воскресенье, 20 октября 2019 г.

luftreiniger_ohne_filter_nachkauf

Kabelloser Staubsauger

Macht auch mit Akku einen Monsterjob. Was auch immer krümelnd Spuren hinterlässt: Mit dem kabellosen VC 5 Cordless sind sie ruckzuck weg. Ohne störendes Kabel und ohne Gerät zum Hinterherziehen bietet er maximale Bewegungsfreiheit. Dank des ausdauernden Lithium-Ionen-Akkus reicht seine Power für bis zu 60 Minuten. Und nach der Arbeit kann er sich kleingemacht auch in den schmalsten Schrank verkrümeln.

Der kabellose Staubsauger VC 5 Cordless

Mit dem kabellosen Staubsauger VC 5 Cordless gehören das Hängenbleiben und Umstecken während des Saugens der Vergangenheit an. Stattdessen lässt sich die gesamte Wohnung dank maximaler Bewegungsfreiheit und langer Akkulaufzeit mühelos vom Schmutz befreien.

√ kabellos für maximale Bewegungsfreiheit
√ extreme Kompaktheit
√ beutelloses Filtersystem
√ hoher Anwendungskomfort
√ vielfältige Einsatzmöglichkeiten

VC 5 Cordless Premium

VC 5 Cordless

Anwendungsvideo

Super Reinigungsleistung

Die Kombination aus starkem Akku und einer hocheffizienten Düse mit besonderer Komponentenanordnung und äußerst dichtem System garantiert beste Reinigungsergebnisse. Mit der umschaltbaren Bodendüse können sowohl Hartböden, als auch Teppiche komfortabel gesaugt werden. Dank des ausdauernden Lithium-Ionen-Akkus reicht seine Power für bis zu 60 Minuten (VC 5 Cordless Premium).

Höchster Komfort bis ins kleinste Detail

Hohe Wendigkeit für einfaches Umfahren von Hindernissen dank flexiblem Bodendüsengelenk.

Platzsparende und sichere Abstellung nach Gebrauch oder in Arbeitspausen.

Kompakter Transport durch das Fixieren der Bodendüse am Gerät.

Drei Leistungsstufen für die ideale Anpassung an unterschiedliche Böden und Reinigungsaufgaben.

Hoher Arbeitskomfort durch gummierten Griff.

Perfekte Einstellmöglichkeiten für jede Körpergröße.

Keine Fusselansammlung an Düse dank Gummilippenkranz.

Einfache Umschaltung zwischen Teppich und Hartfläche.

Durch separaten An-/Austaster auf zuvor eingestellten Saugstufe startbereit.

Einfach geleert ohne Beutel.

Das beutellose Filtersystem erspart nicht nur den Nachkauf teurer Ersatzfilter, es ermöglicht auch eine schnelle und einfache Filterentleerung: einfach die Filterkassette aus dem kabellosen Staubsauger herausziehen, den Verschlussdeckel aufdrehen und den Schmutz ausleeren. Bevor der Filter voll ist, können problemlos bis zu 150m² gesaugt werden.

Auch bei der Filterreinigung hat sich Kärcher etwas einfallen lassen: Beim Aufdrehen wird der Filter automatisch abgereinigt und der gelöste Staub muss anschließend nur noch ausgeleert werden.

Der 2. Filter in der Filterkassette, der Langzeitfilter, muss nur alle paar Monate vom Feinstaub geleert werden und kann bei Bedarf auch unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.

Der Premium verfügt sogar noch über eine 3. Filterstufe – der HEPA-Hygienefilter
(EN 1822:1995). Er hält zuverlässig feinsten Staub wie Pollen und allergieauslösende Partikel zurück.

Hin, her, drunter, drüber - Mehr Bewegungsfreiheit mit voller Akkupower

Mit dem VC 5 Cordless muss endlich kein Gerät, kein Schlauch und kein Kabel mehr hinterhergezogen werden – für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die starken Lithium-Ionen Akkus sorgen für eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten (VC 5 Cordless Premium) und ermöglichen die Reinigung der gesamten Wohnung ganz ohne Unterbrechung.

Ihre Vorteile im Kärcher-Onlineshop

√ Direkt beim Hersteller: komplettes Markensortiment

√ Professionelle und individuelle Beratung: kostenlose Hotline oder Live-Chat

√ Kostenloser Versand ab 50 €

√ 30 Tage Rückgaberecht

√ Sichere Bestellung via SSL

Beratung, Service und Verkauf

Händlersuche: Den Kärcher Staubsauger VC 5 Cordless erhalten Sie bei teilnehmenden Kärcher Fachhändlern, Baumärkten und Elektrofachmärkten. Alle Kärcher Händler finden Sie in unserer Händlersuche.

Kontakt zu Kärcher: Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular.

Newsletter: Wenn Sie zukünftig über Produktneuheiten und Aktionen von Kärcher informiert werden wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Informationen
RECHTLICHES
KONTAKT

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Postfach 800
D-71361 Winnenden

SERVICE-HOTLINE

Montag bis Freitag, 7 - 20 Uhr
Samstag, 8 - 12 Uhr
T: 07195 903-0
F: +49 7195 903 - 28 05

Staubsauger ohne Beutel

Der kompakte Schlittensauger VC 3 ermöglicht gründliches Saugen ganz ohne Filterbeutel. Denn statt in Filterbeuteln sammelt er den Schmutz in einem transparenten Behälter. Das erspart nicht nur den teuren Nachkauf und lästigen Austausch der Filter, sondern zeigt auch noch auf einen Blick an, wann der Sauger wieder geleert werden muss. Zudem entstehen dank des beutellosen Systems keine unangenehmen Gerüche – was nicht nur Allergiker freut.

VC 3 Premium

Der Multizyklonen-Staubsauger VC 3

Der Multizyklonen-Staubsauger VC 3 von Kärcher eignet sich aufgrund seiner kompakten Größe ideal für Wohnungen und kleinere Häuser. Mit ihm werden nicht nur Hartböden und Teppiche sauber, sondern dank Fugendüse und Möbelpinsel auch schmale Zwischenräume und empfindliche Oberflächen.
Weitere Vorteile sind sein HEPA-Hygienefilter, der zuverlässig feinsten Schmutz wie Pollen und andere allergieauslösende Partikel filtert sowie die praktische Parkposition. Bei der Premium-Variante ist zusätzlich noch eine Parkettdüse zur schonenden Reinigung von Parkett- und Hartböden im Lieferumfang enthalten.

Multizyklonentechnologie

Der Kärcher Staubsauger mit Multizyklonentechnologie sammelt den Schmutz nicht in Filterbeuteln, sondern in einem transparenten Schmutzbehälter. Das erspart nicht nur den teuren Nachkauf und lästigen Austausch der Filter, sondern zeigt auf einen Blick, wann der Behälter geleert werden muss.

Ihre Vorteile im Kärcher-Onlineshop

√ Direkt beim Hersteller: komplettes Markensortiment

√ Professionelle und individuelle Beratung: kostenlose Hotline oder Live-Chat

√ Kostenloser Versand ab 50 €

√ 30 Tage Rückgaberecht

√ Sichere Bestellung via SSL

Beratung, Service und Verkauf

Händlersuche: Kärcher Staubsauger erhalten Sie bei allen Kärcher Fachhändlern sowie in vielen Baumärkten und im Elektrofachhandel. Alle Kärcher Händler finden Sie in unserer Händlersuche.

Kontakt zu Kärcher: Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular.

Newsletter: Wenn Sie zukünftig über Produktneuheiten und Aktionen von Kärcher informiert werden wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Informationen
RECHTLICHES
KONTAKT

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Postfach 800
D-71361 Winnenden

SERVICE-HOTLINE

Montag bis Freitag, 7 - 20 Uhr
Samstag, 8 - 12 Uhr
T: 07195 903-0
F: +49 7195 903 - 28 05

Luftentfeuchter 2019: Test, Technik und Kriterien – die besten Entfeuchter im Vergleich

Zu viel Feuchtigkeit in Ihrer Wohnung schadet Ihrer Gesundheit: Schimmelpilze und Hausstaub-Milben gedeihen bei hoher Luftfeuchte besonders gut und können Krankheiten und Allergien auslösen. Luftentfeuchter bieten eine einfache Lösung, um dauerhaft die Feuchtigkeit im Haus zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern. Je nach Einsatzort und -zweck kommen verschiedene Entfeuchter-Modelle in Frage: für die meisten Anwendungen sind Kompressionstrockner oder Adsorptionstrockner am besten geeignet.

Warum ist eine hohe Luftfeuchtigkeit schlecht für meine Gesundheit und wie viel Luftfeuchte ist zu viel? Welche Luftentfeuchter gibt es und wie unterscheiden Sie sich in Ihrer Funktionsweise? Ist ein Kompressionstrockner oder ein Adsorptionstrockner für Sie die beste Wahl? Dieser Artikel bringt Ihnen verschiedene Luftentfeuchter-Typen näher und erklärt, was Sie bei der Anschaffung eines Geräts berücksichtigen sollten.

Übersicht: Typen und Einsatzbereiche von Luftentfeuchtern

Wenn Sie sich bisher noch nicht mit Luftreinigern beschäftigt haben, möchten Sie sicher einen schnellen Überblick über die Geräte erhalten. Wir erklären Ihnen in Kürze, nach welchen Typen man Luftreiniger unterscheiden kann und bei welchen Probleme sie helfen.

Diese Luftentfeuchter-Typen gibt es:

Zur Luft-Entfeuchtung werden im Wesentlichen vier verschiedene technische Methoden eingesetzt, die unterschiedliche Wirkungsgrade und Trocknungsleistungen aufweisen. Diese Eigenschaften entscheiden maßgeblich, für welche Anwendungen sich die Geräte am besten eignen.

  • Kompressionstrockner: Eine Kältemaschine erzeugt eine kalte Oberfläche, an der Wasser kondensieren kann, welches dann als Flüssigkeit abgeführt wird. Je höher die Temperatur und Feuchtigkeit der Raumluft, desto effizienter arbeitet ein Gerät. Diese Technik ist gut skalierbar und für Wohnung jeder Größe geeignet.
  • Peltier-Entfeuchter: Auch hier erfolgt die Wasserabscheidung an einer kalten Oberfläche, die allerdings elektrisch durch ein Peltier-Element gekühlt wird. Weil die Kühlleistung nur sehr gering ist, eignet sich dieser Typ nicht zum Trocknen einer ganzen Wohnung.
  • Adsorptionstrockner: In diesen Geräten wird Feuchtigkeit aus der Luft durch wasserbindende Materialien aufgenommen. Der Effekt ist größer, je kühler die Luft ist. Damit eignen sich Adsorptionstrockner auch zum Entfeuchten von ungeheizten Kellerräumen. Die Adsorber-Materialien müssen regelmäßig regeneriert werden, was die meisten Geräte automatisch tun.
  • Granulat-Entfeuchter: Diese komplett passive, stromlose Lösung beruht auf der Adsorption von Wasser an hygroskopischen Salzen. Der Trocknungseffekt ist gering und sollte nur für sehr lokale Probleme Anwendung finden.

Welcher Luftentfeuchter ist für welches Zimmer geeignet?

Weil die Effizienz der Geräte stark von der Lufttemperatur und –feuchtigkeit abhängt, sind für den Einsatz in bestimmten Zimmern einige Entfeuchter-Typen besser geeignet als andere:

  • Bad: Aufgrund der hohen Feuchtespitzen und Lufttemperaturen sind Kompressionstrockner die effizientesten Luftentfeuchter.
  • Schlafzimmer: Hier ist ein leises Gerät sinnvoll, das auch bei etwas niedrigeren Zimmertemperaturen arbeiten kann. Am besten eignet sich ein Adsorptionstrockner für Ihr Schlafzimmer.
  • Wohnräume: Sowohl Kompressionstrockner als auch Adsorptionsentfeuchter können in Wohn- und Arbeitszimmern eingesetzt werden. Falls Sie planen, ein Gerät für mehrere Räume zu nutzen, achten Sie auf entsprechende Dimensionierung oder handliche Bauweise.
  • Keller: In unbeheizten Räumen kann ein Kondensationstrockner sein Potential nicht voll ausschöpfen. Nutzen Sie stattdessen einen Adsorptionstrockner.
  • Schrank, Safe: Für kleine geschlossene Räume und Schränke können Sie kompakte Peltier- oder auch Granulat-Entfeuchter nutzen.

Luftentfeuchter Test: Die beliebtesten Modelle im Ranking

Die Auswahl an Modellen und Entfeuchtungsgeräten ist sehr umfangreich. Deshalb ist es gut, wenn man auf die Empfehlungen anderer vertrauen kann. Im Folgenden stellen wir Ihnen fünf der beliebtesten Geräte genauer vor, sodass Sie aus diesem Luftreiniger-Ranking das perfekte Modell auswählen können.

Platz 1: Unsere Empfehlung – Comfee MDDF-16DEN3 Luftentfeuchter

  • Entfeuchtungsleistung: 16L / 24h

Auf den ersten Platz in unserem Ranking hat es der Luftentfeuchter MDDF-16DEN3 von Comfee geschafft. Hierbei handelt es sich um einen Bautrockner, der leistungsstark ist und auch im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann. Die Entfeuchtungsleistung beträgt bis zu 16 Liter pro Tag, jedoch ist der Einsatz nur für Räume von bis zu 35 m² vorgesehen. Dieses Gerät enthält die wichtigsten Funktionen, die Sie von einem guten Luftentfeuchter erwarten: ein Hygrostat erlaubt das Einstellen einer Ziel-Luftfeuchte zwischen 35 und 85% und schaltet den Kompressor automatisch ab, wenn der gewählte Wert unterschritten wird. Neben Abschalt-Automatiken zum Schutz gegen Frost oder Überlaufen des Wassertanks, kann dieses Modell auch über einen Timer programmiert werden. Alternativ ist auch ein Betrieb mit einer externen Zeitschaltuhr möglich.

Dieser Luftentfeuchter ist im Ranking als Testsieger hervorgegangen, weil alle notwendigen Funktionen eines Bautrockners zufriedenstellend geboten werden und dies zu einem günstigeren Preis als die Vergleichsprodukte. Kunden heben zudem positiv das leise Betriebsgeräusch und den geringen Stromverbrauch hervor.

Platz 2: Leistungsstark mit Heizgebläse: Aktobis Bautrockner WDH-930EEH

  • Entfeuchtungsleistung von bis zu 40 Ltr./ Tag ! Nachfolgemodell des Top-Sellers WDH-735EBH (B002ECSQ2Q) !

Eine sehr gute Alternative stellt das Modell WDH-930EEH von Aktobis dar. Dieser Bautrockner erreicht mit 40 Litern pro Tag eine noch höhere Trocknungsleistung als das Gerät von Comfee. Auch der Ventilator ist stärker, sodass auch Räume von bis zu 80 m² gut entfeuchtet werden können. Als besonderes Feature kann die Trocknung durch Hinzuschalten einer Heizung beschleunigt werden. Der Stromverbrauch steigt dadurch jedoch von gut 500 auf fast 1100 W an.

Dieses Gerät ist zusätzlich mit einem Vor- und einem Aktivkohlefilter ausgestattet, die Staub und Gerüche aus der Luft entfernen. Anwender erfreuen sich besonders an dem Hygrostaten, mit dem Sie die Luftfeuchtigkeit zwischen 30% und 90% genau einstellen können. Damit bietet der Luftentfeuchter von Aktobis den größten Arbeitsbereich der hier vorgestellten Modelle.

Platz 3: Günstiges Kombi-Gerät: Klarstein DryFy Pro Lufttrockner und Luftreiniger

Mit einer Entfeuchtungsleistung von 20 Litern pro Tag ist der DryFy Pro von Klarstein ähnlich effektiv wie der Testsieger von Comfee. Für einen kleinen Aufpreis erhalten Sie mit diesem Modell aber die Funktionalität eines Luftreinigers hinzu. Neben einem Aktivkohlefilter gegen unangenehme Gerüche können Sie eine UV-Lampe und einen Ionisator aktivieren, welche ebenfalls größere organische Moleküle spalten und damit biologische Keime und gasförmige Schadstoffe bekämpfen können.

Platz 4: Trocknet gut, aber laut: der Suntec Wellness 13072 Luftentfeuchter

  • Für Räume bis 150 m³ (

Der Bautrockner Suntec Wellness 13072 scheidet ebenfalls etwa 20 Liter Wasser pro Tag aus der Luft ab, verfügt aber über einen stärkeren Ventilator als die Geräte von Comfee und Klarstein. Deshalb können Sie diesen Luftentfeuchter auch in Räumen von bis zu 65 m² Fläche noch sinnvoll einsetzen. Der Arbeitsbereich des verbauten Hygrostaten liegt nur zwischen 40 und 70%.

Ein Nachteil des starken Gebläses wird von Anwendern kritisiert: besonders im Vergleich zum MDDF-16DEN3 von Comfee fällt auf, dass der Suntec Luftentfeuchter deutlich lauter ist. Mit einem Arbeitsgeräusch von etwa 65 dB wird eine normale Unterhaltung bereits stark gestört. Da nützt es wenig, dass auch dieses Gerät mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet ist, um die Raumluft zu erfrischen.

Platz 5: Clean Air Optima Luftentfeuchter und Luftreiniger CA-704

  • Clean Air Optima

Den fünften Platz in diesem Luftentfeuchter-Ranking nimmt das Modell CA-704 von Clean Air Optima ein. Es handelt sich um ein Kombi-Gerät aus Bautrockner und Luftreiniger. Ähnlich wie der DryFy Pro von Klarstein wird die Luft mit einer Kombination aus Vorfilter und Aktivkohlefilter sowie UV-Lampe und Ionisator gesäubert. Die Luftreinigungsfunktionen lassen sich erfreulicherweise auch separat nutzen, unabhängig von der Entfeuchtung der Raumluft.

Als Luftentfeuchter bietet das Gerät von Clean Air Optima jedoch wenig Alleinstellungsmerkmale: die Trocknungsleistung liegt mit 10 Litern pro Tag eher im unteren Mittelfeld. Der CA-704 ist sicherlich keine schlechte Wahl, jedoch gibt es mit den Geräten von Comfee und Klarstein deutlich günstigere Alternativen.

Luftentfeuchter bei Stiftung Warentest, Öko-Test und weiteren Verbraucherinstituten. Mehr hierzu…

Wie kann ein Luftentfeuchter Ihre Gesundheit verbessern?

Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen, deren Sporen eine Vielzahl an chronischen Krankheiten auslösen können. Auch Hausstaubmilben fühlen sich in feuchterer Luft wohler und rufen bei vielen Menschen allergische Reaktionen hervor. Ein Absenken der Luftfeuchtigkeit ist eine wichtige Maßnahme, um beide Schädlinge zu bekämpfen und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Schimmelgefahr bei hoher Luftfeuchtigkeit

Bei einer relativen Luftfeuchte von mehr als 60% ist die Ausbreitung von Schimmelpilzen stark begünstigt. Diese siedeln sich bevorzugt an kühlen Wänden und in Zimmerecken an, wo sich Feuchtigkeit an den Tapeten niederschlagen kann. Die größte Gesundheitsgefahr durch Schimmelpilze liegt in dem Einatmen ihrer Sporen. Diese wirken stark reizend auf die Atemwege und können zu chronischen Stirn- und Nebenhöhlenentzündungen führen. Zudem sind Schimmelsporen wegen ihrer allergieauslösenden Wirkung gefürchtet [1,2] .

Feuchte Luft begünstigt Hausstaubmilben

Ebenfalls ab einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60% fühlen sich Hausstaubmilben besonders wohl. Ihr Vorkommen im Hausstaub ist zwar normal, doch können einige Bestandteile in ihren Ausscheidungen reizend wirken und Allergien auslösen. Besonders Asthmatiker leiden unter erhöhter Milbenzahl und sollten die Luftfeuchtigkeit senken, um ihre Symptome zu mildern [1] .

Hohe Feuchtigkeit schadet Bauwerk und Einrichtung

Schimmel greift nicht nur Ihre Gesundheit an, sondern auch das Substrat, auf dem der Pilz wächst. Besonders bei längerfristigem Befall leiden Tapete, Putz und Mauerwerk. Auch Möbel und Inventar wie beispielsweise Papierdokumente können bei zu hoher Feuchtigkeit Schaden nehmen. Durch den Einsatz eines Luftentfeuchters können Sie die Luftfeuchte reduzieren und den Verfall von Gebäude und Gegenständen aufhalten.

Ein besonderer Grund für den Einsatz eines Luftentfeuchters stellt ein Wasserschaden dar: sind Wände bereits von Feuchtigkeit durchzogen, geben Sie diese nur langsam an die Raumluft ab. Das Trocknen eines Wasserschadens kann lange dauern und erfordert während dieser Zeit eine besonders gründliche Kontrolle und Regelung der Luftfeuchtigkeit in Ihren Wohnräumen.

Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal?

Haben Sie bereits größere Probleme durch Schimmel oder zu viel Feuchtigkeit, ist es sinnvoll, die Luftfeuchte zu senken, um den Schaden zu begrenzen. Sind Sie sich aber nicht sicher, ob sich die Anschaffung eines Luftentfeuchters lohnt, sollten Sie mit einem Hygrometer die Feuchtigkeit in Ihren Wohnräumen messen. Als ideal für Ihre Gesundheit gilt ein Wert zwischen 40% und 60%. Eine höhere Luftfeuchte begünstigt das Wachstum von Schimmel und Milben, während eine niedrigere Luftfeuchtigkeit das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren erhöht [1] . Entscheiden Sie sich später für den Kauf eines Luftentfeuchters, wählen Sie am besten ein Modell mit Hygrostat: dieser misst kontinuierlich die Luftfeuchtigkeit und schaltet das Gerät ab, sobald der Sollwert erreicht ist.

Wie funktionieren Luftentfeuchter?

Um die Menge an Wasser in der Luft zu reduzieren, können zwei grundsätzlich verschiedene Verfahren angewendet werden. In Adsorptionstrocknern wird ein Material eingesetzt, welches Feuchtigkeit binden kann und damit quasi Wasser aus der Luft saugen kann. In Kondensationstrocknern hingegen wird ein thermodynamischer Effekt genutzt, der durch Abkühlung zur Kondensation von Wasser führt, welches dann in flüssiger Form abgeschieden wird [3] .

Luftentfeuchtung mit einem Kondensationstrockner

Ein Kondensationstrockner nutzt aus, dass Luft bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich viel Wasser aufnehmen kann. Kalte Luft hat eine geringere Wasserkapazität als warme. Wird Ihre Raumluft von Zimmertemperatur abgekühlt, steigt die relative Luftfeuchtigkeit an, bis sie 100% erreicht. Dies ist der sogenannte Taupunkt: es liegt der maximale Wassergehalt vor, der bei dieser Temperatur möglich ist. Ein weiteres Abkühlen der Luft sinkt diesen Maximalwert weiter ab, und das überschüssige Wasser kondensiert und kann abgeführt werden [3,4,5] .

Als Beispiel: beträgt die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung ursprünglich 80% bei einer Temperatur von 20 °C, entspricht dies einem absoluten Wassergehalt von etwa 15 g/m³. Kühlen Sie die Luft auf 6 °C ab, beträgt der maximale Wassergehalt bei der Temperatur nur noch etwa 8 g/m³, was dann 100% relativer Feuchte entspricht. Die Differenzmenge von 7 g/m³ wird beim Abkühlen als flüssiges Wasser abgeschieden. Abschließend wird die getrocknete Luft wieder bis auf Zimmertemperatur erwärmt. Der neue absolute Wassergehalt von 8 g/m³ entspricht bei 20 °C aber einer relativen Luftfeuchte von nur 40%. Durch die Kondensationstrocknung konnte die Luftfeuchtigkeit also halbiert werden [6] .

Wie wirksam ein Kondenstrockner die Luft trocknet, hängt stark von Temperatur und Feuchtigkeit ab: je höher die Anfangsfeuchtigkeit und je wärmer der Raum ist, desto effektiver kann ein Gerät arbeiten, da dann beim Abkühlen am meisten Wasser kondensiert wird. Während im Badezimmer mit seiner hohen Temperatur und hohen Luftfeuchtigkeit beispielsweise ideale Ausgangsbedingungen vorliegen, um einen Kondensationstrockner zu betreiben, ist dies in einem unbeheizten Keller oder unbewohnten Neubau weniger sinnvoll.

Kompressionstrockner zum Luftentfeuchten

Das prominenteste Beispiel für Kondensationstrockner ist der Kompresser-Luftentfeuchter. Er besteht aus einer Kompressionskältemaschine, wie sie auch in einem Kühlschrank zum Einsatz kommt: durch Zirkulation eines Kühlmittels und seine periodische Komprimierung und Expansion wird an einer Stelle des Kühlmittelkreislaufs die Temperatur gesenkt, an einer anderen Stelle erhöht. Die erzielte Temperaturdifferenz wird durch den Stromverbrauch des Kompressors und ihrer Effizienz bestimmt.

In einem Kompressionstrockner wird die Kältemaschine dazu genutzt, die Raumluft abzukühlen, um Kondensation herbeizuführen und Wasser abzuscheiden. Die Abwärme, die im Kühlmittelkreislauf an anderer Stelle frei wird, kann dazu genutzt werden, die trockene, kühle Luft wieder auf Zimmertemperatur zu erwärmen [3,5,7] .

Luft trocknen mit einem Peltier-Entfeuchter

Ein anderes Luftentfeuchter-Modell kommt ohne Kühlmittel und Kompressor aus: im Peltier-Entfeuchter wird durch Stromfluss durch ein Halbleiter-Bauelement ein Temperaturgefälle erzeugt und die kalte Oberfläche bereitgestellt, an der Wasser aus der Luft kondensieren kann. Ein Peltier-Entfeuchter zählt daher auch zu den Kondensationstrocknern [7] .

Kernstück dieses Luftentfeuchters ist das Peltier-Element, welches aus Schichten unterschiedlicher Halbleitermaterialien besteht. Fließt ein Strom durch das Bauelement, wird an den Grenzflächen Wärme aus der Umgebung aufgenommen bzw. an sie abgegeben, je nach Orientierung der Grenzfläche. In einem Peltier-Element mit mehreren Halbleiterschichten sind diese so angeordnet, dass die eine Seite des Bauteils gekühlt wird, während die andere Seite sich erhitzt [8] .

Vorteil des Peltier-Entfeuchters ist, dass für das Erzeugen der kalten Oberfläche kein Kompressor nötig ist und er daher fast geräuscharm arbeitet. Lediglich ein Ventilator zum Luftumwälzen trägt zur Geräuschbelastung bei [3] .

Der maximale Temperaturunterschied, den ein Peltier-Element im Luftentfeuchter herstellen kann, ist geringer als in der Kältemaschine eines Kompressionstrockners, weshalb die Trocknungsleistung geringer ausfällt. Ein Peltier-Trockner eignet sich für den Einsatz in kleinen geschlossenen Kammern wie Schränken oder Tresoren, bestenfalls für kleine Räume. Da er ohne Kühlmittel zum Einsatz kommt, welches bei zu niedrigen Betriebstemperaturen vereisen könnte, kann ein Peltier-Trockner im Gegensatz zum Kompressionstrockner aber auch bei geringeren Lufttemperaturen effizient arbeiten.

Luftentfeuchtung mit Adsorptionstrocknern

Adsorptionstrockner unterscheiden sich in ihrer Funktionsweise grundlegend von Kondensationstrocknern: sie scheiden das Wasser aus der Luft nicht als Flüssigkeit ab, sondern setzen saugfähige Materialien ein, die Feuchtigkeit aus der Umgebung binden. Als adsorbierende Substanzen kommt ein Zeolith- oder Silika-Gel zum Einsatz oder andere Salze, die hygroskopisch wirken, also Wasser anziehen. Diese Materialien werden auch Adsorbens genannt, weil sich Wasser an ihnen anlagern kann [3,5] .

Hat sich das adsorbierende Material mit Wasser vollgesogen, kann es keine weitere Flüssigkeit mehr aufnehmen. Um weiterhin Luft trocknen zu können, muss das Adsorbens daher regelmäßig entweder ausgetauscht oder regeneriert werden. Die Regeneration erfolgt üblicherweise durch Erhitzen des Materials, wodurch das gesammelte Wasser verdampft und aufgefangen werden kann. Zurück bleibt dann das getrocknete Substrat, welches wieder zum Einsatz in einem Luftentfeuchter kommen kann.

Da ein regelmäßiges Ersetzen der Adsorber-Materialien bei einem längerfristigen Betrieb mit hohen Kosten verbunden ist und die Gesamt-Energieeffizienz negativ ausfallen lässt, sind die meisten Adsorptionstrockner mit einem Mechanismus zur Regeneration des Adsorbens ausgestattet. Einige Modelle weisen sogar zwei Kammern für adsorbierende Materialien auf, sodass ein Dauerbetrieb sichergestellt werden kann, indem die Lufttrocknung in der zweiten Kammer erfolgen kann, während der Adsorber in der ersten Kammer regeneriert wird.

Für den Anwender liegt ein wesentlicher Unterschied zum Kondensationstrockner in der Temperaturabhängigkeit der Effizienz: Zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit muss ein hoher Temperaturunterschied zwischen Raumluft und Kühlelement erzeugt werden, weshalb die Effizienz bei niedriger Zimmertemperatur nur sehr gering ist. In Adsorptionstrocknern hingegen steigt die Wasseraufnahmefähigkeit des Adsorbens mit sinkender Temperatur, und sie sind daher in ungeheizten Räumen effizienter im Betrieb.

Granulat-Entfeuchter für kurzfristige Luft-Trocknung

Ein spezieller Adsorptionstrockner ist der Granulat-Entfeuchter, welcher komplett stromlos auskommt und lediglich aus einem Behälter mit geeignetem Adsorbens besteht. Typischerweise kommt hier ein Festkörper-Granulat zum Einsatz, wie beispielsweise das hygroskopische Salz Calciumchlorid. Auf Ventilatoren oder Mechanismen zur Regeneration des Granulats wird hier verzichtet [3] .

Der Betrieb ohne Stromkosten und Geräuschemission erweckt den Eindruck, Granulat-Entfeuchter seien sehr günstige Luftentfeuchter. Rechnen Sie mit einem längerfristigen Einsatz zur Trocknung Ihrer Wohnung, müssen Sie aber die Kosten durch den Nachkauf von Granulat mitberücksichtigen. Zudem ist die Trocknungswirkung vergleichsweise gering. Daher können Granulat-Entfeuchter nur als einmalige Maßnahmen zur kurzfristigen Besserung lokaler Feuchtigkeitsprobleme empfohlen werden, wie beispielsweise in Schränken. Aufgrund der schwachen Saugwirkung sind Granulat-Entfeuchter nicht dazu geeignet, die Luftfeuchte in Wohnräumen zu verringern. Falls Sie sich dennoch für ein solches Gerät entscheiden, achten Sie darauf, dass das Granulat vor Kindern und Haustieren geschützt ist, um gesundheitliche Folgen durch Verschlucken vorzubeugen.

Staubwedel Vergleich 2019

Die 12 besten Staubfeger im Überblick.

Wer sich einen Staubwedel zulegen möchte, überlegt normalerweise nicht lang. Was ist denn schon so besonders an einem Staubwedel? Er hat einen Stiel und Borsten, Fransen oder Federn, die Staub ausnehmen. Dass es nicht ganz so einfach ist, zeigt unsere Staubwedel-Verkaufstabelle: Je nach Beschaffenheit der Borsten, ist der Staubwedel für bestimmte Oberflächen geeignet. Auch die Staub-Aufnahmefähigkeit ist verschieden.

Wenn Sie also nicht nur nach irgendeinem Staubwedel, sondern nach dem perfekten Staubwedel suchen, sollten Sie sich in unserem Staubwedel-Vergleich informieren. Denn mit guten Putzgeräten kann sogar der Hausputz zum Vergnügen werden!

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Staubwedel Vergleich
Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
Modell Leifheit 41520 Staubwedel Duster XL Mony Good Grips Mikrofaser-Staubwischer Swiffer Staubmagnet-Set Bestmoz Staubwedel mit echten Straußenfedern Mr. Siga Lambswool Duster Sichler Haushaltsgeräte Staubwedel Leifheit 41510 Staubbesen Dusty Pangda Ausziehbarer Microfaser-Staubwedel BawiTec Staubwedel Oxo Good Grips Ausziehbarer Mikrofaser-Staubwedel Com-Four Staubwedel Limpando Staubwedel mit Teleskopstiel
Kundenwertung
bei Amazon
351 Bewertungen21 Bewertungen612 Bewertungen39 Bewertungen35 Bewertungen92 Bewertungen224 Bewertungen10 Bewertungen22 Bewertungen36 Bewertungen35 Bewertungen1 Bewertungen
Anwendung
Staubaufnahme bei glatten Oberflächen
Staubaufnahme bei strukturierten Oberflächen
Wirkung in kleinen Ecken
Für empfindliche Oberflächen geeignet
Maße der Borsten
L x B

38 x 7,5 cm

30 x 9 cm

12,7 x 5,9 cm

34 x 15 cm

49 x 10 cm

35 x 6 cm

21 x 5,1 cm

35 x 12 cm

16 x 18 cm

22 x 10,5 cm

30 x 3 cm

30 x 9 cm
Material
Antistatisch
Waschbar
Borsten können gereinigt werden
Material der Borsten
Mikro­fa­sern

Mikro­fa­sern

Spe­zial­fa­sern

Strau­ßen­fe­dern

Lamm­wolle

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern
Material des GriffsKunst­stoffGummiKunst­stoffHolzHolzGummiGummiGummiAluminiumGummiKunst­stoffKunst­stoff
Ausziehbar
Teleskopstielkein Teles­kop­s­tielAluminiumkein Teles­kop­s­tielkein Teles­kop­s­tielkein Teles­kop­s­tielEdelstahlKunst­stoffKunst­stoffAluminiumAluminiumKunst­stoffKunst­stoff
Flexibilität
Einstellbare Stiellängenicht ein­s­tellbar
bis zu 177 cm
nicht ein­s­tellbarnicht ein­s­tellbarnicht ein­s­tellbar
bis zu 82 cm

bis zu 190 cm

bis zu 85 cm

bis zu 148 cm

bis zu 137 cm

bis zu 122 cm

bis zu 125 cm
Borstenkopf schwenkbar
Vorteile
  • beson­ders starke Rei­ni­gungs­wir­kung
  • mit prak­ti­scher Öse zum Auf­hängen
  • Dreh­­ge­­lenk des Bor­s­­ten­­kopfes kann fixiert werden
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • Bor­s­­ten­­kopf ist biegbar und dadurch beson­­ders fle­­xibel
  • mit prak­­­ti­­­scher Öse zum Auf­­­hängen
  • beson­­ders starke Rei­­ni­­gungs­­wir­kung
  • auch bei der Auf­nahme von Tier­haaren sehr wirksam
  • beson­­ders lange Leben­s­­­dauer
  • Bors­ten­kopf aus echten Strau­ßen­fe­dern
  • mit prak­­­ti­­­scher Schnur zum Auf­­­hängen
  • beson­ders lange Lebens­dauer
  • ohne Kunst­stoff
  • mit prak­­ti­­scher Schnur zum Auf­­hängen
  • beson­ders hand­lich
  • Dreh­ge­lenk des Bors­ten­kopfes kann fixiert werden
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • Teles­kop­s­tiel kann mit anderen Leif­heit-Pro­dukten kom­bi­niert werden
  • Bors­ten­kopf ist biegbar und dadurch beson­ders fle­xibel
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • mit prak­­ti­­scher Öse zum Auf­­hängen
  • beson­­ders lange Leben­s­­­dauer
  • beson­ders gute Ver­ar­bei­tung
  • Dreh­­ge­­lenk des Bor­s­­ten­­kopfes kann fixiert werden
  • beson­ders leichte Rei­ni­gung
  • Dop­pel­pack
  • mit prak­­ti­­scher Öse zum Auf­­hängen
  • Bor­s­­ten­­kopf ist biegbar und dadurch beson­­ders fle­­xibel
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • beson­ders wei­cher Bors­ten­kopf im Lie­fer­um­fang ent­halten
Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
Erhältlich bei*

  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 9 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 7 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 9 € Zum Angebot »

  • Recherchierte Produkte

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Staubwedel-Vergleich teilen:

Staubwedel-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Staubwedel Test oder Vergleich

Teilen

Kommentieren

  • Staubwedel sind mit Borsten aus Kunststoff, Straußenfedern und Lammwolle erhältlich. Manche Kunststoffborsten sind aus speziellen Mikrofasern gefertigt, die den Staub besonders gut aufnehmen.
  • Elektrostatische Staubfeger ziehen den Staub an, verlieren beim Waschen jedoch ihre Anziehungskraft. Staubwedel aus Mikrofasern oder Lammwolle sind waschbar.
  • Einige Staubwedel sind mit Teleskopstangen ausgestattet und ausziehbar. So können Sie die Länge flexibel einstellen und für Ihre Zwecke anpassen.

Staubwedel sind aus Straußenfedern, aber auch aus Mikrofasern, Kunststoff und Lammwolle erhältlich.

Staubwischen gehört bestimmt nicht zu den beliebtesten Hausarbeiten. Gehen Sie dem Hausstaub jedoch mit einem Staubwedel an den Kragen, lässt sich die ungeliebte Aufgabe deutlich vereinfachen.

Im Gegensatz zu feuchten Staubwischtüchern sparen Sie mit einem Staubfeger viel Zeit. Das mühsame Wischen entfällt und der Staub lässt sich besonders einfach und schnell entfernen. Darüber hinaus nehmen Staubfeger meist deutlich mehr Staub auf als Tücher.

Besonders für Allergiker ist Hausstaub eine Qual! Husten, Schnupfen und sogar Atemnot können die Folge sein. Einer Statistik der European Centre for Allergy Research Foundation zufolge leiden 5 % der Deutschen an einer Hausstauballergie.

Egal ob Allergiker oder nicht: Hausstaub ist unangenehm! In unserer Kaufberatung lesen Sie nach, worauf Sie beim Erwerb eines Staubwedels achten müssen. Denn Staubfeger ist nicht gleich Staubfeger! Es gibt große Unterschiede in puncto Staubaufnahme, Borstenmaterial und Flexibilität.

Unser Staubwedel-Vergleich unterstützt Sie dabei, den Staubfeger zu finden, der am besten zu Ihnen passt. Außerdem haben wir noch weitere Vergleiche zum Thema Wohnungsreinigung für Sie zusammengestellt:

1. Es sind Staubwedel mit Borsten aus Kunststoff, Lammwolle und Straußenfedern erhältlich

Unser Staubwedel-Vergleich hat ergeben, dass sich die Borsten der im Handel erhältlichen Staubwedel bezüglich ihres Materials unterscheiden. In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die verschiedenen Borsten-Arten kurz vorstellen und auf Besonderheiten eingehen:

Typ Beschreibung
Mikrofaser-Staubwedel

Staubwedel aus Mikrofaser bestehen aus äußerst feinen Fasern, die den Staub besonders gut aufnehmen und dabei sehr sanft sind. Sie eignen sich daher auch für empfindliche Oberflächen.

Möchten Sie etwa den Bildschirm Ihres Computers mit einem Staubwedel reinigen, sollten Sie unbedingt zu schonenden Produkten wie Mikrofaser-Staubwedeln greifen.

Neben Staubwedeln sind auch Staubtücher aus Mikrofaser zu erwerben. Mit einem Mikrofasertuch lässt sich der Staub aufgrund seiner geringen Größe häufig weniger gut entfernen.

Häufig sind Mikrofaser-Staubwedel antistatisch, d. h. sie laden sich durch die Reibung an den zu reinigenden Oberflächen nicht elektrostatisch auf. Stattdessen wird der Staub in den feinen Mikrofasern gebunden.

Staubwedel aus Kunstfasern

Staubwedel aus Kunstfasern bestehen aus Kunststoff ohne Mikrofasern. Sie eignen sich daher meist nicht für empfindliche Oberflächen. Sie laden sich durch Reibung elektrostatisch auf und ziehen den Staub ähnlich eines Magneten an. Staubfeger dieser Art dürfen nicht gewaschen werden, da sie sonst ihre Anziehungskraft verlieren.

Bei Kunstfaser-Staubwedeln handelt es sich häufig um besonders günstige Staubwedel. In einigen Fällen lässt die Qualität der Staubaufnahme zu wünschen übrig. Einige Hersteller vertreiben neben Staubwedeln auch Tücher aus Kunstfaser.

Staubwedel aus Lammwolle

Staubwedel aus Lammwolle binden den Staub mechanisch durch Fett. Die Lammwolle enthält Wachs – sogenanntes Lanolin – an dem der Staub haften bleibt. Es werden keine Fettrückstände an den gereinigten Oberflächen hinterlassen.

Die Lammwolle ist besonders weich, sodass Sie Ihren Staubwedel aus Lammwolle auch auf empfindlichen Oberflächen verwenden können.

Staubwedel aus Straußenfedern

Staubwedel aus Straußenfedern sind elektrostatisch geladen und nehmen so den Staub auf. Da Straußenfedern besonders weich sind, eignen sich die Staubwedel häufig auch für empfindliche Oberflächen.
Auch beim Material des Griffs bzw. des Teleskopstiels lassen sich Unterschiede feststellen. Bei unserem Staubwedel-Vergleich fiel uns auf, dass Kunststoff und Aluminium bei den Stangen am häufigsten für den Griff verwendet wird. Qualitative Unterschiede gibt es zwischen den Materialien jedoch nicht.

Achtung: Hausstaub ist ein Allergenträger. So befinden sich etwa Pollen oder Milbenkot im Staub. Durch die Bewegungen der Menschen oder Zugluft wird der Staub aufgewirbelt und im Raum verteilt. So gelangen die die Allergene in die Höhe des Gesichts und können eingeatmet werden.

Mikrofaser-Staubwedel haben im Vergleich zu anderen Materialtypen diverse Vor- und Nachteile, die wir Ihnen in der folgenden Übersicht aufzeigen möchten:

  • Staubwedel aus Mikrofaser nehmen Staub besonders gut auf.
  • Mikrofaser-Staubwedel sind besonders oberflächenschonend.
  • Staubwedel aus Mikrofaser lassen sich waschen ohne ihre Staubaufnahmefähigkeit zu verlieren.
  • Synthetische Mikrofasern und Kunststoffe belasten die Umwelt stärker als Staubwedel aus Lammfell oder Straußenfedern.

2. Handhabung: Diese Staubwedel-Typen gibt es

Unser Staubwedel-Vergleich 2019 hat ergeben, dass sich Staubwedel bezüglich ihrer Handhabung in zwei Kategorien einteilen lassen. Auswirkungen auf die Staubaufnahme hat die Handhabung per se nicht. Jedoch gibt es große Unterschiede was die Reichweite angeht.

In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die beiden Typen kurz vorstellen:

Typ Beschreibung
Staubwedel mit Teleskopstiel

Staubwedel mit Teleskopstange sind Staubwedel, die sich durch einen ausziehbaren Griff verlängern lassen. Dadurch eignen sich Staubwedel dieser Art besonders für Schränke und andere höher gelegene Stellen. Ein Staubwedel für Decken muss über einen ausziehbaren Stiel verfügen.

Wollen Sie etwa Spinnenweben von der Decke entfernen, muss Ihr Staubwedel lang genug sein. Einige Staubwedel (z. B. der Leifheit 41520 Staubwedel-Duster XL) lassen sich durch die Abnahme der Teleskopstange in einen Hand-Staubwedel umfunktionieren.

Hand-Staubwedel

Hand-Staubwedel sind kleine handliche Staubbesen, mit denen Sie Oberflächen von Hausstaub befreien können. Sie sind schnell einsatzbereit und müssen nicht wie Staubwedel mit einer Teleskopstange extra justiert werden.

In ihrer Reichweite sind Sie jedoch deutlich eingeschränkter als Staubwedel mit Teleskopstiel. Im Gegensatz zu langen Staubwedeln eignen sie sich besonders für kleinere Bereiche mit vielen losen Gegenständen wie etwa Schreibtische oder Regale.

Bei Ihrem persönlichen Staubwedel-Test sollten Sie also berücksichtigen, für welche Zwecke Sie Ihren Staubwedel bzw. Duster verwenden möchten. Ein bekannter Hand-Staubwedel ist z. B. der Swiffer-Staubmagnet oder der Leifheit-Staubwedel.

Staubige Fußböden lassen sich darüber hinaus mit speziellen Staubwischern für Parkett, Dielen oder Fliesen reinigen. Der Swiffer-Staubwischer kommt dabei ganz ohne Wasser aus. Unser Vergleich konzentriert sich jedoch auf die klassischen Hand-Staubwedel sowie ausziehbaren Staubwedel.

Übrigens: Haben Sie das Staubwischen satt, lässt sich durch das Aufstellen eines Staubfängers die Ausbreitung von Hausstaub um ein Vielfaches reduzieren. Luftreiniger mit Ionisator-Technik minimieren die Staubbildung und haben einen Wirkungsbereich von bis zu 100 m².

3. Staubaufnahme und Flexibilität entsche >

Ein schwenkbarer Borstenkopf erhöht die Flexibilität des Staubwedels.

Unser Staubwedel-Vergleich 2019 hat ergeben, dass sich die Staubaufnahmefähigkeit abhängig von der Struktur der zu reinigenden Oberfläche unterscheidet. So reinigt ein Großteil der verglichenen Produkte glatte Flächen deutlich besser als unebene Stellen.

Da es aber in jedem Haushalt sowohl glatte als auch strukturierte Oberflächen gibt, sollten Sie bei Ihrem persönlichen Staubwedel-Test darauf achten, dass Ihr Wunschprodukt in beiden Fällen gute Ergebnisse liefert.

Staubwedel erzielen bei unebenen Flächen meist bessere Ergebnisse als Staubtücher.

Auch die Flexibilität kann über die Qualität eines Staubfegers entscheiden. Obwohl die Aufnahme des Staubes im Vordergrund steht, ist gerade bei Spinnenweben an der Decke eine ausziehbare Teleskopstange ein Komfortfaktor. Dies ist vor allem bei Altbauwohnungen mit sehr hohen Decken der Fall.

Gleiches gilt für einen schwenkbaren Borstenkopf. Durch dieses Feature können Sie die Reinigungsfläche des Staubfegers abwinkeln und auch schwer erreichbare Stellen säubern. So lässt sich etwa die Oberseite eines Schrankes bequem von Staub befreien.

Achtung! Zur Reinigung unebener Flächen eignen sich Staubtücher weniger. An schwierigen Stellen nehmen sie deutlich weniger Staub auf als ein Staubwedel. Häufig wird dort mit solch einem Staubtuch bzw. Staubwischer der Staub lediglich aufgewirbelt.

4. Antistatisch vs. statisch: Welche Staubfeger reinigen besser?

Wussten Sie schon?

Der Staubwedel wurde wohl 1870 in einer Besenfabrik in Jones County (Iowa) in den Vereinigten Staaten erfunden. Damals fragte ein Bauer im Betrieb von E.E. Hoag an, ob ihm die Firma Truthahnfedern als Borstenmaterial abkaufen möchte. Aus den Federn entwickelte Hoag schließlich einen kleinen Handbesen speziell zur Beseitigung von Hausstaub.

Viele Staubwedel laden sich bei der Benutzung durch Reibung elektrostatisch auf und werden buchstäblich zu Staubmagneten. Sie ziehen die Staubpartikel an und lösen sie von den zu reinigenden Oberflächen.

Dies hat jedoch den Nachteil, dass es zu einer elektrostatischen Entladung kommen kann. Beim Staubfegen kann die elektrostatische Ladung des Staubwedels auf Ihren Körper übergehen. Berühren Sie nun leitendes Material wie etwa eine metallene Türklinke, entladen sich die Elektronen über Ihre Hand und Sie bekommen eine „gewischt“.

Staubwedel aus Straußenfedern sind meist antistatisch.

Staubwedel aus Mikrofaser nehmen Staub häufig noch besser auf als elektrostatische Kunststoff-Staubwedel. Oft sind Mikrofaser-Staubfeger antistatisch. Mit einem antistatischen Staubfeger können Sie die Gefahr einer elektrostatischen Entladung vermeiden.

Dennoch sollten Sie bei Ihrem persönlichen Staubfeger-Test auch darauf achten, dass Ihr antistatischer Staubwedel ausreichend Staub aufnimmt. Das Wichtigste an einem Staubfeger ist seine Staubaufnahmefähigkeit.

Übrigens: Auch für Heizkörper eignen sich Staubwedel hervorragend. Der Staub zwischen den Rippen beziehungsweise Lamellen oder hinter der Heizung lässt sich am besten durch einen Staubwedel mit einem langen Griff oder einer Teleskopstange entfernen.

5. Der beste Staubwedel ist waschbar

Achten Sie darauf, ob Ihr Staubwedel waschbar ist. Ansonsten leidet die Staubaufnahmefähigkeit.

Unser Staubfeger-Vergleich hat ergeben, dass viele Staubwedel waschbar sind. Mikrofaser-Staubwischer etwa sind maschinenfest und können so ganz bequem in der Waschmaschine gereinigt werden. Sie verlieren dabei nichts von ihrer Aufnahmefähigkeit.

Elektrostatische Kunststoff-Staubfeger hingegen sollten nicht gewaschen werden, da so ihre magnetische Wirkung zerstört wird. Staubfeger dieser Art sollten sie ausklopfen und mit Ihrem Staubsauger von Staubrückständen befreien.

Staubfeger aus Lammwolle sollten Sie per Handwäsche mit einem Wollwaschmittel reinigen.

Auch Lammfell-Staubwedel sollten Sie nach der Benutzung kräftig ausschütteln. Staubrückständige lassen sich per Handwäsche in einer Waschlauge aus Wasser und Wollwaschmittel entfernen.

Staubwedel aus Straußenfedern sollten nach dem Staubfegen ebenfalls ausgeklopft werden. Bei der Reinigung sollten Sie von Waschmitteln oder Ähnlichem absehen und lediglich warmes Wasser verwenden.

Ein Staubwedel-Vergleichssieger lässt sich reinigen und büßt auch bei häufigem Waschen nichts von seiner Staubaufnahmefähigkeit ein. Achten Sie bei Ihrem persönlichen Staubfeger-Test also darauf, dass Ihr Staubwedel waschbar ist.

6. So befreien Sie Ihre Displays von Staub

Harte Kunststoffborsten können Ihren Bildschirm verkratzen.

Displays sind äußerst kratzempfindlich und sollten daher am besten mit Mikrofasern oder anderen schonenden Materialien gereinigt werden. Staubwedel aus härteren Kunststoffborsten sind völlig ungeeignet und können Ihren Bildschirm stark verkratzen.

Auch konventionelle Frottee-Lappen oder gar Küchentücher sollten Sie nicht verwenden. Diese nehmen den Staub gar nicht erst auf und schieben ihn lediglich vor sich her. Das Resultat sind auch hier Kratzer.

Reinigen Sie Ihr Display mit einem flüssigen Reinigungsmittel, sollten Sie darauf achten, dass das Display abgekühlt ist. Ziehen Sie den Netzstecker und warten Sie etwa 60 Minuten, ehe Sie mit der Reinigung beginnen. Ist das Gerät noch warm, brennt sich das Reinigungsmittel unter Umständen ins Display ein.

7. Erst wischen und dann saugen: Goldene Regel oder Mythos?

Hochwertige Staubwedel binden den Staub anstatt ihn aufzuwirbeln.

In Ratgebern und Putztipps liest man immer wieder, dass man unbedingt vor dem Saugen wischen sollte. Andernfalls würde der Staub auf den frisch gesaugten Boden fallen und diesen wieder verschmutzen.

Moderne Staubwedel binden den Staub jedoch so gut, dass die Reihenfolge unerheblich ist. Mit dem besten Staubwedel können Sie zuerst saugen oder eben wischen, wie es Ihnen gefällt.

Der Staub wird nahezu restlos aufgenommen und nur eine verschwindend geringe Menge wird aufgewirbelt und umverteilt. Verwenden Sie allerdings qualitativ minderwertige Staubfeger, wird Ihr Frühjahrsputz zur Sisyphusarbeit. Der Staub wird vom Feger nicht aufgenommen und lediglich im Raum herumgewirbelt.

Übrigens: Um beim Saubermachen möglichst wenig Staub aufzuwirbeln, sollten Sie darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind. Zugluft begünstigt die Verteilung der Staubpartikel im Raum.

8. Staubwedel für Autos hinterlassen keine Kratzer auf dem Lack

Staubwedel fürs Auto beseitigen Staub und Pollen ohne den Lack zu verkratzen.

Es werden zudem spezielle Staubwedel für Autos hergestellt, die mit Baumwollfasern ausgestattet sind. Damit lassen sich problemlos Staub, Pollen und andere Verschmutzungen von der Karosserie und den Scheiben entfernen.

Die Baumwollfasern eines Auto-Staubwedels sind besonders sanft, dabei aber gleichzeitig stabil. So lassen sich auch größere Verunreinigungen von Ihrem Fahrzeug entfernen, ohne dabei Kratzer auf dem Lack oder den Scheiben zu hinterlassen.

Für den Innenraum eignen sich auch handelsübliche Staubfeger für den Wohnbereich. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie einen Mikrofaser-Staubfeger oder einen anderen oberflächenschonenden Staubwedel im Auto verwenden. Besonders das Armaturenbrett ist empfindlich und anfällig für Verkratzungen.

Staubwedel sollten nach der Benutzung kräftig ausgeklopft werden.

Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 06/2007 einen Staubwedel-Test durchgeführt. Sie beschränkte sich dabei jedoch auf Einweg-Staubwischer für den Haushalt, die nicht gewaschen werden können. Auch hier schnitten Swiffer-Staubwedel gut ab.

9. Diese Hersteller von Staubwedeln gibt es

Ähnlich wie bei den meisten Artikeln für den Haushalt gibt es auch bei Backofenreinigern eine große Bandbreite an Herstellern. In der folgenden Übersicht haben wir die beliebtesten Marken und Hersteller für Sie aufgelistet:

  • Leifheit
  • Die Schuhanzieher
  • StaubWunder
  • Swiffer
  • Deuba
  • OXO - Good Grips
  • Wenko
  • BÜMAG
  • Lakeland
  • Heim & Büro
  • BESTOMZ
  • Wunderfabrik
  • MSV
  • Haas

Auch bei Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann sind Staubwedel erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch elektrische Staubwedel, wie etwa den Go Duster.

10. Fragen und Antworten rund um das Thema Staubwedel

Im folgenden Kapitel beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Staubwedel:

10.1. Wie kriege ich meinen Leifheit-Staubwedel wieder sauber?

Hand-Staubwedel sind sofort einsatzbereit und müssen nicht eingestellt werden.

Der Großteil der Staubfeger der Firma Leifheit ist waschbar. Geben Sie den Borsten-Bezug hierfür in die Waschmaschine und waschen Sie ihn bei 30 °C im Kurzwaschprogramm. Damit die Borsten weich bleiben, sollten Sie einen Weichspüler verwenden. Sie können bedenkenlos weitere Textilien mit in die Trommel geben.

Alternativ lässt sich Ihr Leifheit-Staubwedel auch per Handwäsche in der Badewanne oder im Waschbecken reinigen. Füllen Sie die Wanne oder das Becken mit warmem Wasser und geben Sie eine Kappe Ihres Waschmittels hinein. Kneten Sie den Borsten-Bezug gut durch.

Anschließend lassen Sie ihn für etwa 10 Minuten im Wasser liegen. Danach geben Sie den Weichspüler hinzu und wiederholen den Vorgang. Auch andere waschbare Mikrofaser-Staubwedel können auf diese Weise gereinigt werden.

10.2. Wie funktioniert ein Staubwedel?

Staubwedel mit Teleskopstiel eignen sich besonders für schwer erreichbare Stellen.

Viele Staubwedel laden sich durch Reibung elektrostatisch auf und ziehen den Staub an. Dieser löst sich von der zu reinigenden Oberfläche und bleibt am Staubfeger haften.

Darüber hinaus werden Staubwedel aus Mikrofaser oder anderen Spezialfasern hergestellt. Durch eine große Anzahl winziger Fasern gibt es zwischen dem Staubfeger und der zu reinigenden Oberfläche eine deutlich höhere Anzahl an Berührungspunkten wie bei konventionellen Kunstfasern. So wird besonders viel Staub aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es Staubwedel, die den Staub durch Öle oder Fette binden. So bindet ein Staubfeger aus Lammwolle etwa durch Wachsborsten den Staub und nimmt ihn auf. Rückstände werden dabei nicht hinterlassen.

10.3. Wo kann man Staubwedel kaufen?

Staubfeger sind im Drogeriemarkt und online zu erwerben. Unsere Produkttabelle am Anfang gibt Ihnen einen Überblick über die besten Produkte am Markt. So finden Sie den besten Staubwedel für sich.

Kabelloser Staubsauger

Macht auch mit Akku einen Monsterjob. Was auch immer krümelnd Spuren hinterlässt: Mit dem kabellosen VC 5 Cordless sind sie ruckzuck weg. Ohne störendes Kabel und ohne Gerät zum Hinterherziehen bietet er maximale Bewegungsfreiheit. Dank des ausdauernden Lithium-Ionen-Akkus reicht seine Power für bis zu 60 Minuten. Und nach der Arbeit kann er sich kleingemacht auch in den schmalsten Schrank verkrümeln.

Der kabellose Staubsauger VC 5 Cordless

Mit dem kabellosen Staubsauger VC 5 Cordless gehören das Hängenbleiben und Umstecken während des Saugens der Vergangenheit an. Stattdessen lässt sich die gesamte Wohnung dank maximaler Bewegungsfreiheit und langer Akkulaufzeit mühelos vom Schmutz befreien.

√ kabellos für maximale Bewegungsfreiheit
√ extreme Kompaktheit
√ beutelloses Filtersystem
√ hoher Anwendungskomfort
√ vielfältige Einsatzmöglichkeiten

VC 5 Cordless Premium

VC 5 Cordless

Anwendungsvideo

Super Reinigungsleistung

Die Kombination aus starkem Akku und einer hocheffizienten Düse mit besonderer Komponentenanordnung und äußerst dichtem System garantiert beste Reinigungsergebnisse. Mit der umschaltbaren Bodendüse können sowohl Hartböden, als auch Teppiche komfortabel gesaugt werden. Dank des ausdauernden Lithium-Ionen-Akkus reicht seine Power für bis zu 60 Minuten (VC 5 Cordless Premium).

Höchster Komfort bis ins kleinste Detail

Hohe Wendigkeit für einfaches Umfahren von Hindernissen dank flexiblem Bodendüsengelenk.

Platzsparende und sichere Abstellung nach Gebrauch oder in Arbeitspausen.

Kompakter Transport durch das Fixieren der Bodendüse am Gerät.

Drei Leistungsstufen für die ideale Anpassung an unterschiedliche Böden und Reinigungsaufgaben.

Hoher Arbeitskomfort durch gummierten Griff.

Perfekte Einstellmöglichkeiten für jede Körpergröße.

Keine Fusselansammlung an Düse dank Gummilippenkranz.

Einfache Umschaltung zwischen Teppich und Hartfläche.

Durch separaten An-/Austaster auf zuvor eingestellten Saugstufe startbereit.

Einfach geleert ohne Beutel.

Das beutellose Filtersystem erspart nicht nur den Nachkauf teurer Ersatzfilter, es ermöglicht auch eine schnelle und einfache Filterentleerung: einfach die Filterkassette aus dem kabellosen Staubsauger herausziehen, den Verschlussdeckel aufdrehen und den Schmutz ausleeren. Bevor der Filter voll ist, können problemlos bis zu 150m² gesaugt werden.

Auch bei der Filterreinigung hat sich Kärcher etwas einfallen lassen: Beim Aufdrehen wird der Filter automatisch abgereinigt und der gelöste Staub muss anschließend nur noch ausgeleert werden.

Der 2. Filter in der Filterkassette, der Langzeitfilter, muss nur alle paar Monate vom Feinstaub geleert werden und kann bei Bedarf auch unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.

Der Premium verfügt sogar noch über eine 3. Filterstufe – der HEPA-Hygienefilter
(EN 1822:1995). Er hält zuverlässig feinsten Staub wie Pollen und allergieauslösende Partikel zurück.

Hin, her, drunter, drüber - Mehr Bewegungsfreiheit mit voller Akkupower

Mit dem VC 5 Cordless muss endlich kein Gerät, kein Schlauch und kein Kabel mehr hinterhergezogen werden – für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Die starken Lithium-Ionen Akkus sorgen für eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten (VC 5 Cordless Premium) und ermöglichen die Reinigung der gesamten Wohnung ganz ohne Unterbrechung.

Ihre Vorteile im Kärcher-Onlineshop

√ Direkt beim Hersteller: komplettes Markensortiment

√ Professionelle und individuelle Beratung: kostenlose Hotline oder Live-Chat

√ Kostenloser Versand ab 50 €

√ 30 Tage Rückgaberecht

√ Sichere Bestellung via SSL

Beratung, Service und Verkauf

Händlersuche: Den Kärcher Staubsauger VC 5 Cordless erhalten Sie bei teilnehmenden Kärcher Fachhändlern, Baumärkten und Elektrofachmärkten. Alle Kärcher Händler finden Sie in unserer Händlersuche.

Kontakt zu Kärcher: Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular.

Newsletter: Wenn Sie zukünftig über Produktneuheiten und Aktionen von Kärcher informiert werden wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

Informationen
RECHTLICHES
KONTAKT

Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
Postfach 800
D-71361 Winnenden

SERVICE-HOTLINE

Montag bis Freitag, 7 - 20 Uhr
Samstag, 8 - 12 Uhr
T: 07195 903-0
F: +49 7195 903 - 28 05

HANDSTAUBSAUGER

Der kompakte Kärcher Staubsauger VC 5 ist ein wahrer Kraftzwerg: außergewöhnlich kompakt und stark zugleich. Der Handstaubsauger findet in jedem noch so kleinen Haushalt Platz zum Verstauen und bietet dieselbe Sauberkeit, wie ein Staubsauger zum Hinterherziehen. Der VC 5 passt auch in den kleinsten Haushalt.

Der ultra-kompakte Kärcher Staubsauger VC 5 macht den Unterschied:

Der Kärcher Staubsauger VC 5 ist ein außergewöhnlich kompakter und zugleich starker Staubsauger. Dank seiner Größe findet er in jedem noch so kleinen Haushalt einen Platz zum Verstauen und passt selbst in Schubladen. Dank seiner exzellenten Reinigungsperformance ist der kompakte VC 5 genauso überzeugend, wie ein großer Schlittensauger.

√ Ausgezeichnete Reinigungskraft
√ Einfachste Verstaubarkeit – extrem kompakt
√ Patentiertes 3-fach-Teleskopsystem
√ Innovatives, beutelloses Filtersystem
√ Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
√ Hoher Anwendungskomfort

VC 5 Premium

Jetzt auch mit Akku – Der kabellose Staubsauger VC 5 Cordless

Mit dem kabellosen Staubsauger VC 5 Cordless befreien Sie die gesamte Wohnung dank maximaler Bewegungsfreiheit und langer Akkulaufzeit mühelos vom Schmutz.

Kärcher Staubsauger VC 5 – extrem kompakt und stark zugleich.

Nur ein großer Sauger ist ein starker Sauger? Kärcher räumt dieses Vorurteil aus der Welt und beweist mit dem Kompaktsauger VC 5 das Gegenteil: auch sehr kleine Staubsauger können mit der Reinigungsperformance großer Schlittengeräte problemlos mithalten.

Der Kompaktsauger mit dem beutellosen Filtersystem.

Das beutellose Filtersystem des kompakten Staubsaugers erspart nicht nur den Nachkauf teurer Ersatzfilter, es ermöglicht auch eine schnelle und einfache Filterentleerung: einfach die Filterkassette aus dem Handstaubsauger herausziehen, den Verschlussdeckel aufdrehen und den Schmutz ausleeren. Bevor der Filter voll ist, können problemlos bis zu 150m² gesaugt werden.

Auch bei der Filterreinigung hat sich Kärcher beim VC 5 etwas einfallen lassen: Beim Aufdrehen wird der Filter automatisch abgereinigt und der gelöste Staub muss anschließend nur noch ausgeleert werden.

Der 2. Filter in der Filterkassette, der Langzeitfilter, muss nur alle paar Monate vom Feinstaub geleert werden und kann bei Bedarf auch unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.

Die dritte Filterstufe stellt der HEPA-Hygienefilter (EN 1822:1995) dar. Er hält zuverlässig feinsten Staub wie Pollen und allergieauslösende Partikel zurück.

Handstaubsauger VC 5 – äußerst komfortabel.

Der neue Handstaubsauger VC 5 punktet nicht nur durch seine extreme Kompaktheit, die exzellente Reinigungsperformance und ein cleveres Filtersystem, sondern auch durch viele Eigenschaften und Funktionen, die das Saugen noch komfortabler machen. Entdecken Sie den Unterschied.

VC 5 Staubsauger – kompakt und platzsparend

Der Upright-Sauger bietet dank ausgeklügelter Komponentenanordnung, smartem Design und innovativer Motorentechnologie eine besonders kompakte Bauform. Zudem lässt sich der Sauger dank des patentierten 3-fach-Teleskopsaugrohrs per Knopfdruck auf die Hälfte verkleinern und ermöglicht eine einfache und extrem platzsparende Verstauung – sogar in einer Schublade. So bleibt auch in kleinen Haushalten mehr Stauplatz für die anderen schönen Dinge des Lebens.

Extrem starke Performance

Die umschaltbare Kärcher Trockensaugdüse mit flexiblem Gelenk wurde speziell für den VC 5 entwickelt und ist perfekt auf das Gerät abgestimmt. Sie ist besonders effizient und holt dank besonders dichter Konstruktion und spezieller Sohlengeometrie die maximale Power heraus – für eine exzellente Reinigungsperformance auf Hartböden und Teppichen. Dank dieser patentierten Technologie saugt der VC 5 so gründlich wie ein großer Schlittensauger.

Hohe Wendigkeit für einfaches Umfahren von Hindernissen.

Bequemes Saugen von Treppen, ohne einen schweren Schlitten mitzuschleppen.

Mühelose Reinigung bis tief unter die Möbel.

Platzsparende und sichere Abstellung nach Gebrauch oder in Arbeitspausen.

Kompakter Transport durch das Fixieren der Bodendüse am Gerät.

Leistungsstufen für die ideale Anpassung an unterschiedliche Böden und Reinigungsaufgaben.

Hoher Arbeitskomfort durch gummierten Griff.

Perfekte Einstellmöglichkeiten für jede Körpergröße.

Keine Fusselansammlung an Düse dank Gummilippenkranz.

Praktische Kabelaufbewahrung auf der Geräterückseite inkl. Schnellabnahmefunktion.

Einfache Umschaltung zwischen Teppich und Hartfläche.

Durch separaten An-/Austaster auf zuvor eingestellten Saugstufe startbereit.

Unser kompakter Sauger VC 5 ist enorm vielfältig.

Trotz seiner Kompaktheit und der andersartigen Bauweise sind dem VC 5 in Sachen Anwendungsvielfalt keine Grenzen gesetzt. Er kann alles, was ein großer Staubsauger zum Hinterherziehen auch kann.

Nicht nur Teppiche und jegliche Art von Hartflächen können mit der umschaltbaren Bodendüse schnell und gründlich gereinigt werden, sondern auch Polstermöbel, schmale Fugen oder empfindliche Oberflächen wie z.B. die Hifi-Anlage.

Wenn Sie die Bodendüse abnehmen und das 3-fach Teleskopsystem einfach zusammenschieben, gewinnen Sie im Handumdrehen einen kompakten Handstaubsauger dazu. An ihn lassen sich praktische Zubehöre wie die Polsterdüse für Sofa & Co., die Fugendüse für enge Zwischenräume oder der Möbelpinsel für empfindlichere Gegenstände anbringen.

Ob Laminat, Parkett, Fliesen, PVC … alles wird blitzschnell sauber.

Befreit Teppich gründlich von Schmutz.

Absolute Sauberkeit auch in Ecken und Kanten.

Polsterdüse für das schnelle und gründliche Entfusseln von Polstermöbeln.

Kompakte Fugendüse für die gründliche Reinigung von engen Stellen (exklusiv für Premium-Variante).

Möbelpinsel für das schonende Abstauben sensibler Oberflächen (exklusiv für Premium-Variante).

Zubehör für den Staubsauger VC 5

Das passende Zubehör für Ihren Staubsauger finden Sie direkt auf der Produktseite oder über unseren Zubehörfinder.

Staubwedel Vergleich 2019

Die 12 besten Staubfeger im Überblick.

Wer sich einen Staubwedel zulegen möchte, überlegt normalerweise nicht lang. Was ist denn schon so besonders an einem Staubwedel? Er hat einen Stiel und Borsten, Fransen oder Federn, die Staub ausnehmen. Dass es nicht ganz so einfach ist, zeigt unsere Staubwedel-Verkaufstabelle: Je nach Beschaffenheit der Borsten, ist der Staubwedel für bestimmte Oberflächen geeignet. Auch die Staub-Aufnahmefähigkeit ist verschieden.

Wenn Sie also nicht nur nach irgendeinem Staubwedel, sondern nach dem perfekten Staubwedel suchen, sollten Sie sich in unserem Staubwedel-Vergleich informieren. Denn mit guten Putzgeräten kann sogar der Hausputz zum Vergnügen werden!

Das Qualitätsmanagement für unser Test- und Vergleichsverfahren ist nach ISO 9001 TÜV-geprüft

Staubwedel Vergleich
Abbildung Vergleichssieger Preis-Leistungs-Sieger
Modell Leifheit 41520 Staubwedel Duster XL Mony Good Grips Mikrofaser-Staubwischer Swiffer Staubmagnet-Set Bestmoz Staubwedel mit echten Straußenfedern Mr. Siga Lambswool Duster Sichler Haushaltsgeräte Staubwedel Leifheit 41510 Staubbesen Dusty Pangda Ausziehbarer Microfaser-Staubwedel BawiTec Staubwedel Oxo Good Grips Ausziehbarer Mikrofaser-Staubwedel Com-Four Staubwedel Limpando Staubwedel mit Teleskopstiel
Kundenwertung
bei Amazon
351 Bewertungen21 Bewertungen612 Bewertungen39 Bewertungen35 Bewertungen92 Bewertungen224 Bewertungen10 Bewertungen22 Bewertungen36 Bewertungen35 Bewertungen1 Bewertungen
Anwendung
Staubaufnahme bei glatten Oberflächen
Staubaufnahme bei strukturierten Oberflächen
Wirkung in kleinen Ecken
Für empfindliche Oberflächen geeignet
Maße der Borsten
L x B

38 x 7,5 cm

30 x 9 cm

12,7 x 5,9 cm

34 x 15 cm

49 x 10 cm

35 x 6 cm

21 x 5,1 cm

35 x 12 cm

16 x 18 cm

22 x 10,5 cm

30 x 3 cm

30 x 9 cm
Material
Antistatisch
Waschbar
Borsten können gereinigt werden
Material der Borsten
Mikro­fa­sern

Mikro­fa­sern

Spe­zial­fa­sern

Strau­ßen­fe­dern

Lamm­wolle

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern

Kunst­stoff

Mikro­fa­sern
Material des GriffsKunst­stoffGummiKunst­stoffHolzHolzGummiGummiGummiAluminiumGummiKunst­stoffKunst­stoff
Ausziehbar
Teleskopstielkein Teles­kop­s­tielAluminiumkein Teles­kop­s­tielkein Teles­kop­s­tielkein Teles­kop­s­tielEdelstahlKunst­stoffKunst­stoffAluminiumAluminiumKunst­stoffKunst­stoff
Flexibilität
Einstellbare Stiellängenicht ein­s­tellbar
bis zu 177 cm
nicht ein­s­tellbarnicht ein­s­tellbarnicht ein­s­tellbar
bis zu 82 cm

bis zu 190 cm

bis zu 85 cm

bis zu 148 cm

bis zu 137 cm

bis zu 122 cm

bis zu 125 cm
Borstenkopf schwenkbar
Vorteile
  • beson­ders starke Rei­ni­gungs­wir­kung
  • mit prak­ti­scher Öse zum Auf­hängen
  • Dreh­­ge­­lenk des Bor­s­­ten­­kopfes kann fixiert werden
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • Bor­s­­ten­­kopf ist biegbar und dadurch beson­­ders fle­­xibel
  • mit prak­­­ti­­­scher Öse zum Auf­­­hängen
  • beson­­ders starke Rei­­ni­­gungs­­wir­kung
  • auch bei der Auf­nahme von Tier­haaren sehr wirksam
  • beson­­ders lange Leben­s­­­dauer
  • Bors­ten­kopf aus echten Strau­ßen­fe­dern
  • mit prak­­­ti­­­scher Schnur zum Auf­­­hängen
  • beson­ders lange Lebens­dauer
  • ohne Kunst­stoff
  • mit prak­­ti­­scher Schnur zum Auf­­hängen
  • beson­ders hand­lich
  • Dreh­ge­lenk des Bors­ten­kopfes kann fixiert werden
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • Teles­kop­s­tiel kann mit anderen Leif­heit-Pro­dukten kom­bi­niert werden
  • Bors­ten­kopf ist biegbar und dadurch beson­ders fle­xibel
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • mit prak­­ti­­scher Öse zum Auf­­hängen
  • beson­­ders lange Leben­s­­­dauer
  • beson­ders gute Ver­ar­bei­tung
  • Dreh­­ge­­lenk des Bor­s­­ten­­kopfes kann fixiert werden
  • beson­ders leichte Rei­ni­gung
  • Dop­pel­pack
  • mit prak­­ti­­scher Öse zum Auf­­hängen
  • Bor­s­­ten­­kopf ist biegbar und dadurch beson­­ders fle­­xibel
  • Tele­k­s­op­s­­tiel kann von der Bors­ten­hal­te­rung abge­­­nommen werden
  • beson­ders wei­cher Bors­ten­kopf im Lie­fer­um­fang ent­halten
Zum AngebotZum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »Zum Angebot »
Erhältlich bei*

  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 9 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 7 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 8 € Zum Angebot »
  • ca. 9 € Zum Angebot »

  • Recherchierte Produkte

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Staubwedel-Vergleich teilen:

Staubwedel-Kaufberatung:
So wählen Sie das richtige Produkt aus dem obigen Staubwedel Test oder Vergleich

Teilen

Kommentieren

  • Staubwedel sind mit Borsten aus Kunststoff, Straußenfedern und Lammwolle erhältlich. Manche Kunststoffborsten sind aus speziellen Mikrofasern gefertigt, die den Staub besonders gut aufnehmen.
  • Elektrostatische Staubfeger ziehen den Staub an, verlieren beim Waschen jedoch ihre Anziehungskraft. Staubwedel aus Mikrofasern oder Lammwolle sind waschbar.
  • Einige Staubwedel sind mit Teleskopstangen ausgestattet und ausziehbar. So können Sie die Länge flexibel einstellen und für Ihre Zwecke anpassen.

Staubwedel sind aus Straußenfedern, aber auch aus Mikrofasern, Kunststoff und Lammwolle erhältlich.

Staubwischen gehört bestimmt nicht zu den beliebtesten Hausarbeiten. Gehen Sie dem Hausstaub jedoch mit einem Staubwedel an den Kragen, lässt sich die ungeliebte Aufgabe deutlich vereinfachen.

Im Gegensatz zu feuchten Staubwischtüchern sparen Sie mit einem Staubfeger viel Zeit. Das mühsame Wischen entfällt und der Staub lässt sich besonders einfach und schnell entfernen. Darüber hinaus nehmen Staubfeger meist deutlich mehr Staub auf als Tücher.

Besonders für Allergiker ist Hausstaub eine Qual! Husten, Schnupfen und sogar Atemnot können die Folge sein. Einer Statistik der European Centre for Allergy Research Foundation zufolge leiden 5 % der Deutschen an einer Hausstauballergie.

Egal ob Allergiker oder nicht: Hausstaub ist unangenehm! In unserer Kaufberatung lesen Sie nach, worauf Sie beim Erwerb eines Staubwedels achten müssen. Denn Staubfeger ist nicht gleich Staubfeger! Es gibt große Unterschiede in puncto Staubaufnahme, Borstenmaterial und Flexibilität.

Unser Staubwedel-Vergleich unterstützt Sie dabei, den Staubfeger zu finden, der am besten zu Ihnen passt. Außerdem haben wir noch weitere Vergleiche zum Thema Wohnungsreinigung für Sie zusammengestellt:

1. Es sind Staubwedel mit Borsten aus Kunststoff, Lammwolle und Straußenfedern erhältlich

Unser Staubwedel-Vergleich hat ergeben, dass sich die Borsten der im Handel erhältlichen Staubwedel bezüglich ihres Materials unterscheiden. In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die verschiedenen Borsten-Arten kurz vorstellen und auf Besonderheiten eingehen:

Typ Beschreibung
Mikrofaser-Staubwedel

Staubwedel aus Mikrofaser bestehen aus äußerst feinen Fasern, die den Staub besonders gut aufnehmen und dabei sehr sanft sind. Sie eignen sich daher auch für empfindliche Oberflächen.

Möchten Sie etwa den Bildschirm Ihres Computers mit einem Staubwedel reinigen, sollten Sie unbedingt zu schonenden Produkten wie Mikrofaser-Staubwedeln greifen.

Neben Staubwedeln sind auch Staubtücher aus Mikrofaser zu erwerben. Mit einem Mikrofasertuch lässt sich der Staub aufgrund seiner geringen Größe häufig weniger gut entfernen.

Häufig sind Mikrofaser-Staubwedel antistatisch, d. h. sie laden sich durch die Reibung an den zu reinigenden Oberflächen nicht elektrostatisch auf. Stattdessen wird der Staub in den feinen Mikrofasern gebunden.

Staubwedel aus Kunstfasern

Staubwedel aus Kunstfasern bestehen aus Kunststoff ohne Mikrofasern. Sie eignen sich daher meist nicht für empfindliche Oberflächen. Sie laden sich durch Reibung elektrostatisch auf und ziehen den Staub ähnlich eines Magneten an. Staubfeger dieser Art dürfen nicht gewaschen werden, da sie sonst ihre Anziehungskraft verlieren.

Bei Kunstfaser-Staubwedeln handelt es sich häufig um besonders günstige Staubwedel. In einigen Fällen lässt die Qualität der Staubaufnahme zu wünschen übrig. Einige Hersteller vertreiben neben Staubwedeln auch Tücher aus Kunstfaser.

Staubwedel aus Lammwolle

Staubwedel aus Lammwolle binden den Staub mechanisch durch Fett. Die Lammwolle enthält Wachs – sogenanntes Lanolin – an dem der Staub haften bleibt. Es werden keine Fettrückstände an den gereinigten Oberflächen hinterlassen.

Die Lammwolle ist besonders weich, sodass Sie Ihren Staubwedel aus Lammwolle auch auf empfindlichen Oberflächen verwenden können.

Staubwedel aus Straußenfedern

Staubwedel aus Straußenfedern sind elektrostatisch geladen und nehmen so den Staub auf. Da Straußenfedern besonders weich sind, eignen sich die Staubwedel häufig auch für empfindliche Oberflächen.
Auch beim Material des Griffs bzw. des Teleskopstiels lassen sich Unterschiede feststellen. Bei unserem Staubwedel-Vergleich fiel uns auf, dass Kunststoff und Aluminium bei den Stangen am häufigsten für den Griff verwendet wird. Qualitative Unterschiede gibt es zwischen den Materialien jedoch nicht.

Achtung: Hausstaub ist ein Allergenträger. So befinden sich etwa Pollen oder Milbenkot im Staub. Durch die Bewegungen der Menschen oder Zugluft wird der Staub aufgewirbelt und im Raum verteilt. So gelangen die die Allergene in die Höhe des Gesichts und können eingeatmet werden.

Mikrofaser-Staubwedel haben im Vergleich zu anderen Materialtypen diverse Vor- und Nachteile, die wir Ihnen in der folgenden Übersicht aufzeigen möchten:

  • Staubwedel aus Mikrofaser nehmen Staub besonders gut auf.
  • Mikrofaser-Staubwedel sind besonders oberflächenschonend.
  • Staubwedel aus Mikrofaser lassen sich waschen ohne ihre Staubaufnahmefähigkeit zu verlieren.
  • Synthetische Mikrofasern und Kunststoffe belasten die Umwelt stärker als Staubwedel aus Lammfell oder Straußenfedern.

2. Handhabung: Diese Staubwedel-Typen gibt es

Unser Staubwedel-Vergleich 2019 hat ergeben, dass sich Staubwedel bezüglich ihrer Handhabung in zwei Kategorien einteilen lassen. Auswirkungen auf die Staubaufnahme hat die Handhabung per se nicht. Jedoch gibt es große Unterschiede was die Reichweite angeht.

In der folgenden Tabelle möchten wir Ihnen die beiden Typen kurz vorstellen:

Typ Beschreibung
Staubwedel mit Teleskopstiel

Staubwedel mit Teleskopstange sind Staubwedel, die sich durch einen ausziehbaren Griff verlängern lassen. Dadurch eignen sich Staubwedel dieser Art besonders für Schränke und andere höher gelegene Stellen. Ein Staubwedel für Decken muss über einen ausziehbaren Stiel verfügen.

Wollen Sie etwa Spinnenweben von der Decke entfernen, muss Ihr Staubwedel lang genug sein. Einige Staubwedel (z. B. der Leifheit 41520 Staubwedel-Duster XL) lassen sich durch die Abnahme der Teleskopstange in einen Hand-Staubwedel umfunktionieren.

Hand-Staubwedel

Hand-Staubwedel sind kleine handliche Staubbesen, mit denen Sie Oberflächen von Hausstaub befreien können. Sie sind schnell einsatzbereit und müssen nicht wie Staubwedel mit einer Teleskopstange extra justiert werden.

In ihrer Reichweite sind Sie jedoch deutlich eingeschränkter als Staubwedel mit Teleskopstiel. Im Gegensatz zu langen Staubwedeln eignen sie sich besonders für kleinere Bereiche mit vielen losen Gegenständen wie etwa Schreibtische oder Regale.

Bei Ihrem persönlichen Staubwedel-Test sollten Sie also berücksichtigen, für welche Zwecke Sie Ihren Staubwedel bzw. Duster verwenden möchten. Ein bekannter Hand-Staubwedel ist z. B. der Swiffer-Staubmagnet oder der Leifheit-Staubwedel.

Staubige Fußböden lassen sich darüber hinaus mit speziellen Staubwischern für Parkett, Dielen oder Fliesen reinigen. Der Swiffer-Staubwischer kommt dabei ganz ohne Wasser aus. Unser Vergleich konzentriert sich jedoch auf die klassischen Hand-Staubwedel sowie ausziehbaren Staubwedel.

Übrigens: Haben Sie das Staubwischen satt, lässt sich durch das Aufstellen eines Staubfängers die Ausbreitung von Hausstaub um ein Vielfaches reduzieren. Luftreiniger mit Ionisator-Technik minimieren die Staubbildung und haben einen Wirkungsbereich von bis zu 100 m².

3. Staubaufnahme und Flexibilität entsche >

Ein schwenkbarer Borstenkopf erhöht die Flexibilität des Staubwedels.

Unser Staubwedel-Vergleich 2019 hat ergeben, dass sich die Staubaufnahmefähigkeit abhängig von der Struktur der zu reinigenden Oberfläche unterscheidet. So reinigt ein Großteil der verglichenen Produkte glatte Flächen deutlich besser als unebene Stellen.

Da es aber in jedem Haushalt sowohl glatte als auch strukturierte Oberflächen gibt, sollten Sie bei Ihrem persönlichen Staubwedel-Test darauf achten, dass Ihr Wunschprodukt in beiden Fällen gute Ergebnisse liefert.

Staubwedel erzielen bei unebenen Flächen meist bessere Ergebnisse als Staubtücher.

Auch die Flexibilität kann über die Qualität eines Staubfegers entscheiden. Obwohl die Aufnahme des Staubes im Vordergrund steht, ist gerade bei Spinnenweben an der Decke eine ausziehbare Teleskopstange ein Komfortfaktor. Dies ist vor allem bei Altbauwohnungen mit sehr hohen Decken der Fall.

Gleiches gilt für einen schwenkbaren Borstenkopf. Durch dieses Feature können Sie die Reinigungsfläche des Staubfegers abwinkeln und auch schwer erreichbare Stellen säubern. So lässt sich etwa die Oberseite eines Schrankes bequem von Staub befreien.

Achtung! Zur Reinigung unebener Flächen eignen sich Staubtücher weniger. An schwierigen Stellen nehmen sie deutlich weniger Staub auf als ein Staubwedel. Häufig wird dort mit solch einem Staubtuch bzw. Staubwischer der Staub lediglich aufgewirbelt.

4. Antistatisch vs. statisch: Welche Staubfeger reinigen besser?

Wussten Sie schon?

Der Staubwedel wurde wohl 1870 in einer Besenfabrik in Jones County (Iowa) in den Vereinigten Staaten erfunden. Damals fragte ein Bauer im Betrieb von E.E. Hoag an, ob ihm die Firma Truthahnfedern als Borstenmaterial abkaufen möchte. Aus den Federn entwickelte Hoag schließlich einen kleinen Handbesen speziell zur Beseitigung von Hausstaub.

Viele Staubwedel laden sich bei der Benutzung durch Reibung elektrostatisch auf und werden buchstäblich zu Staubmagneten. Sie ziehen die Staubpartikel an und lösen sie von den zu reinigenden Oberflächen.

Dies hat jedoch den Nachteil, dass es zu einer elektrostatischen Entladung kommen kann. Beim Staubfegen kann die elektrostatische Ladung des Staubwedels auf Ihren Körper übergehen. Berühren Sie nun leitendes Material wie etwa eine metallene Türklinke, entladen sich die Elektronen über Ihre Hand und Sie bekommen eine „gewischt“.

Staubwedel aus Straußenfedern sind meist antistatisch.

Staubwedel aus Mikrofaser nehmen Staub häufig noch besser auf als elektrostatische Kunststoff-Staubwedel. Oft sind Mikrofaser-Staubfeger antistatisch. Mit einem antistatischen Staubfeger können Sie die Gefahr einer elektrostatischen Entladung vermeiden.

Dennoch sollten Sie bei Ihrem persönlichen Staubfeger-Test auch darauf achten, dass Ihr antistatischer Staubwedel ausreichend Staub aufnimmt. Das Wichtigste an einem Staubfeger ist seine Staubaufnahmefähigkeit.

Übrigens: Auch für Heizkörper eignen sich Staubwedel hervorragend. Der Staub zwischen den Rippen beziehungsweise Lamellen oder hinter der Heizung lässt sich am besten durch einen Staubwedel mit einem langen Griff oder einer Teleskopstange entfernen.

5. Der beste Staubwedel ist waschbar

Achten Sie darauf, ob Ihr Staubwedel waschbar ist. Ansonsten leidet die Staubaufnahmefähigkeit.

Unser Staubfeger-Vergleich hat ergeben, dass viele Staubwedel waschbar sind. Mikrofaser-Staubwischer etwa sind maschinenfest und können so ganz bequem in der Waschmaschine gereinigt werden. Sie verlieren dabei nichts von ihrer Aufnahmefähigkeit.

Elektrostatische Kunststoff-Staubfeger hingegen sollten nicht gewaschen werden, da so ihre magnetische Wirkung zerstört wird. Staubfeger dieser Art sollten sie ausklopfen und mit Ihrem Staubsauger von Staubrückständen befreien.

Staubfeger aus Lammwolle sollten Sie per Handwäsche mit einem Wollwaschmittel reinigen.

Auch Lammfell-Staubwedel sollten Sie nach der Benutzung kräftig ausschütteln. Staubrückständige lassen sich per Handwäsche in einer Waschlauge aus Wasser und Wollwaschmittel entfernen.

Staubwedel aus Straußenfedern sollten nach dem Staubfegen ebenfalls ausgeklopft werden. Bei der Reinigung sollten Sie von Waschmitteln oder Ähnlichem absehen und lediglich warmes Wasser verwenden.

Ein Staubwedel-Vergleichssieger lässt sich reinigen und büßt auch bei häufigem Waschen nichts von seiner Staubaufnahmefähigkeit ein. Achten Sie bei Ihrem persönlichen Staubfeger-Test also darauf, dass Ihr Staubwedel waschbar ist.

6. So befreien Sie Ihre Displays von Staub

Harte Kunststoffborsten können Ihren Bildschirm verkratzen.

Displays sind äußerst kratzempfindlich und sollten daher am besten mit Mikrofasern oder anderen schonenden Materialien gereinigt werden. Staubwedel aus härteren Kunststoffborsten sind völlig ungeeignet und können Ihren Bildschirm stark verkratzen.

Auch konventionelle Frottee-Lappen oder gar Küchentücher sollten Sie nicht verwenden. Diese nehmen den Staub gar nicht erst auf und schieben ihn lediglich vor sich her. Das Resultat sind auch hier Kratzer.

Reinigen Sie Ihr Display mit einem flüssigen Reinigungsmittel, sollten Sie darauf achten, dass das Display abgekühlt ist. Ziehen Sie den Netzstecker und warten Sie etwa 60 Minuten, ehe Sie mit der Reinigung beginnen. Ist das Gerät noch warm, brennt sich das Reinigungsmittel unter Umständen ins Display ein.

7. Erst wischen und dann saugen: Goldene Regel oder Mythos?

Hochwertige Staubwedel binden den Staub anstatt ihn aufzuwirbeln.

In Ratgebern und Putztipps liest man immer wieder, dass man unbedingt vor dem Saugen wischen sollte. Andernfalls würde der Staub auf den frisch gesaugten Boden fallen und diesen wieder verschmutzen.

Moderne Staubwedel binden den Staub jedoch so gut, dass die Reihenfolge unerheblich ist. Mit dem besten Staubwedel können Sie zuerst saugen oder eben wischen, wie es Ihnen gefällt.

Der Staub wird nahezu restlos aufgenommen und nur eine verschwindend geringe Menge wird aufgewirbelt und umverteilt. Verwenden Sie allerdings qualitativ minderwertige Staubfeger, wird Ihr Frühjahrsputz zur Sisyphusarbeit. Der Staub wird vom Feger nicht aufgenommen und lediglich im Raum herumgewirbelt.

Übrigens: Um beim Saubermachen möglichst wenig Staub aufzuwirbeln, sollten Sie darauf achten, dass alle Fenster geschlossen sind. Zugluft begünstigt die Verteilung der Staubpartikel im Raum.

8. Staubwedel für Autos hinterlassen keine Kratzer auf dem Lack

Staubwedel fürs Auto beseitigen Staub und Pollen ohne den Lack zu verkratzen.

Es werden zudem spezielle Staubwedel für Autos hergestellt, die mit Baumwollfasern ausgestattet sind. Damit lassen sich problemlos Staub, Pollen und andere Verschmutzungen von der Karosserie und den Scheiben entfernen.

Die Baumwollfasern eines Auto-Staubwedels sind besonders sanft, dabei aber gleichzeitig stabil. So lassen sich auch größere Verunreinigungen von Ihrem Fahrzeug entfernen, ohne dabei Kratzer auf dem Lack oder den Scheiben zu hinterlassen.

Für den Innenraum eignen sich auch handelsübliche Staubfeger für den Wohnbereich. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie einen Mikrofaser-Staubfeger oder einen anderen oberflächenschonenden Staubwedel im Auto verwenden. Besonders das Armaturenbrett ist empfindlich und anfällig für Verkratzungen.

Staubwedel sollten nach der Benutzung kräftig ausgeklopft werden.

Die Stiftung Warentest hat in Ausgabe 06/2007 einen Staubwedel-Test durchgeführt. Sie beschränkte sich dabei jedoch auf Einweg-Staubwischer für den Haushalt, die nicht gewaschen werden können. Auch hier schnitten Swiffer-Staubwedel gut ab.

9. Diese Hersteller von Staubwedeln gibt es

Ähnlich wie bei den meisten Artikeln für den Haushalt gibt es auch bei Backofenreinigern eine große Bandbreite an Herstellern. In der folgenden Übersicht haben wir die beliebtesten Marken und Hersteller für Sie aufgelistet:

  • Leifheit
  • Die Schuhanzieher
  • StaubWunder
  • Swiffer
  • Deuba
  • OXO - Good Grips
  • Wenko
  • BÜMAG
  • Lakeland
  • Heim & Büro
  • BESTOMZ
  • Wunderfabrik
  • MSV
  • Haas

Auch bei Drogeriemärkten wie dm oder Rossmann sind Staubwedel erhältlich. Darüber hinaus gibt es auch elektrische Staubwedel, wie etwa den Go Duster.

10. Fragen und Antworten rund um das Thema Staubwedel

Im folgenden Kapitel beantworten wir häufig gestellte Fragen zum Thema Staubwedel:

10.1. Wie kriege ich meinen Leifheit-Staubwedel wieder sauber?

Hand-Staubwedel sind sofort einsatzbereit und müssen nicht eingestellt werden.

Der Großteil der Staubfeger der Firma Leifheit ist waschbar. Geben Sie den Borsten-Bezug hierfür in die Waschmaschine und waschen Sie ihn bei 30 °C im Kurzwaschprogramm. Damit die Borsten weich bleiben, sollten Sie einen Weichspüler verwenden. Sie können bedenkenlos weitere Textilien mit in die Trommel geben.

Alternativ lässt sich Ihr Leifheit-Staubwedel auch per Handwäsche in der Badewanne oder im Waschbecken reinigen. Füllen Sie die Wanne oder das Becken mit warmem Wasser und geben Sie eine Kappe Ihres Waschmittels hinein. Kneten Sie den Borsten-Bezug gut durch.

Anschließend lassen Sie ihn für etwa 10 Minuten im Wasser liegen. Danach geben Sie den Weichspüler hinzu und wiederholen den Vorgang. Auch andere waschbare Mikrofaser-Staubwedel können auf diese Weise gereinigt werden.

10.2. Wie funktioniert ein Staubwedel?

Staubwedel mit Teleskopstiel eignen sich besonders für schwer erreichbare Stellen.

Viele Staubwedel laden sich durch Reibung elektrostatisch auf und ziehen den Staub an. Dieser löst sich von der zu reinigenden Oberfläche und bleibt am Staubfeger haften.

Darüber hinaus werden Staubwedel aus Mikrofaser oder anderen Spezialfasern hergestellt. Durch eine große Anzahl winziger Fasern gibt es zwischen dem Staubfeger und der zu reinigenden Oberfläche eine deutlich höhere Anzahl an Berührungspunkten wie bei konventionellen Kunstfasern. So wird besonders viel Staub aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es Staubwedel, die den Staub durch Öle oder Fette binden. So bindet ein Staubfeger aus Lammwolle etwa durch Wachsborsten den Staub und nimmt ihn auf. Rückstände werden dabei nicht hinterlassen.

10.3. Wo kann man Staubwedel kaufen?

Staubfeger sind im Drogeriemarkt und online zu erwerben. Unsere Produkttabelle am Anfang gibt Ihnen einen Überblick über die besten Produkte am Markt. So finden Sie den besten Staubwedel für sich.

Комментариев нет:

Отправить комментарий