среда, 23 октября 2019 г.

luftreiniger_worauf_achten

Kaffeemaschinen

Kaffeemaschinen für jeden Geschmack

Kaffee ist das mit Abstand beliebteste Getränk in Deutschland. Die Zeit der tröpfelnden Filteraufgüsse ist lange vorbei. Moderne Kaffeemaschinen bereiten genau die Kaffeespezialität zu, die dem individuellen Gaumen am stärksten munden. Ob ein kräftiger gefilterter Bohnenkaffee, ein cremiger Espresso, ein italienischer Cappuccino, und Latte macchiato oder ein französischer Café au Lait - für jeden Geschmack gibt es die perfekte Maschine.

Generell lassen sich Kaffeemaschinen in drei Hauptgruppen unterteilen. Der Klassiker ist die Filterkaffeemaschine. Heißes Wasser läuft durch einen Einmal-Papierfilter oder einen Metalltrichter. Der Kaffee kann bereits gemahlen gekauft werden. Alternativ ist das frische Mahlen von Kaffeebohnen mit einer Kaffeemühle möglich. Eine Espressomaschine bereitet das Kaffeepulver durch Wasserdampf auf. Eine Milchaufschäumdüse gehört zur Standardausrüstung dieser Kaffeemaschine. Mit ihr lassen sich viele beliebte Kaffeekreationen schaffen. Die komfortabelste Kaffeemaschine zum Kaufen ist der Kaffeevollautomat. Im Gerät ist ein Mahlwerk integriert und liefert auf Knopfdruck Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen. Früher aufgrund der Preise nur in der professionellen Gastronomie anzutreffen, ist ein Kaffeevollautomat ziemlich günstig auch für den privaten Haushalt erhältlich. Eine Besonderheit in Optik und Zubereitungsart stellt die formschöne Siphonmaschine dar.

Worauf sollte ich beim Kauf einer Kaffeemaschine achten?

Kaffeemaschinen nehmen oft eine besondere Stellung im Haushalt ein. Sie sind der allmorgendliche Begleiter und werden oft von allen Haushaltsgeräten am häufigsten und regelmäßigsten genutzt. Daher sollte beim Kauf auf neben dem Aussehen besonders auf die Bedienungsfreundlichkeit geachtet werden. Oft begegnet der Kaffeeliebhaber seinem Kaffeevollautomat, der Filter- oder Siebdruckmaschine am frühen Morgen. Da zahlt sich ein intuitives Bedienfeld besonders aus. Ob selber aufgegossen werden soll oder das Gerät möglichst selbstständig arbeiten soll, sind weitere Entscheidungskriterien. Auch die Geschwindigkeit, die zum fertig gebrühten Kaffee führt, hat entscheidende Bedeutung. Für Siebdruckgeräte ist die Druckstärke dafür verantwortlich.

Siebträger und Vollautomaten

Wer einen Kaffeevollautomat kaufen möchte, kann auf einige Ausstattungsmerkmale achten, die den persönlichen Komfort zusätzlich erhöhen. Einstellungsmöglichkeiten des Grads im Mahlwerk erlauben, die Stärke anzupassen. Ein Timer ermöglicht, dass die Maschine schon beim Aufwachen den verführerischen Duft frischen Kaffees verströmt. Ein einfacher und praktischer Aufbau sorgt für leichte Reinigung ohne großen Aufwand. Ein Kaffeevollautomat kann günstig sein und bietet trotzdem jede wünschenswerte Annehmlichkeit, die den Morgenkaffee doppelt genießen lässt. Ergebnis und Geschmack des Kaffees aus einer Espressomaschine stehen und fallen mit der angepassten Leistung und dem entsprechenden Wasserdampfdruck. Attraktives Design und ausgefeilte Technik erfreuen bei jeder Nutzung.

Maschinen für Filterkaffee

Beim Kaffeemaschine kaufen ist die Auswahl an Filtermaschinen groß. Sie können mit Filterhalter oder Permanentfilter bestückt sein, für den keine Papierfiltereinlagen benötigt werden. Gerade, wenn mehrere Kaffeefreunde im Haushalt anwesend sind, helfen üppige Fassungsvermögen und gute Warmhaltetechnik, zu jedem Zeitpunkt den gewünschten Kaffeegenuss zu garantieren. Außergewöhnliche Unterarten wie der Craft Coffee Kaffeebereiter und die Drop Siphonmaschine mit Textilfiltern bieten zum Gaumenschmaus und Augenschmaus gleichermaßen.

Kapseln, Pads und Zubehör

Je nach persönlicher Vorliebe können einige Modelle auch mit Kaffeepads genutzt werden. Um beispielsweise die Auswahl der Zubereitungsmethoden von Filterkaffee zu vergrößern, ist ein externer Milchaufschäumer der ideale Begleiter. Mit einer unabhängigen Kaffeemühle wird das Kaffeepulver auch für Maschinen ohne eigenes Mahlwerk frisch gemahlen. Guter Kaffee garantiert - Tag für Tag.

Klarstein bietet auch über Kaffeemaschinen hinaus ein erstklassiges Angebot an Haushaltsgeräten wie zum Beispiel Weinkühlschränken oder Mikrowellen. Schauen Sie doch auch dort mal vorbei!

Jetzt zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein* erhalten!

Ich bin damit einverstanden, einen individuellen Newsletter mit Trends und besonderen Angeboten der Chal-Tec GmbH zu erhalten, der auf Grundlage von Auswertungen meiner pseudonymisierten Daten speziell auf mich zugeschnitten ist. Ein Widerruf ist jederzeit möglich. Mehr Informationen hierzu: Datenschutz - Newsletter.

Seitenschläferkissen Test

Seitenschläferkissen im Test

Studien zeigen, dass etwa 60 % aller Menschen in Seitenlage schlafen. Es handelt sich somit vor der Bauch- und Rückenlage um die beliebteste Schlafposition. Um die nächtliche Erholungsphase so angenehm wie möglich zu gestalten, kann ein gutes Seitenschläferkissen unterstützend in dieser Schlafposition wirken. Was bedeutet 'gut' in diesem Kontext? Lesen Sie hier mehr über empfehlenswerte Modelle und wichtige Auswahlkriterien für den Kauf eines Seitenschläferkissens.

Seitenschläferkissen Testsieger 2019

Die besten Seitenschläferkissen aus dem Test sind folgende Modelle:

Seitenschläferkissen ACAMAR

Dieses funktionale Seitenschläferkissen ist ideal für alle, die gerne halb auf dem Bauch bzw. halb auf der Seite liegen (Seitenkippschläfer). Insofern verfügt das ACAMAR Seitenschläferkissen über Aussparungen, die eine optimale Anpassung an individuelle Körperkonturen ermöglichen. Durch den integrierten Visco-Schaum wird dieses Seitenschläferkissen orthopädischen Ansprüchen mit Blick auf eine gesundheitsaktive Lagerungsunterstützung gerecht. Der Schaum bewirkt eine punktgenaue Stützwirkung. Spezielle Mikrokapseln und ein Thermic-Bezug sorgen für eine angenehme Atmungsaktivität. Dieses Seitenschläferkissen ist gleichzeitig ein Nackenstützkissen.

Jumbo XXL Seitenschläferkissen

Der Name ist bei diesem Seitenschläferkissen Programm, denn es handelt sich um eines der größten Modelle überhaupt. Durch die U-Form kann es im Schlaf auf be >

PROCAVE Seitenschläferkissen mit verstepptem TopCool Kissen-Bezug (40x145 cm)

Seinen Namen verdankt dieses Seitenschläferkissen dem atmungsaktiven Funktionsgewebe, das Feuchtigkeit absorbieren kann. Durch die Nutzung des Kissens können Nacken und Rücken entlastet werden, die Knie werden weich gepolstert. Besonders Schwangeren kann dieses Kissen beim Schlaf in Seitenlage eine angenehme Unterstützung bieten. Darüber hinaus lässt es sich später multifunktional als Stillkissen für den Nachwuchs nutzen. Die hautfreundliche Materialzusammensetzung macht dieses Seitenschläferkissen ebenfalls für Allergiker interessant.

ZOLLNER Seitenschläferkissen

Dieses in unterschiedlichen Längen (bis zu 2 m) verfügbare Seitenschläferkissen passt sich dank der Polyesterhohlfaserbällchen im Inneren optimal individuellen Körperkonturen an. Diese Bällchen sind formstabil, sodass sie auch nach dem Waschen nicht verklumpen. Insofern lässt sich mit diesem kochfesten Lagerungskissen ein hohes Maß an Hygiene sicherstellen. Dieses Modell ist auch für Schwangere zu empfehlen, die in Seitenlage eine bequeme Schlafposition einnehmen wollen. Auch als flexibles Stillkissen kommt dieses beliebte Modell in Betracht.

QUEEN ROSE U-förmiges Seitenschläferkissen

Bei diesem Seitenschläferkissen handelt es sich um ein Modell, das besonders bei schwangeren Frauen beliebt ist. Die U-Form des Kissens ermöglicht auf beiden Seiten einen angenehmen Schlaf bzw. die Möglichkeit, sich mit einer optimalen Unterstützung lagern zu können. Durch die Verwendung dieses Kissens in Seitenlage ist es möglich, Gelenke, den Rücken sowie den Nacken gezielt zu entlasten. Der Bezug ist dank Reißverschluss leicht abzunehmen, sodass er regelmäßig bei bis zu 60 Grad gewaschen werden kann. Bestellt werden kann das U-förmige Seitenschläferkissen (Schwangerschaftskissen) in 2 verschiedenen Größen.

Traumnacht 3-Star Seitenschläferkissen

Dieses Seitenschläferkissen möchte mit Blick auf den vielversprechenden Produktnamen einen spürbaren Beitrag für einen erholsamen Schlaf in Seitenlage leisten. Dazu trägt in erster Linie die hochwertige Füllung aus Polyester bei, die sich den Körperformen ideal anpasst. Sowohl der Bezug als auch die Füllung weisen eine atmungsaktive Beschaffenheit auf. Um den Schlafkomfort mit diesem Seitenschläferkissen individuell zu definieren, kann ein Teil der Füllung entnommen werden. Dieses Qualitätsprodukt ist schadstoffgeprüft und nach dem Öko-Tex Standard 100 zertifiziert worden.

Hoeba Seitenschläferkissen

Das Hoeba Seitenschläferkissen kann durch seine Bananenform flexibel bzw. multifunktional genutzt werden. Abgesehen von der Funktion als Seitenschläferkissen kann es als Stillkissen genutzt werden. Während der Schwangerschaft lässt es sich als Kopf- oder Nackenstütze nutzen, um an beanspruchten Stellen für eine wirkungsvolle Unterstützung zu sorgen. Auch Babys können aufgrund der Form dieses Seitenschläferkissens sicher gelagert werden, da die Enden durch einen Holzknopf nicht auseinanderrutschen. Der Bezug ist abnehmbar und bei 40 Grad waschbar.

Was ist ein Seitenschläferkissen?

Bei einem Seitenschläferkissen handelt es sich um ein spezielles Kissen, das optisch einer langen Nackenrolle ähnelt. Mit einer Länge zwischen 1.20 und 2 Metern ist es deutlich länger und schmaler (in der Regel 25 bis 40 cm) als ein Kopfkissen. Es ist so konzipiert, dass es den Körper beim Schlaf in der Seitenlage stabilisiert und zu einer Entlastung von Gelenken führt. Durch die individuell wählbare Länge wird sichergestellt, dass der Körper in Seitenlage von Kopf bis Fuß gleichmäßig unterstützt werden kann.

Welche Vorteile hat ein Seitenschläferkissen?

Mit einem Seitenschläferkissen können in orthopädischer Hinsicht die besten Grundlagen gelegt werden, um einen erholsamen Schlaf in Seitenlage mit spürbarer Stützwirkung zu gewährleisten. Zu den wichtigsten Vorteilen von Seitenschläferkissen zählen folgende:

  • Stabilisierung der Seitenlage durch Anpassung an Körperkonturen
  • Entlastung von Nacken und Rücken
  • kann muskulären Problemen vorbeugen
  • bietet Schwangeren bequeme Lagerungsmöglichkeiten in Seitenlage
  • positive Wirkung auf die Atmung (vermindertes Schnarchen) in einer stabilisierten Seitenlage
  • Kann meist auch als Stillkissen verwendet werden

Welche Arten von Seitenschläferkissen gibt es?

Gängig sind vor allem lange Seitenschläferkissen, die einer länglichen Nackenrolle ähneln. Diese sind in unterschiedlichen Größen verfügbar, sodass die eigenen körperlichen Voraussetzungen berücksichtigt werden können. Um eine komfortable Lagerung/Stützwirkung auf beiden Seiten ohne Bewegung des Kissens zu ermöglichen, kommen u-förmige Seitenschläferkissen in Betracht. Kürzere Modelle können der Form einer Banane ähneln, sie eignen sich vor allem auch als Stillkissen. Des Weiteren gibt es noch Hersteller, die c-förmige Seitenschläferkissen anbieten. Sie erlauben eine Umklammerung des Kissens für einen stabilen Schlaf in Seitenlage. Wenn Sie frieren sollten, können wir Ihnen ein Heizkissen empfehlen.

Welches Seitenschläferkissen ist Testsieger?

Die besten Seitenschläferkissen und den Testsieger im Test 2019 finden Sie übersichtlich in unserem Test.➤ Direkt zum Seitenschläferkissen Test 2019

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Je nach Preissegment und eigenen Ansprüchen ist darauf zu achten, dass die Füllung neben atmungsaktiven Eigenschaften eine effektive Stützwirkung erzielt. Denn gerade darum muss es bei einer orthopädisch wirksamen Stabilisierung des Körpers in Seitenlage gehen. Wer in dieser Hinsicht Komfort spürbar individuell anpassen möchte, sollte auf Modelle zurückgreifen, bei denen Teile der Füllung entnommen werden können. In diesem Kontext sollte ferner ein kritischer Blick auf die Qualität der Füllung geworfen werden, denn diese entscheidet maßgeblich über den genießbaren Hinzugewinn an Komfort im Schlaf.

Bei Modellen, die in verschiedenen Größen bestellt werden können, sollte die eigene Körpergröße beachtet werden. Optimalerweise reicht ein Seitenschläferkissen vom Kopf bis zu den Füßen.

Zu achten ist darauf, dass idealerweise schon der Bezug im Lieferumfang enthalten ist. Je nach Größe des Seitenschläferkissens kann es schwer sein, einen genau passenden Bezug zu bestellen. Im Sinne der Hygiene bzw. im Falle von Allergien sollte darauf geachtet werden, dass Bezug und das Seitenschläferkissen an sich gewaschen werden können.

Schlafsofa Vergleich 2019

Die 11 besten Schlafcouchen im Überblick.

Ein Wohnzimmer ohne Sofa ist eine Seltenheit, vielmehr übertrumpfen wir uns in Größe, Ausstattung und Funktionen gerne gegenseitig, wenn es um die Couch geht. Kein Wunder, soll sie uns nach langen Tagen doch einen gemütlichen Zufluchtsort bieten.

Besonders beliebt und praktisch sind Schlafsofas, die sich mit ein paar Handgriffen zu Betten umfunktionieren lassen. Wenn Sie häufig Besuch bekommen, der bei Ihnen übernachtet, ist ein Schlafsofa zum Beispiel die perfekte Schlafgelegenheit, ohne zwingend ein Gästezimmer bieten zu können. Finden Sie mithilfe unserer Test- und Vergleichstabelle das passende Exemplar für Ihr Wohnzimmer!

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Schlafsofa Vergleich
Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
Modell b-famous Houston b-famous Schlafsofa Ulm mb-moebel Scarlett Moebella Schlafsofa Campus Sofnet Bird Mirjan24 Weronika Traumnacht Schlafsofa Homcom Schlafsofa Maco Schlafsofa Easysitz Schlafsofa Intex Pull-Out-Sofa 0774107
Kundenwertung
bei Amazon
190 Bewertungen231 Bewertungennoch keine18 Bewertungen30 Bewertungen64 Bewertungen27 Bewertungen20 Bewertungen11 Bewertungen16 Bewertungen174 Bewertungen
AusklappbarJaJaJaJaJaJaJaJaJaNeinJa
BettkastenJaJaJaNeinJaJaNeinNeinNeinNeinNein
Komfort
bequem, eben, nicht zu hart
Liegefläche für
(L x B)
2 Per­sonen
195 x 140 cm
2 Per­sonen
200 x 142 cm
1 Person
180 x 119 cm
2 Per­sonen
196 x 150 cm
2 Per­­sonen
200 x 140 cm
1 Person
190 x 130 cm
2 Per­sonen
200 x 160 cm
1 Person
190 x 98 cm
1 Person
186 x 116 cm
1 Person
200 x 110 cm
2 Per­sonen
221 x 193 cm
Matratzentyp Die Matratze eines Schlafsofas besteht entweder aus Federkern, Futon oder Schaumstoff.Feder­kern
sehr bequem, rücken­f­reund­lich
Feder­kern
sehr bequem, rücken­f­reund­lich
Feder­kern
sehr bequem, rücken­f­­­reun­d­­­lich
Feder­kern
sehr bequem, rücken­f­­reun­d­­lich
Schaum­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
Schaum­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
Schaum­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
Schaum­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
Schaum­­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
Schaum­stoff
bequem, nicht auf Dauer geeignet
auf­blasbar
ange­nehm, nicht auf Dauer geeignet
BezugsstoffKunst­leder
eher hart, kühl
Struk­tur­stoff
ansch­miegsam, robust
Kunst­leder
eher hart, kühl
Poly­ester
sehr weich, wärmt
Poly­ester
sehr weich, wärmt
Web­­stoff
ansch­­miegsam, robust
Kunst­leder
eher hart, kühl
Web­stoff
ansch­­­miegsam, robust
Baum­wolle
sehr weich, atmungs­aktiv
Poly­ester
sehr weich, wärmt
Kunst­leder
eher hart, kühl
Poly­ester
sehr weich, wärmt
bef­lockter Kunst­stoff
leicht zu rei­nigen
FarbeWeiß / GrauSchwarzGelbBlau, WeißSchwarz / GrauGrauDun­kel­blauCreme, GrauBraunAnthrazitSchwarz
Weitere Varianten
  • Schlamm / Cap­puc­cino
  • Schwarz / Grau
  • Dun­kel­braun / Cap­puc­cino
  • Weiß
  • Braun
  • Weiß / Grau
  • Dun­kel­braun / Cap­puc­cino
  • Blau
  • Dun­kel­grau
  • Hell­grau
  • Rosa
  • Natur­holz / Braun kariert
  • Weiß / Grau mit Blu­men­muster
  • Weiß / in Blau-Grau kariert
  • Braun / Beige
  • Grau
  • Schwarz
  • Weiß / Grau
  • Schwarz
  • Braun
  • Senf­gelb-Braun
  • Grau / Orange
  • und wei­tere
  • Grün
  • Pink
  • keine wei­­teren Vari­anten
  • Orange
  • Vio­lett
  • Sand
  • buntes Muster
  • Jeans
  • blaues Muster
  • und wei­tere
  • keine wei­teren Vari­anten
Vorteile
  • sehr bequem
  • unkom­p­li­zierter Umbau zur Lie­ge­fläche
  • mit Regal­fächern in der Arm­lehne
  • sehr ebene Lie­ge­fläche
  • pfle­ge­leichter Bezugs­stoff
  • sehr bequem
  • sta­bile Holz­kon­struk­tion
  • Lie­ge­flächen ein­zeln aus­klappbar
  • zwei Kissen inkl.
  • ein­fache Mon­tage und Umbau
  • Pols­ter­kissen inkl.
  • Kissen inkl.
  • zwei Kissen inkl.
  • Bezug abnehm- und waschbar
  • als gemüt­li­cher Sessel und wei­ches Bett ver­wendbar
  • steht sehr stabil
  • beson­ders sch­nell umzu­bauen
  • Arm­lehnen ver­s­tellbar
  • nimmt wenig Platz ein
  • Bezug abnehm- und waschbar
  • beson­ders platz­spa­rend ver­staubar
  • aus­klappbar
Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
Erhältlich bei*

  • Recherchierte Produkte

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Schlafsofas-Vergleich teilen:

Schlafsofas-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Schlafsofa Test oder Vergleich

Teilen

Kommentieren

  • Schlafsofas sparen Platz, indem sie die Sitzmöglichkeit von einem Sessel und einer Schlafgelegenheit geschickt miteinander verbinden. Sie werden so meistens als Gästebett oder auch als dauerhafter Schlafplatz eingesetzt.
  • Beim Kauf ist auf den Matratzentyp zu achten. Federkern ist beispielsweise bequem aber manchmal etwas hart, während Schaumstoffmatratzen sehr weich, jedoch auf Dauer für den Rücken eher ungesund sind.
  • Es gibt verschiedene Umstellmechanismen wie Ausklappen oder Ausziehen. Ein Schlafsofa mit Bettkasten bietet außerdem praktischen Stauraum für Bettwäsche oder Kissen. Mehr Wissenswertes zum Schlafsofa finden Sie in unserem Schlafsofa Ratgeber 2019.

Ob als Teil der Wohnlandschaft im Wohnzimmer oder als Bett im Schlafzimmer: die moderne Schlafcouch ist nicht nur praktisch, sondern auch stilvoll. Ein Sofa mit Schlaffunktion ist somit ein echter Allrounder, der sich gut zum Sitzen eignet, aber mit seiner Matratze auch einen dauerhaften Schlafplatz bieten kann. Besonders für Menschen mit wenig Platz in der Wohnung, kann sich die Investition in ein Sofa mit Bettfunktion nachhaltig lohnen. Sie möchten ein solches Schlafsofa kaufen, sind aber unsicher worauf es beim Kauf zu achten gilt? Im Schlafsofa-Vergleich 2019 erläutern wir Ihnen die wichtigsten Kriterien in der Kategorie Schlafsofa und zeigen Ihnen eine Auswahl der besten Schlafsofas und wichtigsten Marken und Hersteller wie B-Famous oder Möbel Pfiffig. Diese vertreiben Sofas jeder erdenklichen Form und Farbe, von Schwarz über Rot und eckig bis oval. Außerdem präsentieren wir Ihnen unseren Schlafsofa-Vergleichssieger 2019, wie die meisten Modelle ein 2 Sitzer Sofa, das viel Komfort bietet.

1. Was ist ein Schlafsofa?

Ein Sofa ist ein Polstermöbel für das Schlafzimmer oder Wohnzimmer. Das Schlafsofa ist eine bestimmte Variante vom 2 Sitzer Sofa , bei dem es sich um ein Sofa mit Bettfunktion handelt. Dazu muss das Sofa mit einem Umstellmechanismus aufgeklappt oder ausgezogen werden, sodass eine Liegefläche entsteht. Dieses Bett ist je nach Material der Matratze mehr oder weniger bequem. Vor allem eignet sich das Schlafsofa für kleine Räume bzw. Wohnungen mit wenig Platz. Bettsofas gibt es in diversen Farben, ob helle Farben oder dunkle Farben. Besonders beliebt sind die Klassiker Schwarz, Grau und Weiß (Creme).

Eine Alternative zum klassischen 2er oder 3er Schlafsofa (oder Ecksofa) sind sogenannte Schlafsessel, die ebenfalls in verschiedensten Farben erhältlich sind und sowohl im Schlafzimmer als auch in anderen Räumen der Wohnung Platz finden. Schlafsessel sind vor allem für kurze Nickerchen oder den einen oder anderen Übernachtungsgast entworfen. Da der Schlafsessel mit dem Schlafsofa vom Komfort her jedoch nicht mithalten kann, findet er sich eher in der Kategorie der Sessel.

Allerdings eignen sich auch einige Bettsofas nur für das gelegentliche Übernachten, z.B. durch Gäste, während andere Modelle sich durchaus als dauerhaftes Bett eignen.

Doch weshalb ein Schlafsofa kaufen, wenn man auch ein Bett haben kann? Was sind die Vor- und Nachteile des Schlafsofas als dauerhafte Schlafgelegenheit?

  • platzsparend
  • Bettkasten bietet Stauraum
  • bietet zusätzlichen Schlafplatz für Gäste
  • oft zu harte Matratze
  • Auf- und Abbau eventuell mühselig

Stiftung Warentest hat noch keinen Schlafsofa-Test durchgeführt. Jedoch gibt Stiftung Warentest darüber Auskunft, worauf es beim Kauf eines solchen Möbel zu achten gilt. Da die Auswahl groß ist und viele Kunden sparen möchten, geben wir Ihnen im Folgenden wichtige Hinweise. Welches günstige Schlafsofa zuverlässig ist, worauf sie beim Kauf der Schlafcouch alles achten sollten und wie die beliebtesten Marken heißen, erfahren Sie in unserem Schlafsofa Ratgeber.

2. Welche Schlafsofa-Typen gibt es?

Welches Schlafsofa Längsschläfer und welches Querschläfer beherbergt, kann man anhand des Umstellmechanismus' unterscheiden:

Typ Eigenschaften
Schlafsofa „Querschläfer“ Bei dem Schlafsofa „Querschläfer“ wird das Sofa so ausgeklappt, dass man quer auf der Liegefläche liegt. Deren Breite entspricht nämlich der Breite von Sitzfläche und Rückenlehne zusammen.
Schlafsofa „Längsschläfer“ Hierbei entspricht die Sitzfläche des Längsschläfers der Liegebreite. Das Sofa mit Schlaffunktion wird nach vorne hin ausgezogen.

3. Kaufberatung für das Schlafsofa: Darauf müssen Sie achten

3.1. Komfort der Liegefläche

Ein Schlafsofa sollte eine ebene Liegefläche aufweisen.

Ein gutes Sofa mit Schlaffunktion ist weder zu hart noch zu weich. Wichtig für bequemes Liegen ist, dass die Matratze eben ist. Manchmal sind beispielsweise Sitz- und Rückenfläche unterschiedlich beschaffen, sodass man schräg liegt. Auch quer verlaufende Rillen oder die Übergänge der Kissen können das Liegen unangenehm machen. Darüber hinaus spielt auch der Bezugsstoff vom Bett eine Rolle. Kunstleder als Bezug wirkt eher kühl, kann aber sowohl hart als auch weich sein. Ein Bezug aus Mikrofaser (meist Polyester) dagegen wärmt, kann sich jedoch schnell elektrisch aufladen. In unserem Schlafsofa-Vergleich zeigen wir Ihnen Modelle mit verschiedenen Bezugsstoffen, sodass Sie individuell auswählen können.

3.2. Matratzentyp

  • Federkern: Am gesündesten für den Rücken sind Matratzen aus Federkern. Federkern kommt auch tatsächlich in den meisten Bettsofas vor. Im Inneren einer Federkernmatratze befindet sich ein Stahlfederkern. Je nach Preis variiert die Art der Spirale, die über die Punkt- und Flächenelastizität der Matratze bestimmt.
  • Schaumstoff: Früher verpönt, besteht das Bettsofa aus Schaumstoff heute meist aus einem hochwertigen Kaltschaum-Matratzenkern, der sich an die Körperkonturen anpasst. So hat das Funktionssofa mit Schaumstoffmatratze ein gutes Federungs- und Rückstellungsverhalten und bietet Milben wenig Angriffsfläche.
  • Futon: Ein Futon Schlafsofa ist eine harte und dünne Matratze aus Baumwollfasern, die sich aufrollen und zusammenklappen lässt. Da die Matratzen so dünn sind, ist der Komfort beim Futon Schlafsofa jedoch begrenzt.

3.3. Aufbau

Der Aufbau der Liegefläche gestaltet sich je nach Modell unterschiedlich.

Besonders wenn Sie das Sofa mit Schlaffunktion häufig benutzen, ist ein leichter Aufbau sehr wichtig. Ein Indikator, ob das zutrifft, ist, dass das Sofa von einer Person alleine auf- und abgebaut werden kann. Ein ausziehbares Schlafsofa ist natürlich die unkomplizierteste Variante, da hier die Matratze nur hervorgezogen werden muss. Möchten Sie also, dass der Aufbau besonders leicht von der Hand geht, sollte man ein solches Sofa kaufen.

3.4. Bettkasten

Ein Schlafsofa mit Bettkasten bietet Platz für Kissen und Bettwäsche und ist daher besonders beliebt in kleinen Wohnungen, wenn Platz gespart werden soll. Vor allem im Schlafecksofa ist häufig ein großer Bettkasten zu finden. Wie ein solches Schlafecksofa aufgebaut ist und es vom herkömmlichen Ecksofa unterscheidet, sowie den Aufbau von einem 2er Schlafsofa können Sie im Folgenden sehen:

4. Pflege und Reinigungstipps

Egal ob ein Schlafsofa Leder oder Stoff als Bezug aufweist, die richtige Pflege verlängert die Haltbarkeit. Die Polster vom Bettsofa sollten regelmäßig ausgeschüttelt oder abgeklopft werden, um sie vom Staub zu befreien. Außerdem sollte ein Ledersofa auch als Funktionssofa ab und zu feucht abgewischt werden. Auch bei Stoffbezügen lohnt sich das feuchte Abwischen, da es die Elastizität der Fasern erhöht und elektrisches Aufladen verringert.

5. Darauf sollte man bei der Schlafsofa-Nutzung achten

Das Schlafsofa als Bettersatz? Ob Schlafsofa oder Bett den gleichen Komfort als dauerhafter Schlafplatz aufweisen, kommt vor allem auf die Qualität vom Bettsofa an. Damit es nicht zu Rückenschmerzen kommt, sollte es sich um ein Schlafsofa mit Lattenrost handeln, der im Härtegrad verstellbar ist. Das Bettsofa weist außerdem bestenfalls eine Federkernmatratze auf. Erfüllt ein Funktionssofa diese Anforderungen, kann es durchaus mit dem Komfort eines herkömmlichen Bettes mithalten.

6. Beliebte Marken

Wenn Sie sich bei der Wahl Ihres persönlichen Schlafsofsa-Vergleichssiegers an bekannten Marken und Herstellern orientieren möchten, die auch in fast jedem Schlafsofa Test auftauchen, hilft diese Liste:

  • B-Famous
  • Innovation
  • lifestyle4living
  • Möbel Pfiffig
  • CARO-Möbel
  • Miadomodo

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Schlafsofa

7.1. Wie bequem sind Schlafsofas?

Hochwertige Bettsofas können sehr bequem sein.

Als Polstermöbel ist das herkömmliche 2er Schlafsofa (z.B. von Möbel Pfiffig) grundsätzlich sehr bequem. Ebenso wie ein Sessel kann man es mit Kissen bestücken und somit den natürlichen Komfort weiter erhöhen. So wird auch ein reines Funktionssofa einladend. Ist ein Schlafsofa bequem, eignet es sich wunderbar als Schlaf- und Relaxort (ebenso wie ein Sessel). Die Couch zum Schlafen ist mittlerweile so gemütlich, dass es sogar extra ein Schlafsofa für Kinderzimmer gibt. Diese überzeugen mit kindgerechtem Design und hoher Funktionalität.

7.2. Wie klappt man ein Schlafsofa auf?

Je nach Umstellmechanismus und Schlafsofa Design lassen sich Schlafsofas auf unterschiedliche Art aufklappen bzw. aufbauen. Das Schlafsofa Design spielt hier natürlich die ausschlagegebende Rolle, ob der Aufbau schnell von der Hand geht. Ein Schlafsofa mit Bettkasten ist manchmal etwas sperriger als ein Modell ohne.

7.3. Wie gesund sind Schlafsofas?

Ein herkömmliches 2 Sitzer Sofa sollte natürlich keinesfalls zum Schlafen benutzt werden, da die Polsterung sehr hart ist und Rückenschmerzen fördert. Daher gibt es das Sofa mit Bettfunktion bzw. Schlaffunktion. Möchten Sie ein solches Sofa kaufen achten Sie darauf, dass es ein eigenes Lattenrost und eine feste, hochwertige Matratze aufweist. Dann ist die Couch zum Schlafen auch ausreichend „gesund“. Ein gutes, jedoch etwas teureres Modell ist beispielsweise das Franz Fertig Schlafsofa oder auch unser bestes Schlafsofa.

7.4. Ist ein Schlafsofa so gut wie ein Bett?

Auf der Suche nach weiteren Möbeln fürs Schlafzimmer oder Wohnzimmer?

Sie möchten ein Sofa kaufen, dass es mit herkömmlichen Betten aufnehmen kann? Hierzu eignet sich natürlich keinesfalls das normale 2 Sitzer Sofa. Ein richtiges Schlafsofa für jede Nacht sollte ein Schlafsofa mit Lattenrost sein, wie wir es auch in unserem Schlafsofa-Vergleich zeigen. Ebenso wie bei Betten liegt hier eine feste Federkernmatratze vor. Diese ausklappbare Schlaffunktion gibt es allerdings kaum für billige Schlafsofas. Generell ist davon abzuraten billige Schlafsofas als dauerhaften Schlafplatz zu verwenden, da hier der Liegekomfort schlicht schlechter ist als bei teureren und hochwertigeren Modellen wie beispielsweise einem Franz Fertig Schlafsofa oder unserem Schlafsofa-Vergleichssieger. Solche Modelle weisen meist auch einen Bettkasten zum Verstauen von Bettwäsche und Kissen auf. Auch ein Schlafsessel kann nicht als dauerhaftes Bett verwendet werden, da er viel zu wenig Platz bietet, um sich ganz auszustrecken.

kfztech.de ist
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand



Autogas Umrüstung

Technikseiten Auto Shop Suche
Kfz-Technik Das Auto Abkürzungs-ABC Motorrad Nutzfahrzeuge Autoteile Autoreparaturen kfztech TV
Übersicht
Partnerseiten
Auto Zubehör vergleichen
Kfz-Seminare
Kfz-Zubehör
Kfz-Jobs
Kfz-Werkstatt Suche
Bücher und Tester
Gastbeiträge
Downloads
Signalbilder
Servicethemen
Autobewertung
Auto Zubehör
DSL-Tarif Vergleich
Strompreis Rechner
Versicherungsvergleich
Bußgeldkatalog
Bußgeldrechner
Tachorechner
Das Wetter
Marderabwehr
Autoreparatur
Spritspartipps
Technikprofi
Elektro- und Hybridautos
Meistgelesene Artikel
Anhängersteckdose
Schadstoffeinteilung Auto
Reifenalter
Direktschaltgetriebe
Xenon-Licht
Lambdasonde
CAN-BUS
AGR-Ventil
Luftmassenmesser

Um sich schnell in den zahlreichen Kfz-Technik Artikeln zurecht zu finden, benutzen Sie am besten diese Suchmaschine. Einen Überblick über die technischen Seiten liefert auch die die Technik Liste. Die Suchfunktion oben links ist für das Web.

Online Kfz-Versicherungen vergleichen und sparen mit
Autoversicherung-Vergleich.info

Aktuell - die neuesten Artikel

Tipps zur Autopflege im Herbst

zum Korriegieren von Pkw-Reifen und Befüllen von Motorrad- und Fahrradreifen

Wann sich die Reparatur nicht mehr lohnt

Worauf kommt es bei der Autopflege an?

So geht nachhaltiges Fahren im digitalen Zeitalter

Bild von MikesPhotos auf Pixabay, Pixabay License

Wie findet man die richtige Fahrschule? Wie vergleicht man Fahrschulen am besten? Wie schwer ist es den Führerschein zu bestehen?

Welche Dienstleistungen erbringt ein Versicherungsgutachter im Bereich Kfz

Worauf kommt es beim Kauf einer Autokamera an?

Diesel HardwareNachrüstsystem für Euro 6

am besten online abschließen

So werden verkehrsuntüchtige Fahrzeuge entsorgt

Aufgaben, Qualifikationen und Fähigkeiten, die ein Meister für Kraftverkehr aufweisen können muss.

Diese drei Buchstaben stehen für Luxus und Leistung

Warnwestenpflicht in Deutschland – was ist zu beachten?

Was sie über die Reparatur von Leasingfahrzeugen wissen müssen

Bild GTÜ

sorgen für frische Luft im Auto

Worauf Sie beim Kauf eines Oldtimers achten müssen

Neuwagen günstig kaufen:

Vor- und Nachteile von EU-Reimporten

Der E-Scooter als Vorteil statt Nachteil für Autofahrer

SXT-Scooters

- Macht das sinn und welche sind möglich?

- Welches sind die besten Sicherungssysteme für Vierbeiner im Auto?

Unverschuldet in einen Unfall geraten - Was nun?

Bild: Dominik Pöpping_pixelio.de

- Tipps zur Finanzierung und Modellauswahl

Das Unternehmen stilvoll präsentieren

– mit dem Auto verreisen oder in den Urlaub fliegen

- sind ein unentbehrlliches Hilfsmittel in Lager und Büro

- Die MPU sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden

- und dabei den richtigen Finanzberater finden!

- Warum der Neuwagen Kauf jetzt teurer wird

hier die weltweit erfolgreichsten LKW Marken in einem kurzen Überblick

Alexa kommt mit Echo Auto ins Kfz

Schnell selbständig werden mit Kfz-Franchise

- Wie man sein Motorrad vor umwelteinflüssen schützen kann

- auch beim Roller und E-Scooter sehr wichtig

- Arten und Herstellung von E-Maschinen

- So bleiben Folgen aus

- Wie sinnvoll ist ein Versicherungsvergleich vor der Zulassung?

Möchte man, gerade als neue Werkstatt, erfolgreich sein und seine Kunden zufrieden stellen, reicht es nicht, nur Arbeiten am Fahrzeug zuverlässig zu erledigen. Auch die Arbeit in Bezug auf Kundenpflege muss sehr ernst genommen werden.

- Autohersteller brauchen einen guten Internetauftritt

Der schnelle Weg zum neuen Auto

Wie präsentiert man sich auf einer Messe am besten?

Auto verkaufen in die Schweiz

Aus dem Nutzfahrzeugbereich:

Scania

Autoreparatur - Warum sie zu Original-Ersatzteilen greifen sollten

Wenn der Fahrspaß natürlich wird -

Faserhanf - Bild: Hempflax

- ein aufklärender Vergleich

Wo soll man seine Bremsen repariren lassen? - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

Wie funktionieren eigentlich Xenon-Scheinwerfer?

Xenon-Plus Bild: Audi

Was ist die bessere Variante?

Ein A3 rollt vom Band - Bild Audi

Wie man ein passendes (Auto)-Geschenk finden kann

Für die eigene Hobby-Autowerkstatt in der Garage gibt es viel zu bedenken und zu planen.


Bild: pixabay CCO Commons

Für welche Option sollte sich ein Autokäufer nun entscheiden? Wie verhalten sich die beiden Typen im Kostenvergleich?

Ein E-Golf ist eine Alternative, oder? Bild: GoranH (CC0-Lizenz) / pixabay.com

ADAC – Mehr als nur Pannenhilfe

Der ADAC ist Europas größter Verkehrsclub. Das Angebot wird stetig erweitert.

Herausforderung im Werkstattalltag - günstigere Ersatzteile und Arbetskosten bei freien Werkstätten?

Welche Faktoren bestimmen den Wertverlust des Autos und wie kann man das beeinflussen?

Wer jetzt noch in den Urlaub fahren will, sollte Vorsorge treffen, um nicht vor einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht zu werden.

Motorrad Reifen finden

Hoch qualitative Reifen für das Motorrad besorgen

Ist Potenzial vorhanden?


©istock.com/Elektronik-Zeit

Alternative Kraftstoffe

Die Kraftstoff-Reihe auf kfztech.de wird fortgesetzt mit Alternativen Kraftstoffen Teil 4 und Teil 5. Darin geht es einmal um fossile Energieträger wie Erdgas und Autogas sowie biognee Energieträger wie Bioethanol, Biogas oder auch Wasserstoff und synthetische Kraftsotte wie e Fuels.

Opel Adam LPG beim Tanken - Bild: Opel

- Spaß am Polieren mit erfolgreichm Glanz

- Ist das sinnvoll? Was ist zu beachten?

MPU-Vorbereitung - online von zu Hause oder lokal

Berufsbildung unter der Lupe - Der DGB Ausbildungsreport

Naturfasern als Werkstoffe ersetzen zunehmend Kunststoffe

Kaum eine Rennstrecke auf der Welt ist mit derlei Mythen behaftet wie die Avus.

Die Automobilwirtschaft als Motor des Wirtschaftswachstums

Welche aktuellen Diesel Fahrverbote gibt es derzeit? Welche Städte sind betroffen? Hintergründe.

Jetzt wird es Ernst: Diesel Fahrverbote - Autor: Riko Best / Fotolia.com

Für Kfz-Werkstätten und Autohäuser: Mit einem guten Internetauftritt und einer SEO-Agentur auf sich aufmerksam machen

Besonders die Verschleißteile sollte man beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachten

Achtung, Hacker!
Warum sind diese für moderne Autos ein Sicherheitsrisiko?

Hacker bedrohen die Auto Sicherheit - Bidl: pixabay.com /CCO

Breit oder schmal - was ist besser bei Winterreifen?

Kindersitztest Herbst 2018 von ADAC und Stiftung Warentest

Auto und Sparen - einige Spartipps rund um das KFZ

Achtung, Hacker im Auto! - Sicherheisrisiken durch die zunehmnde Vernetzung

Vorstellung der der Prüfungs Apps Kfz vom Europa Lehrmittelverlag Basiswissen und Fachwissen

Wissenswertes zum Dieselkraftstoff

Soll man jetzt seinen alten Diesel verschrotten - Die Dieselumtauschprämie oder neue Abwrackprämie

Bosch neue NOx-Technik

Mercedes Benz Actros 2019 - Vorstellung des neuen Mercedes Benz Actros 2019 in Berlin auf dem Potsdamer Platz

Wie verhält man sich nach einem Verkehrsunfall richtig?

Um Risiken beim Autokauf zu minimieren, sollte mein Kfz-Wertermittlung machen lassen.

Autobewertung mit WkdA oder

Wie viel ist ihr Auto noch wert?


Wenn schnell ein neues Auto als Ersatz her muss

Einreise in die USA

Hilfe bei allen Fragen rund um das US-ESTA und was man bei der Einreise in die USA als Tourist oder Geschäftstreibender beachten muss. Erfahren Sie hier mehr zu allen Fragen rund um das elektronische US-Visum.

Der Winter naht

Die richtige Winterausrüstung für Ihren „Vierbeiner“

- essenziell für sicheres und komfortables Fahren


Lichttest 2019 - Bild: ProMotor

- Probleme und Problemlösungen

- Tipps für die richtige Kaufentscheidung

Moderne Logistiksysteme beeinflussen das Warenmanagement

für Auto und Motorrad

kfztech.de testet:

für alle Jahreszeiten

das reinigt, repariert, färbt und versiegelt


Aktuelle Auto Videos

MotoGP 2019 in Spielberg

Mit dem MotoGP im österreichischen Spielberg geht die Königsklasse des Motorradsports auch in 2019 wieder an den Start.


Bild: Red Bull

Verkehr, Gutachter, Versicherung, Polizei, Anwalt

Unfall? - Wir erklären die wichtigsten Schritte nach einem Verkehrsunfall mit dem Auto

Schwere Vergehen auf der Autobahn: Womit Raser, Falschparker und Geisterfahrer rechnen müssen

Bild: Pixabay © manfredrichter (CC0 Creative Commons)

Das müssen Sie bei Kfz-Versicherungen beachten!

Was beim Kauf eines Navis zu beachten ist

Volvo Ratgeber für der der Marke - praktische Tipps im Autoalltag

Haltungskosten für das Auto reduzieren –
5 Tipps mit großen Sparpotenzial

Motor, Fahrwerk, Optik, Grundlagen

Tipps zur Kfz-Versicherung - Wichtiges zur Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko und Vollkasko

Bild: Thorben Wenger / pixelio

Lehrvideo zu alltäglichen Tätigkeiten von Kfz'lern im Berufsvorbereitungsjahr Kraftfahrzeugtechnik der Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen

Motorschaden - Wie kommt es zu einem Motorschaden und wie kann man ihn verhindern?

Autoglas Services - Windschutzscheibenreparatur nicht auf die lange Bank schieben

Getriebeölwechsel - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Mallorca mit dem Motorrad - eine Reisempfehlung: Daruaf ist bei der Rundreise zu achten

Marketingideen in der Kfz-Werkstatt -
Wie erreicht man als Autowerkstatt und Autohaus neue Kunden? - Welche Marketingstrategien sind sinnvoll und bezahlbar?

Der 50.000. Kipper lief bei Caterpillar vom Band

Bereits jetzt an Schneeketten für den Winter denken

Neues bei den Nutzfahrzeugen von VW und MAN

Die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO - Wer macht die HU und was wird geprüft? Worauf ist zu achten?


Änderungen ab 20.Mai 2018 Neu: der Gefährliche Mangel (VM)


Für die Einreise nach Kanada wird ein Visum benötigt. Alle Infos dazu findet man auf https://www.kanadaeinreise.de.


Die 5 Stufen des automatisierten Fahrens

Was hat Spiderman mit dem automatisierten Fahren zu tun?

Auto und Sommer

Mautpflicht im Ausland - Was man beachten sollte

Auto checken bevor es in den Urlaub geht


Die Kosten des eigenen PKW richtig kalkulieren

Mit Saisonkennzeichen günstig unterwegs sein


Triebwerk

Getriebeschaden erkennen und beseitigen

Verkehrssicherheit

Der Gu > Wo und wie kann ich mein Auto zulassen?

Do it yourself am Auto - Diese Arbeiten kann auch der Laie machen

Beliebte Tuningmaßnahmen an Fahrzeugen

Unsere Empfehlung:

Spinde vom Büromöbel Blitz für die Werkstatt. So schafft man wieder Raum in der Garage oder Werkstatt.

Tipps

Wie Sie Startschwierigkeiten vermeiden können bzw. was Sie im Pannenfall tun können.


Foto: horst_schmid_fotolia_gtue

Fahrerassistenz

Von der Einparkhilfe über die Rückfahrkamera bis zum Parkassistenten

Connected Car - eine Chance für die Autohäuser

Vom Diesel

Wie arbeitet ein Partikelfilter? Was hat es mit der Filter-Regeneration auf sich? Lohnt sich die Partikelfilter Reinigung?

Lichttechnik


- Entwicklungen beim Licht (1-3)

Alternative Antriebe und Kraftstoffe

Karosserie

Leichtbau - am Beispiel des Audi Q7

Vom Motoröl - Ölratgeber

Was bewirken die Additive?

Aus der Kfz-Elektrik

Elektrotechnische Grundlagen im Auto:

Was muss ein OBD-Scanner können?

Historische Reparaturtechnik:

Seriösen Autohändler im Ruhrgebiet finden

Neue Werkzeuge für den Autoschrauber

Motor und Motorbauteile reinigen - Haushaltsmittel, Werkstattmittel und Ultraschallreinigungsgeräte - Wie geht das am besten?

Deutscher Telematikpreis 2018 geht an Scania

Mit dem Auto im Ausland unterwegs - 28 europäische Länder, 28 individuelle Mautgebühren und Tempolimits

DAF CF und XF feiern den Sieg

Reisen mit dem Pkw - Dieses Gepäck sollten Sie mitnehmen

Wie man beim Autofahren trotzdem günstig unterwegs sein kann

Smart Repair, Spot Repair - Wenn kleine Reparaturen große Wirkung zeigen

- Vorteile des Ladenkantenschutzes bei Kombi und SUV, Montageanleitung

Statistik: Wofür der Deutsche einen Kredit aufnimmt

Autokredit oder Leasing - was ist die bessere Alternative?

- Alles rund um Einrichtung und Aufbau einer heimischen Werkstatt

- Wofür soll sich der Autohalter entscheiden?

Mit dem Auto auf Reisen: Dank Powerbank ist das Smartphone immer einsatzbereit

Und mit einem USB-Kfz-Ladegerät an Bord lädt man Smartphone und Tablet sicher auf

Autoteile

Hier finden Sie KFZTeile.

Onlineshop oder Vertragswerkstatt?

Unter welchen Voraussetzungen darf der Fahrer das Handy während der Fahrt verwenden und ist der Einsatz des Mobiltelefons als Navigationshilfe zulässig?

Wie können junge Fahranfänger bei der Kfz-Versicherung sparen?

Wie sollte ein Anhänger ausgestattet sein? Welche Kriterien muss ein Anhänger erfüllen?

Anhängerkupplung - und was zu beachten ist

Sicherheitsaspekte der modernen Zentralverriegelung

Mi dem VW Multivan / VW Caravan in den Urlaub - Was ist zu beachten?

Familienurlaub mit dem Auto - gut geplant ist viel entspannter

Elektroauto - Kaufprämie - Alternative Antriebe werden gefördert!

Auto und Winter

Winterreifentest (ADAC) - vom Kleinwagen bis zum Crossover und

Autoschrauben als Einsteiger - Was kann man noch selber reparieren und wovon sollte man die Finger lassen?


Arbeitskleidung für die Werkstatt – wesentliche Anforderungen an Material und Funktion bei Arbeitskleidung für den Kfz-Mechatroniker

Ein Kfz-Profi achtet auf die richtige Arbeitskleidung - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

Autoaufkleber entfernen - Wie geht man hier am besten vor?

Getriebeschäden: Wie entstehen diese eigentlich und was kann man dagegen tun?

Automatikgetriebe Bild BMW

Überblick über Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen, E-Kennzeichen und mehr

Röntgenblick im Motorraum (Bosch)

Unser Beitrag zur Fußball-WM

Wenn deutsche Fußballer mit Tuning Cars verglichen werden.

Extras am Auto - was ist sinnvoll und was nicht?

Carport - selber bauen oder doch lieber einen fachmann zu Rate ziehen

Der E-Roller - der Elektroller ist eine sehr gute Alternative in der Stadt

Truck Station - IVECO bestimmt die beste Lkw-Station seines Netzes

Sie suchen eine Kfz-Werkstatt?

AUTOTEILE finden über kfztech.de und DAPARTO

Sie suchen ein Ersatzteil für ihr Auto?

Sie wollen sich aber nicht die Mühe machen verschiedene Online Händler zu durchsuchen? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn hier bietet Ihnen kfztech.de die Möglichkeit die passenden Autoteile aus einem großen Händlerangebot herauszusuchen. Bei DAPARTO.DE, dem Autoteile-Preisvergleich, günstige Ersatzteile finden, vergleichen und kaufen.

Benzinpreise in Europa

Diagnose - Tester testen

die Empfehlung von kfztech.de

Verbrauch

Spritkosten sparen und Kraftstoffverbrauch senken

Volvo V90 Cross Country - der neue geländetaugliche Schweden-Kombi

kfztech.de ist die Kfz-Technik Info Plattform - nicht nur für Kfz-Mechatroniker

Auf kfztech.de finden Kfz-Mechatroniker, Servicemechaniker, Kfz-Meister und Gesellen, Kfz-Techniker, Studenten und auch interessierte Laien viele ausführliche Berichte zur modernen Kfz-Technik und Informationen zur Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

Kfz-Azubis in der Schulwerkstatt (Bild: kfztech.de)

kfztech.de setzt sich intensiv und umfangreich mit der Kfz-Technik im modernen Automobil auseinander. Für viele Kfz-Berufsschüler und Kfz-Lehrer ist kfztech.de als Ergänzung zum Kfz-Technik Fachkundebuch im Berufsschul-Unterricht und zu Hause, unentbehrlich geworden. Jetzt auch mit Übungsaufgaben zur Vorbereitung für die Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

Ionisatoren reinigen die Raumluft durch die Bildung von Ionen. Als Nebenprodukt entsteht dabei Ozon. Dieses farblose Gas ist hochreaktiv und wirkt reizend auf die Atemwege. Die Verwendung von Ionisatoren wird daher kontrovers diskutiert. Wie schädlich sind Ozon produzierende Luftreiniger wirklich?

Ionisatoren sorgen in den eigenen vier Wänden für eine saubere und gesunde Raumluft. Durch die Bildung von Ionen werden Schadstoffe aus der Luft beseitigt. Als Nebenprodukt entsteht jedoch Ozon. Das Gas gilt als gesundheitsschädlich. Der Einsatz von Ionisatoren wird daher häufig als bedenklich wahrgenommen.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich? Was ist überhaupt Ozon? Und auf was sollten Sie beim Umgang mit Ionisatoren achten? Wir haben recherchiert.

Ionisatoren produzieren Ozon als Nebenprodukt

Ionisatoren sind Luftreiniger, die ohne Filtersysteme auskommen. Die Reinigungswirkung beruht auf der Produktion von Anionen. Es handelt sich dabei um negativ geladene Teilchen, welche potenzielle Schadstoffe in der Luft binden. Es bilden sich schwere Partikel-Cluster, die entweder zu Boden sinken oder von einer integrierten Metallplatte im Ionisator angezogen werden. Die Luft wird auf diese Weise von Schadstoffen befreit.

Es gibt allerdings einen kleinen Haken: bei der Erzeugung von Ionen wird durch die Geräte als Nebenprodukt Ozon gebildet. Es handelt sich um ein hochreaktives Gas, das ein potenzielles Gesundheitsrisiko darstellt.

Was ist Ozon?

Ozon ist ein farbloses Gas, dessen Moleküle aus jeweils drei Sauerstoffatomen bestehen (O3). Diese Molekülstruktur ist chemisch sehr instabil. Ozon besitzt das große Verlangen ein Sauerstoffatom abzugeben und zu dem biatomaren Sauerstoff (O2) zu reagieren, den wir für unsere Atmung brauchen. Ozon ist daher äußerst reaktiv und greift andere Moleküle schnell an. Es ist ein starkes Oxidationsmittel.

Die große Reaktionsfähigkeit des Ozons hat Vor- und Nachteile für uns:

In der Stratosphäre schützt uns das Ozon zuverlässig vor UV-Strahlung. Bei der Wasseraufbereitung dient es als umweltfreundliches Oxidationsmittel zur Entkeimung. In Verbindung mit Raumluftreinigern spaltet es unter anderem Geruchsmoleküle und beseitigt so unangenehme Gerüche aus der Wohnung.

Das Problem ist, dass die Spaltprodukte des Ozons ein gesundheitliches Risiko für uns darstellen können – ebenso wie das Ozon selbst.

Ozon Luftreiniger – wie schädlich sind sie wirklich?

Prinzipiell müssen Ionisatoren von Ozongeneratoren unterschieden werden. Erstere produzieren Ozon lediglich als Nebenprodukt, wohingegen Ozongeneratoren das Ozon gewollt in die Raumluft abgeben.

Ozonbildung durch Luftreiniger – ein zweischneidiges Schwert

Auf der einen Seite spaltet Ozon potenzielle Schadstoffe in der Luft. Es beseitigt auf diese Weise unangenehme Gerüche und kann Krankheitserreger unschädlich machen.

Auf der anderen Seite entstehen jedoch zum Teil gefährliche Abbauprodukte, die gesundheitsschädlicher sein können als die Ausgangsprodukte selbst. Das gilt insbesondere für die Bestandteile von Zigarettenrauch. Die Deutsche Lungenstiftung warnt daher davor, den Qualmgeruch in Raucherwohnungen mit Ozon Luftreinigern zu beseitigen.

Darüber hinaus ist das Ozon selbst nicht ungefährlich. Bereits geringe Ozon-Konzentrationen in der Raumluft führen zu Reizungen der Atemwege, Husten und Kopfschmerzen. Vielleicht erinnern Sie sich an den einen oder anderen Hochsommer, als in den Nachrichten vor einer zu hohen Ozonbelastung gewarnt wurde? Insbesondere für Asthmatiker ist das durchaus problematisch.

Ozon in der Atemluft ist also in der Tat schädlich. Aber was heißt das nun für Ionisatoren? Ist die Nutzung dieser Geräte grundsätzlich gefährlich? Nicht unbedingt!

Worauf Sie beim Umgang mit Ozon Luftreinigern achten sollten

Die Verwendung von Ionisatoren ist nicht grundsätzlich gefährlich. Wichtig ist, dass es sich um ein modernes Gerät handelt. Bei modernen Ionisatoren wird das Ozon überwiegend im Gerät festgehalten und so gut wie gar nicht in die Raumluft abgegeben. Somit stellt das Gas in der Regel keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.

In folgenden Fällen, sollten Sie jedoch auf Ionisatoren verzichten:

  • in einem Raucherhaushalt
  • wenn Sie Allergiker oder Asthmatiker sind
  • wenn Sie sich bei dem Gerät nicht sicher sind, wie hoch die Ozonbelastung tatsächlich ist

Ozongeneratoren hingegen, sollten Sie grundsätzlich nicht zur dauerhaften Anwendung nutzen. In manchen Situationen ist der Einsatz jedoch zeitweise sinnvoll – beispielsweise bei starker Geruchsbelästigung oder Schimmelbefall. Sie sollten sich bei der „Ozon-Behandlung“ jedoch nicht im Raum befinden und diesen erst wieder betreten, wenn sich das Ozon vollständig abgebaut hat.

HEPA-Luftreiniger als ozonfreie Alternative

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie alternativ einen Luftreiniger mit einem HEPA/Aktivkohle-Kombifilter verwenden. Solche Geräte garantieren eine ozonfreie Schadstoff- und Geruchsbeseitigung, indem sie die Luft filtern. Manchmal weisen diese Luftreiniger allerdings eine integrierte Ionenfunktion auf – diese können Sie einfach ausgeschaltet lassen.

Fazit

Der Vorteil von Ionisatoren ist, dass Sie keinen Filter wechseln müssen. Es gibt jedoch auch einen Nachteil: Als Nebenprodukt entsteht Ozon. Ozon ist gesundheitsschädlich, sobald es in die Raumluft gelangt. Es reizt die Atemwege und spaltet Schadstoffe in teilweise noch gefährlichere Abbauprodukte. Bei modernen Ionisatoren wird allerdings so gut wie kein Ozon mehr in die Luft abgegeben. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, ist ein ein Luftreiniger mit HEPA-Filter eine hervorragende und sorgenfreie Alternative!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


38 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,47 von 5

Luftreiniger worauf achten

Spider

Professionelle Böschungs- und Großflächenmäher mähen Flächen bis zu 7.000 m²/h und Hänge bis 55° Grad.

Wiper

Marken Roboterrasenmäher für jeden Garten und Rasenfläche bis 30.000 m² das passende Modell.

Master

Lufterhitzer, Luftentfeuchter und Ventilatoren, mobil und stationär, für jede Situation das richtige Modell.

Professionelle Gestrüppmäher schneiden hohes Gras, Gestrüpp und Unkraut in Futterqualität.

ThermaCell

Schnurlose Outdoor-Abwehrgeräte schützen zuverlässig gegen Stechmücken und ähnliche kaltblütige Insekten.

Ballu

Moderne, energieeffiziente und absolut betriebssichere, hochwertige Haushaltsheizgeräte.

Die Hans Rumsauer GmbH bietet Geräte für Profis und Privatkunden rund um Haus und Garten . Wir sind Ihr Rundum-Partner und von der persönlichen Fachberatung durch unser Team, hochwertigen, getestete Produkte, eine hauseigene Servicewerkstatt bis hin zu unbürokratischen Lösungen für Sie da.

Bestellen Sie in unserem Verbraucher- und Fachhändlershop oder einfach per Fax und Telefon. Unsere Mission ist DER Nummer 1 Ansprechpartner unserer Kunden zu sein, wenn es um besondere Produkte und persönlichen Service geht.

Luftreiniger: Test & Empfehlungen (10/19)

Abgase von Autos, der Industrie oder sonstigen Fahrzeugen verunreinigen unsere Luft vor allem im städtischen Bereich. Doch auch am Land wird die Luft von Pollen und Blütenstaub im Frühling verunreinigt. Gerade Allergiker leiden sehr unter der hohen Allergenkonzentration.

Ein Luftreiniger kann Abhilfe schaffen, den er befreit die Raumluft von Staub, Bakterien, Allergenen und sogar unangenehmen Gerüchen.

In unserem großen Luftreiniger Test 2019 präsentieren wir dir alle von uns näher getesteten Luftreiniger. In dem Artikel findest du außerdem Antworten auf die meistgestellten Fragen zum Thema und viele Tipps, damit du den für dich perfekten Luftreiniger findest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Luftreiniger sind Haushaltsgeräte, welche deine Raumluft dauerhaft von Verschmutzungen, die deine Gesundheit beeinträchtigen können, befreien.
  • Luftreiniger sind vor allem für Personen interessant, die in stark belasteten Innenstädten leben oder an einer oder mehreren Allergien le >Luftreiniger Test: Favoriten der Redaktion

Der beste mini Luftreiniger



Der Levoit Lufteiniger ist nur 21,6 cm breit und 36,8 cm hoch. Damit handelt es sich um ein sehr kleines Modell, welches unauffällig in kleinen Räumen platziert werden kann und sich durch sein schlichtes, weißes Design in größere Räume einfügt.

Die Filtrationsleistung liegt bei 99,97 Prozent, wobei Partikel mit einer Größe von nur 0,3 Mikrometer problemlos aus der Luft herausgefiltert werden. Eine Verbesserung der Luftqualität mit einem Levoit Luftreiniger ist damit garantiert.

Durch den eingebauten Aktivkohlefilter verschwinden auch unerwünschte Gerüche aus den Wohnräumen oder dem Büro binnen kürzester Zeit.

Der beste Luftreiniger mit HEPA-Filter



Dieser Luftreiniger besitzt eine Filtrationsleistung von 99,97 Prozent. Somit kann dieser Luftreiniger Partikel mit einer Größe von nur 0,3 Mikrometer problemlos aus der Luft herausfiltern.

Er besitzt ein Drei-Filter-System, welches aus einem Vorfilter, aus einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter besteht. Mit drei Geschwindigkeitseinstellungen lässt sich das Gerät ganz an deine Bedürfnisse anpassen.

Für ganz besonderen Komfort dienen Schlafmodus und Timer. Im Schlafmodus ist das Gerät besonders leise, wodurch es deinen Schlaf nicht stört. Mit der Timer-Funktion kannst du bequem das Aus- und Einschalten regulieren.

Der beste Kombi Luftreiniger und Luftbefeuchter



Bei diesem Luftreiniger LW 45 handelt es sich um einen Hochleistungs-Luftwäscher. Für die Wintermonate bietet er sich als effizienter Luftbefeuchter an, im Sommer können Luftverschmutzungen wie Pollen beseitigt werden.

Trotz des stolzen Preises erhält man hier ein Traditionsprodukt, welches sich seit Jahren bewährt hat.

Die tolle und einfach Funktionsweise des Gerätes wurde von viele Kunden gelobt. Dabei muss die einfache Bedingung hervorgehoben werden: Wasser rein, anschalten, ab und zu reinigen, fertig. Auch ein überraschend leises Arbeiten wird durch die Kunden positiv bemerkt.

Der beste Preis-Leistungs-Verhältnis Luftreiniger



Dieser 4-in-1 Luftreiniger von Nobebird besitzt vier Filtrationsstufen, wodurch bis zu 99.97 % aller Partikel und Schadstoffe in der Luft herausgefiltert werden kann. Somit ist ein deutlich reineres und verbessertes Raumklima spürbar.

Dank vier unterschiedlichen Reinigungsmodi und dazu noch 3 Timer-Funktionen kann die Leistung dieses Luftreinigers an die Luftqualität angepasst werden. Durch einen integrierten Auto-Modus wird die Umgebungsqualität angegeben und der Luftreiniger kann passend eingestellt werden.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du einen Luftreiniger kaufst

In den folgenden Abschnitten beantworten wir dir die wichtigsten Fragen rund um das Thema Luftreinigung und stellen dir zudem die verschiedenen Anwendungsfelder eines Luftreinigers vor.

Was ist ein Luftreiniger?

Ein Luftreiniger ist ein Gerät, welches bei Schadstoffbelastungen in deiner Raumluft eine große Hilfe sein kann. Dazu zählen unter anderem:

  • Partikel (z.B. Feinstaub, Hausstaub, Schimmel(-sporen), Pollen und Tierhaare)
  • Keime (Bakterien und Viren)
  • Gerüche
  • Gase
  • Chemikalien

Solltest du Probleme beim Atmen haben oder allergisch gegen Pollen oder ähnliches reagieren, ist ein Luftreiniger eine lohnenswerte Investition für dich.

Mit einer Investition in einen Luftreiniger kannst du diesen teils gesundheitsschädlichen Stoffen entgegenwirken und für eine frische und “müde Geister anregende” Luft bei dir im Zimmer sorgen.

Wie funktioniert ein Luftreiniger?

Bei Luftreinigern unterscheidet man zwischen drei verschiedenen Methoden, die deine Raumluft in verschiedenen Graden positiv beeinflussen können.

Luftreiniger mit Filtersystem

Bei dieser Variante wird die Luft von einem großen Ventilator im Gerät angezogen und durch mehrere hintereinander montierte Filter mit verschiedensten Funktionen gesogen und anschließend wieder in die Umgebung geleitet. Die zwei am weitesten verbreiteten Filtertypen sind die folgenden.

HEPA-Filter

Ein HEPA-Filter ist das beste, was du auf dem Verbrauchermarkt zur Ausstattung von Luftreinigern erwerben kannst. Das unregelmäßige Fasernetz bindet so gut wie alle Partikel wirksam und schnell und greift dabei auf verschiedenste Gesetze der Naturwissenschaft zurück.

Was allerdings wirklich zählt ist, dass du mit einem HEPA-Filtersystem ein absolutes “Non Plus Ultra” in deinem Zimmer stehen hast.

Wie du dir bereits sicher denken kannst, hält so ein Filter nicht Ewigkeiten. Wenn er zu sehr verdreckt ist, filtert er dementsprechend auch nicht mehr ausreichend und muss ausgetauscht oder gereinigt werden.

Aktivkohlefilter

Auch dieser Filter wird sehr geschätzt und ist stets weiterzuempfehlen.

Er beinhaltet, wie der Name vermuten lässt, Anteile an Aktivkohle. Der Kohlenstoff in dieser verfügt über eine sehr poröse Atomstruktur und Gerüche, Gase und andere (geruchsintensive) Schadstoffe “verfangen” sich in diesen Hohlräumen und werden somit gebunden und aus der Luft gereinigt.

Wie der HEPA-Filter ist auch der Aktivkohlefilter nicht für ein Leben lang gedacht, sondern muss regelmäßig ausgetauscht werden, damit die Reinigungsleistung beibehalten werden kann.

Es ist zu beachten, dass ein Aktivkohlefilter in den aller meisten Fällen nur als Ergänzung zum HEPA-Filter eingesetzt wird und dementsprechend in Luftreinigern so gut wie nie einzeln vorzufinden ist.

Ionisatoren

Wie der klassische Luftreiniger zieht auch der Ionisator die Raumluft an, befreit diese allerdings größtenteils nur von Geruchspartikeln und gegebenenfalls von einigen Staubkörnern.

Eine große Besonderheit bei diesem Gerät ist aber, dass es die Luft nicht nur von einigen Schadstoffen reinigt, sondern zudem noch Ionen abgibt.

Diese gelten als ein wichtiger Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen und sollen dessen Leben angenehmer und aufgeweckter gestalten.

Allerdings entsteht als Nebenprodukt Ozon, welches aufgrund seiner gesundheitlich-bedenklichen Wirkung von Kindern und kranken Menschen fern gehalten werden sollte.

Luftwäscher

Im Gegensatz zu den anderen beiden Varianten arbeitet dieser Raumluftreiniger mit Wasser. Dabei wird im Inneren des Geräts durchgehend ein dünner Wasserfilm auf eine sich langsam bewegende Walze gezogen.

Diese Wasserschicht bindet Schadstoffe in der angezogenen Luft, allerdings deutlich weniger und langsamer als das ein traditioneller Luftreiniger tut.

Zusätzlich jedoch befeuchtet ein Luftwäscher die Luft, welches vor allem in der trockenen Winterzeit als sehr angenehm empfunden wird. In Schimmel anfälligen Räumen hingegen sollte die Anschaffung eines solchen Gerätes eventuell noch einmal überdacht werden.

Wofür können Raumluftreiniger eingesetzt werden?

Ein Luftreiniger von guter Qualität kann dein Leben entscheidend bereichern und vor allem in gesundheitlichen Aspekten eine große Hilfe sein.

Allergien

Viele kennen es – sobald der Frühling kommt und die Natur anfängt zu sprießen, beginnt eine monatelange Tortur für Personen mit Heuschnupfen. Und auch in der Wohnung ist man nie wirklich sicher von den Symptomen, da die Pollen sich in der Raumluft befinden können.

Nicht jedem bringt das Sprießen der Blumen Freude – Betroffene von Heuschnupfen sollten sich auf ein paar unangenehme Wochen einstellen. Ein Luftreiniger kann jedoch Abhilfe verschaffen. (Bildquelle: pixabay.com / meineresterampe)

Um da Abhilfe zu schaffen ist ein Luftreiniger genau die richtige Anschaffung. Dieser kann dank eines HEPA-Filters Partikel von verschiedensten Größen bis zu 99,9 % aus der Luft filtern und somit für freie Atemwege sorgen.

Egal ob Pollen, Tierhaare oder Hausstaub – ein Luftreiniger hilft bei allen.

Wenn du allerdings nur gegen grobe Partikel allergisch bist, die 10 Mikrometer oder mehr groß sind, könnte dir auch ein Luftwäscher viel Freude bereiten.

Kleine Schadstoffpartikel können zwar nicht aus der Luft gereinigt werden, aber gegen eine Tierhaar- oder Pollenallergie kann er trotzdem Linderung verschaffen.

Bakterien, Viren und Schimmel

Ein Luftreiniger ist aber nicht nur für Allergiker eine wertvolle Investition, sondern jeder Mensch kann von so einem Produkt profitieren.

So kann präventiv vor Erkrankungen durch Viren, Schimmel oder Bakterien geschützt werden, indem diese aus der Luft gefiltert werden, bevor sie Schaden anrichten.

Selbstverständlich eignet sich auch hier der MVP unter den Luftsäuberern – ein klassischer Luftreiniger kann dir einen Besuch beim Arzt in vielen Fällen ersparen.

Aber auch ein Luftwäscher kann für Abhilfe sorgen. Durch die produktspezifische Befeuchtung der Raumluft wird die Luftfeuchtigkeit erhöht. Und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40% bis 60% singt die Infektionsgefahr durch Keime.

Zeitgleich sorgt der Wasseranteil in der Luft, dass viele Partikel zu Boden sinken und von daher nicht eingeatmet werden können.

Somit hilft der Luftwäscher eher indirekt – die Keime und Sporen werden zwar nicht aus der Luft gereinigt, aber trotzdem zu großen Teilen unschädlich gemacht.

Gerüche

Bei unangenehmen Gerüchen kann, wie so oft, ein Luftreiniger eine gute Wahl zur Beseitigung dieser Schadstoffe sein.

Ein Luftwäscher hingegen ist nicht empfehlenswert, da die sehr feinen Geruchspartikel (z.B. Rauch von Zigaretten oder dem Grill) aufgrund des vergleichsweise groben Filtersystems nicht gebunden werden können – der Geruch wäre also immer noch da.

Wenn du allerdings wirklich nur gegen Gerüche vorgehen möchtest und dir die anderen Partikel in der Luft nichts ausmachen, dann solltest du über den Kauf eines Ionisators nachdenken.

Im Vergleich zu den anderen Varianten ist er preiswerter, hilft allerdings nur gegen Gerüche (auch wenn er laut manchem Hersteller auch Staub binden soll).

Ein idealer Luftreiniger bietet verschiedene Funktionen wie z.B. einen Sleep-Modus.

Er produziert als Nebenprodukt Ozon, welches in zu großer Konzentration gesundheitsschädlich sein kann und von daher nicht mit Kindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem in Kontakt kommen sollte.

Für solche Personengruppen solltest du einen Ionisator gar nicht erst in Betracht ziehen.

Wenn du gesundheitlich aber fit bist und wirklich nur gegen unangenehme Gerüche vorgehen möchtest, dann könnte ein Ionisator die richtige Wahl für dich sein.

Wie unterscheidet sich ein Luftreiniger von einem Luftwäscher?

Wie bereits mehrfach im Text angedeutet, weisen ein Luftreiniger und Luftwäscher einige Unterschiede auf.

Funktionsweise

Während der Luftreiniger mit einer Vielzahl an verschiedenen Filtern mit verschiedenen Funktionen ausgestattet ist, wird der Luftwäscher mit Wasser und einer kleinen Walze betrieben. Dadurch entsteht ein dünner Wasserfilm, der Verunreinigungen in der Raumluft bindet und diese zudem befeuchtet.

Reinigungsgrad

Von allen Luftsäuberern, die es momentan auf dem Markt gibt, reinigt der klassische Luftreiniger am effektivsten und schnellsten. Die besten Vertreter filtern bis zu 99,9% an allen möglichen Schadstoffen in allen möglichen Partikelgrößen aus der Luft – ein Ergebnis, das nicht zu übertreffen ist.

Ein Luftwäscher hingegen bindet bei Weitem nicht so viele Schadstoffe und benötigt für dieselbe Raumgröße signifikant länger als der Luftreiniger. Du solltest vor dem Kauf beachten, dass Partikel unter 10 Mikrometer nicht aus der Raumluft gefiltert werden können (z.B. Rauch und Feinstaub).

Extra-Funktionen

Der klassische Luftreiniger verfügt über keine Zusatzfunktionen. Er konzentriert seine ganze Aufmerksamkeit auf das Reinigen der Raumluft, weshalb er in diesem Punkt auch ungeschlagen ist.

Der Luftwäscher hingegen befeuchtet die Luft zusätzlich zu der Reinigung, welches für viele Kunden ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

Welches das beste Produkt für dich ist und wofür du dich letztendlich entscheidest, liegt ganz bei deinen Prioritäten und den resultierenden Anforderungen, die du an das Gerät stellst.

Was kostet ein Luftreiniger?

Luftreiniger gibt es in verschiedenen Preisklassen. Grundsätzlich ist der Preis abhängig von der Leistung und der Größe des Gerätes und reicht von wenigen Euro hin bis zu einem vierstelligen Betrag.

Wir finden, dass diese Preise gut vertretbar sind, wenn man damit der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun kann.

Ausschlaggebend für den Preis eines Luftreinigers ist die Raumgröße und die Filterqualität. Kleine Reiniger, beispielsweise für das Auto, sind ab 15 Euro erhältlich, hierfür kann man aber nicht unbedingt eine hohe Leistung erwarten.

Gute Produkte für Privathaushalte kosten ca. 100 bis 400 Euro. Luftreiniger für besonders große Räume oder eine starke Belastung können aber auch über 1000 Euro kosten.

Falls der Luftreiniger aus gesundheitlichen Gründen angeschafft werden muss, können die Kosten für das Gerät – abhängig vom Fall – von der Krankenkasse übernommen werden.

Worin bestehen Qualitätsunterschiede zwischen günstigen und höherpreisigen Modellen?

Wer mehr für seinen Luftreiniger bezahlt, bekommt auch mehr Leistung. So arbeiten höherpreisige Luftreiniger meist wesentlich schneller und sind für größere Räume ausgelegt.

Auch mit günstigen Luftsäuberern lässt sich die Luftqualität deutlich verbessern, gerade HEPA-Filtersysteme sind genormt und reinigen damit auf einem Mindeststandard.

Mehr Geld auszugeben, kann sich aber trotzdem lohnen: leiseres Arbeiten, längere Lebensdauer und bessere Bedienbarkeit findet man eher im oberen Preissegment.

Auch für viele der Zusatzfunktionen, mit denen Luftreiniger ausgeliefert werden können, muss man tiefer in die Tasche greifen. Ob sich diese für dich eignen, kannst du oben nachlesen.

Wo kann man einen Luftreiniger kaufen?

In den meisten Elektronikfachgeschäften und Baumärkten ist eine kleine Auswahl an Luftreinigern zu finden. Die größte Bandbreite an Luftreinigern findest du allerdings im Internet.

Hier gibt es spezielle Shops für Luftreiniger, aber auch auf großen Shoppingplattformen wie Amazon wird man fündig.

Bei höherpreisigen Geräten erfolgt die Lieferung meistens versandkostenfrei. Die Modelle, die wir dir hier vorstellen sind immer mit einem Link versehen, unter dem du dein Wunschgerät schnell und günstig bestellen kannst.

Kann man einen Luftreiniger auch mieten?

Das Anmieten eines Luftreinigers empfiehlt sich nur in den wenigsten Fällen, da die Luftqualität nur bei dauerhaftem Betrieb auch wirklich steigt.

Wer aber beispielsweise für Bauarbeiten kurzfristig ein Gerät einsetzen möchte, wird bei verschiedenen Mietplattformen fündig. Auf www.miet24.de gibt es eine große Auswahl an Luftreinigern, welche flexibel gemietet werden können.

Entscheidung: Welche Arten von Luftreiniger gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich gibt es drei Arten von Luftreinigern:

  • Luftreiniger mit HEPA-Filter
  • elektrostatische Luftsäuberer
  • Luftwäscher unter Einsatz von Wasser

Jedes dieser Systeme funktioniert etwas anders und dadurch unterscheiden sich auch die Einsatzbereiche.

Luftreiniger an Fenstern zu positionieren erwies sich als eine gute Möglichkeit ihrer Platzierung. Dort können sie ihr volles Potenzial entfalten. (Bildquelle: 123rf.com / yocamon)

Je nachdem, aus welchem Grund du dich für einen Luftreiniger interessierst, ist eine andere Art von Gerät für dich geeignet. Deshalb wollen wir dir im folgenden Abschnitt dabei helfen herauszufinden, welcher Typ genau deinen Anforderungen entspricht.

Dazu stellen wir dir alle oben genannten Arten von Luftreinigern vor und zeigen dir ihre Vor- und Nachteile.

Wie funktioniert ein Luftreiniger mit HEPA-Filter und worin liegen dessen Vor- und Nachteile?

Bei diesem Filtersystem werden Schmutzpartikel mithilfe eines Luftstroms durch einen sogenannten HEPA-Filter geleitet, wobei diese hängenbleiben.

HEPA steht für High Efficiency Particulate Air Filter und beschreibt Matten aus sehr engen Glasfasern, die selbst kleinste Teilchen abfangen können. Dadurch wird deine Luftqualität gründlich und dauerhaft aufgebessert.

  • Sehr großer Funktionsumfang
  • Meist sehr stromsparend
  • Einfache Handhabung
  • Für Allergiker ideal
  • Filter müssen gewechselt werden
  • Folgekosten entstehen
  • Möglicherweise laut
  • Gerüche und Gase werden nur bedingt gefiltert

Bei einem solchen Luftfilter handelt es sich um einen echten Allrounder mit großem Funktionsumfang. Dieser ist somit für die meisten Bereiche gut geeignet. In der Regel werden 99,9% aller groben Schmutzpartikel abgefangen.

Dies umfasst Staub, Pollen, Schimmel, Bakterien und Viren, Milben und sogar Zigarettenrauch. Weniger effektiv ist die Technik bei Kleinstpartikeln wie Gerüchen, Gasen oder Feinstaub. Für Allergiker ist das Gerät dennoch sehr gut geeignet, um die Belastung der Luft mit Schadstoffen zu verringern.

Da der Strom hier nur für den Antrieb eines Ventilator benötigt wird, sind die meisten Geräte sehr stromsparend. Gegebenenfalls entsteht durch die Erzeugung des Luftstroms Lärm.

Wer Wert auf ein leise arbeitendes Modell legt, sollte hier zu den höherpreisigen Modellen greifen. Diese bieten oft eine geräuschärmere Luftreinigung, welche auch nachts nicht stört.

In der Regel verfügen Luftreiniger mit HEPA-Filtersystem über einen Vorfilter, welcher den groben Schmutz abfängt und in kurzen Abständen gereinigt werden muss.

Dadurch ergibt sich jedoch eine längere Lebensdauer für die Hauptfilter, welche regelmäßig einem Filterwechsel unterzogen werden müssen. Je nach Belastung werden hier alle 8 bis 24 Monate neue HEPA-Filtermatten nötig, was zu gewissen Folgekosten führt.

Wie funktioniert ein elektrostatischer Luftsäuberer und worin liegen dessen Vor- und Nachteile?

Bei der elektrostatischen Luftreinigung gibt es zwei elektrisch aufgeladene Platten, welche Kleinteilchen zunächst elektrisch aufladen. Anschließend werden diese Teilchen wie von einem Magneten angezogen und haften an den Platten, von welchen sie leicht entfernt werden können.

Elektrostatische Reiniger werden auch als Ionisierer bzw. Ionisatoren bezeichnet und sind sehr einfach in ihrer Handhabung.

  • Verbessert den Ionenhaushalt der Raumluft
  • Geräuschlos
  • Keine Folgekosten
  • Gibt es auch in handlichen Größen
  • Gute Wirksamkeit gegen Gerüche
  • Verbrauchen dauerhaft Strom
  • Bedingt wirksam gegen Zigarettenrauch
  • Regelmäßige Reinigung nötig
  • Ggf. Erzeugung von Ozon

Schlechte Gerüche in der Raumluft gehören mit einem elektrostatischen Luftreiniger der Vergangenheit an. Auch Kleinorganismen lassen sich so effektiv abtöten. Meistens müssen diese Geräte regelmäßig von Hand gesäubert werden, der Vorgang ist allerdings unkompliziert und schnell.

So kann man die Platten trocken abwischen oder mit einem Staubsauger von den Rückständen befreien. Zigarettenrauch verschwindet zwar auch, die Partikel können aufgrund ihrer Größe jedoch nicht ganz aufgenommen werden. Hier gilt: zusätzliches Lüften ist Pflicht.

Elektrostatische Luftreiniger arbeiten in der Regel absolut geräuschlos und verursachen im Gegensatz zu einem Filtersystem keine Folgekosten, auch der Stromverbrauch ist zwar konstant, aber gering.

Wer auf der Suche nach einem besonders kleinen Gerät, beispielsweise für das Auto, ist, der sollte hier zugreifen.

Durch den Einsatz eines Ionisators wird die Raumluft mit negativen Ionen aufgeladen. Diverse Studium belegen, dass dies das Wohlbefinden verbessern kann.

Vor allem in Großstädten und Büroräumen ist die Zahl von negativen Ionen in der Luft stark reduziert, was unter anderem als Ursache für das Sick-Building-Syndrom gesehen wird.

Zu beachten ist bei diesen Reinigern, ob sie zusätzlich mit einem Ozongenerator ausgestattet sind. Wozu diese dienen und ob sie für dich geeignet sind, erfährst du im Ratgeberteil.

Wie funktioniert ein Luftwäscher und worin liegen dessen Vor- und Nachteile?

Bei einem sogenannten Luftwäscher wird die Luft auf eine Walze geleitet, welche sich durch ein Wasserbecken dreht. Grobe Partikel bleiben so im Wasser hängen.

Besonders für Leute mit Atembeschwerden bietet sich ein Luftwäscher an, da im Funktionsumfang immer auch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit enthalten ist.

  • Keine Folgekosten
  • Gleichzeitige Befeuchtung der Luft
  • Keine Nebenprodukte
  • sehr einfache Handhabung
  • Wasser muss regelmäßig getauscht werden
  • Nur bedingt effektiv bei feinem Schmutz
  • Ungeeignet für feuchte Räume
  • Möglicherweise laut

Der große Vorteil bei einem Luftwäscher ist, dass die Luft gleichzeitig gereinigt und befeuchtet wird. Das ist gerade in den Wintermonaten sinnvoll, da laufende Heizungen die Raumluft austrocknen lassen.

Solltest du unter trockener Haut oder trockenen Augen, Heiserkeit oder Juckreiz leiden, ist ein Luftwäschesystem vielleicht das Richtige für dich.

Luftbefeuchter laufen meist sehr leise und stromsparend. Auch die Reinigung des Wasserbehälters ist schnell und einfach und verursacht keine nennenswerten Folgekosten.

Die Luftbefeuchtung erfolgt durch kalte Kondensation. Das bedeutet, dass das Raumklima nicht als stickig oder schwül wahrgenommen wird und immer die optimale Feuchtigkeit im Raum herrscht.

Grobe Teilchen wie Staub, Tierhaare und Kleinorganismen werden effektiv beseitigt. Wer mit feiner Belastung wie z.B. Gerüchen und Gasen zu kämpfen hat, sollte sich eher für ein HEPA-Filtersystem entscheiden.

Wenn zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ein Problem darstellt, sollte auch eher zu einem anderen Modell gegriffen werden.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Luftreiniger vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Luftreiniger vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich ein bestimmtes Gerät für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Art der Luftreinigung
  • Größe und Gewicht
  • Reinigungsleistung
  • Lautstärke
  • Luftbefeuchtung
  • ​Raumgröße
  • Richtwerte zur Qualität
  • Zusatzfunktionen
  • Design

In den nachfolgenden Absätzen kannst du jeweils nachlesen, was es mit den einzelnen Kaufkriterien auf sich hat, und wie du diese einordnen kannst.

Art der Luftreinigung

Worauf es bei den verschiedenen Arten der Luftreinigung ankommt, haben wir weiter oben schon genau beschrieben.

Trotzdem möchten wir hier nochmal darauf hinweisen, dass der wohl größte Unterscheidungspunkt von Luftreinigern darin besteht, ob sie mit physikalischen Filtern, elektrostatischer Technik oder Wasser arbeiten.

Welche Funktionsweise für dich die richtige ist, macht sich an deinen Anforderungen fest und ist ausschlaggebend dafür, dass dein neuer Luftreiniger deine Lebens- und Luftqualität langfristig verbessert.

Zunächst solltest du dir also die Frage stellen, aus welchem Grund du einen Luftreiniger benötigst.

Solltest du an Allergien leiden oder die Luft in deiner Wohnung starker Belastung ausgesetzt sein, ist in den meisten Fällen ein Luftreiniger mit einem HEPA- bzw. Aktivkohlefilter die beste Wahl für dich.

Luftreiniger arbeiten mit physikalischen Filtern, elektrostatischer Technik oder Wasser. (Bildquelle: pexels.com / bruce mars)

Ein Gerät mit elektrostatischer Technik ist dagegen sinnvoll, wenn du unangenehme Gerüche loswerden möchtest oder durch Luftionisierung das allgemeine Wohlbefinden bei dir zuhause steigern möchtest.

Wenn deine Raumluft sehr trocken ist und du gleichzeitig die Luftqualität allgemein verbessern möchtest, ist ein Luftwäscher die ideale Wahl für dich.

Größe und Gewicht

Luftreiniger kommen in den verschiedensten Größen. Vom kleinen Reiniger für den Schreibtisch bis zu Hochleistungsgeräten für Großraumbüros ist alles dabei.

Da mit größeren Geräten meist eine höhere Leistung verbunden ist, solltest du dir klar darüber werden, wie groß deine Anforderungen an einen Luftreiniger sind.

Wird ein zu schwacher bzw. kleiner Luftreiniger etwa für ein großes Wohnzimmer ausgesucht, so schafft er es selbst bei maximaler Leistungsstufe kaum, die Luft im gewünschten Masse sauber zu halten.

Um die Luft in einem Raucherraum oder einem Arbeitszimmer aufzubessern, sind kleinere Modelle meist ausreichend. Solltest du oder deine Familie unter Allergien leiden, sind größere Luftsäuberer nötig, damit auch deine gesamte Wohnung gründlich gereinigt wird.

Hier solltest du dich bei der Suche nach einem Luftreiniger direkt damit beschäftigen, an welche Stelle in deiner Wohnung du das Gerät stellen kannst, damit es effektiv arbeiten kann, ohne dich auf lange Sicht zu stören.

Reinigungsleistung

Da du deinen Luftsäuberer vermutlich mehrere Stunden am Tag im Betrieb haben wirst, solltest du hier deine Anforderungen nicht überschätzen, um unnötige Stromkosten zu vermeiden.

Allgemein gilt: weniger Watt, weniger Verbrauch. Wichtig ist hierbei aber auch, wie lange du das Gerät angeschaltet haben wirst.

Je schneller ein Luftreiniger arbeitet und je größer die Fläche ist, die er reinigen muss, desto mehr Strom verbraucht er auch.

Eine gute Vergleichsgröße für die Reinigungsleistung ist die Raumfläche, für die das jeweilige Gerät ausgelegt ist. In einem 2-Zimmer-Appartement wirst du keinen Luftreiniger benötigen, welcher für Industriehallen ausgelegt ist.

Andererseits sollte zur Bekämpfung von Stauballergie in einem Landsitz schon ein größeres Gerät angeschafft werden. Vergleiche also deine Raumgröße mit den Angaben der Hersteller, welche wir für dich mit aufgeführt habe und versuche, ein möglichst passendes Gerät zu wählen.

Lautstärke

Solltest du viel Zeit zuhause verbringen oder erwarten, den Luftreiniger rund um die Uhr im Betrieb zu haben, kann die Lautstärke des Gerätes für dich entscheidend sein. Da ein Luftreiniger täglich über mehrere Stunden im Einsatz ist, kann ein zu lautes Modell schnell nerven.

Wenn du denkst, dass das für dich zum Problem werden könnte, dann konzentriere dich auf leise Fabrikate. Vor allem kleinere Luftwäscher und elektrostatische Geräte sind im Allgemeinen eher geräuscharm.

Marktstudie (10/19): Mithilfe von wissenschaftlichen Methoden haben wir eine Marktstudie durchgeführt, in der wir uns 89 Produkte der Kategorie Luftreiniger genauer angesehen haben. Wir wollen dir damit die Frage beantworten, wie die Produkteigenschaft max. Geräuschentwicklung quer über den Markt verteilt ist. Damit kannst du besser einschätzen welcher Produkttyp für dich geeignet ist. Du kannst die Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Studie hier oben in dem Graph betrachten. (Quelle: Eigene Darstellung)

Viele Geräte bieten außerdem verschiedene Leistungsstufen, mit denen du auch die Lautstärke je nach der Situation anpassen kannst.

So kann man zum Beispiel während eines Restaurantbesuches das Gerät auf voller Stufe laufen lassen und es zum Entspannen zuhause auf die leiseste Einstellung setzen.

Besonders in dem Fall, dass du deinen Luftreiniger während dem Schlaf laufen lassen willst, solltest du ein Produkt wählen, welches entweder generell leise arbeitet oder über einen geräuscharmen Modus verfügt.

Luftbefeuchtung

Zu trockene Luft kann auf die Dauer zu Beschwerden wie Husten, Infektanfälligkeit und Hautreizungen führen. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 Prozent.

Sollte es in deiner Wohnung auf Dauer wesentlich trockener sein, solltest du dir überlegen, bei dir zuhause einen Luftbefeuchter aufzustellen.

Dies lässt sich ideal mit der Luftreinigung kombinieren. Da Luftreiniger mit Wasser arbeiten, befeuchten sie immer auch gleichzeitig die Raumluft. Diese Funktion findet sich bei den anderen Gerätetypen selten und meist nur im höherpreisigen Bereich.

Solltest du dagegen an zu hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung leiden, ist von einem Luftreiniger mit Luftbefeuchtung abzuraten, um die Probleme nicht noch zu verschlimmern.

Am besten misst du mit einem sogenannten Hygrometer über den Zeitraum von einer Woche deine Luftfeuchtigkeit, um herauszufinden, ob bei dir Bedarf besteht.

​Raumgröße

Du solltest vor dem Kauf eines Luftreinigers unbedingt die Raumgröße mit in Betracht ziehen, in der das Gerät später für frische Luft sorgen soll.

Dazu gibt der Hersteller Richtlinien an, wie viele Quadratmeter ihr Produkt an Luft in einer bestimmten Zeit umwälzen kann. Empfohlen und größtenteils genutzt wird dabei der Zeitwert 30 Minuten.

Das heißt, innerhalb von einer halben Stunde sollte alle Luft im Raum einmal durch den Luftreiniger gesogen worden sein.

Dies entfernt bereits einen Großteil der unerwünschten Partikel, um jedoch eine maximale Wirkung zu erzielen sind ein paar Extra-Minuten Laufzeit nie verkehrt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass dein Gerät diese 30 Minuten nicht allzu sehr überschreitet.

Zwar kann es noch möglich sein, mit einem Gerät auf eine minimal kleinere Fläche ausgelegt ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, dafür musst du allerdings eine der höchsten Stufen des Luftreinigers einstellen, da der Normalmodus nicht mehr ausreichen würde.

Dies führt jedoch nicht nur zu einem erhöhten Stromverbrauch, sondern sorgt zudem für eine höhere Lärmbelastung als die Standardeinstellungen.

Andersrum jedoch kann die Investition eine kluge und auf Dauer profitable sein. Wenn du einen Luftreiniger kaufst, der ursprünglich für eine größere Raumfläche vorgesehen ist als tatsächlich eingesetzt, kannst du ihn in einem niedrigen Gang laufen lassen und dadurch Geld und Stress durch Lärmbelastung (er)sparen.

Empfohlen wird trotzdem immer, dass man sich an die Vorgaben der Hersteller hält, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.

Richtwerte zur Qualität

ECARF-Zertifizierung

Die ‚Europen Centre for Allergy Research Foundation’ (ECARF) ist eine Institution der Charité, ein Universitätsklinikum in Berlin.

Sie vergibt Qualitätssiegel an Produkte, die zu einer verbesserten Lebensqualität von Allergikern führen soll und berät betroffene Personen dabei bei der Auswahl eines geeigneten Produktes, in diesem Fall eines Luftreinigers.

Aber nicht nur Allergiker profitieren von der Zertifizierung. Da der Reinigungsgrad der Raumluft überprüft wird, ist ein Blick auf die Webseite der ECARF für jeden Interessierten empfehlenswert.

Auf dieser werden überzeugenden Luftreiniger aufgelistet, welches dich bei deiner Auswahl sehr unterstützen kann.

CADR-Wert

Die “Clean Air Delivery Rate“ wurde vor etwa 30 Jahren definiert und beschreibt wie viele Partikel zwischen 0,09µm und 11,0µm Größe innerhalb von einer Minute aus der Raumluft gereinigt werden.

Bei den Tests der verschiedenen Luftreiniger auf dem Markt wird der Versuch immer in einem Raum mit 28,5m³ durchgeführt, um vergleichbare Ergebnisse zu ermitteln.

Um die Produkte auch vielseitig testen zu können, werden immer Werte für drei verschiedene Partikelgrößen gemessen. Die festgelegten Schadstoffe sind dabei Rauch, Staub und Pollen.

Der CADR-Wert klassifiziert somit Luftreiniger anhand ihrer Effizienz, Partikel unterschiedlicher Größe in einer bestimmten Zeit aus der Luft zu reinigen.

Je höher, desto besser ist das Produkt im Bezug auf die Reinigungsleistung – laut CADR.

Aufgrund von Messabweichungen und -fehlern, sowie nur drei getesteten Schadstoffen und somit Partikelgrößen ist die Aussagekraft des Wertes teils stark umstritten.

Wenn du also einen Luftreiniger im Auge hast, kannst du den CADR-Wert sicher als Orientierungshilfe nutzen, er sollte allerdings nie das Hauptkriterium deines Kaufes sein.

Und nur weil einem Produkt kein oder sogar ein niedriger CADR-Wert zu geordnet ist, heißt das noch lange nicht, dass dieser Luftreiniger vollkommen unzureichend ist und du ihn partout ausschließen solltest.

Zusatzfunktionen

Viele Luftreiniger kommen mit besonderen Zusatzfunktionen, welche das Gerät nochmal attraktiver machen. Diese sind meistens nicht der Hauptgrund, einen Luftreiniger zu kaufen, können aber ausschlaggebend bei deiner Entscheidung sein.

Aktivkohlefilter

Bei allen Luftreinigern mit physischen Filtersystemen können neben einem HEPA-Filter noch Aktivkohlematten eingesetzt werden. Aktivkohle ist ein hochporöser Stoff, welcher vor allem flüchtige organische Materialien sehr gut aufnehmen kann.

Somit verbessert Aktivkohle die Filtereigenschaften besonders für Gerüche und Gase. Die Matten benötigen wie die HEPA-Matten nach einer gewissen Zeit einen Filterwechsel. Einen „verbrauchten“ Filter erkennt man daran, dass er langsam steif wird.

Ionisierer bzw. Ionisator

Zusätzlich zur Säuberung kann ein Luftreiniger einen Ionisierer bzw. Ionisator an Bord haben. Diese erhöhen die Zahl der negativen Ionen in der Luft und bringen die stickige Büroluft auf den Sättigungsgehalt von Meeres- oder Waldluft.

Durch den Einbau eines Ionisators sorgt der Luftreiniger dafür, dass das Atmen leichter fällt und die Konzentrationsfähigkeit steigt. (Bildquelle: pexels.com / bruce mars)

Das Atmen fällt leichter und die Konzentrationsfähigkeit steigt. Gerade in Großstädten ist dieses Feature zur Besserung der Luftqualität sehr empfehlenswert, da es dem Sick Building Syndrome (SBS) entgegenwirkt. Jeder elektrostatische Luftreiniger weist diese Funktion auf.

Ozongenerator

Ozongeneratoren haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Das erzeugte Ozon tötet Mikroorganismen ab und vernichtet vor allem Gerüche. Der gesetzliche Grenzwert für Ozon wird durch einen solchen Generator nicht überschritten.

Allerdings führt der Stoff dazu, dass gasförmige Bestandteile in der Luft aufgespaltet werden und zu Feinstaub werden, welcher tief in die Lunge vordringen kann.

Wir empfehlen den Einsatz eines Ozongenerators nur, wenn gleichzeitig ein hochwertiger Luftfilter betrieben wird. Sollten sich Kleinkinder oder Tiere im Haushalt befinden, ist vom Einsatz abzuraten.

Be- oder Entfeuchter

Bei zu feuchter oder zu trockener Raumluft lohnt es sich, sich einen Luftreiniger mit eingebautem Be- oder Entfeuchter zuzulegen. Diese bringen das Raumklima wieder in Einklang und verhindern Probleme wie Schimmel, feuchte Stellen, Heiserkeit und trockene Haut, um nur einige zu nennen.

Ein Luftwäscher ist immer gleichzeitig ein Luftbefeuchter.

Sensor

Vor allem Luftreiniger im oberen Preissegment verfügen oft über Sensoren, die selbstständig die Qualität der Raumluft messen und ggf. automatisch den Luftsäuberer einschalten.

Dieses Feature ist vor allem zu empfehlen, falls in deiner Wohnung regelmäßig über einen längeren Zeitraum, zum Beispiel der Arbeit, niemand ist, der den Luftreiniger einschalten könnte. Das Gerät über den gesamten Zeitraum laufen zu lassen, ist meist unnötig und verursacht hohe Stromkosten.

Bestimmt möchtest du aber beim nach Hause kommen frisch gereinigte Luft genießen können. Hierfür sind Sensoren ideal und definitiv zu empfehlen, falls die genannten Punkte auf dich zutreffen.

Sonstige Extrafunktionen

Manche Geräte verfügen über eingebaute LED-Leuchten, welche sowohl optische als auch praktische Funktionen einnehmen können. Eine UV-Lampe dagegen ist meist unauffällig im Inneren eines Luftsäuberers verbaut, verbessert dafür aber die Abtötung von Mikroorganismen.

Wenn du keine Lust auf eine aufwendige regelmäßige Reinigung deines Luftreinigers hast, wirst du dich über Modelle freuen, bei denen du herausnehmbare Einsätze einfach in die Spül- oder Waschmaschine legen kannst. Dadurch wird die Handhabung enorm vereinfacht.

Auf jeden Fall können wir dir empfehlen, auch ein Auge auf eventuelle Zusatzfunktionen zu haben, wenn du dich für einen Luftreiniger entscheidest.

Design

Kleinere Luftreiniger sind meist unauffällig und tun ihre Arbeit, ohne das optische Erscheinungsbild deiner Wohnung groß zu stören. Da Luftreiniger jedoch einen zentralen Platz in deinem täglichen Leben einnehmen, solltest du wirklich darauf achten, auf lange Zeit mit dem Anblick deines Gerätes leben zu können.

Es gibt eine Vielzahl an Luftreinigern, welche sehr edel entworfen wurden und welche das Wohnungsbild nicht nur nicht stören, sondern sogar zum Blickfang werden können.

Besonderes Design hat natürlich seinen Preis, aber falls du allgemein großen Wert auf Design legst, kann es sich für dich lohnen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir ein Gerät anzuschaffen, welches gleichzeitig praktisch und schick ist.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Luftreiniger

Du hast dir einen Luftreiniger zugelegt und möchtest nun wissen, wie du dein Gerät optimal nutzen kannst? Dann solltest du einen Blick auf die folgenden Abschnitte zu werfen.

Wo stellt man einen Luftreiniger am besten auf?

Damit dein neuer Luftreiniger seine volle Wirkung entfalten kann, sollte das Gerät in eine Position gebracht werden, in der es optimal arbeiten kann. Am besten ist die Nähe von Heizungen, Fenstern oder Türen, da hier eine gute Luftzirkulation herrscht.

Der am häufigsten gewählte Standort für einen Luftreiniger ist der Boden. Dies ist jedoch kein empfehlenswerter Standort. Gerade bei Materialien wie Holz, welches empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit reagiert, solltest du auf einen gewissen Abstand achten. Auch feuchte Fliesen sind rutschig und eignen sich als Unterlage nicht.

In einer Ecke verstecken sollte man seinen Luftreiniger also nicht. Direkte Zugluft mag ein Luftreiniger auch nicht, diese pustet den Schmutz am Gerät vorbei. Wenn du diese Punkte einhältst, steht deinem neuen Lufterlebnis nichts mehr im Weg.

Wie lange lässt man einen Luftreiniger laufen?

Wie lange du deinen Luftreiniger in Betrieb lassen solltest, hängt stark von der Reinigungsleistung des Geräts ab. Eine gute Vergleichsgröße ist der CADR-Wert (Clean Air Delivery Rate). Dieser Wert gibt an, wie schnell das Fabrikat saubere Luft „produziert“.

In diesem Zusammenhang ist auch die Raumgröße entscheidend. Eine kleine Abstellkammer wird natürlich viel schneller gereinigt als ein geräumiges Wohnzimmer. Im Durchschnitt sollte es 2-3 Stunden pro Tag dauern, bis ein Raum gereinigt ist.

Bei einem Luftbefeuchter sollte sich die Betriebsdauer immer an der Luftfeuchtigkeit orientieren, welche regelmäßig überprüft werden muss.

Wie oft müssen HEPA- und Aktivkohlefilter gewechselt werden?

Oft geben die Hersteller der jeweiligen Filter bereits eine Lebensdauer für ihr Produkt an. Allerdings kann sich diese stark unterscheiden, je nachdem, wie verunreinigt die Luft im Raum ist.

Wenn du deinen Luftreiniger nur zum Filtern von Kleinorganismen, Pollen und Staub einsetzt, hält der Filter deutlich länger, als wenn er jeden Tag den Rauch von mehreren Zigaretten aufnehmen muss.

Die Lebensdauer von Filtermatten liegt in der Regel zwischen 8 und 24 Monaten.Wenn du regelmäßig den Zustand deiner Filter überprüfst, wird dir auffallen, wann es Zeit für einen Filterwechsel.

Wichtig ist, dass du „verbrauchte“ Filter nicht zu lange im Gerät lässt, sonst kann der gesammelte Schmutz einen Nährboden für Keime bilden und die Reinigungsleistung sinkt.

Wie hoch sind die Kosten für Ersatzfilter?

Um deine Raumluft so qualitativ hochwertig wie möglich zu reinigen, musst du die Filter deines Luftreinigers regelmäßig wechseln.

Pauschal kann man dafür keine genaue Zeitangabe mache, da viele verschiedene Faktoren wie die Raumgröße und die Einsatzzeit eine entscheidende Rolle spielen. Am besten hältst du dich an die von den Herstellern empfohlenen Richtlinien bezüglich der Wechselzyklen.

Art des Filters Preis des Filters
Vorfilter ca. 15€
Aktivkohlefilter ca. 30€
HEPA-Filter ca. 80€

Die Ersatzfilter für deinen Luftreiniger kannst du schon für wenig Geld erwerben.
So kannst du neue Aktivkohlefilter schon für an die 30€ kriegen, sogenannte Vorfilter mit etwa 15€ sogar noch billiger; für den HEPA- und/oder Carbonfilter solltest du mit an die 80€ allerdings etwas mehr Geld einplanen.

Für den Preis kannst du aber gute Qualität erwarten, die essenziell für eine zufriedenstellende Leistung deines Luftreinigers ist.

Wie viel Strom verbraucht ein Luftreiniger?

Der Stromverbrauch ist abhängig von der Art des Modells, der Leistung und der Betriebsdauer. Luftreiniger sind jedoch generell sehr stromsparend und bei normaler Benutzung sollten die Stromkosten nicht allzu sehr in die Höhe steigen.

Gibt es Luftreiniger mit App-Steuerung und ist das sinnvoll?

Einige Unternehmen bieten Apps für das Handy an, mit denen man einen WLan fähigen Luftreiniger auch von unterwegs aus steuern kann. So kannst du zum Beispiel das Gerät an- und ausschalten, die Stufe einstellen und sogar Arbeitszeiten für die Reinigung festlegen.

Auch kannst du das Produkt vor neugierigen Kinderhänden schützen und mit einer Kindersicherung die manuelle Bedienung deaktivieren.

A post shared by Soehnle Deutschland (@soehnle_deutschland) on May 13, 2019 at 8:48am PDT

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie sinnvoll ist so eine Anschaffung? Wenn man bereits weiß, dass man in einer Stunde zu Hause sein wird und am liebsten gleich von einem Schwall frischer Luft begrüßt werden möchte, dann ist eine Steuerung über Entfernung eine gute Möglichkeit dies zu bewerkstelligen.

Und auch wenn du deine Kleinkinder alleine zu Hause gelassen hast (warum auch immer), kannst du mit einer App verhindern, dass sie an den Einstellungen herumspielen (falls sie überhaupt an das Gerät auf der Fensterbank kommen). Fast so praktisch, wie spezielle Zeiten zum Reinigen der Luft festzulegen, nicht wahr?

Die Antwort folgt prompt: Nein, nicht wirklich. Genaugenommen ist so eine App in den meisten Fällen nur eine unnötige und teils überteuerte Spielerei.

Ohne einen Sensor im Luftreiniger weißt du zum Beispiel gar nicht, ob es nötig ist das Gerät einzuschalten und wenn, für wie lange und auf welcher Stufe.

Und hast du heute Morgen eventuell vergessen das Fenster zu schließen, welches somit das Produkt bei Einschaltung nur in eine reine Geldschleuder aber keineswegs einen Bereitsteller sauberer Luft verwandelt?

Was ist eigentlich mit deinem vorab eingestellten Zeitplan, woher weißt du das die Luft ausgerechnet dann gereinigt werden muss? Und würde eine manuelle Einschaltung zu Hause aufgrund eines rauchenden Gastes nicht den gesamten Plan über den Haufen werfen?

  • saubere Luft, wenn du nach Hause kommst
  • Zeitplan für besonders Schadstoff anfällige Tageszeiten
  • meist schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • keine Auskunft über die Luftqualität
  • Zeitplan kann durch wenige Faktoren nutzlos werden

Du merkst schon, wir sind nicht wirklich überzeugt von dem qualitativen Nutzen, den dir so eine App bringen kann. Und da sind wir übrigens nicht die einzigen, wie ein Blick in den Play-Store und auf die Bewertungen angesprochener Apps zeigt.

Vertretbar wäre so eine Anschaffung nur, wenn dein Luftreiniger über einen Sensor verfügt, der dich über die aktuelle Luftqualität des Raumes auf dem Laufenden hält.

Aber wenn du eh schon einen Sensor montiert hast, dann ist eine autonome Steuerung des Gerätes eindeutig die bessere Variante, um durchgehend eine saubere Raumluft zu gewährleisten.

Kann ich einen Luftreiniger selber bauen?

Da die Anschaffung eines Luftreinigers eine teure Investition ist, stellt sich natürlich schnell die Frage, ob man so ein Gerät nicht auch selber basteln kann.

Dieser Frage hat sich auch der Amerikaner Gus Tate in Hinsicht auf die extreme Luftqualität und gleichzeitig teils arme Bevölkerung Beijings angenommen.

Seine Lösung? Eine mit umgerechnet 25€ unfassbar billige. Allerdings muss man bedenken, dass die benötigten Produkte in Deutschland wahrscheinlich deutlich mehr Kosten als in chinesischen Yuan, plane somit sicherheitshalber an die 100€ ein – trotzdem, eine vergleichsweise preiswerte Variante.

Man benötigt lediglich einen Ventilator und einen HEPA-Filter, der vor diesem befestigt wird und et voila, fertig ist der selbstgebaute Luftreiniger.

Um der Skepsis der Bevölkerung entgegenzuwirken, unternahm er einen Test. Laut diesem befreit sein Eigenbau 92% der Schadstoffe in der Raumluft. Trotzdem, da die Ergebnisse direkt von ihm kamen, waren immer noch nicht viele potentielle Anwender dieser Methode überzeugt.

Cheng Jing, CEO einer chinesischen Umweltorganisation, gab Tate aber (eingeschränkt) Recht. Für eine Raumgröße von bis zu 10 Quadratmetern sei die Alternative gut geeignet.

Allerdings sollte deutlich mehr Zeit zur Reinigung der Raumluft eingeplant werden, als das mit einem kommerziellen Luftreiniger der Fall wäre.

In vielen Großstädten ist die Luftverschmutzung ein großes Problem. Um den gesundheitlichen Schäden durch Smog Einhalt zu gebieten, muss nicht immer unbedingt viel Geld ausgegeben werden. (Bildquelle: unsplash.com / Holger Link)

Gibt es Luftreiniger mit Duftfunktion?

Besonders im niedrigeren Preissegment findet man einige Luftreiniger, die mit Duftölen angeboten werden. Diese sind unserer Meinung nach wenig empfehlenswert, da ein Luftreiniger ja dazu da ist, Fremdkörper aus der Luft zu filtern, nicht, um diese zu verbreiten.

Ebenso würde ein guter Luftsäuberer die verbreiteten Duftstoffe direkt wieder wegfiltern. Außerdem reagieren viele Menschen allergisch oder empfindlich auf Raumdüfte.

Wie laut ist ein Luftreiniger?

Die meisten Hersteller geben von sich aus an, wie viel Lärm ihr Luftreiniger erzeugt.Solltest du im Internet bestellen und nicht die Gelegenheit haben, das Produkt selbst auszuprobieren, ist diese Angabe ein guter Anhaltspunkt.

Hier findest du eine Übersicht, wie verschiedene dezibel-Werte wahrgenommen werden:

Lautstärke Wahrnehmung
0-10dB fast unhörbar
11-20dB sehr leise
21-30dB leise
31-40dB hörbar, aber allgemein noch nicht störend
41-50dB hörbar laut, abzuraten
über 51dB störend laut, abzuraten

Gibt es Luftreiniger mit speziellen Sensoren für eine automatische Klimasteuerung?

Bei den üblichen Luftreinigern (welcher Art auch immer) ist es erforderlich, dass du das Gerät selber ein- und ausschaltest, dafür also zu Hause, im Büro etc. bist.

Einige Hersteller bieten aber Produkte an, die bereits mit Sensoren ausgestattet sind oder welche, die nachträglich mit Sensoren ausgestattet werden können. Es werden in regelmäßigen Abständen Luftproben genommen und so festgestellt, ob eine Reinigung erforderlich ist.

Diese Überprüfung der Raumluft erfolgt durchgehend, auch im Ruhezustand. Wenn die Luft mit Schadstoffen angereichert ist erkennt der Luftreiniger dies und fängt an dagegen vorzugehen.

Die automatische Klimasteuerung ist eine für den Kunden profitable Entwicklung, da er sich nicht selber um die Reinigungszeiten kümmern muss und der Luftreiniger zudem nur so viel wie nötig arbeitet, das heißt nicht unnötig Strom verbraucht.

Tipps zum Betrieb eines Luftreinigers im Schlafzimmer

Ein Luftreiniger im Schlafzimmer kann sicherlich eine gute Investition sein, allerdings musst du ein paar Punkte beachten, damit sich die Anschaffung nicht als totaler Flop herausstellt.

Wann ist es sinnvoll, einen Luftreiniger im Schlafzimmer zu platzieren?

Besonders Allergiker können von einem Luftreiniger im Schlafzimmer sehr profitieren. So werden zum Beispiel am Tag hereingelangte Pollen oder auch Tierhaare, die aufgrund deiner ausgeprägten Tierliebe in der Luft schweben, sorgfältig gebunden.

Dies ermöglicht einen erholsamen Schlaf ohne störende und immerzu aufweckende Symptome.

Aber nicht nur Allergiker profitieren von sauberer Luft; sie kann bei jedem einen entspannten Schlaf fördern und ist somit empfehlenswert.

Welche Variante ist am besten geeignet?

Mit Abstand am besten geeignet ist der traditionelle Luftreiniger mit HEPA- oder Aktivkohlefilter; wie so oft überzeugt “das Original” am deutlichsten.

Ein Ionisator ist zu vermeiden, da ein schlafender Mensch dem zeitgleich produzierten Ozon einige Stunden am Stück ausgesetzt wäre, wovon unter Beachtung gesundheitlicher Aspekte dringendst abzuraten ist.

Und auch ein Luftwäscher ist nicht optimal, da die Luft während der Nacht durch Ausdünstungen der Menschen ausreichend feucht ist und ein zusätzliches befeuchtendes Gerät somit zu viel des Guten wäre.

Für welche Variante du dich letztendlich auch entscheidest, achte darauf, dass der Geräuschpegel unter 30 Dezibel liegt, da sonst ein erholsamer und gesunder Schlaf kaum möglich ist.

Auch solltest du bedenken, dass das Gerät die ganze Nacht über laufen wird und somit eine energiesparende Variante ein großer Vorteil für deinen Geldbeutel sein kann.

Luftreiniger im großen Stil

Nachdem die Zahlen an Todesfällen durch Smog in den letzten Jahren in vielen Großstädten erschreckend gestiegen sind, ist der Druck auf die betroffenen Regierungen stark gewachsen.

Wie bereits erwähnt und vielen bestimmt auch bereits bekannt, hat vor allem China ein riesiges Problem mit der Luftverschmutzung – besonders Feinstaub macht den Bewohnern von Metropolen wie Peking und Shanghai zu schaffen.

Entgegen vieler Versprechungen hat sich die Regierung diesem Problem bisher noch nicht angenommen und von daher wurden die Bürger in den letzten Jahren selbst kreativ und aktiv.

Ein Beispiel wurde bereits weiter oben angesprochen, der preiswerte Eigenbaus eines Filtersystems für die nicht ganz so privilegierte Bevölkerungsschicht. Aber nicht nur Einzelpersonen, sondern auch ganze Unternehmen verschreiben sich mehr und mehr dem Kampf gegen den Smog.

So hat ein Immobilienkonzern in Kooperation mit einem Ingenieurbüro (beide aus Hong Kong) einen Luftreiniger in großem Stil entwickelt und in den viel befahrenen Häuserschluchten verteilt – genannt “City Air Purification System”.

Wie der Name schon andeutet, sind diese Boxen von der Größe einer Bushaltestelle dazu gedacht, Luft zu filtern und den Einwohnern eine kurze Verschnaufpause mit sauberer Luft zu ermöglichen.

Bisher ist das Unterfangen allerdings noch nicht wirklich ein durchweg sauberes. Die 500 Watt, die dem Gerät eingespeist werden müssen, produzieren genau genommen mehr Schadstoffe, als sie letztendlich binden.

Trotzdem, es wird hart daran gearbeitet den Stromverbrauch zu senken und weitere Luftreiniger in der Stadt zu verteilen, damit sich die Situation der Anwohner auf lange Sicht bessert.

So gibt es zum Beispiel, ebenfalls in Hongkong, sogenannte “City Trees”. Diese quadratischen Konstrukte werden an öffentlichen Plätzen aufgestellt und sind mit 1682 Moosplatten bestückt, die nach Angaben der Hersteller so viele Schadstoffe binden, wie 275 gewöhnliche Stadtbäume zusammen.

A post shared by Marten Hahn (@martenhahn) on May 18, 2018 at 8:45am PDT

In den letzten Jahren sind immer mehr dieser natürlichen Luftreiniger in Hongkong und anderen Großstädten aufgetaucht – man kann mit guten Gewissen sagen, dass vor allem Hongkong auf einem guten Weg zur verbesserten Gesundheit seiner Bevölkerung ist.

Gibt es Luftreiniger für das Auto?

Eine saubere und angenehme Raumluft ist sicherlich ein wichtiger Faktor im Wohlbefinden eines Menschen – allerdings verbringt man seine Zeit ja nicht ausschließlich im Zimmer.

24/7 saubere Atemluft ist unmöglich zu erzielen, aber die Dauer pro Tag kann stark erhöht werden, wenn man für schadstofffreie Luft in oft genutzten, verschlossenen Räumen sorgt.

Dazu zählt neben dem Arbeitsplatz auch das Auto, welches viele Menschen einige Stunden durch den Tag begleitet und zudem oft unangenehmen Gerüchen und weiteren Verunreinigungen in der Luft zum Opfer fällt. Ein Luftreiniger im Auto klingt dementsprechend nach einer klugen Anschaffung.

Im Prinzip ist es das auch, allerdings ist es kaum möglich ein Produkt zu finden, welches seinen angestrebten Effekt mindestens in ausreichenden Maßen umsetzen kann.

Es werden von einigen Herstellern “Luftreiniger fürs Auto” zu einem Spottpreis von um die 30€ angeboten. Bei dem Preis sollte eigentlich jedem sofort klar sein, das der Nutzen des Produkts zu Wünschen übrig lässt.

Die Idee ist, dass das sehr kleine Gerät über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird und somit seiner Arbeit nachgehen kann. Allerdings besitzen diese Luftreiniger aufgrund von ihrer Größe weder Ventilator noch Gebläse, wodurch es zu keinerlei Luftumwälzung kommen kann; ergo, keine gesäuberte Luft.

Die angepriesen Helferlein geben lediglich Ionen ab, welches Geruchsstoffe zwar bindet, gleichzeitig aber gesundheitsschädliches Ozon produziert.

Das Gleiche gilt für mobile Ionisatoren. Diese sind etwas zwar etwas größer als die Variante für den Zigarettenanzünder, wirklich sinnvoll ist diese Anschaffung aber auch nicht. Das kleine integrierte Gebläse verteilt die Ionen besser als die andere Variante, aber ebenso das produzierte Ozon.

Hinzu kommt noch das Verletzungsrisiko während der Fahrt, da der mobile Ionisator sich nur schwer sicher im Auto befestigen lässt und es so bei einer scharfen Bremsung schnell zu Verletzungen kommen kann.

Als Grundregel kann man also sagen: Finger weg von Luftreinigern fürs Auto!

Falls du die Geruchsbelastung allerdings partout nicht mehr ertragen kannst, dann solltest du dich an einen Fachmann wenden. Dieser wird eine große Menge Ozon in das Auto leiten und es dort eine Weile lang alle üblen Geruchsstoffe binden und somit neutralisieren lassen.

Danach wird gut gelüftet und schon bist du bereit zur Weiterfahrt.

Wenn du allerdings auf ökologische Art und Weise dein Auto von unerwünschten Gerüchen befreien möchte, kann auch zu einem Beutel Aktivkohle greifen. Dieser kann die Partikel zum Teil binden und somit bis für zwei Jahre unangenehme Gerüche mindern.

Wo finde ich Erfahrungsberichte von Besitzern von Luftreinigern?

Du möchtest gerne erfahren, welche Erfahrungen andere Nutzer von Luftreinigern gemacht haben? Im Internet findest du zahlreiche Foren, welche dir den Austausch über Haushaltsthemen jeglicher Art.

Luftreiniger-Vergleich 2019

Auf dem Test- und Vergleichsportal von COMPUTER BILD präsentieren wir Ihnen die besten Luftreiniger.

Alle Jahre wieder trägt der Frühling jede Menge Pollen und Blütenstaub ins Haus. Vor allem Allergiker leiden unter der hohen Allergenkonzentration, die durch geöffnete Fenster in Schlaf- und Wohnzimmer eindringt. Ein Luftreiniger schafft Abhilfe: Er befreit die Raumluft von Staub, Bakterien, Allergenen und sogar unangenehmen Gerüchen.

Finden Sie in unserer Produkttabelle das richtige Modell für Ihre Räume: Das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium sollte die maximale Wohnfläche sein, die das Gerät abdecken kann. Wenn Sie mehrere großzügige Zimmer Ihr Eigen nennen, sollten Sie zu einem Modell mit mindestens 90 m² max. Raumgröße greifen.

  • Ähnliche Vergleiche anzeigen

Kaufberatung zum Luftreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftreiniger-Testsieger!

  • Luftreiniger filtern die (oft gesundheitsgefährdenden) Partikel aus der Luft und wirken dabei entweder mit Ionen, mit einem Aktivkohle-Filter, mit einem Ozongenerator oder mit dem HEPA-Filter. Luftwäscher hingegen filtern die Luft durch Wasser hindurch und bewirken gleichzeitig eine Luftbefeuchtung.
  • Neben Luftreinigern für die Wohnung gibt es auch Luftreiniger für das Auto. Diese werden über den Zigarettenanzünder betrieben. Hier lohnt es sich jedoch in ein hochwertiges Gerät mit Aktivkohlefilter zu investieren, da diese nicht nur besser wirken als billige Produkte, sondern die Aktivkohle gleichzeitig als Luftentfeuchter im Auto fungieren kann.
  • Luftreiniger können die Belastung aus der Luft reduzieren. Belastungen entstehen oft, wenn die Fenster der Wohnung an einer viel befahrenen Hauptstraße liegen (Abgase), wenn im Haus geraucht wird oder wenn Menschen grundsätzlich empfindlich auf Partikel aus der Umwelt reagieren (Allergiker, Asthmatiker ect.).


Ein Luftreiniger ist dafür zuständig, die Luft filtern und somit die Belastung durch beispielsweise Hausstaub, Schadstoffe oder auch unangenehme Gerüche zu minimieren. Es gibt Luftreiniger für die Wohnung und auch Luftreiniger für das Auto. Doch welches ist der beste Luftreiniger?

In unserem Luftreiniger-Vergleich 2019 zeigen sich einige Unterschiede, so dass die Auswahl gar nicht so leicht ist und es unterschiedliche Geräte für verschiedene Bedürfnisse gibt. In diesem Luftreiniger-Vergleich zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Luftreiniger für sich finden und worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen guten Luftreiniger kaufen möchten.

1. Wie ein Luftreiniger arbeitet

Wer einen Luftreiniger kaufen möchte, findet nicht nur den einfachen Raumluftreiniger, sondern auch Luftwäscher. Auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist, funktioniert jedes Gerät anders.

Ein Luftwäscher saugt die Raumluft mit einem Ventilator an und zieht diese Luft durch eine Art Wasserfilter. Der Luftwäscher wäscht die Luft demnach wortwörtlich rein und entzieht ihr dabei Schadstoffe und Partikel.

Ein Luftwäscher-Test ist daher ideal für jeden, der sich nicht nur eine saubere Raumluft wünscht, sondern gleichzeitig eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit anstrebt. Durch eine höhere Luftfeuchtigkeit wird vor allem Staub besser gebunden, was bei einer Hausstauballergie zu einer enormen Entlastung führen kann.

Ein normaler Raumluftreiniger hingegen zieht die Luft zwar ebenfalls mit einem Ventilator an, zieht diese aber nicht durchs Wasser, sondern lediglich durch einen Filter. Diese sehr feinen Filter können demnach für eine besonders reine Luft sorgen und gleichzeitig unangenehme Geruchspartikel im Filter festhalten.

2. So unterschiedlich wirken die Luftreiniger-Filter

In einem Raumluftreiniger-Test werden die Luftreinigungsgeräte mit unterschiedlichen Filtern vorgestellt. Es gibt beispielsweise Geräte mit HEPA-Filter, die ideal als Luftreiniger gegen Schimmel oder als Luftreiniger bei Asthma eingesetzt werden können.

Ein Luftreiniger mit Wasser hingegen (Luftwäscher) ist besser geeignet, um als Luftreiniger Zigarettenrauch oder auch Staub und Pollen zu beseitigen. Luftreiniger für Raucher sind daher grundsätzlich immer empfehlenswert, so dass sich beispielsweise Besucher nicht in den Zigarettenrauch setzen müssen und allgemein das Raumklima durch die Luftreinigungsgeräte verbessert wird.

ArtEigenschaften
Luftionisator
  • Das Luft reinigen erfolgt bei einem Ionisator durch Moleküle, welche (einfach ausgedrückt) dazu in der Lage sind, Schadstoffe binden zu können. So bleiben diese besser im Luftfilter hängen.
  • In einem Luftionisator-Test wird häufig festgestellt, dass die Luftreinigung durch den Ionisator sich besonders gut auf die Gesundheit auswirkt und daher oft für Allergiker empfohlen wird.
Luftwäscher mit Aktivkohle-Filter
  • Reinigt die Luft im Raum mit Kohle, wodurch vor allem Gerüche sehr gut beseitigt werden können (wird beispielsweise auch bei Dunstabzugshauben eingesetzt).
  • Ebenfalls gut als Luftreiniger gegen Zigarettenrauch geeignet.
  • Entzieht der Luft Feuchtigkeit.
Raumluftreiniger mit Ozongenerator
  • Neutralisiert unangenehme Gerüche.
  • Ein Raumluftreiniger mit Ozon ist für den professionellen Einsatz in Restaurants oder Hotelzimmern geeignet.
  • Das ausgestoßene Ozon ist gesundheitsgefährdend. Räume, bei denen das Luft reinigen mit einem Ozongenerator stattfindet, sollten währenddessen nicht betreten werden. Anschließend ist gründliches Lüften wichtig.
HEPA-Luftreiniger
  • Luftreiniger mit HEPA-Filter wirken besonders effektiv gegen Schimmel.
  • Der Raumluftreiniger mit HEPA-Filter ist gut auch gegen Bakterien geeignet, da diese Filter mehr als 99,9 % aller Partikel aus der Luft filtern können.

HEPA-Filter eignen sich durch die besonders intensive Luftreinigung ideal für Allergiker und alle, denen eine saubere Raumluft wichtig ist.

Empfehlenswert sind Luftreiniger mit HEPA-Filter für Allergiker und auch für Menschen, die an vielbefahrenen Straßen leben, deren Abgase regelmäßig durch das offene Fenster in die Räume gelangen. Vor allem im Schlafzimmer kann dies auch Dauer die Gesundheit gefährden, so dass alle Geräte (egal ob Luftwäscher, Ionisator oder Luftreiniger) nur zur gesundheitlichen Entlastung beitragen.

Der Philips Luftreiniger AC3256/10 ist beispielsweise ein Gerät mit HEPA-Filter und zusätzlich mit einem Modus ausgestattet, der so leise ist, dass er auch in der Nacht im Schlafzimmer arbeiten kann.
Wenn Sie sich für den HEPA-Luftreiniger interessieren, haben wir hier die Vor- und Nachteile aufgelistet:

  • In einem Raumluftreiniger-Test punkten HEPA-Filter-Modelle oft als ideale Luftreiniger gegen Staub, Pollen, Bakterien und Viren sowie unangenehme Gerüche.
  • Oft als Luftreiniger und Klimagerät in einem erhältlich.
  • Kann auch als Luftreiniger mit ätherischem Öl betrieben werden.
  • Qualitativ hochwertige Geräte sind sehr teuer.
  • Kann (im Vergleich zum Luftwäscher) nicht auch als Luftbefeuchter genutzt werden.

3. Luftreiniger-Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

3.1. Die Raumgröße ist entscheidend, wenn man einen guten Luftreiniger kaufen möchte

Der beste Luftreiniger nützt nichts, wenn er zu klein für den Raum ist. Achten Sie daher in einem Luftwäscher-Test auf die maximale Raumgröße. Von unter 20 m² bis hin zu 100 m² unterscheiden sich die Geräte stark voneinander.

3.2. Soll es ein Ionisator sein, der die Staubbelastung reduziert?

Ein Luftionisator ist dann sinnvoll, wenn die Staubbelastung in Ihrer Wohnung sehr hoch ist. Dies kann an Haustieren oder auch der Wohnlage (an Feldern und Wiesen) liegen. Praktisch ist, dass ein Ionisator in einem Luftreiniger-Vergleich aufgrund des sehr günstigen Preises oft zu den Luftreiniger-Testsiegern gehört.

3.3. Ein Luftreiniger für KFZ wird am Zigarettenanzünder angeschlossen

Schimmel in den Griff bekommen?

Wenn Sie einen Luftreiniger gegen Schimmel kaufen möchten, ist dies grundsätzlich nicht verkehrt, um die Belastung durch die gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen zu reduzieren. Denken Sie jedoch bitte immer daran, auch der Schimmelursache auf den Grund zu gehen. Eine dauerhafte Entfernung des Schimmels sollte immer zuerst angestrebt werden.

Als Luftreiniger für Raucher ist ein Luftionisator fürs Auto ideal. Doch auch Tiergerüche können so gut entfernt werden.

Wenn Sie in einem Ionisator-Test ein Gerät gegen Pollen und Gerüche für das Auto suchen, dann empfehlen wir, nicht den günstigsten Luftreiniger zu nehmen. Sehr günstige Luftreiniger sind leider oft nur billig produziert, zeigen kaum Wirkung und oft ist auch die Ozon-Ausschüttung von billigen Geräten gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen guten Luftreiniger für das Auto kaufen möchten, ist ein Modell mit Aktivkohle-Filter perfekt. Diese sorgen nicht nur für gute Luft, sondern fungieren auch als Luftentfeuchter, so dass Sie beispielsweise im Winter oft auf einen separaten Luftentfeuchter verzichten können!

4. Luftreiniger bei Stiftung Warentest

Wer einen Luftreiniger-Testsieger sucht, wird vermutlich bei Stiftung Warentest nachschauen. Leider hat die Stiftung Warentest jedoch bisher noch keinen Luftreiniger- oder Ionisator-Test durchgeführt, so dass wir Ihnen keinen Luftreiniger-Testsieger präsentieren können.

Dennoch gab es in 2010 eine Info der Stiftung Warentest, dass ein Luftreiniger von Daikin besonders brandgefährdet seien und eine Rückrufaktion vorliege. Daher empfehlen wir: Selbst wenn es keinen Luftreiniger-Test gibt, lohnt sich ein Blick in die Artikel der Stiftung Warentest zur eigenen Sicherheit immer.

5. Fragen und Antworten zum Luftreiniger

5.1. Wie lange sollte ein Luftreiniger laufen?

Wie lange das Gerät täglich läuft, hängt von dem jeweiligen Einsatzzweck ab.

Tatsächlich ist es schwer, eine klare Empfehlung abzugeben. Die Laufzeit vom Luftreiniger ist nämlich abhängig vom Einsatz. Eine hohe Geruchsbelastung beispielsweise bei Rauchern kann es erforderlich machen, dass der Luftreiniger bis zu 10 Stunden am Tag genutzt werden sollte. Gleiches gilt, wenn die Haustiere beispielsweise an Regen-Tagen extrem riechen.

Ideal sind Luftreiniger mit einer Timer-Funktion. So kann das Gerät eigenständig arbeiten und schaltet sich auch in der Nacht von selbst ab, wodurch auch die Strombelastung reduziert wird.

In Haushalten, in denen ein Luftreiniger bei einer Allergie eingesetzt wird, ist oft schon eine kurze Laufzeit von 2-3 Stunden ausreichend bzw. zu den “Allergiezeiten”.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von einem Luftreiniger aus einem Test immer auf die Angabe bezüglich des Stromverbrauches. Je niedriger die Watt-Leistung ist, desto günstiger ist der Luftreiniger im Verbrauch.

5.2. Wo kann ich einen Luftreiniger günstig kaufen?

Raumluftreiniger gibt es online und im Fachhandel.

Wenn Sie einen Luftreiniger-Testsieger kaufen möchten, dann ist ein Luftreiniger-Test immer eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Kriterien, aber auch Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede erkundigen zu können. Online einen Luftreiniger zu kaufen, ist zudem fast immer günstiger als im Handel vor Ort.

Besonders günstig ist natürlich die Luftreiniger-Kugel. Sie ist zwar nur für Räume von oft bis zu 50 m² ausgelegt, jedoch ist dies meist ausreichend. Zudem überzeugt die Kugel optisch durch ihr schickes und vor allem meist unauffälliges Design, so dass sie in kleinen Räumen kaum auffällt und still ihre Arbeit verrichten kann.

Genügt ein kleiner Luftreiniger, so sind die Kugeln gute Empfehlungen und oft als Luftreiniger mit Wasser erhältlich, wodurch auch eine geringe Raumbefeuchtung stattfindet – für Personen mit Hausstauballergie oft ein Segen.

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

In einem Luftreiniger-Test sind besonders oft die folgenden Hersteller vertreten, die im Laufe der Jahre durch ihre gute Qualität, aber meist auch das richtige Preis-Leistungsverhältnis überzeugen konnten:

Dyson Luftreiniger sind vor allem durch ihr ungewöhnlich schickes Design bekannt und werten trotz ihrer Größe fast jeden Raum auf! Wenn Ihnen bei Ihrem neuen Luftreiniger die Optik wichtig ist, sollten Sie sich nach den (wenn auch teuren) Dyson-Modellen umschauen.

5.4. Kann man einen Luftreiniger selber bauen?

Einen Luftreiniger selber bauen, ist tatsächlich möglich. Im Internet sind hierzu unzählige Anleitungen zu finden.

Beachten muss man nur, dass hierzu nicht nur ein wenig handwerkliches Geschick wichtig ist, sondern auch mit Strom umgegangen werden muss. Wer hier seine Zweifel hat, sollte lieber zu einem echten Gerät aus einem Ionisator-Test zurückgreifen. Auch sind die Luftreiniger-Kugeln besonders günstige Alternativen, so dass sich aus finanzieller Sicht das selber machen kaum lohnen dürfte.

5.5. Wie gesund sind Luftreiniger?

Bei geringer Luftbelastung reicht auch das tägliche Lüften.

In einem Ionisator-Test wird oft und gern suggeriert, dass Luftreiniger regelrecht unverzichtbar sind. Luftreiniger für Allergiker oder speziell als Kombi-Gerät mit Luftbefeuchter seien in jedem Haushalt absolut empfehlenswert, wenn man seine Gesundheit nicht gefährden möchte. Dies stimmt jedoch nur zum Teil.

Zwar ist es richtig, dass vor allem Menschen mit gesundheitlichen Problemen (Asthma, Allergiker) oder auch in Wohnungen mit einer hohen Schadstoffbelastung (Zigarettenrauch, Abgase) eine geringere Belastung durch den Einsatz eines guten Luftreinigers stattfindet, jedoch ist dies für gesunde Menschen oft unwichtig.

Ist die Belastung durch die Umgebung gering bis gar nicht vorhanden und die Bewohner sind gesund, so genügt in der Regel ein tägliches (mehrmaliges) Durchlüften der Wohnung, um die belasteten Partikel (und Gerüche) nach draußen und saubere Luft in die Wohnung zu lassen. Gesund sind Luftreiniger somit, aber nicht für jeden notwendig.

Was ist ein HEPA Filter? Welche HEPA Filterarten gibt es? Welche Staubsauger mit HEPA-Filter sind die Besten?

Veröffentlicht von Olaf 2. März 2019

Fast alle Zyklonstaubsauger und viele andere Staubsauger arbeiten mit dem bekannten HEPA Filter. Dies klingt erst einmal gut, hochwertig und nach sauberer Raumluft, aber kaum jemand weiss, was sich dahinter verbirgt. Hinzu kommt, dass sich unter HEPA Filtern viele verschiedene Filterklassen verbergen, Die Bezeichnung HEPA sagt also erst einmal nicht viel über die tatsächliche Filterqualität aus, sondern zeigt lediglich, dass es sich hierbei um einen speziellen Reinigungsfilter handelt – einem Schwebstofffilter. Diese Luftreiniger halten auch kleinste Partikel im Filter. Und davon gibt es in privaten Haushalten eine ganze Menge, wie Wissenschaftler ausgerechnet haben. Hierzu gehören in normalen Haushalten Wäschefasern, Hautpartikeln, Hausstaubmilben, Tierhaare und natürlich Schmutz und Dreck, der von außen hinein getragen wird.

Staubsauger mit HEPA-Filter: unsere Testsieger

Hier die besten Staubsauger mit HEPA-Filter aus unseren Tests. Die Details finden sich in den einzelnen Testberichten.

Modell Preis
1 Top Preis-/Leistung Philips FC9332/09 PowerPro Compact Bodenstaubsauger

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Testbericht - Details
2 Top Saugleistung Siemens Z 7.0 – VSZ7442S Bodenstaubsauger

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Testbericht - Details
3 Geheimtipp Eufy RoboVac 11s Saugroboter

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Testbericht - Details
4 iRobot Roomba 896 / 895 Saugroboter

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

Testbericht - Details
5 Testsieger Akkusauger Dyson V10 Absolute Akku Handstaubsauger

Hintergrund zum HEPA Filter

Dies HEPA Filtertechnik ist wahrscheinlich die beste Filtertechnik im Zyklonsauger um die Abluft gründlich von Pollen, Mikropartikeln und Allergenen zu reinigen. So ist die Luft, die aus dem Zyklonstaubsauger abgeleitet wird, nahezu frei von Allergenen. Der Staubsaugerhersteller Dyson beispielsweise ist mit dem Gütesiegel der Britischen Allergiestiftung ausgezeichnet worden. Dazu sind sie von der Allergie Suisse für Allergiker empfohlen. Die hoch entwickelte Zyklon-Technologie sorgt alleine für sich schon dafür, dass Allergene bereits vor dem Abluftfilter weitgehend aus der eingesammelten Luft entfernt werden und in der Abluft so gut wie keine Allergene mehr vorhanden sind.

Die Funktionsweise des HEPA Filter

Schwebstofffilter wurden Mitte des vergangenen Jahrhunderts, parallel zur Atombombe entwickelt um die radioaktiven Partikel zuverlässig aus der Luft filtern zu können.

Der HEPA Filter funktioniert mit einem engmaschigen Fasernetz, das Partikel wirksam filtert. Die Anordnung der Fasern im Filternetz ist unregelmäßig, so dass es zwischen den einzelnen Fasern große und kleine Abstände gibt. Nicht wie beim normalen Filter, welcher eher wie ein Sieb aufgebaut ist, dessen Maschen gleichmäßig angeordnet sind. Während das Sieb nur grobe Partikel aussiebt, dessen Größe nicht durch die Maschen passt, werden beim HEPA Filter durch die unregelmäßige Anordnung der Maschen auch kleinste Schmutzpartikel herausgesiebt. Die Filterung erfolgt beim Vorbeiströmen der Luft am Fasernetz. Dabei werden folgenden Wirkweisen genutzt:

Hier wird nicht mehr auf die Altbekannte Siebwirkung gesetzt, wo Teilchen einfach aufgrund Ihrer Größe im Filtermaterial hängen bleiben, sondern es werden beim HEPA Filter andere Effekte ausgenutzt.

Der Trägheitseffekt: Größere Staubpartikel folgen aufgrund Ihrer eigenen Trägheit dem Luftstrom nicht und verbleiben stattdessen im Filter

Der Sperreffekt: Staubpartikel einer bestimmten Größe haften aufgrund von Adhäsionskräften am Filtermaterial

Der Diffusionseffekt: Sehr kleine Teilchen folgen dem Luftstrom aufgrund der brownschen Molekularbewegung nicht und bleiben stattdessen an den Fasern des Filtermaterials haften

Die Vorteile des HEPA Filters

Der feine Dreck und Staubpartikel werden mit dem klassischen Staubbeutel oder einem separaten Schmutzfilter nicht gründlich genug aus der Luft gereinigt. Für grobe Schmutzpartikel ist ein einfacher Filter vollkommen ausreichend. Für den feineren Schmutz ist ein separater Filter notwendig. Aufgrund seiner sehr guten Eigenschaften ist der HEPA Filter als Luftreiniger ungeschlagen. Der Nachteil einfacher Filter ist der, dass mikroskopisch kleine Mengen von Pollen, Allergene und Hausstaub wieder zurück in die Raumluft gelangen und somit steigt sogar die Gefahr, dass diese Partikel eingeatmet werden können. HEPA Filter beheben diese Durchlässigkeit und sind somit eine klare Verbesserung für Allergiker und alle, die auf besondere Sauberkeit und Hygiene großen Wert legen. Wie rein die abgegebene Luft wirklich ist, regelt die Europäische Norm EN 1822-1:1998 mit der Klassifizierung von Schwebstofffiltern.

Für HEPA Filter sind vor allem die Filterklassifizierungen E10, E11, E12, H13 und H14 wichtig. Manchmal werden die Buchstaben E auch durch H ersetzt

Die fünf Filterklassifizierungen des HEPA Filters

HEPA Filter werden je nach Abscheidegrad in verschiedene Katergorien eingeteilt.

Zu dieser Filterkategorie gehören HEPA Filter, deren Abscheidegrad höher ist als 85 Prozent. Das bedeutet, dass diese Filterkategorie in der Lage ist, immerhin 85 Prozent des im Staub enthaltenen Feinstaubes zu filtern, diesen Anteil beim Staubsaugen also nicht wieder an die Umgebungsluft abzugeben.

Hier liegt der Abscheidegrad bei 99,5 Prozent. Diese Klasse reicht vor allem für Allergiker nicht aus, denn es gelangen immer noch viele Staubpartikel in die Raumluft zurück.

Zur Klasse E12 gehören Filter, die sich durch einen Abscheidegrad von über 99,5 Prozent auszeichnen. Die Filterleistung ist hier bereits sehr hoch und sollte für die meisten Allergiker bereits eine spürbare Entlastung bieten. Pollen werden hier recht zuverlässig aus der Luft gefiltert.

Noch höher ist der Abscheidegrad, nämlich 99,95 Prozent, bei den Hepa Filtern der Klasse H13. Diese Filterklasse ist für einen HEPA-Filter bereits sehr hoch und filtert die meisten Partikel aus der Luft.

Der zur Zeit stärkste und beste HEPA Filter. Hier beträgt der Abscheidegrad unglaubliche 99,995 Prozent. Beste Voraussetzung für Allergiker! Es werden die kleinsten Staubpartikel und auch Milben im Filter gehalten und nicht wieder an die ausströmende Luft abgegeben. Achten Sie als Allergiker also darauf, dass ein solcher HEPA Filter in Ihrem Gerät verbaut ist. Auch wenn Sie Filter nachkaufen, sollten Sie auf die entsprechende Filterklassifizierung achten. Es gibt von Fremdherstellern oft Filter für Ihren Staubsauger, die höherwertiger sind als die originalen Filter. Es können allerdings auch minderwertige Filter verbaut sein.

Fakt ist, dass es sogar HEPA Filter gibt, die noch feineren Staub abfiltern können. Hier handelt es sich um die neuen Ultra Hepa Filter bzw. die Ultra Low Penetration Air Filter, also kurz gesagt die Ulpas.

Diese HEPA Filter, mit einem noch höheren Staubabscheidegrad werden vielfach im Gesundheitswesen eingesetzt. Zum Beispiel in Quarantänestationen, Neugeborenenstationen und Operationssälen. Auch in der Wissenschaft sind Staubsauger mit diesen Ulpas immer mehr zu finden.

Darüber hinaus werden diese Saugermodelle mit den Ulpas auch in vielen Bereichen der Industrie eingesetzt. Dies ist unter anderem in von Asbest befallenen Gebäuden oder in verstaubten Fabriken der Fall.

Vom Gesetzgeber gibt es sogar Vorschriften zur Nutzung von HEPA Filtern, zum Beispiel bei der Absaugung von Quarzstaub, allergenen Substanzen oder sonstigen Gefahrstoffen. In diesen und anderen Bereichen, in denen die Sicherheitsvorkehrungen besonderns hoch sind, kommt man also ohne hochwertige HEPAS und ULPAS gar nicht mehr aus.

Wie oft muss man HEPA-Filter beim Staubsauger wechseln?

Das kann man nicht genau beantworten. Es kommt auf die Häufigkeit des Saugens und auf die Menge, die sich im Filter absetzt. Sie merken es erst daran, wenn die Saugleistung des Staubsauger mit HEPA-Filter sinkt. Deshalb ist es empfehlenswert, einen HEPA-Filter regelmäßig zu wechseln. Vorher sollte man aber prüfen, ob man ihn auch reinigen kann.

Wo befindet sich der HEPA Filter in dem Sauger?

Das kann grundsätzlich von Modell zu Modell der Staubsauger mit HEPA Filter unterschiedlich sein. Bei den meisten Staubsaugern ist der HEPA Filter ein Teil der Konstruktion. Nach einer gewissen Laufzeit muss man ihn entweder reinigen oder austauschen. Wo er sich genau befindet, dazu beachten Sie bitte die Angaben des Herstellers zum jeweiligen Modell.

Wie reinige ich den HEPA Filter?

Auch das kann man nicht grundsätzlich einfach beantworten. Die Hersteller von Staubsaugern mit HEPA-Filter verbauen je nach Modell Einmal-Filter oder wiederverwendbare Modelle. Sollten Sie ein wiederverwendbares Modell haben, dann gehen Sie am besten wie folgt vor:

  • Groben Schmutz entfernen. Damit dieser nicht in die Raumluft gelangt, sollte man den Filter in einen Plastikbeutel stecken und leicht ausklopfen
  • Warten, bis der Staub sich gesetzt hat
  • Danach den Filter unter laufendem Wasser reinigen.
  • Unbedingt nach der Reinigung komplett durchtrocknen lassen
  • Wieder in den Staubsauger, nach Angaben des Herstellers einsetzen.
  • Allergiker tragen bei der Reinigung des Filters auf jeden Fall eine Atemschutzmaske.

Wie wird der beste Staubsauger bei Stiftung Warentest ermittelt?

Veröffentlicht von Olaf 5. Oktober 2019

Stiftung Warentest ist eine unabhängige gemeinnützige Verbraucherorganisation. Sie bietet Verbrauchern eine objektive Unterstützung und basiert seit 1964 auf einem Beschluss des Deutschen Bundestages. Stiftung Warentest bewertet sie über 25.000 Produkte und auch Dienstleistungen, unter anderem auch Staubsauger unterschiedlichster Art. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest haben…

Welche Vorwerk Ersatzteile und Zubehör gibt es für die Staubsauger?

Veröffentlicht von Olaf 5. Oktober 2019

Vorwerk zieht es vor, sich nicht in einem Dschungel von vielen verschiedenen Modellen selbst zu verirren. Jedes Gerät wird hier so optimiert, sodass es wirklich im Vergleich zu anderen Modellen von der Konkurrenz positiv hervorstechen kann. Anders ist es jedoch bei dem Zubehör und den Ersatzteilen bei Vorwerk. Durch diese wird aus jedem Saugertyp ein echtes Highlight. Sollten Defekte vorhanden…

Worauf bei Parkett wischen mit Wischroboter und Staubsauger achten?

Veröffentlicht von Olaf 5. Oktober 2019

Laminat und Parkett vermitteln einen edlen Bodenbelag. Damit es auch so bleibt, ist natürlich die Reinigung und Pflege wichtig. Dabei stellt die Empfindlichkeit der Oberflächen spezielle Ansprüche an die Geräte und die Vorgehensweise. Denn wer Schmutz falsch entfernt kann die Oberflächen beschädigen und das Gegenteil des Gewünschten erreichen. Beim Parkett wischen ist sorgfältig…

g. Hauer 13. März 2018 um 11:41

Suche einen Gefahrengutstaubsauger mit Hepafilter und Sicherheitsklasse H, der nur ca. 5 kg schwer ist.

Olaf 13. März 2018 um 21:42

Geht es um flüssige Stoffe oder Feststoffe?

Mike 17. Juni 2018 um 23:30

Wo kann man echte HEPA Filter für Vorwerk VR200
in „H14“ Qualität denn kaufen?

Olaf 18. Juni 2018 um 21:29

Unter folgendem Link gibt es Originalware: Vorwerk VR200 Filter
Bei Amazon gibt es wirklich gute Filter von Drittanbietern die auch meine Nachbarin einsetzt: Filter für Vorwerk VR200 (Drittanbieter, Prime)

Beil Herbert 12. August 2019 um 19:33

kfztech.de ist
Kraftfahrzeugtechnik aus erster Hand



Autogas Umrüstung

Technikseiten Auto Shop Suche
Kfz-Technik Das Auto Abkürzungs-ABC Motorrad Nutzfahrzeuge Autoteile Autoreparaturen kfztech TV
Übersicht
Partnerseiten
Auto Zubehör vergleichen
Kfz-Seminare
Kfz-Zubehör
Kfz-Jobs
Kfz-Werkstatt Suche
Bücher und Tester
Gastbeiträge
Downloads
Signalbilder
Servicethemen
Autobewertung
Auto Zubehör
DSL-Tarif Vergleich
Strompreis Rechner
Versicherungsvergleich
Bußgeldkatalog
Bußgeldrechner
Tachorechner
Das Wetter
Marderabwehr
Autoreparatur
Spritspartipps
Technikprofi
Elektro- und Hybridautos
Meistgelesene Artikel
Anhängersteckdose
Schadstoffeinteilung Auto
Reifenalter
Direktschaltgetriebe
Xenon-Licht
Lambdasonde
CAN-BUS
AGR-Ventil
Luftmassenmesser

Um sich schnell in den zahlreichen Kfz-Technik Artikeln zurecht zu finden, benutzen Sie am besten diese Suchmaschine. Einen Überblick über die technischen Seiten liefert auch die die Technik Liste. Die Suchfunktion oben links ist für das Web.

Online Kfz-Versicherungen vergleichen und sparen mit
Autoversicherung-Vergleich.info

Aktuell - die neuesten Artikel

Tipps zur Autopflege im Herbst

zum Korriegieren von Pkw-Reifen und Befüllen von Motorrad- und Fahrradreifen

Wann sich die Reparatur nicht mehr lohnt

Worauf kommt es bei der Autopflege an?

So geht nachhaltiges Fahren im digitalen Zeitalter

Bild von MikesPhotos auf Pixabay, Pixabay License

Wie findet man die richtige Fahrschule? Wie vergleicht man Fahrschulen am besten? Wie schwer ist es den Führerschein zu bestehen?

Welche Dienstleistungen erbringt ein Versicherungsgutachter im Bereich Kfz

Worauf kommt es beim Kauf einer Autokamera an?

Diesel HardwareNachrüstsystem für Euro 6

am besten online abschließen

So werden verkehrsuntüchtige Fahrzeuge entsorgt

Aufgaben, Qualifikationen und Fähigkeiten, die ein Meister für Kraftverkehr aufweisen können muss.

Diese drei Buchstaben stehen für Luxus und Leistung

Warnwestenpflicht in Deutschland – was ist zu beachten?

Was sie über die Reparatur von Leasingfahrzeugen wissen müssen

Bild GTÜ

sorgen für frische Luft im Auto

Worauf Sie beim Kauf eines Oldtimers achten müssen

Neuwagen günstig kaufen:

Vor- und Nachteile von EU-Reimporten

Der E-Scooter als Vorteil statt Nachteil für Autofahrer

SXT-Scooters

- Macht das sinn und welche sind möglich?

- Welches sind die besten Sicherungssysteme für Vierbeiner im Auto?

Unverschuldet in einen Unfall geraten - Was nun?

Bild: Dominik Pöpping_pixelio.de

- Tipps zur Finanzierung und Modellauswahl

Das Unternehmen stilvoll präsentieren

– mit dem Auto verreisen oder in den Urlaub fliegen

- sind ein unentbehrlliches Hilfsmittel in Lager und Büro

- Die MPU sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden

- und dabei den richtigen Finanzberater finden!

- Warum der Neuwagen Kauf jetzt teurer wird

hier die weltweit erfolgreichsten LKW Marken in einem kurzen Überblick

Alexa kommt mit Echo Auto ins Kfz

Schnell selbständig werden mit Kfz-Franchise

- Wie man sein Motorrad vor umwelteinflüssen schützen kann

- auch beim Roller und E-Scooter sehr wichtig

- Arten und Herstellung von E-Maschinen

- So bleiben Folgen aus

- Wie sinnvoll ist ein Versicherungsvergleich vor der Zulassung?

Möchte man, gerade als neue Werkstatt, erfolgreich sein und seine Kunden zufrieden stellen, reicht es nicht, nur Arbeiten am Fahrzeug zuverlässig zu erledigen. Auch die Arbeit in Bezug auf Kundenpflege muss sehr ernst genommen werden.

- Autohersteller brauchen einen guten Internetauftritt

Der schnelle Weg zum neuen Auto

Wie präsentiert man sich auf einer Messe am besten?

Auto verkaufen in die Schweiz

Aus dem Nutzfahrzeugbereich:

Scania

Autoreparatur - Warum sie zu Original-Ersatzteilen greifen sollten

Wenn der Fahrspaß natürlich wird -

Faserhanf - Bild: Hempflax

- ein aufklärender Vergleich

Wo soll man seine Bremsen repariren lassen? - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

Wie funktionieren eigentlich Xenon-Scheinwerfer?

Xenon-Plus Bild: Audi

Was ist die bessere Variante?

Ein A3 rollt vom Band - Bild Audi

Wie man ein passendes (Auto)-Geschenk finden kann

Für die eigene Hobby-Autowerkstatt in der Garage gibt es viel zu bedenken und zu planen.


Bild: pixabay CCO Commons

Für welche Option sollte sich ein Autokäufer nun entscheiden? Wie verhalten sich die beiden Typen im Kostenvergleich?

Ein E-Golf ist eine Alternative, oder? Bild: GoranH (CC0-Lizenz) / pixabay.com

ADAC – Mehr als nur Pannenhilfe

Der ADAC ist Europas größter Verkehrsclub. Das Angebot wird stetig erweitert.

Herausforderung im Werkstattalltag - günstigere Ersatzteile und Arbetskosten bei freien Werkstätten?

Welche Faktoren bestimmen den Wertverlust des Autos und wie kann man das beeinflussen?

Wer jetzt noch in den Urlaub fahren will, sollte Vorsorge treffen, um nicht vor einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht zu werden.

Motorrad Reifen finden

Hoch qualitative Reifen für das Motorrad besorgen

Ist Potenzial vorhanden?


©istock.com/Elektronik-Zeit

Alternative Kraftstoffe

Die Kraftstoff-Reihe auf kfztech.de wird fortgesetzt mit Alternativen Kraftstoffen Teil 4 und Teil 5. Darin geht es einmal um fossile Energieträger wie Erdgas und Autogas sowie biognee Energieträger wie Bioethanol, Biogas oder auch Wasserstoff und synthetische Kraftsotte wie e Fuels.

Opel Adam LPG beim Tanken - Bild: Opel

- Spaß am Polieren mit erfolgreichm Glanz

- Ist das sinnvoll? Was ist zu beachten?

MPU-Vorbereitung - online von zu Hause oder lokal

Berufsbildung unter der Lupe - Der DGB Ausbildungsreport

Naturfasern als Werkstoffe ersetzen zunehmend Kunststoffe

Kaum eine Rennstrecke auf der Welt ist mit derlei Mythen behaftet wie die Avus.

Die Automobilwirtschaft als Motor des Wirtschaftswachstums

Welche aktuellen Diesel Fahrverbote gibt es derzeit? Welche Städte sind betroffen? Hintergründe.

Jetzt wird es Ernst: Diesel Fahrverbote - Autor: Riko Best / Fotolia.com

Für Kfz-Werkstätten und Autohäuser: Mit einem guten Internetauftritt und einer SEO-Agentur auf sich aufmerksam machen

Besonders die Verschleißteile sollte man beim Gebrauchtwagenkauf besonders beachten

Achtung, Hacker!
Warum sind diese für moderne Autos ein Sicherheitsrisiko?

Hacker bedrohen die Auto Sicherheit - Bidl: pixabay.com /CCO

Breit oder schmal - was ist besser bei Winterreifen?

Kindersitztest Herbst 2018 von ADAC und Stiftung Warentest

Auto und Sparen - einige Spartipps rund um das KFZ

Achtung, Hacker im Auto! - Sicherheisrisiken durch die zunehmnde Vernetzung

Vorstellung der der Prüfungs Apps Kfz vom Europa Lehrmittelverlag Basiswissen und Fachwissen

Wissenswertes zum Dieselkraftstoff

Soll man jetzt seinen alten Diesel verschrotten - Die Dieselumtauschprämie oder neue Abwrackprämie

Bosch neue NOx-Technik

Mercedes Benz Actros 2019 - Vorstellung des neuen Mercedes Benz Actros 2019 in Berlin auf dem Potsdamer Platz

Wie verhält man sich nach einem Verkehrsunfall richtig?

Um Risiken beim Autokauf zu minimieren, sollte mein Kfz-Wertermittlung machen lassen.

Autobewertung mit WkdA oder

Wie viel ist ihr Auto noch wert?


Wenn schnell ein neues Auto als Ersatz her muss

Einreise in die USA

Hilfe bei allen Fragen rund um das US-ESTA und was man bei der Einreise in die USA als Tourist oder Geschäftstreibender beachten muss. Erfahren Sie hier mehr zu allen Fragen rund um das elektronische US-Visum.

Der Winter naht

Die richtige Winterausrüstung für Ihren „Vierbeiner“

- essenziell für sicheres und komfortables Fahren


Lichttest 2019 - Bild: ProMotor

- Probleme und Problemlösungen

- Tipps für die richtige Kaufentscheidung

Moderne Logistiksysteme beeinflussen das Warenmanagement

für Auto und Motorrad

kfztech.de testet:

für alle Jahreszeiten

das reinigt, repariert, färbt und versiegelt


Aktuelle Auto Videos

MotoGP 2019 in Spielberg

Mit dem MotoGP im österreichischen Spielberg geht die Königsklasse des Motorradsports auch in 2019 wieder an den Start.


Bild: Red Bull

Verkehr, Gutachter, Versicherung, Polizei, Anwalt

Unfall? - Wir erklären die wichtigsten Schritte nach einem Verkehrsunfall mit dem Auto

Schwere Vergehen auf der Autobahn: Womit Raser, Falschparker und Geisterfahrer rechnen müssen

Bild: Pixabay © manfredrichter (CC0 Creative Commons)

Das müssen Sie bei Kfz-Versicherungen beachten!

Was beim Kauf eines Navis zu beachten ist

Volvo Ratgeber für der der Marke - praktische Tipps im Autoalltag

Haltungskosten für das Auto reduzieren –
5 Tipps mit großen Sparpotenzial

Motor, Fahrwerk, Optik, Grundlagen

Tipps zur Kfz-Versicherung - Wichtiges zur Kfz-Haftpflichtversicherung, Teilkasko und Vollkasko

Bild: Thorben Wenger / pixelio

Lehrvideo zu alltäglichen Tätigkeiten von Kfz'lern im Berufsvorbereitungsjahr Kraftfahrzeugtechnik der Regens-Wagner-Berufsschule Schrobenhausen

Motorschaden - Wie kommt es zu einem Motorschaden und wie kann man ihn verhindern?

Autoglas Services - Windschutzscheibenreparatur nicht auf die lange Bank schieben

Getriebeölwechsel - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Mallorca mit dem Motorrad - eine Reisempfehlung: Daruaf ist bei der Rundreise zu achten

Marketingideen in der Kfz-Werkstatt -
Wie erreicht man als Autowerkstatt und Autohaus neue Kunden? - Welche Marketingstrategien sind sinnvoll und bezahlbar?

Der 50.000. Kipper lief bei Caterpillar vom Band

Bereits jetzt an Schneeketten für den Winter denken

Neues bei den Nutzfahrzeugen von VW und MAN

Die Hauptuntersuchung (HU) nach § 29 StVZO - Wer macht die HU und was wird geprüft? Worauf ist zu achten?


Änderungen ab 20.Mai 2018 Neu: der Gefährliche Mangel (VM)


Für die Einreise nach Kanada wird ein Visum benötigt. Alle Infos dazu findet man auf https://www.kanadaeinreise.de.


Die 5 Stufen des automatisierten Fahrens

Was hat Spiderman mit dem automatisierten Fahren zu tun?

Auto und Sommer

Mautpflicht im Ausland - Was man beachten sollte

Auto checken bevor es in den Urlaub geht


Die Kosten des eigenen PKW richtig kalkulieren

Mit Saisonkennzeichen günstig unterwegs sein


Triebwerk

Getriebeschaden erkennen und beseitigen

Verkehrssicherheit

Der Gu > Wo und wie kann ich mein Auto zulassen?

Do it yourself am Auto - Diese Arbeiten kann auch der Laie machen

Beliebte Tuningmaßnahmen an Fahrzeugen

Unsere Empfehlung:

Spinde vom Büromöbel Blitz für die Werkstatt. So schafft man wieder Raum in der Garage oder Werkstatt.

Tipps

Wie Sie Startschwierigkeiten vermeiden können bzw. was Sie im Pannenfall tun können.


Foto: horst_schmid_fotolia_gtue

Fahrerassistenz

Von der Einparkhilfe über die Rückfahrkamera bis zum Parkassistenten

Connected Car - eine Chance für die Autohäuser

Vom Diesel

Wie arbeitet ein Partikelfilter? Was hat es mit der Filter-Regeneration auf sich? Lohnt sich die Partikelfilter Reinigung?

Lichttechnik


- Entwicklungen beim Licht (1-3)

Alternative Antriebe und Kraftstoffe

Karosserie

Leichtbau - am Beispiel des Audi Q7

Vom Motoröl - Ölratgeber

Was bewirken die Additive?

Aus der Kfz-Elektrik

Elektrotechnische Grundlagen im Auto:

Was muss ein OBD-Scanner können?

Historische Reparaturtechnik:

Seriösen Autohändler im Ruhrgebiet finden

Neue Werkzeuge für den Autoschrauber

Motor und Motorbauteile reinigen - Haushaltsmittel, Werkstattmittel und Ultraschallreinigungsgeräte - Wie geht das am besten?

Deutscher Telematikpreis 2018 geht an Scania

Mit dem Auto im Ausland unterwegs - 28 europäische Länder, 28 individuelle Mautgebühren und Tempolimits

DAF CF und XF feiern den Sieg

Reisen mit dem Pkw - Dieses Gepäck sollten Sie mitnehmen

Wie man beim Autofahren trotzdem günstig unterwegs sein kann

Smart Repair, Spot Repair - Wenn kleine Reparaturen große Wirkung zeigen

- Vorteile des Ladenkantenschutzes bei Kombi und SUV, Montageanleitung

Statistik: Wofür der Deutsche einen Kredit aufnimmt

Autokredit oder Leasing - was ist die bessere Alternative?

- Alles rund um Einrichtung und Aufbau einer heimischen Werkstatt

- Wofür soll sich der Autohalter entscheiden?

Mit dem Auto auf Reisen: Dank Powerbank ist das Smartphone immer einsatzbereit

Und mit einem USB-Kfz-Ladegerät an Bord lädt man Smartphone und Tablet sicher auf

Autoteile

Hier finden Sie KFZTeile.

Onlineshop oder Vertragswerkstatt?

Unter welchen Voraussetzungen darf der Fahrer das Handy während der Fahrt verwenden und ist der Einsatz des Mobiltelefons als Navigationshilfe zulässig?

Wie können junge Fahranfänger bei der Kfz-Versicherung sparen?

Wie sollte ein Anhänger ausgestattet sein? Welche Kriterien muss ein Anhänger erfüllen?

Anhängerkupplung - und was zu beachten ist

Sicherheitsaspekte der modernen Zentralverriegelung

Mi dem VW Multivan / VW Caravan in den Urlaub - Was ist zu beachten?

Familienurlaub mit dem Auto - gut geplant ist viel entspannter

Elektroauto - Kaufprämie - Alternative Antriebe werden gefördert!

Auto und Winter

Winterreifentest (ADAC) - vom Kleinwagen bis zum Crossover und

Autoschrauben als Einsteiger - Was kann man noch selber reparieren und wovon sollte man die Finger lassen?


Arbeitskleidung für die Werkstatt – wesentliche Anforderungen an Material und Funktion bei Arbeitskleidung für den Kfz-Mechatroniker

Ein Kfz-Profi achtet auf die richtige Arbeitskleidung - Bild: geraldoswald62 - pixabay.com

Autoaufkleber entfernen - Wie geht man hier am besten vor?

Getriebeschäden: Wie entstehen diese eigentlich und was kann man dagegen tun?

Automatikgetriebe Bild BMW

Überblick über Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen, E-Kennzeichen und mehr

Röntgenblick im Motorraum (Bosch)

Unser Beitrag zur Fußball-WM

Wenn deutsche Fußballer mit Tuning Cars verglichen werden.

Extras am Auto - was ist sinnvoll und was nicht?

Carport - selber bauen oder doch lieber einen fachmann zu Rate ziehen

Der E-Roller - der Elektroller ist eine sehr gute Alternative in der Stadt

Truck Station - IVECO bestimmt die beste Lkw-Station seines Netzes

Sie suchen eine Kfz-Werkstatt?

AUTOTEILE finden über kfztech.de und DAPARTO

Sie suchen ein Ersatzteil für ihr Auto?

Sie wollen sich aber nicht die Mühe machen verschiedene Online Händler zu durchsuchen? Dann sind Sie hier genau richtig! Denn hier bietet Ihnen kfztech.de die Möglichkeit die passenden Autoteile aus einem großen Händlerangebot herauszusuchen. Bei DAPARTO.DE, dem Autoteile-Preisvergleich, günstige Ersatzteile finden, vergleichen und kaufen.

Benzinpreise in Europa

Diagnose - Tester testen

die Empfehlung von kfztech.de

Verbrauch

Spritkosten sparen und Kraftstoffverbrauch senken

Volvo V90 Cross Country - der neue geländetaugliche Schweden-Kombi

kfztech.de ist die Kfz-Technik Info Plattform - nicht nur für Kfz-Mechatroniker

Auf kfztech.de finden Kfz-Mechatroniker, Servicemechaniker, Kfz-Meister und Gesellen, Kfz-Techniker, Studenten und auch interessierte Laien viele ausführliche Berichte zur modernen Kfz-Technik und Informationen zur Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

Kfz-Azubis in der Schulwerkstatt (Bild: kfztech.de)

kfztech.de setzt sich intensiv und umfangreich mit der Kfz-Technik im modernen Automobil auseinander. Für viele Kfz-Berufsschüler und Kfz-Lehrer ist kfztech.de als Ergänzung zum Kfz-Technik Fachkundebuch im Berufsschul-Unterricht und zu Hause, unentbehrlich geworden. Jetzt auch mit Übungsaufgaben zur Vorbereitung für die Kfz-Mechatroniker Ausbildung.

Комментариев нет:

Отправить комментарий