суббота, 19 октября 2019 г.

luftreiniger_oder_befeuchter

Luftverschmutzung durch Autos

Feinstaub, Ozon, Stickstoffoxid… das sind drei Beispiele von Luftschadstoffen, die unsere Gesundheit gefährden und durch Straßenverkehr erzeugt werden. In Deutschland konnte die Luftverschmutzung durch Autos zwar mittels moderner Technik reduziert werden, jedoch nimmt die Anzahl an Fahrzeugen auf den Straßen gleichzeitig stetig zu. Schadstoffemission durch Verkehr spielt daher noch immer eine große Rolle und ist eine Herausforderung für Verkehrspolitik und Gesellschaft.

Das Auto ist aus dem Alltag der Deutschen kaum noch wegzudenken. Jeder zweite besitzt hierzulande ein Auto. Erhöhte Flexibilität, Mobilität, Zeitersparnis, aber auch Bequemlichkeit und Gewohnheit sind alles Gründe, die für ein eigenes Verkehrsmittel sprechen. Doch diese Art der Fortbewegung hat auch ihre Schattenseite: massive Umweltbelastung durch Luftverschmutzung.

Welche Schadstoffe entstehen durch Autos?

Luftverschmutzung ist ein globales Problem, welches durch die Emission diverser Schadstoffe in die Atmosphäre verursacht wird. Neben Industrie und Landwirtschaft, trägt auch der Personen- und Güterverkehr maßgeblich dazu bei. Durch Verbrennungsprozesse in Automotoren entstehen durch Benzin oder Diesel schädliche Gase und Feinstaub.

Dabei ist der Verkehrssektor insbesondere für den Ausstoß flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs), Stickstoffmonoxid (NO), Kohlenmonoxid (CO) sowie dem Treibhausgas Kohlendioxid CO2 verantwortlich. Durch die Abgase, aber auch als Folge von Reifenabrieb, Bodenerosionen und Staubaufwirbelung, erzeugen Autos zudem Feinstaub.

Darüber hinaus trägt der Autoverkehr maßgeblich zur Bildung von bodennahem Ozon bei. In Kombination mit UV-Strahlen, entstehen aus sogenannten primären Schadstoffen, wie Stickoxid und Kohlenmonoxid, gefährliche Photooxidantien – darunter Ozon. Davon abzugrenzen ist allerdings das Ozon in der Stratosphäre, wo es uns vor schädlicher UV-Strahlung schützt.

In Großstädten, wo der Verkehr dicht und der Treibstoffverbrauch durch ein stetiges Stop-&-Go erhöht ist, ist die Umweltbelastung durch Autoabgase besonders hoch. Bei ungünstigen, windstillen Wetterlagen kann die Luftverschmutzung hier zeitweise so stark werden, dass es zu Smog kommt.

Folgen für Mensch und Umwelt

Die Schadstoffemission durch den Verkehr, hat gravierende Folgen für Menschen und Umwelt.

  • gesundheitliche Probleme, z.B.
    • Erkrankungen der Atemwege, z.B. Asthma
    • Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche
    • Einschränkung der Leistungsfähigkeit
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Krebs
  • Smog
  • Klimawandel
  • Umweltverschmutzung, z.B. Eutrophierung von Gewässern und Böden
  • dadurch Beeinträchtigung der Ökosysteme
  • Ernteschäden durch Ozonbelastung
  • Beschädigung von Kulturgütern und Baumaterialien

Feinstaubpartikel der Fraktion PM0,1 sind so klein, dass sie nicht nur in unsere Lungenbläschen gelangen, sondern sogar in die Blutlaufbahn. Dadurch können langfristig Herzinfarkte oder Schlaganfälle ausgelöst werden. Dieselruß hingegen, setzt sich in den Schleimhäuten und im Lungengewebe fest, wo sie bei dauerhafter Belastung zu Entzündungen führen [2,3] .

Ozon als sekundär gebildeter Luftschadstoff, ist in höheren Konzentrationen toxisch und reizt Atemwege und Schleimhäute. Es gilt als Reizgas und ist insbesondere während langanhaltenden heißen Sommertagen in Städten ein Problem.

Eine weitere Umweltbelastung stellt das durch Autos emittierte Treibhausgas CO2 dar. Dieses ist zwar ungiftig und birgt somit keine (direkte) gesundheitliche Gefahr, jedoch trägt es maßgeblich zum Klimawandel bei.

Zusätzlich zur Luftverschmutzung führen Autos außerdem zu vielen anderen Problemen. Der Straßenverkehr benötigt kostbare Bodenfläche, verlangt viel Energie und führt zudem zu Lärmverschmutzung mit gesundheitlichen Folgen. So kann chronische Lärmbelastung unter anderem zu Hörschäden und Stress führen [1] .

Autos fahren heute umweltfreundlicher als früher…

Die gute Nachricht ist: seit den 90er Jahren hat in Deutschland bereits ein Umdenken stattgefunden. Im Vergleich zu 1995 hat sich die Schadstoffemission der Fahrzeuge im Durchschnitt deutlich verringert. So sanken beispielsweise die CO2-Emissionen pro Kilometer durchschnittlich um rund 13 % beim Pkw und 31 % beim LKW [2] .

Das hat vor allem folgende Gründe:

  • verschärfte gesetzliche Abgasvorschriften
  • Verbesserung der Motoren und Abgastechnik
  • Verbesserung der Kraftstoffqualität

Als Resultat konnten die Emissionen (pro Verkehrsaufwand) diverser Luftschadstoffe durch Autoabgase im Personenkraftverkehr im Laufe der Jahre deutlich verringert werden. Im Vergleich zu 1995 konnten folgende Emissionsreduktionen erzielt werden [2] .

  • Schwefeldioxid: – 98%
  • flüchtige organische Verbindungen (VOC): – 86%
  • Stickstoffoxid: – 60%
  • Feinstaub: – 72%
  • Kohlendioxid: – 13%

Allerdings handelt es sich hierbei nicht um die Gesamtemissionen aller Autos im Land, sondern lediglich um die sogenannten „spezifischen Emissionen pro Verkehrsaufwand“. Das bedeutet, die Menge des Verkehrs – also die Anzahl der Autos auf den Straßen – wird hierbei nicht berücksichtigt.

…allerdings gibt es auch viel mehr Autos auf den Straßen

Rechnet man die Auto-Menge mit ein, zeigt sich, dass dieser Fortschritt zumindest teilweise trügt. Denn heutzutage sind viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs – das gilt nicht nur für Pkw, sondern insbesondere für LKW [2] . Darüber hinaus ist die Nutzung von Dieselfahrzeugen gestiegen, die maßgeblich zur Stickstoffdioxid-Belastung in Städten beitragen [3] .

Im Fall des Treibhausgases CO2 liegen die Gesamtemissionen durch Verkehr heute deswegen sogar um 16 % höher als Mitte der 90er Jahre [2] . Nach Angaben des Umweltbundesamtes steigen die verkehrsbedingten Emissionen von Treibhausgasen seit 2013 wieder an.

Umweltbelastung durch Autos: ein globales Problem

Im Gegensatz zu Deutschland, gibt es in vielen anderen Ländern noch keine strengen Abgasrichtlinien, Verkehrspolitik oder Katalysatortechnik. So verschwinden beispielsweise Städte in China, Indien, Südamerika aber auch in Osteuropa regelmäßig im Smog.

Das wiederum betrifft durchaus auch uns. Schadstoffe verbleiben nicht an der Emissionsquelle, sondern verteilen sich durch Wind und Wetter über den ganzen Globus. So tragen zum Beispiel die Emissionen aus Verkehr und Kohlekraft in China zur Luftverschmutzung der USA-Westküste bei [5] .

Luftverschmutzung verhindern – was kann man tun?

Erfahrungen der letzten 20 Jahre zeigten, dass eine Reduktion der Umweltbelastung durch Verkehr mehr weit benötigt, als nur eine Verbesserung der Fahrzeugtechnik. Bessere Kraftstoffqualität und moderne Katalysatortechnik konnten nur zum Teil helfen, die Schadstoffemission zu reduzieren.

Eine Lösung kann letztendlich nur durch eine Kombination aus nachhaltiger Verkehrspolitik, einem Fortschritt in Forschung und Technik sowie guter Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden. Damit die Emissionen im Verkehrssektor effizient reduziert werden kann, muss die private Autonutzung sinken. Das bedeutet, dass öffentliche Transportsysteme und das Radfahren attraktiver gestaltet werden muss.

  • Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
  • Günstigere Preise für Bus und Bahn
  • verstärkte Verkehrsbeschränkung innerhalb von Städten
  • Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Carsharing
  • verstärkte Umweltbildung und Aufklärung in der Gesellschaft
  • Ausbau von Radwegen

Kopenhagen zeigt, dass das Prinzip der “Fahrradstadt” möglich ist. In der dänischen Hauptstadt fahren über die Hälfte der Einwohner mit dem Rad zur Schule oder Arbeit [6 ] . Warum? Weil die Priorität hier nicht bei den Autofahrern, sondern bei den Radfahrern liegt. Durch klar abgegrenzte Radwege, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Ampelschaltung zu Gunsten der Radfahrer, ist man hier mit dem Rad ganz einfach schneller und sicherer unterwegs als mit dem Auto. Neben besserer Luft hat das noch einen weiteren Vorteil: die Menschen leben gesünder!

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


37 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,38 von 5

Richtig lüften im Keller – Infos & Tipps

Der Keller wird gerne vernachlässigt, wenn das Haus verschönert und das Raumklima optimiert wird. Erst, wenn sich dunkle Schimmelflecken bilden, fällt auf, dass das Untergeschoss über längere Zeit zu feucht gewesen ist – das muss nicht sein. Um die Luftfeuchtigkeit auch in den Kellerräumen optimal einzustellen, hilft richtiges Lüften oftmals aus. Allerdings gibt es hier einige Fallstricke: wenn Sie den Keller von Feuchtigkeit befreien möchten, helfen Ihnen kalte Wintertemperaturen mehr als die warme Luft im Sommer. Durch unüberlegtes Aufreißen der Fenster können Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus sogar erhöhen.

Weshalb ist es oft schwer, einen Keller trocken zu halten, und wie kann ich dies durch Lüften erreichen? Welche jahreszeitlichen Unterschiede gibt es beim Lüften zu beachten, und wie lässt sich Schimmel am besten vorbeugen? Dieser Artikel klärt Sie auf, wie Sie im Keller richtig Lüften und welche beliebten Fehler es zu vermeiden gilt.

Lüften der Kellerräume

Der Keller ist aufgrund seiner Lage im Erdreich üblicherweise der kühler Teil eines Hauses. Doch je kälter ein Raum, desto höher steigt die Luftfeuchtigkeit. Daher sind Keller besonders anfällig für zu viel Feuchtigkeit und ein größeres Risiko für Schimmelbildung. Die einfachste Maßnahme, um hohe Luftfeuchtigkeit zu senken, ist der Austausch der feuchten Luft gegen trockenere. Dies lässt sich durch die richtige Lüftungstechnik erreichen.

Merkblatt: wie Sie im Keller richtig lüften

Obwohl viele Menschen regelmäßig die Fenster öffnen, um frische Luft ins Haus zu lassen, wissen nur die wenigsten genau Bescheid, wie sie dadurch das Raumklima am geschicktesten verbessern können und Schimmelbildung vorbeugen. Daher gibt es viele offizielle Ratgeber, mit denen Mieter und Hausbesitzer aufgeklärt werden sollen, wie Sie Ihre Wohnungen und Keller richtig belüften.

Ein Ratgeber des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz bietet sehr umfangreiche Informationen zum Sinn des Lüftens und dem optimalen Lüftungsverhalten. Das Pendant des Bayerischen Staatsministeriums richtet sich eher an Bauherren und Hinweise, wie durch vorbeugende Baumaßnahmen ein gesundes Klima im Keller erreicht werden kann. Ratschläge finden sich aber auch auf Seiten des Bundesumweltamts, des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie in Merkblättern von Hausverwaltungen und Bauherren-Verbände [5-6] .

Die wichtigste Kernaussage ist überall die gleiche: Lüften Sie den Keller, wenn es draußen kühl ist! Um Heizkosten zu sparen, empfiehlt sich mehrmaliges, aber kurzes Stoßlüften von etwa 10 Minuten.

Lagerraum oder Kellerwohnung – richtiges Lüften je nach Nutzung

Wie weit Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller durch Lüften senken müssen, hängt neben der Bauweise auch von der Nutzung der Räumlichkeiten ab: alte Häuser, die vor 1970 errichtet wurden, sind oft schlechter gegen Feuchtigkeit isoliert und daher zu feucht zum Wohnen. Sie eignen sich dafür umso besser als Lagerräume für Gemüse. Eine typische Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 50% und 65%. Da eine höhere Luftfeuchte die meisten Lebensmittel länger frisch hält, brauchen Sie in einem Lagerkeller weniger häufig zu lüften als in einer Kellerwohnung.

In Neubauten mit besserem Feuchteschutz sind Keller oft als Wohnräume ausgebaut. In einer Kellerwohnung sollte die Luft etwas trockener sein, um für Menschen angenehm zu sein: zwischen 40% und 60% gilt als ideal. Entsprechend sorgfältig müssen Sie lüften, um die optimale Luftfeuchtigkeit einzustellen.

Wie Sie durch richtiges Lüften Schimmel im Keller vermeiden

Das größte Problem durch zu hohe Luftfeuchte stellt die Bildung von Schimmel dar. Dieser kann zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden führen und greift auf längere Sicht auch die Bausubstanz an [6] . Schimmel liebt es warm und feucht: je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher ist das Risiko, dass sich Schimmel an den Wänden ansiedelt. Um Schimmel in den Kellerräumen zu vermeiden, sollten Sie durch richtiges Lüften die Luftfeuchte deutlich unter 65% halten.

Falls die Wärmedämmung Ihres Kellers es zulässt, können Sie auch durch Heizen der Räume die Luftfeuchtigkeit absenken. Da diese Lösung aber energie- und kostenintensiv ist, sollten Sie sie nur in einer Kellerwohnung anwenden, in der generell höhere Raumtemperaturen vorliegen und eine niedrigere Luftfeuchtigkeit erforderlich ist.

Lüftungsverhalten an Temperatur und Luftfeuchtigkeit anpassen

Wie hoch die relative Luftfeuchte ist, hängt nicht nur von der Menge an Wasser ab, die sich in der Atmosphäre befindet, sondern auch von der Temperatur. Warme Luft kann mehr Wasser halten als kalte. Wenn Sie durch Lüften die Luftfeuchtigkeit im Keller senken möchten, müssen Sie also immer dann lüften, wenn es draußen kühl ist.

Richtiges Lüften des Kellers im Winter

In der kalten Jahreszeit liegen die Außentemperaturen fast immer unter der Lufttemperatur im Keller. Sie können also ziemlich bedenkenlos die Fenster öffnen, um trockene Luft ins Innere zu lassen. Wenn Sie bereits Schimmelflecken sehen können und Probleme durch zu feuchte Luft haben, nutzen Sie die Gelegenheit und lüften mehrmals täglich, um Feuchtigkeit aus dem Keller loszuwerden.

Während bei Betrachtung der Luftfeuchtigkeit ein Dauerlüften durchaus möglich erscheint, ist dieses aus energetischen Gründen nicht zu empfehlen. Stattdessen sollten Sie sich lieber für wiederholtes Stoßlüften entscheiden.

Wie Sie den Keller im Sommer richtig lüften

Im Sommer werden die meisten Fehler beim Lüften begangen: im Glauben, durch die Wärme von draußen die Kellerräume trocknen zu können, holen Sie sich noch mehr Feuchtigkeit ins Haus. Bei hohen Außentemperaturen enthält die warme Luft eine große Menge Wasser, selbst wenn die relative Luftfeuchte eher niedrig ist. Beim Öffnen der Kellerfenster strömt diese warme Luft in die kälteren Räume und wird dort abgekühlt. Da kalte Luft aber weniger Wasser aufnehmen kann, steigt beim Abkühlen die Feuchtigkeit an und schlägt sich schnell an den Wänden nieder.

Das richtige Lüften des Kellers im Sommer besteht darin, die Außentemperaturen zu beobachten. Öffnen Sie die Fenster nur dann, wenn es draußen kälter ist als drinnen! Der beste Zeitpunkt zum Lüften ist früh am Morgen. Alternativ können Sie auch in der Nacht ein Fenster öffnen.

Bei Nutzung als Waschküche häufiger lüften

Je nach Einrichtung und Nutzung der Kellerräume können zusätzliche Feuchtequellen vorliegen, die ein häufigeres Lüften erforderlich machen. Wenn Sie Ihre Wäsche im Keller waschen, trocknen oder bügeln, kann durch diese Aktivitäten die Luftfeuchtigkeit stark ansteigen. Um zu vermeiden, dass sich diese Feuchtigkeit über längere Zeit in den Räumen hält und sich womöglich an den Außenwänden niederschlägt, sollten Sie direkt nach Beendigung der Tätigkeiten kurz lüften und so die Feuchtespitze entschärfen. Sofern dies die Zimmertemperatur nicht zu weit absenkt, dürfen Sie während des Wäschetrocknens auch ein Fenster zum Kipplüften offen stehen lassen.

Ob Sie den Keller lüften dürfen, entscheidet das Hygrometer

Der Ratschlag, nur dann zu lüften, wenn die Außentemperatur niedriger ist als die Raumtemperatur, ist ziemlich restriktiv. Besonders im Sommer kann es schwer sein, geeignete Zeitfenster abzupassen. Unter gewissen Umständen dürfen Sie aber auch häufiger die Fenster öffnen: lüften Sie immer dann, wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draußen unterhalb der absoluten Luftfeuchtigkeit im Keller liegt, um trockene Luft ins Haus zu holen.

Um die absolute Luftfeuchtigkeit zu bestimmen, benötigen Sie ein Hygrometer. Mit diesem Gerät können Sie den Feuchtegehalt der Luft messen. Falls Ihr Hygrometer nur die relative Luftfeuchtigkeit anzeigt, müssen Sie diese über die Temperatur in eine absolute Luftfeuchte umrechnen. Dazu gibt es auch Online-Tools, die die Umrechnung für Sie übernehmen.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?


26 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,46 von 5

edingershops.de | Ihr Onlineshop für den Kaminofen & Ofenrohr

Denken Sie beim Stichwort Kaminofen, Pelletofen und Holzofen auch an Gemьtlichkeit in vollendeter Form? Gerade fьr die kommende kalte Jahreszeit sind Kaminцfen oder Werkstattofen-Modelle der Ausdruck von kuscheliger Wдrme und Entspannung pur. Sie symbolisieren das absolute Wohlfьhlgefьhl. Bei manchen von Ihnen werden vielleicht Erinnerungen an alte Zeiten wach, als die GroЯmutter vor einem Kaminofen oder Werkstattofen sitzend, in dem das Feuer gleichmдЯig prasselte, schцn-schaurige Geschichten vorlas, wдhrend der Wind um das Haus heulte.

Sind auch fьr die meisten von Ihnen die Mдrchenzeiten vorbei, so kцnnen Sie doch mit einem Kaminofen, einem Pelletofen oder einem Цlofen alte Gemьtlichkeit gegen neue Behaglichkeit komfortabel eintauschen: In unserem Shop unter www.ofen.edingershops.de finden Sie zum Thema Kaminцfen oder Werkstattofen alles, was Ihr Herz begehrt. Angefangen vom Kaminbausatz ьber den Kamineinsatz, entdecken Sie ebenso Pelletofen, Werkstattofen, sowie Цlofen-Modelle in den verschiedensten Ausfьhrungen.

Wenig Platz? Eckkaminofen!

Unsere Kaminofen- und Werkstattofen-Produkte sind ausschlieЯlich exzellente Anfertigungen namhafter Hersteller, sodass Sie beim Kauf jedes Kaminofen- oder Werkstattofen-Erzeugnisses hervorragende Qualitдt auf hцchstem technischen Standard erwarten dьrfen. Weder ein Kaminofen noch ein Werkstattofen muss unbedingt ein "Raum-fressendes" Monster sein: In unserer Produktpalette finden Sie auch den Eckkaminofen, der sich kleinsten Platzgegebenheiten formvollendet anpasst, sodass Sie nicht auf romantisches Ambiente durch knisterndes Feuer verzichten mьssen. Jedes einzelne Fabrikat der Rubrik Eckkaminofen zeichnet sich durch eine prдgnante und formschцne Optik aus und gibt so Ihren Rдumlichkeiten ein unverwechselbares, persцnliches Flair. Das Gesamtkonzept jedes Kaminofen-oder Werkstattofen-Produktes ist eine gekonnte Kombination aus technischer Funktionalitдt, unter strengster Einhaltung gesetzlicher Normen und Standards, sowie дsthetisch ansprechender, auЯergewцhnlicher Optik.

Besuchen Sie unsere Seiten unter der Rubrik Kaminofen oder Werkstattofen auf www.ofen.edingershops.de und Sie werden begeistert sein!

Kamineinsatz fьr Ihren alten Kamin

Mit unseren Kamineinsatz-Erzeugnissen haben Sie die Mцglichkeit, Ihren Kaminofen oder Werkstattofen nachtrдglich von einem offenen Kamin in ein geschlossenes Modell nachzurьsten. Sie kцnnen aber ebenso gut den Kamineinsatz als Feuerstelle nutzen, wenn Sie den Neubau eines Kaminofens planen. Unsere Kamineinsatz-Modelle, ob wasserfьhrend oder raumluftunabhдngig, werden Sie sowohl bezьglich unserer Auswahl als auch in Puncto Verarbeitung und Qualitдt vollends ьberzeugen. Er ist praktisch der Garant fьr eine gleichmдЯige Wдrmeabgabe. Der Kamineinsatz ist sozusagen das "Innenleben" des Werkstattofen- oder Kaminofen-Modells. Insoweit sind die Anforderungen an das Material beim Kamineinsatz besonders hoch. An der vorderen Seite befindet sich beim Kamineinsatz die groЯe Sichtscheibe, durch das Sie das Feuer beobachten kцnnen. Die Vielfalt unserer Kamineinsatz-Typen wird Sie begeistern, denn wir fьhren mit Sicherheit genau den Kamineinsatz, der auch Ihnen gefдllt. Die mannigfaltige Auswahl gestattet Ihnen, genau den Kamineinsatz zu bestellen, der sich bezьglich des Wдrmevolumens Ihren individuellen Rдumlichkeiten perfekt anpasst. So erzeugt der Kamineinsatz in Ihrem Zimmer eine heimelige und vor allem natьrliche Wдrme. Gleichgьltig, ob Sie den Kamineinsatz fьr groЯe Rдume oder fьr die kleine Stube benцtigen: Wir fьhren fьr alle Belange den Kamineinsatz, der Ihr Zimmer sowohl in frostigen Zeiten als auch bei kьhlen Abenden in eine anheimelnde Wohlfьhloase verwandelt.

Sollten Sie nun "den" Kamineinsatz bei uns gefunden haben, der Ihren Anforderungen passgenau entgegenkommt, dann zцgern Sie nicht, und bestellen Sie "Ihren" Kamineinsatz jetzt bei uns. Sie kцnnen auch unseren kundenfreundlichen Finanzkauf nutzen, um sich den Kamineinsatz noch zu sichern, bevor der Winter Einzug hдlt.

Besonderes Design: Kaminbausatz

Ihren Kaminofen oder Werkstattofen kцnnen Sie mit einem Kaminbausatz sogar selber bauen. Auch bezьglich der Kaminbausatz-Erzeugnisse dьrfen Sie in unserem Shop das reichhaltige Produktportfolio erwarten, das Sie von sдmtlichen Modellen rund um unseren Handel mit Pelletofen, Werkstattofen oder Kьchenherd gewohnt sind. Unsere Kaminbausatz-Typen entsprechen allerneuesten technischen Anforderungen. Alle Kaminbausatz-Erzeugnisse sind komfortabel und bequem aufzubauen. Lassen Sie sich inspirieren von Kaminbausatz-Fabrikaten, die Sie selten in solch einer Auswahl in hцchster Qualitдt zu einem so ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhдltnis finden werden. Kaminbausatz-Produkte, ob im schlanken, schmalen Design oder mit etwas konkaver Wцlbung, der Kaminbausatz in Form eines Quaders wie auch unsere Eck-Kaminbausatz-Typen, die vor allem nostalgisch eingerichtete Rдumlichkeiten in besonderem MaЯe schmьcken: Wir haben bei allen Kaminbausatz-Kreationen die passgenaue Antwort auf Ihre individuellen Wьnsche. AusschlieЯlich fьhren wir Kaminbausatz-Erzeugnisse namhafter Hersteller. Das garantiert Ihnen einen perfekten Einbau des Kaminbausatz-Modells. Sie kцnnen von allen in unserem Shop angebotenen, Kaminbausatz-Typen absolute Sicherheit erwarten, die sдmtlichen gesetzlichen Auflagen der Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV) perfekt gerecht wird.

Wenn Sie ein solcher Kaminbausatz ьberzeugt hat, dann zцgern Sie nicht, sich diesen Wunsch schnellstmцglich zu erfьllen. Unsere komfortable Finanzkaufmцglichkeit wird Sie sicherlich vollends vom Kauf eines unserer schцnen Kaminbausatz-Produkte ьberzeugen.

Holzherd/Kьchenherd

Natьrlich fehlt auch der klassische Kьchenherd nicht, der je nach Bauart mit Цl, Gas, Holz oder Kohle betrieben werden kann. Denn das Kernstьck einer jeden Kьche ist der Kьchenherd. Die heutigen Anforderungen an einen Kьchenherd sind oft ziemlich hoch. So muss der Kьchenherd als Dreh- und Angelpunkt eines Raumes, in dem gekocht wird, nicht nur allen Vorzьgen optischer Дsthetik gerecht werden, sondern es kommt beim Kьchenherd und Holzherd auch im Besonderen auf die Multifunktionalitдt an. Vor allem fьr die Hobbykцche unter Ihnen ist der Kьchenherd von zentraler Bedeutung.

Unseren multifunktionalen Kьchenherd kцnnen Sie als klassischen Kьchenherd ebenso nutzen wie als Wдrmequelle. Sie dьrfen selbstverstдndlich bei jedem Kьchenherd oder Holzherd darauf vertrauen, dass dieser vollumfдnglich den neuesten technischen Standards in jeder Hinsicht entspricht. Unsere Kьchenherd-Modelle vereinigen allesamt die vielfдltigen Aufgaben des Herdes in Kombination mit einer kuscheligen Wдrmequelle. Mit viel Gefьhl fьr Form und MaЯ ist jeder Kьchenherd designt, ohne dass Sie auf die perfekte Multifunktionalitдt bei "Ihrem" Kьchenherd verzichten mьssen.

Suchen Sie sich jetzt den Kьchenherd aus, der wie angegossen in Ihre Kьche passt. Die Langlebigkeit und die exzellente Qualitдt jedes unserer Kьchenherd-Modelle wird Sie entzьcken.

Dekokamin: Feuerschein ohne Feuerstдtte

Ist in Ihrem Zuhause eine Feuerstдtte nicht erlaubt, obgleich Sie den wohligen Feuerschein genieЯen mцchten? Dann besuchen Sie unsere Seiten mit unseren Dekokamin- und Elektrokamin-Erzeugnissen. Erleben Sie Feuerschein ohne Gas, Holz oder Kohle! Sie haben die Wahl zwischen dem Dekokamin, den Sie mit Ethanol oder Gel entzьnden, und einem wдrmenden Elektrokamin mit tдuschend echtem Feuerschein.

Genauso, wie Sie in unserem vielseitigen Shop ausgezeichnete, hochwertige Ethanolkamine finden, so fьhren wir natьrlich Brennstoffe zur kontrollierten Entfachung von Feuer fьr Ihren Dekokamin. Unsere allesamt fьr Mensch und Natur unbedenklichen Bioethanol-Produkte oder unser Brenngel befeuern Ihren Kamin effektiv. In verschiedenen Mengen erhдltlich, sorgen sie dafьr, dass Ihr Kaminfeuer nur dann erlischt, wenn Sie es wьnschen!

Ofenzubehцr - Ausrьstung fьr Ihren Ofen

Ьberzeugen Sie sich auch von unserem umfangreichen Equipment. www.ofen.edingershops.de bietet Ihnen nicht nur GroЯgerдte und verschiedene Ethanol-Kamin- und Elektrokamin-Produkte an, sondern auch viel nьtzliches Ofenzubehцr und passende Accessoires rund um den Kaminofen, Цlofen, Pelletofen, Werkstattofen, Kohleofen, Holzherd oder Dekokamin.

Die praktische Funkenschutzplatte fьr den Kaminofen, in verschiedenen Formen und MaЯen erhдltlich, ist nicht allein ein wirksamer Funkenschutz. Die Funkenschutzplatte aus den verschiedensten Materialien sorgt ebenso fьr den stabilen Stand bei Ihrem Kaminofen. Egal, welches Material Sie wдhlen: Sie haben immer einen effizienten Funkenschutz. Auch Funkenschutzgitter fьhren wir im Shop. Das Gitter oder auch die Funkenschutzscheibe halten die Funken im Zaum, die aus dem offenen Kamin herausgewirbelt werden kцnnten.

Ofenrohr und Rauchrohr sowie verschiedene Ausfьhrungen von Edelstahlschornstein-Typen sind weitere Produkte, die bei uns erhдltlich sind. Die verstellbare Rauchrohr-Klemmschelle, Ofenrohr-Erzeugnisse in verschiedenen MaЯen oder den Edelstahlschornstein als preiswerte Kamin-Alternative finden Sie auf den Seiten unseres Shops!

Kamin-Accessoires: nьtzlich und dekorativ

Egal ob fьr den Pelletofen, Holzofen oder Werkstattofen: Sie benцtigen in Puncto Kaminzubehцr natьrlich ein Kaminbesteck, zum Beispiel, um die Holzscheite passend zurechtzurьcken oder Ihren Kaminofen spдter zu reinigen. Unser Angebot enthдlt neben Kaminbesteck in den unterschiedlichsten Varianten ebenso Kaminzubehцr und Ofenzubehцr.

Brennholz machen und aufbewahren

Die Kaminholzregal-Modelle, die Sie ebenso bei uns finden, sorgen fьr die allseits sachgemдЯe Holzlagerung. Sie kцnnen sich Ihr Kaminholzregal sogar selber bauen. All unsere Holzstapelhilfe-Modelle sind дuЯerst praktisch und funktional. Wie gewohnt, bieten wir Ihnen Holzstapelhilfe in den verschiedensten Materialien an.

Wenn Sie Brennholz machen mцchten, so haben wir die passenden Werkzeuge fьr Sie, damit das Brennholz-Machen zum Kinderspiel wird. Wдhlen Sie nach Bedarf: Holzspalter, Дxte, Sдgen und vieles mehr. Fьr den Profi und fьr den Privatgebrauch sind reichlich Angebote vorhanden.

Mobil heizen

Wir bieten Ihnen auЯerdem ausgesuchte Modelle der Konvektionsheizung und der Infrarotheizung. Mit einer Infrarotheizung wird Ihnen besonders schnell warm, da die Infrarotstrahlen im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut gehen. Mit unseren Gerдten ist das Heizen vцllig problemlos. Denn Sie kцnnen ьberall mobil heizen: vom Keller bis zum Dach, in Ihrer Werkstatt und in Ihrem Gartenhaus.

Zubehцr fьr Ihre Heizung

Vor allem in Wohnungen mit trockener Luft sind Luftbefeuchter дuЯerst wichtig. Auch in diesem Segment lassen wir Sie nicht "im Regen stehen" und bieten Ihnen Luftbefeuchter in verschiedenen Ausfьhrungen an. Oder suchen Sie einen Luftentfeuchter, zum Beispiel fьr Ihr Bad? Dann sollten Sie sich fьr eines unserer hervorragenden Luftentfeuchter entscheiden - Ihrer Gesundheit zuliebe. Auch unser Luftreiniger und Luftwдscher ist von hervorragender Qualitдt. Auf die Stufe "leise" einstellbar, geht die Reinigung der Luft in Ihren Rдumen fast gerдuschlos vonstatten. Besonders benutzerfreundlich ьberrascht er mit einem eleganten, schmalen Design. Das eingebaute Drei-Phasen-Filtersystem mit einem waschbaren Vorfilter ermцglicht hцchsten hygienischen Bedienungskomfort und sorgt fьr dauerhaft gute Luft in Ihren Rдumen.

Badeofen und Zubehцr

Badeofen mit diversen Wasserfassungsvermцgen oder Badeofen-Untersatz-Modelle: Auch das hдlt unser Shop fьr Sie parat. Komplett mit Amatur, fьr Holz und Kohle geeignet - schauen Sie vorbei und ьberzeugen Sie sich vom Angebot!

Pelletofen - Holzfeuerung elektrisch

Lassen Sie sich inspirieren von unserem Produktportfolio, das keine Wьnsche offen lдsst. Wenn Sie einen Pelletofen erstehen, tun Sie nicht nur etwas fьr das wohlig warme Ambiente Ihrer Rдumlichkeiten, sondern Sie handeln mit der Installation eines Pelletofen-Erzeugnisses obendrein ausgesprochen umweltbewusst und damit цkologisch nachhaltig. Denn die Verbrennung von Pellets in Ihrem Pelletofen erhцht nicht den CO2-Gehalt in der Atmosphдre. Daher leisten Sie mit einem Pelletofen einen wirkungsvollen Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen. Obendrein sorgt der Pelletofen fьr eine lang anhaltende und gleichbleibende Wдrme. Den Pelletofen finden Sie bei uns ausschlieЯlich von namhaften Herstellern in bewдhrt vorzьglicher Qualitдt. Die einfache Menьfьhrung auf unseren Shopseiten erцffnet Ihnen beim Klick auf Pelletofen unsere Produktpalette unterschiedlicher Pelletofen-Typen. Den Pelletofen fьr jeden Geschmack und den Pelletofen fьr jeden Raum in дuЯerst ansprechender, дsthetischer Optik dьrfen Sie auf www.ofen.edingershops.de erwarten.

Brandschutz und Warnmelder

Auf dem Gebiet Brandschutz finden Sie in unserem Shop das umfassende exzellente Produktportfolio, das Ihnen zu jeder Zeit ein sicheres Gefьhl verleiht. Unsere robusten Rauchmelder CO-Melder, Gas-Melder und weitere Warnmelder in ausgezeichneter Qualitдt und zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhдltnis sind kleine, aber wirksame Gerдte zum Schutz vor Feuer und anderen Gefahren. Damit Sie nicht im Schlaf ьberrascht werden kцnnen, erklingt ein lauter Warnton, der Ihnen eine sofortige Reaktion ermцglicht. Besonders langlebig und auf dem neuesten Stand der Technik kцnnen diese Produkte nicht nur Ihr Hab und Gut, sondern auch Ihr Leben retten. Unsere verschiedenen Feuerlцscher bieten sowohl in Ihrem Haus als auch in Ihrer Wohnung durch ihre besonders hohe Lцschkapazitдt wirksame Sicherheit beim Ausbruch eines Feuers. Passend auf Ihre Wohnverhдltnisse abgestimmt, kцnnen Sie genau das Gerдt wдhlen, das Sie benцtigen. Die verschiedenen Typen in unserem Shop eignen sich sowohl zum wirksamen Schutz von kleinen Rдumlichkeiten als auch zur Brandbekдmpfung in Hдusern. Alle Produkte genьgen hцchsten technischen Anforderungen und erfьllen umfassend die gesetzlichen Auflagen.

Eine groЯe Auswahl erwartet Sie

Informieren Sie sich in den umfassenden Katalogen unserer Partnerfirmen ьber die verschiedenen Produktdetails. Egal, ob Kaminцfen, Kaminbausдtze, Kamineinsдtze, Pelletцfen, Цlцfen, Holzцfen, Werkstattцfen, Holzherde, Kьchenherde und noch vieles mehr: Die Vielfalt der angebotenen Kataloge ermцglicht es Ihnen, sich differenzierte und detailreiche Produktkenntnisse bei Bedarf anzueignen.

Unsere Schnдppchenecke bietet Ihnen rund um das Thema Ofen gewohnt hochwertige, exzellente Produkte zu fantastisch gьnstigen Preisen. Fьr das Stцbern in unserem Ofen-Restposten-Shop sollten Sie sich ein wenig MuЯe gцnnen. Das Durchforschen der Schnдppchen-Ecke ist fьr Sie auch deshalb besonders interessant, da alle Produkte hier nur noch in geringer Stьckzahl vorhanden sind. Es gilt darum, jetzt zuzugreifen! Lassen Sie sich von den tollen Offerten inspirieren und staunen Sie ьber die unglaublich gьnstigen Preise! Sie werden sehen, es lohnt sich!

Besuchen Sie unseren Shop und ьberzeugen Sie sich von den vielen exzellenten Mцglichkeiten, Ihren Rдumen ein ganz besonderes Flair zu verleihen und ein Ambiente zu schaffen, um das Sie manch einer beneiden wird.

Sollten Sie Fragen haben, kцnnen Sie stets bequem telefonisch unter 09776/708020 Kontakt mit uns aufnehmen. Oder senden Sie uns einfach eine E-Mail

Klimatisierung

Tipps vor dem Kauf

  • Luftbefeuchter machen trockene Luft im Winter angenehmer
  • Tisch-, Stand-, Decken- und Turmventilatoren eignen sich zur Kühlung
  • Heizlüfter empfehlen sich, um Temperaturen schnell zu erhöhen
  • Tipp: Modelle mit Thermostat schalten ab, wenn das Ziel erreicht ist

Kunden kauften auch

Beliebtes Sortiment zum Waschen & Reinigen

Beliebtes Baumarktsortiment

Wohlfühlklima zur Sommerzeit

  • 2 stufiges Keramik-Heizelement
  • Sehr leise
  • Raumthermostat m. stufenl. Temperaturregelung
  • Zuschaltbare Oszilation
  • Für Räume bis ca. 30m²

  • Leise Modus (59dB(A))
  • Kühlen und Heizen
  • Schlafmodus
  • umweltfreundliches Gas
  • Timerfunktion

Kaufberatung Klimageräte und Ventilatoren

Für ein Raumklima nach individuellen Vorlieben

An heißen Sommertagen erwärmt die Sonne dein Zuhause so stark, dass du dir manchmal eine kühle Brise wünschst. Im Winter hingegen breitet sich die Kälte von draußen schnell in Wohnräumen aus und es wird ungemütlich frisch. Klimageräte und Ventilatoren bieten dir mehrere Möglichkeiten, das Klima in den Räumen nach deinem Bedarf zu beeinflussen. So kannst du Temperatur und Feuchtigkeit regulieren sowie die Luft reinigen. Welche Varianten es gibt und für welche Zwecke sich die verschiedenen Modelle eignen, liest du im folgenden Ratgeber.

Inhaltsverzeichnis

Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf Knopfdruck regulieren

Zu hohe oder niedrige Temperaturen, zu feuchte oder trockene Luft, Staub oder andere Schmutzpartikel können den Körper belasten und dein Leistungsvermögen mindern. Dank ihres Elektromotors, der die Geräte besonders effektiv arbeiten lässt, schaffen Klimageräte und Ventilatoren in der Regel schnell Abhilfe – ein Knopfdruck genügt. Dabei helfen die unterschiedlichen Varianten in mehreren Bereichen, indem sie Temperatur oder Feuchtigkeit regeln oder Feinstaub aus der Luft filtern. Ganz gleich in welchem Raum – so erlebst du Frische und ein angenehmes Klima und fühlst dich rundum wohl.

Verschiedene Klimageräte und Ventilatoren im Überblick

Heizen oder kühlen, be- oder entfeuchten – die Effekte von Klimageräten und Ventilatoren zielen in verschiedene Richtungen. Hier erfährst du, welche Varianten es gibt:

Heizlüfter

Mit einem Heizlüfter unterstützt du fest installierte Heizungen bei ihrer Arbeit, um die Raumtemperatur besonders effektiv zu steigern. Du kannst die Geräte, die angesaugte Luft erwärmen und in den Raum abgeben, aber auch gut in unbeheizten Räumen wie Garagen oder Gartenlauben nutzen sowie in der Übergangszeit im Herbst, wenn die Heizung noch nicht läuft. Wenn während des Betriebs niemand im Raum ist, empfiehlt sich ein Modell mit Timer und Thermostat – dann schaltet sich das Gerät von selbst ab, sobald die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Klimageräte

Klimageräte beeinflussen gleich zwei Faktoren, die für das Raumklima von Bedeutung sind. Mithilfe eines Kompressors entziehen die Geräte der Luft, die sie zuvor eingesaugt haben, Feuchtigkeit und Wärme. Anschließend verteilen sie die abgekühlte Luft im Raum und leiten die abgezogene Wärme nach draußen. In der Regel sorgt ein eingebauter Lüfter für eine gleichmäßige Verteilung der Luft. Bei vielen Modellen lässt sich eine Wunschtemperatur einstellen.

Luftbefeuchter

Gerade im Winter, wenn viel geheizt wird, sinkt oftmals die Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen. Mit einem Luftbefeuchter fügst du trockener Raumluft, die für Augen und Atemwege unangenehm sein kann, Wasserdampf hinzu. Dadurch lässt sich die Luftfeuchtigkeit auf 40 bis 60 % steigern. Je nach Modell arbeiten die Geräte mit einem Ventilator oder Heizelement, damit das Wasser verdunstet. Darüber hinaus gibt es Ultraschall-Vernebler, die das Wasser durch Hochfrequenzschwingung in winzige Tröpfchen aufspalten.

Luftentfeuchter

Das Gegenstück zu Befeuchtern sind Luftentfeuchter, die dem Raumklima effektiv Feuchtigkeit entziehen, wenn zu viel Wasserdampf in der Luft ist. Die anfallende Flüssigkeit sammeln die Geräte in einem Behälter, den du anschließend bequem entleerst, oder sie entsorgen das Wasser mithilfe eines Schlauchs direkt über einen Abwasseranschluss. Neben leistungsstarken elektrischen Modellen gibt es kabellose Geräte, die den Wasserdampf mit einem Granulat binden und so der Raumluft entziehen.

Luftreiniger

Bei einigen Menschen, insbesondere bei Allergikern oder Asthmatikern, können Staub und Allergene, die in der Raumluft schweben, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden beeinträchtigen. Ein Luftreiniger entzieht der Raumluft Schwebestoffe wie Tierhaare, Pollen, Haus- und Feinstaub. Zu diesem Zweck saugen die Geräte die Umgebungsluft an und blasen sie durch einen oder mehrere Filter. Neben Tischmodellen sind etliche Standmodelle erhältlich, mit denen sich die Luft in mittleren bis großen Wohnräumen effektiv reinigen lässt.

Ventilatoren

Wesentlicher Bestandteil von Ventilatoren ist ein Propeller, der mithilfe rotierender Blätter die Raumluft zirkulieren lässt. Je nach Modell verfügt das Gerät über drei bis fünf solcher Rotorblätter. Die stetige Umwälzung der Luft sorgt für einen Kühlungseffekt auf der Haut, die vom Ventilator angeblasen wird, während die tatsächliche Temperatur gleich bleibt. Die technischen Details der unterschiedlichen Geräte hängen vor allem von der Bauart beziehungsweise dem Einsatzzweck ab. Erhältlich sind Decken-, Stand-, Tisch- und Turmventilatoren.

Tipp: Welches Modell für dein Zuhause geeignet ist, hängt nicht zuletzt von der Größe des Raums ab, den du kühlen möchtest. Wertvolle Tipps dazu gibt der UPDATED-Ratgeber „Welche Klimaanlage für welche Raumgröße?".

Das geeignete Gerät für deinen Einsatzzweck

Mit welchem Gerät du gut beraten bist, hängt vor allem davon ab, ob du die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit beeinflussen möchtest.

Zum Erzeugen der Wunschtemperatur

Zum Kühlen eignen sich Ventilatoren und Klimageräte – flexibel einsetzbar oder fest installiert. Während Tisch-, Stand- und Turmventilatoren mobil sind, punkten fest montierte Deckenventilatoren und Klimaanlagen mit einer besonders hohen Effektivität. Ventilatoren sind ab 10 € erhältlich, Klimageräte ab 690 €. Um die Temperatur hochzutreiben, empfehlen sich Heizlüfter – sei es als Unterstützung fest eingebauter Heizkörper oder als alleinige Wärmequelle. Solche Geräte sind als Tisch- oder Standmodelle verfügbar und ab 10 € erhältlich.

Zur Anpassung der Luftfeuchtigkeit

Mit einem Befeuchter erhöhst du die Luftfeuchtigkeit. Mithilfe eines integrierten Ventilators oder Heizelements lässt der Befeuchter Wasser verdunsten und verteilt den entstehenden Dampf in der Raumatmosphäre. Luftbefeuchter findest du ab 20 €. Um der Raumluft Feuchtigkeit zu entziehen, dient ein Entfeuchter, der den Wasserdampf mithilfe eines Granulats oder Kondensators und Verdampfers bindet. Luftentfeuchter sind ab 20 € erhältlich.

Zur Reinigung der Raumluft

Um Schwebestoffe aus der Luft zu filtern, greifst du zu einem Luftreiniger, der Staub- und Schmutzpartikel sowie Pollen und Tierhaare, die sich in der Raumatmosphäre befinden, absorbiert. Saubere Luft kommt nicht nur Allergikern zugute, sie schont auch die Atemwege und Augen gesunder Menschen. Die Preise für Luftreiniger beginnen ab etwa 80 €.

Tipp: Erhöhte Luftfeuchtigkeit zählt zu den grundlegenden Voraussetzungen für Schimmelbildung in der Wohnung. Welche Ursachen es hierfür sonst noch gibt und welche Konsequenzen damit verbunden sind, erklärt der UPDATED-Ratgeber „Schimmel in der Wohnung".

Fazit: Luft beeinflussen und für Wohlbefinden sorgen

Ein gutes Raumklima gehört zu den Voraussetzungen, um sich in den eigenen vier Wänden wohlzufühlen. Klimageräte und Ventilatoren sorgen für saubere Luft und dafür, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit deinen Bedürfnissen entsprechen. Je nach Bedarf stehen dir folgende Produkttypen zur Auswahl:

  • Wenn du die Temperatur nach oben oder unten regulieren möchtest, bist du mit einem Klimagerät oder Ventilator gut beraten. Fest installierte Klimaanlagen gibt es ab 690 €, mobile Ventilatoren erhältst du ab 10 €.
  • Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder senken möchtest, eignen sich dafür Be- oder Entfeuchter. Luftbefeuchter und Luftentfeuchter werden ab 20 € angeboten.
  • Für eine besonders saubere Raumluft greifst du zu einem Luftreiniger, der Schwebestoffe aus der Atmosphäre filtert. Dieses Gerät bekommst du ab 80 €.

Luftreiniger Vergleich 2019

Die 10 besten Luftreinigungsgeräte im Überblick.

Luftreiniger filtern Staub, Pollen und manchmal auch Bakterien aus der Atemluft. Es erspart Ihnen zwar nicht das regelmäßige Staubwischen, ist aber eine hilfreiche Ergänzung besonders in Wintermonaten, wenn warme Heizungsluft Staub in den Raum trägt. Luftreiniger helfen auch dabei unangenehme Gerüche zu beseitigen.

Allergiker sollten besonders auf Modelle mit HEPA-Filter achten, da diese feine Pollen und Staubpartikel auffangen. Potenzielle Luftreiniger-Testsieger saugen sogar mühelos die Haare Ihrer Haustiere ein und verrichten weiter die Arbeit.

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Luftreiniger Vergleich
Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
Modell Philips AC3256/10 Philips AC2887/10 AeraSense Beurer LR 200 alfda ALR300 Rowenta Intense Pure Air Comedes LR 50 JINPUS Luftreiniger Tevigo Luftreiniger Newgen Medicals Luftreiniger Medisana 60065 Luftreiniger
Kundenwertung
bei Amazon
153 Bewertungen205 Bewertungen98 Bewertungen70 Bewertungen82 Bewertungen131 Bewertungen351 Bewertungen654 Bewertungen499 Bewertungen945 Bewertungen
Max. Raumgröße95 m²79 m²15 m²40 m²30 m²30 m²10-15 m²120 m²100 m²30 m²
Luftumwälzung Die Luftumwäzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge im Gerät bewegt wurde, um sie zu reinigen.
367m³/h

333m³/h

110 m³/h

300 m³/h

160 m³/h

108 m³/h

51-150 m³/h
k.A.k.A.k.A.
Reduziert SporenbelastungJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
Entfernt unangenehme GerücheJaJaJaJaJaJaJaJaNeinNein
Reduziert Bakterien und VirenJaJaJaNeinNeinJaJaNeinNeinNein
Ionengenerator Die erzeugten negativen Ionen umschließen Staub und Schmutz (positive Ionen) und reinigen dadurch die Atemluft.
Leistungsstufen5534432127
Stromverbrauch60 W56 W60 W35 W29 W35 Wkeine Her­s­tel­le­r­an­gabe1,5 W7 W45 Watt
TimerJaJaJaJaJaJaJaNeinNeinNein
Vorteile
  • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung auf den ersten beiden Stufen
  • benö­t­igter Fil­­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • Tra­­ge­­griff zum leichten posi­­ti­o­­nieren
  • spe­zi­eller All­ergie-Modus ent­fernt All­er­gene beson­ders gründ­lich
  • Aera Sense Tech­no­logie zeigt Luft­qua­lität in Echt­zeit an
  • über App steu­erbar
  • leiser Schlaf­modus
  • benö­t­igter Fil­ter­wechsel wird ange­zeigt
  • beson­­ders ein­­fache Bedi­e­­nung
  • per Fern­be­di­e­nung steu­erbar
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
  • geringe Geräusch-Ent­­wick­­lung
  • beson­ders ein­fache Bedi­e­nung
  • sch­nelle Ver­än­de­rung bemerkbar
  • robustes Gehäuse
  • beson­ders gute Ver­ar­bei­tung
  • kom­pakte Größe
  • inkl. USB-Kabel
  • beson­ders ein­­­fache Bedi­e­­­nung
  • geringe Geräu­sch­ent­wick­lung
  • beson­ders leis­tungs­stark
  • beson­ders gute Luf­t­r­ei­ni­gung
  • arbeitet mit Ultra­schall
  • beson­ders leise
  • stellt gewünschte Luft­feuchte sch­nell her
Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
Erhältlich bei*

  • ca. 415 € Zum Angebot »
  • ca. 400 € Zum Angebot »
  • ca. 405 € Zum Angebot »
  • ca. 415 € Zum Angebot »
  • ca. 420 € Zum Angebot »
  • ca. 429 € Zum Angebot »
  • ca. 429 € Zum Angebot »

  • Recherchierte Produkte

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Luftreiniger-Vergleich teilen:

Luftreiniger-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Luftreiniger Test oder Vergleich

Teilen

Kommentieren

  • Ein Luftreiniger entfernt Staub, Feinstaub, Bakterien, Viren und unangenehme Gerüche aus Ihrem Wohnraum. Achten Sie, wenn Sie einen Luftreiniger kaufen, immer darauf, für wie viele Quadratmeter das Produkt ausgelegt ist, um für reine Luft zu sorgen.
  • Allergikern empfehlen wir einen Luftreiniger mit HEPA-Filter, da dieser besonders viel Staub aus der Luft ziehen kann. Gegen unangenehme Gerüche helfen Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter oder mit einem Ozongenerator.
  • Um mit Ihrem Luftreiniger nicht unnötig viel Strom zu verbrauchen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit integriertem Timer. So haben Sie immer im Blick, wann das Gerät arbeitet und wann nicht.

Offene Küchen, die mit dem Wohnraum integriert sind, zählen heutzutage zum bevorzugten Design von Innenarchitekten. Sie sehen zwar sehr schön aus, verbreiten den Geruch von Essen vor und nach dem Kochen aber im ganzen Wohnzimmer. Auch Raucher haben es vor allem im Winter nicht leicht, wenn es zu kalt ist, um auf den Balkon oder vor die Haustüre zu gehen, um eine Zigarette zu genießen. Oft wird dann im Arbeitszimmer oder der Küche geraucht, wo der stinkende Rauch sich an jedes Textil festkrallt und selbst bei mehrmaligen Lüften nicht entschwindet. Luftreiniger aus unserem Luftreiniger Vergleich gelten aber auch deshalb als unentbehrlich, weil sie die Raumluft von Staub und Bakterien befreien. In unserem Luftreiniger Vergleich 2019 haben wir die besten Luftreiniger von bekannten Marken wie Philips, Venta, Baren und vielen mehr miteinander verglichen, damit Sie Ihre Luft rein halten können, ohne ständig das Fenster aufreißen zu müssen.

1. Was ist ein Luftreiniger und wie funktioniert er?

Achten Sie auf Ihre Gesundheit

Luft-Reiniger mit starker Leistung dienen zur Luftreinigung und schonen somit die Atemwege, da nur wenig Staubpartikel eingeatmet werden. Die trockene Luft im Winter kann mit einem Luftreiniger und Aroma-Befeuchter bekämpft werden. Für Ihr Wohlbefinden haben wir aber auch Rotlichtlampen, Fußwärmer und Heizkissen für Sie verglichen.

In unserem Ratgeber zu Luftbefeuchtern haben wir verschiedene Artikel für unterschiedliche Raumgrößen wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beurer verglichen, die mitunter auch Luft Reiniger bzw. Luftreiniger und Befeuchter in einem sind. Luft Reiniger (oder Luftreiniger) und Befeuchter werden zudem auch Luftwäscher genannt, wenn sie mit einem Wassertank, der ein paar Liter tragen kann, versehen sind. Wird im Wohnraum die Hausstaubelastung reduziert sowie die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftreiniger und Befeuchter reguliert, können Erkrankungen wie Asthma und Heuschnupfen gelindert werden oder mit dem besten Luftreiniger sogar komplett vermieden werden. Die Raumreiniger bzw. die Luftwäscher aus unserem Luftreiniger Vergleich arbeiten vorwiegend mit der Ionisierung. Die Luft im Raum wird von dem Gerät angesaugt, und mit Koronaentladungen bearbeitet. Dadurch bilden sich negative Ionen, sogenannte Anionen, die sich an Staubteilchen, Allergene und Bakterien binden, die positiv geladen sind. Die Luft ist danach staubfreier als ohne ein solches Gerät und die Möbel müssen weniger oft von Staub befreit werden.

2. Welche Luftreiniger-Typen gibt es?

Luft Reiniger (engl. Air cleaner oder Air purifier) für unterschiedliche Raumgößen und unterschiedlicher Leistung wie Venta Luftwäscher, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer unterscheiden sich in ihren unterschiedlichen Luftfilter-Arten. Hepa Filter oder Filter für den Philips Luftreiniger können Sie direkt beim Hersteller nachbestellen. In unserem Luftreiniger Vergleich haben wir Modelle gelistet, welche die Luft auf unterschiedliche Art filtern. Um Ihnen einen Überblick über die Kategorien des Luft Reinigens zu verschaffen, haben wir Ihnen nachfolgend in unserem Luftreiniger Vergleich die wichtigsten Methoden aufgelistet und näher beschrieben.

Luftreiniger mit HEPA-Filter

Luftreiniger Beschreibung
HEPA ist die Abkürzung von "High Efficiency Particulate Air Filter". Das bedeutet, dass Artikel aus unserem Luftreiniger Vergleich, die mit HEPA Filter arbeiten, mit hoher Wirksamkeit Schmutz-Teilchen aus der Luft beseitigen. Statistiken belegen, dass von 10.000 Partikeln in der Luft nach der Luft Reinigung mit einem HEPA-Filter nur noch 3 Partikel übrig bleiben. Dadurch sind Luftreiniger mit HEPA-Filter wirksamer als herkömmliche Filtersysteme. Mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen beseitigen ist auch kein Problem. Wenn Sie die Räume mit dem Luftreiniger Schimmel-frei machen, reduzieren Sie die Sporenbelastung um ein Vielfaches.

Luftreiniger mit Aktivkohle-Filter

Aktivkohle-Filter werden kurz auch A-Filter oder Filter mit medizinischer Kohle genannt. Die Kohle ist sehr feinkörnig und hat eine große innere Oberfläche. Sie wird als Adsorptionsmittel in der Medizin, Chemie, Wasser- und Abwasserbehandlung verwendet sowie in den Artikel aus unsrem Luftreiniger Vergleich2019. Aktivkohle besteht hauptsächlich aus Kohlenstoff mit hochporöser Struktur. In Luftreinigern wird die Aktivkohle meistens mit einem Fotokatalysatorfilter kombiniert. Über die Oberfläche werden Moleküle absorbiert, die organisch oder chemisch hergestellt werden. Diese Moleküle entfernen Gerüche und gasförmige Schadstoffe aus der Luft.

Luftreiniger mit Fotokatalysator-Filter

Der Hauptbestandteil von Luftreinigern mit Fotokatalysator-Filter ist Titandioxyd. Abgekürzt wird Titandiosyd mit TiO2. Wirkt UV-Licht auf Titandiosyd ein, entsteht eine chemische Reaktion. Diese wird Redoxreaktion genannt und ist erzeugt OH-Radikale. Das ist eine Substanz, die organische Verbindungen wie zum Beispiel Bakterien und Viren eliminiert.

Ionisator im Luftreiniger

Wissenschaftler haben schon lange herausgefunden, dass negativ geladene Ionen, die im Luftreiniger Ionisator gebildet werden, in der Atemluft eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden des Menschen hat. Das Herz-Kreislaufsystem sowie das Nervensystem wird durch den Luftreiniger Ionisator positiv beeinflusst und das psychische und physische Gleichgewicht des Menschen reguliert. Ein Luftreiniger Ionisator, der negativ geladene Ionen produziert, zählt daher zu den besten Luftreinigern unter den Raumreinigern.

Ozongenerator

Ozongeneratoren im Luftreiniger werden hauptsächlich eingesetzt, um Gerüche wie Zigarettenrauch, Essen, Müll oder Tiergerüche aus den Wohnräumen zu entfernen. In den eigenen vier Wänden können sich Luftreiniger im Test ebenfalls als Viren- und Pilzbekämpfer eignen. Ozon besteht aus drei Sauerstoffatomen und ist ein sogenanntes instabiles Molekül, das in kurzer Zeit zu Sauerstoff zerfällt. Es gilt als starkes Oxidationsmittel. Bei Zimmertemperatur ist es gasförmig und besonders instabil. Bei Luftreinigern mit Ozongenerator können durch die Oxidation unangenehme Gerüche entstehen. Wir empfehlen Ihnen, während der Behandlung Ihres Raumes mit einem Ozongenerator das Zimmer nicht zu betreten.

3. Kaufberatung für Luftreiniger: Darauf müssen Sie achten

3.1. Einsatzbereich

Nicht jedes Gerät von Herstellern wie Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Delonghi, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist so leistungsstark, als dass er bei mehreren hundert Quadratmeter Raumgröße die Luft von Pollen, Bakterien oder anderen Stoffen reinigen kann bzw. als Luftwäscher die Luft gut befeuchten kann. Achten Sie beim Kauf Ihres persönlichen Luftreiniger Vergleichssiegers also immer auf die Angabe, wie viel Quadratmeter Luft mit dem Reiniger gereinigt werden kann. Bei starker Leistung können allerdings unangenehme Geräusche entstehen. Wie die Geräuschbildung beim Luftreiniger Philips ist, erfahren Sie in diesem Video:

3.2. Filtersystem

Es gibt unterschiedliche Filter-Arten.

Luft Reiniger mit HEPA-Filter, reinigen die Luft besonders gut. Außerdem können mit dem Luftreiniger Schimmel-Sporen aus der Luft entfernt werden. Mit dem Luftreiniger Schimmel vorzubeugen ist also möglich. Auch wenn Sie viele Polstermöbel haben, die Feinstaub besonders gut produzieren und anziehen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit HEPA-Filter. Wenn Sie Ihren besten Luftreiniger einsetzen möchten, um unangenehme Gerüche wie Zigarettenrauch zu entfernen, empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Aktivkohlefilter, einen Luftreiniger Ionisator oder einen Luftreiniger mit Ozongenerator. Sind Sie Allergiker und empfindlich gegen Pollen? Oder reagieren besonders empfindlich auf fremde Bakterien oder Viren in der Luft? Dann benötigen Sie einen Luftreiniger für Allergiker. Dieser könnte der Luftreiniger mit Fotokatalysator sein. Er entzieht der Luft schnell fast alle Schadstoffe. Wenn Sie vor allem im Winter unter der trockenen Luft leiden, empfehlen wir Ihnen den Kauf eines Wasserluftreinigers. Dieser verbessert die Luftqualität in Ihrer Umgebung und sorgt gleichzeitig für eine perfekte Luftfeuchtigkeit in Ihren Räumen.

3.3. Leistungsstufen und Luftumwälzung

Die Luftumwälzung gibt an, in welchem Zeitraum die Luftmenge vom Gerät bewegt wurde. Je mehr Kubikmeter Ihr Gerät pro Stunde umwälzen kann, desto reiner wird Ihre Raumluft, was vor allem bei einer Allergie gegen Staub nützlich ist. Ein Luftreiniger bei Allergie ist also sehr zu empfehlen. Besitzt Ihr Gerät mehrere Leistungsstufen, können Sie entscheiden, wie stark oder schwach ihr Gerät arbeitet. Bei höherer Leistungsstufe entstehen oft unangenehme Geräusche. Bei Stufe 1 und 2 entsteht selten eine Geräuschkulisse, weswegen das Gerät dann auch über Nacht im Schlafzimmer stehen kann, ohne Sie in Ihrem Schlaf zu stören.

3.4. Stromverbrauch und Timer

Mit einem Timer haben Sie den Stromverbrauch immer im Blick.

Der Stromverbrauch der Geräte von Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips und Luftreiniger von Beuer aus unserem Luftreiniger Vergleich ist nicht besonders hoch. In der Regel liegt der Verbrauch solcher Artikel zwischen 5 und 40 Watt. Wenn Sie ein Gerät mit 5 Watt besitzen und dieses eine Stunde lang laufen lassen, bezahlen Sie nur 0,001 Euro. Der Stundenpreis für ein Gerät mit 40 Watt liegt bei 0,011 Euro (Stand Dezember 2015). Mit einem Timer können Sie den Stromverbrauch bei Ihrem Gerät gut kontrollieren. Stellen Sie einfach ein, wann das Gerät zu arbeiten anfangen soll und zu welcher Uhrzeit es sich wieder abstellen soll. So haben Sie Ihre Stromkosten immer im Blick.

4. Pflege und Reinigungstipps

Die Schadstoffe aus der Luft in unserem Haushalt setzen sich im Filter des Luftreinigers ab. Dieser muss in der Regel alle 4 bis 6 Monate gewechselt werden, damit das Gerät weiterhin hygienisch einwandfrei arbeiten kann. Die Verunreinigung durch Schadstoffe ist für den Filter ein wahrer Luftreiniger-Test. Venta Luftreiniger, Luftreiniger Hepa, Luftreiniger Philips sowie Luftreiniger von Delonghi bieten Ersatzfilter für Ihre Geräte an.

5. Luftreiniger bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat noch keinen Luftreiniger-Test durchgeführt, allerdings in Ihrer Ausgabe 04/2010 einen Rückruf für Luftreiniger von Daikin gestartet. Beim Typ MCK75JVM-K bestand akute Feuergefahr, wovon rund 870.000 Geräte betroffen waren. Da die Luftreiniger elektrisch betrieben werden und an einem Stromnetz angeschlossen werden, können bei einer schlechten Verarbeitung einzelne Staubpartikel zu brennen anfangen. Wir empfehlen Ihnen daher auch, nicht immer das günstigste Modell zu kaufen, da hier oft am Verarbeitungsmaterial gespart wurde.

Tipp: Auch wenn die Luftreiniger dank Stiftung Warentest vom Markt zurückgezogen wurden, empfehlen wir Ihnen in unserem Luftreiniger Vergleich 2019 Ihr Gerät nie alleine zu Hause in Betrieb zu lassen. Achten Sie immer darauf, dass jemand zu Hause ist, der im Fall eines Brandes die Feuerwehr oder den Notruf alarmieren kann. Wählen Sie den Notruf am Besten schon dann, wenn der Luftreiniger Rauch entwickelt.

6. Fragen und Antworten rund um das Thema Luftreiniger

6.1. Was bringen Luftreiniger?

Vor allem für Menschen mit einer Allergie gegen Staub eignet sich ein Luftreiniger gut. Damit Sie in unserem Luftreiniger Vergleich auf den ersten Blick sehen, wozu sich ein Luftbefeuchter noch lohnt, haben wir eine übersichtliche Vor- und Nachteile-Liste für Sie erstellt:

  • Staubentfernung
  • Bakterien und Viren werden eliminiert
  • als Luftbefeuchter auch gegen trockene Luft einsetzbar
  • meist unschönes Design
  • teilweise laute Geräuschbildung

6.2. Welcher Luftreiniger ist empfehlenswert?

Je nachdem ob Sie Ihre Luft von Bakterien und Viren reinigen möchten oder doch nur gerne unangenehme Essensgerüche oder Gerüche von Ihrem Haustier entfernen möchten, raten wir Ihnen zu einem Gerät mit Aktivkohlefilter, HEPA-Filter oder Fotokatalysator. Wenn Sie besonders große Probleme mit der trockenen Luft im Winter haben empfehlen wir Ihnen ein Gerät mit Luftreiniger-Wasser-Tank, um Ihre Luft befeuchten zu können. Es gibt aber auch Luftentfeuchter, die bei zu feuchter Luft vor allem im Sommer die Luft reguliert.

6.3. Wie gesund sind Luftreiniger?

Ein Luftreiniger verbessert das Wohnklima.

Luftbefeuchter verbessern die Luft in unserem Wohnraum erheblich und sorgen für ein angenehmes Raumklima. Gerade im Winter sind Menschen oft krank und Besucher bringen oft Bakterien und Viren mit ins Haus. Mit einem Luftreiniger können Sie diese Schadstoffe aus der Luft eliminieren. Auch Gerüche aus der Küche können mit einem Luftreiniger entfernt werden, ohne das Fenster zum Lüften öffnen zu müssen. Luftreiniger für Allergiker entfernen besonders effektiv Staub aus unseren Räumen und lindern unangenehme Reize im Hals.

6.4. Wie lange lasse ich einen Luftreiniger laufen?

Wie lange Sie Ihren Luftreiniger laufen lassen, hängt davon ab, wie stark die Staub- oder Geruchsbildung in Ihrer Wohnung ist. Wenn Sie viele Haustiere haben und Polstermöbel, an denen sich der Gestank festsetzen kann, müssen Sie das Produkt ca 5 bis 10 Stunden laufen lassen. Wenn Sie alleine in einer kleinen Wohnung wohnen, reichen auch 2-4 Stunden.

Luftreiniger/-wäscher/-befeuchter von Beurer

Gesunde Raumluft zum tief durchatmen

Eine relative Luftfeuchte von 40 bis 60 % ist essentiell für ein angenehmes Wohn- und Arbeitsgefühl. Gerade in der Heizperiode oder im trockenen Sommer fällt die relative Luftfeuchtigkeit oft unter diesen empfohlenen Wert. Luftwäscher und Luftreiniger saugen die Raumluft mithilfe eines Ventilators an und filtern die darin enthaltenen Schmutzpartikel. Geben Sie Hausstaub, Pollen, Tierhaaren und Gerüchen keine Chance! Gleichzeitig geben diese Geräte die befeuchtete Luft an die Umgebung ab.

Комментариев нет:

Отправить комментарий