четверг, 24 октября 2019 г.

was_leisten_luftreiniger

Pflanzen als Luftreiniger: 10 Zimmerpflanzen, die Schadstoffe filtern

Zimmerpflanzen sehen nicht nur gut aus, sie können auch für gutes Raumklima sorgen. Hier kommen 10 Luftreiniger-Pflanzen, die Schadstoffe effektiv aus der Luft filtern.

Zimmerpflanzen werten jede Wohnung auf. Im antiken Ägypten wussten sie das bereits, auch Griechen und Römer zogen sich Lorbeerbäume in den Häusern heran. Was man damals aber noch gar nicht wusste: Pflanzen werten den Wohnraum nicht nur mit ihrer Ästhetik auf, sondern reinigen auch die Luft und leisten so einen wertvollen Beitrag für euer Raumklima.

Die US-Weltraumbehörde NASA forschte in den 80er-Jahren nach Möglichkeiten, die Luft in ihren Raumstationen zu entgiften und Schadstoffe zu filtern. Das Ergebnis: Einige Pflanzen sind wahre Luftreinigungswunder!

Wir stellen euch zehn Zimmerpflanzen vor, die maßgeblich zu einem guten Raumklima in eurem Zuhause beitragen.

1. Grünlilie als Raumklima-Wunder

Chlorophytum comosum, besser bekannt als Grünlilie oder Graslilie, ist einer der Stars der NASA-Studie. Bis zu 95 Prozent von Schadstoffen wie Formaldehyd, Benzol oder Kohlenmonoxid filtert die Grünlilie aus der Luft. Die Enzyme in den Blättern zerlegen die Schadstoffe und machen sie gefahrlos.

Außerdem reguliert die Pflanze die Luftfeuchtigkeit in eurer Wohnung. Dabei ist die Grünlilie besonders pflegeleicht und zudem auch für Allergiker geeignet, da sie keinerlei Allergien verursacht.

2. Drachenbaum als Luftreiniger

Der Drachenbaum (Dracaena) ist eigentlich gar kein Baum, sondern gehört mit seinen bis zu 150 Arten zur Familie der Spargelgewächse. Seinen Luftreinigungsqualitäten tut das aber keinen Abbruch. Schadstoffe wie Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen oder Toluol filtert der Drachenbaum mühelos aus der Luft.

Vorsicht ist allerdings bei Haustieren angebracht, denn für Hunde und Katzen ist der Drachenbaum giftig. Eine Übersicht über für Haustiere giftige Pflanzen findet ihr in unserem Artikel zu giftigen Zimmerpflanzen.

Was leisten luftreiniger

Wirtschaftliche und innovative Klimaanlagen, Kältetechnik und lüftungssysteme für gewerbe, industrie und private wohnräume VOM DAIKIN-FACHPARTNER

  • WIR stellen Fachkräfte ein!

    Für unseren Standort in Essen (Ruhr) wünschen wir uns engagierte Verstärkung.

    Offene Stellen in Essen:

    OKTOBER 2018 - NEUE BENUTZERFREUNDLICHE DESIGN-FERNBEDIENUNG

    Mit der neuen Kabel-Fernbedienung für SkyAir und VRV von Daikin können Klimaanlagen smart und kompakt von Monteuren und Endkunden bedient werden. Durch die Kopplung via Smartphone über Bluetooth Low Energy (BLE) erhält der Nutzer Zugriff auf viele erweiterte Einstellungen.

    AUGUST 2018 - KÄLTEgrad! LIVE ON AIR

    Quelle: Radio Essen 102.2

    MAI 2018 - EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DSGVO)

    W ie Sie sicher bereits wissen, trat am 25. Mai 2018 in allen Mitgliedsstaaten der EU die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft.

    Ein wichtiger Schritt, der noch mehr

    Sicherheit für Ihre personenbezogenen Daten bedeutet.

    MÄRZ 2018 - DAIKIN Stylish Klima-Wandgerät

    DAIKIN Stylish Klima-Wandgerät mit ausgezeichnetem Design

    Das Klima-Innengerät Daikin Stylish für die Wandmontage punktet mit innovativer Optik und Funktionalität. Die beiden Betriebsarten (Heizen und Kühlen) sind in der Klasse A+++ eingestuft.

    Daikin Stylish ist in den drei Farben Weiß, Silber und Blackwood erhältlich. Für die Blenden stehen unterschiedliche Strukturen und Farben zur Verfügung. Dank seiner kompakten Abmessungen von 295 x 798 x 189 mm (H x B x T), ist es das flachste und platzsparendste Wandgerät auf dem Markt.

    Andreas Heine & Lukas Bullik GbR

    Tel.: +49 (0)201 / 4364 8888

    erreichen Sie rund-um-die-Uhr

    Jeder Tag ist gut für grosse Ziele.

    Wir lieben und leben Herausforderungen – Ihre Herausforderungen. Ob alltägliche oder außergewöhnliche Reinigungsprojekte, ob Hofeinfahrt, Fabrikhalle oder Mount Rushmore – wir von Kärcher wollen Ihren Alltag mit wirkungsstarken, effizienten Reinigungslösungen einfacher, besser und schöner gestalten. Und Ihnen helfen, Großes zu leisten und zu bewegen. Werte zu schaffen und zu erhalten.

    Was uns dabei antreibt?

    Unsere klare und einfache Innovationsphilosophie: Innovativ ist, was den Menschen nützt. Unser Perfektionismus, Bestehendes immer wieder zu überdenken. Unser Mut, neue Wege zu gehen. Unsere Überzeugung, Dinge zu tun, anstatt nur davon zu reden. All das bringt uns zu Lösungen, die in ihrer Leistung, Qualität und Handhabung überzeugen und der Zeit ein Stück voraus sind. Denn Sauberkeit ist für uns die schönste Herausforderung der Welt. Dafür arbeiten wir. Jeden Tag.

    Gesundheitstechnik

    Weiter filtern nach.

    Gesundheitstechnik für den Heimgebrauch

    Nichts ist so wertvoll wie unsere Gesundheit. Was wie eine Binsenweisheit klingt, wird uns spätestens bewusst, wenn wir oder jemand in unserem Umfeld krank wird. Glücklicherweise leben wir in einer Welt, die medizinisch hoch entwickelt ist und für die meisten Beschwerden Heil- oder Hilfsmittel bereithält. Gleichzeitig ist der Markt für Gesundheitstechnologie in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Sogenannte Gesundheitstechnik beschert uns zahlreiche Geräte, die uns dabei helfen, gesund zu bleiben, es zu werden oder allgemein unser Wohlbefinden zu verbessern.

    Sie wollen regelmäßig Ihren Blutdruck messen? Dafür gibt es Gesundheitstechnik, die Ihnen einfach bedienbare Geräte für zu Hause zur Verfügung stellt. Elektronisches Fiebermessen im Ohr oder auf der Stirn? Solche Geräte sind mittlerweile sehr zuverlässig und nicht unbedingt teuer. Wer abnehmen oder einfach seinen Fitnesszustand insgesamt verbessern möchte, zieht vielleicht eine Körperanalysewaage zu Rate. Nach langer Krankheit helfen Reha Artikel dabei, alltägliche Aufgaben zu bewältigen.

    Was alles zur Gesundheitstechnik gehört? Da wären zum Beispiel:

    • Blutdruckmessgeräte
    • Elektronische Fieberthermometer
    • Heizkissen und Wärmedecken
    • Massagegeräte
    • Körperanalysewaagen
    • Fitnessarmbänder und -tracker
    • Tageslichtlampen
    • Luftreiniger für Allergiker
    • Inhalationsgeräte
    • Wärmelampen

    Einige Gesundheitsgeräte gehören zu den sogenannten medizinischen Hilfsmitteln und sind auf Rezept erhältlich. Bei den meisten handelt es sich allerdings Gesundheitstechnikprodukte, die Sie selbst kaufen müssen, weil sie als medizinisch nicht unbedingt notwendig gelten. Trotzdem kann die Anschaffung verschiedener Geräte aus dem Bereich der Gesundheitstechnik sinnvoll sein und die Kontrolle Ihres Gesundheitszustands erheblich erleichtern.

    Blutdruck messen mit Gesundheitstechnik

    Erinnern Sie sich an die alten Blutdruckmesser, bei denen eine Manschette um den Oberarm gelegt wurde und der Arzt von Hand gepumpt hat? Hin und wieder begegnet man diesen alten Geräten noch, doch Arztpraxen und Apotheken sind in der Zwischenzeit meist auf halb- oder vollautomatische Geräte umgestiegen.

    Die Deutsche Hochdruckliga, ein Verband, der sich auf das Thema Bluthochdruck fokussiert, empfiehlt für zu Hause ebenfalls die Verwendung von Gesundheitstechnik in Form von vollautomatischen Blutdruckmessern.

    • zur Anwendung am Oberarm oder
    • zur Anwendung am Handgelenk.

    Beides hat Vor- und Nachteile.

    Blutdruckmessgeräte, die am Handgelenk betrieben werden, sind superleicht anzuwenden. Dafür müssen Sie nicht einmal den Ärmel weit hochkrempeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass es einige dieser Gesundheitstechnikgeräte ausgesprochen günstig gibt. Allerdings sind die Werte etwas ungenauer.

    Die Modelle für den Oberarm liefern exaktere Werte, sind jedoch manchmal schwieriger zu bedienen. Außerdem sind sie in der Regel teurer als Geräte fürs Handgelenk.

    Wollen Sie nur grob im Blick haben, wie es um Ihren Blutdruck bestellt ist, reichen Blutdruckmesser fürs Handgelenk vollkommen aus. Für ein intensives und exaktes Monitoring auf ärztlichen Rat hin lohnt es sich aber, ein wenig mehr in die Gesundheitstechnik zu investieren und ein gutes Blutdruckmessgerät für den Oberarm zu kaufen.

    Fieberthermometer zum Messen der Körpertemperatur

    Früher war es alltäglich, analoge Quecksilberthermometer zu verwenden, um Fieber zu messen. Sie wurden rektal, oral oder unter dem Arm angewendet. Heute gibt es stattdessen digitale Varianten, die zudem viel weniger invasiv benutzt werden. Zum Beispiel gibt es:

    • elektronische Fieberthermometer zur Messung im Ohr oder
    • Infrarot Thermometer, mit denen die Temperatur der Hautoberfläche gemessen wird.

    Bei beiden modernen Varianten der Gesundheitstechnik müssen Sie darauf achten, dass Sie korrekt messen, um keine verfälschten Ergebnisse zu erhalten. Beachten Sie also ganz genau die Hinweise in der Packungsbeilage. Nur so können Sie sicherstellen, dass tatsächlich der richtige Wert angezeigt wird.

    Heizdecken und Heizkissen spenden wohltuende Wärme

    Noch immer haben Heizdecken und Heizkissen in der Gesundheitstechnik ein etwas verstaubtes Image und man denkt bei dem Begriff eher an ältere Menschen. Doch auch junge Menschen frieren nachts oder abends auf dem Sofa und was gibt es Wohligeres als eine Decke, die Sie automatisch und stufenweise regulierbar wärmt?

    Nicht nur gegen kalte Füße, auch gegen Muskelkater wirken Heizdecken manchmal kleine Wunder, und wer einen verspannten Nacken hat, kann sich vielleicht mithilfe eines Heizkissens Linderung verschaffen.

    Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Gerät einen Überhitzungsschutz hat, denn Sicherheit steht hier an erster Stelle!

    Körperanalysegeräte und Fitnesstracker

    Wer fit sein möchte und auf seine Figur achtet, interessiert sich unter Umständen für mehr Daten als das reine Körpergewicht. Gerade im Fitnessbereich spielt beispielsweise der Körperfettanteil eine Rolle. Zur Messung des Körperfettanteils können Sie ein Produkt der Gesundheitstechnik benutzen: die Körperfettwaage oder Körperanalysewaage. Diese Geräte messen, je nach Ausführung, das Körpergewicht und den Anteil von Muskeln, Fett und Wasser an diesem Gewicht. Hierfür wird die sogenannte Bioelektrische Impendanzanalyse (kurz BIA) verwendet, bei der ein unmerklicher und selbstverständlich ungefährlicher Stromimpuls durch den Körper geleitet wird. So können Sie Ihre Abnehmerfolge besser beurteilen als durch reines Wiegen.

    Seit Smartphones zum Alltag gehören, schießen Fitness-Apps und zugehörige Fitnesstracker in Form von Armbändern wie Pilze aus dem Boden. Die kleinen Helferlein, die Daten zum Beispiel via Bluetooth an Ihr Smartphone übertragen, zeichnen viele Statistiken auf, die gesundheitsbewusste Menschen interessieren:

    • Sie zählen Ihre Schritte und die zurückgelegte Distanz am Tag.
    • Gleichzeitig werden zugeführte Kalorien registriert.
    • Wenn Sie einmal unter Ihrem festgelegten Tagespensum bleiben, erinnert Sie ein Alarm daran, sich mehr zu bewegen.
    • Manche Geräte überwachen Ihren Schlaf und sorgen mittels einer eingebauten Weckfunktion dafür, dass Sie dann geweckt werden, wenn es für Sie am angenehmsten ist. Somit werden Sie nicht aus einer Tiefschlafphase herausgerissen.

    Sonstige Gesundheitstechnik

    Neben den erwähnten Geräten aus dem Bereich Gesundheitstechnik gibt es viele weitere kleine Helfer, die Ihr Wohlbefinden unterstützen.

    • Denken Sie beispielsweise an Infrarot-Wärmelampen oder Inhalationsgeräte, die Ihnen bei Erkältungen gute Dienste leisten.
    • Zur Gesundheitstechnik kann man zudem Tageslichtlampen zählen. Sie helfen Ihnen vor allem in der dunklen Jahreszeit, ausreichend Tageslicht zu bekommen und damit die körpereigene Produktion von Vitamin D anzukurbeln. Tageslichtwecker sind derart konzipiert, dass Sie Ihnen das Aufwachen durch einen simulierten Sonnenaufgang erleichtern.
    • Luftreiniger sind dagegen zu Pollenflugzeiten ein Segen für Allergiker, denn Pollen werden einfach gefiltert.
    • Und wie angenehm ist es, sich abends auf dem Sofa von einem Fußmassagegerät die strapazierten Füße kneten zu lassen und damit die Verspannungen des Tages loszuwerden?

    Für viele kleinere gesundheitliche Probleme gibt es inzwischen Lösungen aus der Gesundheitstechnik. Bevor Sie ein Produkt kaufen, lesen Sie Testberichte und Rezensionen und lassen sich bei Zweifeln beraten.

    Luftentfeuchter Vergleich 2019

    Die 9 besten Luftentfeuchtungsgeräte im Überblick.

    Beschlagene Fenster, Schimmelsporen an der Wand und Atembeschwerden sind erste Anzeichen von zu hoher Luftfeuchtigkeit. Die Größe macht den Unterschied: Mobile Raumentfeuchter sorgen für ein besseres Klima in kleinen Räumen, Kondensations-Raumentfeuchter eignen sich für größere Räume und Keller. Die besten Produkte beider Kategorien überzeugen trotz ausgezeichneter Entfeuchterleistung durch geringe Lärmbelästigung.

    Keine Angst vor Überlaufen des Wasserbehälters: Alle Modelle des Luftentfeuchter-Vergleichs schalten sich automatisch ab, sobald die maximale Füllhöhe erreicht ist. Schauen Sie in unserer Produkttabelle nach, welche Modelle zusätzlich über eine praktische Timer-Funktion verfügen.

    Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft


    keine Geräu­sch­ent­wick­lung
    keine Geräu­sch­ent­wick­lung
    Luftentfeuchter Vergleich
    Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
    Modell Klarstein DryFy 30 Suntec Wellness DryFix 20 Comfee MDDF-16DEN3 De'Longhi DEX 16 Syntrox Germany Klima Chef Einhell LE 10 Pro Breeze 500 Wenko Feuchtigkeitskiller Pattex Stop Feuchtigkeit Aero 360
    Kundenwertung
    bei Amazon
    57 Bewertungen515 Bewertungen1061 Bewertungen1 Bewertungen36 Bewertungen21 Bewertungen184 Bewertungen732 Bewertungen68 Bewertungen
    Entfeuchter-Typ Kondensations-Raumluftentfeuchter und Bautrockner eignen sich sehr gut für große Räume bis zu 50 m². Trockenmittel-Raumentfeuchter und mobile Entfeuchter sind am besten für kleine Räume bis etwa 20 m² geeignet.Kon­­den­­sa­­tions-Rau­­men­t­­feuchterKon­den­sa­tions-Rau­ment­feuchterKon­­den­­sa­­tions-Rau­­men­t­­feuchterKon­­­den­­­sa­­­tions-Rau­­­men­t­­­feuchterKon­­den­­sa­­tions-Rau­­men­t­­feuchtermobiler Rau­­men­t­­feuchterKon­­­den­­­sa­­­tions-Rau­­­men­t­­­feuchterTro­cken­mittel-Rau­ment­feuchterTro­cken­mittel-Rau­ment­feuchter
    Leistung
    Entfeuchterleistung Die Entfeuchterleistung gibt an, welche Menge Wasser der Raumentfeuchter in einer bestimmten Zeit aus der Luft ziehen kann. Sie wird grundsätzlich für eine mittlere Raumtemperatur angegeben, da die Leistung mit abnehmender Temperatur deutlich sinkt.
    30 l pro Tag

    20 l pro Tag

    16 l pro Tag

    16 l pro Tag

    12 l pro Tag

    10 l pro Tag

    0,5 l pro Tag
    k.A.k.A.
    Max. Raumgröße
    in m² | m³

    90 m² | 200 m²

    65 m² | 150 m³

    35 m² | 80 m³

    35 m² | 80 m³

    35 m² | 80 m³

    15 m² | 35 m³

    20 m² | 50 m³

    35 m² | 80 m³

    20 m² | 50 m³
    Größe Wasserbehälter
    5,0 l

    5,3 l

    3,0 l

    2,1 l

    4,0 l

    2,0 l

    1,5 l
    k.A.k.A.
    Max. Lautstärke Die Lautstärke wird in Dezibel (dB) angegeben. Dabei handelt es sich um eine logarithmische Einheit, das heißt, ein Unterschied von 3 dB entspricht einer Verdopplung der Lautstärke.
    45 dB

    ca. 45 dB

    45 dB

    39 dB

    45 dB

    47 dB
    keine Her­s­tel­le­r­an­gaben
    Leistungsaufnahme530 Watt370 Watt350 Watt230 Watt250 Watt245 Watt72 Wattkein Strom­ver­brauchkein Strom­ver­brauch
    Luftumwälzung Ein elektrisch betriebener Lüfter saugt die Raumluft an, um ihr Feuchtigkeit zu entziehen. Je stärker die Luftumwälzung, desto mehr Luft kann in kürzerer Zeit Wasser entzogen werden. Sie wirkt sich daher auch direkt auf die Entfeuchterleistung aus. Gleichzeitig steigt damit in der Regel der Stromverbrauch des Geräts.260 m³/h180 m³/h170 m³/h160 m³/h126 m³/h90 m³/hkeine Her­s­tel­le­r­an­gaben
    Einstellungen
    Timer-Funktion Die Inbetriebnahme und Arbeitsdauer des Gerätes kann durch eine integrierte Zeitvorwahl gesteuert werden.
    Abschaltautomatik
    wenn Tank voll ist
    Rollen
    Tragegriff
    Vorteile
    • beson­ders leis­tungs­stark
    • auch für sehr große Räume
    • beson­ders großer Auf­fang­be­hälter
    • ein­fa­cher Trans­port dank Griff und Rollen
    • beson­ders großer Auf­fang­be­hälter
    • auch für sehr große Räume
    • ein­fa­cher Trans­port dank Griff und Rollen
    • Kin­der­si­che­rung
    • ein­fache Bedi­e­nung
    • ein­fa­cher Trans­port dank Griff und Rollen
    • beson­ders leise
    • ein­fache Bedi­e­nung
    • ein­fa­cher Trans­port dank Griff und Rollen
    • leicht her­aus­nehm­barer Tank
    • sehr leise dank Pel­tier-Tech­no­logie
    • lautlos
    • ver­braucht keinen Strom
    • lautlos
    • ver­braucht keinen Strom
    • ein­fa­ches Ein­legen des Tabs
    ProduktdetailsProduktdetailsProduktdetailsProduktdetailsProduktdetails
    Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
    Erhältlich bei*

    • Recherchierte Produkte

    Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

    Luftentfeuchter-Vergleich teilen:

    Luftentfeuchter-Kaufberatung:
    So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Luftentfeuchter Test oder Vergleich

    Teilen

    Kommentieren

    • Luftentfeuchter helfen, das Klima in einem Raum angenehmer zu gestalten. Sie leisten die gegenteilige Arbeit zu einem Luftbefeuchter: sie entziehen der Luft Wasser. Beide Geräte haben jedoch das gleiche Ziel, nämlich die optimale Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
    • Granulat-Entfeuchter sind nur für kleine Räume geeignet und nicht zum Dauereinsatz vorgesehen. Dafür können Sie auch in kalten Räumen eingesetzt werden.
    • Kondensations-Entfeuchter arbeiten elektrisch, haben dafür aber auch eine sehr viel stärkere Leistung als Granulat-Entfeuchter. Für größere Räume und die dauerhafte Kontrolle der Luftfeuchtigkeit sind sie optimal.


    Laut dem statistischen Bundesamt leben 14 % der Deutschen in Wohnräumen mit zu hoher Feuchtigkeit und den entsprechenden Schäden an Wänden, Fußböden und Fundamenten. Das verschlechtert nicht nur das Raumklima, sondern beeinträchtigt auch die Gesundheit, da feuchte, schimmelige Wände Asthma oder Allergien auslösen können. Ein Luftentfeuchter – ob mit Trockenmittel-Granulat oder elektrisch betrieben – kann hier Abhilfe schaffen. Die Geräte entziehen der Luft Wasser und fangen es auf, sodass Sie es einfach wegschütten können. Doch nicht nur in Wohnräumen verbessern Luftentfeuchtungsgeräte das Raumklima, sondern auch in Kellern, in Rohbauten oder im Auto.

    Weitere Ratgeber bei Vergleich.org:

    1. Was ist ein Luftentfeuchter?

    Die Luftentfeuchter aus den gängigen Luftentfeuchter-Tests senken im Allgemeinen den Sättigungsgrad der Luft, sprich, sie entziehen ihr Wasser. Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen.

    An kalten Flächen, wie z.B. Gegenständen aus Metall oder an Außenwänden, kühlt die Luft ab. Dadurch bildet sich Kondenswasser, das von der Luft abgegeben wird. Luftentfeuchter sollen das verhindern.

    Die besten Luftentfeuchter verfügen über einen Regler, mit dem man eine Zielluftfeuchte einstellen kann. Wird dieser Wert überschritten, beginnt das Gerät Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und sammelt es in einem Tank, der anschließend einfach ausgeleert werden kann.

    2. Wozu braucht man einen Luftentfeuchter?

    Feuchte Wände, Stockflecken an der Tapete, ein muffiger Geruch und im schlimmsten Fall Schimmel: Das sind die Anzeichen dafür, dass die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu hoch ist. Optimal ist ein Wert um die 50 % relative Luftfeuchte bei 20° C Raumtemperatur. Ab einer dauerhaften Luftfeuchtigkeit von über 70 % beginnen Schimmelpilze zu wachsen und sich zu vermehren. Gerade moderne, luftundurchlässige Baumaterialien und besonders stark abgedichtete Fenster führen in der heutigen Zeit vermehrt dazu, dass sich Feuchtigkeit in den Wohnräumen sammelt. Wenn Lüften nicht möglich ist oder nicht mehr ausreicht, können Lufttrockner und Luftreiniger zum Einsatz kommen.

    3. Welche Luftentfeuchter-Typen gibt es?

    Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Arten von Luftentfeuchtungsgeräten, die wir Ihnen im Luftentfeuchter-Vergleich 2019 vorstellen möchten. Alle arbeiten mit unterschiedlichen physikalischen Prinzipien, um die Luftfeuchtigkeit zu senken.

    3.1. Granulat-Entfeuchter oder Trockenmittel-Entfeuchter

    Der Feuchtigkeitskiller entzieht der Luft Feuchtigkeit mithilfe eines Trockenmittels.

    Diese Entfeuchter bestehen aus einem Behälter und einem chemischen Trockenmittel, welches die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt, bis es selbst gesättigt ist. Es absorbiert das Wasser, daher nennt man diese Kategorie von Entfeuchtern auch Absorbtionsentfeuchter. Dann muss das Trockenmittel, meist ein Granulat oder Block, erneuert oder aufbereitet werden, damit der Luft weitere Feuchte entzogen werden kann.

    Geeignet sind diese Raumentfeuchter aus dem Luftentfeuchter-Vergleich für kleine, abgeschlossene Räume, die nur über einen sehr geringen Luftaustausch verfügen. Anwendungsbeispiele sind Kleiderschränke, Autos (z. B. Saisonfahrzeuge, Caravans, Oldtimer, usw.) oder auch trockenliegende Boote. Diese Granulat-Entfeuchter arbeiten geräuschlos und sind kostengünstig. Zwar sind die Luftentfeuchter weniger leistungsfähig, aber im Gegensatz zu anderen Modellen unabhängig von der Umgebungstemperatur einsetzbar und daher auch für kühle Räume geeignet.

    • kostengünstig
    • simpel zu bedienen
    • unabhängig von Umgebungstemperatur
    • Trockenmittel muss immer wieder erneuert werden
    • weniger leistungsfähig wie elektrische Entfeuchter

    3.2. Kondensationsentfeuchter

    Kondensationsentfeuchter werden elektrisch betrieben.

    Die meisten handelsüblichen Luftentfeuchter für den Hausgebrauch gehören zum Typ Kondensationsentfeuchter. Diese Geräte werden elektrisch betrieben. Sie verfügen über ein Gehäuse, einen Kompressor und ein Kühlelement sowie einen Wassertank oder Schlauchanschluss. Letztlich ist das Funktionsprinzip sehr einfach: Ein Lüfter saugt die warme, feuchte Raumluft an und leitet sie über ein Kühlelement. Dadurch kondensiert der Wasserdampf, kühle trockene Luft wird aus dem Gerät geblasen. Der kondensierte Wasserdampf tropft in den Auffangbehälter, der regelmäßig geleert werden muss. Für einen Dauerbetrieb muss ein Schlauch angeschlossen werden, der das aufgefangene Wasser in einen Abfluss leitet.

    Diese Luftentfeuchter haben besonders im Dauerbetrieb eine sehr gute Leistung, wenn die Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden soll. Sie sind teurer als die Granulat-Entfeuchter, verursachen Stromkosten und sind durch Kompressor und Lüfter nicht geräuschlos. Außerdem lässt ihre Wirkung nach, je kälter die Umgebungstemperatur ist. Dennoch sind sie die richtige Wahl, wenn Sie größere Räume entfeuchten wollen.

    • starke Entfeuchterleistung
    • Dauerbetrieb möglich
    • halten Luftfeuchtigkeit konstant
    • verbrauchen Strom
    • mitunter laut
    • kälteempfindlich

    Achtung: Denken Sie daran, den Wasserbehälter regelmäßig zu leeren - sonst wird Ihr Luftentfeuchter schnell zum Luftbefeuchter!

    3.3. Adsorptionstrockner

    Adsorptionsentfeuchter sind eher unüblich, erzielen aber die besten Ergebnisse, wenn die Luftfeuchte schnell gesenkt werden soll. Sie arbeiten temperaturunabhängig und trocknen die Luft chemisch. Der eingebaute Lüfter leitet die Luft über ein Adsorptionsmittel wie Silikagel. Sie sind teuer, können dafür aber auch eine Luftfeuchtigkeit von 5 % relativer Feuchte erreichen - hier muss man vorsichtig sein, denn Holz beispielsweise kann sich verziehen, wenn es zu trocken wird. Sie eignen sich für kalte Räume oder zum Trocknen bei Minusgraden.

    • kälteunempfindlich
    • sehr schnell und effektiv
    • erreichen extrem niedrige Luftfeuchtigkeit
    • sehr teuer
    • nicht für alle Einsatzzwecke geeignet

    4. Kaufberatung für Luftentfeuchter: Darauf müssen Sie achten

    Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die in einem Luftentfeuchter-Test von Interesse sind, wenn Sie den besten Luftentfeuchter kaufen möchten.

    4.1. Raumgröße

    Groß oder klein, das ist hier die Frage: Die Leistung des Luftentfeuchtungsgerätes sollte der Raumgröße angemessen sein.

    Die wichtigste Frage, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihren persönlichen Luftentfeuchter-Vergleichssieger wählen, ist, wie groß der Raum ist, der entfeuchtet werden soll. Für Räume zwischen 20 und 50 m² ist ein Luftentfeuchtungsgerät mit Kondensationstechnologie am besten geeignet, für kleinere Räume bis 20 m² reicht ein Entfeuchter mit Trockenmittel aus.

    4.2. Relative Luftfeuchte und Zielluftfeuchtigkeit

    Wählen Sie ein Gerät auch abhängig davon, wie feucht der Raum ist und auf welchen Wert die Luftfeuchtigkeit sinken soll. Je höher die Entfeuchterleistung und die Leistung in Watt ist, desto schneller gelangen Sie an Ihr Ziel.

    4.3. Größe des Wassertanks

    Auch hier gilt: je größer, desto besser. Ein größerer Tank muss seltener geleert werden und der Luftentfeuchter kann demnach auch größere Räume schnell trockenlegen.

    4.4. Stromverbrauch und Geräuschpegel

    Kraftvolle Geräte mit Kondensationstechnologie verbrauchen meist mehr Strom, zwischen 250 und 350 Watt, schalten sich aber meist automatisch ab, sobald die Luftfeuchtigkeit unter den eingestellten Zielwert gesunken ist. Der verbaute Kompressor bewirkt eine Geräuschkulisse von etwa 40 Dezibel, daher sollten Sie diese Entfeuchter nicht unbedingt nachts im Schlafzimmer laufen lassen und eventuell auf einen Granulatentfeuchter zurückgreifen.

    4.5. Bekannte Hersteller und Marken

    • AEG
    • Atika
    • Ceresit
    • Dantherm
    • De'Longhi
    • Heylo
    • Hornbach
    • Humydry
    • InnoGoods
    • Master
    • Remko
    • Rubson
    • Trotec
    • Thomar
    • Wenko

    5. Was tun bei Feuchtigkeit in der Wohnung?

    Ein guter Luftentfeuchter hilft, das Raumklima merklich zu verbessern.

    Die Stiftung Warentest hat zum Thema Feuchte und Schimmel in Wohnräumen und Badezimmern ein Infoblatt zusammengestellt. Darin wird zunächst erklärt, was Schimmel eigentlich ist - nämlich Mikroorganismen, Pilze, die überall in der Natur vorkommen. Sie verbreiten sich durch für das bloße Auge unsichtbare Sporen. Dort, wo sie ausreichend Feuchtigkeit finden, beginnen sie zu wachsen. Daher findet man Schimmel auch an feuchten Wänden. Sie wachsen auf Tapeten, Holz, Staub aber auch Kunststoff.
    Besonders problematisch sind die Gesundheitsrisiken, die von den Schimmelpilzen ausgehen. Sie lösen Allergien und Erkrankungen der Atemwege aus. Daher heißt es handeln, sobald Sie einen Schimmelbefall in Ihrer Wohnung feststellen.

    6. Immer gutes Klima: die optimale Feuchtigkeit für jeden Raum

    Die optimale Luftfeuchte ist von Raum zu Raum unterschiedlich und hängt auch mit der Raumtemperatur zusammen. Wir empfehlen Ihnen im Luftentfeuchter-Vergleich folgende Werte:

    Raum optimale Temperatur optimale Luftfeuchte
    Küche 18° C 50 - 60 %
    Wohnzimmer, Arbeitszimmer 20° C 40 - 60 %
    Schlafzimmer 18° C 40 - 60 %
    Bad 23° C 50 - 70 %
    Keller 10° - 15° C 50 - 65 %

    Tipp: Feuchträume wie Bad und Waschküche sollten grundsätzlich geheizt und gut gelüftet werden - die warme Luft nimmt mehr Wasser auf. Durch regelmäßiges Lüften entweicht die warme Luft mitsamt der Feuchtigkeit.

    7. Luftentfeuchter-Test: Fragen und Antworten rund um das Thema Luftentfeuchter

    7.1. Was ist besser – Kondensationsentfeuchter oder Granulat-Entfeuchter?

    Pauschal kann man das nicht sagen. Natürlich können Granulat-Entfeuchter nicht mit der Leistung der großen, elektrisch betriebenen Kondensationstrockner mithalten, die bis zu 24 Liter Feuchtigkeit pro Tag aus der Luft holen können. Dafür arbeiten sie temperaturunabhängig und eignen sich daher beispielsweise auch zum Einsatz in der Garage oder im Auto.

    7.2. Wo sollte ich den Luftentfeuchter aufstellen?

    Der beste Ort ist da, wo die Probleme mit der Feuchtigkeit am größten sind, also wo sich beispielsweise das Kondenswasser an den Fenstern sammelt.

    7.3. Luftentfeuchter fürs Auto – worauf achten?

    Besonders in der kalten Jahreszeit haben viele Autofahrer mit Feuchte im Autoinnenraum zu kämpfen, die sich als Kondenswasser an den Scheiben niederschlägt. Um das zu vermeiden, sind Granulat-Entfeuchter die richtige Wahl. Diesen Raumentfeuchtern machen auch niedrige Temperaturen nichts aus. Achten Sie darauf, das Granulat regelmäßig zu erneuen und den Wasserbehälter zu leeren, um die Luftfeuchte zu senken.

    7.4. Wie entferne ich bereits bestehende Schimmelflecken?

    Wie Sie Schimmelflecken nachhaltig entfernen können, sehen Sie in dem folgenden Video:

    Wasserspender

    Erfrischung für Büro und Betrieb Kärcher Wasserspender sind mit einem zertifizierten, automatischen Hygienesystem und einem innovativen Filtersystem ausgestattet. Die preisbewusste Alternative zu Gallonen und Flaschen.

    Wasserspender mit Festwasseranschluss kaufen, mieten oder leasen

    Mit den leitungsgebundenen Wasserspendern von Kärcher bieten Sie Mitarbeitern, Kunden oder Besuchern natürlich schmeckendes Wasser in exzellenter, gefilterter Qualität direkt aus der Leitung. Profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

    • Patentiertes Hygienesystem, ohne den Einsatz von Chemikalien
    • Geringer Energieverbrauch
    • Wirtschaftliches und umweltschonendes Trinkvergnügen
    • Ganzheitlicher Service
    • Mitarbeiterzufriedenheit

    Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

    Für jeden Anspruch die richtige Lösung. Ob zuhause, im Büro, im Gesundheitswesen, im Gastgewerbe, im Einzelhandel, in der Industrie oder im öffentlichen Dienst – mit den Wasserspendern von Kärcher können Ihre Mitarbeiter, Kunden und Besucher auf einfache und kostengünstige Weise gesundes Wasser in exzellenter Qualität genießen.

    Ihre Aufstellorte im Büro & Öffentlichen Dienst

    Frische Ideen durch frisches Wasser - für alle, die viel leisten wollen. An Orten mit viel Publikumsverkehr bieten sich die Wasserspender ohne Heiß- oder Kohlensäurewasser an.

    • Küchen
    • Büro- und Seminarräume
    • Empfangsräume

    Ihre Aufstellorte in der Industrie

    Mehr Energie durch Wasser - damit alles im Fluss bleibt. Mit den Kärcher Wasserspendern geht auch in Bereichen mit hohem Bedarf an gekühltem Wasser die Erfrischung nie aus.

Комментариев нет:

Отправить комментарий