понедельник, 28 октября 2019 г.

wie_funktioniert_dyson_luftreiniger

Fernseher

Fernseher - Worauf sollte vor dem Kauf eines neuen TV-Geräts geachtet werden? Wo unterscheiden sich die Fernseher? Auf was kommt es bei den TVs an? Welche Technologien gibt es und was sind ihre Vorteile?

In dieser Kaufberatung erfährst du, was bei einer Fernseherauswahl wichtig ist und worauf man besonders achten sollte. So findest du einfach und schnell genau den richtigen Fernseher für deine Ansprüche. weiterlesen »

Unsere Empfehlungen für dich

UHD-Fernseher »

UHD bezeichnet Fernseher mit ultrahoher Auflösung. Was hinter der Technologie steckt und inwiefern sich 4K und 8K von anderen Auflösungen unterscheiden, erfährst du hier. weiterlesen »

Full-HD-Fernseher »

Full HD bezeichnet eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Hier geht’s zu den Full HD Fernsehern auf einen Blick! weiterlesen »

Curved-Fernseher »

Als Curved-Fernseher bezeichnet man die Fernseher mit nach innen gewölbtem Bildschirm. Hier geht es zu allen Curved-TVs! weiterlesen »

OLED-Fernseher »

OLED steht für Organic Light Emitting Diode. Doch was bedeutet diese Abkürzung genau und wie wirkt sich OLED auf Ihr Fernseherlebnis aus? weiterlesen »

QLED-Fernseher »

QLED steht für Quantum Dot LED und sorgt für realitätsnahe Farbeindrücke auf höchstem Niveau. Doch was genau steckt hinter der revolutionären Technologie? Hier findest du die Details. weiterlesen »

Top-Marken für Fernseher

Fernseher-Kaufberatung - Durchblick bewahren

Circa 1.6 Milliarden Menschen weltweit besitzen einen Fernseher. Kein Wunder also, dass sich unzählige Hersteller auf dem Fernsehmarkt etabliert haben und die Technologien immer weiter vorangetrieben werden. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen Full HD, 4K, OLED und Co? Die folgende Kaufberatung soll dies beantworten und hält weitere Tipps für den Umgang mit dem Fernseher bereit. Zudem werden die wichtigsten und aktuellsten Features, die derzeit auf dem Fernsehmarkt kursieren, vorgestellt. Abschliessend wird beschrieben, auf was Sie vor dem Kauf eines neuen Fernsehers achten sollten.

UHD-Fernseher

Was sind UHD-Fernseher und worauf muss ich beim Kauf eines Fernsehers mit ultrahoher Auflösung achten? In den folgenden Abschnitten findest du die wichtigsten Fakten und Kennzahlen zu den UHD-Geräten sowie die Entwicklung vom ersten Fernseher bis hin zu den UHD-Fernsehern.

Ultra High Definition bezeichnet ein digitales Videoformat, welches zwei Bildauflösungen umfasst. Es hat die gleiche Zeilenzahl wie 4K und 8K, jedoch im Bildseitenverhältnis 16:9.

4K-Fernseher haben 4x mehr Pixel als Full-HD Fernseher: 4K = 4096 x 2160 Pixel.

Und 8K-Fernseher haben 4x mehr Pixel als 4K-Fernseher und verfügen somit über die aktuell höchste Auflösung im Ultra HD Segment: 8K = 7680 x 4320 Pixel.

Die Bezeichnung Ultra HD kommt nicht nur bei Fernsehern vor, sondern auch bei Smartphones, Computer-Displays, Digital-Kameras und vielen weiteren Geräten.

Die Entstehung der UHD-Fernseher

Ein Leben ohne Fernseher? Für viele heute unvorstellbar. Doch wem haben wir den Fernseher eigentlich zu verdanken? 1883 wurde von Paul Nipkow mit der Erfindung des elektrischen Teleskops die Grundlage des heutigen Fernsehens gelegt. Das elektrische Teleskop war das erste Gerät, das Bilder zerlegen und wieder zusammensetzen konnte. Ein über 100-jähriger Weg, den die UHD-Fernseher also zurückgelegt haben. Dieser Weg wurde 1897 mit der Braunschen Röhre weiter vorangetrieben und mündete 1928 mit der Vorstellung des Fernsehens auf der Berliner Funkausstellung. Der Durchbruch des Fernsehens im deutschsprachigen Raum gelang durch die Live-Übertragung der Fussball-Weltmeisterschaft 1954. Das Wunder von Bern wurde von der breiten Masse im Fernsehen verfolgt und der Fernseher fand anschliessend immer mehr den Weg in die privaten Haushalte. Dies allerdings noch in Schwarz-Weiss. Ab 1967 konnte dann Fernsehen auch live und in Farbe angeschaut werden und zog in die Wohnzimmer der breiten Bevölkerung ein. Anschliessend hat sich die Technologie des Fernsehens immer weiter entwickelt. 2013 kamen die ersten 4K-Fernseher auf den Markt, 2018 gipfelte die Entwicklung in der Produktion der ersten 8K-Fernseher.

4K-Fernseher - Was ist das genau?

4K-Fernseher - Nehmen wir das ganze doch wörtlich, um zu verstehen was 4K eigentlich bedeutet. Das K steht für Kilo und sinngemäss für tausend, 4K bedeutet daher eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln. Ursprünglich wurde 4K von digitalen Kinos eingesetzt und hatte ein Seitenverhältnis von 21:9. Umgangssprachlich und für Fernseher wird Ultra High Definition (UHD) oft mit 4K gleichgesetzt, wobei UHD eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln besitzt. Die Unterschiede zwischen 4K und UHD sind für das menschliche Auge aber so minimal, dass in der Praxis nicht wirklich ein Unterschied zu erkennen ist. Die Bedeutung des Begriffes 4K kann man sich übrigens auch anders merken, denn die 4K-Auflösung ist von der Anzahl Bildpunkte her 4-mal so hoch wie die des ursprünglichen High Definition (HD) Formats, das mit 1920 x 1080 Pixeln daherkommt. Falls ihr euch jetzt fragt, ob MediaMarkt nicht richtig rechnen kann, da 3840 ja nur 2 mal 1920 ist, dann liegt ihr in diesem Fall aber leider falsch: Die Pixelanzahl wird in der Breite sowie in der Höhe jeweils verdoppelt, damit vervierfacht sich aber dann die gesamte Pixelanzahl - daher also 4-fach.

8K-Fernseher

8K-Fernseher – 8K ist aktuell mit 7680 x 4320 Bildpunkten die höchste im Ultra-HD-Standard unterstützte Auflösung. Die 8K-TVs haben 4x mehr Pixel als ein 4K-Fernseher. Ob man wirklich einen 8K-Fernseher braucht, kommt ganz auf die Zuschauer an. Zuschauer, welche hohe Ansprüche auf Qualität haben, sind mit 8K-TVs sehr gut bedient. Denn, umso höher die Auflösung ist, desto mehr Details sind auf dem Bildschirm sichtbar, was bei grösseren Bildschirmen durchaus Sinn macht. Somit wirkt auch die Darstellung viel realistischer.

Gibt es schon genug 8K Content?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, aber die Antwort umso erstaunlicher. Die TV-Hersteller haben dem Markt gezeigt, dass niemand wartet, bis der andere den ersten Schritt macht. Sowohl die Hardware-Hersteller als auch die Produzenten von 8K-Inhalten arbeiten aktiv daran, die 8K-Entwicklung möglichst schnell voranzutreiben. In Zukunft wird sich also das Angebot von 8K-Inhalten stark erweitern. Neben den TVs gibt es schon 8K-Kameras, die man bereits heute erwerben kann. Einige 8K-Inhalte sind bereits auf YouTube zu sehen.

HD-Fernseher

Die Abkürzung HD steht für High Definition und bezieht sich auf die Auflösung des Bildschirmes. Ein Bildschirm besteht aus Tausenden von Pixeln, sprich Bildpunkten, welche sowohl in der Breite, als auch in der Höhe gezählt werden.

Full-HD-Fernseher

Ein Full High Defintion Fernseher, kurz Full HD Fernseher, wird durch die Auflösung definiert. Ein Full HD Fernseher hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.

OLED-Fernseher

Organic light emmiting diode, kurz OLED, sind organische, lichtemittierende Dioden. Das heisst, dass die Pixel selbstbeleuchtend sind und keine LED Hintergrundbeleuchtung benötigen. OLED ist eine relativ neue und doch sehr gereifte Technologie, welche einzigartige Vorteile mit sich bringt. Wie zum Beispiel, dass sie extrem schnelle Reaktionszeiten besitzt und ein perfektes Schwarz liefert! Jedes Pixel kann einzeln angesteuert und deshalb auch komplett ausgeschaltet werden. Weil die Pixel selber leuchten, können die Farben sehr kräftig und lebendig dargestellt werden. Eine Verbesserung bei der Bauweise wurde ebenfalls erreicht. OLED-Fernseher besitzen eine extrem dünne Bauweise, weil das OLED-Panel im Prinzip nur aus den selbstbeleuchtenden Pixeln besteht. Daher werden keine Hintergrundbeleuchtung und Filter mehr benötigt.

QLED-Fernseher

Die Abkürzung QLED steht für Quantum Dot LED. Quantum Dots sind mikroskopisch kleine Moleküle, die, wenn sie von Licht getroffen werden, ihr eigenes, verschiedenfarbiges Licht abgeben. So können neue TV-Modelle Farben so echt darstellen wie nie zuvor. Mit der Q Contrast Technologie sind intensive Kontraste sowie besonders tiefe und realistische Schwarzwerte garantiert, unabhängig davon wie hell es im Zimmer ist. Unterstützt wird Q Contrast durch eine Ultra Black Beschichtung und Supreme UHD Dimming, welche den Effekt noch verstärken.

Welche Features sind vor dem Kauf eines Fernsehers entsche > Bilddiagonale in cm x 2.5 = Abstand in cm

Vor dem Kauf deines Fernsehers stellt sich eine ganz wichtige Frage: Wie gross soll der Fernseher überhaupt sein? Wir geben hier einige Tipps, die dir die richtige Auswahl erleichtern. Wichtig zu wissen ist, dass der Sitzabstand zu deinem TV-Gerät die optimale Bildschirmdiagonale mitbestimmt. Dabei gilt es auch zu beachten, welche Auflösung dein Fernseher besitzen sollte. Hier findest du die Faustregel mit einer HD-Auflösung:

Bilddiagonale in cm x 2.5 = Abstand in cm

Input Lag

Für Gamer ist der Input Lag ein wichtiger Faktor der für oder gegen ein TV-Gerät spricht. Aber was ist der Input Lag? Warum ist ein niedriger Input Lag beim Zocken wichtig? Heutzutage sorgt modernste Technologie für das ultimative Gaming-Erlebnis im heimischen Wohnzimmer. Konsolenspieler zocken vorrangig am TV. Daher ist die richtige Technik hinter dem Display essenziell, um störungsfreies Spielen zu ermöglichen. Damals gelang der Videospielabend im Regelfall mit dem PC, bei dem der Input Lag keine große Rolle spielte. Beim Fernseher ist das heute anders: Die Spieler gamen schneller Konsolengames (Egoshooter, Jump’n’Run, Sportspiele…), daher sind sie auf eine schnelle Signalübertragung angewiesen. Der Input Lag bezeichnet die zeitliche Verzögerung, die das Übertragen des Signals benötigt, bis es am Bildschirm dargestellt wird.

Beim Gaming TV Input Lag entscheidet diese winzige Verzögerung in vielen Fällen über Niederlagen und Siege beim Zocken. Speziell bei einem Wettbewerb, der über das Internet im Online-Multiplayer-Modus läuft, ist ein geringer Wert beim Input Lag essenziell, um Verzögerungen zu verhindern. Daher bietet ein niedriger Input Lag beim Videospielen den entscheidenden Vorteil: Er sorgt für ruckelfreie und authentische Spielerlebnisse.

Curved

Schicke Kurven im Wohnzimmer? Dann bist du bei den Curved-TVs genau richtig! Curved-TVs sind gebogene Flachbildfernseher. Sie gehören zu den aufregendsten Elektronik-Neuheiten der vergangenen Jahre. Die Hersteller versprechen ein völlig neues Fernseherlebnis mit einem Curved-TV. Das Design alleine ist in vielen Fällen ein entscheidender Kaufgrund für die gewölbten TVs, deren Kurven viele Konsumenten als aufregend und schick empfinden. Bei den Curved-TVs soll die Betrachtung des Displays angenehmen sein, da die konkave Form der optischen Wahrnehmung des menschlichen Auges näherkommt. Und der Zuschauer bekommt den Eindruck, dass das Bild grösser ist und mehr Bildtiefe hat.

Dolby Vision & HDR10

Dolby Vision ist eine für HDR-TV entwickelte Bildoptimierung. Das Besondere dabei ist, dass Bilddaten und Fernsehgerät über dynamische Metadaten laufend angepasst werden. Konkret heisst das, dass sich Kontrastwerte und Farbsättigung Bild für Bild verändern. Das Bild soll genau so ausgeliefert werden, wie es vom Filmemacher gedacht ist. Schliesslich sind die HDR-fähigen Fernseher nicht exakt gleich kalibriert und manche geben Lichteffekte gerne schon mal etwas überspitzt wieder. Diese „Überoptimierung“ gleicht die Dolby-Lösung wieder aus. Die Alternative zum Dolby Standard ist das offene Format HDR10 bzw. die Weiterentwicklung HDR10+. Dieses funktioniert dynamisch. Die Bilddaten werden für einen Film einmalig festgelegt. Auch bei der Leuchtdichte soll die Dolby-Technologie mit maximal 10.000 nits deutlich mehr bieten als HDR10. Der Wert ist allerdings wenig aussagekräftig, weil aktuell schon Fernseher mit lediglich 1.000 nits als HDR-fähig gelten. Ausserdem erreicht die Dolby-Bildtechnologie eine maximale Farbauflösung von 12 Bit. HDR begnügt sich mit 10 Bit.

Fernseher-Kaufberatung: Fazit

Die Technologie-Reise und Entwicklung der Fernseher ist noch lange nicht abgeschlossen. Die Fernsehhersteller schlafen nicht und bringen immer wieder neue Innovationen. Man darf also weiterhin gespannt sein, wie sich der Fernsehermarkt weiterentwickeln wird. Wir von MediaMarkt werden euch natürlich immer mit Informationen auf dem aktuellsten Stand der Fernseherentwicklung halten.

Luftreiniger-Vergleich 2019

Auf dem Test- und Vergleichsportal von COMPUTER BILD präsentieren wir Ihnen die besten Luftreiniger.

Alle Jahre wieder trägt der Frühling jede Menge Pollen und Blütenstaub ins Haus. Vor allem Allergiker leiden unter der hohen Allergenkonzentration, die durch geöffnete Fenster in Schlaf- und Wohnzimmer eindringt. Ein Luftreiniger schafft Abhilfe: Er befreit die Raumluft von Staub, Bakterien, Allergenen und sogar unangenehmen Gerüchen.

Finden Sie in unserer Produkttabelle das richtige Modell für Ihre Räume: Das mit Abstand wichtigste Kaufkriterium sollte die maximale Wohnfläche sein, die das Gerät abdecken kann. Wenn Sie mehrere großzügige Zimmer Ihr Eigen nennen, sollten Sie zu einem Modell mit mindestens 90 m² max. Raumgröße greifen.

  • Ähnliche Vergleiche anzeigen

Kaufberatung zum Luftreiniger-Test bzw. -Vergleich: Finden Sie mit unserer Hilfe Ihren persönlichen Luftreiniger-Testsieger!

  • Luftreiniger filtern die (oft gesundheitsgefährdenden) Partikel aus der Luft und wirken dabei entweder mit Ionen, mit einem Aktivkohle-Filter, mit einem Ozongenerator oder mit dem HEPA-Filter. Luftwäscher hingegen filtern die Luft durch Wasser hindurch und bewirken gleichzeitig eine Luftbefeuchtung.
  • Neben Luftreinigern für die Wohnung gibt es auch Luftreiniger für das Auto. Diese werden über den Zigarettenanzünder betrieben. Hier lohnt es sich jedoch in ein hochwertiges Gerät mit Aktivkohlefilter zu investieren, da diese nicht nur besser wirken als billige Produkte, sondern die Aktivkohle gleichzeitig als Luftentfeuchter im Auto fungieren kann.
  • Luftreiniger können die Belastung aus der Luft reduzieren. Belastungen entstehen oft, wenn die Fenster der Wohnung an einer viel befahrenen Hauptstraße liegen (Abgase), wenn im Haus geraucht wird oder wenn Menschen grundsätzlich empfindlich auf Partikel aus der Umwelt reagieren (Allergiker, Asthmatiker ect.).


Ein Luftreiniger ist dafür zuständig, die Luft filtern und somit die Belastung durch beispielsweise Hausstaub, Schadstoffe oder auch unangenehme Gerüche zu minimieren. Es gibt Luftreiniger für die Wohnung und auch Luftreiniger für das Auto. Doch welches ist der beste Luftreiniger?

In unserem Luftreiniger-Vergleich 2019 zeigen sich einige Unterschiede, so dass die Auswahl gar nicht so leicht ist und es unterschiedliche Geräte für verschiedene Bedürfnisse gibt. In diesem Luftreiniger-Vergleich zeigen wir Ihnen, wie Sie den besten Luftreiniger für sich finden und worauf Sie achten müssen, wenn Sie einen guten Luftreiniger kaufen möchten.

1. Wie ein Luftreiniger arbeitet

Wer einen Luftreiniger kaufen möchte, findet nicht nur den einfachen Raumluftreiniger, sondern auch Luftwäscher. Auch wenn die Bezeichnung ähnlich ist, funktioniert jedes Gerät anders.

Ein Luftwäscher saugt die Raumluft mit einem Ventilator an und zieht diese Luft durch eine Art Wasserfilter. Der Luftwäscher wäscht die Luft demnach wortwörtlich rein und entzieht ihr dabei Schadstoffe und Partikel.

Ein Luftwäscher-Test ist daher ideal für jeden, der sich nicht nur eine saubere Raumluft wünscht, sondern gleichzeitig eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit anstrebt. Durch eine höhere Luftfeuchtigkeit wird vor allem Staub besser gebunden, was bei einer Hausstauballergie zu einer enormen Entlastung führen kann.

Ein normaler Raumluftreiniger hingegen zieht die Luft zwar ebenfalls mit einem Ventilator an, zieht diese aber nicht durchs Wasser, sondern lediglich durch einen Filter. Diese sehr feinen Filter können demnach für eine besonders reine Luft sorgen und gleichzeitig unangenehme Geruchspartikel im Filter festhalten.

2. So unterschiedlich wirken die Luftreiniger-Filter

In einem Raumluftreiniger-Test werden die Luftreinigungsgeräte mit unterschiedlichen Filtern vorgestellt. Es gibt beispielsweise Geräte mit HEPA-Filter, die ideal als Luftreiniger gegen Schimmel oder als Luftreiniger bei Asthma eingesetzt werden können.

Ein Luftreiniger mit Wasser hingegen (Luftwäscher) ist besser geeignet, um als Luftreiniger Zigarettenrauch oder auch Staub und Pollen zu beseitigen. Luftreiniger für Raucher sind daher grundsätzlich immer empfehlenswert, so dass sich beispielsweise Besucher nicht in den Zigarettenrauch setzen müssen und allgemein das Raumklima durch die Luftreinigungsgeräte verbessert wird.

ArtEigenschaften
Luftionisator
  • Das Luft reinigen erfolgt bei einem Ionisator durch Moleküle, welche (einfach ausgedrückt) dazu in der Lage sind, Schadstoffe binden zu können. So bleiben diese besser im Luftfilter hängen.
  • In einem Luftionisator-Test wird häufig festgestellt, dass die Luftreinigung durch den Ionisator sich besonders gut auf die Gesundheit auswirkt und daher oft für Allergiker empfohlen wird.
Luftwäscher mit Aktivkohle-Filter
  • Reinigt die Luft im Raum mit Kohle, wodurch vor allem Gerüche sehr gut beseitigt werden können (wird beispielsweise auch bei Dunstabzugshauben eingesetzt).
  • Ebenfalls gut als Luftreiniger gegen Zigarettenrauch geeignet.
  • Entzieht der Luft Feuchtigkeit.
Raumluftreiniger mit Ozongenerator
  • Neutralisiert unangenehme Gerüche.
  • Ein Raumluftreiniger mit Ozon ist für den professionellen Einsatz in Restaurants oder Hotelzimmern geeignet.
  • Das ausgestoßene Ozon ist gesundheitsgefährdend. Räume, bei denen das Luft reinigen mit einem Ozongenerator stattfindet, sollten währenddessen nicht betreten werden. Anschließend ist gründliches Lüften wichtig.
HEPA-Luftreiniger
  • Luftreiniger mit HEPA-Filter wirken besonders effektiv gegen Schimmel.
  • Der Raumluftreiniger mit HEPA-Filter ist gut auch gegen Bakterien geeignet, da diese Filter mehr als 99,9 % aller Partikel aus der Luft filtern können.

HEPA-Filter eignen sich durch die besonders intensive Luftreinigung ideal für Allergiker und alle, denen eine saubere Raumluft wichtig ist.

Empfehlenswert sind Luftreiniger mit HEPA-Filter für Allergiker und auch für Menschen, die an vielbefahrenen Straßen leben, deren Abgase regelmäßig durch das offene Fenster in die Räume gelangen. Vor allem im Schlafzimmer kann dies auch Dauer die Gesundheit gefährden, so dass alle Geräte (egal ob Luftwäscher, Ionisator oder Luftreiniger) nur zur gesundheitlichen Entlastung beitragen.

Der Philips Luftreiniger AC3256/10 ist beispielsweise ein Gerät mit HEPA-Filter und zusätzlich mit einem Modus ausgestattet, der so leise ist, dass er auch in der Nacht im Schlafzimmer arbeiten kann.
Wenn Sie sich für den HEPA-Luftreiniger interessieren, haben wir hier die Vor- und Nachteile aufgelistet:

  • In einem Raumluftreiniger-Test punkten HEPA-Filter-Modelle oft als ideale Luftreiniger gegen Staub, Pollen, Bakterien und Viren sowie unangenehme Gerüche.
  • Oft als Luftreiniger und Klimagerät in einem erhältlich.
  • Kann auch als Luftreiniger mit ätherischem Öl betrieben werden.
  • Qualitativ hochwertige Geräte sind sehr teuer.
  • Kann (im Vergleich zum Luftwäscher) nicht auch als Luftbefeuchter genutzt werden.

3. Luftreiniger-Kaufberatung: Auf diese Punkte müssen Sie beim Kauf achten

3.1. Die Raumgröße ist entscheidend, wenn man einen guten Luftreiniger kaufen möchte

Der beste Luftreiniger nützt nichts, wenn er zu klein für den Raum ist. Achten Sie daher in einem Luftwäscher-Test auf die maximale Raumgröße. Von unter 20 m² bis hin zu 100 m² unterscheiden sich die Geräte stark voneinander.

3.2. Soll es ein Ionisator sein, der die Staubbelastung reduziert?

Ein Luftionisator ist dann sinnvoll, wenn die Staubbelastung in Ihrer Wohnung sehr hoch ist. Dies kann an Haustieren oder auch der Wohnlage (an Feldern und Wiesen) liegen. Praktisch ist, dass ein Ionisator in einem Luftreiniger-Vergleich aufgrund des sehr günstigen Preises oft zu den Luftreiniger-Testsiegern gehört.

3.3. Ein Luftreiniger für KFZ wird am Zigarettenanzünder angeschlossen

Schimmel in den Griff bekommen?

Wenn Sie einen Luftreiniger gegen Schimmel kaufen möchten, ist dies grundsätzlich nicht verkehrt, um die Belastung durch die gesundheitsgefährdenden Schimmelsporen zu reduzieren. Denken Sie jedoch bitte immer daran, auch der Schimmelursache auf den Grund zu gehen. Eine dauerhafte Entfernung des Schimmels sollte immer zuerst angestrebt werden.

Als Luftreiniger für Raucher ist ein Luftionisator fürs Auto ideal. Doch auch Tiergerüche können so gut entfernt werden.

Wenn Sie in einem Ionisator-Test ein Gerät gegen Pollen und Gerüche für das Auto suchen, dann empfehlen wir, nicht den günstigsten Luftreiniger zu nehmen. Sehr günstige Luftreiniger sind leider oft nur billig produziert, zeigen kaum Wirkung und oft ist auch die Ozon-Ausschüttung von billigen Geräten gesundheitsgefährdend.

Wenn Sie einen guten Luftreiniger für das Auto kaufen möchten, ist ein Modell mit Aktivkohle-Filter perfekt. Diese sorgen nicht nur für gute Luft, sondern fungieren auch als Luftentfeuchter, so dass Sie beispielsweise im Winter oft auf einen separaten Luftentfeuchter verzichten können!

4. Luftreiniger bei Stiftung Warentest

Wer einen Luftreiniger-Testsieger sucht, wird vermutlich bei Stiftung Warentest nachschauen. Leider hat die Stiftung Warentest jedoch bisher noch keinen Luftreiniger- oder Ionisator-Test durchgeführt, so dass wir Ihnen keinen Luftreiniger-Testsieger präsentieren können.

Dennoch gab es in 2010 eine Info der Stiftung Warentest, dass ein Luftreiniger von Daikin besonders brandgefährdet seien und eine Rückrufaktion vorliege. Daher empfehlen wir: Selbst wenn es keinen Luftreiniger-Test gibt, lohnt sich ein Blick in die Artikel der Stiftung Warentest zur eigenen Sicherheit immer.

5. Fragen und Antworten zum Luftreiniger

5.1. Wie lange sollte ein Luftreiniger laufen?

Wie lange das Gerät täglich läuft, hängt von dem jeweiligen Einsatzzweck ab.

Tatsächlich ist es schwer, eine klare Empfehlung abzugeben. Die Laufzeit vom Luftreiniger ist nämlich abhängig vom Einsatz. Eine hohe Geruchsbelastung beispielsweise bei Rauchern kann es erforderlich machen, dass der Luftreiniger bis zu 10 Stunden am Tag genutzt werden sollte. Gleiches gilt, wenn die Haustiere beispielsweise an Regen-Tagen extrem riechen.

Ideal sind Luftreiniger mit einer Timer-Funktion. So kann das Gerät eigenständig arbeiten und schaltet sich auch in der Nacht von selbst ab, wodurch auch die Strombelastung reduziert wird.

In Haushalten, in denen ein Luftreiniger bei einer Allergie eingesetzt wird, ist oft schon eine kurze Laufzeit von 2-3 Stunden ausreichend bzw. zu den “Allergiezeiten”.

Tipp: Achten Sie beim Kauf von einem Luftreiniger aus einem Test immer auf die Angabe bezüglich des Stromverbrauches. Je niedriger die Watt-Leistung ist, desto günstiger ist der Luftreiniger im Verbrauch.

5.2. Wo kann ich einen Luftreiniger günstig kaufen?

Raumluftreiniger gibt es online und im Fachhandel.

Wenn Sie einen Luftreiniger-Testsieger kaufen möchten, dann ist ein Luftreiniger-Test immer eine gute Möglichkeit, sich über die verschiedenen Kriterien, aber auch Qualitäts- und Ausstattungsunterschiede erkundigen zu können. Online einen Luftreiniger zu kaufen, ist zudem fast immer günstiger als im Handel vor Ort.

Besonders günstig ist natürlich die Luftreiniger-Kugel. Sie ist zwar nur für Räume von oft bis zu 50 m² ausgelegt, jedoch ist dies meist ausreichend. Zudem überzeugt die Kugel optisch durch ihr schickes und vor allem meist unauffälliges Design, so dass sie in kleinen Räumen kaum auffällt und still ihre Arbeit verrichten kann.

Genügt ein kleiner Luftreiniger, so sind die Kugeln gute Empfehlungen und oft als Luftreiniger mit Wasser erhältlich, wodurch auch eine geringe Raumbefeuchtung stattfindet – für Personen mit Hausstauballergie oft ein Segen.

5.3. Welche Hersteller sind bekannt?

In einem Luftreiniger-Test sind besonders oft die folgenden Hersteller vertreten, die im Laufe der Jahre durch ihre gute Qualität, aber meist auch das richtige Preis-Leistungsverhältnis überzeugen konnten:

Dyson Luftreiniger sind vor allem durch ihr ungewöhnlich schickes Design bekannt und werten trotz ihrer Größe fast jeden Raum auf! Wenn Ihnen bei Ihrem neuen Luftreiniger die Optik wichtig ist, sollten Sie sich nach den (wenn auch teuren) Dyson-Modellen umschauen.

5.4. Kann man einen Luftreiniger selber bauen?

Einen Luftreiniger selber bauen, ist tatsächlich möglich. Im Internet sind hierzu unzählige Anleitungen zu finden.

Beachten muss man nur, dass hierzu nicht nur ein wenig handwerkliches Geschick wichtig ist, sondern auch mit Strom umgegangen werden muss. Wer hier seine Zweifel hat, sollte lieber zu einem echten Gerät aus einem Ionisator-Test zurückgreifen. Auch sind die Luftreiniger-Kugeln besonders günstige Alternativen, so dass sich aus finanzieller Sicht das selber machen kaum lohnen dürfte.

5.5. Wie gesund sind Luftreiniger?

Bei geringer Luftbelastung reicht auch das tägliche Lüften.

In einem Ionisator-Test wird oft und gern suggeriert, dass Luftreiniger regelrecht unverzichtbar sind. Luftreiniger für Allergiker oder speziell als Kombi-Gerät mit Luftbefeuchter seien in jedem Haushalt absolut empfehlenswert, wenn man seine Gesundheit nicht gefährden möchte. Dies stimmt jedoch nur zum Teil.

Zwar ist es richtig, dass vor allem Menschen mit gesundheitlichen Problemen (Asthma, Allergiker) oder auch in Wohnungen mit einer hohen Schadstoffbelastung (Zigarettenrauch, Abgase) eine geringere Belastung durch den Einsatz eines guten Luftreinigers stattfindet, jedoch ist dies für gesunde Menschen oft unwichtig.

Ist die Belastung durch die Umgebung gering bis gar nicht vorhanden und die Bewohner sind gesund, so genügt in der Regel ein tägliches (mehrmaliges) Durchlüften der Wohnung, um die belasteten Partikel (und Gerüche) nach draußen und saubere Luft in die Wohnung zu lassen. Gesund sind Luftreiniger somit, aber nicht für jeden notwendig.

Luftreiniger Vergleich 2019

Die 10 besten Luftreinigungsgeräte im Überblick.

Luftreiniger filtern Staub, Pollen und manchmal auch Bakterien aus der Atemluft. Es erspart Ihnen zwar nicht das regelmäßige Staubwischen, ist aber eine hilfreiche Ergänzung besonders in Wintermonaten, wenn warme Heizungsluft Staub in den Raum trägt. Luftreiniger helfen auch dabei unangenehme Gerüche zu beseitigen.

Allergiker sollten besonders auf Modelle mit HEPA-Filter achten, da diese feine Pollen und Staubpartikel auffangen. Potenzielle Luftreiniger-Testsieger saugen sogar mühelos die Haare Ihrer Haustiere ein und verrichten weiter die Arbeit.

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Luftreiniger Vergleich
Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
Modell Philips AC3256/10 Philips AC2887/10 AeraSense Beurer LR 200 alfda ALR300 Rowenta Intense Pure Air Comedes LR 50 JINPUS Luftreiniger Tevigo Luftreiniger Newgen Medicals Luftreiniger Medisana 60065 Luftreiniger
Kundenwertung
bei Amazon
153 Bewertungen205 Bewertungen98 Bewertungen70 Bewertungen82 Bewertungen131 Bewertungen351 Bewertungen654 Bewertungen499 Bewertungen945 Bewertungen
Max. Raumgröße95 m²79 m²15 m²40 m²30 m²30 m²10-15 m²120 m²100 m²30 m²
Luftumwälzung Die Luftumwäzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge im Gerät bewegt wurde, um sie zu reinigen.
367m³/h

333m³/h

110 m³/h

300 m³/h

160 m³/h

108 m³/h

51-150 m³/h
k.A.k.A.k.A.
Reduziert SporenbelastungJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
Entfernt unangenehme GerücheJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
Reduziert Bakterien und VirenJaJaJaNeinNeinJaJaNeinNeinNein
Ionengenerator Die erzeugten negativen Ionen umschließen Staub und Schmutz (positive Ionen) und reinigen dadurch die Atemluft.
Leistungsstufen5534432127
Stromverbrauch60 W56 W60 W35 W29 W35 Wkeine Her­s­tel­le­r­an­gabe1,5 W7 W45 Watt
TimerJaJaJaJaJaJaJaNeinNeinNein
Vorteile
  • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung auf den ersten beiden Stufen
  • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
  • spe­zi­eller All­ergie-Modus ent­fernt All­er­gene beson­ders gründ­lich
  • Aera Sense Tech­no­logie zeigt Luft­qua­lität in Echt­zeit an
  • über App steu­erbar
  • leiser Schlaf­modus
  • benö­t­igter Fil­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • beson­­ders ein­­fache Bedi­e­­nung
  • per Fern­be­di­e­nung steu­erbar
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
  • beson­ders ein­fache Bedi­e­nung
  • sch­nelle Ver­än­de­rung bemerkbar
  • robustes Gehäuse
  • beson­ders gute Ver­ar­bei­tung
  • kom­pakte Größe
  • inkl. USB-Kabel
  • beson­ders ein­­­fache Bedi­e­­­nung
  • geringe Geräu­sch­ent­wick­lung
  • beson­ders leis­tungs­stark
  • beson­ders gute Luf­t­r­ei­ni­gung
  • arbeitet mit Ultra­schall
  • beson­ders leise
  • stellt gewünschte Luft­feuchte sch­nell her
Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
Erhältlich bei*

  • ca. 415 € Zum Angebot »
  • ca. 400 € Zum Angebot »
  • ca. 405 € Zum Angebot »
  • ca. 415 € Zum Angebot »
  • ca. 420 € Zum Angebot »
  • ca. 429 € Zum Angebot »
  • ca. 429 € Zum Angebot »

  • Recherchierte Produkte

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Luftreiniger-Vergleich teilen:

Luftreiniger-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Luftreiniger Test oder Vergleich

Teilen

Kommentieren

  • Ein Luftreiniger entfernt Staub, Feinstaub, Bakterien, Viren und unangenehme Gerüche aus Ihrem Wohnraum. Achten Sie, wenn Sie einen Luftreiniger kaufen, immer darauf, für wie viele Quadratmeter das Produkt ausgelegt ist, um für reine Luft zu sorgen.
  • Allergikern empfehlen wir einen Luftreiniger mit HEPA-Filter, da dieser besonders viel Staub aus der Luft ziehen kann. Gegen unangenehme Gerüche helfen Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter oder mit einem Ozongenerator.
  • Um mit Ihrem Luftreiniger nicht unnötig viel Strom zu verbrauchen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit integriertem Timer. So haben Sie immer im Blick, wann das Gerät arbeitet und wann nicht.

Offene Küchen, die mit dem Wohnraum integriert sind, zählen heutzutage zum bevorzugten Design von Innenarchitekten. Sie sehen zwar sehr schön aus, verbreiten den Geruch von Essen vor und nach dem Kochen aber im ganzen Wohnzimmer. Auch Raucher haben es vor allem im Winter nicht leicht, wenn es zu kalt ist, um auf den Balkon oder vor die Haustüre zu gehen, um eine Zigarette zu genießen. Oft wird dann im Arbeitszimmer oder der Küche geraucht, wo der stinkende Rauch sich an jedes Textil festkrallt und selbst bei mehrmaligen Lüften nicht entschwindet. Luftreiniger aus unserem Luftreiniger Vergleich gelten aber auch deshalb als unentbehrlich, weil sie die Raumluft von Staub und Bakterien befreien. In unserem Luftreiniger Vergleich 2019 haben wir die besten Luftreiniger von bekannten Marken wie Philips, Venta, Baren und vielen mehr miteinander verglichen, damit Sie Ihre Luft rein halten können, ohne ständig das Fenster aufreißen zu müssen.

1. Was ist ein Luftreiniger und wie funktioniert er?

Achten Sie auf Ihre Gesundheit

Luft-Reiniger mit starker Leistung dienen zur Luftreinigung und schonen somit die Atemwege, da nur wenig Staubpartikel eingeatmet werden. Die trockene Luft im Winter kann mit einem Luftreiniger und Aroma-Befeuchter bekämpft werden. Für Ihr Wohlbefinden haben wir aber auch Rotlichtlampen, Fußwärmer und Heizkissen für Sie verglichen.

In unserem Ratgeber zu Luftbefeuchtern haben wir verschiedene Artikel für unterschiedliche Raumgrößen wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beurer verglichen, die mitunter auch Luft Reiniger bzw. Luftreiniger und Befeuchter in einem sind. Luft Reiniger (oder Luftreiniger) und Befeuchter werden zudem auch Luftwäscher genannt, wenn sie mit einem Wassertank, der ein paar Liter tragen kann, versehen sind. Wird im Wohnraum die Hausstaubelastung reduziert sowie die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftreiniger und Befeuchter reguliert, können Erkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen gelindert werden oder mit dem besten Luftreiniger sogar komplett vermieden werden. Die Raumreiniger bzw. die Luftwäscher aus unserem Luftreiniger Vergleich arbeiten vorwiegend mit der Ionisierung. Die Luft im Raum wird von dem Gerät angesaugt, und mit Koronaentladungen bearbeitet. Dadurch bilden sich negative Ionen, sogenannte Anionen, die sich an Staubteilchen, Allergene und Bakterien binden, die positiv geladen sind. Die Luft ist danach staubfreier als ohne ein solches Gerät und die Möbel müssen weniger oft von Staub befreit werden.

2. Welche Luftreiniger-Typen gibt es?

Luft Reiniger (engl. Air cleaner oder Air purifier) für unterschiedliche Raumgößen und unterschiedlicher Leistung wie Venta Luftwäscher, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer unterscheiden sich in ihren unterschiedlichen Luftfilter-Arten. Hepa Filter oder Filter für den Philips Luftreiniger können Sie direkt beim Hersteller nachbestellen. In unserem Luftreiniger Vergleich haben wir Modelle gelistet, welche die Luft auf unterschiedliche Art filtern. Um Ihnen einen Überblick über die Kategorien des Luft Reinigens zu verschaffen, haben wir Ihnen nachfolgend in unserem Luftreiniger Vergleich die wichtigsten Methoden aufgelistet und näher beschrieben.

Luftreiniger mit HEPA-Filter

Luftreiniger Beschreibung
HEPA ist die Abkürzung von "High Efficiency Particulate Air Filter". Das bedeutet, dass Artikel aus unserem Luftreiniger Vergleich, die mit HEPA Filter arbeiten, mit hoher Wirksamkeit Schmutz-Teilchen aus der Luft beseitigen. Statistiken belegen, dass von 10.000 Partikeln in der Luft nach der Luft Reinigung mit einem HEPA-Filter nur noch 3 Partikel übrig bleiben. Dadurch sind Luftreiniger mit HEPA-Filter wirksamer als herkömmliche Filtersysteme. Mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen beseitigen ist auch kein Problem. Wenn Sie die Räume mit dem Luftreiniger Schimmel-frei machen, reduzieren Sie die Sporenbelastung um ein Vielfaches.

Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter

Aktivkohle-Filter werden kurz auch A-Filter oder Filter mit medizinischer Kohle genannt. Die Kohle ist sehr feinkörnig und hat eine große innere Oberfläche. Sie wird als Adsorptionsmittel in der Medizin, Chemie, Wasser- und Abwasserbehandlung verwendet sowie in den Artikel aus unsrem Luftreiniger Vergleich2019. Aktivkohle besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff mit hochporöser Struktur. In Luftreinigern wird die Aktivkohle meistens mit einem Fotokatalysatorfilter kombiniert. Über die Oberfläche werden Moleküle absorbiert, die organisch oder chemisch hergestellt werden. Diese Moleküle entfernen Gerüche und gasförmige Schadstoffe aus der Luft.

Luftreiniger mit Fotokatalysator-Filter

Der Hauptbestandteil von Luftreinigern mit Fotokatalysator-Filter ist Titandioxyd. Abgekürzt wird Titandiosyd mit TiO2. Wirkt UV-Licht auf Titandiosyd ein, entsteht eine chemische Reaktion. Diese wird Redoxreaktion genannt und ist erzeugt OH-Radikale. Das ist eine Substanz, die organische Verbindungen wie zum Beispiel Bakterien und Viren eliminiert.

Ionisator im Luftreiniger

Wissenschaftler haben schon lange herausgefunden, dass negativ geladene Ionen, die im Luftreiniger Ionisator gebildet werden, in der Atemluft eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Menschen hat. Das Herz-Kreislaufsystem sowie das Nervensystem wird durch den Luftreiniger Ionisator positiv beeinflusst und das psychische und physische Gleichgewicht des Menschen reguliert. Ein Luftreiniger Ionisator, der negativ geladene Ionen produziert, zählt daher zu den besten Luftreinigern unter den Raumreinigern.

Ozongenerator

Ozongeneratoren im Luftreiniger werden hauptsächlich eingesetzt, um Gerüche wie Zigarettenrauch, Essen, Müll oder Tiergerüche aus den Wohnräumen zu entfernen. In den eigenen vier Wänden können sich Luftreiniger im Test ebenfalls als Viren- und Pilzbekämpfer eignen. Ozon besteht aus drei Sauerstoffatomen und ist ein sogenanntes instabiles Molekül, das in kurzer Zeit zu Sauerstoff zerfällt. Es gilt als starkes Oxidationsmittel. Bei Zimmertemperatur ist es gasförmig und besonders instabil. Bei Luftreinigern mit Ozongenerator können durch die Oxidation unangenehme Gerüche entstehen. Wir empfehlen Ihnen, während der Behandlung Ihres Raumes mit einem Ozongenerator das Zimmer nicht zu betreten.

3. Kaufberatung für Luftreiniger: Darauf müssen Sie achten

3.1. Einsatzbereich

Nicht jedes Gerät von Herstellern wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Delonghi, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist so leistungsstark, als dass er bei mehreren hundert Quadratmeter Raumgröße die Luft von Pollen, Bakterien oder anderen Stoffen reinigen kann bzw. als Luftwäscher die Luft gut befeuchten kann. Achten Sie beim Kauf Ihres persönlichen Luftreiniger Vergleichssiegers also immer auf die Angabe, wie viel Quadratmeter Luft mit dem Reiniger gereinigt werden kann. Bei starker Leistung können allerdings unangenehme Geräusche entstehen. Wie die Geräuschbildung beim Luftreiniger Philips ist, erfahren Sie in diesem Video:

3.2. Filtersystem

Es gibt unterschiedliche Filter-Arten.

Luft Reiniger mit HEPA-Filter, reinigen die Luft besonders gut. Außerdem können mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen aus der Luft entfernt werden. Mit dem Luftreiniger Schimmel vorzubeugen ist also möglich. Auch wenn Sie viele Polstermöbel haben, die Feinstaub besonders gut produzieren und anziehen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit HEPA-Filter. Wenn Sie Ihren besten Luftreiniger einsetzen möchten, um unangenehme Gerüche wie Zigarettenrauch zu entfernen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Aktivkohlefilter, einen Luftreiniger Ionisator oder einen Luftreiniger mit Ozongenerator. Sind Sie Allergiker und empfindlich gegen Pollen? Oder reagieren besonders empfindlich auf fremde Bakterien oder Viren in der Luft? Dann benötigen Sie einen Luftreiniger für Allergiker. Dieser könnte der Luftreiniger mit Fotokatalysator sein. Er entzieht der Luft schnell fast alle Schadstoffe. Wenn Sie vor allem im Winter unter der trockenen Luft leiden, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Wasserluftreinigers. Dieser verbessert die Luftqualität in Ihrer Umgebung und sorgt gleichzeitig für eine perfekte Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen.

3.3. Leistungsstufen und Luftumwälzung

Die Luftumwälzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge vom Gerät bewegt wurde. Je mehr Kubikmeter Ihr Gerät pro Stunde umwälzen kann, desto reiner wird Ihre Raumluft, was vor allem bei einer Allergie gegen Staub nützlich ist. Ein Luftreiniger bei Allergie ist also sehr zu empfehlen. Besitzt Ihr Gerät mehrere Leistungsstufen, können Sie entscheiden, wie stark oder schwach ihr Gerät arbeitet. Bei höherer Leistungsstufe entstehen oft unangenehme Geräusche. Bei Stufe 1 und 2 entsteht selten eine Geräuschkulisse, weswegen das Gerät dann auch über Nacht im Schlafzimmer stehen kann, ohne Sie in Ihrem Schlaf zu stören.

3.4. Stromverbrauch und Timer

Mit einem Timer haben Sie den Stromverbrauch immer im Blick.

Der Stromverbrauch der Geräte von Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist nicht besonders hoch. In der Regel liegt der Verbrauch solcher Artikel zwischen 5 und 40 Watt. Wenn Sie ein Gerät mit 5 Watt besitzen und dieses eine Stunde lang laufen lassen, bezahlen Sie nur 0,001 Euro. Der Stundenpreis für ein Gerät mit 40 Watt liegt bei 0,011 Euro (Stand Dezember 2015). Mit einem Timer können Sie den Stromverbrauch bei Ihrem Gerät gut kontrollieren. Stellen Sie einfach ein, wann das Gerät zu arbeiten anfangen soll und zu welcher Uhrzeit es sich wieder abstellen soll. So haben Sie Ihre Stromkosten immer im Blick.

4. Pflege und Reinigungstipps

Die Schadstoffe aus der Luft in unserem Haushalt setzen sich im Filter des Luftreinigers ab. Dieser muss in der Regel alle 4 bis 6 Monate gewechselt werden, damit das Gerät weiterhin hygienisch einwandfrei arbeiten kann. Die Verunreinigung durch Schadstoffe ist für den Filter ein wahrer Luftreiniger-Test. Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips sowie Luftreiniger von Delonghi bieten Ersatzfilter für Ihre Geräte an.

5. Luftreiniger bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Luftreiniger-Test durchgeführt, allerdings in Ihrer Ausgabe 04/2010 einen Rückruf für Luftreiniger von Daikin gestartet. Beim Typ MCK75JVM-K bestand akute Feuergefahr, wovon rund 870.000 Geräte betroffen waren. Da die Luftreiniger elektrisch betrieben werden und an einem Stromnetz angeschlossen werden, können bei einer schlechten Verarbeitung einzelne Staubpartikel zu brennen anfangen. Wir empfehlen Ihnen daher auch, nicht immer das günstigste Modell zu kaufen, da hier oft am Verarbeitungsmaterial gespart wurde.

Tipp: Auch wenn die Luftreiniger dank Stiftung Warentest vom Markt zurückgezogen wurden, empfehlen wir Ihnen in unserem Luftreiniger Vergleich 2019 Ihr Gerät nie alleine zu Hause in Betrieb zu lassen. Achten Sie immer darauf, dass jemand zu Hause ist, der im Fall eines Brandes die Feuerwehr oder den Notruf alarmieren kann. Wählen Sie den Notruf am Besten schon dann, wenn der Luftreiniger Rauch entwickelt.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Luftreiniger

6.1. Was bringen Luftreiniger?

Vor allem für Menschen mit einer Allergie gegen Staub eignet sich ein Luftreiniger gut. Damit Sie in unserem Luftreiniger Vergleich auf den ersten Blick sehen, wozu sich ein Luftbefeuchter noch lohnt, haben wir eine übersichtliche Vor- und Nachteile-Liste für Sie erstellt:

  • Staubentfernung
  • Bakterien und Viren werden eliminiert
  • als Luftbefeuchter auch gegen trockene Luft einsetzbar
  • meist unschönes Design
  • teilweise laute Geräuschbildung

6.2. Welcher Luftreiniger ist empfehlenswert?

Je nachdem ob Sie Ihre Luft von Bakterien und Viren reinigen möchten oder doch nur gerne unangenehme Essensgerüche oder Gerüche von Ihrem Haustier entfernen möchten, raten wir Ihnen zu einem Gerät mit Aktivkohlefilter, HEPA-Filter oder Fotokatalysator. Wenn Sie besonders große Probleme mit der trockenen Luft im Winter haben empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Luftreiniger-Wasser-Tank, um Ihre Luft befeuchten zu können. Es gibt aber auch Luftentfeuchter, die bei zu feuchter Luft vor allem im Sommer die Luft reguliert.

6.3. Wie gesund sind Luftreiniger?

Ein Luftreiniger verbessert das Wohnklima.

Luftbefeuchter verbessern die Luft in unserem Wohnraum erheblich und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Gerade im Winter sind Menschen oft krank und Besucher bringen oft Bakterien und Viren mit ins Haus. Mit einem Luftreiniger können Sie diese Schadstoffe aus der Luft eliminieren. Auch Gerüche aus der Küche können mit einem Luftreiniger entfernt werden, ohne das Fenster zum Lüften öffnen zu müssen. Luftreiniger für Allergiker entfernen besonders effektiv Staub aus unseren Räumen und lindern unangenehme Reize im Hals.

6.4. Wie lange lasse ich einen Luftreiniger laufen?

Wie lange Sie Ihren Luftreiniger laufen lassen, hängt davon ab, wie stark die Staub- oder Geruchsbildung in Ihrer Wohnung ist. Wenn Sie viele Haustiere haben und Polstermöbel, an denen sich der Gestank festsetzen kann, müssen Sie das Produkt ca 5 bis 10 Stunden laufen lassen. Wenn Sie alleine in einer kleinen Wohnung wohnen, reichen auch 2-4 Stunden.

Комментариев нет:

Отправить комментарий