine in einer kleinen Wohnung wohnen, reichen auch 2-4 Stunden.

    Die Besten im Luftkьhler Test

    Ob wir im Luftkьhler Test 2018 tatsдchlich einen Testsieger kьren werden, kцnnen wir an dieser Stelle noch nicht versprechen, handelt es sich doch dabei nur um verkle gut verzichten kann. Auch die Luftreinigung via Luftionisator gilt als zweifelhafte Zusatzfunktion vieler Luftkьhler. Durch Ionisation entstehendes Ozon, soll Stinkmolekьle in ihre Bestandteile zerlegen. Die entstehenden Abbauprodukte hauen den stдrksten Stinkstiefel aus den Socken. Doch auch bezьglich seiner Hauptfunktion, muss sich der Luftkьhler in unserem Test viele unangenehme Fragen gefallen lassen. So gilt der Ventilator, egal ob verkleidet oder nicht, als Ursache Nr. 1 fьr die gefьrchtete Sommergrippe. Wir gehen etwas voreingenommen und subjektiv an den Luftkьhler Test heran, auch um uns von den sterilen Testberichten der Stiftung Warentest abzugrenzen. Sollten wir tatsдchlich einen Luftkьhler Testsieger benennen, mцge uns der Blitz treffen!

    >> unser Testsieger.

    Entstehungsgeschichte der Luftkьhler

    Mitunter erfindet die Industrie eigentьmliche Dinge fьr Leute die schon alles haben. Der Luftkьhler gehцrt nicht dazu. Er wurde fьr Arme und Einfдltige erdacht, welche etwas besseres als einen Ventilator haben mцchten, sich aber kein richtiges Kьhlgerдt leisten kцnnen. So bekommen sie zum doppelten Preis eines Ventilators, einen Ventilator. Damit die Masche nicht gleich auffliegt, verkleidet man den Ventilator so, dass man ihn nicht als solchen erkennen kann. Die in der "Blackbox" stattfindende Luftumwдlzung, wird mit einer hцheren Macht in Verbindung gebracht. Religiцse und unbedarfte Zeitgenossen, halten dies durchaus fьr mцglich. Die zunehmende Luftfeuchte, verursacht durch den Luftbefeuchter im Luftkьhler, betrachten sie als Strafe Gottes oder als das Werk des Teufels. Der Wissenschaft nicht gerade zugeneigt, glauben sie auch den Schwindel mit dem Luftionisierer. Wobei der Luftionisator durchaus seine Wirkung entfaltet. Der Theorie zufolge, soll via Luftionisierung entstehendes Ozon, peinliche Gerьche spalten. Dies klappt wohl auch in der Praxis, nur dass die Reaktionsprodukte noch viel furchtbarer sein kцnnen, als deren Ausgangsprodukte. Zurьck bleibt ein harmloses Ozonloch an der Zimmerdecke, welches man fьr eine Bodeneinschubtreppe hernehmen kann (wenn benцtigt!).
    Vergleicht man einen Ventilator mit Kacke, so ist der Luftkьhler mit gequirlter Kacke gleichzusetzen. Er sorgt ebenso fьr eine Erkдltung im Hochsommer ohne dabei die Raumluft zu kьhlen, sieht aber im Vergleich zum Ventilator nicht ganz so armselig aus. Haste was biste was, hasteґnen Ventilator biste nix. Hast du einen Luftkьhler bist du zwar auch nichts, aber es fдllt den Leuten welchen du gefallen mцchtest, nicht gleich ins Auge. Und genau darum geht es in der heutigen Zeit. Wer in das grцЯte soziale Netzwerk der Welt, das Blender-Netzwerk aufgenommen werden mцchte, sollte seine Handyattrappe aus der Hand legen und sich einen Luftkьhler kaufen! Fьr die gesellschaftliche Akzeptanz ist er vonnцten, glauben viele und wьrden dafьr tцten.
    Wir sind zwar anderer Meinung, haben aber nun Verstдndnis dafьr, dass die Industrie den Luftkьhler erfinden, bzw. den Ventilator neu erfinden musste. Will man Arbeitsplдtze erhalten oder vielleicht auch nur den Gewinn maximieren, muss man bereit sein, von der Dummheit der Leute zu profitieren. Von dieser Maxime lebt unsere Gesellschaft. Sie ist Teil der uns umgebenden Doppelmoral.

    >> der Luftkьhler Testsieger 2018.

    Aufbau und Funktionsprinzip der Luftkьhler

    Seine Hersteller setzen den Luftkьhler gerne mit einer Kombination aus Ventilator und Klimaanlage gleich. Klimaanlage und Luftkьhler haben tatsдchlich eines gemein, den Ventilator. Im Vergleich zur Klimaanlage kьhlt der Luftkьhler aber nicht mittels Kдltemittel, sondern durch das Anblasen und Verdampfen von Wasser. Zumindest soll er das. Der so erzeugte Temperatursturz (hahahaha) bringt eine unangenehme Erhцhung der Luftfeuchtigkeit mit sich. Gut 1 Liter Wasser verdampfen die "besten Luftkьhler" pro Stunde, unter dem Vorwand die Temperatur dadurch senken zu wollen. Im Winter eine Errungenschaft und der Nasenschleimhaut dienlich, kann eine weitere Erhцhung der Luftfeuchtigkeit im Sommer, zum Wolkenbruch im Wohnzimmer fьhren. Im extremen Falle, kommt's zu einem Donnerknalle. Die als Errungenschaft gepriesene Luftbefeuchtung, ist in Wahrheit eine unerwьnschte und nicht abzustellende Nebenwirkung der Luftkьhler. Sie lieЯe sich nur verme >ent feuchter. Jede gute Klimaanlage integriert selbstverstдndlich einen Luftentfeuchter. Mцchte man Kьhle, brauchtґs keine Schwьle (Merksatz)! Hauptproblem im Sommer, ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Reduziert man diese, erscheint eine hohe Temperatur weit weniger unangenehm. Die Poritze bleibt trocken. Leider haben selbst seriцse Hдndler, den Luftkьhler mit Luftbefeuchter im Angebot, gilt es doch auch den Spargroschen des kleinen Mannes abzuschrцpfen, welcher sich im Leben keine Klimaanlage leisten wьrde, selbst wenn er es kцnnte.
    Spдtestens beim beworbenen Luftionisierer jedoch, sollte auch der Kleinsparer ins Grьbeln kommen. Seit Jahren von dubiosen TV-Sendern als Wundermittel gegen verschmutzte Luft gepriesen, darf man den Luft-Ionisator nun auch im Luftkьhler genieЯen. Gibt es auch keine wissenschaftlichen Studien, welche dem Luftionisierer eine positive Wirkung bescheinigen, so gibt es auch keine welche das Gegenteil behaupten. Experten warnen aber vor der Aufspaltung unangenehmer Gerьche mittels Ozon. Nicht nur dass das Ozon die Atemwege reizt und Metalle in Rost umwandelt, nein auch die Spalt- oder besser gesagt die Reaktionsprodukte der zersetzten Stinkwolken, haben es mitunter in sich. So wird der Abwind einer Hausfrau, in Stickstoff, Wasserstoff, Methan, Kohlenstoffdioxid und Schwefelverbindungen zersetzt. Das Ergebnis fьr die Raumluft kann man sich ausmalen. Glьcklicherweise lieЯen die in den Luftkьhlern enthaltenen Luftionisierer, jede Wirkung im Test vermissen. Wir цffneten bei Bedarf ein Fenster, manchmal besser zwei, auch um die Luftfeuchtigkeit in der Testumgebung zu reduzieren. Die Luftbefeuchter leisteten leider in unserem Test ganze Arbeit.
    Da Luftkьhler die Raumluft umwдlzen, wirbeln sie natьrlich auch Staub auf. Die "besten Luftkьhler" integrieren deshalb einen Staubfilter. Diese Staubfilter konnten in unserem Luftkьhlertest 2018 durchaus ihre positive Wirkung unter BeweiЯ stellen, wenngleich deren Feinstaubrьckhaltevermцgen als unzureichend eingestuft werden muss. Sowohl Asbestfasern als auch die Zerfallsprodukte des Edelgases Radon, lassen sich von den windigen Staubfiltern nicht aufhalten. Die integrierten Staubfilter machen die Luft zwar nicht sauberer, reduzierten aber die durch den Luftkьhler verursachte Luftverschmutzung. Immerhin!
    Um zumindest eine messbare Kьhlwirkung zu erzielen, empfehlen einige Hersteller die Verwendung von Kьhlakkus oder Eiswьrfeln, anstelle des Wassers oder in Ergдnzung zu diesem. Ein Tropfen auf dem heiЯen Stein, aber leider kein kьhlender. Zumindest subjektiv betrachtet, arbeiteten die Luftkьhler im Test, auch unter Verwendung von Eis, wie der allerletzte Sch.

    >> der beste Luftkьhler.

    Einsatzgebiete der Luftkьhler

    Es sind keine ernsthaften Einsatzgebiete fьr den Luftkьhler bekannt. Zwar wдlzt er die Luft um und vermag durch den entstehenden Luftzug, direkt angestrцmte Haut zu (unter)kьhlen, aber ein Absenken der Raumtemperatur vermag er nicht zu leisten. Auch eine marginale Senkung der Temperaturen in kleinen Rдumen, konnten wir uns im Luftkьhler Test nur ertrдumen. Im Gegenteil! Je kleiner der zu kьhlende Raum, desto hoffnungsloser das Unterfangen. Die Abwдrme der Luftkьhler erhцht die Temperatur in kleinen Rдumen, wдhrend der Luftzug um so gefдhrlicher auf den direkt davor sitzenden Bьroarbeiter einwirken kann. Das bloЯe Kьhlen der Haut, vermag ein einfacher Ventilator sowohl besser als auch gьnstiger zu gewдhrleisten. Da am Ventilator im Vergleich zum Luftkьhler weniger Ballast mit dran hдngt, lдsst sich dieser auch leichter umplatzieren.
    Wer einen Luftbefeuchter benцtigt, braucht als Allerletztes einen Luftkьhler. Feuchtigkeitsmangel ist in den meisten Fдllen ein Problem der kalten Jahreszeit. Raue Hдnde und ausgetrocknete Schleimhдute belasten uns nicht im Sommer, sondern infolge der trockenen Heizungsluft im Winter. Eine Schale mit Wasser auf dem Fensterbrett oder ein separater Luftbefeuchter, leisten bei Bedarf bessere Dienste als ein Luftkьhler, dessen Luftbefeuchtungsfunktion nicht separat betrieben werden kann. Auch als Luftbefeuchter ist der Luftkьhler somit nicht zu gebrauchen.
    Zur Luftreinigungsfunktion haben wir uns schon geдuЯert. Die Luftkьhler zeigten auch hier im Test, dass sie mehr Dreck aufwirbeln, als sie binden kцnnen. Dies kann mitunter sehr gefдhrlich werden, sind es doch gerade Feinstдube und Zerfallsprodukte des Radons, welche durch den Staubfilter wie durch eine Dьse flutschen und in unsere Lungen rutschen. Auf dem FuЯboden waren diese Partikel besser aufgehoben! Wer dem Luftkьhler eine Luftreinigungsfunktion andichtet, ist entweder unterbelichtet, oder er hat sein Geschдft auf die Dummheit der Leute ausgerichtet. Auch die Luftionisierung дndert nichts am Dreck in der Luft. Vollwertige und separat zu betreibende Luftreiniger gibt es unterdes tatsдchlich, wenn auch nicht im Luftkьhler. Echte Luftreiniger verfьgen ьber kombinierte Hepa-Aktivkohle-Filter. Diese binden Feinstдube aller Art nahezu vollstдndig, absorbieren ьble Gerьche und befreien die Atemluft von Viren und Bakterien. Wьrde man den Luftkьhler mit einer solch wirkungsvollen Luftreinigungsfunktion versehen, wьrde er im Vergleich zur Klimaanlage, das 3-fache kosten. Das einzig wahre Kaufargument, der niedrige Preis, wдre somit dahin. Ein Luftkьhler eignet sich also auch nicht als Luftreiniger.

    Gefahren der Luftkьhler

    Schimmelgefahr

    Wer die oft schwьle Raumluft im Sommer mit weiterer Feuchtigkeit aus dem Luftkьhler anreichert, riskiert Schimmelflecken an Stellen wo die Luft nicht zirkulieren kann. Hinter Schrдnken, wertvollen Цlgemдlden und Sockelleisten, fassen Schimmelsporen FuЯ, welche dann in der kalten Jahreszeit zur Hцchstform auflaufen. Sind die Schimmelpilze auch erst im Winter erntereif, so keimt deren Saat oft schon im Sommer. Die Luftbefeuchtungsfunktion der Luftkьhler trдgt dafьr sorge und gibt den Pilzsporen die Grunddьngung. Echte Klimagerдte besitzen deshalb einen Luftentfeuchter. Dieser verbessert nicht nur das Raumklima, sondern reduziert zudem die Schimmelgefahr erheblich.

    Erkдltungsgefahr

    Damit der Luftkьhler ьberhaupt einen kьhlenden Effekt erzielen kann, muss er direkt auf die Haut des Delinquenten gerichtet werden. Je stдrker der Luftzug, desto tiefer sinkt die Temperatur auf der Hautoberflдche. Dieser Effekt ist nicht unangenehm und so vergisst man gerne die Folgen fьr den Organismus. Kurzzeitig genossen, bleibt es bei einer leichten Reizung der Sommersprossen. Schon nach 10 Minuten aber, kann es zur partiellen Unterkьhlung der direkt angeblasenen Areale kommen. Dies genьgt bei empfindlichen Menschen fьr eine Erkдltung (Sommergrippe). Gestandene Mдnner und deren Wuchtbrummen, sind erst nach 30 Minuten die Dummen. So oder so ist die Sommergrippe die wohl blцdeste Krankheit, gleich nach dem Lungenkrebs?!

    Lungenkrebs

    Hauptursache fьr das tцdliche Lungenkarzinom sind die verschiedenen Feinstдube, welche der Haushalt zu bieten hat. Auch das qualifizierte Putzteufelchen vermag es allenfalls, die sichtbaren Schmutzpartikel zu eliminieren. Selbiges vermag auch das innere Nasenfell zu gewдhrleisten. Weder Nasenhaare noch Hausdrachen sind jedoch in der Lage, Fein- und Feinststдube von unseren Atmungsorganen fernzuhalten. Dazu zдhlen Rьckstдnde des Zigarettenrauchs, zu Feinstaub zerfallener Hausstaub und die Zerfallsprodukte des Radons. Letztere sammeln sich im Keller und tцten vorwiegend Bewohner von Souterrain-Wohnungen. Bewohner von Souterrain-Wohnungen haben im Schnitt eine um 20 Jahre verkьrzte Lebenserwartung. Steht die Kellertьr offen und wird in hцheren Gefilden die Luft umgewдlzt, zieht es die Edelgasrьckstдnde bis unters Spitzdach. Auch die anderen Feinstaubpartikel werden durch die Luftumwдlzung des Luftkьhlers aufgewirbelt. Sie gelangen in die Lunge und kцnnen langfristig Krebs erzeugen.

    Ozon

    Das von den Luftionisierern erzeugte Ozon, bewirkt nicht nur die Aufspaltung von Gestank. Es greift auch metallische Oberflдchen im Wohnbereich an. Gegenstдnde aus Metall, besonders Silber, korrodieren unter dem Einfluss von Ozon. Doch wen juckt das schon? Ist doch heute eh alles aus Plastik! Das Ozonloch ist unterdes keine Folge des Ozon-Einsatzes, denn es handelt sich dabei um ein Loch im Ozon, und nicht um ein Loch, hervorgerufen durch Ozon. Sie mьssen sich also nicht vor einem Ozonloch in Ihrer Zimmerdecke fьrchten, sollten Sie einen Luftkьhler mit Luftionisierer kaufen wollen. Das Ozon kann aber sehr wohl fьr eine Reizung der Atemwege sorgen. Ist der Ozongehalt in der Luft zu hoch, wird die Leistungsfдhigkeit empfindlicher Menschen herabgesetzt. Heftige Schlдfenkopfschmerzen sind ein weiteres Indiz, fьr eine zu hohe Ozonkonzentration in der Wohnung. Hдlt diese lдnger an, steigt das Risiko an einer Atemwegserkrankung zu versterben. Da die von uns getesteten Luftkьhler aufgrund ihrer mangelhaften Hauptfunktion, schon nach kurzer Zeit beim цrtlichen Wertstoffhof Einzug halten, bleibt es in der Regel bei Symptomen wie Kopfschmerz, Hustenreiz, Brechreiz, Trдnenreiz und Schleimhautreizungen in Rachen und Bronchien. Wie an anderer Stelle schon erwдhnt, stellen auch die Spaltprodukte der Gestankspartikel ein Gesundheitsrisiko dar. So spalten sich die Partikel des Zigarettenrauchs unter dem Einfluss von Ozon, nicht in Vitamine und Mineralien auf!

    Der Luftkьhler Test in der Zusammenfassung

    Schnell wurde uns im Luftkьhler Test klar, dass wir die Welt durch die Kьrung eines Testsiegers nicht verbessern wьrden. Luftkьhler verdienen ihren Namen nicht. Mit ihrem Namen verhohnepiepeln sie den Konsumenten. Keiner der zum Test angereisten Luftkьhler vermochte es die Luft zu kьhlen. Bedingt durch ihre starke Luftumwдlzung sind die "besten Luftkьhler" (eine Wortkombination die durch Anfьhrungszeichen entwertet werden muss) in der Lage, die Haut der Angeblasenen zu kьhlen, was im weiteren Verlauf zu einer Unterkьhlung (Sommergrippe) fьhren kann. Als reiner Hautkьhler mit Erkдltungspotential, eignet sich ein einfacher Ventilator viel besser. Dem sieht man seine Gefдhrlichkeit gleich an. Da weiЯ man sofort was Sache ist.
    Harmlos und durchaus wertig, muteten im Vergleich zum Ventilator, die besten Luftkьhler an. Die meisten der getesteten Kьhlgerдte ьberzeugten im Test mit einer guten Verarbeitungsqualitдt, so dass sie dadurch einen leicht seriцsen Touch bekamen. Von den insgesamt 33 getesteten Luftkьhlern, wiesen leider 11 Gerдte, mehr oder minder starke Mдngel auf. In 5 Fдllen blieb es bei einer unanstдndigen Verarbeitung, welche zwar das Auge, nicht aber die Betriebssicherheit der betreffenden Gerдte brьskierte. Fьnf Luftkьhler arbeiteten nicht einwandfrei bzw. waren von Anfang an kaputt. Es war gar nicht leicht dies festzustellen, entbehrten doch eigentlich alle Luftkьhler jeder ernstzunehmenden Funktion. Ein Luftkьhler fing alsbald an zu schmorkeln und setzte sich selbst in Brand. Der integrierte Wasserbehдlter war inkontinent und ergoss seinen Inhalt ьber die Elektronik. In einem Wohnzimmer stehend, wдre es zum Inferno gekommen. Bei uns kam es lediglich zur Bewertung "Super-Mega-Mangelhaft", denn Mangelhaft waren alle anderen Luftkьhler.
    Auch die Zusatzfunktionen blieben uns im Luftkьhlertest nicht verborgen. Nicht immer konnten wir uns im Angesichte deren Lдcherlichkeit amьsieren. Luftionisierer und Luftbefeuchter kцnnen im Extremfall die Gesundheit und auch den Baukцrper gefдhrden. Wдhrend sich die Luftionisierer in unserem Test weder mit ernsthaften Wirkungen noch Nebenwirkungen hervortaten, leisteten die Luftbefeuchter ganze Arbeit. Sie machten die schwьle Sommerluft noch schwьler, aber weder angenehmer noch kьhler. Das von den Luftionisierern freigesetzte Ozon, fьhrte bei 2 von 8 Produktprьfern zu leichten Kopfschmerzen. Nach einem harten Arbeitstag kцnnten es aber auch normale Spannungskopfschmerzen gewesen sein. Bliebe lediglich die Wirkungslosigkeit der verbauten Luft-Ionisierer zu vermelden. Es wird sich dabei allerdings auch nicht um die besten Luftionisierer handeln, welche der Markt zu bieten hat, kosten doch die sie umgebenden Luftkьhler, keine 100 EUR. Als bedingt wirksam erwiesen sich im Luftkьhler Test 2018, die mitunter verbauten Staubfilter. Diese binden einen Teil der Schmutzpartikel, welche vom Luftkьhler aufgewirbelt werden. Feinstдube halten sie leider nicht zurьck. Diese blдst ein jeder von uns getestete Luftkьhler, ungeniert in die Raumluft.
    Nicht nur aufgrund deren Wirkungslosigkeit, sondern auch aufgrund der von ihn ausgehenden Gefahren, mцchten wir Sie vor einem Luftkьhler-Kauf bewahren. Wir empfehlen stattdessen einen Blick auf die ernst zunehmenden Alternativen Klimaanlage und Luftentfeuchter. Fьr Leute mit wenig Geld aber guter Konstitution, bieten sich Ventilator und Heizlьfter an. Bis dann!

    Alternativen zum Luftkьhler

    Klimaanlage

    Natьrlich reiЯt die Klimaanlage ein Loch in die Haushaltskasse des Hartz IV Empfдngers, zumal das Jobcenter den Sonderbedarf nicht immer anerkennt und einen Zuschuss in 2 von 3 Fдllen verweigert. Alte und kranke Menschen sollten es trotzdem versuchen, da ein richtiges Klimagerдt das Leben nicht nur angenehmer gestalten, sondern auch verlдngern kann. Mobile Klimagerдte und Klima-Splittgerдte kьhlen einen Raum wirkungsvoll herunter, denn sie arbeiten mit einem Kьhlmittel. Die Luftumwдlzung ist nur Mittel zum Zweck und spielt eine untergeordnete, weit weniger aufdringliche Rolle. Eine gute mobile Klimaanlage, kostet im Vergleich zum Luftkьhler gut das 10-fache. Sie ist es wert, denn sie erfьllt ihren Zweck. MaЯgeblichen Anteil an der Zweckerfьllung, hat der in den meisten Klimagerдten enthaltene Luftentfeuchter. Entfeuchtet man die schwьle Sommerluft, erscheint sie subjektiv kьhler. Im Vergleich dazu verдrgert der Luftkьhler mit einem Luftbefeuchter.

    Luftentfeuchter

    Zwar kann der reine Luftentfeuchter nicht die Klimaanlage ersetzen, wohl aber den Luftkьhler erьbrigen. Resultiert die feuchte Poritze nicht vordergrьndig aus einer hohen Temperatur, sondern aus einer hohen Luftfeuchtigkeit, ist das Luftentfeuchtungsgerдt das Mittel der ersten Wahl! So kцnnen 25 Grad Celsius etwas sehr angenehmes sein, wenn die Feuchtigkeit aus der Luft, im Luftentfeuchter verpufft. 25 Grad Celsius erscheinen jedoch wдrmer als sie sind, wenn die Feuchtigkeit aus der Luft den Po runter rinnt. Gute Luftentfeuchter fьr den Hausgebrauch, dimensioniert fьr 30 Quadratmeter groЯe Wohnstuben, kosten um die 200 EUR und sind somit im Vergleich zum Luftkьhler etwa 2-3x so teuer, aber ungleich wirksamer. Ist nach starken Regenfдllen der Keller feucht, hat der Luftentfeuchter sein Geld schnell wieder eingespielt, denn auch als Bautrockner leistet er wertvolle Dienste. Der Unsinn der Luftkьhler wird deutlich, sucht man nach dem Sinn der integrierten Luftbefeuchter.

    Ventilator

    Der Ventilator ist ein offener und ehrlicher Arbeiter! Ihm machen wir seine Nachteile nicht zum Vorwurf, denn er stellt sie nicht in Rechnung. Seine kьhle Briese bringt in MaЯen genossen, niemanden um, es sei denn man hat einen minderwertigen Ventilator aus der nordkoreanischen Sonderwirtschaftszone erworben. Dann brennt schon mal die Bude ab! Darьber hinaus wirbelt auch er den Feinstaub durch die Gegend und kann den dauerhaft Angeblasenen, mit einer saftigen Sommergrippe bedenken. Hier ist die Gefahr im Vergleich zum Luftkьhler sogar noch etwas grцЯer, denn der Ventilator steht zumeist deutlich nдher am Delinquenten. Steht er z.B. auf dem Schreibtisch, bekommt der Bьrohengst den Staub vom technischen Equipment, direkt ins Gesicht geblasen. Dieses wird beim Frьhjahrsputz oft ignoriert, kommt man doch schlecht ran oder denkt nicht dran. Der Ventilator erfьllt seinen Zweck genau so gut oder so schlecht wie der Luftkьhler. Eigentlich sogar etwas besser, trдgt er doch keine Feuchtigkeit in die Raumluft. In der Anschaffung ist er wesentlich gьnstiger. Im Vergleich zum Luftkьhler kostet er nur rund ein Drittel. Kleine Tischventilatoren, welche ihren Strom aus einem USB-Anschluss beziehen, kosten gar nur 5-10 EUR. Auf niedriger Stufe betrieben und nur wenige Minuten angewendet, ist er wohl die einzige Alternative fьr Hartz IV Empfдnger und Aufstocker. Ein grцЯerer Standventilator sollte niemals auf lebende Menschen gerichtet werden. Dessen Luftumwдlzung erkдltet sogar die Bewohner benachbarter Rдumlichkeiten. Im Sommer stets eine groЯe Freude, wenn sich zur Hitze auch noch das Fieber gesellt.

    Heizlьfter

    Sogar der Heizlьfter ist dem Luftkьhler ebenbьrtig, vorausgesetzt er verfьgt ьber eine Geblдsestufe ohne Heizfunktion. Er fungiert dann quasi wie ein verkleideter Ventilator. Wer schon einen Heizlьfter hat, und wer hat den nicht, mцge sich dessen Qualitдten vor Augen fьhren, bevor er einen Ventilator oder Luftkьhler zu kaufen gedenkt. Das wдre dann nдmlich doppelt gemoppelt. Es gibt sogar Heizlьfter mit Staubfilter, wenngleich diese den Feinstaub nur wenig beeindrucken. Der Heizlьfter hat im Wesentlichen die gleichen Nachteile wie Ventilator und Luftkьhler. Er ist laut, verteilt denn Feinstaub in der Atemluft und kann den zu Kьhlenden unterkьhlen. Ein Heizlьfter kostet je nach Qualitдt zwischen 20 und 60 EUR. Wer bereits ein Heizgeblдse besitzt, braucht keinen Luftkьhler.

    Die besten Anti-Schnarch-Produkte

    Echte Geheimtipps & wirkungsvolle Hilfen gegen lautes Schnarchen im Vergleich. Die effektivsten Anti-Schnarch-Produkte aller Preisklassen.

    Schnarchen ist ein echtes Problem und kann nicht nur die eigene Gesundheit belasten, sondern auch so ziemlich jede Beziehung schwer auf die Probe stellen.

    • Wer einmal eine schlaflose Nacht neben einer Person verbracht hat die schnarcht, weiß wovon ich rede.
    • Nicht umsonst suchen viele Menschen nach Hilfe, gegen das eigene Schnarchen – oder das des Partners.

    Schnarchen kann unterschiedliche Ursachen haben und je nachdem was das Schnarchen auslöst, können verschiedene Mittel helfen.

    Im aktuellen Artikel stelle ich Ihnen hingegen Produkte vor, die Sie käuflich erwerben können und die (mehr oder weniger) effektiv gegen Schnarchen helfen.

    Im Einzelnen geht es dabei um diese Themen:

    Wie Sie sehen, sind die Anwendungsgebiete ebenso vielseitig und umfangreich wie die Liste der speziellen Anti-Schnarch Produkte.

    Ich hoffe Sie finden hier genau den Geheimtipp, der Ihnen gegen Ihr Schnarchen weiterhilft (und vermeiden mit meiner Hilfe wirkungslose Bauernfängerei, die nur teures Geld kosten).

    Tipp: Welche bewährten Hausmittel es gibt und wie Sie Ihre Routinen ändern können, um Ihr Schnarchen zu reduzieren, davon handelt der Artikel Mittel gegen das Schnarchen.

    Folgen Sie einfach dem Link, wenn Sie mehr zu diesem Thema lesen möchten.

    Wie wirken Anti-Schnarch Produkte ?

    Unter Anti-Schnarch Produkten versteht man all die Artikel, die im Handel erhältlich sind und welche Ihren Schlaf und/oder Ihr Schnarchverhalten beeinflussen können.

    In den meisten Fällen verursachen Engstellen im Rachen das Schnarchen. Es gibt aber auch noch andere Gründe (und passende Hilfsmittel!).

    • Alle diese Produkte versuchen, die Ursachen für Ihr Schnarchen zu beeinflussen – allerdings unterscheiden sie sich oft stark in der Wirkungsweise.
    • Nasensprays sorgen z.B. für eine freie Nase, während spezielle Schnarchkissen Ihre Schlafposition verbessern (und so laute Geräusche verhindern sollen).

    Es ist also für die Auswahl der richtigen Anti-Schnarch-Hilfe sehr wichtig zuerst zu wissen, woher Ihr Schnarchen stammt (mehr dazu gleich).

    Ein wichtiger Tipp vor dem Kauf

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie schnarchen, wann Sie schnarchen und woher Ihr Schnarchen kommt, kann ich Ihnen 2 Empfehlungen geben:

    Ein Schnarchtagebuch hilft dabei, die eigenen Schlafgewohnheiten kennen zu lernen.

    • Schnarchtagebuch führen: Notieren Sie alle Daten über Ihr Schnarchverhalten: Wann und wie wurde geschnarcht, was haben Sie vor dem Schlafengehen zu sich genommen, in welcher Position haben Sie geschlafen, wie oft Sie aufgewacht, liegen Erkältungen oder Atembeschwerden vor usw.
    • Schnarch-Apps herunterladen: Um Ihrem Schnarchverhalten auf dem Grund zu gehen, sind Schnarch Apps sehr hilfreiche Begleiter. Die Applikationen für Handy oder Mobil reagieren auf Ihr Schnarchen und sammeln viele nützliche Daten.

    Hinweis: Auf dieser Seite finden Sie einen speziellen Artikel über die besten Schnarch Apps (inklusive ein paar kostenloser Empfehlungen).

    Die besten Anti-Schnarch Produkte im Vergleich

    Um Ihnen die Anti-Schnarch Produkte geordnet und übersichtlich präsentieren zu können, habe ich diese nach der Art ihrer Wirkung eingeteilt.

    Meiner Meinung nach ist dies die beste Methode, damit Sie schnell die Variante finden können, die bei Ihrem Schnarchverhalten effektiv ist.

    Die hier vorgestellten Anti-Schnarch Mittel habe ich in 3 verschiedene Kategorien unterteilt:

    1. Produkte für eine bessere Atmung
    2. Produkte für eine bessere Schlafposition
    3. Elektronische Anti-Schnarch Produkte

    Je nachdem, was Ihr Schnarchen verursacht, sollten Sie in der jeweiligen Kategorie nachlesen, was zur Verfügung steht.

    Anti-Schnarch Produkte, welche die Atmung beeinflussen

    Die hier vorgestellten Produkte sollen Ihnen in erster Linie dabei helfen, im Schlaf besser zu atmen.

    • Einige sind speziell für Probleme mit der Nasenatmung entwickelt (bei einer verstopften Nase atmen viele durch den Mund, was zu lauten Geräuschen führen kann.)
    • Andere Schnarch-Produkte korrigieren dagegen die Position des Kiefers und der Zunge, um für Ruhe in der Nacht zu sorgen.

    Aber lesen Sie selbst:

    Nasenspreizer

    Experten bestätigen immer wieder, dass die Nasenatmung natürlicher und gesünder ist als die Mundatmung.

    Beliebtes Anti-Schnarch-Produkt: Der Nasenspreizer.

    1. Wer durch die Nase atmet, schnarcht auch weniger als diejenigen, die durch den Mund atmen.
    2. Um die Nasenatmung zu verbessern, spreizt der Nasenspreizer die Nasenflügel und sorgt so für eine bessere Zufuhr von Sauerstoff.

    Die verschiedenen Produkte, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, verfolgen alle dasselbe Prinzip:

    Kleine Plastikröhrchen werden in die Nasenhöhlen eingeführt und der dazwischenliegende Steg sorgt dafür, dass die Nasenflüge sich sanft spreizen.

    Als Folge können sich die Nasenflügel nicht zusammenziehen und gleichzeitig wird auch ein Verstopfen verhindert.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Bei Menschen, die große Probleme mit der Nasenatmung haben, kann ein Nasenspreizer sehr effizient sein. 4 von 5 Punkten

    Nasenpflaster

    Nasenpflaster gelten als Alternative zum Nasenspreizer. Leider hilft es dabei nicht, sich selbst auf irgendeine Art ein beliebiges Pflaster auf die Nasenflügel zu kleben.

    Nasenpflaster sind eine Alternative zum Nasenspreizer.

    Das ist nicht Sinn der Sache.

    Nasenpflaster sind speziell für den Zweck der Spreizung der Nasenflügel hergestellte Pflaster. Sie werden für die Schnarch-Unterdrückung und auch beim Sport verwendet.

    Wenn Sie diese ausprobieren möchten, sollten Sie ein entsprechendes Produkt verwenden anstatt sich ein Nasenpflaster zu basteln.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Nasenpflaster sind ein gutes Mittel um auszuprobieren, ob eine verbesserte Nasenatmung Ihr Schnarchen vermindert. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich mittelfristig jedoch besser einen guten Nasenspreizer zulegen. 3 von 5 Punkten

    Anti-Schnarchschienen

    Wenn nicht die Nasenatmung, sondern die Mundatmung oder die Zungenposition für das Schnarchen verantwortlich sind, ist eine Schnarchschiene ein effizientes Produkt zur Schnarchreduzierung.

    Schnarchschienen sind – wenn sie passen – eines der effektivsten Anti-Schnarch-Mittel.

    Diese Anti Schnarch Schienen sind empfehlenswert, wenn das Schnarchen im hinteren Rachenbereich entsteht.

    Bei den Schnarchschienen unterscheidet man zwischen 2 Arten. Es gibt

    • Einteilige Schnarchschienen und
    • Zweiteilige Schnarchschienen

    Je passgenauer die Schnarchschiene ist (und Ihren physiologischen Eigenschaften wie Größe der Nase gleicht) umso effektiver sind sie.

    Da Schnarchschienen derzeit als eines der wirksamesten Mittel gegen das Schnarchen gelten, werde ich dem Thema einen eigenen Beitrag widmen. Lesen Sie mehr zum Thema unter dem Titel Alles, was Sie über Schnarchschienen wissen sollten.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Derzeit gelten Schnarch-Schienen als sehr effektives Mittel gegen Schnarchen. 90 Prozent der Personen, die unter Mund-Atmungsbeschwerden leiden, können mit einer Anti Schnarchschiene schon kurzfristig gute Resultate erzielen. 5 von 5 Punkten.

    Anti-Schnarch Mundstück

    Das Anti-Schnarch Mundstück versucht, die Mundatmung zu unterdrücken.

    • Wer nicht durch den Mund atmen kann, wird automatisch durch die Nase atmen. Das soll das Schnarchen mindern.
    • Die Mundstücke ähneln dem Mundschutz/Zahnschutz eines Boxers und sitzen zwischen Zähnen und Lippen.

    Im Vergleich zur Anti Schnarchschiene können diese Mundstücke günstiger sein, sind aber Erfahrungsberichten zufolge unangenehmer in der täglichen Nutzung.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Wer sich daran gewöhnen kann, dass der Mund durch ein Mundstück verschlossen bleibt, kann unter Umständen mit einem Mundstück sein Schnarchen vermindern. Generell bieten diese Produkte jedoch keinen sehr effizienten Schnarchschutz. 2 von 5 Punkten

    Anti-Schnarch-Kinnband

    Wenn Ihnen der Gedanke einer Plastikschiene oder eine Mundstücks nicht zusagt, können Sie als Alternative ein Anti-Schnarch Kinnband ausprobieren.

    Keineswegs unauffällig, aber günstig & in vielen Fällen wirksam: Ein Anti-Schnarch-Kinnband.

    Dieses wird um den Kopf gelegt und soll verhindern, dass Sie im Schlaf den Mund öffnen.

    Wichtig ist es hierbei, auf eine gute Verarbeitung zu achten. Das Kinnband sollte nicht zu stramm sitzen und nicht zu schnell ausleiern, da es sonst seinen Effekt verliert.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Die vielen positiven Bewertungen in den Onlineshops beweisen, dass ein Kinnband für Mundschnarcher ein sehr effizientes Hilfsmittel sein kann. Nach einer Gewöhnungsphase können diese Produkte einen ruhigeren Schlaf mit weniger Schnarchen bewirken. 4 von 5 Punkten.

    Gaumengewebe und Mundraum Trainer

    Um das Gaumengewebe zu trainieren, können Sie ein entsprechendes Atem-Trainingsgerät verwenden.

    Mund- & Lungenraum Trainer als Vorbeugung gegen lautes Schnarchen

    Dieses müssen Sie mehrmals täglich über mehrere Minuten anwenden und es hilft Ihnen dabei, verschiedene Atemübungen durchzuführen.

    Wenn Sie dies konsequent über einen festgelegten Zeitraum durchführen, soll sich das Gewebe in Mundhöhle und Rachen strafen und so dabei helfen, dass keine Schnarchgeräusche mehr entstehen.

    Andere Trainingsgeräte sollen bewirken, dass der Mund beim Schlafen geschlossen bleibt.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Atemtrainer sind vor allem dann effektiv, wenn das Schnarchen aufgrund von gesundheitlichen Atembeschwerden entsteht. Die meisten Trainingsgeräte sollten Sie jedoch nur nach Absprache mit einem Arzt benutzen.

    CPA Geräte (Continuous Positive Airway Pressure)

    Ein CPA Gerät mit Gesichtsmaske ist das umfangreichste und kostspieligste Gerät, das Sie derzeit bei Schnarch- und Schlafproblemen einsetzen können.

    CPA-Gesichtsmaske für Schnarcher.

    Es handelt sich dabei um Gesichtsmasken, die an eine Pumpe angeschlossen sind die mittels eines konstanten Luftstroms ganz gezielt Ihre Atmung beeinflussen.

    Normalerweise empfiehlt der Arzt den Einsatz dieser Masken nur dann, wenn das Schnarchen chronisch ist und es zu Fällen von gefährlicher Schlafapnoe kommt, bei der die Atmung im Schlaf aussetzt.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: CPA Geräte sind sehr effizient gegen Schlafapnoe und auch gegen Schnarchen.

    Die sehr hohen Anschaffungskosten und die unbequeme Nutzung machen es jedoch nur dann empfehlenswert, wenn konkrete gesundheitliche Probleme vorliegen.

    Ich empfehle vor dem Kauf eines CPA Geräts immer einen Arzt zu konsultieren. 5 von 5 Punkten

    Anti Schnarchspary

    Im Handel sind ganz unterschiedliche Anti Schnarchsprays erhältlich.

    Anti-Schnarch-Spray für eine freie Nase.

    • Einige sind reine Nasensprays, andere können Sie direkt in den Rachen sprühen. Zweck der Sprays ist es, die Atemwege zu befreien und zu befeuchten.
    • Anti-Schnarchsprays sind meistens dann erfolgversprechend, wenn es sich bei Ihrem Schnarchen um ein vorübergehendes Phänomen handelt.

    Die langfristige Nutzung solcher Sprays sollten Sie jedoch je nach Typ unbedingt vermeiden – vor allem frei verkäufliche Sprays enthalten oft Wirkungsstoffe, die abhängig machen.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Anti Schnarch Sprays können bei sporadischem Schnarchen effizient sein. Bei chronischem Schnarchen sollten Sie besser andere Mittel verwenden. 3 von 5 Punkten

    Anti-Schnarch Produkte, welche die Schlafposition beeinflussen

    Neben der Atmung ist auch die eigene Schlafposition sehr oft ein entscheidender Faktor beim Schnarchen.

    • Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen die auf der Seite schlafen weniger häufig schnarchen als die, die auf dem Rücken schlafen.
    • Spezielle Produkte gegen das Schnarchen sollen dabei versuchen, Sie möglich sanft in eine seitliche Schlafposition zu bringen.

    Unter anderem gibt es auf dem Markt diese Produkte:

    Anti-Schnarch Kissen

    Ein Anti-Schnarch Kissen versucht, die Kopfposition des Schlafenden zu verändern und so das Schnarchen zu beenden.

    Es gibt Schnarch Kissen in ganz unterschiedlichen Ausführungen und Formen.

    Durch Erhebungen in der Mitte des Kissens wird der Kopf beim Schlafen dabei zum Beispiel automatisch in eine Seitenlage geführt.

    Andere Kissen haben dagegen Aussparungen, welche die Position des Kopfes in der Seitenlage fixieren.

    Neben den einfachen Anti-Schnarch-Kissen gibt es auch solche, die mit Lautsprechern oder anderen elektronischen Zusatzgeräten gekoppelt sind.

    Diese Musikkissen können bei Schlafgeräuschen Melodien abspielen, durch Töne den Schnarchenden beeinflussen oder verfügen über Luftpolster, die geräuschaktiviert die Position des Kopfes verändern.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Die Wirkung eines Anti-Schnarch Kissen hängt stark von der betroffenen Person ab. Es gibt Personen, die während der Nacht sehr häufig ihre Position ändern. Andere schlafen, ohne sich viel zu bewegen.

    Einige Kissen haben sehr gute Bewertungen erhalten, vor allem weil es günstige Einsteigermodelle gibt und keine größeren Änderungen in Ihrem Schlafverhalten notwendig sind.

    Tipp: In diesem Ratgeber erfahren Sie mehr Ratschläge für den Kauf eines Kopfkissens.

    Anti-Schnarch Rucksäcke

    Diese Rucksäcke sind Lagerungshilfen die Sie dazu bringen sollen, die Rückenlage im Schlaf zu vermeiden.

    Durch die spezielle Form werden Sie jedes Mal, wenn Sie versuchen sich auf den Rücken zu drehen, zurück in eine seitliche Schlafposition gebracht.

    Anti Schnarch Westen sind anfangs nicht bequem, können aber helfen.

    Am Anfang sind Schlafrucksäcke eher störend. Da es der Körper gewöhnt ist, seine normale Schlafposition einzunehmen, kann dies zu einem unruhigen Schlaf führen.

    Hat man sich jedoch einmal an die neue Schlafposition gewöhnt, stört der Anti-Schnarch Rucksack kaum noch und Sie können ihn nach einer gewissen Zeit sogar ganz entfernen.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Wenn ausschließlich die Schlafposition für Ihr Schnarchen verantwortlich ist, kann Ihnen ein Anti-Schnarch Rucksack schnelle Hilfe gegen Schnarchen bringen.

    Achten Sie darauf, dass die Rucksäcke aus atmungsaktivem Material sind, damit Sie nicht zu sehr schwitzen im Schlaf. 3 von 5 Punkten

    Elektronische Produkte als Hilfe gegen Schnarchen

    Neben den bereits vorgestellten Varianten, die die Ursachen des Schnarchens beeinflussen sollen, gibt es neuerdings auch immer mehr elektronische Geräte für diesen Zweck.

    Diese reagieren in der Nacht meist dann, wenn sie Schnarchgeräusche wahrnehmen.

    Die Produktpalette reicht von Aufnahmegeräten über Musik- und Toneinspielungen bis hin zu bestimmten Lampen, die Ihren Schlaf beeinflussen sollen.

    Sehr beliebt – da zum größten Teil kostenlos erhältlich – sind Schnarch Apps für Handy und Tablet. Andere Produkte sind:

    Anti-Schnarch Armband

    Genau wie die derzeit so populären Fitness Armbänder kann ein Anti-Schnarch Armband aufzeichnen, wie Sie schlafen.

    Praktischer Fitness- & Schlaftracker.

    Diese Funktion ist hilfreich, um zu erfahren wie viel Sie schnarchen und wie lange Ihre Tiefschlafphasen dauern. Andere Armbänder versuchen, durch Vibration den Schnarchenden dazu zu bringen, mit dem Schnarchen aufzuhören.

    Diese Methode ist eher zweifelhaft und verfügt über keine Untersuchungen bezüglich der Effizienz. Oft wird das Schnarchen durch die Impulse nur sehr kurzfristig gestoppt.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Eher zweifelhaft. Im Internet gibt es kaum positive Produktbewertungen. 2 von 5 Punkten.

    Luftbefeuchter

    Wenn trockene Luft für Ihr Schnarchen verantwortlich ist, kann ein Luftbefeuchter wahre Wunder bewirken.

    Luftbefeuchter + Luftreiniger = Luftwäscher

    Der Luftbefeuchter erhöht die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer und verhindert, dass Schleimhäute austrocknen. Bei manchen Luftbefeuchtern erhöht die Zufügung von ätherischen Ölen die Wirkung.

    Beispielprodukte:

    Effizienz: Luftbefeuchter können erstaunlich gute Resultate bei Schnarchen verzeichnen. Diese eigentlich sehr naheliegende und natürliche Lösung wird leider oft vergessen. 4 von 5 Punkten.

    Fazit zu den Anti-Schnarch Produkten im Test

    Da jeder Mensch verschieden ist und Schnarchen sehr viele unterschiedliche Ursachen haben kann ist es unmöglich, ein spezielles Produkt gegen Schnarchen zu empfehlen.

    Während einige heftige Schnarcher schon mit einem einfach Anti-Schnarch Kissen aufhören zu Schnarchen haben andere selbst nach dem Test mit den teuersten Produkten keine Linderung verspürt.

    Je mehr Sie über sich selbst und Ihr Schnarchen wissen umso leichter wird es, ein effizientes Produkt zu finden.

    Da viele Anti Schnarch Produkte nicht allzu teuer sind empfehle ich Ihnen, einige der für Sie passenden Produkte auszuprobieren. Eine gute Nachtruhe sollte es Ihnen wert sein.

    Schlusswort

    Falls Sie mehr zum Thema lesen wollen, dann empfehle ich Ihnen diesen Übersichtsartikel rund um Schnarchen.

    Mindestens ebenso wirksam wie viele Anti-Schnarch-Produkte sind gewisse Hausmittel gegen das Schnarchen. Darunter fallen auch Verhaltensänderungen, auf die ich im verlinkten Artikel näher eingehe.

    Gerne können Sie auch noch weiter auf dieser Seite stöbern und auch sich selbst etwas Gutes tun.

    • Möglicherweise wollen Sie mehr darüber erfahren, was Sie bei der Auswahl eines gemütlichen Kissen beachten sollten.
    • Oder Sie wollen einfach nur herausfinden, wie Sie besser schlafen und sich einige Stunden der Ruhe gönnen
    • Möglicherweise leiden sie aber viele deutsche unter verschiedenen Schlafstörungen, die das Wohlbefinden drücken.
    • Nicht zuletzt ist es auch sinnvoll, über aktuelle Erkenntnisse der Schlafforschung Bescheid zu wissen & in der Praxis anzuwenden.

    Springen Sie einfach zu dem Punkt, der Ihnen am interessantesten erscheint und beginnen Sie noch heute damit, für mehr Lebensqualität zu sorgen.

    Mehr zum Thema Schnarchen:

    kfztech.de ist
    Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand



    Autogas Umrüstung

    Technikseiten Auto Shop Suche
    Kfz-Technik Das Auto Abkürzungs-ABC Motorrad Nutzfahrzeuge Autoteile Autoreparaturen kfztech TV
    Übersicht
    Partnerseiten
    Auto Zubehör vergleichen
    Kfz-Seminare
    Kfz-Zubehör
    Kfz-Jobs
    Kfz-Werkstatt Suche
    Bücher und Tester
    Gastbeiträge
    Downloads
    Signalbilder
    Servicethemen
    Autobewertung
    Auto Zubehör
    DSL-Tarif Vergleich
    Strompreis Rechner
    Versicherungsvergleich
    Bußgeldkatalog
    Bußgeldrechner
    Tachorechner
    Das Wetter
    Marderabwehr
    Autoreparatur
    Spritspartipps
    Technikprofi
    Elektro- und Hybridautos
    Meistgelesene Artikel
    Anhängersteckdose
    Schadstoffeinteilung Auto
    Reifenalter
    Direktschaltgetriebe
    Xenon-Licht
    Lambdasonde
    CAN-BUS
    AGR-Ventil
    Luftmassenmesser

    Um sich schnell in den zahlreichen Kfz-Technik Artikeln zurecht zu finden, benutzen Sie am besten diese Suchmaschine. Einen Überblick über die technischen Seiten liefert auch die die Technik Liste. Die Suchfunktion oben links ist für das Web.

    Online Kfz-Versicherungen vergleichen und sparen mit
    Autoversicherung-Vergleich.info

    Aktuell - die neuesten Artikel

    Tipps zur Autopflege im Herbst

    zum Korriegieren von Pkw-Reifen und Befüllen von Motorrad- und Fahrradreifen

    Wann sich die Reparatur nicht mehr lohnt

    Worauf kommt es bei der Autopflege an?

    So geht nachhaltiges Fahren im digitalen Zeitalter

    Bild von MikesPhotos auf Pixabay, Pixabay License

    Wie findet man die richtige Fahrschule? Wie vergleicht man Fahrschulen am besten? Wie schwer ist es den Führerschein zu bestehen?

    Welche Dienstleistungen erbringt ein Versicherungsgutachter im Bereich Kfz

    Worauf kommt es beim Kauf einer Autokamera an?

    Diesel HardwareNachrüstsystem für Euro 6

    am besten online abschließen

    So werden verkehrsuntüchtige Fahrzeuge entsorgt

    Aufgaben, Qualifikationen und Fähigkeiten, die ein Meister für Kraftverkehr aufweisen können muss.

    Diese drei Buchstaben stehen für Luxus und Leistung

    Warnwestenpflicht in Deutschland – was ist zu beachten?

    Was sie über die Reparatur von Leasingfahrzeugen wissen müssen

    Bild GTÜ

    sorgen für frische Luft im Auto

    Worauf Sie beim Kauf eines Oldtimers achten müssen

    Neuwagen günstig kaufen:

    Vor- und Nachteile von EU-Reimporten

    Der E-Scooter als Vorteil statt Nachteil für Autofahrer

    SXT-Scooters

    - Macht das sinn und welche sind möglich?

    - Welches sind die besten Sicherungssysteme für Vierbeiner im Auto?

    Unverschuldet in einen Unfall geraten - Was nun?

    Bild: Dominik Pöpping_pixelio.de

    - Tipps zur Finanzierung und Modellauswahl

    Das Unternehmen stilvoll präsentieren

    – mit dem Auto verreisen oder in den Urlaub fliegen

    - sind ein unentbehrlliches Hilfsmittel in Lager und Büro

    - Die MPU sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden

    - und dabei den richtigen Finanzberater finden!

    - Warum der Neuwagen Kauf jetzt teurer wird

    hier die weltweit erfolgreichsten LKW Marken in einem kurzen Überblick

    Alexa kommt mit Echo Auto ins Kfz

    Schnell selbständig werden mit Kfz-Franchise

    - Wie man sein Motorrad vor umwelteinflüssen schützen kann

    - auch beim Roller und E-Scooter sehr wichtig

    - Arten und Herstellung von E-Maschinen

    - So bleiben Folgen aus

    - Wie sinnvoll ist ein Versicherungsvergleich vor der Zulassung?

    Möchte man, gerade als neue Werkstatt, erfolgreich sein und seine Kunden zufrieden stellen, reicht es nicht, nur Arbeiten am Fahrzeug zuverlässig zu erledigen. Auch die Arbeit in Bezug auf Kundenpflege muss sehr ernst genommen werden.

    - Autohersteller brauchen einen guten Internetauftritt

    Der schnelle Weg zum neuen Auto

    Wie präsentiert man sich auf einer Messe am besten?

    Auto verkaufen in die Schweiz

    Aus dem Nutzfahrzeugbereich:

    Scania

    Autoreparatur - Warum sie zu Original-Ersatzteilen greifen sollten

    Wenn der Fahrspaß natürlich wird -

    Faserhanf - Bild: Hempflax

    - ein aufklärender Vergleich

    Wo soll man seine Bremsen repariren lassen? - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

    Wie funktionieren eigentlich Xenon-Scheinwerfer?

    Xenon-Plus Bild: Audi

    Was ist die bessere Variante?

    Ein A3 rollt vom Band - Bild Audi

    Wie man ein passendes (Auto)-Geschenk finden kann

    Für die eigene Hobby-Autowerkstatt in der Garage gibt es viel zu bedenken und zu planen.


    Bild: pixabay CCO Commons

    Für welche Option sollte sich ein Autokäufer nun entscheiden? Wie verhalten sich die beiden Typen im Kostenvergleich?

    Ein E-Golf ist eine Alternative, oder? Bild: GoranH (CC0-Lizenz) / pixabay.com

    ADAC – Mehr als nur Pannenhilfe

    Der ADAC ist Europas größter Verkehrsclub. Das Angebot wird stetig erweitert.

    Herausforderung im Werkstattalltag - günstigere Ersatzteile und Arbetskosten bei freien Werkstätten?

    Welche Faktoren bestimmen den Wertverlust des Autos und wie kann man das beeinflussen?

    Wer jetzt noch in den Urlaub fahren will, sollte Vorsorge treffen, um nicht vor einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht zu werden.

    Motorrad Reifen finden

    Hoch qualitative Reifen für das Motorrad besorgen

    Ist Potenzial vorhanden?


    ©istock.com/Elektronik-Zeit

    Alternative Kraftstoffe

    Die Kraftstoff-Reihe auf kfztech.de wird fortgesetzt mit Alternativen Kraftstoffen Teil 4 und Teil 5. Darin geht es einmal um fossile Energieträger wie Erdgas und Autogas sowie biognee Energieträger wie Bioethanol, Biogas oder auch Wasserstoff und synthetische Kraftsotte wie e Fuels.

    Opel Adam LPG beim Tanken - Bild: Opel

    - Spaß am Polieren mit erfolgreichm Glanz

    - Ist das sinnvoll? Was ist zu beachten?

    MPU-Vorbereitung - online von zu Hause oder lokal

    Berufsbildung unter der Lupe - Der DGB Ausbildungsreport

    Naturfasern als Werkstoffe ersetzen zunehmend Kunststoffe

    Kaum eine Rennstrecke auf der Welt ist mit derlei Mythen behaftet wie die Avus.

    Die Automobilwirtschaft als Motor des Wirtschaftswachstums

    Welche aktuellen Diesel Fahrverbote gibt es derzeit? Welche Städte sind betroffen? Hintergründe.

    Jetzt wird es Ernst: Diesel Fahrverbote - Autor: Riko Best / Fotolia.com

    Für Kfz-Werkstätten und Autohäuser: Mit einem guten Internetauftritt und einer SEO-Agentur auf sich aufmerksam machen

    Besonders die Verschleißteile sollte man beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachten

    Achtung, Hacker!
    Warum sind diese für moderne Autos ein Sicherheitsrisiko?

    Hacker bedrohen die Auto Sicherheit - Bidl: pixabay.com /CCO

    Breit oder schmal - was ist besser bei Winterreifen?

    Kindersitztest Herbst 2018 von ADAC und Stiftung Warentest

    Auto und Sparen - einige Spartipps rund um das KFZ

    Achtung, Hacker im Auto! - Sicherheisrisiken durch die zunehmnde Vernetzung

    Vorstellung der der Prüfungs Apps Kfz vom Europa Lehrmittelverlag Basiswissen und Fachwissen

    Wissenswertes zum Dieselkraftstoff

    Soll man jetzt seinen alten Diesel verschrotten - Die Dieselumtauschprämie oder neue Abwrackprämie

    Bosch neue NOx-Technik

    Mercedes Benz Actros 2019 - Vorstellung des neuen Mercedes Benz Actros 2019 in Berlin auf dem Potsdamer Platz

    Wie verhält man sich nach einem Verkehrsunfall richtig?

    Um Risiken beim Autokauf zu minimieren, sollte mein Kfz-Wertermittlung machen lassen.

    Autobewertung mit WkdA oder

    Wie viel ist ihr Auto noch wert?


    Wenn schnell ein neues Auto als Ersatz her muss

    Einreise in die USA

    Hilfe bei allen Fragen rund um das US-ESTA und was man bei der Einreise in die USA als Tourist oder Geschäftstreibender beachten muss. Erfahren Sie hier mehr zu allen Fragen rund um das elektronische US-Visum.

    Der Winter naht

    Die richtige Winterausrüstung für Ihren „Vierbeiner“

    - essenziell für sicheres und komfortables Fahren


    Lichttest 2019 - Bild: ProMotor

    - Probleme und Problemlösungen

    - Tipps für die richtige Kaufentscheidung

    Moderne Logistiksysteme beeinflussen das Warenmanagement

    für Auto und Motorrad

    kfztech.de testet:

    für alle Jahreszeiten

    das reinigt, repariert, färbt und versiegelt


    Aktuelle Auto Videos

    MotoGP 2019 in Spielberg

    Mit dem MotoGP im österreichischen Spielberg geht die Königsklasse des Motorradsports auch in 2019 wieder an den Start.


    Bild: Red Bull

    Verkehr, Gutachter, Versicherung, Polizei, Anwalt

    Unfall? - Wir erklären die wichtigsten Schritte nach einem Verkehrsunfall mit dem Auto

    Schwere Vergehen auf der Autobahn: Womit Raser, Falschparker und Geisterfahrer rechnen müssen

    Bild: Pixabay © manfredrichter (CC0 Creative Commons)

    Das müssen Sie bei Kfz-Versicherungen beachten!

    Was beim Kauf eines Navis zu beachten ist

    Volvo Ratgeber für der der Marke - praktische Tipps im Autoalltag

    Haltungskosten für das Auto reduzieren –
    5 Tipps mit großen Sparpotenzial

    Motor, Fahrwerk, Optik, Grundlagen

    Tipps zur Kfz-Versicherung - Wichtiges zur Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko und Vollkasko

    Bild: Thorben Wenger / pixelio

    Lehrvideo zu alltäglichen Tätigkeiten von Kfz'lern im Berufsvorbereitungsjahr Kraftfahrzeugtechnik der Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen

    Motorschaden - Wie kommt es zu einem Motorschaden und wie kann man ihn verhindern?

    Autoglas Services - Windschutzscheibenreparatur nicht auf die lange Bank schieben

    Getriebeölwechsel - wann ist der richtige Zeitpunkt?

    Mallorca mit dem Motorrad - eine Reisempfehlung: Daruaf ist bei der Rundreise zu achten

    Marketingideen in der Kfz-Werkstatt -
    Wie erreicht man als Autowerkstatt und Autohaus neue Kunden? - Welche Marketingstrategien sind sinnvoll und bezahlbar?

    Der 50.000. Kipper lief bei Caterpillar vom Band

    Bereits jetzt an Schneeketten für den Winter denken

    Neues bei den Nutzfahrzeugen von VW und MAN

    Die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO - Wer macht die HU und was wird geprüft? Worauf ist zu achten?


    Änderungen ab 20.Mai 2018 Neu: der Gefährliche Mangel (VM)


    Für die Einreise nach Kanada wird ein Visum benötigt. Alle Infos dazu findet man auf https://www.kanadaeinreise.de.


    Die 5 Stufen des automatisierten Fahrens

    Was hat Spiderman mit dem automatisierten Fahren zu tun?

    Auto und Sommer

    Mautpflicht im Ausland - Was man beachten sollte

    Auto checken bevor es in den Urlaub geht


    Die Kosten des eigenen PKW richtig kalkulieren

    Mit Saisonkennzeichen günstig unterwegs sein


    Triebwerk

    Getriebeschaden erkennen und beseitigen

    Verkehrssicherheit

    Der Gu > Wo und wie kann ich mein Auto zulassen?

    Do it yourself am Auto - Diese Arbeiten kann auch der Laie machen

    Beliebte Tuningmaßnahmen an Fahrzeugen

    Unsere Empfehlung:

    Spinde vom Büromöbel Blitz für die Werkstatt. So schafft man wieder Raum in der Garage oder Werkstatt.

    Tipps

    Wie Sie Startschwierigkeiten vermeiden können bzw. was Sie im Pannenfall tun können.


    Foto: horst_schmid_fotolia_gtue

    Fahrerassistenz

    Von der Einparkhilfe über die Rückfahrkamera bis zum Parkassistenten

    Connected Car - eine Chance für die Autohäuser

    Vom Diesel

    Wie arbeitet ein Partikelfilter? Was hat es mit der Filter-Regeneration auf sich? Lohnt sich die Partikelfilter Reinigung?

    Lichttechnik


    - Entwicklungen beim Licht (1-3)

    Alternative Antriebe und Kraftstoffe

    Karosserie

    Leichtbau - am Beispiel des Audi Q7

    Vom Motoröl - Ölratgeber

    Was bewirken die Additive?

    Aus der Kfz-Elektrik

    Elektrotechnische Grundlagen im Auto:

    Was muss ein OBD-Scanner können?

    Historische Reparaturtechnik:

    Seriösen Autohändler im Ruhrgebiet finden

    Neue Werkzeuge für den Autoschrauber

    Motor und Motorbauteile reinigen - Haushaltsmittel, Werkstattmittel und Ultraschallreinigungsgeräte - Wie geht das am besten?

    Deutscher Telematikpreis 2018 geht an Scania

    Mit dem Auto im Ausland unterwegs - 28 europäische Länder, 28 individuelle Mautgebühren und Tempolimits

    DAF CF und XF feiern den Sieg

    Reisen mit dem Pkw - Dieses Gepäck sollten Sie mitnehmen

    Wie man beim Autofahren trotzdem günstig unterwegs sein kann

    Smart Repair, Spot Repair - Wenn kleine Reparaturen große Wirkung zeigen

    - Vorteile des Ladenkantenschutzes bei Kombi und SUV, Montageanleitung

    Statistik: Wofür der Deutsche einen Kredit aufnimmt

    Autokredit oder Leasing - was ist die bessere Alternative?

    - Alles rund um Einrichtung und Aufbau einer heimischen Werkstatt

    - Wofür soll sich der Autohalter entscheiden?

    Mit dem Auto auf Reisen: Dank Powerbank ist das Smartphone immer einsatzbereit

    Und mit einem USB-Kfz-Ladegerät an Bord lädt man Smartphone und Tablet sicher auf

    Autoteile

    Hier finden Sie KFZTeile.

    Onlineshop oder Vertragswerkstatt?

    Unter welchen Voraussetzungen darf der Fahrer das Handy während der Fahrt verwenden und ist der Einsatz des Mobiltelefons als Navigationshilfe zulässig?

    Wie können junge Fahranfänger bei der Kfz-Versicherung sparen?

    Wie sollte ein Anhänger ausgestattet sein? Welche Kriterien muss ein Anhänger erfüllen?

    Anhängerkupplung - und was zu beachten ist

    Sicherheitsaspekte der modernen Zentralverriegelung

    Mi dem VW Multivan / VW Caravan in den Urlaub - Was ist zu beachten?

    Familienurlaub mit dem Auto - gut geplant ist viel entspannter

    Elektroauto - Kaufprämie - Alternative Antriebe werden gefördert!

    Auto und Winter

    Winterreifentest (ADAC) - vom Kleinwagen bis zum Crossover und

    Autoschrauben als Einsteiger - Was kann man noch selber reparieren und wovon sollte man die Finger lassen?


    Arbeitskleidung für die Werkstatt – wesentliche Anforderungen an Material und Funktion bei Arbeitskleidung für den Kfz-Mechatroniker

    Ein Kfz-Profi achtet auf die richtige Arbeitskleidung - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

    Autoaufkleber entfernen - Wie geht man hier am besten vor?

    Getriebeschäden: Wie entstehen diese eigentlich und was kann man dagegen tun?

    Automatikgetriebe Bild BMW

    Überblick über Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen, E-Kennzeichen und mehr

    Röntgenblick im Motorraum (Bosch)

    Unser Beitrag zur Fußball-WM

    Wenn deutsche Fußballer mit Tuning Cars verglichen werden.

    Extras am Auto - was ist sinnvoll und was nicht?

    Carport - selber bauen oder doch lieber einen fachmann zu Rate ziehen

    Der E-Roller - der Elektroller ist eine sehr gute Alternative in der Stadt

    Truck Station - IVECO bestimmt die beste Lkw-Station seines Netzes

    Sie suchen eine Kfz-Werkstatt?

    AUTOTEILE finden über kfztech.de und DAPARTO

    Sie suchen ein Ersatzteil für ihr Auto?

    Sie wollen sich aber nicht die Mühe machen verschiedene Online Händler zu durchsuchen? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn hier bietet Ihnen kfztech.de die Möglichkeit die passenden Autoteile aus einem großen Händlerangebot herauszusuchen. Bei DAPARTO.DE, dem Autoteile-Preisvergleich, günstige Ersatzteile finden, vergleichen und kaufen.

    Benzinpreise in Europa

    Diagnose - Tester testen

    die Empfehlung von kfztech.de

    Verbrauch

    Spritkosten sparen und Kraftstoffverbrauch senken

    Volvo V90 Cross Country - der neue geländetaugliche Schweden-Kombi

    kfztech.de ist die Kfz-Technik Info Plattform - nicht nur für Kfz-Mechatroniker

    Auf kfztech.de finden Kfz-Mechatroniker, Servicemechaniker, Kfz-Meister und Gesellen, Kfz-Techniker, Studenten und auch interessierte Laien viele ausführliche Berichte zur modernen Kfz-Technik und Informationen zur Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

    Kfz-Azubis in der Schulwerkstatt (Bild: kfztech.de)

    kfztech.de setzt sich intensiv und umfangreich mit der Kfz-Technik im modernen Automobil auseinander. Für viele Kfz-Berufsschüler und Kfz-Lehrer ist kfztech.de als Ergänzung zum Kfz-Technik Fachkundebuch im Berufsschul-Unterricht und zu Hause, unentbehrlich geworden. Jetzt auch mit Übungsaufgaben zur Vorbereitung für die Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий