пятница, 18 октября 2019 г.

luftreiniger_kühler

Entdecken Sie die neuesten Dyson-Technologien:

Kabellose Staubsauger

Haarpflege

Saugroboter

Luftreiniger

Über Dyson:

Dyson Technologie

Dyson Story

Dyson - Die Marke.

Produkte von Dyson.

Obwohl es sich um ein noch vergleichsweise junges Unternehmen handelt, ist Dyson für seine Produkte weltberühmt. Jeder kennt wohl den "Zyklon", den Staubsauger, der nach dem Prinzip der Fliehkraftabscheidung funktioniert. Das Modell kann nicht verstopfen und braucht auch keinen Beutel mehr.

Sie möchten einen mobilen Staubsauger, mit dem Sie flexibel Böden, Polster und Möbel von Staub und anderen Partikeln befreien können? Dann sind die kabellosen Staubsauger von Dyson für Sie genau richtig. Die mobilen Helfer verzichten auf das Kabel und setzen dafür auf den Dyson Digitalen Motor V6 und eine patentierte Bodendüse. Diese Kombination macht sie klein, leicht, stark und verleiht ihnen hohe Saugkraft für die gleichzeitige Aufnahme von Staub und grobem Schmutz.

Oder Sie lassen lieber saugen: Ganz ohne Hilfe sorgt der Saugroboter „360eye“ für staubfreie Böden, und das bei allen Bodenarten. Hohe Saugkraft und eine breite Bodendüse machen die Staubaufnahme besonders effektiv. Die integrierten Infrarotsensoren erkennen jedes Hindernis, das dank der Kettenräder problemlos überwunden wird.

Ganz frisch auf dem Markt ist der neu durchdachte Haartrockner „Supersonic“ mit digitalem Motor, der bis zu 110.000 Mal pro Minute rotiert und die Lufttemperatur 20 Mal pro Sekunde prüft, um Ihre Haare vor zu starker Hitze zu schützen.

Nicht nur Ihre Haare, sondern auch Sie selbst können sich mit einem der praktischen Dyson Luftreiniger abkühlen. Die entfernen nämlich nicht nur bis zu 99,95 % der Allergene und Schadstoffe aus der Raumluft (Testergebnisse gemäß EN1822), sondern lassen sich bei Bedarf auch als Ventilator nutzen.

Beim "Air Multiplier" handelt es sich um einen Tischventilator, der ohne Rotorflügel funktioniert. Der Rotor ist bei diesem Gerät innenliegend, und die Luft tritt an der Gehäusewand aus.

Zur Geschichte von Dyson

James Dyson konnte 1980 sein erstes Patent anmelden. Er war eifrig damit beschäftigt, seine Idee zum beutellosen Staubsauger umzusetzen, und baute bis 1983 genau 5.127 Prototypen. Der G-Force war das erste Modell, welches auf den Markt kam, und wurde mit dem International Design Fair Prize ausgezeichnet. 1993 gründete Dyson sein eigenes Unternehmen in Malmesbury. Hier wurde weiter an den beutellosen Staubsaugern geforscht und diese bauten nun auf der heute bekannten Zyklon-Technologie auf. Innerhalb von nur eineinhalb Jahren avancierte das Modell zum meistverkauften Staubsauger in Großbritannien. Auch heute noch hat das Unternehmen seinen Stammsitz in Malmesbury. Die Produktfertigung befindet sich allerdings seit 2002 in Malaysia.

Bemerkenswertes über Dyson.

Dyson operiert weltweit und gilt als feste Größe auf dem Markt der Haushaltsgeräte. Genau genommen hält das Unternehmen sogar einen Marktanteil von mehr als 13 Prozent und steht damit an dritter Stelle in Deutschland, im Premiumbereich gilt Dyson sogar als Marktführer mit 82 Prozent. Mehr als 28 Millionen Staubsauger wurden inzwischen verkauft (Stand 2012).

Zahlreiche Auszeichnungen prämieren die Entwicklungsarbeit von Dyson. So wurde das Unternehmen bereits mit dem iF Product Design Award, dem Catering Star Award, dem Plus X Award und dem reddot product design award ausgezeichnet. Dazu kommen noch einige weitere Preise, die das Unternehmen für sich verbuchen kann.

Die Produkte sind in zahlreichen Museen überall auf der Welt ausgestellt. In Köln beispielsweise zeigt das "Museum für Angewandte Kunst" die Modelle, in New York können sich Interessierte im "Metropolitan Museum of Art" die Produkte anschauen.

Luftentfeuchter 2019: Test, Technik und Kriterien – die besten Entfeuchter im Vergleich

Zu viel Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung schadet Ihrer Gesundheit: Schimmelpilze und Hausstaub-Milben gedeihen bei hoher Luftfeuchte besonders gut und können Krankheiten und Allergien auslösen. Luftentfeuchter bieten eine einfache Lösung, um dauerhaft die Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Je nach Einsatzort und -zweck kommen verschiedene Entfeuchter-Modelle in Frage: für die meisten Anwendungen sind Kompressionstrockner oder Adsorptionstrockner am besten geeignet.

Warum ist eine hohe Luftfeuchtigkeit schlecht für meine Gesundheit und wie viel Luftfeuchte ist zu viel? Welche Luftentfeuchter gibt es und wie unterscheiden Sie sich in Ihrer Funktionsweise? Ist ein Kompressionstrockner oder ein Adsorptionstrockner für Sie die beste Wahl? Dieser Artikel bringt Ihnen verschiedene Luftentfeuchter-Typen näher und erklärt, was Sie bei der Anschaffung eines Geräts berücksichtigen sollten.

Übersicht: Typen und Einsatzbereiche von Luftentfeuchtern

Wenn Sie sich bisher noch nicht mit Luftreinigern beschäftigt haben, möchten Sie sicher einen schnellen Überblick über die Geräte erhalten. Wir erklären Ihnen in Kürze, nach welchen Typen man Luftreiniger unterscheiden kann und bei welchen Probleme sie helfen.

Diese Luftentfeuchter-Typen gibt es:

Zur Luft-Entfeuchtung werden im Wesentlichen vier verschiedene technische Methoden eingesetzt, die unterschiedliche Wirkungsgrade und Trocknungsleistungen aufweisen. Diese Eigenschaften entscheiden maßgeblich, für welche Anwendungen sich die Geräte am besten eignen.

  • Kompressionstrockner: Eine Kältemaschine erzeugt eine kalte Oberfläche, an der Wasser kondensieren kann, welches dann als Flüssigkeit abgeführt wird. Je höher die Temperatur und Feuchtigkeit der Raumluft, desto effizienter arbeitet ein Gerät. Diese Technik ist gut skalierbar und für Wohnung jeder Größe geeignet.
  • Peltier-Entfeuchter: Auch hier erfolgt die Wasserabscheidung an einer kalten Oberfläche, die allerdings elektrisch durch ein Peltier-Element gekühlt wird. Weil die Kühlleistung nur sehr gering ist, eignet sich dieser Typ nicht zum Trocknen einer ganzen Wohnung.
  • Adsorptionstrockner: In diesen Geräten wird Feuchtigkeit aus der Luft durch wasserbindende Materialien aufgenommen. Der Effekt ist größer, je kühler die Luft ist. Damit eignen sich Adsorptionstrockner auch zum Entfeuchten von ungeheizten Kellerräumen. Die Adsorber-Materialien müssen regelmäßig regeneriert werden, was die meisten Geräte automatisch tun.
  • Granulat-Entfeuchter: Diese komplett passive, stromlose Lösung beruht auf der Adsorption von Wasser an hygroskopischen Salzen. Der Trocknungseffekt ist gering und sollte nur für sehr lokale Probleme Anwendung finden.

Welcher Luftentfeuchter ist für welches Zimmer geeignet?

Weil die Effizienz der Geräte stark von der Lufttemperatur und –feuchtigkeit abhängt, sind für den Einsatz in bestimmten Zimmern einige Entfeuchter-Typen besser geeignet als andere:

  • Bad: Aufgrund der hohen Feuchtespitzen und Lufttemperaturen sind Kompressionstrockner die effizientesten Luftentfeuchter.
  • Schlafzimmer: Hier ist ein leises Gerät sinnvoll, das auch bei etwas niedrigeren Zimmertemperaturen arbeiten kann. Am besten eignet sich ein Adsorptionstrockner für Ihr Schlafzimmer.
  • Wohnräume: Sowohl Kompressionstrockner als auch Adsorptionsentfeuchter können in Wohn- und Arbeitszimmern eingesetzt werden. Falls Sie planen, ein Gerät für mehrere Räume zu nutzen, achten Sie auf entsprechende Dimensionierung oder handliche Bauweise.
  • Keller: In unbeheizten Räumen kann ein Kondensationstrockner sein Potential nicht voll ausschöpfen. Nutzen Sie stattdessen einen Adsorptionstrockner.
  • Schrank, Safe: Für kleine geschlossene Räume und Schränke können Sie kompakte Peltier- oder auch Granulat-Entfeuchter nutzen.

Luftentfeuchter Test: Die beliebtesten Modelle im Ranking

Die Auswahl an Modellen und Entfeuchtungsgeräten ist sehr umfangreich. Deshalb ist es gut, wenn man auf die Empfehlungen anderer vertrauen kann. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf der beliebtesten Geräte genauer vor, sodass Sie aus diesem Luftreiniger-Ranking das perfekte Modell auswählen können.

Platz 1: Unsere Empfehlung – Comfee MDDF-16DEN3 Luftentfeuchter

  • Entfeuchtungsleistung: 16L / 24h

Auf den ersten Platz in unserem Ranking hat es der Luftentfeuchter MDDF-16DEN3 von Comfee geschafft. Hierbei handelt es sich um einen Bautrockner, der leistungsstark ist und auch im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann. Die Entfeuchtungsleistung beträgt bis zu 16 Liter pro Tag, jedoch ist der Einsatz nur für Räume von bis zu 35 m² vorgesehen. Dieses Gerät enthält die wichtigsten Funktionen, die Sie von einem guten Luftentfeuchter erwarten: ein Hygrostat erlaubt das Einstellen einer Ziel-Luftfeuchte zwischen 35 und 85% und schaltet den Kompressor automatisch ab, wenn der gewählte Wert unterschritten wird. Neben Abschalt-Automatiken zum Schutz gegen Frost oder Überlaufen des Wassertanks, kann dieses Modell auch über einen Timer programmiert werden. Alternativ ist auch ein Betrieb mit einer externen Zeitschaltuhr möglich.

Dieser Luftentfeuchter ist im Ranking als Testsieger hervorgegangen, weil alle notwendigen Funktionen eines Bautrockners zufriedenstellend geboten werden und dies zu einem günstigeren Preis als die Vergleichsprodukte. Kunden heben zudem positiv das leise Betriebsgeräusch und den geringen Stromverbrauch hervor.

Platz 2: Leistungsstark mit Heizgebläse: Aktobis Bautrockner WDH-930EEH

  • Entfeuchtungsleistung von bis zu 40 Ltr./ Tag ! Nachfolgemodell des Top-Sellers WDH-735EBH (B002ECSQ2Q) !

Eine sehr gute Alternative stellt das Modell WDH-930EEH von Aktobis dar. Dieser Bautrockner erreicht mit 40 Litern pro Tag eine noch höhere Trocknungsleistung als das Gerät von Comfee. Auch der Ventilator ist stärker, sodass auch Räume von bis zu 80 m² gut entfeuchtet werden können. Als besonderes Feature kann die Trocknung durch Hinzuschalten einer Heizung beschleunigt werden. Der Stromverbrauch steigt dadurch jedoch von gut 500 auf fast 1100 W an.

Dieses Gerät ist zusätzlich mit einem Vor- und einem Aktivkohlefilter ausgestattet, die Staub und Gerüche aus der Luft entfernen. Anwender erfreuen sich besonders an dem Hygrostaten, mit dem Sie die Luftfeuchtigkeit zwischen 30% und 90% genau einstellen können. Damit bietet der Luftentfeuchter von Aktobis den größten Arbeitsbereich der hier vorgestellten Modelle.

Platz 3: Günstiges Kombi-Gerät: Klarstein DryFy Pro Lufttrockner und Luftreiniger

Mit einer Entfeuchtungsleistung von 20 Litern pro Tag ist der DryFy Pro von Klarstein ähnlich effektiv wie der Testsieger von Comfee. Für einen kleinen Aufpreis erhalten Sie mit diesem Modell aber die Funktionalität eines Luftreinigers hinzu. Neben einem Aktivkohlefilter gegen unangenehme Gerüche können Sie eine UV-Lampe und einen Ionisator aktivieren, welche ebenfalls größere organische Moleküle spalten und damit biologische Keime und gasförmige Schadstoffe bekämpfen können.

Platz 4: Trocknet gut, aber laut: der Suntec Wellness 13072 Luftentfeuchter

  • Für Räume bis 150 m³ (

Der Bautrockner Suntec Wellness 13072 scheidet ebenfalls etwa 20 Liter Wasser pro Tag aus der Luft ab, verfügt aber über einen stärkeren Ventilator als die Geräte von Comfee und Klarstein. Deshalb können Sie diesen Luftentfeuchter auch in Räumen von bis zu 65 m² Fläche noch sinnvoll einsetzen. Der Arbeitsbereich des verbauten Hygrostaten liegt nur zwischen 40 und 70%.

Ein Nachteil des starken Gebläses wird von Anwendern kritisiert: besonders im Vergleich zum MDDF-16DEN3 von Comfee fällt auf, dass der Suntec Luftentfeuchter deutlich lauter ist. Mit einem Arbeitsgeräusch von etwa 65 dB wird eine normale Unterhaltung bereits stark gestört. Da nützt es wenig, dass auch dieses Gerät mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet ist, um die Raumluft zu erfrischen.

Platz 5: Clean Air Optima Luftentfeuchter und Luftreiniger CA-704

  • Clean Air Optima

Den fünften Platz in diesem Luftentfeuchter-Ranking nimmt das Modell CA-704 von Clean Air Optima ein. Es handelt sich um ein Kombi-Gerät aus Bautrockner und Luftreiniger. Ähnlich wie der DryFy Pro von Klarstein wird die Luft mit einer Kombination aus Vorfilter und Aktivkohlefilter sowie UV-Lampe und Ionisator gesäubert. Die Luftreinigungsfunktionen lassen sich erfreulicherweise auch separat nutzen, unabhängig von der Entfeuchtung der Raumluft.

Als Luftentfeuchter bietet das Gerät von Clean Air Optima jedoch wenig Alleinstellungsmerkmale: die Trocknungsleistung liegt mit 10 Litern pro Tag eher im unteren Mittelfeld. Der CA-704 ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch gibt es mit den Geräten von Comfee und Klarstein deutlich günstigere Alternativen.

Luftentfeuchter bei Stiftung Warentest, Öko-Test und weiteren Verbraucherinstituten. Mehr hierzu…

Wie kann ein Luftentfeuchter Ihre Gesundheit verbessern?

Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen, deren Sporen eine Vielzahl an chronischen Krankheiten auslösen können. Auch Hausstaubmilben fühlen sich in feuchterer Luft wohler und rufen bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervor. Ein Absenken der Luftfeuchtigkeit ist eine wichtige Maßnahme, um beide Schädlinge zu bekämpfen und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Schimmelgefahr bei hoher Luftfeuchtigkeit

Bei einer relativen Luftfeuchte von mehr als 60% ist die Ausbreitung von Schimmelpilzen stark begünstigt. Diese siedeln sich bevorzugt an kühlen Wänden und in Zimmerecken an, wo sich Feuchtigkeit an den Tapeten niederschlagen kann. Die größte Gesundheitsgefahr durch Schimmelpilze liegt in dem Einatmen ihrer Sporen. Diese wirken stark reizend auf die Atemwege und können zu chronischen Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen führen. Zudem sind Schimmelsporen wegen ihrer allergieauslösenden Wirkung gefürchtet [1,2] .

Feuchte Luft begünstigt Hausstaubmilben

Ebenfalls ab einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60% fühlen sich Hausstaubmilben besonders wohl. Ihr Vorkommen im Hausstaub ist zwar normal, doch können einige Bestandteile in ihren Ausscheidungen reizend wirken und Allergien auslösen. Besonders Asthmatiker leiden unter erhöhter Milbenzahl und sollten die Luftfeuchtigkeit senken, um ihre Symptome zu mildern [1] .

Hohe Feuchtigkeit schadet Bauwerk und Einrichtung

Schimmel greift nicht nur Ihre Gesundheit an, sondern auch das Substrat, auf dem der Pilz wächst. Besonders bei längerfristigem Befall leiden Tapete, Putz und Mauerwerk. Auch Möbel und Inventar wie beispielsweise Papierdokumente können bei zu hoher Feuchtigkeit Schaden nehmen. Durch den Einsatz eines Luftentfeuchters können Sie die Luftfeuchte reduzieren und den Verfall von Gebäude und Gegenständen aufhalten.

Ein besonderer Grund für den Einsatz eines Luftentfeuchters stellt ein Wasserschaden dar: sind Wände bereits von Feuchtigkeit durchzogen, geben Sie diese nur langsam an die Raumluft ab. Das Trocknen eines Wasserschadens kann lange dauern und erfordert während dieser Zeit eine besonders gründliche Kontrolle und Regelung der Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen.

Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?

Haben Sie bereits größere Probleme durch Schimmel oder zu viel Feuchtigkeit, ist es sinnvoll, die Luftfeuchte zu senken, um den Schaden zu begrenzen. Sind Sie sich aber nicht sicher, ob sich die Anschaffung eines Luftentfeuchters lohnt, sollten Sie mit einem Hygrometer die Feuchtigkeit in Ihren Wohnräumen messen. Als ideal für Ihre Gesundheit gilt ein Wert zwischen 40% und 60%. Eine höhere Luftfeuchte begünstigt das Wachstum von Schimmel und Milben, während eine niedrigere Luftfeuchtigkeit das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren erhöht [1] . Entscheiden Sie sich später für den Kauf eines Luftentfeuchters, wählen Sie am besten ein Modell mit Hygrostat: dieser misst kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit und schaltet das Gerät ab, sobald der Sollwert erreicht ist.

Wie funktionieren Luftentfeuchter?

Um die Menge an Wasser in der Luft zu reduzieren, können zwei grundsätzlich verschiedene Verfahren angewendet werden. In Adsorptionstrocknern wird ein Material eingesetzt, welches Feuchtigkeit binden kann und damit quasi Wasser aus der Luft saugen kann. In Kondensationstrocknern hingegen wird ein thermodynamischer Effekt genutzt, der durch Abkühlung zur Kondensation von Wasser führt, welches dann in flüssiger Form abgeschieden wird [3] .

Luftentfeuchtung mit einem Kondensationstrockner

Ein Kondensationstrockner nutzt aus, dass Luft bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann. Kalte Luft hat eine geringere Wasserkapazität als warme. Wird Ihre Raumluft von Zimmertemperatur abgekühlt, steigt die relative Luftfeuchtigkeit an, bis sie 100% erreicht. Dies ist der sogenannte Taupunkt: es liegt der maximale Wassergehalt vor, der bei dieser Temperatur möglich ist. Ein weiteres Abkühlen der Luft sinkt diesen Maximalwert weiter ab, und das überschüssige Wasser kondensiert und kann abgeführt werden [3,4,5] .

Als Beispiel: beträgt die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung ursprünglich 80% bei einer Temperatur von 20 °C, entspricht dies einem absoluten Wassergehalt von etwa 15 g/m³. Kühlen Sie die Luft auf 6 °C ab, beträgt der maximale Wassergehalt bei der Temperatur nur noch etwa 8 g/m³, was dann 100% relativer Feuchte entspricht. Die Differenzmenge von 7 g/m³ wird beim Abkühlen als flüssiges Wasser abgeschieden. Abschließend wird die getrocknete Luft wieder bis auf Zimmertemperatur erwärmt. Der neue absolute Wassergehalt von 8 g/m³ entspricht bei 20 °C aber einer relativen Luftfeuchte von nur 40%. Durch die Kondensationstrocknung konnte die Luftfeuchtigkeit also halbiert werden [6] .

Wie wirksam ein Kondenstrockner die Luft trocknet, hängt stark von Temperatur und Feuchtigkeit ab: je höher die Anfangsfeuchtigkeit und je wärmer der Raum ist, desto effektiver kann ein Gerät arbeiten, da dann beim Abkühlen am meisten Wasser kondensiert wird. Während im Badezimmer mit seiner hohen Temperatur und hohen Luftfeuchtigkeit beispielsweise ideale Ausgangsbedingungen vorliegen, um einen Kondensationstrockner zu betreiben, ist dies in einem unbeheizten Keller oder unbewohnten Neubau weniger sinnvoll.

Kompressionstrockner zum Luftentfeuchten

Das prominenteste Beispiel für Kondensationstrockner ist der Kompresser-Luftentfeuchter. Er besteht aus einer Kompressionskältemaschine, wie sie auch in einem Kühlschrank zum Einsatz kommt: durch Zirkulation eines Kühlmittels und seine periodische Komprimierung und Expansion wird an einer Stelle des Kühlmittelkreislaufs die Temperatur gesenkt, an einer anderen Stelle erhöht. Die erzielte Temperaturdifferenz wird durch den Stromverbrauch des Kompressors und ihrer Effizienz bestimmt.

In einem Kompressionstrockner wird die Kältemaschine dazu genutzt, die Raumluft abzukühlen, um Kondensation herbeizuführen und Wasser abzuscheiden. Die Abwärme, die im Kühlmittelkreislauf an anderer Stelle frei wird, kann dazu genutzt werden, die trockene, kühle Luft wieder auf Zimmertemperatur zu erwärmen [3,5,7] .

Luft trocknen mit einem Peltier-Entfeuchter

Ein anderes Luftentfeuchter-Modell kommt ohne Kühlmittel und Kompressor aus: im Peltier-Entfeuchter wird durch Stromfluss durch ein Halbleiter-Bauelement ein Temperaturgefälle erzeugt und die kalte Oberfläche bereitgestellt, an der Wasser aus der Luft kondensieren kann. Ein Peltier-Entfeuchter zählt daher auch zu den Kondensationstrocknern [7] .

Kernstück dieses Luftentfeuchters ist das Peltier-Element, welches aus Schichten unterschiedlicher Halbleitermaterialien besteht. Fließt ein Strom durch das Bauelement, wird an den Grenzflächen Wärme aus der Umgebung aufgenommen bzw. an sie abgegeben, je nach Orientierung der Grenzfläche. In einem Peltier-Element mit mehreren Halbleiterschichten sind diese so angeordnet, dass die eine Seite des Bauteils gekühlt wird, während die andere Seite sich erhitzt [8] .

Vorteil des Peltier-Entfeuchters ist, dass für das Erzeugen der kalten Oberfläche kein Kompressor nötig ist und er daher fast geräuscharm arbeitet. Lediglich ein Ventilator zum Luftumwälzen trägt zur Geräuschbelastung bei [3] .

Der maximale Temperaturunterschied, den ein Peltier-Element im Luftentfeuchter herstellen kann, ist geringer als in der Kältemaschine eines Kompressionstrockners, weshalb die Trocknungsleistung geringer ausfällt. Ein Peltier-Trockner eignet sich für den Einsatz in kleinen geschlossenen Kammern wie Schränken oder Tresoren, bestenfalls für kleine Räume. Da er ohne Kühlmittel zum Einsatz kommt, welches bei zu niedrigen Betriebstemperaturen vereisen könnte, kann ein Peltier-Trockner im Gegensatz zum Kompressionstrockner aber auch bei geringeren Lufttemperaturen effizient arbeiten.

Luftentfeuchtung mit Adsorptionstrocknern

Adsorptionstrockner unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise grundlegend von Kondensationstrocknern: sie scheiden das Wasser aus der Luft nicht als Flüssigkeit ab, sondern setzen saugfähige Materialien ein, die Feuchtigkeit aus der Umgebung binden. Als adsorbierende Substanzen kommt ein Zeolith- oder Silika-Gel zum Einsatz oder andere Salze, die hygroskopisch wirken, also Wasser anziehen. Diese Materialien werden auch Adsorbens genannt, weil sich Wasser an ihnen anlagern kann [3,5] .

Hat sich das adsorbierende Material mit Wasser vollgesogen, kann es keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen. Um weiterhin Luft trocknen zu können, muss das Adsorbens daher regelmäßig entweder ausgetauscht oder regeneriert werden. Die Regeneration erfolgt üblicherweise durch Erhitzen des Materials, wodurch das gesammelte Wasser verdampft und aufgefangen werden kann. Zurück bleibt dann das getrocknete Substrat, welches wieder zum Einsatz in einem Luftentfeuchter kommen kann.

Da ein regelmäßiges Ersetzen der Adsorber-Materialien bei einem längerfristigen Betrieb mit hohen Kosten verbunden ist und die Gesamt-Energieeffizienz negativ ausfallen lässt, sind die meisten Adsorptionstrockner mit einem Mechanismus zur Regeneration des Adsorbens ausgestattet. Einige Modelle weisen sogar zwei Kammern für adsorbierende Materialien auf, sodass ein Dauerbetrieb sichergestellt werden kann, indem die Lufttrocknung in der zweiten Kammer erfolgen kann, während der Adsorber in der ersten Kammer regeneriert wird.

Für den Anwender liegt ein wesentlicher Unterschied zum Kondensationstrockner in der Temperaturabhängigkeit der Effizienz: Zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit muss ein hoher Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Kühlelement erzeugt werden, weshalb die Effizienz bei niedriger Zimmertemperatur nur sehr gering ist. In Adsorptionstrocknern hingegen steigt die Wasseraufnahmefähigkeit des Adsorbens mit sinkender Temperatur, und sie sind daher in ungeheizten Räumen effizienter im Betrieb.

Granulat-Entfeuchter für kurzfristige Luft-Trocknung

Ein spezieller Adsorptionstrockner ist der Granulat-Entfeuchter, welcher komplett stromlos auskommt und lediglich aus einem Behälter mit geeignetem Adsorbens besteht. Typischerweise kommt hier ein Festkörper-Granulat zum Einsatz, wie beispielsweise das hygroskopische Salz Calciumchlorid. Auf Ventilatoren oder Mechanismen zur Regeneration des Granulats wird hier verzichtet [3] .

Der Betrieb ohne Stromkosten und Geräuschemission erweckt den Eindruck, Granulat-Entfeuchter seien sehr günstige Luftentfeuchter. Rechnen Sie mit einem längerfristigen Einsatz zur Trocknung Ihrer Wohnung, müssen Sie aber die Kosten durch den Nachkauf von Granulat mitberücksichtigen. Zudem ist die Trocknungswirkung vergleichsweise gering. Daher können Granulat-Entfeuchter nur als einmalige Maßnahmen zur kurzfristigen Besserung lokaler Feuchtigkeitsprobleme empfohlen werden, wie beispielsweise in Schränken. Aufgrund der schwachen Saugwirkung sind Granulat-Entfeuchter nicht dazu geeignet, die Luftfeuchte in Wohnräumen zu verringern. Falls Sie sich dennoch für ein solches Gerät entscheiden, achten Sie darauf, dass das Granulat vor Kindern und Haustieren geschützt ist, um gesundheitliche Folgen durch Verschlucken vorzubeugen.

Luftfeuchtigkeitstabelle – die >

Damit Sie sich in Ihrer Wohnung wohlfühlen, müssen Temperatur und Luftfeuchtigkeit in allen Räumen stimmen. Je nach Nutzung eines Zimmers kann aber ein andres Klima als ideal empfunden werden: für Badezimmer und Schlafzimmer gibt es unterschiedliche Richtwerte, und auch der Keller muss gesondert betrachtet werden. Schaffen Sie es, überall in Ihrem Haus angenehme Atmosphäre zu sorgen, freut sich auch Ihre Gesundheit.

Welche Luftfeuchtigkeit wird als angenehm empfunden, und welche Rolle spielt die Temperatur dabei? Weshalb gibt es für verschiedene Räume unterschiedliche Idealwerte, und wie hoch liegen diese? In diesem Artikel finden Sie Antworten darauf und eine Tabelle mit Angaben zu Luftfeuchte und Temperatur, die in den einzelnen Räumen als ideal erachtet werden.

Was das Raumklima ausmacht

Wenn Sie in einen Raum kommen, hängt es von zwei wesentlichen Faktoren ab, ob Sie die Luft als angenehm empfinden: von der Temperatur und der Feuchtigkeit. Um für ein optimales Raumklima in Ihren Wohnräumen zu sorgen, müssen Sie also sowohl die richtige Zimmertemperatur als auch die ideale Luftfeuchtigkeit einstellen.

Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit – die Tabelle

Aufbauend auf Erfahrungswerten geben viele Ratgeber Tabellen mit Idealwerten für Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, aufgeschlüsselt für die einzelnen Räume in einer typischen Wohnung [1,6] :

Raum Optimale Temperatur Optimale Luftfeuchtigkeit
Arbeitszimmer 20 °C 40 – 60 %
Badezimmer 23 °C 50 – 70 %
Keller 10 – 15 °C 50 – 65 %
Kinderzimmer 20 – 22 °C 40 – 60 %
Küche 18 °C 50 – 60 %
Schlafzimmer 16 – 18 °C 40 – 60 %
Wohnzimmer 20 °C 40 – 60 %

Dies sind nur Orientierungshilfen – da Sie als Bewohner am meisten Zeit in Ihrer Wohnung verbringen, können Sie selbst am besten beurteilen, ob Sie sich bei dem vorgeschlagenen Raumklima wohlfühlen. Es lassen sich auch ähnliche Tabellen mit leicht unterschiedlichen Werten finden. Im Folgenden erfahren Sie, was hinter den Zahlen steckt und welche Besonderheiten Sie in einzelnen Räumen zu beachten haben.

Temperaturen in der Raumklima-Tabelle

Die empfohlenen Temperaturbereiche in der Tabelle sind weitgehend an einer Empfehlung der Healthy & Safe Initiative orientiert, die umfangreicher ausfällt als offizielle deutsche Richtlinien. In einer Broschüre des Bundesumweltamts werden Temperaturbereiche für einzelne Zimmer aufgelistet, die gemeinhin als behaglich empfunden werden: Bad und Wohnzimmer mit 20-23 °C eher warm, Küche und Schlafzimmer mit 18-20 °C beziehungsweise 17-20 °C etwas kühler. Ähnlich dazu ist die Einschätzung der Verbraucherzentrale-Energieberatung; lediglich für das Wohnzimmer wird eine niedrigere Temperaturempfehlung von nur 19-21 °C ausgesprochen. Der Initiativkreis Erdgas & Umwelt hingegen empfiehlt ein kühleres Schlafzimmer (16 °C), ein wärmeres Kinderzimmer (22 °C) und ein mit 24 °C deutlich wärmeres Badezimmer. Für den Keller empfiehlt er eine Temperatur von lediglich 6 °C.

Tabelle zur relativen Luftfeuchtigkeit

Die Angaben für die ideale Luftfeuchte für Wohnräume fallen in amtlichen Dokumenten noch spärlicher aus. Das Bundesumweltamt verweist lediglich auf einen Behaglichkeitsbereich zwischen 30% und 65% [2] ; die Verbraucherzentrale-Energieberatung empfiehlt, eine maximale Luftfeuchtigkeit von 60% allenfalls kurzzeitig zu überschreiten [3] . Die oben angeführten Tabellenwerte stammen daher erneut aus der Broschüre von Healthy & Safe [1] .

Die in vielen Ratgebern aufgeführte Faustregel, die Luftfeuchtigkeit solle zwischen 40% und 60% liegen, ist auf eine Arbeit zurückzuführen, in der das Wachstum und die Verbreitung verschiedener Krankheitserreger bei unterschiedlichen Luftfeuchten untersucht wurde [5] . Während das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren mit steigender Luftfeuchtigkeit sinkt, nimmt die Belastung durch Milben und Pilze (zu denen auch Schimmel zählt) mit feuchter werdender Luft zu. Die Studie empfiehlt einen Luftfeuchtigkeitsbereich von 40% bis 60%, in dem das Gesundheitsrisiko durch Krankheitserreger minimiert wird.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Bad

Naturgemäß werden für das Badezimmer die höchsten Raumtemperaturen empfohlen, da man diese unbekleidet am angenehmsten empfindet. Gleichzeitig führt die Tabelle eine hohe Luftfeuchtigkeit auf. Diese kann das Gefühl von wohliger Wärme unterstützen: je feuchter ein Raum bei gleicher Temperatur, desto höher die gefühlte Raumtemperatur.

Das Badezimmer ist allerdings auch der Raum, in dem am schnellsten innerhalb kurzer Zeit große Mengen an warmem Wasser und Dampf freigesetzt werden. Beim Duschen steigen Lufttemperatur und –feuchtigkeit sprunghaft an und überschreiten schnell die angegebenen Idealbereiche. Lüften Sie am besten direkt nach dem Duschen, um die Feuchtespitze nach draußen zu lassen. Bleibt die Feuchtigkeit zu lange im Raum, kann sie sich an Wänden und Fenstern niederschlagen und dort Schimmelbildung begünstigen.

Ähnliches gilt übrigens für die Küche, in der das Kochen schnell die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann. Ein anschließendes Stoßlüften hilft auch hier, die Feuchtespitze zu vermeiden und die Luftfeuchte auf unter 60% zu senken.

Die optimale Luftfeuchtigkeit im Keller

Die Empfehlungen für das ideale Raumklima im Keller gehen weit auseinander: so liegen Temperaturempfehlungen zwischen 6 und 15 °C. Je nach Bauweise und Isolierung der Kellerräume ist es ganz normal, dass dort deutlich niedrigere Temperaturen vorherrschen als im Rest des Hauses. Da kalte Luft aber weniger Wasser halten kann als warme, sorgen die kalten Temperaturen im Keller automatisch für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Aber auch im Keller kann jedes Prozent mehr Luftfeuchtigkeit auch ein erhöhtes Risiko für Schimmelbefall bedeuten.

Wie lässt sich das Raumklima überprüfen?

Der direkteste Indikator für eine angenehme Atmosphäre in Ihren vier Wänden ist Ihre persönliches Wohlbefinden. Haben Sie das Gefühl, dass es in einem Zimmer zu kühl ist, dürfen Sie natürlich die Heizung ein wenig höher stellen. Ist Ihr Eindruck, dass in einem Raum die Luft stickig ist, sollten Sie kurz stoßlüften, auch wenn die Luftfeuchtigkeit dadurch kurz unter den oben angegebenen Richtwert fällt.

Eine peniblere Einhaltung der Luftfeuchte-Werte ist nur dann erforderlich, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Gesundheit darunter leidet oder Sie Probleme mit Schimmel in Ihrer Wohnung haben. Um zu bestimmen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in Ihren Zimmern ist, können Sie zur Messung ein Hygrometer verwenden. Viele Modelle sind auch mit integrierten Thermometern ausgestattet, die es Ihnen erlauben, auf einen Blick die beiden wichtigsten Kennzahlen Ihres Raumklimas zu erfassen.

Dyson Gutscheine

Alle Gutscheincodes und Rabatte im Oktober 2019

  • Rabattaktionen
  • € Ersparnis
  • Kostenloser Versand
Angebote: 2
Eingelöste Angebote: 3539

Über Dyson

Jetzt Aktion bei deinem Einkauf erhalten! Wer Dyson kennt, wird die Haushaltsgeräte und vor allem die Staubsauger die ohne Beutel funktionieren, zu schätzen wissen. Die Dyson Produkte setzen auf Langlebigkeitt, die Zyklontechnologie, die das Saugen ohne Beutel ermöglicht und auf einen gemeinsamen Produktionszyklus, bei dem jeder Mitarbeiter seinen Anteil hat. Doch nicht nur Staubsauger werden von Dyson angeboten, sondern auch Technik für die Haarpflege und die berühmten Ventilatoren ohne Ventilatorblätter.

Ähnliche Gutscheine

Mehr über Dyson

Über Dyson

Das Technologieunternehmen Dyson wurde im Jahr 1993 von James Dyson gegründet und hat sich auf die Vermarktung vor allem von Staubsaugern spezialisiert. Seit der Gründung des Unternehmens hat Dyson weltweit über 28 Millionen Staubsauger verkauft. Damit beschäftigt die Firma etwa 8500 Mitarbeiter. Diesen großen Erfolg kann James Dyson seiner Entwicklung des Staubsaugers mit der Funktion eines Fliehkraftabscheiders zuschreiben, der auf einer Funktion ohne Staubsaugerbeutel beruht. Seitdem wurden nicht nur Staubsauger von Dyson entwickelt und patentiert, sondern auch andere innovative Produkte wie der Airblade Händetrockner oder der Air-Multiplier-Ventilator. Das Unternehmen hat sich auf hochwertige, zum Teil sogar revolutionäre Geräte spezialisiert, die natürlich ihren Preis hast.

Fakten über Dyson:

  • Vertrieb von Haushaltsgeräten
  • Gegründet im Jahr 1993
  • Sitz in Malmesbury, UK
  • Mitarbeiter: 8500 in über 60 Ländern
  • Marktführer im Premium-Segment auf dem Staubsaugermarkt
  • Jährlicher Umsatz: fast 3 Milliarden Euro

Welche Produkte bietet Dyson an?

Innovative Haushaltstechnik mit fortschrittlicher Technik und außergewöhnlichem Design – dafür steht Dyson. Deshalb fließen auch 14,5% des jährlichen Gewinns in die Bereiche Forsche und Entwicklung. So werden revolutionäre Techniken entwickelt, die das tägliche Leben des Benutzers ungemein erleichtern. So setzt sich Dyson gegen die große Konkurrenz durch und schon die Staubsauger wurden zum begehrten Statusobjekt. Auch die Entwicklung der neusten Luftreiniger und Haartrockner erleichtert das Leben des Verbrauchers ungemein. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Staubsauger durch seinen Filter schon nach kurzer Zeit verstopfte. Nun macht Haushaltstechnik richtig Spaß! Welche Artikel es in den unterschiedlichen Kategorien gibt, kannst du hier nachlesen:

  • Staubsauger: Kabellose Staubsauger, Bodenstaubsauger, Saugroboter, Matratzensauger, Akkusauger, Bürststaubsauger, Zubehör
  • Raumklima: Luftreiniger, Luftreiniger mit Heizfunktion, Luftbefeuchter, Heizlüfter, Ventilatoren, Luftreinigungsfilter
  • Haarpflege: Supersonic Haartrockner, Professional Edition
  • Leuchten: CSYS Arbeitsplatzleuchten, Cu-Beam Pendelleuchten
  • Händetrockner: Airblade V, Airblade db, Airblade Tap

Und wenn dir das noch nicht genug technischer Komfort ist, dann shoppe einfach weiter! Weitere technische Hilfsmittel für dein Zuhause findest du in der Kategorie Elektronik und Technik. Dazu kannst du in den Shops von Saturn, MediaMarkt oder Apple vorbeischauen und ebenfalsl tolle Angebote nutzen!

Finde ich Dyson auf YouTube?

Auf seinem deutschen YouTube-Kanal stellt Dyson die neusten Produkte in ansprechenden Produktvideos vor, dazu Anwendungsempfehlungen und Dokumentationen üder Produktentwicklungen. Außerdem wird auf dem YouTube-Kanal ein Blick in die Forschung der Zukunft geworfen. Und James Dyson, der Gründer des Unternehmens, kommt selbst zu Wort und erklärt in Interviews die neusten Technologien. Vorbeischauen lohnt sich hier unbedingt!

Kann ich bei Dyson sparen?

Dyson hat sich einen Namen gemacht und steht für Qualität im Premium-Segment, die ihren Preis hat. Doch du hast immer wieder die Möglichkeit, ordentlich zu sparen! Dyson hat immer wieder gratis Zubehöraktionen für seine Kunden, bei denen du eine Vielzahl an Zubehörteilen zum Produkt geschenkt bekommst und dabei richtig günstig wegkommst. Außerdem liefert der Dyson Onlineshop ab 75€ versandkostenfrei, auch hier kannst du also nochmal sparen.

Wie kann ich zahlen?

  • Sofort-Überweisung
  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Rechnung

Wieviel Versandkosten zahle ich bei einer Bestellung im Dyson Onlineshop?

Wenn deine Bestellung einen Gesamtwert von 75€ übersteigt, zahlst du keine Versandkosten. Darunter fällt eine Pauschale von 6€ an.

Wie kann ich bestellte Ware zurückschicken?

Innerhalb von 14 Tagen hast du die Möglichkeit, deine Ware bei Nichtgefallen zurück an Dyson zu senden. Dabei trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware. Dyson zahlt dir dann spätestens innerhalb von 14 Tagen alle Zahlungen einschließlich der Lieferkosten zurück. Alle weiteren Informationen dazu findest du in den AGB von Dyson.

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Solltest du Fragen zu der von dir aufgegebenen Bestellung oder einem Produkt haben, kannst du ganz einfach den Dyson Kundenservice kontaktieren. Das ist unter der kostenfreien Service-Nummer von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und am Samstag von 9.00 bis 14:00 Uhr möglich. Außerdem kannst du eine E-Mail an den Kundenservice schicken.

Warum sollte ich im Dyson Online Shop bestellen?

✅Kostenloser Versand ab 75€ Bestellwert

✅Bestellungen, die montags bis donnerstags vor 16 Uhr eingehen, werden am nächsten Tag geliefert

✅Bis zu 5 Jahre Garantie

Ist Dyson in sozialen Netzwerken vertreten?

Dyson präsentiert sich sehr professionell und unterhaltsam in sozialen Netzwerken.

Facebook: Auf Facebook startet Dyson immer wieder Aktionen und Gewinnspiele, präsentiert neue Entwicklungen und geht schnell und ausführlich auf die Anfragen der Nutzer ein.

Twitter: Auf dem Twitter-Account von Dyson erfährst du schnell alles über Produktbekanntgebungen, außerdem gibt es immer wieder Wissenswertes rund um Forschung und Technik zu lesen.

Instagram: Auf dem Instagram-Channel von Dyson kannst du einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens werfen und den Gründer James Dyson in Aktion begleiten.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meinem Einkauf habe?

Sollte dir zu deiner Bestellung etwas unklar sein und solltest du Fragen haben, kannst du dich an den Dyson Kundenservice wenden. Das Team wird gern auf dich zurückkommen und dir weiterhelfen.

Reparaturcenter finden

LG Reparaturcenter in Ihrer Nähe besuchen

Finden Sie ein LG Repartur Service-Center in Ihrer Nähe (Wählen Sie Ihre Adesse und den Garantiestatus Ihres Gerätes)

LG bietet nicht nur innovative Produkte, die technisch auf dem aktuellsten Stand sind, sondern zudem einen kompetenten Kundenservice, der Ihnen das Leben erleichtert. So finden Sie auf der LG Service-Seite neben Tutorials und Bedienungsanleitungen auch den LG Ersatzteil- und Reparatur-Service, telefonischen Support und Garantie-Informationen. Sie wünschen persönlichen Kontakt? Für alle Fragen zu Ihrem Produkt stehen Ihnen unsere freundlichen und erfahrenen Kundenservice-Mitarbeiter von LG Deutschland gerne zur Verfügung.

Helfen Sie uns dabei, unsere Webseite zu verbessern? Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Bewerten Sie unsere Webseite mit drei Fragen.

Luftreiniger kühler

Alle Preisangaben sind in Euro inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Die Versandkosten richten sich nach Versandart, Größe und Logistikdienstleister. Großmengenabgaben vorbehalten. Produktbilder und Angaben zu technischen Produkteigenschaften ohne Gewähr.

* Bei versandkostenfreien/frachtfreien Artikeln ist der Versand innerhalb Deutschlands mit Hermes bei Zahlung per Vorkasse für Sie kostenfrei.

Комментариев нет:

Отправить комментарий