среда, 23 октября 2019 г.

luftreinigung_nach_schimmel

Hohe Luftfeuchtigkeit – Bedeutung und Ursachen erklärt

Zu einem angenehmen Raumklima gehört auch das richtige Maß an Feuchtigkeit in der Luft. Wenn sich aber zu viel Wasser befindet, wird die Luft stickig und ein längerer Aufenthalt in den Räumen kann zu Unwohlsein führen. Nicht nur der menschliche Körper reagiert sensibel auf zu hohe Luftfeuchte, auch das Mauerwerk kann bei zu viel Feuchtigkeit rasch leiden. Dabei wird zu hohe Luftfeuchte in vielen Fällen von den Bewohnern selbst verursacht. Glücklicherweise lassen sich diese Quellen häufig ohne großen Aufwand selbst beseitigen.

Was ist eigentlich Luftfeuchtigkeit, und ab wann ist sie zu hoch? Dieser Artikel erklärt die Bedeutung von hoher Luftfeuchte und beantwortet die Fragen, wodurch sie verursacht wird und welche Auswirkungen sie auf Mensch und Wohnung hat.

Was ist Luftfeuchtigkeit?

Ein wichtiger Bestandteil der Luft in unserer Umgebung ist Wasser. Die Menge, wie viel Wasser in der Luft vorliegt, kann variieren. Total trockene Luft enthält gar kein Wasser, während das andere Extrem vollständig gesättigte Luft ist. Bei 20 °C können maximal 17,3 g/m³ Wasser in der Luft aufgenommen sein; dann ist sie gesättigt. Dieser Maximalwert ist allerdings temperaturabhängig: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte [1] .

Unter Luftfeuchte versteht man einen Zahlenwert, der angibt, wie viel Wasser relativ zu der Maximalmenge in der Luft enthalten ist. Sie liegt also zwischen 0% (trockener Luft) und 100% (gesättigter, feuchter Luft). Übrigens: der Maximalwert von 100% kann nicht überschritten werden. Beim Versuch, noch mehr Wasser in die Atmosphäre zu befördern, würde dieses direkt wieder kondensieren und entweder als Nebel in der Luft oder als Tautropfen an einer Oberfläche sichtbar werden.

Wo fängt zu hohe Luftfeuchtigkeit an?

Für das menschliche Wohlbefinden sollte die Luftfeuchte in Wohnräumen idealerweise zwischen 40% und 60% liegen. Sie werden aber nicht ohne weiteres die Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung quantitativ korrekt einschätzen können – dazu fehlen dem Menschen entsprechend sensitive Organe. Nur indirekt lässt sich eine Aussage treffen, besonders in Extremfällen.

Wenn Sie in größerer Runde zusammensitzen und Sie nach kurzer Unterbrechung wieder zu Ihren Freunden stoßen, haben Sie vielleicht das Gefühl, die Luft sei „verbraucht“. Dieser Eindruck kann durch geringeren Sauerstoffgehalt verursacht werden, aber auch durch feuchtere Luft. Ein kurzes Stoßlüften tauscht die Zimmerluft gegen frische, trockenere Luft von draußen, und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. Wenn hingegen Ihr Mund trocken wird, die Lippen spröde, und Nase und Augen gereizt sind, ist das Ihr Empfinden von trockener Luft.

Wenn Sie gerne eine wohlige Atmosphäre in Ihren vier Wänden schaffen wollen, ohne auf die ungenauen und nicht immer verlässlichen Signale Ihres Körpers angewiesen zu sein, können Sie sich auch ein Hygrometer anschaffen. Ein solches Messgerät kann Ihnen die aktuelle Luftfeuchte als genauen Zahlenwert liefern und hilft Ihnen, herauszufinden, in welchen Zimmern Sie zu hohe Luftfeuchtigkeit vorliegen haben. Mit den Messergebnissen können Sie dann schnell geeignete Maßnahmen treffen, um ein ideales Wohnklima zu schaffen, bevor die Luft nicht mehr zum Aushalten ist.

Wie hohe Luftfeuchtigkeit Ihre Gesundheit beeinträchtigt

Eine hohe Luftfeuchte macht sich zunächst einmal direkt bemerkbar durch eine verminderte Verdunstung von Schweiß. Gerade im Sommer ist bleibt die Haut feucht und klebrig, was nicht nur ästhetischer Makel ist. Zur Regulierung der Körpertemperatur ist Schwitzen unerlässlich: durch die Verdunstung von Wasser auf der großen Hautoberfläche kann ein starker Kühleffekt erzielt werden.

Da die Menge an Wasser begrenzt ist, die Luft bei Raumtemperatur aufnehmen kann, verdunstet Schweiß langsamer, wenn die Luftfeuchte bereits sehr hoch ist. Dadurch wird aber eine Kühlung des Körpers erschwert, sodass die Körpertemperatur nicht gesenkt werden kann. Dies kann bei vielen Menschen zu Kreislaufbeschwerden führen.

Hohe Luftfeuchtigkeit bedeutet oft auch Feuchtigkeit an den Wänden

Neben der direkten Auswirkung auf die Gesundheit kann zu hohe Luftfeuchte aber auch indirekt zu einem Problem werden. Ist die Luft mit viel Wasser angereichert, schlägt sich dieses gerne auf Zimmerwänden und Fenstern nieder. Feuchte Tapeten und Lacke können unter Umständen aber chemische Substanzen an die Luft abgeben, die reizend oder gesundheitsschädlich wirken können. Je nach verbauten Materialien können durch die zusätzliche Feuchtigkeit auch chemische Reaktionen ermöglicht werden, die die Gefahr im Vergleich zu trockenen Stoffen noch erhöhen [2] .

Eine weitere Gefahr, die von hoher Luftfeuchtigkeit ausgeht, ist die Bildung von Schimmel. Dieser benötigt eine feucht-warme Umgebung, um wachsen zu können. Bei Zimmertemperatur wird Schimmelwachstum durch Luftfeuchten von mehr als 60% stark begünstigt. Schimmel ist direkt gesundheitsschädigend. Neben Schleimhautreizungen kommt es auch zu Störungen des Immunsystems, sodass eine höhere Infektanfälligkeit entsteht. Auch Kopfschmerzen, chronische Stirn- und Nebenhöhlenprobleme und Ermüdungserscheinungen können auf Schimmelsporen zurückgeführt werden. Halten Sie sich über längere Zeit in mit Schimmel befallenen Räumen auf, ist es wahrscheinlich, dass sich Allergien entwickeln werden [2]

Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit

Wie kann es überhaupt zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit kommen? Zunächst einmal ist die Luftfeuchte abhängig von der Temperatur. Haben Sie beispielsweise tagsüber gelüftet und eine angenehme Luftfeuchtigkeit von beispielsweise 55% erreichen können, wird sich die Luft über Nacht abkühlen. Kalte Luft kann aber weniger Wasser halten als warme, sodass bei gleicher absoluter Menge an Feuchtigkeit die (relative) Luftfeuchte ansteigt und schnell Werte oberhalb von 60% annimmt.

Aber auch bei gleichbleibender Temperatur steigt die Luftfeuchtigkeit über den Tag verteilt an. In großem Maße tragen Sie selbst, als Bewohner, dazu bei. Über die Atemluft und den Schweiß gibt jeder Mensch pro Tag ein bis zwei Liter Wasser an die Umgebung ab! Das erhöht die Luftfeuchte ungemein, ganz ohne dass irgendwelche Aktivitäten mit eingerechnet sind [4,5] .

Zu diesem Grundbetrag addieren sich Feuchtespitzen, die durch Kochen und Duschen entstehen, wo viel warmes Wasser schnell verdunstet. Auch Wäsche, die zum Trocknen aufgehängt wird, erhöht die Luftfeuchte in Ihrer Wohnung.

Was tun bei hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer?

In Ihrem Schlafzimmer ist es besonders wichtig, das richtige Raumklima herzustellen – schließlich ist es an Werktagen typischerweise das Zimmer, in dem Sie am meisten Zeit verbringen. Ausgerechnet hier haben Sie aber auch am häufigsten Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit: da über Nacht die Temperatur am weitesten absinkt, nimmt auch die Luftfeuchte hohe Werte an. Hinzu kommt die Feuchtigkeit aus Ihrem Atem, den Sie nicht einfach abstellen können.

Umso wichtiger ist es, schon vor dem Einschlafen dafür zu sorgen, dass die Luft eher trocken ist. Die Luftfeuchte beim Zubettgehen sollte nur knapp über 40% liegen, sodass Sie genug Spielraum haben, wenn sich im Schlaf die Feuchtigkeit im Zimmer erhöht. Um für trockenere Luft zu sorgen, reicht es häufig, gegen Abend die Fenster weit zum Stoßlüften zu öffnen. Die kühlere Außenluft ist in der Regel trockener als abgestandene Zimmerluft [5] .

Sollte Lüften alleine nicht helfen, die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, können Sie auch die Heizung ein wenig höher stellen. Wenn die Luft sich nicht so stark abkühlt, steigt die relative Luftfeuchte auch nicht zu hoch. Je wärmer das Zimmer, desto niedriger die Luftfeuchtigkeit.

Verborgene Feuchtequellen: Zimmerpflanzen

Bei der Frage, warum die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung so hoch ist, werden Zimmerpflanzen gerne vergessen. Ähnlich wie Menschen mit ihrem Atem geben auch Pflanzen über die Blattoberflächen Wasser an die Umgebungsluft ab. Je mehr Pflanzen Sie in einem Raum haben und je größer deren Blätter sind, desto stärker fällt der Effekt aus.

Wenn Sie nur in wenigen Räumen wie beispielsweise dem Schlafzimmer Probleme durch zu feuchte Luft haben, sollten Sie zunächst versuchen, Ihre Pflanzen auf andere Zimmer zu verteilen. Alternativ können Sie sich auch gezielt für Arten mit kleinen Blättern und geringem Wasserbedarf entscheiden; diese verdunsten auch weniger Wasser.

Nicht in Ihrer Hand: Baumängel

Sollte sich herausstellen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit im Haus nicht durch die Bewohner und ihr Verhalten verursacht wird, ist der Vermieter gefragt. Ob sie durch schlechte Isolierung an Wänden oder Fenstern verursacht wird oder Mängel am Bau vorliegen – die Ursache sollte bald ausfindig gemacht und ausgebessert werden.

Kann der Mieter nachweisen, dass die hohe Luftfeuchtigkeit nicht durch ihn verschuldet ist, kann er auch Mietminderungsansprüche geltend machen. Aber Vorsicht: beim Bezug von Neubauten sind Wände häufig noch nicht vollständig ausgetrocknet, sodass eine höhere Luftfeuchtigkeit als normal erachtet wird. In diesem Fall wird es als Aufgabe des Mieters gesehen, entsprechend häufiger zu lüften, um die Feuchtigkeit aus dem Gebäude zu lassen [6] .

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


37 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,43 von 5

Aldi Klimagerät Test 2019 – was taugt die Klimaanlage von Medion?

Aldi bringt am 17. Juni 2019 eine mobile Klimaanlage (Monoblock) sowie einen Luftkühler (Verdungstungskühler) auf den Markt.

Beide Klimageräte sind von Medion und werden über den Service „ALDI liefert“ angeboten.

Dabei wird das Produkt in der Filiale bezahlt und bequem nach Hause geliefert.

ALDI mobile Klimaanlage Medion (Monoblock-Klimagerät)

Technische Details :

  • Kühlleistung : 9000 BTU / 2640 Watt
  • Maximale Raumgröße : 18 m²
  • Leistungsaufnahme: 1010 W
  • Geräuschpegel : 65 dB
  • Energieeffizienzklasse : A
  • Stromverbrauch : 1,1 kWh
  • Luftdurchsatz : 350 m³
  • Entfeuchtung : 1 Liter pro Stunde
  • Kältemittel : R290

Abmessungen :

  • ca. 36 x 35 x 70 cm
  • Gewicht : 22 kg
  • Ablaufschlauch : 1,5 Meter

Ausstattung / Funktionen :

  • 24 Stunden Timer
  • 2 Leistungsstufen
  • Schlafmodus
  • Fernbedienung

Preis : 339,- €

ALDI Luftkühler Medion (Verdunstungskühler)

  • Luftdurchsatz : 300 m³/h
  • Leistung : 70 Watt
  • Energieeffizienzklasse A
  • Wassertank : 4 Liter Wassertank
  • 2 Sunden Timer
  • 3 Gebläsestufen mit Schwenkfunktion

Preis 99,99 €

Was ist der Unterschied zwischen einem Verdunstungskühler und einer „echten“ Klimaanlage?

Auch wenn ein Verdunstungskühler im Gegensatz zu einem Klimagerät sehr viel weniger Energie verbraucht, so muss man sich darüber im Klaren sein, dass man mit einem Verdunstungskühler niemals eine solch signifikante Abkühlung der Raumtemperatur erreichen kann, wie mit einem Klimagerät mit Kühlmittel.

Verdunstungskühler

Funktion :

Kühlung durch Verdunstung erleben wird selbst am eigenen Körper, wenn wir schwitzen. Dabei wird der Haut durch das Verdunsten des Schweißes Wärme entzogen.

Bei der Verdunstung wird ein Stoff vom flüssigen in einen gasförmigen Zustand versetzt.

Ein Verdunstungskühler ist nichts anderes als ein Ventilator, welcher die warme Außenluft einsaugt und dabei das Wasser im inneren des Gerätes vorbeiführt.

Durch die Verdunstung des Wassers wird die vorbeiströmende Luft gekühlt und wieder in den Raum abgegeben.

Denselben Effekt kann man auch dadurch erreichen, indem man ein in Wasser getränktes Tuch vor einen Ventilator hängt.

Vorteile :

  • Geringer Stromverbrauch
  • Keine Chemie notwendig
  • Günstiger Anschaffungspreis
  • Kein Ablaufschlauch notwendig
  • Luftkühlung nur bis zur Luftsättigungsgrenze möglich

Nachteile :

  • Bei Verdunstungskühlern wird immer feuchte Luft in den Raum geleitet, was zu der Bildung von Schimmel führen kann.
  • Die Kühlung ist von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängig. Bei einer hohen Luftsättigung ist KEINE Kühlung mehr möglich.
  • Keine spürbare Kühlung eines ganzen Raumes möglich

Und genau das ist das Hauptproblem bei den Verdunstungskühlern.

Eine echte Abkühlung der Raumtemperatur ist mit Verdungstungskühlern nicht möglich.

Mobiles Klimagerät

Eine Klimaanlage enthält immer ein Kühlmittel, welches die Wärme aufnimmt. Das Kältemittel wird dadurch gasförmig und in einen Kompressor (Verdichter) weitergeleitet.

Durch die Verdichtung erfolgt eine Erwärmung des Kühlmittels, welches an einen Wärmetauscher weitergeleitet wird.

In diesem Wärmetauscher wird das Gas durch einen Luftstrom wieder abgekühlt und verflüssigt.

Die Wärme wird über einen Außenschlauch (welcher z.B. am Fenster angebracht ist) nach außen abgeleitet.

Vorteile :

  • Fast alle Klimageräte verfügen über die Funktionen : Kühlung, Entfeuchtung, Ventilation, Heizung, Luftreinigung
  • Es kann eine effektive Abkühlung der Raumtemperatur erreicht werden.

  • Hoher Energieverbrauch
  • Verwendete Kühlmittel sind oft sehr klimaschädlich.

Allerdings werden in den Klimageräte der neuesten Generation mittlerweile überwiegend umweltfreundliche Kältemittel verwendet.

Worauf sollte man bei Klimageräten achten und wie schneidet das ALDI Klimagerät bei diesen Kriterien ab?

Kühllast :

Die Kühllast ist die Wärmeenergie, welche aus dem Raum geleitet werden muss.

Die Kühlleistung wird in BTU bzw. Watt angegeben

BTU „British Thermal Unit“ (Britische Wärmeenergie) bezeichnet die Energie, die man benötigt, um ein Pfund Wasser um ein Grad Fahrenheit zu erwärmen.

Bei Klimageräten bedeutet BTU/h die Kühlleistung pro Stunde

Falls kein BTU Wert angegeben ist, kann man auch folgende Formel verwenden.

1 Watt ca. 3 BTU
1000 BTU 293,071 Watt

Je größer der Raum, desto höher sollte der BTU Wert sein.

Wie kann ich die Kühllast für meine Raumfläche berechnen ?

Grob kann man sagen, dass man pro m² = 100 Watt benötigt

Die Klimaanlage von ALDI verfügt über 9000 BTU = 2640 Watt

Wichtig bei der Berechnung erforderlichen Kühlleistung sind jedoch weitere Faktoren wie z.B.

  • Raumhöhe
  • Dämmung
  • Fenster mit Sonneneinstrahlung
  • Anzahl der Menschen, welche sich im Raum aufhalten
  • Technische Geräte als Wärmequellen

ALDI gibt an, dass die Medion Klimaanlage für eine Raumgröße bis 18 m² geeignet ist.

Geräuschpegel :

Wichtig ist auch der Geräuschpegel, insbesondere wenn man das Klimagerät während der Nacht einsetzen möchte.

Die meisten Klimageräte werden zwischen 50 dB und 70 dB laut.

55 Dezibel entsprechen ungefähr der Lautstärke eines Kühlschranks
65 Dezibel dem Geräusch einer Nähmaschine

Kältemittel :

Man unterscheidet zwischen natürlichen Kältemitteln
(Kohlenwasserstoff, Kohlendioxid, Ammoniak, Wasser und Luft) und synthetischen Kältemitteln.

Natürliche Kältemittel verfügen über kein Kein Ozonabbaupotenzial (ODP)

Natürliche Kältemittel :

R 290 (Propan)
GWP 3
R 600 (Isubutan) GWP 3
R 744 (Kohlendioxid) GWP 1
R 717 (Ammoniak) GWP 0

Synthetische Kältemittel :

R 134 A GWP 1430
R 404 A GWP 3980
R 407 C GWP 1770
R 410 A GWP 2090
R 507 A GWP 3920

Zu den Kältemitteln der neuen Generation zählt R 32.

R32 hat einen geringen GWP und erzielt sehr gute Effizienzwerte. Geräte mir R32 verbrauchen bis zu 30% weniger Strom bei höherer Leistung.

GWP Global Warming Potential

Jedes Kältemittel verfügt über eine GWP Kennzahl, welche das Treibhauspotiential angibt.

Der GWP Wert gibt an, wie viel eine bestimmte Masse zur globalen Erderwärmung in Bezug auf CO² in einem bestimmten Zeitraum (100 Jahre) beiträgt.

Beispiel :

1 kg R4210 A trägt innerhalb von 100 Jahren 2090 Mal so stark zum Treibhauseffekt bei, wie ein Kg CO²

Beliebte mobile (Monoblock) Klimageräte im Vergleich mit dem MEDION Klimagerät von ALDI

Klarstein New Breeze 9

Delonghi De’Longhi PAC AN112 Silent

ALDI Medion Kühlanlage

Preis

339,99 € 799,- € (UVP)

500,- € (Amazon) 339,- €

Gewicht

24,30 kg k.A. 22 kg

Kühlleistung

9000 BTU 11.000 BTU 9000 BTU

Stromverbrauch

Energieeffizienzklasse A+

Fernbedienung

Timer Geräuschpegel 64 dB 65 dB Kältemittel R32 R290 R290 Besonderheiten

4 Ventilationsstufen: niedrig, mittel, hoch, auto (Gerät passt Luftumwälzung der
Raumtemperatur an)

2 Timer-Modi: Abschalt-Timer & Anschalt-Timer

Timer einstellbar in 0,5 h Schritten bis maximal 10 h

Schlafmodus: verringert Kühlleistung über drei Stunden um 3 °C; hält danach
Temperatur auf diesem Wert
Fernbedienung

Dank der einzigartigen De’Longhi Technologie passt der PAC AN 112 sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit automatisch an, um einen optimalen Komfort auch langfristig zu gewährleisten.

2 Leistungsstufen Hier geht´s direkt zum Angebot Hier geht´s direkt zum Angebot

ALDI Medion Klimagerät Bewertung – Kritik

Bei der ALDI Klimaanlage handelt es sich um ein solides Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Die Kühlleistung reicht für kleinere Räume vollkommen aus.

Allerdings ist das ALDI Klimagerät auch kein außergewöhnliches Schnäppchen, da man im Handel vergleichbare Modell zu demselben Preis findet.

ACHTUNG : Aufgrund der aktuellen Hitzewelle sind fast alle Klimageräte ausverkauft !

Wer fast kostenlos ein Klimagerät von DeLonghi (PAC N82 ECO) abstauben möchte, der kann eines hier derzeit durch einen Stromanbieterwechsel erhalten.

UPDATE 15.07.2019

ALDI hat wieder ein Klimagerät im Angebot.

In der Zeit vom 18.07. – 10.08.2019 kann man über „ALDI liefert“ das mobile Klimagerät PX71-265WT von AEG mit 16% Rabatt erhalten.

Küche planen

Die Küche. Hier wird gespachtelt nach dem Schaffen. Sie ist der zentrale Ort in Deinem Zuhause. Also mach was draus! Hier gibt's Tipps zur Planung!

Einfache Küchenrenovierung

Auch ne Küche kommt mal in die Jahre. Dann ist es Zeit, etwas zu tun. Du kannst mit wenig Budget und wenig Aufwand, große Wirkung erzielen.

Wie? So zum Beispiel:

  • Baue eine neue Arbeitsplatte ein.
  • Wechsel die Armatur aus.
  • Verkleide die Rückwand neu.
  • Streiche die Wände und lackiere die Küchenmöbel

Es kann ganz einfach sein, dass Deine Küche plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Vorher

Nachher

Ein passender Sonnenschutz macht einiges aus bei der Gestaltung der Küche.

Aus Alt mach Neu: Lackiere die alten Fronten oder schmeißt die Möbel aus dem Fenster. Neue Küchenmöbel erzielen die lautesten "Wow"-Effekte bei solchen Renovierungen.

Mal ordentlich Dampf ablassen: mit ner neuen modernen Dunstabzugshaube.

Auch mit neuen Backöfen & Herden kannst Du Deine Küche einfach aufwerten.

Oft unterschätzt, aber große Wirkung haben neue Küchenrückwände.

Für jeden Topf gibt es das richtige Kochfeld.

Die Arbeitsplatte ist quasi die Werkbank Deiner Küche. Daher lohnt es sich hier auch ab und zu mal die Optik zu wechseln, damit es nicht langweilig wird.

Mit einer neuen Küchenarmaturen lässt sich einiges verändern. Hol Dir damit mehr Funktionalitäten in die Küchenspüle oder auch einen moderneren Akzent.

Eine neue Spüle verleiht Deiner Küche schnell und einfach neuen Glanz.

Ein neuer Anstrich tut natürlich auch einer Küche immer gut. Mit kleinem Invest kannst Du hier viel rausholen.

Küchenmöbel lackieren

Aus Alt mach Neu – setze Deine Küchenfronten neu in Szene! Egal, ob Du eher ein natürliches Ambiente mit eleganten Naturfarben schaffen möchtest oder die Powerfarben Rot, Gelb und Orange bevorzugst – bei der großen Fa . mehr

Hilfe bei der Küchenplanung

Gut gemessen, ist halb gewonnen

Bevor Du Dich auf die Küchenplanung stürzt, solltest Du Deinen Raum ganz genau ausmessen. Nehme Dir dafür viel Zeit, denn das exakte Aufmaß ist die Basis für Deine Küchenplanung.

Ob einzeilige oder zweizeilige Küche, ob U- oder L-Form oder die Insel-Lösung – wenn das Maß nicht stimmt, hilft die beste Küchenplanung nichts!

Folgende Punkte müssen dabei berücksichtigt werden:

  • Wandlängen und Raumhöhe
  • Positionierung von Steckdosen, Gas-, Wasser-, Abluft- und Herdanschlüssen, ggf. des Netzwerkanschlusses (LAN)
  • Winkel, Brüstungshöhen, Positionen von Fenstern, Türen, Durchreichen und Heizungen
  • bei Neubauten: Stärke des Bodenbelags
  • bei Dachschrägen: Kniestockhöhe

Funktionalität der Küche berücksichtigen

Mach Dir Gedanken über die Funktionalität Deiner Küche. Diese Planungsgrößen sind in erster Linie abhängig von der Anzahl der Personen im Haushalt und ggf. den regelmäßig zu erwartenden Gästen.

Folgende Fragen solltest Du Dir daher stellen:

  • Wie oft und wie viel wird gekocht und gefeiert?
  • Wie esst Du und ggf. Deine Familie oder Mitbewohner am liebsten – an einer Theke oder an einem großen, zentralen Essplatz?
  • Soll in Deiner Küche nur gekocht werden, oder sollen auch Spiel, Spaß, TV und Co. integriert werden?

Rückengerechtes Arbeiten

Zu niedrige Arbeitsflächen und tief eingebaute Elektrogeräte zwingen vor allem groß gewachsene Menschen zu einer gebückten Arbeitshaltung. Das ist nicht ergonomisch und geht bekanntlich auf Kosten der Gesundheit: Nacken, Wirbelsäule und Bandscheiben werden belastet.

  • hoch eingebaute Elektrogeräte wie Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler und Co.
  • höhenverstellbare Arbeitsflächen
  • ergonomisch geformte Griffe
  • Auszüge anstatt Türen
  • Faltlifttüren im oberen Bereich für viel Kopffreiheit

Die perfekte Arbeitsfläche

Die Arbeitsfläche und die Elektrogeräte in der Küche sollten in der Höhe der Person eingebaut werden, die am meisten dort arbeitet. Bei mehreren Personen von verschiedener Größe muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.

Barrierefrei Bauen

Deine Hände sind gezeichnet von etlichen Projekten, die Dich mit Stolz erfüllen. Kein Zweifel: Du bist ein Macher. Doch richte Dich auf und stelle Dich der Wahrheit: Es werden Tage kommen, da beugt sich Dein Rücken unter . mehr

Küchenformen und ihre Eigenschaften

Nicht für jeden Raum sind alle möglichen Küchenformen geeignet. Kleine Küchen werden in der Regel mit einer einzeiligen Variante, einer U- oder L- Form ausgestattet, während in Küchen mit viel Platz vermehrt Kücheninseln zum Einsatz kommen.

Wir zeigen Dir die Möglichkeiten der verschiedenen Grundformen nach Raumaufteilung.

Kleines Platzwunder! Die einzeilige Küche ist besonders platzsparend und perfekt für schmale Räume geeignet. Sie bietet bei einer Wohnküche idealen Stauraum und nutzt gerade und lange Wände optimal.

Praktisch und funktional! Wenn der Raum ausreichend breit ist, nutzt der Klassiker unter den Küchen den Platz hervorragend aus und bietet jede Menge Stauraum.

Lecker und luftig! Durch die offene Form kann in der L-förmigen Küche ein Essplatz mit integriert werden. Sie ist eine schicke Variante bei quadratischen Räumen.

Schick und geräumig! Kurze Wege erleichtern dem Besitzer das Werkeln und Kochen. Raum z. B. unter dem Fenster und in den Ecken wird bei der U-förmigen Küche perfekt ausgenutzt.

Davon träumen viele! Eine Kücheninsel lässt Herzen von Küchenliebhabern höher schlagen und bietet großen Gestaltungsspielraum, Stauraum und ist ein optisches Highlight vor allem in großen Räumen.

Küchenarten und ihre Eigenschaften

Es gibt so viele Arten von Küchen – da ist es verständlich, wenn Du mit den Fachbegriffen durcheinanderkommst. Generell unterscheidet man zwischen Einbauküche und Modulküche.

  • Bei der Modulküche können alle Elemente alleine für sich stehen und somit in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden.
  • Mit einer Einbauküche holst Du Dir fertige Küchenblöcke ins Haus, die in unterschiedlichen Breiten erhältlich sind. Die Planung ist dadurch recht einfach und dank der vielen Varianten auch flexibel.

Welche Küchen-Varianten es gibt, erfährst Du hier.

  • individuell geplant
  • Küchenmöbel und Elektrogeräte bilden eine durchgängige Front
  • optimale Raumnutzung möglich
  • keine Schmutzecken und ungenutzte Flächen mehr
  • geräumig und platzsparend

  • fertig konfigurierte Küche
  • Variante über eine Wand oder als L-Form möglich
  • günstigere Alternative zur Einbauküche
  • mit oder ohne Elektrogeräte wählbar

  • eignet sich ideal für Einpersonenhaushalte und kleine Wohnungen
  • besteht aus Ober- und Unterschränken
  • meist mit Kühlschrank, Spüle, Herd (2 Platten) ausgestattet

Miniküche und Pantryküche

  • kleiner als eine Singleküche
  • werden genau auf die Raumgröße angepasst
  • kommen vor allem in Bürokomplexen als Teeküche oder in Pensionen zum Einsatz
  • besteht meist aus Kühlschrank, Spüle & Herd

Du brauchst Hilfe vom Profi?

Zusammen mit unserem Fachberater helfen wir Dir gerne bei der Realisierung Deines Küchen-Projekts. Vereinbare jetzt über das HORNBACH Kontaktformular ganz bequem einen Beratungstermin in Deinem Markt.

Handwerker-Service

Arbeitsplatte auswählen

Küchenarbeitsplatten erfüllen mehrere Funktionen. Auf ihnen wird geschnipselt, gerührt und gekocht. Zugleich trägt die Arbeitsplatte entscheidend zur Optik jeder Küche bei.

Wir geben Dir hier Tipps zur Auswahl Deiner neuen Arbeitsplatte und zur Verarbeitung, z. B. Tricks zum Zuschneiden und Verbinden von Küchenarbeitsplatten.

Dekore für Küchenarbeitsplatten

Die Optik einer Küche wird von der Arbeitsplatte entscheidend geprägt. Wähle aus umfangreichen, trendigen Dekorpaletten und entscheide Dich für täuschend echte Holz- und Steinnachbildungen oder Fantasiedekore.

Tipps zur Reinigung von Arbeitsplatten

Verschmutzungen lassen sich einfach mit einem Papiertuch oder Schwamm mit Wasser und handelsüblichen Reinigungsmitteln entfernen. Scheuernde Bestandteile sollten jedoch vermieden werden. Obwohl diese Oberfläche sehr widerstandsfähig ist, wird das Abstellen von heißen Kochgeräten nicht empfohlen! Für Schneidarbeiten bitte immer eine Unterlage verwenden!

Arbeitsplatte zuschneiden

Du möchtest Deine Küchenarbeitsplatten zuschneiden? In unserem Video der Meisterschmiede geben wir Dir viele Tipps zum Zuschneiden sowie für Ausschnitte und Problemstellen wie Wandunebenheiten. So wird das Zuschneiden Deiner Arbeitsplatten zum Kinderspiel.

Arbeitsplatten verbinden

In diesem Video der Meisterschmiede zeigen wir Dir, wie man Arbeitsplatten verbinden kann – mit Verbindungsprofil, Eckfräsung und Gehrungsschnitt. Anschauen und loslegen!

Holzzuschnitt

Handwerker-Service

Arbeitsplatte einbauen

Du willst eine neue Platte auflegen? Wir zeigen Dir, wie Du deine Küche mit einer neuen Arbeitsplatte aufmöbelst. Arbeitsplatte einbauen - Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Küchenspüle auswählen

Herausnehmbare Tropfschalen, Multifunktionsschalen, verschiebbare Schneidebretter und Abläufe mit Exzenterbedienung sorgen für zusätzlichen Spülkomfort!

Materialeigenschaften von Spülen

Spülen aus Edelstahl sind die unangefochtenen Klassiker unter den Spülen. Edelstahl ist das Material der Profis und überzeugt durch brillanten Glanz. Sie lassen sich mit jedem Küchendesign kombinieren, sind zeitlos und sehr robust. Dennoch ist zu beachten, dass Gebrauchsspuren unvermeidbar sind, da z. B. Porzellan und Keramik härter sind als Edelstahl.

Tipp: Wisch die Spüle nach jedem Gebrauch mit einem weichen Tuch trocken, dann können Kalkflecken erst gar nicht entstehen.

Spülen aus Granit bestehen zu 80 % aus natürlichem Granit und zu 20 % aus Acryl. Wenn Du in der Küche auf farbliche Akzente setzt, ist eine Spüle aus Kunststein genau das Richtige. Die seidige und feinporige Oberfläche imitiert den Steincharakter täuschend echt. Granit ist ein sehr pflegeleichtes, hitzebeständiges und widerstandsfähiges Material.

Hinweis: Granitspülen verfügen über schmutzabweisende Fähigkeiten – so können Kalkflecken erst gar nicht entstehen.

Spülen aus Keramik bestechen durch fließende Formen, feine Konturen, moderne Farben (matt und glänzend) sowie attraktive Designs. Sie sind darüber hinaus enorm schlag- und stoßfest (bei haushaltsüblichem Gebrauch), hitzebeständig und sehr pflegeleicht.

Hinweis: Manche Spülen verfügen über eine zusätzliche Spezialversiegelung mit wasserabweisendem Effekt – das reduziert die Bildung von Kalkflecken.

Einbauarten von Spülen

Einbauspülen eigenen sich für alle handelsüblichen Arbeitsplatten und sind die meistverbreitete Einbauart. Sie werden einfach von oben in die dafür vorgesehene Aussparung gesetzt und an der Arbeitsplatte befestigt. Denke vor dem Befestigen unbedingt an eine sorgfältige Abdichtung, damit kein Wasser in die Arbeitsplatte eindringen kann.

Tipp: Einbauspülen mit einem flachen Spülenrand sehen besonders edel aus und erleichtern die Reinigung!

Flächenbündige Spülen sind die ideale Ergänzung zu hochwertigen Arbeitsplatten aus Granit und Stein. Sie bilden mit der Arbeitsplatte eine stufenlose und absolut ebene Oberfläche und sorgen so für eine optische Einheit.

Vorteil: Spüle und Arbeitsfläche lassen sich ganz leicht reinigen und die Fuge bleibt frei von Krümmeln.

Unterbauspülen werden von unten befestigt. Sie ermöglichen eine optimale Nutzung der vorhandenen Arbeitsfläche ohne störenden Spülenrand!

Vorteil: Wasser, Dreck und Essensreste können direkt ins Spülbecken gewischt werden, ohne am lästigen Spülenrand hängenzubleiben. Das ist nicht nur sauber, sondern auch hygienisch!

Küchenspüle einbauen

Die alte muss raus? Wir zeigen Dir, wie Du eine neue Küchenspüle einbaust. Spüle einbauen – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Küchenarmatur auswählen

Wusstest Du, dass die Wasserstelle in der Küche durchschnittlich 75 Mal am Tag genutzt wird?

Heute steht allerdings nicht mehr ihre Funktion im Vordergrund – die Armatur ist vielmehr als optisches Highlight der Küchen zu betrachten.

Wähle Deine Küchenarmatur aus verschiedenen Designs und stimme sie mit Deiner Spüle ab. Achte beim Kauf auf hochwertige Materialien. Gerade beim Trinkwasser stehen Hygiene und Sicherheit an oberster Stelle!

Zweigriffarmatur, Einhebelmischer oder Sensorarmatur?

Ob Du Dich für eine Zweigriffarmatur, einen Einhebelmischer oder eine Sensorarmatur entscheidest, hängt zum einen davon ab, welche Armatur Dir optisch zusagt.

Zum anderen sind folgende Argumente zu beachten, die Deine Entscheidung beeinflussen könnten:

Zweigriffarmatur Einhebelmischer Sensorarmatur
Wasserverbrauch* hoch mittel niedrig
Komfort gering:
Wassertemperatur und -durchfluss werden mit zwei Händen reguliert
hoch:
Wassertemperatur und -durchfluss werden mit einer Hand reguliert
sehr hoch:
Wassertemperatur und -durchfluss werden automatisch reguliert
Hygiene gering:
zwei Berührungspunkte, für die hygienische Verwendung müssen beide Hände sauber sein.
hoch:
ein Berührungspunkt, eine saubere Hand reicht für die hygienische Bedienung
sehr hoch:
keine Berührungspunkte

*Je länger Du das Wasser laufen lässt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, desto höher ist der Wasserverbrauch!

Hochdruck oder Niederdruck?

Welche Küchenarmatur die richtige ist, hängt nicht allein vom Design ab – entscheidend sind auch die Wasserzufuhr und die Art der Wassererwärmung.

  • In den meisten Haushalten wird die Armatur direkt an die zentrale Wasserversorgung oder einen Durchlauferhitzer angeschlossen. In diesen Fällen verwendet man Hochdruckarmaturen, die in der Regel über zwei Wasseranschlüsse verfügen: einen für heißes und einen für kaltes Wasser.
  • Kommt das warme Wasser dagegen aus einem Boiler oder einen Warmwasserspeicher, ist eine Niederdruckarmatur erforderlich, die mit drei Anschlussschläuchen ausgestattet ist.

Spüle vor dem Fenster?

Spülen vor dem Küchenfenster stellen eine besondere Situation dar. Ist die Arbeitsplatte erhöht oder die Armatur sehr hoch, kannst Du das Fenster nicht mehr komplett öffnen. Abhilfe schaffen spezielle Fensterarmaturen, die sich problemlos abnehmen oder versenken lassen.

Küchenarmatur mit Brause montieren

Du möchtest eine Küchenarmatur mit ausziehbarem Brauseschlauch? Sie eignen sich sowohl für Hoch- als auch für Niederdruckanschlüsse. In diesem Video der Meisterschmiede zeigen wir Dir, wie man eine Küchenarmatur mit Brause montiert und worauf du besonders achten solltest. Los geht's!

Küchenarmatur montieren

Hat Deine Küchenarmatur auch schon bessere Zeiten gesehen? Wir zeigen Dir, wie Du die neue Küchenarmatur montierst – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Niederdruckarmatur montieren

Du hast einen Warmwasserspeicher bzw. Boiler in der Küche? Dann benötigst Du eine Niederdruckarmatur. Wir zeigen Dir, wie Du die neue Niederdruckarmatur montierst – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede . mehr

Warmwassergerät auswählen

Durch eine dezentrale Warmwasserversorgung mit einem Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher kannst Du schnell und einfach Energie und Wasser sparen. Doch welches Gerät passt überhaupt?

  • Durchlauferhitzer: Der Durchlauferhitzer wird an die Küchenarmatur angeschlossen. Durch die bedafsgerechte Aufbereitung des Warmwassers kannst Du den Verbrauch von Energie und Wasser reduzieren.
  • Warmwasserspeicher: Der Warmwasserspeicher bevorratet dauerhaft Warmwasser mit der vorgesehenen Temperatur. Die Größe des Speichers sollte passend zum Bedarf ausgewählt werden. Eine hochwertige Isolierung ist notwendig, um Energieverluste zu vermeiden. Entscheide auch, ob du eine Einzel- oder Gruppenversorgung benötigst.
  • Einzelversorgung: Hier ist jeder Zapfstelle ein eigenes Warmwassergerät zugeordnet, lange Zuleitungswege werden vermieden. Anwendungsbereiche sind neben der Küche u. a. Gästezimmer sowie Hobby- und Hausarbeitsräume. Im Normalfall reicht bei der Einzelversorgung der Einsatz von einem Kleinspeicher.
  • Gruppenversorgung: Hier werden mehrere, nahe beieinander liegende Geräte an ein Warmwassergerät, i. d. R. einen Großspeicher, angeschlossen. Die entsprechenden Geräte müssen druckfest verschlossen sein.

Tipp: Der perfekte Platz für Dein Warmwassergerät

Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher sind heutzutage äußerst kompakt und können im Unterschrank der Spüle „versteckt“ werden.

Vorteile und Handhabung einer Warmwasserversorgung

Lange Wasserwege vermeiden Durch eine dezentrale Warmwasserversorgung hast Du kurze Wasserwege und vermeidest unnötige Wasserkosten und Wärmeverluste, die bei einer Heißwasserzirkulation entstehen. Dir steht das Wasser ohne langes Warten zur Verfügung.
Wassermenge richtig dosieren Das warme Wasser kann in großen Mengen bevorratet werden, ohne es vollständig zu nutzen. Es ist effizienter mit einem Durchlauferhitzer nur die benötigte Menge an Wasser zu erwärmen.
Die optimale Temperatur Aufgrund des Speichers, der erforderlichen Mischwassermengen und aus hygienischen Gründen wird das Wasser in Warmwassergeräten auf über 65 Grad erhitzt. Effizienter ist es, in elektronischen Durchlauferhitzern die Temperatur zu regulieren, die benötigt wird. Dadurch wird das Zugeben von kaltem Wasser überflüssig.
Energie und Kosten sparen Durch eine bedarfsgerechte Aufbereitung von Warmwasser kannst Du jährlich, je nach Tarif, bis zu 80 Euro Betriebskosten sparen.

Rückwandsystem und Fliesenspiegel auswählen

Mit Küchenrückwänden kannst Du Deine bereits aufgebaute Küche problemlos aufwerten – ob mit Nischenrückwand, Rückwandsystem oder Fliesenspiegel. Dazu musst Du nicht gleich Hammer und Meißel in die Hand nehmen, um die Küche in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Arten von Rückwänden

Mit einer Nischenrückwand bekommt Deine Küche blitzschnell ein neues Gesicht. Ob als Spritzschutz hinter dem Herd, am Spülbecken und an den Küchenschränken oder als komplette Rückwandverkleidung – eine Nischenrückwand ist für viele Einsatzbereiche super geeignet.

Ein Rückwandsystem ist eine praktische und preisgünstige Lösung, um alte Wandflächen zwischen Küchenschrank und Arbeitsplatte zu verkleiden. Ob als dekorgleiche Verkleidung oder im reizvollen Kontrast zum Interieur, ob eine dekorative Alu-Rückwand oder eine pflegeleichte Kristall-Glasrückwand – ein passendes Rückwandsystem gibt Deiner Küche etwas neue Würze.

Die selbstklebende Küchenrückwand-Folie eignet sich für alle Untergründe, außer für gestrichene Wände mit Latexfarbe. Sie ist wasserabweisend, hitzebständig, leicht abwischbar und deckt alte Fliesen und Fugen perfekt ab. Einfach individuell anpassen durch einfaches Zuschneiden mit der Schere oder dem Cuttermesser, aufkleben und fertig ist Deine neue „Küchenrückwand“!

Mosaik als Fliesenspiegel

Mosaik ist schnell und einfach anzubringen. Um Dir die Verlegung von netzverklebtem Mosaik noch einfacher zu machen, sind unsere Mosaike auf der Plattenrückseite netz- oder punktgeklebt.

Tipp: Am besten verwendest Du für die Verlegung von Glasmosaik weißen Fliesenkleber – dieser ist nach vollständigem Trocknen farblos!

Metro-Fliesen als Fliesenspiegel

Die Zeiten von Fliesenquadraten sind vorbei! Heute sind rechteckige Fliesen, wie z. B. Metro-Fliesen gefragt. Die glasierten Fliesen erinnern an Fliesen in U-Bahnhöfen und passen sowohl zu modernen Möbeln als auch zu Küchen im Retro-Look.

Tipp: Weiße Metro-Fliesen kommen in Kombination mit dunklen Fugen besonders zur Geltung.

Kostengünstige Varianten für Deine Küchenrückwand

Streiche Deine Küchenrückwand mit wasserabweisender Farbe. Am besten verwendest duLatexfarbe. Flecken können mit einem Lappen abgewischt werden. Wenn Du Deine Küchenrückwand mit Notizen versehen möchtest, entscheide Dich für abwischbare Tafelfarbe.

Tapezieren geht auch – nur solltest Du die Tapete mit Elefantenhaut versiegeln, damit sie gegen Spritzer geschützt ist.

Küchenrückwand montieren

Du hast die Schnauze voll von Fliesen als Küchenrückwand? Wir zeigen Dir, wie Du eine Küchenrückwand montierst. Alternativ geht das auch mit einer Küchenarbeitsplatte. In unserem Video der Meisterschmiede bekommst Du . mehr

Elektrogeräte auswählen

Zu einer gelungenen Küche gehört vor allem eine gute Ausstattung. Technische Geräte wie Backofen, Geschirrspülmaschine und Co. komplettieren jede Küche und machen Kochen zum echten Erlebnis.

Kochfelder

Der Herd ist der Dreh- und Angelpunkt in der Küche. Lege daher besonderes Augenmerk auf Kochfeld und Ofen. Ganz egal, für welche Technik Du Dich entscheidest, hochwertige Geräte bieten Funktionen, die Dir den Alltag erleichtern und ein Plus an Sicherheit bringen.

Folgende Möglichkeiten bieten sich bei der Suche nach dem richtigen Kochfeld:

Du magst es eher „Old school“? Wie wäre es dann mit einem Gasherd? Hier lässt sich die gewünschte Hitze innerhalb von Sekunden regulieren und das unabhängig von der Stromversorgung. Gas-Kochfelder sind nicht ausschließlich für Gasleitungen geeignet, die meisten lassen sich auch auf Flüssiggas umrüsten.

Achtung: Verbrennungsgefahr! Bei Kindern im Haushalt solltest Du genau nachdenken, ob ein Gasherd sicher genug ist.

Bei Glaskeramik-Kochstellen wird die Hitze langsamer aufgebaut. Die Restwärmeanzeige und Kindersicherungen geben Sicherheit nicht mit der heißen Herdplatte in Kontakt zu kommen. Via Touch-Control sind Glaskeramik-Kochfelder in der Regel leicht zu bedienen. Verbranntes lässt sich auf der glatten Glasoberfläche leicht reinigen und die dunkle Herdplatte sieht zudem sehr edel aus.

Kochstellen mit Induktionstechnik erhitzen nur den Topf und nicht die Herdplatte. Somit werden zum einen Verbrennungen auf der Herdplatte durch Übergekochtes oder Fett vermieden und zum anderen können sich Kinder die Finger nicht mehr verbrennen. Wasser lässt sich fast so schnell erhitzen wie mit einem Wasserkocher.

Achtung: Du benötigst induktionsgeeignetes Kochgeschirr! Halte einen Magneten an Deine Geschirrteile – sind diese magnetisch, sind Deine Pfannen und Töpfe für den Induktionsherd geeignet.

Was sind autarke Kochfelder?

Autarke Kochfelder ermöglichen die räumliche Trennung von Herd und Backofen. So kannst Du problemlos Deinen Backofen z. B. auf Arbeitshöhe platzieren, während Du an anderer Stelle die Herdplatten in Betrieb nehmen kannst.

Dunstabzugshauben

Einfach schön durchatmen. Dunstabzugshauben sind in der Küche unverzichtbar. Sie sehen nicht nur stylisch aus, sondern verbannen Dampf und unangenehme Gerüche aus Deiner Küche. Nun ist eine neue Generation von Dunstabzugshauben geboren: Sie steht den konventionellen Modellen in Sachen Design und Funktion in nichts nach.

Abluft- und Umluftbetrieb

Die meisten modernen Dunstabzugshauben sind i. d. R. für Abluft- und Umluftbetrieb geeignet.

  • Beim Abluftbetrieb wird die Küchenluft durch einen Filter ins Freie geführt, Fett- und Dunstpartikel werden dabei gefiltert. Ausreichende Zuluft stellt einen reibungslosen Betrieb und eine effektivere Luftleistung als beim Umluftverfahren sicher. Der Abluftbetrieberfodert allerdings eine komplexere Installation und kann durch die nach außen geführte Luft zu Energieverlusten führen.
  • Beim Umluftbetrieb wird die Küchenluft in der Dunstabzugshaube durch einen Fett- und Kohlefilter umgewälzt. Energieverluste werden dadurch verhindert, allerdings musst Du einen höheren Geräuschpegel als beim Abluftbetrieb in Kauf nehmen.

Fett- und Kohleaktivfilter

Der Filter der Dunstabzugshaube ist entscheidend für einen guten und sauberen Abzug.

  • Der Fettfilter entfernt die Fettstoffe aus den produzierten Kochschwaden. Insofern dieser gesättigt ist, muss er ausgetauscht oder (bei Metallfiltern) gründlich gereinigt werden um volle Funktionalität zu gewährleisten.
  • Der Kohlefilter ist ein essentieller Bestandteil beim Umluftbetrieb von Dunstabzugshauben. Er beseitigt Geruchsstoffe und sollte ebenfalls bei Bedarf gewechselt werden.

Tipp: Dunstabzugshauben mit Randabsaugung

Bei Dunstabzugshauben mit Randabsaugung wird der Fettfilter mit einer Metall- oder Glasplatte abgedeckt. Die Kochschwaden werden dann durch den schmalen Spalt am Rand zwischen Platte und Haubenschirm angezogen. Durch diese effektive Entlüftung erhöht sich die Ansauggeschwindigkeit der Luft und wirkt gleichzeitig optimal über die gesamte Fläche des Kochfeldes.

Planung und Pflege von Dunstabzugshauben

Was Du bei der Planung und Pflege einer Dunstabzugshaube beachten solltest, erfährst Du hier.

Berechnung der Lüfterleistung Um eine optimale Lüfterleistung zu erreichen, sollte die Raumluft 6 bis 12 Mal pro Stunde erneuert werden.

  • Berechnung der Leistung
    Grundfläche der Küche (m2) x Raumhöhe (m) x 6 bzw. 12 = Abluftleistung
  • Berechnungsbeispiel
    Grundfläche 16 m2 x Raumhöhe 2,50 m x 6-facher Luftwechsel/h = kurzzeitiger Maximalbetrieb 240 m3/h
Betriebliche Hinweise
  • Beim Abluftbetrieb ist Frischluftzufuhr erforderlich, da ansonsten ein Unterdruck in geschlossenen Räumen entsteht. Strömt zu wenig Frischluft nach, sinkt die Lüfterleistung und die Luftreinigung verschlechtert sich.
  • Im Umluftbetrieb ist eine angemessene Lüfterleistung/-betrieb notwendig, d. h. die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft darf nicht höher als 0,6 bis 0,8 m/s betragen, da sonst die Geruchsstoffe durch eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit nicht im Kohlefilter ablagern können.
SicherheitsabstandBeachte bitte bei Planung und Montage den Sicherheitsabstand der Dunstabzugshaube zum Kochfeld von ca. 65 cm (Gasherd ca. 75 cm).Reinigung und Pflege
  • Fettfilterreinigung
    Reinigung nach ca. 20-30 Betriebsstunden
  • Kohlefilterwechsel
    Wechsel ca. 2-3 x pro Jahr

Faktoren des Leistungsverlustes

Es gibt wesentliche Faktoren des Leistungsverlustes bei der Montage von Dunstabzugshauben, die es zu beachten gilt. Anhand der folgenden Grafik siehst Du, worauf Du achten musst.

Die Abdeckung durch Fliegengitter und Rückstauklappe gilt ebenfalls als wesentlicher Faktor des Leistungsverlustes

Eine Reduktion der Maueröffnung von 150 auf 125 mm bringt einen Leistungsverlust von 30 % mit sich.

Der empfohlene Durchmesser vom Abluftsystem steht auf dem Abluftanschluss der jeweiligen Haube.

Pro 1 Meter Länge:
Glattes Rohr - 5 % Leistungsverlust
Schlauch - 15 % Leistungsverlust

Rechnen Sie ca. 15 % Leistungsverlust je 90 Grad Bogen ein.

Grundfläche der Küche (m2) x Raumhöhe (m) x 6 bzw. 12 = Abluftleistung

Kühlschränke

Eine weitere Schaltstelle der Küche ist der Kühlschrank oder die Kühl-Gefrier-Kombination. Sie ist kühler Vorratsschrank, Versorgungspunkt und Frischezentrale zugleich. Ob Single-Haushalt oder Großfamilie – für jeden gibt es den passenden Kühl- und Gefrierschrank. Hier geben wir Dir wertvolle Tipps rund um die coolen Geräte.

Kühlschrank richtig abtauen

Damit der Kühlschrank langfristig volle Leistung bringen kann und zudem weniger Strom verbraucht, sollte man ihn hin und wieder abtauen – vor allem, wenn sich schon eine Eisschicht gebildet hat. Es empfiehlt sich den Kühlschrank ein- bis zweimal pro Jahr abzutauen.

Was dabei zu beachten ist:

  • Sorge dafür, dass die ausgeräumten Lebensmittel während des Vorgangs trotzdem kühl gelagert sind.
  • Vor dem Abtauen das Elektrogerät ausschalten, denn sonst könnte das Thermostat überhitzen.
  • Zum Abtauen reicht es die Kühlschranktür auf zu lassen.
  • Denke daran das Tauwasser, beispielsweise mit Handtüchern oder einem Behälter, aufzufangen.
  • Nach dem Abtauen solltest Du die Gelegenheit nutzen, den Kühlschrank mal wieder gründlich zu reinigen. Hierfür kannst Du ein herkömmliches Spülmittel verwenden.

Kühlschrank richtig transportieren

Folgende Punkte solltest Du beim Kühlschranktransport beachten:

  • Es empfiehlt sich den Kühlschrank im Stehen zu transportieren.
  • Muss der Kühlschrank aus Platzgründen liegend transportiert werden, darf er nicht direkt in Betrieb genommen werden, weil eventuell Öl in den Kühlkreislauf gelaufen sein könnte. Ist das der Fall, muss man warten bis das Öl wieder zurück gelaufen ist, bevor man den Kühlschrank anschließt. Die Wartezeit ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich.
  • Achte beim Transport darauf, dass keine Teile im Kühlschrank hin und her rutschen und fixiere die Tür am besten mit Klebeband.

Kühlschranktemperatur richtig einstellen

  • Idealerweise ist Dein Kühlschrank auf 7 Grad eingestellt (entspricht Reglerstufen 1 oder 2).
  • Das Gefrierfach sollte eine Temperatur von -18 Grad haben.

Verschwende keine unnötige Energie und achte stets auf die richtige Kühlschranktemperatur! Denn schon ein Grad mehr sorgt gleich für 6% mehr Stromverbrauch.

Unangenehmen Kühlschrankgeruch vermeiden

Welche Ursachen es für einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank gibt und was dagegen hilft:

  • Auch Verpackungen im Kühlschrank können plötzlich anfangen zu riechen. Entferne daher lieber direkt alle Verpackungen und verstaue Lebensmittel besser in verschließbaren Kunststoffdosen.
  • Wenn Du einen modrigen Geruch im Kühlschrank wahrnimmst, kann dies auf Schimmel hindeuten. Räume besser alles aus und reinige den Kühlschrank gründlich.
  • Riecht der Kühlschrank lediglich nach Lebensmitteln können schon natürliche Hausmittel helfen. Stelle dafür z. B. einfach eine Schale mit Backpulver, Kaffee oder Zitronensaft in den Kühlschrank und die strengen Gerüche verschwinden. Aber auch das Reinigen mit Essig wirkt antibakteriell und sorgt für einen angenehmen Geruch.

Stromverbrauch vom Kühlschrank senken

Du willst mit Deinem neuen Kühlschrank Stromkosten sparen? Dann solltest Du Folgendes beachten:

  • Achte schon beim Kauf Deines neuen Kühlschranks auf die Energieeffizienzklasse. Wir empfehlen bei einem Kühlschrank die Energieeffizienzklassen A bis A+++, denn diese Klassen verbrauchen am wenigsten Strom.
  • Ein energieeffizienter Kühlschrank kostet in der Anschaffung zwar mehr, allerdings holst Du die Mehrkosten durch die enorme Stromersparnis wieder rein und sparst langfristig sogar noch Geld. Zudem leistest Du einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
  • Du kannst außerdem Energie einsparen, indem Du Deinen Kühlschrank nicht zu kalt einstellst. Eine Kühlschranktemperatur von ca. 7 °C reicht absolut aus.
  • Stelle Deinen Kühlschrank idealerweise an einen Standort mit kühler Umgebungstemperatur, denn auch dieser Faktor beeinflusst den Stromverbrauch positiv. Ist das nicht möglich, solltest Du aber darauf achten, dass der Kühlschrank nicht direkt in der Sonne oder neben einer Heizung steht.
  • Versuche, häufiges Öffnen des Kühlschranks zu vermeiden. Hole bereits vor dem Kochen alle benötigten Lebensmittel aus dem Kühlschrank.

LEHMKLIMA-SYSTEME

Multifunktionales, patentiertes Lehmklima-System mit Hochleistungs-Lehmmodulen erfüllt bis zu fünf Funktionen auf nur einer Fläche: Heizen, Kühlen, Feuchteregulierung & Luftreinigung sowie angenehme Akustik. Als Deckenkühlung, Deckenheizung und Wandheizung hochinterressant.

Kühlung von Wohn- und Arbeitsräumen wird für die Gesundheit immer wichtiger. Die ArgillaTherm Kühldecke ist sehr leistungsstark und sorgt für ein exzellentes Raumklima. Der Grund dafür ist die extreme Feuchtigkeits-Regulierung der Lehmklima-Module (doppelt so gute Sorptionswerte als Lehmputz, zertifiziert durch die Bauhaus-Universität Weimar). Das verhindert auch Schimmel und andere Bauschäden durch zu hohe Feuchtigkeit im Bauwerk.

Zahlreiche Referenzen: von modernen Bürogebäuden über Biohotels und denkmalgeschützen Gebäuden bis zum Einfamilienhaus in Neubau und Sanierung.

Küche planen

Die Küche. Hier wird gespachtelt nach dem Schaffen. Sie ist der zentrale Ort in Deinem Zuhause. Also mach was draus! Hier gibt's Tipps zur Planung!

Einfache Küchenrenovierung

Auch ne Küche kommt mal in die Jahre. Dann ist es Zeit, etwas zu tun. Du kannst mit wenig Budget und wenig Aufwand, große Wirkung erzielen.

Wie? So zum Beispiel:

  • Baue eine neue Arbeitsplatte ein.
  • Wechsel die Armatur aus.
  • Verkleide die Rückwand neu.
  • Streiche die Wände und lackiere die Küchenmöbel

Es kann ganz einfach sein, dass Deine Küche plötzlich nicht mehr wiederzuerkennen ist.

Vorher

Nachher

Ein passender Sonnenschutz macht einiges aus bei der Gestaltung der Küche.

Aus Alt mach Neu: Lackiere die alten Fronten oder schmeißt die Möbel aus dem Fenster. Neue Küchenmöbel erzielen die lautesten "Wow"-Effekte bei solchen Renovierungen.

Mal ordentlich Dampf ablassen: mit ner neuen modernen Dunstabzugshaube.

Auch mit neuen Backöfen & Herden kannst Du Deine Küche einfach aufwerten.

Oft unterschätzt, aber große Wirkung haben neue Küchenrückwände.

Für jeden Topf gibt es das richtige Kochfeld.

Die Arbeitsplatte ist quasi die Werkbank Deiner Küche. Daher lohnt es sich hier auch ab und zu mal die Optik zu wechseln, damit es nicht langweilig wird.

Mit einer neuen Küchenarmaturen lässt sich einiges verändern. Hol Dir damit mehr Funktionalitäten in die Küchenspüle oder auch einen moderneren Akzent.

Eine neue Spüle verleiht Deiner Küche schnell und einfach neuen Glanz.

Ein neuer Anstrich tut natürlich auch einer Küche immer gut. Mit kleinem Invest kannst Du hier viel rausholen.

Küchenmöbel lackieren

Aus Alt mach Neu – setze Deine Küchenfronten neu in Szene! Egal, ob Du eher ein natürliches Ambiente mit eleganten Naturfarben schaffen möchtest oder die Powerfarben Rot, Gelb und Orange bevorzugst – bei der großen Fa . mehr

Hilfe bei der Küchenplanung

Gut gemessen, ist halb gewonnen

Bevor Du Dich auf die Küchenplanung stürzt, solltest Du Deinen Raum ganz genau ausmessen. Nehme Dir dafür viel Zeit, denn das exakte Aufmaß ist die Basis für Deine Küchenplanung.

Ob einzeilige oder zweizeilige Küche, ob U- oder L-Form oder die Insel-Lösung – wenn das Maß nicht stimmt, hilft die beste Küchenplanung nichts!

Folgende Punkte müssen dabei berücksichtigt werden:

  • Wandlängen und Raumhöhe
  • Positionierung von Steckdosen, Gas-, Wasser-, Abluft- und Herdanschlüssen, ggf. des Netzwerkanschlusses (LAN)
  • Winkel, Brüstungshöhen, Positionen von Fenstern, Türen, Durchreichen und Heizungen
  • bei Neubauten: Stärke des Bodenbelags
  • bei Dachschrägen: Kniestockhöhe

Funktionalität der Küche berücksichtigen

Mach Dir Gedanken über die Funktionalität Deiner Küche. Diese Planungsgrößen sind in erster Linie abhängig von der Anzahl der Personen im Haushalt und ggf. den regelmäßig zu erwartenden Gästen.

Folgende Fragen solltest Du Dir daher stellen:

  • Wie oft und wie viel wird gekocht und gefeiert?
  • Wie esst Du und ggf. Deine Familie oder Mitbewohner am liebsten – an einer Theke oder an einem großen, zentralen Essplatz?
  • Soll in Deiner Küche nur gekocht werden, oder sollen auch Spiel, Spaß, TV und Co. integriert werden?

Rückengerechtes Arbeiten

Zu niedrige Arbeitsflächen und tief eingebaute Elektrogeräte zwingen vor allem groß gewachsene Menschen zu einer gebückten Arbeitshaltung. Das ist nicht ergonomisch und geht bekanntlich auf Kosten der Gesundheit: Nacken, Wirbelsäule und Bandscheiben werden belastet.

  • hoch eingebaute Elektrogeräte wie Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler und Co.
  • höhenverstellbare Arbeitsflächen
  • ergonomisch geformte Griffe
  • Auszüge anstatt Türen
  • Faltlifttüren im oberen Bereich für viel Kopffreiheit

Die perfekte Arbeitsfläche

Die Arbeitsfläche und die Elektrogeräte in der Küche sollten in der Höhe der Person eingebaut werden, die am meisten dort arbeitet. Bei mehreren Personen von verschiedener Größe muss ein gesundes Mittelmaß gefunden werden.

Barrierefrei Bauen

Deine Hände sind gezeichnet von etlichen Projekten, die Dich mit Stolz erfüllen. Kein Zweifel: Du bist ein Macher. Doch richte Dich auf und stelle Dich der Wahrheit: Es werden Tage kommen, da beugt sich Dein Rücken unter . mehr

Küchenformen und ihre Eigenschaften

Nicht für jeden Raum sind alle möglichen Küchenformen geeignet. Kleine Küchen werden in der Regel mit einer einzeiligen Variante, einer U- oder L- Form ausgestattet, während in Küchen mit viel Platz vermehrt Kücheninseln zum Einsatz kommen.

Wir zeigen Dir die Möglichkeiten der verschiedenen Grundformen nach Raumaufteilung.

Kleines Platzwunder! Die einzeilige Küche ist besonders platzsparend und perfekt für schmale Räume geeignet. Sie bietet bei einer Wohnküche idealen Stauraum und nutzt gerade und lange Wände optimal.

Praktisch und funktional! Wenn der Raum ausreichend breit ist, nutzt der Klassiker unter den Küchen den Platz hervorragend aus und bietet jede Menge Stauraum.

Lecker und luftig! Durch die offene Form kann in der L-förmigen Küche ein Essplatz mit integriert werden. Sie ist eine schicke Variante bei quadratischen Räumen.

Schick und geräumig! Kurze Wege erleichtern dem Besitzer das Werkeln und Kochen. Raum z. B. unter dem Fenster und in den Ecken wird bei der U-förmigen Küche perfekt ausgenutzt.

Davon träumen viele! Eine Kücheninsel lässt Herzen von Küchenliebhabern höher schlagen und bietet großen Gestaltungsspielraum, Stauraum und ist ein optisches Highlight vor allem in großen Räumen.

Küchenarten und ihre Eigenschaften

Es gibt so viele Arten von Küchen – da ist es verständlich, wenn Du mit den Fachbegriffen durcheinanderkommst. Generell unterscheidet man zwischen Einbauküche und Modulküche.

  • Bei der Modulküche können alle Elemente alleine für sich stehen und somit in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden.
  • Mit einer Einbauküche holst Du Dir fertige Küchenblöcke ins Haus, die in unterschiedlichen Breiten erhältlich sind. Die Planung ist dadurch recht einfach und dank der vielen Varianten auch flexibel.

Welche Küchen-Varianten es gibt, erfährst Du hier.

  • individuell geplant
  • Küchenmöbel und Elektrogeräte bilden eine durchgängige Front
  • optimale Raumnutzung möglich
  • keine Schmutzecken und ungenutzte Flächen mehr
  • geräumig und platzsparend

  • fertig konfigurierte Küche
  • Variante über eine Wand oder als L-Form möglich
  • günstigere Alternative zur Einbauküche
  • mit oder ohne Elektrogeräte wählbar

  • eignet sich ideal für Einpersonenhaushalte und kleine Wohnungen
  • besteht aus Ober- und Unterschränken
  • meist mit Kühlschrank, Spüle, Herd (2 Platten) ausgestattet

Miniküche und Pantryküche

  • kleiner als eine Singleküche
  • werden genau auf die Raumgröße angepasst
  • kommen vor allem in Bürokomplexen als Teeküche oder in Pensionen zum Einsatz
  • besteht meist aus Kühlschrank, Spüle & Herd

Du brauchst Hilfe vom Profi?

Zusammen mit unserem Fachberater helfen wir Dir gerne bei der Realisierung Deines Küchen-Projekts. Vereinbare jetzt über das HORNBACH Kontaktformular ganz bequem einen Beratungstermin in Deinem Markt.

Handwerker-Service

Arbeitsplatte auswählen

Küchenarbeitsplatten erfüllen mehrere Funktionen. Auf ihnen wird geschnipselt, gerührt und gekocht. Zugleich trägt die Arbeitsplatte entscheidend zur Optik jeder Küche bei.

Wir geben Dir hier Tipps zur Auswahl Deiner neuen Arbeitsplatte und zur Verarbeitung, z. B. Tricks zum Zuschneiden und Verbinden von Küchenarbeitsplatten.

Dekore für Küchenarbeitsplatten

Die Optik einer Küche wird von der Arbeitsplatte entscheidend geprägt. Wähle aus umfangreichen, trendigen Dekorpaletten und entscheide Dich für täuschend echte Holz- und Steinnachbildungen oder Fantasiedekore.

Tipps zur Reinigung von Arbeitsplatten

Verschmutzungen lassen sich einfach mit einem Papiertuch oder Schwamm mit Wasser und handelsüblichen Reinigungsmitteln entfernen. Scheuernde Bestandteile sollten jedoch vermieden werden. Obwohl diese Oberfläche sehr widerstandsfähig ist, wird das Abstellen von heißen Kochgeräten nicht empfohlen! Für Schneidarbeiten bitte immer eine Unterlage verwenden!

Arbeitsplatte zuschneiden

Du möchtest Deine Küchenarbeitsplatten zuschneiden? In unserem Video der Meisterschmiede geben wir Dir viele Tipps zum Zuschneiden sowie für Ausschnitte und Problemstellen wie Wandunebenheiten. So wird das Zuschneiden Deiner Arbeitsplatten zum Kinderspiel.

Arbeitsplatten verbinden

In diesem Video der Meisterschmiede zeigen wir Dir, wie man Arbeitsplatten verbinden kann – mit Verbindungsprofil, Eckfräsung und Gehrungsschnitt. Anschauen und loslegen!

Holzzuschnitt

Handwerker-Service

Arbeitsplatte einbauen

Du willst eine neue Platte auflegen? Wir zeigen Dir, wie Du deine Küche mit einer neuen Arbeitsplatte aufmöbelst. Arbeitsplatte einbauen - Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Küchenspüle auswählen

Herausnehmbare Tropfschalen, Multifunktionsschalen, verschiebbare Schneidebretter und Abläufe mit Exzenterbedienung sorgen für zusätzlichen Spülkomfort!

Materialeigenschaften von Spülen

Spülen aus Edelstahl sind die unangefochtenen Klassiker unter den Spülen. Edelstahl ist das Material der Profis und überzeugt durch brillanten Glanz. Sie lassen sich mit jedem Küchendesign kombinieren, sind zeitlos und sehr robust. Dennoch ist zu beachten, dass Gebrauchsspuren unvermeidbar sind, da z. B. Porzellan und Keramik härter sind als Edelstahl.

Tipp: Wisch die Spüle nach jedem Gebrauch mit einem weichen Tuch trocken, dann können Kalkflecken erst gar nicht entstehen.

Spülen aus Granit bestehen zu 80 % aus natürlichem Granit und zu 20 % aus Acryl. Wenn Du in der Küche auf farbliche Akzente setzt, ist eine Spüle aus Kunststein genau das Richtige. Die seidige und feinporige Oberfläche imitiert den Steincharakter täuschend echt. Granit ist ein sehr pflegeleichtes, hitzebeständiges und widerstandsfähiges Material.

Hinweis: Granitspülen verfügen über schmutzabweisende Fähigkeiten – so können Kalkflecken erst gar nicht entstehen.

Spülen aus Keramik bestechen durch fließende Formen, feine Konturen, moderne Farben (matt und glänzend) sowie attraktive Designs. Sie sind darüber hinaus enorm schlag- und stoßfest (bei haushaltsüblichem Gebrauch), hitzebeständig und sehr pflegeleicht.

Hinweis: Manche Spülen verfügen über eine zusätzliche Spezialversiegelung mit wasserabweisendem Effekt – das reduziert die Bildung von Kalkflecken.

Einbauarten von Spülen

Einbauspülen eigenen sich für alle handelsüblichen Arbeitsplatten und sind die meistverbreitete Einbauart. Sie werden einfach von oben in die dafür vorgesehene Aussparung gesetzt und an der Arbeitsplatte befestigt. Denke vor dem Befestigen unbedingt an eine sorgfältige Abdichtung, damit kein Wasser in die Arbeitsplatte eindringen kann.

Tipp: Einbauspülen mit einem flachen Spülenrand sehen besonders edel aus und erleichtern die Reinigung!

Flächenbündige Spülen sind die ideale Ergänzung zu hochwertigen Arbeitsplatten aus Granit und Stein. Sie bilden mit der Arbeitsplatte eine stufenlose und absolut ebene Oberfläche und sorgen so für eine optische Einheit.

Vorteil: Spüle und Arbeitsfläche lassen sich ganz leicht reinigen und die Fuge bleibt frei von Krümmeln.

Unterbauspülen werden von unten befestigt. Sie ermöglichen eine optimale Nutzung der vorhandenen Arbeitsfläche ohne störenden Spülenrand!

Vorteil: Wasser, Dreck und Essensreste können direkt ins Spülbecken gewischt werden, ohne am lästigen Spülenrand hängenzubleiben. Das ist nicht nur sauber, sondern auch hygienisch!

Küchenspüle einbauen

Die alte muss raus? Wir zeigen Dir, wie Du eine neue Küchenspüle einbaust. Spüle einbauen – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Küchenarmatur auswählen

Wusstest Du, dass die Wasserstelle in der Küche durchschnittlich 75 Mal am Tag genutzt wird?

Heute steht allerdings nicht mehr ihre Funktion im Vordergrund – die Armatur ist vielmehr als optisches Highlight der Küchen zu betrachten.

Wähle Deine Küchenarmatur aus verschiedenen Designs und stimme sie mit Deiner Spüle ab. Achte beim Kauf auf hochwertige Materialien. Gerade beim Trinkwasser stehen Hygiene und Sicherheit an oberster Stelle!

Zweigriffarmatur, Einhebelmischer oder Sensorarmatur?

Ob Du Dich für eine Zweigriffarmatur, einen Einhebelmischer oder eine Sensorarmatur entscheidest, hängt zum einen davon ab, welche Armatur Dir optisch zusagt.

Zum anderen sind folgende Argumente zu beachten, die Deine Entscheidung beeinflussen könnten:

Zweigriffarmatur Einhebelmischer Sensorarmatur
Wasserverbrauch* hoch mittel niedrig
Komfort gering:
Wassertemperatur und -durchfluss werden mit zwei Händen reguliert
hoch:
Wassertemperatur und -durchfluss werden mit einer Hand reguliert
sehr hoch:
Wassertemperatur und -durchfluss werden automatisch reguliert
Hygiene gering:
zwei Berührungspunkte, für die hygienische Verwendung müssen beide Hände sauber sein.
hoch:
ein Berührungspunkt, eine saubere Hand reicht für die hygienische Bedienung
sehr hoch:
keine Berührungspunkte

*Je länger Du das Wasser laufen lässt, um die gewünschte Temperatur zu erreichen, desto höher ist der Wasserverbrauch!

Hochdruck oder Niederdruck?

Welche Küchenarmatur die richtige ist, hängt nicht allein vom Design ab – entscheidend sind auch die Wasserzufuhr und die Art der Wassererwärmung.

  • In den meisten Haushalten wird die Armatur direkt an die zentrale Wasserversorgung oder einen Durchlauferhitzer angeschlossen. In diesen Fällen verwendet man Hochdruckarmaturen, die in der Regel über zwei Wasseranschlüsse verfügen: einen für heißes und einen für kaltes Wasser.
  • Kommt das warme Wasser dagegen aus einem Boiler oder einen Warmwasserspeicher, ist eine Niederdruckarmatur erforderlich, die mit drei Anschlussschläuchen ausgestattet ist.

Spüle vor dem Fenster?

Spülen vor dem Küchenfenster stellen eine besondere Situation dar. Ist die Arbeitsplatte erhöht oder die Armatur sehr hoch, kannst Du das Fenster nicht mehr komplett öffnen. Abhilfe schaffen spezielle Fensterarmaturen, die sich problemlos abnehmen oder versenken lassen.

Küchenarmatur mit Brause montieren

Du möchtest eine Küchenarmatur mit ausziehbarem Brauseschlauch? Sie eignen sich sowohl für Hoch- als auch für Niederdruckanschlüsse. In diesem Video der Meisterschmiede zeigen wir Dir, wie man eine Küchenarmatur mit Brause montiert und worauf du besonders achten solltest. Los geht's!

Küchenarmatur montieren

Hat Deine Küchenarmatur auch schon bessere Zeiten gesehen? Wir zeigen Dir, wie Du die neue Küchenarmatur montierst – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede.

Niederdruckarmatur montieren

Du hast einen Warmwasserspeicher bzw. Boiler in der Küche? Dann benötigst Du eine Niederdruckarmatur. Wir zeigen Dir, wie Du die neue Niederdruckarmatur montierst – Schritt für Schritt mit der HORNBACH Meisterschmiede . mehr

Warmwassergerät auswählen

Durch eine dezentrale Warmwasserversorgung mit einem Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher kannst Du schnell und einfach Energie und Wasser sparen. Doch welches Gerät passt überhaupt?

  • Durchlauferhitzer: Der Durchlauferhitzer wird an die Küchenarmatur angeschlossen. Durch die bedafsgerechte Aufbereitung des Warmwassers kannst Du den Verbrauch von Energie und Wasser reduzieren.
  • Warmwasserspeicher: Der Warmwasserspeicher bevorratet dauerhaft Warmwasser mit der vorgesehenen Temperatur. Die Größe des Speichers sollte passend zum Bedarf ausgewählt werden. Eine hochwertige Isolierung ist notwendig, um Energieverluste zu vermeiden. Entscheide auch, ob du eine Einzel- oder Gruppenversorgung benötigst.
  • Einzelversorgung: Hier ist jeder Zapfstelle ein eigenes Warmwassergerät zugeordnet, lange Zuleitungswege werden vermieden. Anwendungsbereiche sind neben der Küche u. a. Gästezimmer sowie Hobby- und Hausarbeitsräume. Im Normalfall reicht bei der Einzelversorgung der Einsatz von einem Kleinspeicher.
  • Gruppenversorgung: Hier werden mehrere, nahe beieinander liegende Geräte an ein Warmwassergerät, i. d. R. einen Großspeicher, angeschlossen. Die entsprechenden Geräte müssen druckfest verschlossen sein.

Tipp: Der perfekte Platz für Dein Warmwassergerät

Durchlauferhitzer und Warmwasserspeicher sind heutzutage äußerst kompakt und können im Unterschrank der Spüle „versteckt“ werden.

Vorteile und Handhabung einer Warmwasserversorgung

Lange Wasserwege vermeiden Durch eine dezentrale Warmwasserversorgung hast Du kurze Wasserwege und vermeidest unnötige Wasserkosten und Wärmeverluste, die bei einer Heißwasserzirkulation entstehen. Dir steht das Wasser ohne langes Warten zur Verfügung.
Wassermenge richtig dosieren Das warme Wasser kann in großen Mengen bevorratet werden, ohne es vollständig zu nutzen. Es ist effizienter mit einem Durchlauferhitzer nur die benötigte Menge an Wasser zu erwärmen.
Die optimale Temperatur Aufgrund des Speichers, der erforderlichen Mischwassermengen und aus hygienischen Gründen wird das Wasser in Warmwassergeräten auf über 65 Grad erhitzt. Effizienter ist es, in elektronischen Durchlauferhitzern die Temperatur zu regulieren, die benötigt wird. Dadurch wird das Zugeben von kaltem Wasser überflüssig.
Energie und Kosten sparen Durch eine bedarfsgerechte Aufbereitung von Warmwasser kannst Du jährlich, je nach Tarif, bis zu 80 Euro Betriebskosten sparen.

Rückwandsystem und Fliesenspiegel auswählen

Mit Küchenrückwänden kannst Du Deine bereits aufgebaute Küche problemlos aufwerten – ob mit Nischenrückwand, Rückwandsystem oder Fliesenspiegel. Dazu musst Du nicht gleich Hammer und Meißel in die Hand nehmen, um die Küche in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Arten von Rückwänden

Mit einer Nischenrückwand bekommt Deine Küche blitzschnell ein neues Gesicht. Ob als Spritzschutz hinter dem Herd, am Spülbecken und an den Küchenschränken oder als komplette Rückwandverkleidung – eine Nischenrückwand ist für viele Einsatzbereiche super geeignet.

Ein Rückwandsystem ist eine praktische und preisgünstige Lösung, um alte Wandflächen zwischen Küchenschrank und Arbeitsplatte zu verkleiden. Ob als dekorgleiche Verkleidung oder im reizvollen Kontrast zum Interieur, ob eine dekorative Alu-Rückwand oder eine pflegeleichte Kristall-Glasrückwand – ein passendes Rückwandsystem gibt Deiner Küche etwas neue Würze.

Die selbstklebende Küchenrückwand-Folie eignet sich für alle Untergründe, außer für gestrichene Wände mit Latexfarbe. Sie ist wasserabweisend, hitzebständig, leicht abwischbar und deckt alte Fliesen und Fugen perfekt ab. Einfach individuell anpassen durch einfaches Zuschneiden mit der Schere oder dem Cuttermesser, aufkleben und fertig ist Deine neue „Küchenrückwand“!

Mosaik als Fliesenspiegel

Mosaik ist schnell und einfach anzubringen. Um Dir die Verlegung von netzverklebtem Mosaik noch einfacher zu machen, sind unsere Mosaike auf der Plattenrückseite netz- oder punktgeklebt.

Tipp: Am besten verwendest Du für die Verlegung von Glasmosaik weißen Fliesenkleber – dieser ist nach vollständigem Trocknen farblos!

Metro-Fliesen als Fliesenspiegel

Die Zeiten von Fliesenquadraten sind vorbei! Heute sind rechteckige Fliesen, wie z. B. Metro-Fliesen gefragt. Die glasierten Fliesen erinnern an Fliesen in U-Bahnhöfen und passen sowohl zu modernen Möbeln als auch zu Küchen im Retro-Look.

Tipp: Weiße Metro-Fliesen kommen in Kombination mit dunklen Fugen besonders zur Geltung.

Kostengünstige Varianten für Deine Küchenrückwand

Streiche Deine Küchenrückwand mit wasserabweisender Farbe. Am besten verwendest duLatexfarbe. Flecken können mit einem Lappen abgewischt werden. Wenn Du Deine Küchenrückwand mit Notizen versehen möchtest, entscheide Dich für abwischbare Tafelfarbe.

Tapezieren geht auch – nur solltest Du die Tapete mit Elefantenhaut versiegeln, damit sie gegen Spritzer geschützt ist.

Küchenrückwand montieren

Du hast die Schnauze voll von Fliesen als Küchenrückwand? Wir zeigen Dir, wie Du eine Küchenrückwand montierst. Alternativ geht das auch mit einer Küchenarbeitsplatte. In unserem Video der Meisterschmiede bekommst Du . mehr

Elektrogeräte auswählen

Zu einer gelungenen Küche gehört vor allem eine gute Ausstattung. Technische Geräte wie Backofen, Geschirrspülmaschine und Co. komplettieren jede Küche und machen Kochen zum echten Erlebnis.

Kochfelder

Der Herd ist der Dreh- und Angelpunkt in der Küche. Lege daher besonderes Augenmerk auf Kochfeld und Ofen. Ganz egal, für welche Technik Du Dich entscheidest, hochwertige Geräte bieten Funktionen, die Dir den Alltag erleichtern und ein Plus an Sicherheit bringen.

Folgende Möglichkeiten bieten sich bei der Suche nach dem richtigen Kochfeld:

Du magst es eher „Old school“? Wie wäre es dann mit einem Gasherd? Hier lässt sich die gewünschte Hitze innerhalb von Sekunden regulieren und das unabhängig von der Stromversorgung. Gas-Kochfelder sind nicht ausschließlich für Gasleitungen geeignet, die meisten lassen sich auch auf Flüssiggas umrüsten.

Achtung: Verbrennungsgefahr! Bei Kindern im Haushalt solltest Du genau nachdenken, ob ein Gasherd sicher genug ist.

Bei Glaskeramik-Kochstellen wird die Hitze langsamer aufgebaut. Die Restwärmeanzeige und Kindersicherungen geben Sicherheit nicht mit der heißen Herdplatte in Kontakt zu kommen. Via Touch-Control sind Glaskeramik-Kochfelder in der Regel leicht zu bedienen. Verbranntes lässt sich auf der glatten Glasoberfläche leicht reinigen und die dunkle Herdplatte sieht zudem sehr edel aus.

Kochstellen mit Induktionstechnik erhitzen nur den Topf und nicht die Herdplatte. Somit werden zum einen Verbrennungen auf der Herdplatte durch Übergekochtes oder Fett vermieden und zum anderen können sich Kinder die Finger nicht mehr verbrennen. Wasser lässt sich fast so schnell erhitzen wie mit einem Wasserkocher.

Achtung: Du benötigst induktionsgeeignetes Kochgeschirr! Halte einen Magneten an Deine Geschirrteile – sind diese magnetisch, sind Deine Pfannen und Töpfe für den Induktionsherd geeignet.

Was sind autarke Kochfelder?

Autarke Kochfelder ermöglichen die räumliche Trennung von Herd und Backofen. So kannst Du problemlos Deinen Backofen z. B. auf Arbeitshöhe platzieren, während Du an anderer Stelle die Herdplatten in Betrieb nehmen kannst.

Dunstabzugshauben

Einfach schön durchatmen. Dunstabzugshauben sind in der Küche unverzichtbar. Sie sehen nicht nur stylisch aus, sondern verbannen Dampf und unangenehme Gerüche aus Deiner Küche. Nun ist eine neue Generation von Dunstabzugshauben geboren: Sie steht den konventionellen Modellen in Sachen Design und Funktion in nichts nach.

Abluft- und Umluftbetrieb

Die meisten modernen Dunstabzugshauben sind i. d. R. für Abluft- und Umluftbetrieb geeignet.

  • Beim Abluftbetrieb wird die Küchenluft durch einen Filter ins Freie geführt, Fett- und Dunstpartikel werden dabei gefiltert. Ausreichende Zuluft stellt einen reibungslosen Betrieb und eine effektivere Luftleistung als beim Umluftverfahren sicher. Der Abluftbetrieberfodert allerdings eine komplexere Installation und kann durch die nach außen geführte Luft zu Energieverlusten führen.
  • Beim Umluftbetrieb wird die Küchenluft in der Dunstabzugshaube durch einen Fett- und Kohlefilter umgewälzt. Energieverluste werden dadurch verhindert, allerdings musst Du einen höheren Geräuschpegel als beim Abluftbetrieb in Kauf nehmen.

Fett- und Kohleaktivfilter

Der Filter der Dunstabzugshaube ist entscheidend für einen guten und sauberen Abzug.

  • Der Fettfilter entfernt die Fettstoffe aus den produzierten Kochschwaden. Insofern dieser gesättigt ist, muss er ausgetauscht oder (bei Metallfiltern) gründlich gereinigt werden um volle Funktionalität zu gewährleisten.
  • Der Kohlefilter ist ein essentieller Bestandteil beim Umluftbetrieb von Dunstabzugshauben. Er beseitigt Geruchsstoffe und sollte ebenfalls bei Bedarf gewechselt werden.

Tipp: Dunstabzugshauben mit Randabsaugung

Bei Dunstabzugshauben mit Randabsaugung wird der Fettfilter mit einer Metall- oder Glasplatte abgedeckt. Die Kochschwaden werden dann durch den schmalen Spalt am Rand zwischen Platte und Haubenschirm angezogen. Durch diese effektive Entlüftung erhöht sich die Ansauggeschwindigkeit der Luft und wirkt gleichzeitig optimal über die gesamte Fläche des Kochfeldes.

Planung und Pflege von Dunstabzugshauben

Was Du bei der Planung und Pflege einer Dunstabzugshaube beachten solltest, erfährst Du hier.

Berechnung der Lüfterleistung Um eine optimale Lüfterleistung zu erreichen, sollte die Raumluft 6 bis 12 Mal pro Stunde erneuert werden.

  • Berechnung der Leistung
    Grundfläche der Küche (m2) x Raumhöhe (m) x 6 bzw. 12 = Abluftleistung
  • Berechnungsbeispiel
    Grundfläche 16 m2 x Raumhöhe 2,50 m x 6-facher Luftwechsel/h = kurzzeitiger Maximalbetrieb 240 m3/h
Betriebliche Hinweise
  • Beim Abluftbetrieb ist Frischluftzufuhr erforderlich, da ansonsten ein Unterdruck in geschlossenen Räumen entsteht. Strömt zu wenig Frischluft nach, sinkt die Lüfterleistung und die Luftreinigung verschlechtert sich.
  • Im Umluftbetrieb ist eine angemessene Lüfterleistung/-betrieb notwendig, d. h. die Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft darf nicht höher als 0,6 bis 0,8 m/s betragen, da sonst die Geruchsstoffe durch eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit nicht im Kohlefilter ablagern können.
SicherheitsabstandBeachte bitte bei Planung und Montage den Sicherheitsabstand der Dunstabzugshaube zum Kochfeld von ca. 65 cm (Gasherd ca. 75 cm).Reinigung und Pflege
  • Fettfilterreinigung
    Reinigung nach ca. 20-30 Betriebsstunden
  • Kohlefilterwechsel
    Wechsel ca. 2-3 x pro Jahr

Faktoren des Leistungsverlustes

Es gibt wesentliche Faktoren des Leistungsverlustes bei der Montage von Dunstabzugshauben, die es zu beachten gilt. Anhand der folgenden Grafik siehst Du, worauf Du achten musst.

Die Abdeckung durch Fliegengitter und Rückstauklappe gilt ebenfalls als wesentlicher Faktor des Leistungsverlustes

Eine Reduktion der Maueröffnung von 150 auf 125 mm bringt einen Leistungsverlust von 30 % mit sich.

Der empfohlene Durchmesser vom Abluftsystem steht auf dem Abluftanschluss der jeweiligen Haube.

Pro 1 Meter Länge:
Glattes Rohr - 5 % Leistungsverlust
Schlauch - 15 % Leistungsverlust

Rechnen Sie ca. 15 % Leistungsverlust je 90 Grad Bogen ein.

Grundfläche der Küche (m2) x Raumhöhe (m) x 6 bzw. 12 = Abluftleistung

Kühlschränke

Eine weitere Schaltstelle der Küche ist der Kühlschrank oder die Kühl-Gefrier-Kombination. Sie ist kühler Vorratsschrank, Versorgungspunkt und Frischezentrale zugleich. Ob Single-Haushalt oder Großfamilie – für jeden gibt es den passenden Kühl- und Gefrierschrank. Hier geben wir Dir wertvolle Tipps rund um die coolen Geräte.

Kühlschrank richtig abtauen

Damit der Kühlschrank langfristig volle Leistung bringen kann und zudem weniger Strom verbraucht, sollte man ihn hin und wieder abtauen – vor allem, wenn sich schon eine Eisschicht gebildet hat. Es empfiehlt sich den Kühlschrank ein- bis zweimal pro Jahr abzutauen.

Was dabei zu beachten ist:

  • Sorge dafür, dass die ausgeräumten Lebensmittel während des Vorgangs trotzdem kühl gelagert sind.
  • Vor dem Abtauen das Elektrogerät ausschalten, denn sonst könnte das Thermostat überhitzen.
  • Zum Abtauen reicht es die Kühlschranktür auf zu lassen.
  • Denke daran das Tauwasser, beispielsweise mit Handtüchern oder einem Behälter, aufzufangen.
  • Nach dem Abtauen solltest Du die Gelegenheit nutzen, den Kühlschrank mal wieder gründlich zu reinigen. Hierfür kannst Du ein herkömmliches Spülmittel verwenden.

Kühlschrank richtig transportieren

Folgende Punkte solltest Du beim Kühlschranktransport beachten:

  • Es empfiehlt sich den Kühlschrank im Stehen zu transportieren.
  • Muss der Kühlschrank aus Platzgründen liegend transportiert werden, darf er nicht direkt in Betrieb genommen werden, weil eventuell Öl in den Kühlkreislauf gelaufen sein könnte. Ist das der Fall, muss man warten bis das Öl wieder zurück gelaufen ist, bevor man den Kühlschrank anschließt. Die Wartezeit ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich.
  • Achte beim Transport darauf, dass keine Teile im Kühlschrank hin und her rutschen und fixiere die Tür am besten mit Klebeband.

Kühlschranktemperatur richtig einstellen

  • Idealerweise ist Dein Kühlschrank auf 7 Grad eingestellt (entspricht Reglerstufen 1 oder 2).
  • Das Gefrierfach sollte eine Temperatur von -18 Grad haben.

Verschwende keine unnötige Energie und achte stets auf die richtige Kühlschranktemperatur! Denn schon ein Grad mehr sorgt gleich für 6% mehr Stromverbrauch.

Unangenehmen Kühlschrankgeruch vermeiden

Welche Ursachen es für einen unangenehmen Geruch im Kühlschrank gibt und was dagegen hilft:

  • Auch Verpackungen im Kühlschrank können plötzlich anfangen zu riechen. Entferne daher lieber direkt alle Verpackungen und verstaue Lebensmittel besser in verschließbaren Kunststoffdosen.
  • Wenn Du einen modrigen Geruch im Kühlschrank wahrnimmst, kann dies auf Schimmel hindeuten. Räume besser alles aus und reinige den Kühlschrank gründlich.
  • Riecht der Kühlschrank lediglich nach Lebensmitteln können schon natürliche Hausmittel helfen. Stelle dafür z. B. einfach eine Schale mit Backpulver, Kaffee oder Zitronensaft in den Kühlschrank und die strengen Gerüche verschwinden. Aber auch das Reinigen mit Essig wirkt antibakteriell und sorgt für einen angenehmen Geruch.

Stromverbrauch vom Kühlschrank senken

Du willst mit Deinem neuen Kühlschrank Stromkosten sparen? Dann solltest Du Folgendes beachten:

  • Achte schon beim Kauf Deines neuen Kühlschranks auf die Energieeffizienzklasse. Wir empfehlen bei einem Kühlschrank die Energieeffizienzklassen A bis A+++, denn diese Klassen verbrauchen am wenigsten Strom.
  • Ein energieeffizienter Kühlschrank kostet in der Anschaffung zwar mehr, allerdings holst Du die Mehrkosten durch die enorme Stromersparnis wieder rein und sparst langfristig sogar noch Geld. Zudem leistest Du einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz.
  • Du kannst außerdem Energie einsparen, indem Du Deinen Kühlschrank nicht zu kalt einstellst. Eine Kühlschranktemperatur von ca. 7 °C reicht absolut aus.
  • Stelle Deinen Kühlschrank idealerweise an einen Standort mit kühler Umgebungstemperatur, denn auch dieser Faktor beeinflusst den Stromverbrauch positiv. Ist das nicht möglich, solltest Du aber darauf achten, dass der Kühlschrank nicht direkt in der Sonne oder neben einer Heizung steht.
  • Versuche, häufiges Öffnen des Kühlschranks zu vermeiden. Hole bereits vor dem Kochen alle benötigten Lebensmittel aus dem Kühlschrank.

Комментариев нет:

Отправить комментарий