понедельник, 28 октября 2019 г.

xiaomi_luftreiniger_bedienungsanleitung

XIAOMI E Roller M365, schwarz

  • auf die Merkliste
  • Vergleichen
  • Drucken

Weitere Varianten

XIAOMI E Roller M365, weiß

    sofort verfügbar im Onlineshop
    Lieferzeit 1-3 Werktage
  • Marktverfügbarkeit prüfen

Produktbeschreibung für XIAOMI E Roller M365, schwarz

Klein, Kompakt, Sparsam. Die Mobilität von morgen.

Umweltbewusst, lautlos und sparsam durch die Stadt. Der Mi Scooter lässt Sie mit einer max. Geschwindigkeit bis zu 25 km/h schnell fahren. Das Elegante und einfache Faltsystem und die 12,5 kg bestehend aus einem Aluminium Body aus der Luftfahrt erleichtern Ihnen bei Bedarf den Transport! Bleiben Sie unabhängig. Eine Reichweite von bis zu 30 km lässt den E-Roller zu Ihrem neuen Lieblingstransportmittel werden. Laden, aufklappen und los geht’s!

Bis max. 30 km Reichweite

Der Einsatzradius von bis zu 30 km, lässt den MI E-Roller zum perfekten Begleiter in Ihrem Alltag werden. Kurze Wege? Restaurantbesuche? Kurz die Stadt erkunden? Sie Entscheiden wohin es geht!

Stark und trotzdem leicht

Der stabile Rahmen besteht aus Aluminium aus der Luftfahrttechnik. Das macht den MI E-Roller stabil und trotzdem leicht. Der MI Escooter lässt sich aufgrund der Bauweise schnell und einfach zusammenfalten und wieder aufbauen.

Sicherheit ist uns sehr wichtig.

Der Xiaomi Mi E-Roller verfügt über ultra-helle 1,1-Watt-Scheinwerfer mit einer Reichweite von bis zu 6 Metern für zusätzliche Sicherheit. Rote Rücklichter blinken beim Bremsen deutlich als Warnung für andere Fußgänger und Fahrzeuge auf der Straße. Mit den 8 ½ Zoll Luftreifen vorne und der Federung gleiten Sie über jedes Hindernis. Die Scheibenbremsen greifen bei jeder Situation fest und zuverlässig zu.

Bis zu 30 km mit einer einzigen Ladung.

Hochleistungsbatterien liefern mit einer einzigen Ladung bis zu 30 Kilometer Fahrspaß. Ein intelligentes Batteriemanagement über die App zeigt den Zustand des Akkus an.

Wir bitten unsere Kunden, sich vor der Verwendung über die entsprechenden Rechte und Pflichten zu informieren. Weitere Informationen zur Zulässigkeit der Verwendung auf öffentlichen Straßen und Gehsteigen finden Sie auf den Seiten help.gv.at

  • Klicken Sie hier für weitere Informationen
Mit einer Bauartgeschwindigkeit über 25 km/h und mehr als 600 Watt sind sie als Motorfahrräder (Mopeds) definiert und benötigen eine Straßenzulassung.

Kosten, Leistung und Tests: Fitness-Armbänder und Fitness-Tracker Fitness-Tracker Test-Überblick 2019: Die besten im Vergleich

Schlaf, Ernährung, Schritte und sogar der weibliche Zyklus – mit einem Fitness-Tracker lässt sich nahezu alles analysieren, um den Lebensstil aktiver zu gestalten. Ob als Fitness-Armband, Ansteck-Clip oder Kette getragen: Hersteller wie Fitbit, Garmin und Samsung verpacken in schicken Gehäusen jede Menge Sensoren, die unsere Gesundheit im Blick behalten. Bei so viel Auswahl fällt die Entscheidung für ein Gerät schwer. Wir fassen die wichtigsten Merkmale guter Fitness-Tracker zusammen und erklären im Test-Vergleich, warum unser Favorit von Samsung sogar besser ist als der Testsieger von Stiftung Warentest.

Kaufberatung Fitness-Tracker: Darauf kommt es bei Fitbit und Co. an

Immer mehr Hersteller drängen auf den Fitness-Tracker-Markt und überbieten sich gegenseitig mit mehr oder weniger speziellen Zusatz- und Sonderfunktionen. Mit einigen Wearables lassen sich so zum Beispiel auch Yoga-Positionen tracken, die Atmung analysieren oder bei Frauen der Menstruationszyklus überwachen. Meistens macht es jedoch eher Sinn, ein gutes Basismodell zu wählen, als auf teuren Schnickschnack zu setzen, der viel Akku verbraucht. Folgende Kriterien helfen bei der Auswahl:

  • Akku-Laufzeit: Je nach Nutzungsintensität und Material-Qualität reichen die Akkus von Fitness-Trackern meist 2-4 Tage. Unser Vergleichs-Sieger unter den Fitness-Armbändern, Samsung Gear Fit2 Pro, hält ebenso wie der Vergleichs-Sieger unter den Smartwatches, Fitbit Ionic, bis zu 5 Tage durch.
  • GPS: Hilft vor allem Läufern oder Radfahrern dabei, zurückgelegte Distanzen zu analyisieren. Manche Fitness-Tracker verwenden GPS zudem, um beim Schwimmen die Anzahl der absolvierten Bahnen zu errechnen (z.B. bei unseren be >

Unser Vergleichs-Sieger unter den Fitness-Armbändern: Samsung Gear Fit2 Pro

Mit diesem Fitness-Tracker können auch Anfänger wenig falsch machen: Samsung GearFit2 Pro bietet alles, was ein gutes Wearable braucht. Ein wasserfestes Gehäuse mit besonders brillantem Farb-Display, GPS-Funktion, Schritt- und Kalorientracking, Herzfrequenzmessung und automatische Aktivitätserkennung bringt der Tracker mit. Außerdem punktet Samsung Gear Fit2 Pro mit sportlichem Design und integriertem MP3-Player. Nur auf automatische Helligkeitsanpassung muss man bei unserem Preis-Leistungs-Sieger verzichten, denn diese Funktion ist oft deutlich teureren Modellen vorbehalten.

Samsung Gear Fit2 Pro SM-R365 Fitness-Armband im Test-Überblick: Bewertungen im Vergleich

  • Nutzer, die das Samsung Gear Fit2 Pro Fitness-Armband bei Amazon gekauft haben, vergaben mit 3,7 von 5 Sternen eher zurückhaltende Bewertungen. Käufer bei saturn.de bzw. bei mediamarkt.de beurteilten den Fitness-Tracker dagegen mit 4,4 bzw. 4,5 von 5 von Sternen als sehr gut. Zudem würden 92 % aller Käufer bei otto.de diesen Tracker weiterempfehlen. (Stand: 06/2019)
  • Die Tester von techstage.de waren vor allem vom OLED-Display des Samsung Gear Fit2 Pro Fitness-Armbandes begeistert, lobten aber auch die „gutaussehenden Inhalte“ und den guten Farbkontrast. Nachteilig fanden sie das ihrer Meinung nach zu unübersichtliche App-Verzeichnis und die zu kurze Akku-Laufzeit. Insgesamt erreichte der Samsung Fitness-Tracker in diesem Test die Note 2. (Stand: 05/2018)
  • Im Test von chip.de wurde das Samsung Gear Fit2 Pro Fitness-Armband mit 94,4 % sehr gut bewertet. Insgesamt landete Samsung Gear Fit2 Pro im Fitness-Tracker-Vergleich von chip.de auf Platz 3 von 45. (Stand: 02/2018)
  • Eine Bewertung von Stiftung Warentest liegt für dieses Modell leider noch nicht vor.

Samsung Gear Fit2 Pro SM-R365 Fitness-Armband - Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
Das Samsung Gear Fit2 Pro Fitness-Armband ist auf der Hersteller-Website und in vielen Onlineshops in den Farben rot oder schwarz verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung für das Gear Fit2 Pro Fitness-Armband liegt bei 199 Euro. (Stand: 07/2019)

Günstige Alternative für Freizeitsportler: Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Tracker

Wer keinen Leistungssport ausüben, sondern einfach nur die Fitness im Alltag steigern möchte, ist auch mit einem günstigen Modell wie dem Xiaomi Mi Band 3 gut beraten. Es hat im Gegensatz zu unserem Favoriten keine GPS-Funktion, misst aber trotzdem zuverlässig Schritte, Kalorienverbrauch und Herzfrequenz. Außerdem analysiert der Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Tracker auf Wunsch die Schlafphasen des Nutzers. Das im Gegensatz zum Vergleichssieger deutlich kleinere Schwarz-Weiß-Display und die fehlende GPS-Funktion sind sicherlich dem Preis geschuldet, sparen im Gegenzug jedoch viel Energie. Dadurch hält der Akku des Xiaomi Mi Band 3 bis zu 30 Tage durch.

Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Tracker Test-Überblick: Bewertungen im Vergleich

  • Die Kundenbewertungen des Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Trackers bei Amazon fielen mit 4,2 von 5 Sternen sehr gut aus. (Stand: 06/2019)
  • Das Team von chip.de bewertete Xiaomi Mi Band 3 mit 81,6 von 100 % und beurteilte das Preis-Leistungs-Verhältnis als gut. In Bezug auf Ausstattung und Genauigkeit vergaben die Tester die Note sehr gut (84,0 bzw. 96,5 %), nur mit der Ergonomie waren sie unzufrieden. In dieser Bewertungs-Kategorie erhielt das Xiaomi Mi Band 3 nur die Note befriedigend (63,5 %). (Stand: 08/2018)
  • Beim Test von techkou.net (06/2018) erreichte das Mi Band 3 Fitnessarmband 80 von 100 % bzw. 4 von 5 Sterne. Dementsprechend lautete auch das Fazit der Tester: „Gelungenes Upgrade“
  • Die Tester von handy.de sind sich sicher, dass das Xiaomi Mi Band 3 bald zum Verkaufsschlager wird und meinen dazu: „es überzeugt auf voller Linie.“ (Stand: 06/2018)
  • Eine Bewertung von Stiftung Warentest liegt für dieses Fitness-Armband leider noch nicht vor.

Xiaomi Mi Band 3 Fitness-Tracker – Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
Das Xiaomi Mi Band 3 gibt es für etwa 30 Euro in vielen Onlineshops. Bei besonders billigen Schnäppchen ist allerdings Vorsicht geboten: Manche Händler präsentieren Ersatzarmbänder für das Xiaomi Mi Band 3 so, als ob der eigentliche Tracker im Preis mit inbegriffen sei.

Unser Tipp: Ab sofort kann auch das Mi Band 4 vorbestellt werden.

Tipp der Redaktion für Kinder: Garmin vivofit jr. Fitness-Tracker

Ein häufiges Streitthema in Familien ist der Medienkonsum des Nachwuchses. Mit dem Garmin vivofit jr. Tracker lassen sich hitzige Diskussionen ganz einfach umgehen: Durch Bewegung sammeln die Kinder virtuelle Münzen, die in der zum Fitness-Armband gehörenden App einsehbar sind. Wird ein Aktivitätsziel erreicht, werden automatisch witzige Spiellevel freigeschaltet. Zusätzlich können auch gemeinsam individuelle Belohnungen festgelegt werden, die gegen virtuelle Münzen eintauschbar sind. Wer mag, kann sogar einen Hausaufgaben- oder Aufräum-Timer setzen.

Garmin vivofit jr. Fitness-Tracker: Test-Überblick - Bewertungen im Vergleich

  • Der Garmin vivofit jr. Fitness-Tracker im Star Wars-Design wurde von Amazon-Kunden mit 3,7 von 5 Sternen bewertet. (Stand 06/2019)
  • Das Team von chip.de ließ Garmin vivofit jr. von Kindern testen, diese hatten laut Bewertung der Eltern viel Spaß damit. Positiv fanden die (erwachsenen) Experten an diesem Tracker, dass nur die Eltern das Armband konfigurieren können und es die Kinder im Test tatsächlich zu mehr Bewegung motivierte. Das Display erschien ihnen hingegen etwas zu klein. (Stand. 02/2017)
  • Eine Bewertung von Stiftung Warentest liegt für dieses Modell leider noch nicht vor.

Garmin vivofit jr. Fitness-Tracker – Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
Den Kinder-Tracker gibt es mit Disney- oder Star Wars-Motiven, abstrakten Mustern oder einfarbig. Erhältlich ist er in verschiedenen kindgerechten Größen beim Hersteller oder diversen Onlineshops. Während Garmin die UVP mit 69,99 Euro angibt, liegt der Preis online zum Teil deutlich höher.

Vergleichsliste aller empfohlenen Fitness-Tracker & Fitness-Armbänder

Ein Blick in die Bedienungsanleitung offenbart meist schnell die Ursache für die großen Preis-Unterschiede. Während einige Modelle mit einem Farb-Touchdisplay arbeiten, verfügen andere nur über ein Schwarz-Weiß-Display. Welche praktischen Features unseren Favoriten sonst noch von den anderen Fitness-Trackern im Vergleich abheben, zeigt folgende Tabelle:

Samsung Gear Fit2 ProXiaomi Mi Band 3Garmin vivofit jr.
ProdukttypFitness-ArmbandFitness-ArmbandFitness-Armband
Gewicht34 gca. 20 g17,5 g
Display1,5 Zoll Curved Super AMOLED-Farbdisplay0,78 Zoll OLED-Touchscreen Schwarz-Weiß-DisplaySchwarz-Weiß-Display
Schrittzählerjajaja
Schlafanalysejajaja
Kalorienverbrauchjajanein
Herzfrequenz-Trackingjajanein
Messung am Handgelenkjajaja
Smart Notificationsja, Nachrichten, Anrufe und Termineja, Instant-Message-Anzeigenein
Kann Musik abspielenja, z.B. Spotify-Songs können offline gehört werdenneinnein
Songs speicherbarja, bis zu 500neinnein
GPS-Funktionjaneinnein
BluetoothBluetooth 4.2Bluetooth 4.2Bluetooth Smart
Wasserdichtja, bis 50 mja, bis 50 mja, bis 50 m
Akku200 mAh / Reichweite bis zu 5 Tage250 mAh / Reichweite bis zu 30 Tagebis zu 1 Jahr
Sensoren
  • Barometer
  • Lagesensor
  • Pulssensor (durchgängige Messung)
  • Beschleunigungssensor
  • Triaxialer Beschleunigungssensor
  • PPG-Herzfrequenzsensor
  • Beschleunigungs-messer
Besonderheiten
  • Schwimmtracking über SpeedoOn-App
  • Automatische Aktivitätserkennung und -aufzeichnung
  • NFC-Chip
  • Vibrationsalarm
  • Automatische Pulsmessung einstellbar
  • Timer
  • Wecker
  • Timer
  • Stoppuhr
  • Virtuelle Spiele
  • Akustische Alarme
Mehr dazuSamsung Gear Fit2 Pro Test-ÜberblickXiaomi Mi Band 3 Test-ÜberblickGarmin vivofit jr. Herstellerseite

Samsung Gear Fit2 Pro ist für 142,90 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 13.10.2019)

Xiaomi Mi Band 3 ist für 26,49 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 13.10.2019)

Garmin vívofit Jr. ist für 49,00 EUR bei MediaMarkt erhältlich (Stand: 16.09.2019)

Unser Vergleichs-Sieger unter den Fitnessuhren: Fitbit Ionic Watch

Die Fitbit Ionic Watch ist ein multifunktionaler Hybrid aus Fitness-Tracker und Smartwatch, der auch bei anspruchsvollen Sportlern kaum Wünsche offenlässt. Abgesehen von Schritten, Kalorien, Herzfrequenz und weiteren Standardwerten misst Fitbit Ionic zum Beispiel auch, wie viele Etagen im Laufe eines Tages besucht wurden oder zählt im Schwimmbad die Bahnen. Des weiteren kann die Sportuhr dank integriertem GPS-Modul zurückgelegte Strecken genau messen und in der App graphisch darstellen. Dies unterscheidet sie von vielen günstigeren Modellen, die auf den GPS-Modus des Smartphones angewiesen sind.

Dank der Möglichkeit, Songs direkt auf der Smartwatch zu speichern und offline anzuhören und dem NFC-Chip zum mobilen Bezahlen, können Nutzer von Fitbit Ionic Smartphone und Geldbeutel unbesorgt zuhause lassen. Falls unterwegs wichtige SMS, Anrufe oder sonstige Nachrichten eingehen, blendet Fitbit Ionic sie in Form von Smart Notifications auf dem Bildschirm ein.

Besonders gut gefallen hat uns zudem die Möglichkeit, Fitbit Ionic auch mit vielen weiteren Apps (z.B. Weight Watchers-App oder Alexa-App) und Geräten (z.B. WLAN-Waage Aria) zu nutzen.

Fitbit Ionic Watch ist für 259,00 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 06.11.2018)

Fitbit Ionic Watch Test-Überblick: Bewertungen im Vergleich

  • Kunden bei Amazon bewerteten Fitibit Ionic in der schwarzen Farbvariante mit 3,2 von 5 Sternen. Käufer bei conrad.de vergaben 4,3 von 5 Sternen. Bei saturn.de erreichte die Fitbit Smartwatch sogar 4,8 von 5 Sternen. (Stand: 06/2019)
  • Im Fitbit Ionic Watch-Test von chip.de wurde sie mit 97,5 von 100 % mit Platz 1 der Bestenliste ausgezeichnet und als sehr gut bewertet. Die Tester lobten vor allem das besonders helle Display und die „sinnvollen Smartwatch-Funktionalitäten.“ Den Nutzen der Bezahlfunktion stellten sie hingegen in Frage. (Stand: 11/2018)
  • Eine Bewertung von Stiftung Warentest liegt für dieses Modell leider noch nicht vor.

Fitbit Ionic Watch – Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
Die Fitbit Ionic Watch ist in den Farbvarianten Dunkelgrau/Rauchgrau, Blaugrau/Silbergrau oder Schieferblau/Kupferfarben in den Größen S oder L beim Hersteller und in vielen Onlineshops verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung von Fitbit für die Fitbit Ionic Watch liegt bei 299,95 Euro.

Testsieger Stiftung Warentest: TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr

Der Focus des eher für Navigationssysteme bekannten Herstellers TomTom liegt auch bei der TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr auf den Schwerpunkten Bewegungstracking, Navigation und Musikspeicherung bzw. -wiedergabe. Sonderfunktionen wie Schlaftracking, Höhenmessung oder Helligkeitssensor darf man bei diesem Modell daher nicht erwarten.

Insgesamt hat TomTom Spark Cardio + Musik im Direktvergleich mit unserem Favoriten von Fitbit etwas weniger Funktionen zu bieten und ist unserer Meinung nach auch optisch nicht ganz so ansprechend. Dafür kann der Sieger von Stiftung Warentest bis zu 500 Songs speichern und Musik direkt abspielen - ein Smartphone ist also auch hier nicht unbedingt nötig.

TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr Test-Überblick: Bewertungen im Vergleich

  • Amazon-Kunden bewerteten die TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr (Größe L) mit 3,0 von 5 Sternen. (Stand 06/2019)
  • Bei der Stiftung Warentest-Bewertung von 13 Fitness-Trackern beliebter Hersteller schnitt nur dieses Modell gut ab und wurde u.a. wegen des gut lesbaren Displays gelobt. Insgesamt vergab Stiftung Warentest für die TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr die Note gut (2,4).
  • Das Team von computerbild.de lobte die einfache Bedienung, das bequeme Armband und die übersichtliche Auswertung von TomTom Spark Cardio + Musik. Die Musikfunktionen fanden sie jedoch zu kompliziert. Insgesamt erreichte die TomTom Spark Cardio + Musik GPS-Fitnessuhr in diesem Test nur die Note befriedigend (3,6). (Stand: 02/2017)
  • Im Test von chip.de wurde dieses Modell mit 93,1 von 100 % beurteilt und landete somit in der Fitness-Tracker Test-Bestenliste auf Platz 8 von 45. (Stand 02/2016)

TomTom Spark-Fitnessuhr – Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
TomTom hat für die Spark Cardio (ohne Musikfunktion) eine UVP von 199 Euro angegeben. Mit Musikfunktion kostet die Fitnessuhr laut UVP 249,99 Euro.

Billiges Basismodell für Puristen: YAMAY Smartwatch SW016

Auf den ersten Blick ähnelt die YAMAY Smartwatch SW016 einer klassischen Apple Watch, bei genauerem Hinsehen zeigt sich dann, dass ihre Funktionen vergleichsweise beschränkt sind. Zum Schnäppchenpreis von rund 40 Euro erhalten Käufer immerhin die Möglichkeit, mit der YAMAY Smartwatch SW016 Musik auf ihrem Handy zu steuern, die Herzfrequenz zu messen oder Schritte zu tracken. Auch eine Kalender- und Rechnerfunktion, sowie eine Miniatur-Kamera sind in die billige Smartwatch integriert.

Allerdings wurde der Speicherplatz für Musik mit 128 MB sehr gering dimensioniert – bei regelmäßiger Nutzung ist daher eine Ergänzung per MicroSD-Karte unerlässlich. Ein bisschen hat uns zudem gestört, dass diese Smartwatch nur mit der alten Bluetooth V3.0-Version arbeitet, doch für so einen extrem günstigen Preis kann man wohl nicht mehr erwarten.

YAMAY Smartwatch SW016 Test-Überblick: Bewertungen im Vergleich

  • Käufer bei Amazon vergaben für die YAMAY Smartwatch 4,2 von 5 Sternen. (Stand: 06/2019)
  • Laut Einschätzung von smartphonevergleich.de überzeugt die YAMAY Bluetooth Smartwatch zwar auf den ersten Blick, arbeitet aber nicht besonders effizient und zeigt schnell ihre Schwächen. Das Team vergibt deshalb nur 3,5 von 5 Sternen. (Stand: 11/2018)
  • Im Tracker Test-Vergleich von expertentest.de wurde die YAMAY Smartwatch SW016 mit der Note gut (1,7) bewertet, landete damit aber trotzdem nur auf Platz 12 der Smartwatch Vergleichsliste. (Stand: 04/2018)
  • Im Test-Bericht von new-tec-test.de wird die YAMAY Smartwatch als „solide Einsteigeruhr“ bewertet. Positiv erwähnt werden in dieser Bewertung die gute bis sehr gute Verarbeitung und der gute Touchscreen. Unter vielen anderen Mängeln kritisiert der Tester jedoch das umständlich anzulegende Armband, das sperrige Design, den knappen Speicherplatz und immer wieder auftretende Software-Fehler. (Stand: 11/2016)

YAMAY Smartwatch SW016 – Preisvergleich, Angebote, Verfügbarkeit
Die YAMAY Smartwatch ist in verschiedenen Onlineshops für 39,99 Euro verfügbar. Eine unverbindliche Preisempfehlung vom Hersteller liegt uns nicht vor.

Vergleichsliste aller empfohlenen Fitnessuhren und Smartwatches

Je nach Preisklasse fällt der Leistungsumfang der Fitness-Tracker mit Smartwatch-Funktion sehr unterschiedlich aus, wie unser Vergleich zeigt. Am besten schneidet dabei die Fitbit Ionic Watch ab, am schlechtesten das günstige Modell im Test, die YAMAY Smartwatch.

Fitbit Ionic WatchTomTom Spark 3YAMAY SW016
ProdukttypFitnessuhrFitnessuhrFitnessuhr
Gewichtca. 50 g50 gca. 60 g
Display1,41 Zoll Touchscreen (farbig)0,96 Zoll (kein Touchscreen)1,54 Zoll Touchscreen (farbig)
Schrittzählerjajaja
Schlafanalyseja, misst Leicht-, Tief- und REM-Schlafphasenneinja
Kalorienverbrauchjajanein
Herzfrequenz-Trackingja, permanentes Trackingjaja
Messung am Handgelenkja, alternativ Brustgurt koppelbarja, alternativ Brustgurt koppelbarja
Smart NotificationsAnruf- und SMS-BenachrichtigungenAnruf- und SMS-Benachrichtigungenja, Facebook, Twitter, Whatsapp, Linkedin u.a.
Kann Musik abspielenjajaja, aber nur über Smartphone
Songs speicherbarja, mehr als 300ja, bis 500 (4 GB interner Speicher)ja, 128 MB Speicher (Speicher-Erweiterung mittels MicroSD bis zu 32GB)
GPS-Funktionja, mit Glonassjaja
Bluetoothja, Bluetooth 4.0jaja, Bluetooth V3.0
wasserdichtja, bis 50 m40 m (5 ATM)nein
AkkuAkku-Reichweite bis zu 5 Tage300 mAh Lithium-Polymer Akku (Reichweite bis zu 25 Tage im Uhren-Modus oder 9 Stunden bei GPS & Herzfrequenz-Messung350 mAh-Akku (Reichweite ca. 1-2 Tage)
Sensoren
  • Optischer Herzfrequenzmesser
  • Umgebungslichtsensor
  • Dreiachsiger Beschleunigungsmesser
  • Höhenmesser
  • Höhenmesser
  • Kompass
  • Beschleuniguns- sensor
Besonderheiten
  • 6000er-Serien-Aluminium Gehäuse
  • Corning-Gorilla-Glas 3 Display
  • Vibrationsmotor
  • Helligkeit bis zu 1000 Nit
  • DynamischeTrainings
  • Multisport-Modus
  • Apps für Wetter & mehr
  • Geführte Atemübungen
  • Stiller Alarm
  • Bewegungserinnerungen
  • Zählt Etagen & Schwimmeinheiten
  • Integrierter NFC-Chip
  • VO2max
  • Fitnessalter
  • Fitnesspunkte
  • Multisport-Modi
  • Personalisierte Modi
  • Alarmfunktion
  • Vibrationsfunktion
  • Rechner
  • Kalender
  • Anruf-Aufzeichnung
  • Fernsteuerung Handykamera
  • Slot für MicroSD oder SIM-Karte
  • NFC
  • Stimmenrecorder
  • Kamera
  • 4 Bildschirm-schoner-Designs
Mehr dazuFitbit Ionic Watch Test-ÜberblickTomTom Spark 3 HerstellerseiteYAMAY Smartwatch Test-Überblick

Fitbit Ionic Watch ist für 259,00 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 06.11.2018)

TomTom Spark 3 Cardio + Musik ist für 220,00 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 14.11.2018)

YAMAY Bluetooth Smartwatch Fitness Uhr ist für 39,99 EUR bei Amazon erhältlich (Stand: 13.10.2019)

Tracker oder Smartwatch: Was ist ein Fitness-Armband? Was ist eine Fitnessuhr?

Fitness-Tracker - viele Namen, ein Ziel: Mehr Fitness im Alltag
Die beliebten Fitness-Gadgets fürs Handgelenk werden auch als Activity Tracker, Gesundheitsarmband oder Smart Band bezeichnet. Wie andere Wearables auch sind sie mit Sensoren ausgestattet, die verschiedene Gesundheits- und Fitnessparameter messen und auswerten können. Dadurch lassen sich Schwachstellen einfach erkennen und Leistungsschwächen individuell optimieren.

Smartwatches steigern die sportliche Leistung und managen Termine
Im Gegensatz zu klassischen Fitness-Armbändern sind Smartwatches (dt. Fitnessuhren) nicht nur auf die Steigerung körperlicher Leistung ausgerichtet. Sie können zusätzlich auch Benachrichtigungen einblenden, Anrufe annehmen oder ablehnen, bargeldloses Zahlen ermöglichen, Musik abspielen, Apps steuern und vieles mehr. Einige sind sogar mit beliebten Sprachassistenten (z.B. Amazon Alexa) steuerbar.

Welche Sportarten kann ich mit einem Fitness-Tracker analysieren?

Die Möglichkeiten zur Selbstoptimierung per Fitness-Tracker sind heute fast unbegrenzt. Da Sensoren nicht nur als Fitness-Armband, sondern auch als Clip, Anhänger und integriert in einen Gürtel oder die Laufschuhe getragen werden können, eignen sie sich auch für sehr rasante Sportarten. Hier eine kleine Auswahl:

  • Basketball
  • Fußball
  • Golf
  • Laufen
  • Krafttraining
  • Rad fahren
  • Schwimmen
  • Tauchen
  • Yoga

Zusätzlich zur körperlichen Fitness messen viele der Sensoren bzw. Fitness-Armbänder auch die Schlafqualität und geben Tipps zu deren Verbesserung.

Sonderfunktionen hochwertiger Fitness-Tracker und Smartwatches

Wer bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben, darf sich über praktische Zusatzfunktionen freuen, die den Alltag deutlich einfacher machen. Zum Beispiel diese hier:

    NFC-Chip: Die Buchstabenkombination NFC steht für „Near Field Communication„ und benennt einen Funkstandard, bei dem Daten kontaktlos zwischen zwei Geräten ausgetauscht werden. Da der Abstand der be >

So prüft Stiftung Warentest Fitness-Tracker, Fitness-Armbänder und Wearables

Beim Test von Stiftung Warentest (Ausgabe 12/2017) wurden fünf Fitnessarmbänder, fünf Laufuhren und drei Smartwatches stellvertretend für die vielen auf dem deutschen Markt erhältlichen Modelle getestet. Dabei kamen folgende Test-Kriterien zum Tragen:

  • Fitnessfunktionen (35 %)
  • Kommunikationsfunktionen (15 %)
  • Musikspieler (5 %)
  • Handhabung (30 %)
  • App (10 %)
  • Haltbarkeit (5 %)
  • Schadstoffe (0 %)
  • Mängel im Kleingedruckten (0 %)
  • Datensendeverhalten (0 %)

Hinweis: Bei sehr auffälligen Mängeln im Kleingedruckten behielt Stiftung Warentest sich vor, das jeweilige Modell um eine Note abzuwerten.

Stiftung Warentest Testergebnisse fallen bei Fitness-Trackern schlecht aus

Die größte Schwachstelle der meisten Fitness-Tracker liegt laut Stiftung Warentest im falschen Umgang mit Nutzerdaten. So verweisen fast alle Hersteller im Kleingedruckten darauf, dass sie sich Zugriffsrechte auf die mit GPS-gesammelten Standort-Daten und weitere Messwerte vorbehalten. Manche geben diese sogar an Dritt-Firmen weiter. Wer also Wert auf möglichst viel Privatsphäre legt, sollte die Datenschutzbestimmungen seines Anbieters genau prüfen.

Stiftung Warentest beurteilte schon 2016 Fitnesstracker kritisch

Bereits in Ausgabe 01/2016 hatte Stiftung Warentest Fitnessarmbänder unter die Lupe genommen und war nur mit zwei der zwölf getesteten Tracker zufrieden. Zu den Kritikpunkten der Stiftung bei allen anderen Modellen gehörten u.a. die Tatsache, dass die Daten vieler Tracker nur per App auswertbar sind, Messergebnisse bereits durch normale Armbewegungen verfälscht werden können und einige laut Testergebnissen von Stiftung Warentest sogar mit dem Phthalat-Weichmacher DEHP belastet sind. Im Stiftung Warentest Fitness-Tracker Test 2016 schnitt daher nur Garmin vivosmart mit der Note 2,3 gut ab. Auf Platz zwei und drei folgten Polar Loop (2,6) und Samsung Gear Fit (2,7) mit der Gesamtnote befriedigend.

Fazit: Fitness-Tracker machen nicht unbedingt schlanker, aber jede Menge Spaß

Laut Experten verhelfen Fitness-Tracker und Smartwatches nicht zwangsläufig zu mehr Bewegung. Denn wer jeden kleinen Leistungserfolg zum Anlass nimmt, loszuschlemmen, wird auf Dauer eher zu- als abnehmen. Trotzdem können Fitness-Gadgets das Bewusstsein für ungesunde Verhaltensweisen stärken und für mehr Motivation sorgen. Viele unserer Teammitglieder nutzen sie bereits regelmäßig und können sich ein Leben ohne fast nicht mehr vorstellen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий