суббота, 19 октября 2019 г.

luftreiniger_nach_renovierung

Luftreiniger nach renovierung

Werfen Sie einen Blick in unsere neue Broschüre – einfach hier klicken!

Der Sitz unseres Unternehmens befindet sich in Oberbayern, in dem kleinen Ort Heldenstein. Heldenstein liegt ca. 70km östlich von München.

Wir betreuen unsere Kunden rund um die Klimatechnik, Kältetechnik und Wärmepumpen. Neben dem Verkauf bieten wir fachgerechte Montage und den notwendigen Service für ihre Anlagen. Im Klimabereich betreuen wir unsere Kunden vom klimatisierten Schlafzimmer, über Präzisions-Klimaanlagen bis zu großen klimatisierten Verkaufsflächen. In der Kältetechnik sind wir Spezialist für den gesamten Gewerbekälte Bereich.

Am 15.02.1992 wird die Firma als Einzelfirma durch Alexander Horn gegründet.

Seit März 2011 sind wir eine GmbH. Die Firma wird durch die drei Geschäftsführer Alexander Horn, Josef Habjanic und David Kretschmer geleitet.
mehr.

Klimaanlage ohne Schlauch: Test & Empfehlungen (10/19)

Ferienlaube, Büroraum odere Dachgeschosswohnung im Sommer können diese Orte sehr heiß werden. Nicht immer kannst du eine Klimaanlage fest installieren, in solchen Fällen bietet sich die Klimaanlage ohne Schlauch an. Vor allem in kleineren Räumen bietet sich eine solche Anlage an, es gibt viele Eigenschaften und Beschaffenheiten, die du beim Kauf beachten solltest.

Bei unserem großen Klimaanlage ohne Schlauch Test 2019 lernst du viel über die spezielle Art der Klimaanlage. Die Mobilität einer Klimaanlage ohne Schlauch ist dabei überzeugend. Jedoch solltest du dich auch über weitere Qualitätsmerkmale informieren, denn die Anschaffung einer Klimaanlage ist kostenspielig und nicht leichtfertig gemacht. Finde die passende Anlage ohne Schlauch für dich und dein Heim.

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaanlagen ohne Schlauch ermöglichen eine effektive Reduzierung der Innentemperatur auf ein erträgliches Maß.
  • Einige Modelle bieten zudem weitere Möglichkeiten, so zum Beispiel die Veränderung der Luftfeuchtigkeit oder das Entfernen von Luftbestandteilen.
  • Klimaanlagen ohne Schlauch sind zudem sowohl einfacher zu bedienen als auch mobiler einsetzbar, da der Schlauch zur Ableitung der Wärme entfällt.

Klimaanlage ohne Schlauch Test: Favoriten der Redaktion

Der beste Turmventilator



Der nur 1,9 kg schwere Rowenta VU6210 Eole Compact Turmventilator ist keine klassische Klimaanlage, aber eine gute Alternative für alle, die gern frische Luft im Raum haben. Der Säulenventilator hat ein modernes Design mit blauen Akzenten und einem markanten Bedienfeld. Die 3D-Airflow-Technologie verteilt den Luftstrom durch das vertikale Gitter besser.

Weil der Rowenta VU6210 Eole Compact Turmventilator nur 43,5 cm hoch ist, kannst du ihn sogar auf den Tisch stellen. Es gibt eine besonders leise Betriebsstufe mit 45 dB, die nicht beim Arbeiten stört. Sie ist auch ideal für das Schlafzimmer. Durch den Griff lässt sich der Ventilator gut transportieren. Er verfügt über einen 8-Stunden-Timer und eine automatische Kabelaufwicklung. Nach zwölf Stunden schaltet er sich automatisch ab, um Strom zu sparen.

Die beste Klimaanlage mit Luftbefeuchtungs-System



Der Klarstein Maxfresh Ventilator ist sowohl Klimaanlage als auch Luftbefeuchter. Mit drei verschiedenen Leistungsstufen ist eine individuelle Anpassung der Raumtemperatur möglich. Der Luftbefeuchter kann zusätzlich zugeschaltet werden und läuft über einen 6 l Wassertank.

Das Gerät verfügt über 360° Rollen und lässt sich somit immer wieder neu positionieren. Zufriedene Kunden sind davon besonders begeistert. Auch die zuschaltbare Luftbefeuchtung ist ein Highlight für viele Kunden und wirkt sich positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Die beste Klimaanlage für große Flächen



Die De’Longhi Pinguino PAC AN98 ECO Silent Klimaanlage wird für Räume bis 95 m³ empfohlen und zeichnet sich durch den besonders niedrigen Geräuschpegel aus. In der höchsten der drei Geschwindigkeitsstufen beträgt er nur 63 dB – das sind 20 Prozent weniger als erlaubt. Durch die Real-Feel-Technologie zeigt dir das Gerät mit den Farben orange, grün und blau an, ob die Raumbedingungen hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind oder nicht.

Am De’Longhi Pinguino PAC AN98 ECO Silent ist ein übersichtliches Bedienfeld angebracht. Die Klimaanlage kann aber auch über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden. So lässt sich die Raumtemperatur auf angenehme 20 bis 22 Grad regulieren. Das Gerät entfeuchtet bis zu 23 Liter täglich und hat einen Abluftschlauch. Dank der vier Laufrollen lässt es sich bequem bewegen.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du eine Klimaanlage ohne Schlauch kaufst

Klimaanlagen ohne Schlauch bieten je nach Modell vielfältige Möglichkeiten. Doch ist es wichtig, gut zu dem Thema informiert zu sein, um das passende Gerät zu finden. Im Folgenden haben wir das Wichtigste zusammengefasst, damit du dir das bestmögliche Bild über die Thematik machen kannst.

Was sind die Unterschiede zwischen Klimaanlagen mit und ohne Schlauch?

Klimaanlagen mit Schlauch führen die eingezogene Wärme des Raumes mithilfe eines Schlauches nach außen.

Durch die Kombination einer direkten Kühlung und dem Entziehen der Wärme kann mit einem maximalen Effekt gerechnet werden. Diese Art von Klimaanlagen sind daher effizienter als Modelle ohne Schlauch.

Allerdings ist eine feste Installation vonnöten, da der Schlauch einen Weg ins Freie voraussetzt. Zudem ist die Montage komplizierter.

Klimaanlagen sorgen auch bei Hitze für erträgliche Temperaturen. Der Nachteil – sie sind aufwendig im Einbau und nicht transportabel. (Bildquelle: pixabay.com / triosolution1)

Klimaanlagen ohne Schlauch hingegen können mobil eingesetzt werden, da sie die Wärme, je nach Modell, im Inneren des Geräts speichern können. Dass sie dadurch nicht ganz so effektiv sind, versteht sich von selbst.

Wie funktioniert eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Eine Klimaanlage kann unterschiedlich aufgebaut sein. Die herkömmliche Variante arbeitet mit einem Kältemittel, das in einem Kreislauf zwischen Kompressor und Kühlrippen des Geräts fließt.

Der Kompressor ist für das Verdichten und Verflüssigen des Kältemittels zuständig. Anschließend fließt dieses in die Kühlrippen, wo es sich ausbreitet und erneut verdampft wird.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der aufgenommenen Wärme der Umgebung, die auf diese Weise gekühlt werden kann. Das Kältemittel fließt danach wieder zum Kompressor zurück.

Diese Technik ist wie bereits erwähnt weit verbreitet und kommt vom Prinzip her auch in Kühlschränken zum Einsatz. Um das Kältemittel verflüssigen zu können, benötigt der Kompressor jedoch Energie.

Viele Klimaanlgan verwenden Ventilatoren anstelle von Schläuchen und sind in den meisten Fällen stationär. (Bildquelle: pixabay.com / skowalewski)

Dabei wird wiederum Wärme entwickelt. Diese muss selbstverständlich irgendwo abgegeben werden. Je schlechter die Energieeffizienz des Kompressors ausfällt, desto wärmer wird die Luft und der Stromverbrauch steigt.

Ein Schlauch führt dabei die Wärme nach draußen. Geräte ohne Schlauch greifen hingegen auf einen Ventilator zurück.

Der Ventilator saugt die warme Luft in das Innere des Geräts. Mit Hilfe eines Kühlaggregats wird die aufgenommene Luft auf eine voreingestellte Temperatur abgekühlt und anschließend in den Raum zurückgeblasen.

Als Kühlmittel kommen kaltes Wasser und Eis zum Einsatz. Dabei muss der Behälter vorher mit Leitungswasser gefüllt werden.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Klimaanlage ohne Schlauch?

Eine Klimaanlage ohne Schlauch bietet den entscheidenden Vorteil, ohne Schlauch auszukommen. Die sogenannten Luft-Wasser-Klimageräte sind somit mobiler einsetzbar und benötigen weniger Platz.

Dadurch kann das Gerät praktisch überall eingesetzt werden, wo eine Steckdose vorhanden ist. Modelle mit Schlauch werden im Regelfall am Fenster platziert, wo der Schlauch die Wärme nach außen abgibt.

Allerdings wird die geringere Kühlleistung auch mit einem erhöhten Stromverbrauch begleitet. Zudem arbeiten die Geräte am besten in kleinen, geschlossenen Räumen; für größere Räume sind sie eher ungeeignet.

Allerdings sind mobile Klimaanlaugen in manchen Fällen recht laut, was den ein oder anderen beim Schlafen stören könnte.

Zudem können sie auch für eine Verschlechterung des Raumklimas sorgen. Durch die Verwendung von Wasser wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, was die Luft feuchter und schwüler wirken lässt.

Welche Möglichkeiten bietet eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Klimaanlagen werden oft als eine Art Raumluftkühlung verstanden.

In der Regel trifft das auch zu. Allerdings kann eine Klimaanlage noch viel mehr Funktionen bereitstellen. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Regulierung der Lufttemperatur
  • Regulierung der Luftfeuchtigkeit
  • Verändern der lokalen Luftgeschwindigkeit
  • Reduzierung bzw. Entfernung von Luftbestandteilen

Je nach Modell ist lediglich eine dieser Funktionen oder es sind mehrere enthalten.

Was sollte ich bei einer Klimaanlage ohne Schlauch beachten?

Klimaanlagen ohne Schlauch sind bedacht einzusetzen. Das optimale Raumklima beträgt 22 Grad Celsius und sollte durch eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent begleitet werden.

Wichtig dabei ist, dass sich die Innentemperatur der Außentemperatur anpasst. Der Temperaturunterschied sollte nicht größer als 6 Grad Celsius sein, um einen Kälteschock zu verhindern.

Der Mensch gilt bei einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius zu 100 Prozent leistungsfähig. Bei zu hohen Temperaturen nimmt insbesondere die Gehirnleistung stetig ab.

Schon bei 28 Grad Celsius bringt der Mensch nur noch 70 Prozent Leistung. Ist die Temperatur noch einmal um sechs Grad Celsius höher, ist es im Durchschnitt nur noch die Hälfte der Leistungsfähigkeit.

Laut Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR A3.5) darf die Raumtemperatur daher 26 Grad Celsius nicht übersteigen.

Um zur Sommerzeit in einem Büro nicht nur die Arbeitsmoral, sondern auch die Rechtmäßigkeit aufrecht zu erhalten, sind Klimaanalgen unerlässlich. (Bildquelle: pexels.com / Marc Mueller)

Ein weiterer Aspekt ist die Luftfeuchtigkeit. Insbesondere einige Geräte ohne Schlauch speichern das Kältemittel und können für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen.

Je höher diese ausfällt, desto unangenehmer fällt die Temperatur auf. Zudem ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer gesundheitsschädlich.

Wieviel kostet eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Klimaanlagen können sehr teuer werden. Zwar ist der Preis nicht immer ein Qualitätsindikator, doch sind teurere Klimaanlagen häufig effizienter und mit mehr Funktionen ausgestattet.

Die Preise für die Klimaanlage ohne Schlauch können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art der Klimaanlage ab. Hier ein Überblick:

Art Preis
Split-Klimaanlage ca. 500€ bis 2000€
Luftkühler ca. 30 bis 200€

Da die Preise sehr unterschiedlich ausfallen können, ist ein sorgfältiger Produktvergleich sehr sinnvoll. Auch können Kundenrezensionen helfen, die Leistung und Qualität einer Anlage einschätzen zu können.

Wo kann ich eine Klimaanlage ohne Schlauch kaufen?

Klimaanlagen ohne Schlauch, oder besser gesagt, mobile Klimaanlagen, Klimageräte und Luftkühler, kannst du im Fachhandel kaufen. Folgende Anbieter haben Klimaanlagen zur Auswahl:

  • amazon.de
  • klarstein.de
  • pearl.de
  • >Welche Alternativen gibt es zu einer Klimaanlage ohne Schlauch?

Als Alternative für die Klimaanlage ohne Schlauch lässt sich natürlich die Klimaanlage mit Schlauch anführen. Mobile Klimaanlagen können ebenfalls mit Schlauch gebaut sein, der sich jedoch ohne große Probleme aus dem Fenster oder der Tür herausführen lässt.

Um den Raum zu kühlen, sind Ventilatoren eine weitere Alternative. Es gibt eine große Auswahl and verschiedensten Ventilatoren, die auf spezielle Räume und Ansprüche angepasst sind.

Ist kein Ventilator zur Hand, kann man auch feuchte Baumwolltücher im Raum aufhängen.

Entscheidung: Welche Arten von Klimaanlagen ohne Schlauch gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich kann man zwischen zwei verschiedenen Typen von Klimaanlagen ohne Schlauch unterscheiden:

Diese Typen sind sehr verschieden. Im Folgenden möchten wir diese Arten näher vorstellen und ihre Vor- und Nachteile aufzeigen. Somit kannst du bestimmen, welche Art sich besser für dich eignet.

Was zeichnet eine Split-Klimaanlage aus und worin liegen die Vor- und Nachteile?

Split-Klimaanlagen befinden sich außerhalb des Wohnbereichs. Die Kompression des Kältemittels findet im Freien statt, während die kalte Luft in den Innenraum geführt wird.

  • Gerät benötigt innerhalb des Raumes keinen Platz
  • Wärme kann ohne Umwege direkt im Freien abgegeben werden
  • Energieeffizient und langlebig
  • Besitzt für den Winter eine Umkehrfunktion
  • Installation durch einen Fachmann notwendig
  • Kann nicht umpositioniert werden

Damit ist eine Wärmeableitung nicht notwendig, da sie direkt im Freien abgegeben wird.

Viele Geräte ermöglichen zudem eine Betriebsumkehr, sodass sie im Winter die Aufgabe einer Wärmepumpenheizung übernehmen können.

Was zeichnet einen Luftkühler aus und worin liegen die Vor- und Nachteile?

Ein Luftkühler ist eine Monoblock Klimaanlage, bei der alle Teile jedoch innen verbaut sind.

Der Luftkühler zeichnet sich durch eine hohe Mobilität aus. Zudem wird kein Schlauch benötigt, der Zugang zum Freien benötigt. Luftkühler sind zudem kostengünstiger. Durch sein geringes Gewicht lässt sich das Gerät leicht umpositionieren.

  • Äußerst mobil einsetzbar
  • Nimmt wenig Platz ein
  • Kostengünstig
  • Große Produktvielfalt
  • Kein Schlauch notwendig
  • Effizienz im Vergleich zu den anderen Varianten deutlich geringer
  • Ventilatoren verursachen einen entsprechenden Lärmpegel

Luftkühler, wie praktisch alle Klimaanlagen ohne Schlauch, sind jedoch sehr viel leistungsschwächer als Klimageräte mit Schlauch. Sie sind daher nur für kleine Räumlichkeiten verwendbar, nur über eine begrenzte Zeit und können die Temperatur nur wenig beeinflussen.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Klimaanlagen ohne Schlauch vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Klimaanlagen ohne Schlauch vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich eine bestimmte Klimaanlage ohne Schlauch für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Mobilität
  • Energieeffizienz
  • Leistung
  • Luftfeuchtigkeit
  • Lautstärke
  • Verwendungszweck

Mobilität

Eine unkomplizierte Umpositionierung zeichnet ein mobiles Gerät aus, was folglich mehrere Möglichkeiten bietet. Soll zum Beispiel immer mal wieder ein anderer Raum gekühlt werden, ist ein Modell mit wenig Gewicht und einfacher Installation empfehlenswert.

Split-Klimaanlagen zum Beispiel sind fest verbaut und bieten daher keine Möglichkeit, das Gerät umzustellen.

Anders verhält es sich mit der Monoblock-Klimaanlage. Sie ist mobil einsetzbar und kann daher in unterschiedlichen Räumen verwendet werden.

A post shared by Frank Stephan (@tekshrek) (@tekshrek) on Jul 2, 2015 at 6:47am PDT

Allerdings der Schlauch stets einen Zugang ins Freie haben. Daher ist das Gerät meist nah am Fenster angebracht.

Bei Räumen ohne Fenster bietet sich ein Luftkühler an. Dieser ist lediglich an den Anschluss einer Steckdose gebunden, sodass er flexibel einsetzbar ist.

Energieeffizienz

Qualitativ hochwertige Klimaanlagen ohne Schlauch zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch aus, was eine geringere Wärmeentwicklung bedeutet und aus ökologischer Sicht zu befürworten ist.

Andere Modelle hingegen – meist die besonder billigen – verbrauchen viel Strom und tragen kaum zur Kühlung der Raumtemperatur bei.

Die Energieeffizienz eines Gerätes kann anhand der Effizienzklasse abgelesen werden. Dabei können Energieeffizienzklassen A+++ bis D aufgefunden werden. Empfehlenswert sind Geräte, die mindestens der Klasse A zugehörig sind.

Ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ benötigt ca 40 Prozent weniger Strom als ein Gerät der Energieeffizienzklasse B. Das ist ein beachtlicher Unterschied, der sich vor allem auf lange Sicht zeigen wird.

Leistung

Die Leistung sollte an die Raumgröße angepasst sein. Nur dann kann das Gerät optimal arbeiten und auch die versprochene Leistung erbringen.

Bei der Wahl einer Klimaanlage ist es daher besonders wichtig, zu wissen, in welchem Raum sie später verwendet werden soll und wie groß dieser ist. Die Raumgröße ist in der Regel in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Marktstudie (10/19): Mithilfe von wissenschaftlichen Methoden haben wir eine Marktstudie durchgeführt, in der wir uns 75 Produkte der Kategorie Klimaanlage Ohne Schlauch genauer angesehen haben. Wir wollen dir damit die Frage beantworten, wie die Produkteigenschaft Stromverbrauch Kühlen (Jahr) quer über den Markt verteilt ist. Damit kannst du besser einschätzen welcher Produkttyp für dich geeignet ist. Du kannst die Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Studie hier oben in dem Graph betrachten. (Quelle: Eigene Darstellung)

Die Leistung des Gerätes spiegelt sich natürlich auch in der Energieeffizienz und dem Stromverbrauch wieder. Ein leistungsstarkes Gerät benötigt mehr Energie, und Klimaanlagen können große Stromfresser sein.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Qualitativ minderwertige Produkte zeichnen sich durch eine signifikante Erhöhung der Luftfeuchtigkeit aus.

Wenn die Luft äußerst trocken ist, mag dies ein Vorteil sein. Allerdings bedeutet eine erhöhte Luftfeuchtigkeit insbesondere bei hohen Temperaturen auch eine unangenehm schwüle Atmosphäre. Mehr Schwitzen und ein erhöhtes Wärmeempfinden sind die Folge.

Tacker

Bosch Akku-Tacker PTK 3,6 Li

Einhell Elektrotacker TC-EN 20 E

LUX Kombitacker-Set 3-in-1 Comfort

LUX Kombitacker Classic

Batavia Akku-Tacker/Nagler Maxxpack 18 V

Novus Elektrotacker J 102 DA

Novus Elektrotacker J 105 EADHG

Bosch Elektrotacker PTK 14 EDT

Novus Elektrotacker J 165 EAD

LUX Druckluft-Tacker Profi 25 mm Set

Bosch Akku-Tacker PTK 3,6 Li Office Set

Handtacker 4 mm - 8 mm

LUX Handtacker Classic für Feindrahtklammern 6 mm - 14 mm Metall

Novus Akku-Tacker J 214

LUX Klammernheber Comfort

Novus Elektrotacker J-171 Extra Power

Einhell Druckluft-Tacker TC-PN 50 Pneumatic

Makita Akku-Tacker 10,8 V ST113DZ Solo

LUX Handtacker Classic für Feindrahtklammern 6 mm - 14 mm Kunststoff

Handtacker 6 mm-14 mm

LUX Druckluft-Nagler-/Tacker Kombigerät bis 32 mm inkl. Zubehör

LUX Handtacker Comfort für Feindrahtklammern und Tackernägel

LUX Druckluft-Tacker Profi 13 mm Set

Metabo Druckluft-Klammer-Nagelgerät DKNG 40/50

Metabo Druckluft-Stauchkopfnagler DSN 50

LUX Handtacker Comfort für Feindraht-, Edelstahlklammern und Tackernägel

Metabo Druckluft-Pinnagler DPN 25

LUX Hammertacker Comfort für Feindrahtklammern 6 mm

LUX Handtacker Classic für Feindrahtklammern 13 mm - 17 mm

LUX Handtacker Comfort für Feindrahtklammern 6 mm - 10 mm

LUX Druckluft-Tacker Profi 13 mm Set

Novus Druckluft-Tacker J-328 KF

LUX Handtacker Comfort für Feindrahtklammern 6mm-16mm u. Tackernägel 14mm/16mm

LUX Handtacker Comfort für Feindrahtklammern 8 mm - 14 mm

LUX Hammertacker Comfort für Feindrahtklammern 6 mm - 10 mm

Metabo Druckluft-Klammergerät DKG 90/40

Metabo Druckluft-Klammergerät DKG 114/65

Makita Akku-Pintacker PT354DSMJ mit 10,8 V

Makita Akku-Tacker ST113DSMJ mit 10,8 V

LUX Druckluft-Nagler-/Tacker Kombigerät bis 30 mm inkl. Zubehör

Einhell Pneumatic Druckluft-Tacker DTA 25/2

Bosch Broschürenhefter für Akkutacker PTK 3,6 Li

Bosch Papierhefter für Akkutacker PTK 3,6 Li

Ähnliche Kategorien

Zuverlässige Tacker für Arbeiten rund um Haus, Hobby und Garten bei OBI

Einen normalen Tacker, also für den Handbetrieb am Schreibtisch, kennt sicherlich jeder. Und viele Menschen haben einen zu Hause. Eine tolle Ergänzung zum herkömmlichen Tackern von Papier oder Ähnlichem bieten größere Hand- oder Elektrotacker, die Sie zu gewohnt preiswerten Angeboten bei OBI kaufen können. Zur Auswahl stehen Ihnen dabei sowohl größere und kräftigere Tacker, die mit der Hand betätigt werden, als auch Geräte, die elektrisch über einen Akku oder Strom betrieben werden. Außerdem bekommen Sie im OBI Online-Shop leistungsstarke Luftdrucktacker und die handlichen Hammertacker. Mit anderen Worten: Ganz gleich, ob Sie einen soliden Tacker für Arbeiten bei der Renovierung benötigen, ihn für attraktive Dekorationsarbeiten nutzen wollen oder im Hobby bestimmte Bauteile zusammentackern müssen, bei OBI finden Sie ganz sicher das passende Modell für Ihre Bedürfnisse.

Leinwände bespannen, Kaninchendraht befestigen, Dachpappe tackern – ein moderner Tacker gehört längst zu jeder Heimwerker-Werkzeugausstattung. Und auf obi.de bestellen Sie Ihren neuen Hand- oder Elektrotacker, den Druckluft- oder Hammertacker zu erstklassigen Preisen und lassen sich das Wunschmodell zudem direkt nach Hause liefern. Probieren Sie die Arbeit mit einem kräftigen Tacker aus! Sie werden überrascht sein, wie angenehm einfach die Handhabung ist und wie schnell entsprechende Aufgaben erledigt sind. Setzen Sie dabei mit OBI auf die verlässliche Produktgüte namhafter Markenhersteller wie Bosch oder LUX-TOOLS! Selbstverständlich erhalten Sie im OBI Online-Shop auch sämtliches Zubehör für Tacker, wie etwa die passenden Flachdrahtklammern.

Mit oder ohne Kabel – alles ist möglich bei modernen Elektrotackern

Moderne Elektrotacker bieten dank kräftiger Tackerfunktion vielseitige Einsatzräume, die durch die kabellosen Akku-Tacker noch ausgedehnt werden. Neben den hochwertigen Handtackern bei OBI bekommen Sie im Sortiment auf obi.de vornehmlich hochwertige Elektro-Tacker mit und ohne Akku-Betrieb. Während die akkubetriebenen Geräte problemlos ohne Kabel auskommen und Ihnen somit jeden Freiraum lassen, arbeiten die Elektrotacker ausdauernd ohne Pause, solange eben ein entsprechender Stromanschluss in der Nähe ist. Die ausgesprochen leistungsstarke Alternative zu diesen beiden Varianten ist der Drucklufttacker, wie Sie ihn vielleicht von der Baustelle kennen. Auch diesen Tackertyp können Sie zum fairen Preis-Leistungs-Verhältnis bequem online bei OBI kaufen.

Neben der Wahl, ob Sie ein Gerät mit oder ohne Akku beziehungsweise Druckluft bevorzugen, weisen die aktuellen Tacker noch weitere Vorteile auf. Profitieren Sie beispielsweise von einer übersichtlichen Vorratsanzeige der Tackerklemmen, einem ergonomisch geformten Handgriff und einer sicheren Schlagauslösung. Auch der Wechsel von Klammern und Nägeln ist bei den erstklassigen Produkten komfortabel und einfach gelöst.

Regulierbare Schlagkraft ermöglicht optimales Tackern

Nicht jedes Material muss mit derselben Schlagkraft wie beispielsweise Holz bearbeitet werden. Deshalb bieten diverse Produkte die praktische Schlagkraftregulierung, die es Ihnen ermöglicht, den Umständen und Materialien entsprechend das Gerät zu justieren. Überzeugen auch Sie sich von der großen Einsatzvielfalt moderner Tacker. Bestellen Sie noch heute das passende Gerät im OBI Online-Shop und werden Sie kreativ aktiv. Ein solider Luftdruck-, Hand- oder Elektrotacker kann auf vielfältige Art und Weise genutzt werden und erleichtert so manche Befestigungsaufgabe. Überzeugen Sie sich jetzt selbst!

* Die angegebenen Verfügbarkeiten geben die Verfügbarkeit des unter „Mein Markt" ausgewählten OBI Marktes wieder. Soweit der Artikel auch online bestellbar ist, gilt der angegebene Preis verbindlich für die Online Bestellung. Der tatsächliche Preis des unter „mein Markt“ ausgewählten OBI Marktes kann unter Umständen davon abweichen.
Alle Preisangaben in EUR inkl. gesetzl. MwSt. und bei Online Bestellungen ggf. zuzüglich Versandkosten.
UVP= unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.

Sie können viele unserer Produkte bequem online von zu Hause aus in Ihrem OBI Markt reservieren und zu einem Wunschtermin abholen.

Die reservierte Ware wird im Markt für Sie zusammengestellt und ist bereits 4 Stunden nach Eingang der Reservierung bis zu Ihrem gewünschten Termin abholbereit.

Die Ware bezahlen Sie unkompliziert erst bei Abholung im Markt.

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Produkt, möchten aber erst im Markt entscheiden, ob Sie es kaufen wollen?

Dann prüfen Sie einfach online auf der Produktseite, ob das Produkt in Ihrem naheliegenden Markt verfügbar ist. Sie haben auch die Möglichkeit, die Verfügbarkeit in anderen, umliegenden Märkten unkompliziert abzufragen.

Selbstverständlich haben Sie bei Onlinebestellungen über OBI.de die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Wir tragen für Sie die Kosten der Rücksendung. Alle Informationen zum Thema Widerruf und Rücksendung entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Wählen Sie aus einer Vielzahl verschiedener, sicherer Zahlungsmöglichkeiten:

Rechnung, Paypal, Sofortüberweisung, Vorkasse, Kreditkarte, Ratenzahlung, Lastschrift oder Bezahlung bei Abholung in einem unserer Märkte.

EINRICHTUNGSRADAR

Neueste Artikel

In der Rubrik Heimwerken erfährst du alles rund um die Renovierung und Verbesserung deiner vier Wände. Wir zeigen dir, welche verschiedenen Utensilien und Installationen du kaufen kannst und was du dabei unbedingt beachten musst. Außerdem geben wir dir nützliche Tipps und Tricks zur Pflege deines Wohnraums.

In der Rubrik Kinderzimmer erfährst du alles rund um deine neue Kinderzimmereinrichtung. Wir zeigen dir, welche verschiedenen Möbel und Utensilien du kaufen kannst und was du dabei unbedingt beachten musst. Außerdem geben wir dir nützliche Tipps und Tricks zur kindgerechten Einrichtung deines Kinderzimmers.

Einhell Mauernutfräse TH-MA 1300

Artikelbeschreibung

Mit der leistungsstarken Einhell Mauernutfräse TH-MA 1300 lassen sich saubere und gerade Schlitze in Ziegel, Putz oder ähnlichen Baustoffen schnell und mühelos ausführen. Ambitionierte Heimwerker schätzen das Gerät als unentbehrlichen Helfer bei der Gas-, Wasser- und Elektroinstallation.
Die Mauernutfräse ist dank Zusatzhandgriff, integrierter Staubabsaugung, stufenloser Schnitttiefenverstellung und Softstart-Funktion ein komfortabler Helfer auf der heimischen Baustelle. Die Spindelarretierung ermöglicht zudem einen mühelosen Wechsel der beiden im Lieferumfang enthaltenen Diamanttrennscheiben mit einem Durchmesser von 125 mm.
Auflagerolle, einstellbare Nutbreite und Überlastungsschutz sind weitere Vorteile der im praktischen Aufbewahrungskoffer gelieferten Mauernutfräse.

Drehzahl: 9.000/min (Umdrehungen)
Trennscheibe: Ø 125 x Ø22,2 mm
Nuttiefe/Nutbreite: 8 mm - 30 mm / 8 mm - 26 mm

Technische Daten

Produktmerkmale

Maße und Gewicht

Ähnliche Produkte

Bosch Oberfräse POF 1200 AE

Bosch Oberfräse POF 1.400 ACE

LUX Oberfräse OF-1200 A

Holzmann Verbindungsfräse PJ100A 230V

Holzmann Drechselbank D300F mit 230 V

Bosch Hobel PHO 3100

Bosch Elektrohobel PHO 2000

Holzmann Tischdrehmaschine ED300FD 230 V

Holzmann Metall-Fräsmaschine BF16V 230 V

„Mieten statt kaufen?! Große Auswahl an Mietgeräten für Ihr Projekt“

Ob wenige Stunden oder mehrere Tage – bei uns finden Sie das richtige Gerät für Ihren Wunschzeitraum.

Ratgeber

Lieferinformationen

Dieser Artikel wird als Paket versendet. OBI liefert Paketartikel ab einem Bestellwert von 50 € versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Unter diesem Wert fällt i.d.R. eine Versandkostenpauschale von 4,95 € an. Aufgrund von unterschiedlichen Packmaßen können die Versandkosten in seltenen Fällen vom Regelversandkostensatz (i.d.R. 4,95 €) abweichen.

Bei gleichzeitiger Bestellung von Artikeln mit Paket- und Speditionslieferung können die Versandkosten variieren. Die Versandkosten richten sich nicht nach der Anzahl der Artikel, sondern nach dem Artikel mit den höchsten Versandkosten innerhalb Ihrer Bestellung. Mehr Informationen erhalten Sie in der Versandkostenübersicht .

Wir liefern Ihre paketfähigen Artikel an jeden von Ihnen gewünschten Ort innerhalb Deutschlands. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Anlieferung nicht zu Hause sein, können Sie Ihr Paket bequem in einer Filiale des ausliefernden Paketdienstes, z.B. DHL, abholen.

Alternativ können Sie Ihre Bestellung auch online kostenfrei reservieren und bereits in 2 Stunden oder spätestens am nächsten Öffnungstag in Ihrem OBI Markt abholen.

Klimaanlage ohne Schlauch: Test & Empfehlungen (10/19)

Ferienlaube, Büroraum odere Dachgeschosswohnung im Sommer können diese Orte sehr heiß werden. Nicht immer kannst du eine Klimaanlage fest installieren, in solchen Fällen bietet sich die Klimaanlage ohne Schlauch an. Vor allem in kleineren Räumen bietet sich eine solche Anlage an, es gibt viele Eigenschaften und Beschaffenheiten, die du beim Kauf beachten solltest.

Bei unserem großen Klimaanlage ohne Schlauch Test 2019 lernst du viel über die spezielle Art der Klimaanlage. Die Mobilität einer Klimaanlage ohne Schlauch ist dabei überzeugend. Jedoch solltest du dich auch über weitere Qualitätsmerkmale informieren, denn die Anschaffung einer Klimaanlage ist kostenspielig und nicht leichtfertig gemacht. Finde die passende Anlage ohne Schlauch für dich und dein Heim.

Das Wichtigste in Kürze

  • Klimaanlagen ohne Schlauch ermöglichen eine effektive Reduzierung der Innentemperatur auf ein erträgliches Maß.
  • Einige Modelle bieten zudem weitere Möglichkeiten, so zum Beispiel die Veränderung der Luftfeuchtigkeit oder das Entfernen von Luftbestandteilen.
  • Klimaanlagen ohne Schlauch sind zudem sowohl einfacher zu bedienen als auch mobiler einsetzbar, da der Schlauch zur Ableitung der Wärme entfällt.

Klimaanlage ohne Schlauch Test: Favoriten der Redaktion

Der beste Turmventilator



Der nur 1,9 kg schwere Rowenta VU6210 Eole Compact Turmventilator ist keine klassische Klimaanlage, aber eine gute Alternative für alle, die gern frische Luft im Raum haben. Der Säulenventilator hat ein modernes Design mit blauen Akzenten und einem markanten Bedienfeld. Die 3D-Airflow-Technologie verteilt den Luftstrom durch das vertikale Gitter besser.

Weil der Rowenta VU6210 Eole Compact Turmventilator nur 43,5 cm hoch ist, kannst du ihn sogar auf den Tisch stellen. Es gibt eine besonders leise Betriebsstufe mit 45 dB, die nicht beim Arbeiten stört. Sie ist auch ideal für das Schlafzimmer. Durch den Griff lässt sich der Ventilator gut transportieren. Er verfügt über einen 8-Stunden-Timer und eine automatische Kabelaufwicklung. Nach zwölf Stunden schaltet er sich automatisch ab, um Strom zu sparen.

Die beste Klimaanlage mit Luftbefeuchtungs-System



Der Klarstein Maxfresh Ventilator ist sowohl Klimaanlage als auch Luftbefeuchter. Mit drei verschiedenen Leistungsstufen ist eine individuelle Anpassung der Raumtemperatur möglich. Der Luftbefeuchter kann zusätzlich zugeschaltet werden und läuft über einen 6 l Wassertank.

Das Gerät verfügt über 360° Rollen und lässt sich somit immer wieder neu positionieren. Zufriedene Kunden sind davon besonders begeistert. Auch die zuschaltbare Luftbefeuchtung ist ein Highlight für viele Kunden und wirkt sich positiv auf das Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Die beste Klimaanlage für große Flächen



Die De’Longhi Pinguino PAC AN98 ECO Silent Klimaanlage wird für Räume bis 95 m³ empfohlen und zeichnet sich durch den besonders niedrigen Geräuschpegel aus. In der höchsten der drei Geschwindigkeitsstufen beträgt er nur 63 dB – das sind 20 Prozent weniger als erlaubt. Durch die Real-Feel-Technologie zeigt dir das Gerät mit den Farben orange, grün und blau an, ob die Raumbedingungen hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimal sind oder nicht.

Am De’Longhi Pinguino PAC AN98 ECO Silent ist ein übersichtliches Bedienfeld angebracht. Die Klimaanlage kann aber auch über die mitgelieferte Fernbedienung gesteuert werden. So lässt sich die Raumtemperatur auf angenehme 20 bis 22 Grad regulieren. Das Gerät entfeuchtet bis zu 23 Liter täglich und hat einen Abluftschlauch. Dank der vier Laufrollen lässt es sich bequem bewegen.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du eine Klimaanlage ohne Schlauch kaufst

Klimaanlagen ohne Schlauch bieten je nach Modell vielfältige Möglichkeiten. Doch ist es wichtig, gut zu dem Thema informiert zu sein, um das passende Gerät zu finden. Im Folgenden haben wir das Wichtigste zusammengefasst, damit du dir das bestmögliche Bild über die Thematik machen kannst.

Was sind die Unterschiede zwischen Klimaanlagen mit und ohne Schlauch?

Klimaanlagen mit Schlauch führen die eingezogene Wärme des Raumes mithilfe eines Schlauches nach außen.

Durch die Kombination einer direkten Kühlung und dem Entziehen der Wärme kann mit einem maximalen Effekt gerechnet werden. Diese Art von Klimaanlagen sind daher effizienter als Modelle ohne Schlauch.

Allerdings ist eine feste Installation vonnöten, da der Schlauch einen Weg ins Freie voraussetzt. Zudem ist die Montage komplizierter.

Klimaanlagen sorgen auch bei Hitze für erträgliche Temperaturen. Der Nachteil – sie sind aufwendig im Einbau und nicht transportabel. (Bildquelle: pixabay.com / triosolution1)

Klimaanlagen ohne Schlauch hingegen können mobil eingesetzt werden, da sie die Wärme, je nach Modell, im Inneren des Geräts speichern können. Dass sie dadurch nicht ganz so effektiv sind, versteht sich von selbst.

Wie funktioniert eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Eine Klimaanlage kann unterschiedlich aufgebaut sein. Die herkömmliche Variante arbeitet mit einem Kältemittel, das in einem Kreislauf zwischen Kompressor und Kühlrippen des Geräts fließt.

Der Kompressor ist für das Verdichten und Verflüssigen des Kältemittels zuständig. Anschließend fließt dieses in die Kühlrippen, wo es sich ausbreitet und erneut verdampft wird.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der aufgenommenen Wärme der Umgebung, die auf diese Weise gekühlt werden kann. Das Kältemittel fließt danach wieder zum Kompressor zurück.

Diese Technik ist wie bereits erwähnt weit verbreitet und kommt vom Prinzip her auch in Kühlschränken zum Einsatz. Um das Kältemittel verflüssigen zu können, benötigt der Kompressor jedoch Energie.

Viele Klimaanlgan verwenden Ventilatoren anstelle von Schläuchen und sind in den meisten Fällen stationär. (Bildquelle: pixabay.com / skowalewski)

Dabei wird wiederum Wärme entwickelt. Diese muss selbstverständlich irgendwo abgegeben werden. Je schlechter die Energieeffizienz des Kompressors ausfällt, desto wärmer wird die Luft und der Stromverbrauch steigt.

Ein Schlauch führt dabei die Wärme nach draußen. Geräte ohne Schlauch greifen hingegen auf einen Ventilator zurück.

Der Ventilator saugt die warme Luft in das Innere des Geräts. Mit Hilfe eines Kühlaggregats wird die aufgenommene Luft auf eine voreingestellte Temperatur abgekühlt und anschließend in den Raum zurückgeblasen.

Als Kühlmittel kommen kaltes Wasser und Eis zum Einsatz. Dabei muss der Behälter vorher mit Leitungswasser gefüllt werden.

Was sind die Vor- und Nachteile einer Klimaanlage ohne Schlauch?

Eine Klimaanlage ohne Schlauch bietet den entscheidenden Vorteil, ohne Schlauch auszukommen. Die sogenannten Luft-Wasser-Klimageräte sind somit mobiler einsetzbar und benötigen weniger Platz.

Dadurch kann das Gerät praktisch überall eingesetzt werden, wo eine Steckdose vorhanden ist. Modelle mit Schlauch werden im Regelfall am Fenster platziert, wo der Schlauch die Wärme nach außen abgibt.

Allerdings wird die geringere Kühlleistung auch mit einem erhöhten Stromverbrauch begleitet. Zudem arbeiten die Geräte am besten in kleinen, geschlossenen Räumen; für größere Räume sind sie eher ungeeignet.

Allerdings sind mobile Klimaanlaugen in manchen Fällen recht laut, was den ein oder anderen beim Schlafen stören könnte.

Zudem können sie auch für eine Verschlechterung des Raumklimas sorgen. Durch die Verwendung von Wasser wird die Luftfeuchtigkeit erhöht, was die Luft feuchter und schwüler wirken lässt.

Welche Möglichkeiten bietet eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Klimaanlagen werden oft als eine Art Raumluftkühlung verstanden.

In der Regel trifft das auch zu. Allerdings kann eine Klimaanlage noch viel mehr Funktionen bereitstellen. Diese lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Regulierung der Lufttemperatur
  • Regulierung der Luftfeuchtigkeit
  • Verändern der lokalen Luftgeschwindigkeit
  • Reduzierung bzw. Entfernung von Luftbestandteilen

Je nach Modell ist lediglich eine dieser Funktionen oder es sind mehrere enthalten.

Was sollte ich bei einer Klimaanlage ohne Schlauch beachten?

Klimaanlagen ohne Schlauch sind bedacht einzusetzen. Das optimale Raumklima beträgt 22 Grad Celsius und sollte durch eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent begleitet werden.

Wichtig dabei ist, dass sich die Innentemperatur der Außentemperatur anpasst. Der Temperaturunterschied sollte nicht größer als 6 Grad Celsius sein, um einen Kälteschock zu verhindern.

Der Mensch gilt bei einer Raumtemperatur von 20 Grad Celsius zu 100 Prozent leistungsfähig. Bei zu hohen Temperaturen nimmt insbesondere die Gehirnleistung stetig ab.

Schon bei 28 Grad Celsius bringt der Mensch nur noch 70 Prozent Leistung. Ist die Temperatur noch einmal um sechs Grad Celsius höher, ist es im Durchschnitt nur noch die Hälfte der Leistungsfähigkeit.

Laut Arbeitsstätten-Richtlinie Raumtemperatur (ASR A3.5) darf die Raumtemperatur daher 26 Grad Celsius nicht übersteigen.

Um zur Sommerzeit in einem Büro nicht nur die Arbeitsmoral, sondern auch die Rechtmäßigkeit aufrecht zu erhalten, sind Klimaanalgen unerlässlich. (Bildquelle: pexels.com / Marc Mueller)

Ein weiterer Aspekt ist die Luftfeuchtigkeit. Insbesondere einige Geräte ohne Schlauch speichern das Kältemittel und können für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen.

Je höher diese ausfällt, desto unangenehmer fällt die Temperatur auf. Zudem ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auf Dauer gesundheitsschädlich.

Wieviel kostet eine Klimaanlage ohne Schlauch?

Klimaanlagen können sehr teuer werden. Zwar ist der Preis nicht immer ein Qualitätsindikator, doch sind teurere Klimaanlagen häufig effizienter und mit mehr Funktionen ausgestattet.

Die Preise für die Klimaanlage ohne Schlauch können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Art der Klimaanlage ab. Hier ein Überblick:

Art Preis
Split-Klimaanlage ca. 500€ bis 2000€
Luftkühler ca. 30 bis 200€

Da die Preise sehr unterschiedlich ausfallen können, ist ein sorgfältiger Produktvergleich sehr sinnvoll. Auch können Kundenrezensionen helfen, die Leistung und Qualität einer Anlage einschätzen zu können.

Wo kann ich eine Klimaanlage ohne Schlauch kaufen?

Klimaanlagen ohne Schlauch, oder besser gesagt, mobile Klimaanlagen, Klimageräte und Luftkühler, kannst du im Fachhandel kaufen. Folgende Anbieter haben Klimaanlagen zur Auswahl:

  • amazon.de
  • klarstein.de
  • pearl.de
  • >Welche Alternativen gibt es zu einer Klimaanlage ohne Schlauch?

Als Alternative für die Klimaanlage ohne Schlauch lässt sich natürlich die Klimaanlage mit Schlauch anführen. Mobile Klimaanlagen können ebenfalls mit Schlauch gebaut sein, der sich jedoch ohne große Probleme aus dem Fenster oder der Tür herausführen lässt.

Um den Raum zu kühlen, sind Ventilatoren eine weitere Alternative. Es gibt eine große Auswahl and verschiedensten Ventilatoren, die auf spezielle Räume und Ansprüche angepasst sind.

Ist kein Ventilator zur Hand, kann man auch feuchte Baumwolltücher im Raum aufhängen.

Entscheidung: Welche Arten von Klimaanlagen ohne Schlauch gibt es und welche ist die richtige für dich?

Grundsätzlich kann man zwischen zwei verschiedenen Typen von Klimaanlagen ohne Schlauch unterscheiden:

Diese Typen sind sehr verschieden. Im Folgenden möchten wir diese Arten näher vorstellen und ihre Vor- und Nachteile aufzeigen. Somit kannst du bestimmen, welche Art sich besser für dich eignet.

Was zeichnet eine Split-Klimaanlage aus und worin liegen die Vor- und Nachteile?

Split-Klimaanlagen befinden sich außerhalb des Wohnbereichs. Die Kompression des Kältemittels findet im Freien statt, während die kalte Luft in den Innenraum geführt wird.

  • Gerät benötigt innerhalb des Raumes keinen Platz
  • Wärme kann ohne Umwege direkt im Freien abgegeben werden
  • Energieeffizient und langlebig
  • Besitzt für den Winter eine Umkehrfunktion
  • Installation durch einen Fachmann notwendig
  • Kann nicht umpositioniert werden

Damit ist eine Wärmeableitung nicht notwendig, da sie direkt im Freien abgegeben wird.

Viele Geräte ermöglichen zudem eine Betriebsumkehr, sodass sie im Winter die Aufgabe einer Wärmepumpenheizung übernehmen können.

Was zeichnet einen Luftkühler aus und worin liegen die Vor- und Nachteile?

Ein Luftkühler ist eine Monoblock Klimaanlage, bei der alle Teile jedoch innen verbaut sind.

Der Luftkühler zeichnet sich durch eine hohe Mobilität aus. Zudem wird kein Schlauch benötigt, der Zugang zum Freien benötigt. Luftkühler sind zudem kostengünstiger. Durch sein geringes Gewicht lässt sich das Gerät leicht umpositionieren.

  • Äußerst mobil einsetzbar
  • Nimmt wenig Platz ein
  • Kostengünstig
  • Große Produktvielfalt
  • Kein Schlauch notwendig
  • Effizienz im Vergleich zu den anderen Varianten deutlich geringer
  • Ventilatoren verursachen einen entsprechenden Lärmpegel

Luftkühler, wie praktisch alle Klimaanlagen ohne Schlauch, sind jedoch sehr viel leistungsschwächer als Klimageräte mit Schlauch. Sie sind daher nur für kleine Räumlichkeiten verwendbar, nur über eine begrenzte Zeit und können die Temperatur nur wenig beeinflussen.

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Klimaanlagen ohne Schlauch vergleichen und bewerten

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, anhand welcher Faktoren du Klimaanlagen ohne Schlauch vergleichen und bewerten kannst. Dadurch wird es dir leichter fallen zu entscheiden, ob sich eine bestimmte Klimaanlage ohne Schlauch für dich eignet oder nicht.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um:

  • Mobilität
  • Energieeffizienz
  • Leistung
  • Luftfeuchtigkeit
  • Lautstärke
  • Verwendungszweck

Mobilität

Eine unkomplizierte Umpositionierung zeichnet ein mobiles Gerät aus, was folglich mehrere Möglichkeiten bietet. Soll zum Beispiel immer mal wieder ein anderer Raum gekühlt werden, ist ein Modell mit wenig Gewicht und einfacher Installation empfehlenswert.

Split-Klimaanlagen zum Beispiel sind fest verbaut und bieten daher keine Möglichkeit, das Gerät umzustellen.

Anders verhält es sich mit der Monoblock-Klimaanlage. Sie ist mobil einsetzbar und kann daher in unterschiedlichen Räumen verwendet werden.

A post shared by Frank Stephan (@tekshrek) (@tekshrek) on Jul 2, 2015 at 6:47am PDT

Allerdings der Schlauch stets einen Zugang ins Freie haben. Daher ist das Gerät meist nah am Fenster angebracht.

Bei Räumen ohne Fenster bietet sich ein Luftkühler an. Dieser ist lediglich an den Anschluss einer Steckdose gebunden, sodass er flexibel einsetzbar ist.

Energieeffizienz

Qualitativ hochwertige Klimaanlagen ohne Schlauch zeichnen sich durch einen niedrigen Energieverbrauch aus, was eine geringere Wärmeentwicklung bedeutet und aus ökologischer Sicht zu befürworten ist.

Andere Modelle hingegen – meist die besonder billigen – verbrauchen viel Strom und tragen kaum zur Kühlung der Raumtemperatur bei.

Die Energieeffizienz eines Gerätes kann anhand der Effizienzklasse abgelesen werden. Dabei können Energieeffizienzklassen A+++ bis D aufgefunden werden. Empfehlenswert sind Geräte, die mindestens der Klasse A zugehörig sind.

Ein Gerät der Energieeffizienzklasse A+++ benötigt ca 40 Prozent weniger Strom als ein Gerät der Energieeffizienzklasse B. Das ist ein beachtlicher Unterschied, der sich vor allem auf lange Sicht zeigen wird.

Leistung

Die Leistung sollte an die Raumgröße angepasst sein. Nur dann kann das Gerät optimal arbeiten und auch die versprochene Leistung erbringen.

Bei der Wahl einer Klimaanlage ist es daher besonders wichtig, zu wissen, in welchem Raum sie später verwendet werden soll und wie groß dieser ist. Die Raumgröße ist in der Regel in der Produktbeschreibung aufgeführt.

Marktstudie (10/19): Mithilfe von wissenschaftlichen Methoden haben wir eine Marktstudie durchgeführt, in der wir uns 75 Produkte der Kategorie Klimaanlage Ohne Schlauch genauer angesehen haben. Wir wollen dir damit die Frage beantworten, wie die Produkteigenschaft Stromverbrauch Kühlen (Jahr) quer über den Markt verteilt ist. Damit kannst du besser einschätzen welcher Produkttyp für dich geeignet ist. Du kannst die Ergebnisse unserer wissenschaftlichen Studie hier oben in dem Graph betrachten. (Quelle: Eigene Darstellung)

Die Leistung des Gerätes spiegelt sich natürlich auch in der Energieeffizienz und dem Stromverbrauch wieder. Ein leistungsstarkes Gerät benötigt mehr Energie, und Klimaanlagen können große Stromfresser sein.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit ist ein nicht zu unterschätzendes Thema. Qualitativ minderwertige Produkte zeichnen sich durch eine signifikante Erhöhung der Luftfeuchtigkeit aus.

Wenn die Luft äußerst trocken ist, mag dies ein Vorteil sein. Allerdings bedeutet eine erhöhte Luftfeuchtigkeit insbesondere bei hohen Temperaturen auch eine unangenehm schwüle Atmosphäre. Mehr Schwitzen und ein erhöhtes Wärmeempfinden sind die Folge.

Die optimale Luftfeuchtigkeit in der Wohnung finden

Auch bei Nebel lüften

Die optimale Luftfeuchtigkeit in der Wohnung finden

12.09.2019, 06:57 Uhr | rw, t-online.de

  • Teilen
  • Pinnen
  • Twittern Drucken
  • Mailen
  • Redaktion

Die richtige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung ist enorm wichtig. Zu trockene Luft ist auf Dauer ebenso schädlich wie eine zu feuchte Luft. Doch wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie misst und reguliert man sie? Sollte man lüften, wenn es draußen nass und neblig ist?

Experten empfehlen im Wohnraum eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Zuverlässig und bequem kann man den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft mit einem Hygrometer messen. Schon für rund 20 Euro bekommt man gute Geräte.

Falsche Luftfeuchtigkeit schadet der Gesundheit

Kurze Überschreitungen der empfohlenen Luftfeuchtigkeit sind nicht weiter schlimm. Ein dauerhaft zu feuchtes Raumklima hingegen begünstigt Schimmel .

Auch im Winter sollte man deshalb regelmäßig lüften – wenn möglich viermal, mindestens aber zweimal täglich für fünf bis zehn Minuten. Die Fenster werden dabei nicht gekippt, sondern vollständig geöffnet – für einen optimalen Luftaustausch am besten zwei gegenüberliegende zugleich.

Der beste Zeitpunkt ist abends vor dem Zubettgehen und morgens unmittelbar nach dem Aufstehen. Führt man der Luft zwischendurch weitere Feuchtigkeit zu – etwa beim Duschen, Kochen oder Wäschetrocknen, muss man diese zusätzlich weglüften.

Auch bei Nebel oder Regen lüften

Das gilt auch an nasskalten Wintertagen, wenn es draußen neblig ist oder regnet. Das mag zunächst widersinnig erscheinen, schließlich ist bei Nebel die Außenluft so feucht, dass sie gesättigt ist. Die relative Luftfeuchtigkeit draußen beträgt 100 Prozent.

Trotzdem reduziert das Lüften auch an solchen Tagen die Feuchtigkeit in Innenräumen. Denn warme Luft kann viel mehr Wasserdampf aufnehmen als kalte.

Diese Zimmerpflanzen verbessern das Raumklima

Foto-Serie mit 9 Bildern
Heim & Garten
Lüftungsanlagen: Nie wieder selbst lüften

Mit Lüftungsanlagen klappt der Luftaustausch vollautomatisch und praktisch ohne Wärmeverlust. Bis zu 30 Prozent Heizkostenersparnis sind drin. Video

Bei empfohlenen 20 Grad Raumtemperatur befinden sich 10,2 Gramm pro Kubikmeter (g/m³) Wasserdampf in der Luft, wenn die relative Luftfeuchtigkeit 60 Prozent beträgt. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt enthält die Luft selbst bei Nebel nur etwa 5 g/m³ Wasserdampf. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sinkt also, wenn die Luft hineinströmt und sich erwärmt.

Luftfeuchtigkeit sollte nicht zu niedrig sein

Ein häufiges Winterproblem ist deshalb eher zu trockene als zu feuchte Luft. Sowohl die Heizungsluft im Raum, wie auch die kalte Winterluft draußen sind feuchtigkeitsarm. Liegt die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung dauerhaft unter 40 Prozent, trocknen die Schleimhäute der Augen und oberen Atemwege aus. Man wird anfälliger für Krankheitserreger und das generelle Wohlbefinden leidet.

Verbessern kann man das Raumklima mit Zimmerpflanzen . Einige Pflanzengattungen geben bis zu 97 Prozent des Gießwassers nach und nach als Wasserdampf wieder ab und regulieren so die Luftfeuchtigkeit im Raum. Außerdem wandeln sie ausgeatmetes Kohlendiox >schlechter Luft entgegen.

Auch handelsübliche Lufterfrischer helfen schnell und zuverlässig gegen zu trockene Luft. Die Kosten sind überschaubar. Allerdings fielen in Tests immer wieder einige der Geräte negativ auf, weil sie die Raumluft stark verkeimen oder die Befeuchtungsleistung nicht korrekt angegeben wird.

Lüftungsanlage einbauen und nachrüsten: Das sollte man wissen

Fenster nicht kippen

Lüften, ohne dass die Hitze reinkommt

15.03.2019, 11:06 Uhr | dpa-tmn, jb, t-online.de

  • Teilen
  • Pinnen
  • Twittern Drucken
  • Mailen
  • Redaktion

Damit im Winter möglichst wenig Wärme entweicht, werden Dächer und Fassaden in Neubauten gedämmt sowie Fenster und Türen abgedichtet. Der Nachteil ist, dass kein ausreichender Luftaustausch stattfindet. Wird nicht regelmäßig gelüftet, droht Schimmel. Mit einer Lüftungsanlage ist man auf der sicheren Seite, oder?

Ekelige schwarze Schimmelflecken ziehen sich die Wand entlang: Das passiert selbst in Neubauten häufiger als man denkt. Oft ist das Problem kein Baumangel wie etwa eine Kältebrücke, sondern das Resultat einer schlechten Belüftung. Immerhin verursacht eine vierköpfige Familie pro Tag acht bis elf Liter Feuchtigkeit durch Atmen, Kochen, Duschen und Waschen. Wenn die feuchte Luft im Raum nicht regelmäßig entweichen kann, durchfeuchten auf Dauer die Wände, und es bildet sich Schimmelpilz.

Gekippte Fenster nicht die beste Lösung

Für den Luftaustausch das Fenster zu kippen, ist keine gute Lösung. Dadurch entweicht unnötig viel Wärme. Das lässt nicht nur den Energieverbrauch steigen, sondern kühlt auch die Wände stark aus. An den kalten Wänden schlägt sich die Feuchtigkeit nieder und bietet Schimmel ideale Bedingungen. Richtig ist, dreimal täglich auch in einem Neubau und bei sanierten Gebäuden zu lüften. Am besten dabei ist stoßlüften mit weit geöffneten Fenstern.

Keine Zeit für ausreichende Lüftung

Gerade für Berufstätige ist Lüften in dieser Häufigkeit kaum umzusetzen. Für sie können Lüftungsanlagen eine Lösung sein, die automatisch regelmäßig die Luft im Raum austauschen. In gut gedämmten Neubauten und energetisch sanierten Altbauten sind Lüftungsanlagen eine sinnvolle Alternative zur klassischen Fensterlüftung. Denn sie sorgen für eine gleichbleibend hohe Qualität der Luft und führen zudem Schadstoffe ab. Lüftungsanlagen sind aber nur in einem sehr gut abgedichteten Haus wirklich effektiv.

Zentrale oder dezentrale Lüftungsanlage?

Die Anlagen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zentrale Lüftungsanlagen können eine optimale Lösung bieten. Sie ziehen mit Hilfe von Ventilatoren die verbrauchte Luft aus Küche, Bad oder Toiletten ab. In diesen Räumen ist die Belastung durch Gerüche und Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Neue Außenluft ströme über Durchlässe in Wohn- und Schlafräumen nach. Auf diese Weise wird die Luft gleich in mehreren Räumen getauscht. Klug ist es, die Lüftungsanlage schon in der Entwurfsphase des Neubaus zu planen. Die Montagekosten halten sich in Grenzen, wenn die Lüftungsrohre gleich im Rohbau in den Estrich oder Beton eingelassen werden.

Die Kosten für eine zentrale Abluftanlage in einem Einfamilienhaus liegen bei etwa 25 bis 45 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Bei einer Fläche von 150 Quadratmetern entspricht das Kosten von 3.750 bis 6.750 Euro. Der Einbau einer Lüftungsanlage wird über die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) mit einem Zuschuss staatlich gefördert.

Im Altbau sind zentrale Anlagen schwieriger

Schwieriger umzusetzen, aber doch machbar ist eine zentrale Lüftungsanlage in einem Altbau. Denn in diesen Gebäuden muss die Luftzu- und abfuhr an einer geeigneten Stelle in der Fassade platziert werden. Allerdings lassen sich die Luftkanäle einfach und diskret unter einer abgehängten Decke gut verstecken.

Für sanierte und modernisierte Wohnungen bieten sich neben zentralen auch dezentrale Lüftungssysteme an, die raumweise in einzelnen Zimmern über Kernbohrungen in der Fassade, etwa ober- oder unterhalb der Fenster, installiert werden. Ihr Nachteil ist, dass sie immer nur einen einzelnen Raum lüften. Oft sind diese Anlagen im Hintergrund zu hören, was insbesondere im Schlafzimmer stören kann. Leisere Anlagen kosten nach Angaben des Experten zwischen 200 und 1.000 Euro.

Mit Wärmerückgewinnung Heizkosten sparen

Wenn Sie eine besonders effiziente Lüftungsanlagen möchten, sollten Sie auf Modelle mit Wärmerückgewinnung setzen. Sie geben die Wärme aus der verbrauchten Luft an die frische kalte Luft weiter. Diesen Effekt gibt es auch als zentrale und dezentrale Variante. Wenn die Abluft durch die Anlage strömt, passiert sie einen Wärmetauscher, der die vorhandene Wärme aufnimmt. Damit heizt das Gerät die von außen angesogene kalte Frischluft vor und leitet sie erst dann in das Haus. Mithilfe dieser Technik können die Heizkosten um 30 bis 50 Prozent gesenkt werden. Dabei ist jedoch zwischen Zulufträumen wie Schlaf- und Arbeitszimmer und Räumen und Küche und Bad zu unterscheiden. In letzteren entsteht viel feuchte Luft, die dann abtransportiert werden muss. Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für ein Einfamilienhaus ist ab 8.000 Euro erhältlich.

Vor- und Nachteile von Lüftungsanlagen

Die Vorteile von Lüftungsanlagen liegen auf der Hand: Man verbessert das Raumklima, ohne regelmäßig die Fenster öffnen zu müssen. Das hat zusätzlich den positiven Nebeneffekt, dass Straßenlärm und Abgase draußen bleiben. Auch Einbrechern bietet sich seltener die Gelegenheit, durch geöffnete oder gekippte Fenster in das Haus einzusteigen.

Allerdings sollten Sie Ihre Lüftungsanlage regelmäßig warten. Der Filter muss zwei- bis viermal im Jahr gereinigt oder ausgetauscht werden. Das können Sie nach einer Einweisung sogar selbst erledigen. Alle zwei Jahre ist zusätzlich ein Routinecheck vom Fachmann angebracht. Wer einen Dienstleister beauftragt, kann die Kosten dafür nach Angaben des VPB als haushaltsnahe Dienstleistung oder als Handwerkerleistung von der Steuer absetzen.

Lüftungsanlagen nicht vorgeschrieben, aber sinnvoll

Eine Lüftungsanlage sei bei energiesparenden Neubauten und sanierten Gebäuden nicht zwingend vorgeschrieben. Doch die Verordnung DIN 1946-6 sieht bei Neubauten ein Lüftungskonzept vor. Das bedeutet, dass der Architekt oder ein Energieberater den Bewohnern eine Handlungsanleitung gibt, wie das Haus belüftet wird – von Hand oder mit einer Anlage. Auch bei älteren Einfamilienhäusern muss ein entsprechendes Konzept erstellt werden, wenn mehr als ein Drittel der vorhandenen Fenster oder der Dachfläche erneuert wird.

Für das Lüftungskonzept ermittelt ein Planer, wie viel Luft durch Infiltration in das Gebäude gelangt. Je stärker das Gebäude gedämmt ist, umso geringer ist der Wert. Danach wird berechnet, welche Lüftungstechnik erforderlich ist, um die Vorschriften einzuhalten.

Diese Maßnahmen müssen nicht immer mit großem Aufwand verbunden sein. Beispielsweise gibt es passive Lüftungssysteme,. Sie bestehen aus einer kleinen Öffnung an der Wand bestehen. In der Öffnung ist eine Klappe angebracht, die offen steht und durch die frische Luft in das Haus strömt. Bei starkem Wind und Regen von außen schließt sie sich selbst. Die Öffnungen können sehr dezent in Fensterbänken liegen, so dass sie gar nicht zu sehen sind. Das Öffnen und Schließen der Fenster per Hand fällt aber nicht unter die zugelassenen lüftungstechnischen Maßnahmen, denn das ist nicht nutzerunabhängig – wie vorgeschrieben.

Luftreiniger nach renovierung

Klicken Sie oben auf das rote Rentas Logo neben der Adresse https://rentas.de, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Link auf Ihren Desktop. Fertig!

Klicken Sie oben auf den Bereich " Sicher" neben der Adresse https://rentas.de, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Link auf Ihren Desktop. Fertig!

Klicken Sie oben auf den Bereich " " neben der Adresse https://rentas.de, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Link auf Ihren Desktop. Fertig!

Klicken Sie oben auf den Bereich " " neben der Adresse https://rentas.de, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Link auf Ihren Desktop. Fertig!

Klicken Sie oben auf das rote Rentas Logo neben der Adresse https://rentas.de, und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste den Link auf Ihren Desktop. Fertig!

Tippen Sie oben rechts zunächst auf die drei vertikalen Punkte. Anschließend tippen Sie auf "Zum Startbildschirm hinzu". Bestätigen und fertig!

Tippen Sie zunächst unten auf die Box mit dem Pfeil nach oben. Anschließend tippen Sie auf "Zum Home-Bildschirm". Bestätigen und fertig!

Комментариев нет:

Отправить комментарий